04.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 7)
Zitat: Faust, zum Beispiel
Alle beten Tia an und er empfiehlt ihnen Faust? :'D Dabei bekrittelt Goethe hier doch noch und nöcher die Kirche. Klar, is super geschrieben. Aber wenn da so ein fundamentalistischer Sonnenanbeter drüberschaut... der kriegt im Bett doch nen Herzkasper, sobald Mephisto anfängt den Pfaffen zu tadeln.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
05.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Das erste exklusive Kapitel, Herbstliche Veränderungen ist nun draußen. Es ist ein eher ruhiges SoL und stellt wichtige Weichen für die Zukunft.
Bei einigen Usern kam bei GDocs die Meldung, die EMail sei mit keinem GDocs-Account verknüpft; diese haben, soweit ich GDocs verstanden habe, eine extra Email erhalten, um zugreifen zu dürfen.
Viel Spaß beim Lesen
@M0
Vimbert weiß, wie man sich Freunde macht - und wie man junge Stuten vom rechten Pfad fort lockt.
|
|
|
06.12.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:Was MLP:FiM ab und zu schafft?
Ich glaub die Serie hat mich ein paar mal zum Lachen gebracht, ja. Erinner mich spontan nur an Derpies ersten richtigen Auftritt.
Zitat:1. Weil du Mitleid mit mir bekommen hast und dich deinem grantigen Herzen nicht vollständig verschließen konntest, so sehr du es vielleicht auch wolltest.
Mh... nein, das war es nicht. Also der Mitleidsteil stimmt. Aber das mit dem Herz ist Quatsch.
Zitat:2. Weil du an zahlreichen Stellen mit den armen Ponys gedanklich Dinge tust, die Tintessa die Schamesröte bis zu den Schultern hinab treiben würde.
Awww. Jetzt würde ich glatt mal gerne ihre Reaktion sehen, wenn man ihr seine Liebe gesteht oder sie um Sex bittet. Wäre sicherlich dawww³. :3 <3
Zitat:Maze kann dir das genauer sagen, wenn es dich interessiert
Tut es nicht.
Zitat:Später wirst du auch mal "Menschlichkeit" ertragen müssen.
Macht absolut Sinn.
Zitat:Keine Ahnung. Ist nur ein Statist. Denk dir eine Farbe aus
tztztz!
Hab Faust btw. nie gelesen. Und mein Leben ist trotzdem lebenswert.
Kapitel 4 ewww
Zitat:Doch die Ponys waren nicht nur ein glückliches Volk, sondern auch zäh – und geschwind darin, Unheil zu beseitigen.
Kann mir schon vorstellen, wie Celestia die Harmoniefassade aufrecht erhält.
Zitat:Handwerker
Nein.
Zitat:„Aber ich kann doch nicht ...“, begann Lioht verlegen.
Was soll ich mit dem Schrott?! Wie wäre es mit einer hübschen Summe?
Zitat:und meine Frau und ich möchten uns erkenntlich zeigen.
Mit einem Bild eures Fohlens?
Zitat:„N!“
Soundworte sind nicht deine Stärke, was?
Die Szene ist ganz gut, Lioht ist mal nicht komplett unsympathisch, was natürlich einfach ist als Heldin.
Und ja, da sieht mans mal wieder: Rette so ein Scheissblag und die Welt liegt dir zu Hufen. Sehr gewitzt, Lioht.
Zitat:alter Esel.
Cranky is watching you.
Zitat: Die kleine Sonnenschein hatte es mit Wachsmalstiften gemalt und es sollte einmal Lioht zeigen, die mit ihr auf dem Rücken durch dunkle Wolken flog und als Zweites sah man ein Ding mit vier oder fünf Beinen, oder vielleicht war es auch ein Kopf, das ein Oval auf einem Tisch gesund machen sollte. Zum Glück gab es die Erklärungen des Kindes.
Kleines, niedliches Kind zeichnet hässliches Bild aus Dankbarkeit um noch liebenswerter zu erscheinen-Klischee.
*Everything wrong with Celestias Light-Sound*
Zitat:Nicht Dankbarkeit war sein Antrieb, sondern Rache.
Join Trixies Crew! She will be the Queen of the Revenge-Pirates!
Zitat:Meisterhandwerkern
Aha aha, Celestia entführt also Handwerker von der Erde und lässt sie in Equestria als Sklaven schuften! Rieche da einen gewaltigen Plot-Twist hinter der SoL-Fassade!!
Wird das ein Erde vs. Equestria-Kriegsepos?
Zitat:„Ich bin ein schreckliches, bösartiges Pony
Keine Angst, Lioht ist auch noch da.
Szene ist okay. Weiteres Vimbert-Charakterisieren, warum nicht.
Dass Tintessa auch noch in seinem Haus wütet, ist natürlich herrlich. Ich könnte ja wetten, dass sie Vimberts Tochter ist, wären ihre Eltern nicht schon aufgetreten.
Zitat:„Esel!“
Cranky: " I'll kill you while you asleep."
Zitat:Wieder denkst du so schrecklich und finster, du alter Esel!
Cranky is really, really, REALLY mad...!
Zitat:„Du warst immer eine Stute mit Geschmack
OBJECTION!
Deiner Sippe ist ein Pony namens TINTESSA Entsprungen! Unter der Annahme, dass Vimbert hier mit der Großmutter dieser schrecklich missbenannten Stute spricht, warst es vielleicht sogar DU, die dieses historische Verbrechen der Namenskultur zu verantworten hat, logische Schlussfolgerung: Du hast KEINEN Geschmack und bist möglicherweise direkt an diesem grässlichen Titel Schuld!
Dlanor:
Knox's 1st:
It is forbidden for the culprit to be anyone not mentioned in the early part of the story!!
Die Großmutter wurde bereits mehrmals angedeutet!
Und selbst wenn es ihre Tochter war, die diesen Namen erdacht hat, so ist es doch immer noch ihre Tochter, die sie so erzogen hat, sie hätte sie aufhalten können bei dieser schrecklichen Missetat, hätte ihrer Enkeltochter lebenslangen Spott und unendliches Leid ersparen können!
Dlanor:
Knox's 8th:
It is forbidden for the case to be resolved with clues that are not presented!!
Wir wissen nicht, wann die Alte den Löffel abgegeben hat! Außerdem hatte sie, wie man vermuten kann einen mehr als intimen Umgang mit Vimbert, und der ist ja nun bei aller Herzensgüte wirklich kein Hengst, mit dem man viel zu tun haben will, so rein optisch!
Dlanor:
Knox's 6th:
It is forbidden for accident or intuition to be employed as a detective technique!!
Dafür gibt es massenhaft ANDEUTUNGEN und Dialoge, die untermauern, dass da was war! Nach all dem kann keiner mehr behaupten, Tintessas Mama-Mama hätte Geschmack!
Beweisführung abgeschlossen, Euer Ehren.
SCHULDIG, SCHULDIG, SCHULDIG!
Ab mit den Köpfen!
Zitat:Er wusste nicht recht, ob Gold und Rot zu Tintessas grauem Fell passte, oder zu irgend einem ihrer zumeist braunen Kleider und es war ihm auch herzlich egal, war er von einer blendenden Gleichgültigkeit getrieben: In seinen Augen war sie stets von celestischer Schönheit, gleich was sie trug.
Okay, langsam wird es krank. Ich will nicht hoffen, dass er irgendwie mit ihr verwandt ist und die Vimbert-Tintessa-Sache ist nun eher creepy als schön, wenn er nur darüber nachdenkt, wie er möglichst schnell die Feder ins Tintenfass getunkt kriegt, wenn du verstehst, was ich meine. Alter Lustgreis!
Aber mal angenommen ich überinterpretiere da etwas ist die Szene schon recht schön weil beleuchtet wird, wie wichtig Tinfässa dem alten Vimbert ist, und das ist irgendwo auch herzerwärmend. Zumindest mehr als Lioht, für die sich zu diesem Zeitpunkt der Geschichte schon kein Schwein mehr interessieren dürfte. War das gewollt?
Zitat:Seufzend verlagerte sie ihr Gewicht auf den Beinen: Das lange Stehen machte ihr immer noch zu schaffen.
Stühle sind schon n'krasser Scheiß.
Zitat:„Ich weiß, dass du das Haus magst. Ich habe das Gästezimmer frisch gemacht und das Bett mit dieser hellblauen Wäsche, die du so magst, bezogen. Es wird dir gefallen“, dabei dachte er aber vor allem an die Überraschung auf dem Wohnzimmertisch.
Und an die Kameras im Schlafzimmer, in der Dusche, unter der Klobrille und im Unterwäscheschrank.
Schöne Szene, Tinbert-Interaktion, hier mittlerweile sowas wie ein Garant für relativ gute Unterhaltung.
Zitat:Tintessa lief die Straße mit dem eigentümlichen Namen Pfefferwächst
Mädel, ich weiß ja nicht wann du das letzte mal auf dein Namensregister geschaut hast...
Zitat:Oft war sie mit ihrer Großmutter
HA, Vimbert redet also tatsächlich mit Tintis Mama-Mama!!
Zitat:hatte sogar so etwas wie Privatunterricht von dem Arzt persönlich bekommen.
In was?
Bisschen Vergangenheit, okay. Vielleicht bekommt man dann ja noch einige explizite Szenen, Loli-Tintessa wäre sicherlich daww.
Zitat: Gab sich doch alle Mühe, arbeitete hart und fleißig und versuchte stets, für andere Ponys da zu sein und nicht egoistisch an sich selbst zu denken!
Quasi der komplette Kontrast zu Lilo.
Zitat:Allerdings musste es ja einen Grund für den Zorn ihres Vaters und der Ablehnung ihrer Mutter geben, also machte sie es falsch, irgendwie, war irgendwo doch ein böses Pony.
DU BIST ADOPTIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERT!!!!!!!!!
DUN DUN DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUN
Incoming Incest-Subplot.
Zitat:„Glaubst du, du kommst damit durch?! Glaubst du, ich nähme es hin, dass du dich mir widersetzt? Dass du Celestia zuwider handelst? Dass du tun und lassen kannst, was du willst, ohne die Einwilligung deiner Eltern?“
Glaubst du, ich werde dich in Gedanken nicht kastrieren, dir die Haut abziehen, sie dir dann wieder annähen um sie mit Drachenfeuer von den Knochen zu schmelzen, nur weil du ein Pony aus einer Kinderserie bist?
Zitat:Sie zog ihr Kleid aus.
Während des folgenden „Gesprächs“ versuchte sie standhaft zu bleiben.
Der Vater sprach und zürnte.
...
Okay, das hat mich jetzt doch etwas unvorbereitet erwischt.
...autsch. Das ist ist bitter.
Jetzt werde ich deinem Ponycharakter definitiv die Haut abziehen, ihn von vier Drachen gleichzeitig vergewohltätigen lassen und die Belastbarkeit eines Pferdes gegenüber Starkstrom testen - in meinen Gedanken.
Oder ich baue ihn als Gastrolle in mein Rache-Epos ein, um ihn qualvoll abmetzeln zu lassen. Gute Idee eigentlich.
Gelungenes kleines Drama, das du da spinnst.
Ich mag das abgewandelte Gebet. Ist zwar fast schon zuviel Ehre für das göttliche Weißbrot, aber sehr nett.
Und damit bin ich auch durch.
Lioht interessiert wie immer niemanden, Vimbert bekommt aber etwas mehr Ausarbeitung, genau wie die Tinbert-Konstellation, was immer grundsätzlich gut ist.
Der Drama-Aspekt, den du nun zum Schluss mit reingebracht hast, ist nun zumindest mal ein Element in dieser Story, von dem ich sagen kann, dass ich es interessant finde. Nicht spannend, aber ein oder zwei Unterstufen davon. Hatte ich jetzt auf jedenfall so nicht erwartet, dafür mein Kompliment.
Hoffentlich verreckt ihr Papa bald, gerne in über 5000 Worten beschrieben, wie er langsam dahinsiecht.
Ich kreide es dir hier mal nicht negativ an, dass du das Problemfamilien-Klischee mit der guten, geschlagenen Tochter, der protestierenden aber untätigen Mutter und dem prügelnden Dickvater hervorgekramt hast, weil es passt und gut rübergebracht ist.
Okayishes bis zum Ende hin ganz gutes Kapitel. 6/10.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
07.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
(06.12.2013)Nonsense schrieb: Ich glaub die Serie hat mich ein paar mal zum Lachen gebracht, ja. Erinner mich spontan nur an Derpies ersten richtigen Auftritt.
Ich kann da deutlich öfters lachen. Was mir dabei gefällt: Im Gegensatz zu Southpark z.B. lache ich hier nicht aus Zynismus. *thumbsup*
Zitat:Zitat:1. Weil du Mitleid mit mir bekommen hast und dich deinem grantigen Herzen nicht vollständig verschließen konntest, so sehr du es vielleicht auch wolltest.
Mh... nein, das war es nicht. Also der Mitleidsteil stimmt. Aber das mit dem Herz ist Quatsch.
Entschuldige bitte. Natürlich hast du kein grantiges Herz, sondern ein sehr sensibles, das du mit einer harten, dornigen Schale schützen musst. Wollte dir dabei nur helfen
Zitat:Awww. Jetzt würde ich glatt mal gerne [Tintessas] Reaktion sehen, wenn man ihr seine Liebe gesteht oder sie um Sex bittet. Wäre sicherlich dawww³. :3 <3
xD ja, mit Sicherheit.
Zitat:Zitat:Später wirst du auch mal "Menschlichkeit" ertragen müssen.
Macht absolut Sinn.
Kommt darauf an, was du erreichen willst. Willst du ein tiefes Eintauchen in das Ponyland, ist ein Wort wie "Menschlichkeit" oder "Handwerker" nicht das Richtige.
Willst du aber eine klare Sprache, die ohne Umschreibungen das benennt, was du möchtest, sind solche Worte angebracht.
Zitat:Hab Faust btw. nie gelesen. Und mein Leben ist trotzdem lebenswert.
Von "lebenswertem Leben" hat doch keiner gesprochen, du Dramatisierer! =P
Hast du Iphigene auf Tauris von Goethe, Nathan der Weise von Lessing oder Paradise Lost von John Milton gelesen?
Wenn nein: Mit dir hätte Vimbert keine Freude; der würde dich zu Lioht schicken, die liest wahrscheinlich nur so einen "Quatsch" wie du
(nur um klar zu stellen: mit mir hätte er auch keine Freude; ich kenne von der Weltliteratur auch viel zu wenig)
Zitat:Zitat:und meine Frau und ich möchten uns erkenntlich zeigen.
Mit einem Bild eures Fohlens?
Was emotional berührte Menschen Ponys alles herschenken. Vimbert kann auch ein Lied davon pfeifen.
Zitat:Zitat:„N!“
Soundworte sind nicht deine Stärke, was?
Offensichtlich nicht. Dabei wollte ich auf so Ungestalten wie "ngh!" verzichten ... =/
Zitat:Die Szene ist ganz gut, Lioht ist mal nicht komplett unsympathisch, was natürlich einfach ist als Heldin.
Am Ende magst du sie doch noch
Zitat:Cranky is watching you.
Cranky: "I'll kill you while you asleep."
Cranky is really, really, REALLY mad...!
Dabei ist Vimbert weder rassistisch gegenüber Eseln oder Pegasi, noch sexistisch gegenüber Stuten: Er teilt gleichermaßen zu allen Seiten aus (außer in Tintessas Richtung, natürlich), damit sich alle Wesen für ihn gleich. Also soll der blöde Esel sich nicht so anstellen und wieder schön zu seiner stumpfsinnigen Arbeit zurück kehren, Vimbert hat Wichtigeres zu tun
Zitat:Kleines, niedliches Kind zeichnet hässliches Bild aus Dankbarkeit um noch liebenswerter zu erscheinen-Klischee.
*Everything wrong with Celestias Light-Sound*
Aber ich brauche das kleine, süße, unschuldige Kind doch noch für später, also muss es sich in den Köpfen der Leser festbrennen =O
Und wenn du es in Erinnerung behältst, weil es ein Klischee ist - besser als vergessen.
Zitat:Zitat:Nicht Dankbarkeit war sein Antrieb, sondern Rache.
Join Trixies Crew! She will be the Queen of the Revenge-Pirates!
Sollte er noch gute 120+ Jahre leben und weiter verbittern, könnte dies vielleicht eine Option sein.
Zum Glück wird er am Schluss ein Alicorn, das macht den Gastauftritt recht leicht. Und mit einem Zauber bringt er Hendrik Galster als Gastgeschenk mit.
Zitat:Wird das ein Erde vs. Equestria-Kriegsepos?
Absolut! Du hast doch die [HiE], [Grimdark], [Krieg]-Tags alle im Startpost gelesen, oder nicht?
Zitat:Ich könnte ja wetten, dass sie Vimberts Tochter ist, wären ihre Eltern nicht schon aufgetreten.
I like the way you think (sometimes).
Zitat:Zitat:„Du warst immer eine Stute mit Geschmack
OBJECTION!
[Musik]
ich werf' mich weg!
Da soll M0 noch einmal sagen, man könne Musik nicht mit Texten verknüpfen!
(Wobei er da ja scheinbar zu Experimenten bereit ist *zum anderen Thread rüber schiel* Kannst ihm ja Tipps geben, Nonsense)
Zitat:Dlanor:
Knox's 1st:
It is forbidden for the culprit to be anyone not mentioned in the early part of the story!!
Ist es auch verboten, zu früh Indizien zu "Beweisen" zusammen zu führen?
Zitat:Die Großmutter wurde bereits mehrmals angedeutet!
Und selbst wenn es ihre Tochter war, die diesen Namen erdacht hat, so ist es doch immer noch ihre Tochter, die sie so erzogen hat, sie hätte sie aufhalten können bei dieser schrecklichen Missetat, hätte ihrer Enkeltochter lebenslangen Spott und unendliches Leid ersparen können!
Da hast du vielleicht gar nicht so Unrecht
Zitat:Wir wissen nicht, wann die Alte den Löffel abgegeben hat! Außerdem hatte sie, wie man vermuten kann einen mehr als intimen Umgang mit Vimbert
;'D
Tja, vielleicht ist das tatsächlich so ein von mir meisterhaft inszenierter Plot-Twist für zukünftige Inzest-Spielchen. Vielleicht ist es aber auch nur deine überdrehte Phantasie, die zu sehr in bestimmte Bahnen führt.
Verneinen tu ich es nicht, vielleicht kommen ja noch mehr Beweise für diese Theorie zusammen.
Ich habe mich jedenfalls köstlich bei dieser Beweisführung amüsiert
Zitat:Zitat:In [Vimberts] Augen war [Tintessa] stets von celestischer Schönheit, gleich was sie trug.
Okay, langsam wird es krank. Ich will nicht hoffen, dass er irgendwie mit ihr verwandt ist und die Vimbert-Tintessa-Sache ist nun eher creepy als schön [...]
Aber mal angenommen ich überinterpretiere da etwas ist die Szene schon recht schön weil beleuchtet wird, wie wichtig Tinfässa dem alten Vimbert ist, und das ist irgendwo auch herzerwärmend.
Willst du's wissen? ;D
Unter der Annahme, dass ich nicht ganz so sexuell einschlägig schreibe, wie du es interpretierst, ist es doch näher liegend, dass es die herzerwärmende Variante ist anstatt dieses blöde creepy-Zeuchs, was nach dem ersten Schocker schal und ungenießbar wird.
Zitat:Zumindest mehr als Lioht, für die sich zu diesem Zeitpunkt der Geschichte schon kein Schwein mehr interessieren dürfte.
Im Feedback-Ratgeber findest du unter der Ich-Form etwas, das dir hilft, dich präziser auszudrücken ;P
Kommt für dich noch, Nonsi, kommt noch.
Zitat:Stühle sind schon n'krasser Scheiß.
Stühle braucht es nur für Nicht-Einhörner, die ihre Vorderhufe frei haben müssen. Einhörner können alles auch stehend und brauchen dann so einen Quatsch wie Stühle nicht!
Und jetzt denken wir an Vimbert, dem alten (Nicht-)Rassisten: Würde dieser Stühle in seinem Büro haben?
Zitat:Schöne Szene, Tinbert-Interaktion, hier mittlerweile sowas wie ein Garant für relativ gute Unterhaltung.
*sonnt sich*
Zitat:Zitat:Oft war sie mit ihrer Großmutter
HA, Vimbert redet also tatsächlich mit Tintis Mama-Mama!!
Sagen wir: Zumindestens auch mit Großmutter Galster.
Zitat:Zitat:hatte sogar so etwas wie Privatunterricht von dem Arzt persönlich bekommen.
In was?
Doktorspiele natürlich, was denkst du denn? Oo
Und als Tintessa älter wurde, wurde es ernster.
Zitat:Zitat: Gab sich doch alle Mühe, arbeitete hart und fleißig und versuchte stets, für andere Ponys da zu sein und nicht egoistisch an sich selbst zu denken!
Quasi der komplette Kontrast zu Lilo.
Herrlich! Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Lioht bei einem Leser so viel Unmut erzeugen könnte.
Zitat:Zitat:Allerdings musste es ja einen Grund für den Zorn ihres Vaters und der Ablehnung ihrer Mutter geben, also machte sie es falsch, irgendwie, war irgendwo doch ein böses Pony.
DU BIST ADOPTIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEERT!!!!!!!!!
DUN DUN DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUN
xD
Möchte nicht wissen, was da bei den Animes&Co so alles abgeht, wenn diese Zeilen so eine Schlussfolgerung nach sich ziehen.
Zitat:...
Okay, das hat mich jetzt doch etwas unvorbereitet erwischt.
...autsch. Das ist ist bitter.
*sonnt sich*
Zitat:Jetzt werde ich deinem Ponycharakter definitiv die Haut abziehen
Vimbert approves!
Und andere Leser auch; diese wollten es jedoch so lösen, dass Yggdrasil oder auch eine Hindenburg auf dieses kleine Häuschen fällt.
Hendrik Galster scheint ein Vorzeige-Antagonist zu sein.
Zitat:Gelungenes kleines Drama, das du da spinnst.
Merci.
Zitat:Ich mag das abgewandelte Gebet. Ist zwar fast schon zuviel Ehre für das göttliche Weißbrot, aber sehr nett.
Woah, der Erste, der sich dazu meldet *weee*
Gottkaiserin Celli is best Celli!
Zitat:Lioht interessiert wie immer niemanden
Ich sehe schon den einen oder anderen Punkt, an dem Lioht bei dir tatsächlich so etwas wie Sympathiepunkte sammeln kann - und genug, wo sie diese wieder verlieren könnte.
Zitat:Hatte ich jetzt auf jedenfall so nicht erwartet, dafür mein Kompliment.
Danke sehr.
Zitat:Ich kreide es dir hier mal nicht negativ an, dass du das Problemfamilien-Klischee mit der guten, geschlagenen Tochter, der protestierenden aber untätigen Mutter und dem prügelnden Dickvater hervorgekramt hast, weil es passt und gut rübergebracht ist.
Bin ich in deiner Wahrnehmung also knapp am Klischee vorbei gerutscht.
Tropes are not bad.
Zitat:Okayishes bis zum Ende hin ganz gutes Kapitel. 6/10.
Wieder auf der positiven Seite.
|
|
|
07.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Hast du Iphigene auf Tauris von Goethe, Nathan der Weise von Lessing oder Paradise Lost von John Milton gelesen?
Ja, ja und teilweise. *Stuhl in die "Leute die Vimbert eventuell mag nicht hasst" Ecke schieb* Allerdings müsste ich ihm dann gestehen, dass ich mich bei Fontanes Geschreibsel am liebsten erbrechen will.
Zitat:Da soll M0 noch einmal sagen, man könne Musik nicht mit Texten verknüpfen!
(Wobei er da ja scheinbar zu Experimenten bereit ist *zum anderen Thread rüber schiel* Kannst ihm ja Tipps geben, Nonsense)
*Weihwasser auf Masty spritz* Musik lässt sich nicht mit Texten verknüpfen! Musik lässt sich nicht mit Texten verknüpfen! Musik lässt sich nicht mit Texten verknüpfen!
Ich werde nur ein Lied einbringen, um dann wieder ganz schnell zurückzurudern und zu sagen "Ich hatte doch von Anfang an recht! Geht ja mal gar nicht, Literatur und Musik zu verbinden!"
|
|
|
07.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Na, sagen wir, er würde dich nicht sofort mit Schlägen davon jagen, M0. Aber taugst du auch abseits von deinem Literaturgeschmack etwas? Das müsstest du ihm erst einmal beweisen und diese Pfad ist sehr schmal, sehr steinig, sehr steil und begleitet von heftigem Gegenwind
(07.12.2013)Onk3lM0 schrieb: Allerdings müsste ich ihm dann gestehen, dass ich mich bei Fontanes Geschreibsel [...]
Bitte?!
Fontane ist Vertreter des Realismus! Wie kannst du ihn in einem Post zusammen mit den Großen nennen?!
Goethe, Lessing und Milton waren Aufklärer, Klassiker, Denker! Verfechter von aufrechten Werten und Idealen!
Über die Romantik kann Vimbert nicht zu sehr schimpfen, weil Tintessa sie mag; aber alles was danach kommt ist - in seinen Augen - grober Unfug und der totale Werteverfall! Schmutzfinken, allesamt!
Hast du eigentlich vor, einfach weiter munter die Spoiler zu lesen, oder liest du auch tatsächlich irgendwann mal Kapitel 2?
Deine Kommentare wären nämlich besser, wenn du überhaupt eine Ahnung hast, wozu sie gehören
|
|
|
07.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Bitte?!
Fontane ist Vertreter des Realismus! Wie kannst du ihn in einem Post zusammen mit den Großen nennen?!
Nun, weil Fontane auch "ein Großer" ist. Man kann mit seinen Werken wahrscheinlich Elefanten einschläfern, aber dennoch wird er als bedeutender deutscher Schriftsteller anerkannt.
Zitat:Hast du eigentlich vor, einfach weiter munter die Spoiler zu lesen, oder liest du auch tatsächlich irgendwann mal Kapitel 2?
Ich weiß nicht... eigentlich muss ich mich ja auch erstmal von deinem Werk abwenden, um dann plötzlich doch wieder zurückzukommen.
|
|
|
08.12.2013 |
Stormfire
Great and Powerful
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 8)
Tut mir leid aber ich bekomme weder normal noch über mein Google acound zugriff auf die FF.
Liegt es an mir oder ist schon wieder Google dran schuld.
|
|
|
08.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Hallo Stormfire,
(08.12.2013)Stormfire schrieb: Tut mir leid aber ich bekomme weder normal noch über mein Google acound zugriff auf die FF.
Liegt es an mir oder ist schon wieder Google dran schuld.
Nein, Google ist nicht schuld; GDocs arbeitet so, wie es soll.
Dir ist eine wichtige Änderung entgangen, die ich mit der Veröffentlichung von Kapitel 7 bekannt gegeben habe:
Mastyrial schrieb:Es wird eine Änderung in der Veröffentlichung geben:
Die öffentliche Publikation der Geschichte wird mangels Rückmeldungen von nun an erst einmal eingefroren. Wie ich schon sagte, ist das Feedback der Grund für mich, diese Geschichte zu veröffentlichen. Ohne Rückmeldungen lohnt es sich für mich nicht, die nächsten Kapitel freizugeben.
Für Leser, die [...] Rückmeldungen geben, gilt dies nicht!
Wer aktiv Interesse an dieser Geschichte zeigt, erhält selbstverständlich auch in Zukunft die Berechtigungen/Links zu den weiteren Kapiteln.
Mittlerweile habe ich dies auch präzisiert und in dem Startpost geschrieben:
Mastyrial schrieb:Veröffentlichung: Kapitel 1 bis 7 sind für jeden frei lesbar. Wer mehr lesen möchte, von dem erwarte ich ein Feedback zu diesen ersten Kapiteln.
Du musst dabei nicht für jedes Kapitel einen eigenen Post schreiben und er muss auch nicht immens groß sein. Ein zusammenfassendes Feedback darüber, wie dir dieser erste Teil der Geschichte gefallen hat, reicht.
Wenn du dir unsicher mit Feedback geben bist, empfehle ich dir den Ratgeber Feedback geben leicht gemacht in dem Diskussions-Unterforum.
Ich werde dich daraufhin für Kapitel 8+ freischalten.
Auf der technischen Seite sieht das wie folgt aus: Nachdem du mir ein Feedback über deine bisherigen Eindrücke gegeben hast, setze ich deinen Google-Account auf die Erlaubt-Liste (dazu bräuchte ich die mit dem G-Account verbundene Email, die du mir per PM zusenden kannst) und du kannst wie gewohnt die Kapitel lesen.
Wenn du, aus welchen Gründen auch immer (die mich auch nichts angehen), mir die Email nicht geben möchtest, wirst du donnerstags von mir hier im Forum eine PM erhalten, in der du einen Privatlink auf ein zweites Upload der Geschichte erhältst.
Wenn noch Fragen bezüglich dieser Freischaltung bestehen sollten, kannst du mir gerne eine PM schicken.
Wenn du über die neue Veröffentlichungspolitik reden möchtest, können wir das gerne tun, allerdings nicht hier. In dem Thread Feedback - warte, wo? lief bereits eine (mitunter hitzige) Diskussion darüber und dort werde ich auch gerne weiter auf das Thema eingehen.
Ich freue mich jedenfalls, noch ein Gesicht meiner Leserschaft gesehen zu haben und hoffe, dich bald freischalten zu können
|
|
|
12.12.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Zitat:Hast du Iphigene auf Tauris von Goethe, Nathan der Weise von Lessing oder Paradise Lost von John Milton gelesen?
Gesundheit.
Zitat:Am Ende magst du sie doch noch
Zitat:Sollte er noch gute 120+ Jahre leben und weiter verbittern, könnte dies vielleicht eine Option sein.
Zum Glück wird er am Schluss ein Alicorn, das macht den Gastauftritt recht leicht. Und mit einem Zauber bringt er Hendrik Galster als Gastgeschenk mit.
Klingt gut. Schreibe dich dann demnächst wegen der Zusammenarbeit an.
Zitat:Da soll M0 noch einmal sagen, man könne Musik nicht mit Texten verknüpfen!
Nur eines von vielen Beispielen, auf welch gutem Fuß M0 mit dem Irrtum steht.
Zitat:Und andere Leser auch; diese wollten es jedoch so lösen, dass Yggdrasil oder auch eine Hindenburg auf dieses kleine Häuschen fällt.
Viel zu harmlos.
Zitat:Hendrik Galster scheint ein Vorzeige-Antagonist zu sein.
Er ist ein formidabler Dick, wenn du das meinst.
Zitat:Im Feedback-Ratgeber findest du unter der Ich-Form etwas, das dir hilft, dich präziser auszudrücken
Meine Meinung ist die Richtige. Andere Meinungen sind falsch.
Kapitel 5, schon der Titel klingt lahm.
Zitat:Random geistig-wertvolle Asspull-Zitate hurr durr
Diese Fanfic ist so intellektuell! D:
Zitat:hatten die Bewohner des kleinen Dorfes am Rand des Sumpfes keine Möglichkeiten, es zu entsteinern.
Kannten halt Fluttershy nicht.
Zitat:Allerdings hatte der Gesandte feststellen müssen, dass das Buch und die Artefakte entwendet worden waren.
Kompetenz in der Bürokratie!
Zitat:Caeline blickte auf. Nickte. „Ja, Magus Mond, machen Sie es sich bequem.“
Jo, spreche andere auch immer mit vollem Namen an, wenn sie mich was fragen.
Zitat:Einhörner und Erdponys haben bestimmt nicht das Problem mit Insekten im Flügel.
Alles bis zum Fund auf dem Hügel seh ich mal als eine Szene.
Interessante Perspektive soweit, schlägt den Krankenhaus-Kram sofort um Längen.
Wir haben eine smexy Kommandantin (Okay, streng genommen wissen wir nicht, ob sie smexy ist - wir wissen nur, sie ist weiß und hat Flügel. Der Rest wird der Imagination überlassen - und glaub mir, meine Imagination ist sehr routiniert darin, solche Einladungen voll auszunutzen. Insofern, Caeline ist in meiner Vorstellung die laszive Sexbombe schlechthin. Und du schreibst sowas. Schäm dich.), einen blassen Zaubertyp und ein paar Soldaten, die nicht gegen Wildgetier kämpfen dürfen, dass schon die Mane Six geplättet haben. Noch plätten werden. You know.
Funktioniert bis hierhin und wie gesagt, der Erzählstrang ist interessanter und weckt auch mehr Erwartungen.
Zitat:Die Wiesenlandschaft, sie fühlte sich falsch an. Er erinnerte sich an Bäume.
Lies dir das mal durch und versuch, dabei nicht zu Lachen oder wenigstens zu Schmunzeln.
Zitat:Sein Verstand, obgleich noch verwirrt, arbeitete blitzschnell.
Man muss halt auch nen Masterabschluss in Magie und Physik haben, um ein Pferd mit Flügeln als Pegasus zu erkennen.
Zitat:Der Alchemist blickte sich um. „Der Himmel hat seine normale Farbe, ich sehe keine fliegende Gebirge, Bäume oder Häuser. Sagt, ich bitte euch, verehrte Retter: Ist Discord besiegt worden?“
Incoming Discord-War-Subplot please kthx.
Zitat:Im Moment jedenfalls schien er nicht besonders mächtig.
Was die Garantie dafür ist, dass er es ist.
Zitat:Die Pegasusstute runzelte die Stirn. „Sie haben scheinbar vor sehr langer Zeit etwas getan, für das Prinzessin Celestia Sie heute noch sprechen möchte.“
Ist sicher ihr Ex.
Zitat: Wald der Ewigen Magie
Deutsche Synchro really?
Zitat:„Nachtmondstute?“, Metristan blinzelte verwirrt.
......
...........
.........
.........
......
...........
.........
.........
......
...........
.........
.........
......
...........
.........
.........
......
...........
.........
.........
......
...........
.........
.........
0/10 whould never read again.
Zitat:Nur nicht für Celestia. Wie viel diese wohl noch von ihrer Schwester erfahren hat?
Sag doch, der Typ ist badass as fuck. Trigger hinter NIGHTMARE MOON? Soso.
Zitat:merkwürdig vor, dass Metristan sowohl Discord, als auch Alptraummond gekannt haben wollte – diese lagen zeitlich schon deutlich voneinander versetzt.
nicht wirklich. Celine und Luna haben Dis zusammen in den Arsch getreten, das ist seit S2 bekannt.
Interessaaaante Szene. Ein garantiert brandgefährlicher Magier (Weil man ihn für unbedenklich hält) die wohl furchtbarste Eindeutschung von MLP die ich je lesen musste und für die ich dir am liebsten ein halbes dutzend osteuropäischer Auftrags-Zeugen Jehovas auf den Hals hetzen würde, etwas Background, ja. Alles in alle, gut.
Kommen wir also zurück zu den schlechten Dingen...
Zitat:Lioht
Genau.
Zitat:warum ihr nichts davon im Vorfeld erzählt worden war.
Genau darum, du Schwachkopf.
Zitat:Und ich werde mich nicht für diesen Zauber zur Verfügung stellen! Wenn Fräulein Galster das tun möchte, ist das ihre Sache, aber mit mir nicht! Wenn mir das nicht garantiert wird, gehe ich!
Ja, kurze Lioht-Szene, in der sie den Beliebtheits-Pegel wieder hinabhüpft als wäre sie beim Bunjee-Jumping in den Alpen. Kann man nicht viel zu sagen.
Zitat:Hatte er halt mehr Zeit, um den Herrschaftsverlust über sein Krankenhaus zu betrauern.
:'D
*Patta*
Zitat:Lioht biss die Zähne aufeinander: Der alte Kerl hätte es verdient, auf einer einsamen Insel zu versauern!
Lustigerweise ist er derjenige, der ein Krankenhaus leitet und das Fohlen gerettet hat, während du lieber deinen eigenen Arsch in Sicherheit weißt.
Zitat:Zumindest Ruth wird es freuen, wenn sie bleibt.
Mich nicht. *High Five & Brohoof mit Vimbert*
Zitat:Vimbert konnte sich gerade so beherrschen, nicht mit den Augen zu rollen. Was hätte ich auch von ihr erwarten sollen?
Exakt meine Reaktion.
Zitat:Vimbert:
"Lioht, es ist nicht gut wenn ein UUUUULTRAMÄCHTIGES Artefakt das halbtote Ponies heilen und von zahlreichen Einhörnern nicht beherrscht werden kann in fremde Hufe fällt die dann IRGENDWAS mit diesem RIIIIIIIIIIIIIIESENHAUFEN MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIGER Magie anfangen können!!!"
Lioht: „Aber wieso?“
Zitat:Bei Vimbert sank ihr Ansehen gerade wieder und seine Vermutung, dass alle Pegasi mit Spatzenhirnen verflucht waren, erhärteten sich.
Keine Sorge, ich glaube, das liegt relativ an dir.
Zitat: „Weil sie mit mir nicht darüber reden wollte?“
Zitat:Ja, ja, ich weiß: Ich sollte mich um sie kümmern, ist mein Personal. Was du immer von mir verlangst, Ruth! Als ob sie das verdient hätte, dieses Lästermaul! Na, vielleicht. Schau nicht so streng! Ich weiß ja, dass sie nicht ganz so übel ist! Sonst würde deine Enkelin sie wohl nicht mögen.
Aww. :3
Zitat: „Du machst dir nur Sorgen um Ruth“, vermutlich.
Hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha
Zitat:Und jetzt schnell was Hübsches nachschieben und von diesem Thema weg kommen!
Er drückte sie kurz stärker an sich. „Übrigens, Lioht: Willkommen in Celestias Licht!“
Bei Celestia, ist das schwer! Wie kann Ruth das nur den ganzen Tag aushalten?
:'DDDD
Not-so-grumpy-Vimbert is best Bert.
Zitat: wenn sie ihm denn vertrauen konnte.
Sorgen um ihre graue Kollegin breiteten sich in ihr aus. „Schlimmer geworden“, aber wirklich erzählt hat er mal wieder nichts, grummelte sie nun ihrerseits und beschloss, die Sachen, die ihr nicht passten, selbst in die Hufe zu nehmen. Ich werde sie nachher besuchen gehen, dann bekomme ich schon raus, was nicht stimmt.
Woah alter. Da will man ja reinschlagen. o___________O
Äh ja. Ab dieser Szene ist es amtlich. Maximaler Hass für Lihoden. Gut, ich war hier auch etwas übersensibel und hab die Goldwaage ausgepackt, aber die war hier so egoistisch, dumm und unsympathisch dargestellt, du kannst kaum erwarten, dass man sie dafür gern hat.
Vimbert dagegen im krassen Kontrast eine meeeenge Sympathie gewonnen, Tintessa automatisch mit, die Monologe unterhaltsam und teilweise herzerwärmend, viel zu gutmütig und geduldig mit Lioht, was sie nicht im geringsten zu schätzen weiß - in de Sinne wars eine gute Szene.
Zitat:In ihren Hufen trug sie als Krankengeschenk eine rote Blume mit großer Blüte in einem zierlichen, ebenfalls roten Blumentopf.
Läuft sie auf zwei Beinen oder was?
Zitat:Hatte sie etwas falsch gemacht
Ääääääääääähhh...
Zitat:„Vergiss nicht, dass du nackt bist!“, warnte ihre Mutter sie.
Tintessas Lächeln verschwand. Ihre Ohren legten sich an. „Ich könnte ja noch schnell einen Schlafrock anziehen?“
„Na, dafür ist es jetzt wohl ein wenig zu spät“, wurde Frau Galster schnippisch. „Verlass einfach nicht das Bett.“
xDDD wtd. Das mit dem Kleid war ja schon twisted, aber jetzt das? Sind nackte Ponies in deinem Equestria... na ja... klassisch nackt?
Zitat:Tintessa errötete, ihre Ohren legten sich an. Sie zog ihre Hinterbeine an den Bauch.
„Ist etwas?“, fragte Lioht besorgt.
Die graue Stute wand sich. „Es tut mir leid, ich hatte keinen Besuch erwartet und“, sie schluckte, „ich bin nackt.“
Incoming leidenschaftlicher Alles wird gut-Sex. Vielleicht ist für Lioht doch noch nicht alles verloren.
Zitat: „Herr Sonnenatem? Dem Bäcker? Diesem knackigen, eichenfarbenen, durchtrainierten Hengst?“, sie pfiff. Das hätte sie der grauen Stute gar nicht zugetraut!
„Nein, seinem Vater, dem Pfarrer“, Tintessa runzelte die Stirn.
Das Gesicht der Pegasusstute gefror. Sie versuchte zu retten: „Ach ja! Dem Herrn Sonnenatem, seinem Vater. Ehm, ja, wieso nicht?“
:'DDDDDDDDDDDDDD
Zitat:„Ich übe Violine mit Frau Gerstfelder, wenn ich die Zeit dazu habe. Sie ist eine Freundin von Frau Zimmer.“
Bedauernswert-tragisch-liebes Mädchen spielt Violine-Klischee.
*Bing*
Zitat:„Du musst mir unbedingt mal etwas vorspielen, wenn du wieder auf den Beinen bist! Ich habe als Kind gerne getrommelt.“
And suddenly.... K-on! Mio-Ritsu-Reference.
Zitat:Das könnte ein nettes Spiel werden, befand die Pegasusstute.
Sadistic Bitch-Lioht? Ok, ein bisschen cool.
Schöne Szene soweit. Tintessa ist herrlich - wie sagt man, Moe - und sammelt, wie könnte es anders sein, ohne Ende Sympathie und Dawwwpunkte. Überraschenderweise zieht sie Lioht mit, die tatsächlich mal sehr angenehm und stellenweise herrlich komisch rüberkommt. Wenn sie Tintessa ärgert und aufzieht. Oh, die Ironie.
Ich schreib das mal Tintessa zu, notiere aber dennoch, dass für Lioht nicht alles komplett verloren ist.
So oder so, das war eine gute Szene.
Zitat:irgendwer muss das Federvieh ja warm halten, bis Ruth wieder da ist, hatte er den Gedankengang schließlich grantig abgetan und die Pegasusstute bei nächstbester Gelegenheit wieder ordentlich zusammen gestaucht.
Verstehst du, DAS, DAS und NICHTS ANDERES sollte bei den Kapitelanfängen dichterisch aufgemacht und mit Autorenangabe stehen, und nicht irgendwelche Pseudo-Weisheiten!!
Zitat:Jeder Tag ohne Tintessa kam ihm wie eine ganze Woche vor. Eine nutzlose, verschwendete, leere, trostlose Woche.
Nonsense' Augen glitten träge über das virtuelle Papier. Eine Lioht-Szene, mal wieder. Augenrollend wechselte er den Tab, um sich mit dem geöffneten 'Youporn' und 'Heiße Stuten, geil und willig, wollen geritten werden' etwas abzulenken. Das Kapitel dümpelte unspannend so vor sich hin, und er wusste auch genau, woran das lag - Jede Szene ohne Tintessa kam ihm wie eine ganze Woche vor. Eine nutzlose, verschwendete, leere, trostlose Woche.
Und zuletzt nochmal eine Bertszene, bei der nicht viel mehr als dichterisches Gesülze rumkommt, und doch - Nicht schlecht, kann man lesen.
Damit bin ich durch und es war nicht so lahm, wie ich gedacht hätte. Der Erzählstrang am Anfang hat mal kurzzeitig für hohes Interesse gesorgt, da erwarte ich mir noch ein bisschen was Tolles. Lioht dümpelt nunmehr irgendwo im starken Minusbereich rum, dank Tintessa. Ohne sie würde Lioht schon in den Feuern der Nonsensehölle verbraten. Tintessa selbst war, das ist das einzige Element in dieser FF für das ich dich tatsächlich loben möchte - dagegen pures Gold, ein eingebautes Moe-Element per Excellance. Nicht übermäßig gut, awesome oder auffällig - aber für diese doch recht seichte und, ich sag es mal so, unspannende Geschichte doch schon der erwähnenswerteste Faktor, in meinen Augen.
Ein scheiss Name, ja, aber guter Charakter.
Insofern hoffe ich da auch noch auf ganz, ganz viel Liothessa Big Friendship, denn das war sogar mal ganz amüsant.
Ich bin nicht gespannt, aber neugierig, wie sich das Ganze wohl weiterentwickelt. Der Krankenhaus-Strang ist so ereignislos und seicht wie eh und je, aber mit der Past-Ebene kommt ja nun zumindest endlich mal etwas Bewegung rein.
6,5 ach 7/10, heute bin ich mal großzügig. Und das trotz viel zu viel Reinschlag-Lioth. Aber Vergebung ist ja auch eine Tugend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
12.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Lioht hat es im letzten Kapitel schon angedeutet: Kapitel 9 - Der Herbstball steht vor der Tür.
Zeit für feiernde, tanzende Ponys!
Was ein großes Feedback Oo
*thumbs up*
Und noch als Nachtschicht.
*sonnt sich*
Zitat:Meine Meinung ist die Richtige. Andere Meinungen sind falsch.
Nach meiner, wolltest du sagen!
Zitat:Kapitel 5, schon der Titel klingt lahm.
Zitat:Zitat:Random geistig-wertvolle Asspull-Zitate hurr durr
Diese Fanfic ist so intellektuell! D:
Ich bin mir nicht sicher, ob gerade diese Zitate als besonders intellektuell durchgehen würden.
Jedoch fand ich den Lovecraft'schen Spruch einfach zu passend für Metristans Zustand, um ihn nicht zu bringen *g*
Zitat:Zitat:Caeline blickte auf. Nickte. „Ja, Magus Mond, machen Sie es sich bequem.“
Jo, spreche andere auch immer mit vollem Namen an, wenn sie mich was fragen.
Manchmal stehe ich vor Aussagen und ... mir fällt nichts ein. Dies ist ein wunderbares Beispiel.
Magus ist sein Titel, der einfach Synonym zu "Magier" ist. Das hatte ich einfach als Allgemeinwissen in puncto Fantasy vorausgesetzt.
Sein eigentlicher, voller Name ist Thraum Mond.
Wenn sie ihn also mit "Magus Mond" anspricht, ist das äquivalent zu seiner Anrede "Hauptpony Sturmhuf" ihr gegenüber.
Zitat:Zitat:Einhörner und Erdponys haben bestimmt nicht das Problem mit Insekten im Flügel.
Diese Bilder haben mich heute mehrfach zum lachen gebracht.
Zitat:Insofern, Caeline ist in meiner Vorstellung die laszive Sexbombe schlechthin. Und du schreibst sowas. Schäm dich.
Nö
Zitat:Funktioniert bis hierhin und wie gesagt, der Erzählstrang ist interessanter und weckt auch mehr Erwartungen.
Da bin ich gespannt, wie deine zukünftigen Reaktionen drauf sein werden.
Zitat:Zitat:Die Wiesenlandschaft, sie fühlte sich falsch an. Er erinnerte sich an Bäume.
Lies dir das mal durch und versuch, dabei nicht zu Lachen oder wenigstens zu Schmunzeln.
Ich muss hierbei nur schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, wie du krampfthaft ohne Mühen diese zwei Sätze verdorben interpretierst ;P
Zitat:Zitat:Sein Verstand, obgleich noch verwirrt, arbeitete blitzschnell.
Man muss halt auch nen Masterabschluss in Magie und Physik haben, um ein Pferd mit Flügeln als Pegasus zu erkennen.
Ich denke, dies ist nicht der zentrale Punkt seiner Gedankenarbeit.
Zitat:Incoming Discord-War-Subplot please kthx.
Natürlich! Und Discord steht erst auf Seiten der Menschen und später auf Cellis Seite und dann kommt der Twist und mehr werde ich nicht spoilern
Zitat:Zitat:Im Moment jedenfalls schien er nicht besonders mächtig.
Was die Garantie dafür ist, dass er es ist.
Ich liebe Metristan.
Und du wirst noch meine Vorstellung davon kennen lernen, was einen guten "epic character" ausmacht.
Zitat:Ist sicher ihr Ex. [...]
Sag doch, der Typ ist badass as fuck. Trigger hinter NIGHTMARE MOON? Soso.
I like the way you think.
Zitat: [Wald der ewigen Magie]
Deutsche Synchro really?
Ich habe schon versucht, möglichst viel einzudeutschen. Ich bin auch nicht mit allem glücklich, wollte aber eine Diskussion darüber vermeiden, ob meine Übsetzung nun besser ist als die offizielle.
Nur bei den Cutie Marks habe ich es nicht über mich gebracht. Einzig Seelenzeichen fänd ich passend - aber dies collidiert wieder mit dem offiziellen "Schönheitsfleck".
Ansonsten: Frag' mal "Glistening Dawn", den Pegasushengst aus "the Edge", wie er sich als "Glitzer Morgenröte aus Klippen" fühlt ...
Zitat:Zitat:„Nachtmondstute?“, Metristan blinzelte verwirrt.
....... ... ...... [und noch mehr Punkte]
0/10 whould never read again.
Nachtmondstute.
Zu spät, schon wieder passiert
Ich persönlich finde ja Nachtmondstute wesentlich interessanter als Alptraummond, aber man muss ja auch an seine Leser denken, nicht wahr?
Zitat:Zitat:[Es kam ihm] merkwürdig vor, dass Metristan sowohl Discord, als auch Alptraummond gekannt haben wollte – diese lagen zeitlich schon deutlich voneinander versetzt.
nicht wirklich. Celine und Luna haben Dis zusammen in den Arsch getreten, das ist seit S2 bekannt.
Mehr Genauigkeit, bitte:
Celestia und Luna haben Discord besiegt.
Aber es ist Nightmare Moon (=> Alptraummond), oder auch the Mare in the Moon, welche im Mond eingesperrt ist. Selbst eine so belesene Person wie Twilight wusste nicht, dass NNM = Luna ist.
Daher wird auch Thraum Mond nicht wissen, dass NNM = Luna ist und weil NNM später liegt als Discord (in meinem Headcanon durchaus 100+ Jahre), ist es schon überraschend, wenn jemand behauptet, er habe beide miterlebt.
Zitat:die wohl furchtbarste Eindeutschung von MLP die ich je lesen musste
Yeha!
Immerhin können wir das als "Erfahrung" verbuchen, die du mit Celestias Licht gemacht hast ;P
Zitat:Zitat:Lioht biss die Zähne aufeinander: Der alte Kerl hätte es verdient, auf einer einsamen Insel zu versauern!
Lustigerweise ist er derjenige, der ein Krankenhaus leitet und das Fohlen gerettet hat, während du lieber deinen eigenen Arsch in Sicherheit weißt.
So amüsant und interessant ich deine Einstellung zu Lioht finde, muss ich an dieser Stelle doch eingreifen:
Lioht hat ihre Flanken riskiert, um die kleine Sonnenschein durch einen Mordssturm bis zum Krankenhaus zu fliegen.
Auch wenn du sie nicht magst, so bleibt dies dennoch ein Fakt, den man nicht unterschlagen kann. Zur Rettung des Fohlens hat es alle drei Ponys gebraucht und alle drei haben Verletzungen/Schmerzen davon getragen.
Zitat:*High Five & Brohoof mit Vimbert*
*still in sich hinein lächel*
Zitat:Zitat:Vimbert konnte sich gerade so beherrschen, nicht mit den Augen zu rollen. Was hätte ich auch von ihr erwarten sollen?
Exakt meine Reaktion.
*noch mehr in mich hinein lächel*
Zitat:Zitat: „Weil sie mit mir nicht darüber reden wollte?“
Was haben Caeline und Lioht gemeinsam? Sie sind beides Pegasi, und sie machen beide Feststellungen, die ein Stück weit offensichtlich erscheinen.
Hat Vimbert am Ende doch recht?
Zitat:Aww. :3
:'DDDD
Not-so-grumpy-Vimbert is best Bert.
^this
+1
Zitat:Zitat: wenn sie ihm denn vertrauen konnte.
Sorgen um ihre graue Kollegin breiteten sich in ihr aus. „Schlimmer geworden“, aber wirklich erzählt hat er mal wieder nichts, grummelte sie nun ihrerseits und beschloss, die Sachen, die ihr nicht passten, selbst in die Hufe zu nehmen. Ich werde sie nachher besuchen gehen, dann bekomme ich schon raus, was nicht stimmt.
Woah alter. Da will man ja reinschlagen. o___________O
Diese Reaktion, gerade zu dieser Szene, verstehe ich überhaupt nicht - selbst wenn ich mir vorstelle, dass man Lioht nicht mag.
Deine Goldwaage funktioniert nicht mehr richtig, Nonsi.
Lioht hat ihre Schwächen, hat ihre Stärken und ich kann damit sehr gut leben, denn du ihren Schwächen mehr Gewicht beimisst als ihren Stärken.
Aber sie dafür schlagen zu wollen, weil sie immer noch skeptisch gegenüber Vimbert ist, weil sie zu Recht festgestellt hat, dass er ihr über Tintessa nichts erzählt hat und daraus die Konsequenz zieht, sich selbst drum zu kümmern (weil sie sich um Tintessa sorgt!) ... das ist doch ein kleines bisschen überzogen, oder nicht?
Zitat: du kannst kaum erwarten, dass man sie dafür gern hat.
Weil du mich so direkt ansprichst: Ich persönlich halte Lioht für ein wenig oberflächlich, aber mit einem guten Herz unter ihrem Flattergefieder.
Wird aber alles noch; wenn sie bei Tintessas Besuch punkten konnte, wird sie in den folgenden Kapiteln bestimmt an der einen oder anderen Stelle weiter punkten können
Zitat:Vimbert dagegen im krassen Kontrast eine meeeenge Sympathie gewonnen, Tintessa automatisch mit, die Monologe unterhaltsam und teilweise herzerwärmend, viel zu gutmütig und geduldig mit Lioht, was sie nicht im geringsten zu schätzen weiß - in dem Sinne wars eine gute Szene. *prost*
Vimbert und Tintessa sind einfach ein -Pärchen.
Zitat:Zitat:In ihren Hufen trug sie als Krankengeschenk eine rote Blume mit großer Blüte in einem zierlichen, ebenfalls roten Blumentopf.
Läuft sie auf zwei Beinen oder was?
Das nicht; nur in der ersten Variante der Szene war sie wieder so genesen, dass sie die gesamte Strecke flog.
Nun steckt die Blume im Flügel. Imba-Pegasi >=(
Zitat:Zitat:Hatte sie etwas falsch gemacht
Ääääääääääähhh...
*hält Nonsi den Mund zu*
Zitat:xDDD wtd. Das mit dem Kleid war ja schon twisted, aber jetzt das? Sind nackte Ponies in deinem Equestria... na ja... klassisch nackt?
Das typische Pony ist, wie Lioht, standardgemäß unbekleidet. Ganz wie in der Fernsehserie.
Nun gibt es aber Situationen, in denen ein Pony "nackt ist" (man denke in der Serie daran, als Spike zu den sich schickmachenden Mane6 eintreten will und Rarity das als unschicklich empfindet).
Es gibt also einen Unterschied zwischen unbekleidet und nackt - und der ist sowohl situations- als auch ponyabhängig.
Von daher: Technisch tragen beide Stuten in der Szene keine Kleidung. Lioht ist dadurch allerdings nur unbekleidet, was völlig OK geht, Tintessa hingegen ist (in ihren Augen) nackt, was (für sie) gar nicht OK ist.
Zitat:Bedauernswert-tragisch-liebes Mädchen spielt Violine-Klischee.
*hmm*
War das in "End of Ponies" auch schon so, oder war das ein mittelbarer Einfluss von Octavia?
, mein Gedächtnis, ich werde alt.
Muss insgesamt ein Anime-Klischee sein? (oder ich muss mehr Dramen schauen)
Zitat:And suddenly.... K-on! Mio-Ritsu-Reference.
*geht Mio-Ritsu googeln*
I'm sold.
Trotz Moe-Moe-Kyun. Mit dieser Art Cutenesskann ich nichts anfangen.
Zitat:Tintessa ist herrlich und sammelt, wie könnte es anders sein, ohne Ende Sympathie und Dawwwpunkte. Überraschenderweise zieht sie Lioht mit, die tatsächlich mal sehr angenehm und stellenweise herrlich komisch rüberkommt. Wenn sie Tintessa ärgert und aufzieht. Oh, die Ironie.
Fräulein Galster ist eben ein Engel und führt sie alle ins rechte Licht.
Zitat:Ich schreib das mal Tintessa zu, notiere aber dennoch, dass für Lioht nicht alles komplett verloren ist.
*puh*
*Schweiß von der Stirn wisch*
Man, Lioht, da musst du in Kapitel 6+ aber alles geben!
Zitat:So oder so, das war eine gute Szene.
Merci!
Zitat:Zitat:irgendwer muss das Federvieh ja warm halten, bis Ruth wieder da ist, hatte er den Gedankengang schließlich grantig abgetan und die Pegasusstute bei nächstbester Gelegenheit wieder ordentlich zusammen gestaucht.
Verstehst du, DAS, DAS und NICHTS ANDERES sollte bei den Kapitelanfängen dichterisch aufgemacht und mit Autorenangabe stehen, und nicht irgendwelche Pseudo-Weisheiten!!
Werd' ich vielleicht imnächsten Projekt anders machen.
Im Moment überlege ich, wo ich die Nachtmondstute noch einbauen könnte, um dich damit zu foppen.
Oh, noch einmal gelesen! ;P
Zitat:Jede Szene ohne Tintessa kam ihm wie eine ganze Woche vor. Eine nutzlose, verschwendete, leere, trostlose Woche.
Tintessa > all
(mit Tintessa, all ∈ Celestias Licht)
Zitat:ein eingebautes Moe-Element per Excellance. Nicht übermäßig gut, awesome oder auffällig - aber für diese doch recht seichte und, ich sag es mal so, unspannende Geschichte doch schon der erwähnenswerteste Faktor, in meinen Augen.
omg! Ich habe ein Lob von mir gegeben. Schnell noch fünzig Sätze hinterher, wie mittelmäßig alles ist, nicht dass man denkt, ich würde weich werden!!!
Vimbert kennt dieses Gefühl auch, Nonsi. Der weiß, was du durch machst.
Zitat:Der Krankenhaus-Strang ist so ereignislos und seicht wie eh und je, aber mit der Past-Ebene kommt ja nun zumindest endlich mal etwas Bewegung rein.
Nur weil du all die Drama-SoL-Hinweise dezent überliest. Tztz.
Eins möchte ich aber klar stellen: Caeline und Thraum Mond spielen in der Gegenwart. Parallel zu Tintessa, Vimbert und Lioht.
Zitat:6,5 ach 7/10
*burned to coal, while sunning in nonsi's praise*
für dieses große Feedback.
|
|
|
16.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 9) + kleine Musikstunde
Da freue ich mich schon seit mehreren Kapiteln drauf, um es am Ende doch zu vergessen.
(pöhser Nonsense, hat mich viel zu sehr abgelenkt mit seinem Feedback! *I blame him!* ;P)
Als ich Kapitel 9 schrieb, habe ich ein Stück weit recherchiert, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie sich ein Klavier und eine Violine zusammen anhören.
Die Stücke, die es schlussendlich in das Kapitel geschafft haben, möchte ich euch an dieser Stelle vorstellen; weil sie in meinen Ohren einfach zu schön sind, um nicht geteilt zu werden
(auch wenn nur eines davon tatsächlich ein Klavier-Violin-Duett ist)
Kleine Musikstunde
Findet sich auch im Startpost.
Canon in D von Johann Pachelbel, interpretiert und gespielt von Hannes Voigtländer auf dem (elektronischen) Klavier.
A Thousand Years von Christina Perri, gespielt von Jon Schmidt und Steven Sharp auf dem Flügel und Cello.
Halo von Beyoncé, gespielt von Denise Dombrowski und Lucas Weidel auf Violine und Flügel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 von Mastyrial.)
|
|
|
19.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 9) + kleine Musikstunde
Heute ein paar Stunden später; habe ein wenig zu lang' geschlafen :p
Kapitel 10: Strahlend weiße Ritter ist nun online. Der Name ist Programm in diesem Kapitel, das einen zentralen Wendepunkt der Geschichte darstellt.
Onwards, ride to victory!
|
|
|
20.12.2013 |
waterwar
Ponyville Pony
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 10)
Hier mal meine bisherigen Eindrücke
Ich habe die ersten 7 Kapitel gelesen und muss sagen, dass die Geschichte wirklich super ist.
Dein Schreibstil ist klasse, man kann ohne i-wo zu stocken (wegen zu vielen Rechtschreib/Ausdruck Fehlern o.ä.) oder nicht mehr mitzukommen lesen, was natürlich mehr zum Lesen motiviert, als wenn dies nicht gegeben wäre.
Das einzige mal, wo ich nicht verstand, was los war, war der Anfang der Nebengeschichte. Als ich das kapitel anfing zu lesen dachte ich erst, ich hätte was aus na falschen Geschichte runtergeladen
Die bisherige Story ist ebenfalls sehr interessant, Haupt wie Nebenstory.
Lange zeit lockte das Geheimnisvolle, was in Celestias Licht vor sich geht. Als man dann vom Tintenschwarz und seinen Auswirkungen erfahren hatte, konnte man sich bereits gut in die Charaktere, welche einem im laufe der Geschichte sehr schön vorgestellt wurden, versetzen.
Lioht, als aufgeweckte, junge Stute, die neu Im Krankenhaus ist und versucht sich einzubinden - was ja auch allmählich funktioniert , in ein Duo, das Jahrelang
zusammen gearbeitet hat.
Hilsbereit, wenn nötig entschlossen, aber auch Dickköpfig, wenn sie zum Beispiel Tintessa oder Vimbert zu etwas überreden will.
Tintessa, die unschuldige Krankenschwester, die sich in Celestias Licht einen sicheren Hafen gebaut hat und zu hause Probleme mit den Eltern hat.
Sittsamkeit und der Glaube an eine gütige, wenn nötig aber auch zu Strafen bereiten Celestia seit ihrer Kindheit gelehrt bekommen, arbeitet sie immer sorgfältig und scheut nicht vor (unbezahlter) Arbeit.
Sozial Gesehen ist sie eher eine Niete was ihr Alter angeht (ändert sich wahrscheinlich durch Lioht, kurze haare hat sie ja schon), die Älteren Ponys scheinen sie aber wenigstens zu mögen, besser als nichts.
Sie scheint auch die einzige zu sein, von der sich Vimbert helfen lässt.
Dann noch Vimbert, der alte, grummlige Arzt.
Anfangs hatte er kein Vertrauen in Lioht, was sich mit der zeit allerdings geändert hat.
Immer wieder schön zu lesen, mit welcher Motivation und welcher freude er sich seiner Patienten annimmt.
Doch scheint auch er einen weichen Kern zu haben, denkt man an sein kleines fluffiges Geburtstagsgeschenk.
Sein kaputtes Horn war lange ein Geheimnis, welches mit dem Tintenschwarz gelüftet wurde.
Seine Beweggründe sind edel, doch stellt sich die frage ob das Tintenschwarz der richtige Weg ist und ob Lioht nicht doch noch einmal die Rolle mit Tintessa tauschen wird.
Die Charaktere der Nebenstory sind ebenso interessant.
Metristan als Jahrhunderte alter Alchemist und Liebesmagier sowie Caeline Sturmhuf, welche langsam seinem Zauber verfällt. Nun sind sie erstmal voneinander getrennt, mal sehen wann sich das wieder ändert.
Was die Geschichte an sich angeht, so ist dort einiges enthalten.
Hin und wieder werden, wie in den Tags angegeben, Witze und lustige Szenen eingebaut, bei denen man sich ein Schmunzeln oder Lachen nicht verkneifen kann.
Ebenso gibt es Actionlastige Szenen, das beste beispiel hier wohl der Sturm.
Spannend geschrieben und es kam einem (mir zu mindestens) nie zu viel vor.
Auch gibt es Abschnitte, die sich um Mature oder Dark drehen, doch auch hier ist es nie extrem, sondern in angenehmen Maßen gehalten.
Alles in allem bislang eine sehr interessante Geschichte, welche ich definitiv weiter verfolgen werde (3 kapitel hab ich ja schon nachzuholen )
Mfg waterwar
|
|
|
21.12.2013 |
Yoraiko
Wonderbolt
|
Stuff...
Zitat:Asspull MLP-Video
Naja, so gut war es nun auch wieder nicht.
Zitat:Manchmal stehe ich vor Aussagen und ... mir fällt nichts ein. Dies ist ein wunderbares Beispiel.
Magus ist sein Titel, der einfach Synonym zu "Magier" ist. Das hatte ich einfach als Allgemeinwissen in puncto Fantasy vorausgesetzt.
Ist mir eine Sekunde später auch klar geworden, entkräftet aber nicht meinen Einwand. Es ist mir viel zu offensichtlich, dass sie hier in voller Länge antwortet, nur damit der Leser Rang und Name hat.
Zitat:Diese Bilder haben mich heute mehrfach zum lachen gebracht.
Wo ihre Anwesenheit in meinen Postings doch meist eher trauriger Natur ist.
Zitat:Ich muss hierbei nur schmunzeln, wenn ich mir vorstelle, wie du krampfthaft ohne Mühen diese zwei Sätze verdorben interpretierst ;P
Lustigerweise gelang es mir selbst nach minutemlangem Nachdenken nur schwerlich, hier irgendeine versaute Interpretation hervorzuzaubern. Mir ging es um die Flachheit der Aussage:
"Er erinnerte sich an Bäume"
Wow, was für ein Satz. Die Wiesenlandschaft fühlte sich falsch an. Er erinnerte sich an Bäume. Heavy shit, thats literature! Darum musste ich beim lesen auch schmunzeln. xD
Jetzt ist also die Frage, wer hier das schmutzigere Denken hat. :3
Zitat:Und du wirst noch meine Vorstellung davon kennen lernen, was einen guten "epic character" ausmacht.
Ich befürchte es.
Zitat:Ich habe schon versucht, möglichst viel einzudeutschen. Ich bin auch nicht mit allem glücklich, wollte aber eine Diskussion darüber vermeiden, ob meine Übsetzung nun besser ist als die offizielle.
Die verBUCKTE deutsche Synchronisation ist in etwa so gut/hörenswert wie die Vergewohltätigung einer lungenkrebserkrankten Katze durch drei Autoherstellungs-Maschinen. Insofern, da gibt es keine Standards, die du unterbieten kannst, aber sie zu übernehmen ist ein kleines Verbrechen für sich.
Zitat:Ich persönlich finde ja Nachtmondstute wesentlich interessanter als Alptraummond, aber man muss ja auch an seine Leser denken, nicht wahr?
Ich finde beides nicht gut, wobei ich Letzteres noch irgendwo als vertretbar erachte.
Zitat:Lioht hat ihre Flanken riskiert, um die kleine Sonnenschein durch einen Mordssturm bis zum Krankenhaus zu fliegen.
Auch wenn du sie nicht magst, so bleibt dies dennoch ein Fakt, den man nicht unterschlagen kann. Zur Rettung des Fohlens hat es alle drei Ponys gebraucht und alle drei haben Verletzungen/Schmerzen davon getragen.
Ja, okay.
Moment, Augenblick mal. Sie wurde weder lebensgefährlich verletzt, noch trug sie bleibende Schäden/Behinderungen davon und litt auch keine schlimmen Qualen.
Zitat:das ist doch ein kleines bisschen überzogen, oder nicht?
Nein.
Zitat:Wird aber alles noch; wenn sie bei Tintessas Besuch punkten konnte, wird sie in den folgenden Kapiteln bestimmt an der einen oder anderen Stelle weiter punkten können
Blinder Optimismus hat schon so manchen ins Grab gebracht.
Zitat:*hält Nonsi den Mund zu*
*Beisst sich in deiner Hand fest*
Zitat:Das typische Pony ist, wie Lioht, standardgemäß unbekleidet. Ganz wie in der Fernsehserie.
Nun gibt es aber Situationen, in denen ein Pony "nackt ist" (man denke in der Serie daran, als Spike zu den sich schickmachenden Mane6 eintreten will und Rarity das als unschicklich empfindet).
Es gibt also einen Unterschied zwischen unbekleidet und nackt - und der ist sowohl situations- als auch ponyabhängig.
Von daher: Technisch tragen beide Stuten in der Szene keine Kleidung. Lioht ist dadurch allerdings nur unbekleidet, was völlig OK geht, Tintessa hingegen ist (in ihren Augen) nackt, was (für sie) gar nicht OK ist.
Vohl diep.
Zitat:Muss insgesamt ein Anime-Klischee sein? (oder ich muss mehr Dramen schauen)
Zitat:Trotz Moe-Moe-Kyun. Mit dieser Art Cutenesskann ich nichts anfangen.
Kein Wunder, wenn du so furchtbare Videos herauspulst. Aber die beiden sind das dawwwigste Girlfriends-Pärchen, das man finden kann. x3
Und in dem Moment war das schon recht ähnlich vom Humor her.
Zitat:omg! Ich habe ein Lob von mir gegeben. Schnell noch fünzig Sätze hinterher, wie mittelmäßig alles ist, nicht dass man denkt, ich würde weich werden!!!
Vimbert kennt dieses Gefühl auch, Nonsi. Der weiß, was du durch machst.
[corexxzitat]Fühl dich mal nicht so special.[/corexxzitat]
Deine Fanfic ist, für meine Begriffe, auf einem niedrigen Standard "Ganz gut" bisher. Ich bewerte sie auf einer viel, viel tieferen Ebene als Corexx' und Mo's Kram. Das heißt nicht, dass sie per se nicht gut ist. Sondern dass sie auf normalen Niveau 'nur' ganz okay ist, was aber an den Genres und dem Setting liegt. Ich halte es also für angebracht, herausstechende Momente entsprechend hervorzuheben.
Zitat:Caeline und Thraum Mond spielen in der Gegenwart. Parallel zu Tintessa, Vimbert und Lioht.
Oha, das finde ich dann schon wieder spannend. Soso.
Kapitel 6 blah Freundschaft ist magic
Zitat:Caeline hatte ihm die Ketten abnehmen lassen, damit er nicht unnötig litt.
Bin ich komisch, weil ich mich von Caeline gerne in Ketten legen und quälen lassen würde?
Zitat:Er küsste sie.
not sure if good.
Zitat:„Was-!“, sie langte mit ihrem geharnischten Huf zu, spreizte die Flügel und schwang sich eine Ponyhöhe empor. „-fällt Euch ein?!“, Röte schoss ihr ins Gesicht.
Awww. So viel zur emanzipierten Kommandantin. Windelweich prügeln sollte sie ihn. Oder mich. Hihi.
Zitat:Das nächste Mal sollte die Stute vielleicht keinen gepanzerten Hufschutz tragen
Das nächste Mal? Ist der Typ ein Serien-Triebtäter? Hat er wahrscheinlich mit Celine oder Luni genau so gemacht. Und man sieht ja, wohins ihn gebracht hat.
Zitat:„Die Reaktion hat sich nicht geändert.
Glaub es mir oder nicht, aber das war genau das, was ich mir zwei Zeilen weiter oben gedacht habe. Sagte doch, da lief was mit Celuna. Spricht btw. nicht unbedingt für dich, dass ich das so vorhersagen konnte.
Zitat:eine so gemeine Weise!
Poor little Kommandantin.
Zitat:In meinem Buch geht es um Liebe, Mylady
smells like Kamasutra Equestria-style.
Zitat:Seine Iris war in Splitter verschiedenster Brauntöne aufgeteilt, die an von Sommersonne beschienene Borke erinnerte. Die Augen erschienen warm, tiefgründig, wissend und der Ring seiner Iris hatte ihre Spiegelung eingeschlossen, als wolle er diese liebkosen.
Nice. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass diese Formulierungsweise eines Auges in meiner Datenbank gespeichert ist und ich das irgendwann so ähnlich unterbewusst faken werde. Mach ich mit allen guten Metaphern.
Zitat:Sie rang mit ihrer Verwirrung und mit ihren Flügeln, die nicht länger aggressiv aufgestellt waren, sondern schüchtern-verlegen.
Seufz.
Geheimnisvoll-stürmischer, männlicher Charakter küsst emanzipierten weiblichen Charakter gegen ihren Willen und sie verliebt sich daraufhin in ihn-Klischee.
*Bing*
Zitat:„Ich untersuche die Liebe, Mylady, und schrieb alle meine Erkenntnisse in dieses Buch. Von Gedichten und philosophischen Erörterungen bis hin zu Liebestränken und -giften, wie ich schuldig gestehe.“
Und damit wissen wir dann auch, weswegen er ein Stein war. Könnte amüsant werden. Die ehemaligen Bettgeschichten der Gottschwestern.
Zitat:„Ihr verspottet mich!“, wiederholte Caeline und es gelang ihr nicht, den verletzten Unterton zu unterdrücken. Sie spürte schon wieder, wie die Röte an ihrem Hals langsam empor kroch und sie wagte es nicht, den anderen Soldaten ins Gesicht zu sehen.
*Bing*
Zitat:„Ihr habt mich nicht verletzt! Wir könnt Ihr dies überhaupt annehmen?!“, brauste Caeline auf, im Ärger ihre andere Gefühle zur Seite schiebend.
Zitat:„Sie wird so anmutig gefühlsbetont, wenn sie schüchtern ist, nicht?“
Jo, wie etwa 500.000 andere Tsunderes.
Und damit ist die Szene auch (Gott sei Dank) vorbei. Eine weitere Szene des zweiten Stranges ist immer erstmal gut. Mir gefällt der leicht humoristische Touch und die Möglichkeit, hier große Comedy-Aspekte mit Celunas ehemaligen Affären zu erwarten. Leider hat sich Frau Sturmhuf, einen Charakter den man bisher noch nicht so einschätzen konnte, als klischeehaft-abgespuckte Instantlove- Tsundere per Excellance entpuppt, die man so schon 50.000 mal gesehen hat. Hat mich gewundert, dass sie nicht
"I-its not like I like you or something... B-B-Baka!!"
gesagt hat. Zumindest ist das mein erster Eindruck von der Sache zwischen ihr und dem Playboy. Wenn das so weitergeht, count me out. Eine 0815-Love Comedy für diesen Strang brauch ich nicht.
Ansonsten, as said, amüsante Szene. Kann man lesen.
Zitat:ohne auf ihre wahren Bedürfnisse einzugehen.
Also ich gehe jederzeit gerne auf deine wahren Bedürfnisse ein, Tinti.
Zitat:„Danke, Baum“, flüsterte sie artig.
Aww. Fluttershy-insert.
Zitat:Ich bin schuld, dass sie mich nicht lieben.
Keine große Sache. Hab noch nie einen Misshandelte Tochter-Stereotype gesehen, der nicht zu exakt diesem Schluss kam.
Zitat:zu verzeihen anstatt zu zürnen.
Szene fertig, war gut. Richtig gut für Tintessa. Weil man hier mal das Kontra zu ihrer Reinheit bekommt und erfährt, dass für sie nicht alles nur Love and Tolerance ist sondern sie sich auch der negativen Dinge bewusst ist. Außerdem bekommt man die Info, dass sie nicht nur der ständige Aufpeppler für Vimbert und co. ist der immer Energie und Sunpower im Arsch hat. Gefällt mir.
Zitat:„Na, weil!“, sie wurde rot. „Dein Rock; man sieht dein Cutie Mark!“, brachte sie schließlich heraus.
Oh fuck no!
:'DDD
Zitat:Als ob etwas weniger unanständig würde, nur weil viele dies täten!
Wundervoller Satz. Könnte glatt ein Querverweis auf die Menschheit und die moderne telemediale und internetbasierte Gesellschaft sein, die tagtäglich Titten, Nacktheit und Skandale abfeiert, bei denen man sich vor zehn Jahren noch öffentlich in Grund und Boden entschuldigt hätte.
Zitat:Tintessa konnte ihr gar nicht hinterher gehen, ohne dass die Röte zurück kam; doch versteckte sich dahinter eigentlich etwas ganz Anderes.
Incoming Liothessa pls. Make it happen.
Lioht: "Ill show you the Pleasures of Love and your own Body..."
Tintessa: "N-no Lioht, dont touch me down there-ngh!"
Jaja, ich bin schon ruhig.
Zitat:„Du musst ihn ihr verbieten! So etwas kann – darf! – doch in einem Krankenhaus gar nicht getragen werden! Ich meine, Erik, man sieht ihre Flanke, ihr Cutie Mark, ihre Hinterbeine! Das ist unanständig! Das geht nicht!“
Konservativ-Tintessa on the way.
Zitat:Tintessa blieben die Worte weg. Auch noch Vimbert?
Jeder mit einem Knochen zwischen den Hinterbeinen, Schätzchen. Aber das lernst du noch.
Zitat:Und rede ihr das Kleid nicht schlecht, nur weil du es selbst nicht tragen kannst! An diesem Kleid ist nichts falsch. Ab jetzt!“
Oh. Jetzt fühle ich mich ein kleinwenig schlecht, weil ich ihre tragische Eifersucht mit Sexwitzen abgetan habe. Tut mir leid. Das geht nicht an dich, Mastyrbation. Es tut mir nur für Tintessa leid! Nicht für dich!! NICHT FÜR DICH!!! B-B-Baka...!
Nette kleine Szene, in der man, again, noch eine andere Seite von Tintessa sieht, die zuerst nach wacky comedy-konservativ aussieht, sich dann aber als tragische Komponente herausstellt, die ich durchaus gelungen finde. Gut, dass du den Charakter auf recht vielen Ebenen beleuchtest.
Zitat:Ein Stück Sicherheit, die nun gefährdet war – wegen dieser Pegasusstute!
Stimme in Tintessas Kopf:
"Kill that Bitch. Kill her kill her kill her!
Kill her NOW! Kill them all!
Do it!
DO IIIIIIIIIIIIIIT!"
Zitat:Es ist mir egal, was Erik sagt! Diese blöde Pegasusstute darf dieses Hurenkleid in meinem Krankenhaus nicht anziehen! Dann soll sie eben nackt herum rennen! Das hat ja niemanden gestört! Ich werde es ihr verbieten!, zischte sie in Gedanken, schnaubte mit verengten, vor Zorn lodernden Augen.
ja ich weiß, ich lasse das gute Drama gerade wie eine Slapstick-Comedy aussehen, aber abseits von meiner amüsierten Art, das Geschehen zu kommentieren, kann ich zwischen den Zeilen lesen und das Geschehen mit der nötigen Ernsthaftigkeit sehen, keine Sorge.
Zitat:sich auf die Seite Liohts schlug.
Seufz.
Gute Szene, die dritte mit Tintessa. Weiß nicht, was ich noch groß dazu sagen soll. Du beleuchtest Tintessas Inneres noch mehr, machst damit gute Dramatik und gestaltest eine glaubwürdige Persönlichkeit. Passt.
Schon wieder eine Szene vorbei. Ja. Lioht hat sich wieder nicht mit Pluspunkten bekleckert, war andererseits auch nicht auffällig unympathisch. Szene halt.
Zitat:Sie fühlte sich unter so vielen Ponys unwohl
Read it out of context.
Ja, ich musste lachen, okay?!
Zitat:vimbert'sche Verhältnisse
I lol'd.
Zitat:und dann schien diese einen plötzlichen Augenfehler zu haben: Ihre Pupille zuckte immer wieder von der Mitte nach Links und zurück und wieder zur Seite und wieder zurück. Er sollte ihr vermutlich einfach eine große Dosis Baldrian geben, das half bei Pegasi immer und war bei denen auch stets gerechtfertigt.
Ich weiß nicht, ob ich gerade durch meine eigenen, urkomisch-genialen Witzchen angeheitert bin, aber der Absatz war ziemlich amüsant. Ich musste ein bisschen lachen.
Zitat:Was Lioht trieb, war ihm herzlich egal, Faulenzen wahrscheinlich, doch bei Tintessa war das ja mehr als ungewöhnlich.
:'D
So langsam fange ich an, Vimbert wirklich zu mö-
Zitat:Vielleicht steckt in diesem Gefieder am Ende ja doch ein sympathisches Pony
Streich das wieder.
Wunderbare (Für die Verhältnisse dieser FF, remember!) Comedy-Szene mit dem Liothessa-Duo und grumpy as fuck-Vimbert mit seinen herrlichen Gedankengängen, bei denen ich mich (innerlich) kugeln könnte. :'D
Gut, dass du bei dem seichten SoL-Drama auch sowas hinbekommst.
Zitat:dann würde sie mit Vimbert mal Tacheles reden, was diesen Schichtplan anging!
Incoming Liobert-Bitchfight pls.
Zitat:„Immer wenn ich von meiner Großmutter Taschengeld bekommen habe, bin ich nach der Schule zur Bäckerei, damals hieß sie noch Emmas Backstube, der junge Herr Sonnenatem hat sie ja erst vor ein paar Jahren von Emma Hirse übernommen, und habe mir süße Leckereien gekauft“,
Ich habe auch was Süßes für dich, Tintessa. Da hinten in dem großen, schwarzen Ford Romeo mit den getönten Scheiben und den schalldichten Türen. Ach ja, riecht dieses Tuch eigentlich nach Chlorofo-
Zitat:Zehn Sekunden im Pegasusmund, zehn Jahre Ballast an der Hüfte, so erschien es ihr jedenfalls.
EY!!! ICH DACHTE, DIESE METAPHER WÄRE VOLL UNDERGROUNDIG UND UNVERBRAUCHT. -___-
Zitat:Lioht selbst kannte beinahe niemanden, was ihr sehr missfiel.
Woran das wohl liegt. *AJ-Face*
Zitat:Wenn ein freier Nachmittag schon geklappt hat, dann klappt demnächst bestimmt auch einmal ein freier Abend. Wenn wir schon nicht bezahlt werden, müssen wir die Stunden ja wenigstens abfeiern dürfen!
Jo, so ist das mit dem dummen Arbeiterpack. Im einen Moment gibt man ihnen ein Messer, um ihr schimmliges Schwarzbrot zu schneiden, im Nächsten liegt man erstochen in seiner eigenen Kotze.
You heard it here first!
Schöne Friseurszene, in der Tintessa als das kleine Töchterchen und Lioht als Mutterfigur auftritt. Gefällt mir, diese Art der Beziehung, und die Andeutungen des Kleidergeschäftes wecken auch schon Erwartungen für so einige :'DDDDDD's.
Zitat:Lioht blickte herüber, schwang sich kurz fliegend empor, um einen Blick auf das Kleid der Wahl ihrer Freundin zu werfen.
xDDDDDDDDDDDDDDDD waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
SPANNER! Ernsthaft? Diese Möglichkeit des Einsatzes von Flügeln hatte ich noch nicht bedacht. Sind alle Pegasi Spanner? DÜRFEN die einfach in Kabinen schauen?! xDDD
Zitat:eine Hufunterseite. „Au?!“
Die Pegasusstute machte einen Satz rückwärts, hielt sich ihr Gesicht; es war ein Glück, dass sie kein Nasenbluten bekam.
Lioht krampfte mit den Augen, rieb sich die Nüstern. „Schongt“, brachte sie hervor.
Zitat:Du bist hier alleine!, versicherte sie sich.
Bis der nächste Pegasus sich spontan zum zuschauen einlädt.
Zitat:Tintessa zog die Augenbrauen zusammen. Lob geben, dass musste die Pegasusstute noch üben! Den Hintern von einem Stier …
I totally agree.
Zitat:„In der Schule. Aber zwei Mal!“
*Insert dawwwgasm*
Sehr schöne Szene (Ich habe das Gefühl, mich zu wiederholen...) für dieLiothessa-Beziehung.
Und ja, Lioht profitiert davon, muss ich zugestehen. Das funktioniert bisher 'nur' in Kombination mit Tinte, aber Liohts Sympathiepegel schoss in der Szene gewaltig nach oben. Klasse mit anzusehen, wie die beiden über das Umwerben von Hengsten sprechen und die Ärsche schwingen.
...
Ich lese diese Geschichte für den Plot. Nein ehrlich!
Zitat:Vimberts eigene Salate sahen immer so aus, dass er alles, was schon beinahe schlecht war, in eine Schüssel schnitt und durchmischte. Resteverwertung.
Koch einer staatlichen Einrichtung halt.
Zitat:Liohts Unterkiefer klappte herunter. Sie wusste gar nicht, wen von beiden sie anstarren sollte.
Know that feeling, si-Oh Gott.
Diese Szene bringt mal zur Abwechslung eine Kontroverse für Vimbert ins Spiel und zeigt für mich, dass er auch als Good Guy sehr unterhaltsam funktioniert. Das war keine Comedyszene, aber auf eine sympathisch-amüsante Weise jedenfalls gut.
Zitat:Seeponys, halb Fisch, halb Pony.
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO~
Exposition, Vimbert-Background, herumfliegende Sympathien. Nothing wrong with that.
Zitat:Lioht ließ ihn unter ihrem Flügel verschwinden, trat wieder auf den Flur, als könnte sie kein Wässerchen trüben und schloss wieder ab.
Nun brauchte sie nur noch im Schwesternzimmer warten, bis Tintessa sich waschen ging.
Und dahin ist jede aufgebaute Sympathie.
Lioht ist eine notgeile, rücksichtslose, ignorante und beinahe schon kriminelle Perverse. Jo.
Zitat:Die Tür wurde von Lioht aufgestoßen. Mit aufgespannten Flügeln machte diesen einen großen Satz in den Raum. Tintessa schrie erschreckt auf und duckte sich in den Zuber, dass nur noch Augen und Ohren heraus schauten.
„Lioht! Es ist besetzt!“
„Ha!“, machte diese triumphierend. Natürlich war sie nicht gänzlich gemein und sie würde diese Situation nicht schamlos ausnutzen – dafür wollte sie es zu sehr auskosten! Mit ihrem Mund griff sie sich das Kleid und warf es sich über den Rücken. Während Tintessa sie nur groß anstarrte, sprang sie weiter zu den Handtüchern, schnappte sich diese auch noch.
Schließlich drehte sie sich zu ihrer Freundin im Zuber um und streckte ihr die Zunge heraus. „Ich bin drüben im Schwesternzimmer! Das Kleid kostet dich ein Blick auf dein Cutie Mark!“, schon war sie wieder weg, die Tür ein Stück weit offen.
Manchmal fehlen mir einfach nur die Worte.
Super Freundin, Lioht, ehrlich, ganz großes Kino. In das verschlossene Badezimmer der verschüchterten Freundin trotz Warnung stürmen, sich wie eine geile Sau aufführen und ihr dann noch sämtliche Kleider und Bedeckungsmöglichkeiten wegnehmen und das versteckte Cutie Mark auf dem Arsch als Lösegeld erpressen. Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass unbekleidete Ponies in Equestria nicht wirklich nackt sind, so ist es doch für Tintessa wirklich nackt, und wenn man sich das mal überlegt, ist das hier schon extrem verachtenswert.
Award für die miserabelste Freundin bitte, Lioht. Wäre ich Tintessa, wäre ich nach der Aktion die längste Zeit ihre Freundin gewesen. Bitch.
Zitat:Sie ist eine gemeine Stute!
Das ist die Untertreibung des Jahrtausends.
Zitat:Sie ist einfach dumm und weiß es nicht!
Hat damit wenig zu tun.
Zitat:Die Pegasusstute grinste siegesgewiss: Da ihre Freundin niemals zu spät zur Morgenrunde kam, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie auftauchte.
Zitat:„Herr Gutsfeld, bitte!“, sie streckte einen Huf nach den Laken aus, doch es dauerte eine Ewigkeit, bis der Hengst auch nur die Hälfte des winzigen Raumes mit seiner verkrampften Rücksichtnahme durchquert hatte.
xDDDD schönes Bild.
Zitat:„Wie können Sie es wagen?!“, mit seiner Magie packte er den Hengst und schüttelte ihn kräftig durch.
Pikante Situation wird missverstanden-Klischee.
*Bing*
Zitat:Tintessa sank ganz in den Zuber zurück. Das war einfach zu viel für sie.
Kapitel 06 - Freundschaft
Zitat:die Tür knallte zu, als Vimbert das Geschwafel nicht mehr ertragen konnte.
Zitat:Während sie auf ihre Freundin gewartet hatte, hatte sie vorsichtshalber den Ruheraum, in dem die persönlichen Schränke der Krankenschwestern standen, von innen verkeilt und war über die Fenster wieder her gekommen. Nicht dass sie sich eines ihrer Ersatzkleider anzog.
...
...
...
...
...
...
Boah. Alter.
Ich sitze hier gerade ohne Scheiß mit offenem Mund vor dem Dokument und weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll, außer: Wie viel Cock kannst du eigentlich noch werden, du dumme *Vulgärer Begriff für weibliches Geschlechtsteil*?! KIP/$%RGGFFGHJZH
Ernsthaft? War deine Intention hier, Lioht als ein naiv-dämliches Stück Scheiße darzustellen? Wenn ja: Gratz. Ist gelungen. Wenn nicht: Denk mal darüber nach, wie das alles aus menschlicher Sicht in einem Kapitel namens Freundschaft und mit der offen-schüchternen, unsicheren und misshandelten Tintessa wirkt.
Fucking dick ey.
Zitat:Vielleicht war dieser Scherz doch keine so gute Idee gewesen?
Zitat:„Zieh' dich aus, dann bekommst du dein Kleid“, forderte sie und nickte auf das Kleid, dass hinter ihr auf dem Tisch lag.
Read it out of context.
Und nein, das mein ich jetzt nicht zum Spaß. Man muss sich das echt mal gesondert durchlesen und bedenken, von wem es kommt und was so ein Zitat ohne Kontext implizieren würde.
Aber langsam gehen mir die vulgären Schimpfwörter aus.
Zitat:„Das ist nicht zum lachen!“, fuhr Tintessa sie aufgebracht an
Gelinde gesagt.
Zitat: Wir sind Freundinnen!
Waren, wenn Tintessa auch nur den IQ eines verstopften Bauernklos besitzt.
Zitat:„Es … tut mir leid, Tintessa“,
Ja, das sollte es auch, du meine Fresse.
Zitat:Ich wollte nur einen Scherz machen.
"Oh hey, I raped you. But you dont liked it. So I just wanna made a funny Joke!"
Zitat:Sie wahr ehrlich schockiert und betroffen
Oh, ja na daaaaaaaaaaaaaann ist alles okay.
Vimberts Ansprache war notwendig und passend, aber mir persönlich noch viel zu harmlos. Vielleicht überreagier ich da auch grad, aber fuck, sie hat sogar das Schwesternzimmer von innen verbarrikadiert und ist zum Fenster raus, damit Tintessa sich keinen Ersatz besorgen kann!
Dafür hätte sie eine ordentliche Tracht Prügel, mindestens aber einen gewaltigen Rauswurf verdient. Und das auch nur im MLP-Rahmen. In der Realität wäre das eine Straftat.
Zitat:Ich bin deine Freundin und ich werde solche Scherze nicht mehr machen
Streich das Wort Scherze und ersetz es. Es kommt hier wirklich nicht gut, dass sie das immernoch als Scherz bezeichnet.
Zitat:„Es tut mir leid, Lioht. Ich hätte nicht ausrasten dürfen.“
*Facepalm*
Zitat:dass sie jetzt schon gut genügende Freundinnen waren.
Eine Stirn hat die Stute ja, das muss man ihr lassen.
Zitat:Weil jede von ihnen diese Freundschaft wollte und sich Mühe gab, die jeweilig andere zu akzeptieren und über ihre Ecken und Kanten hinweg zu sehen und sich selbst nach Möglichkeit so zu geben, dass sie ihre Freundin nicht verletzte.
Sagmal, ist das beissender Sarkasmus oder hab ich als einziger die letzten 2-3 Szenen gelesen? o__________O
Und klar, jetzt steht Lioht wieder als die Gute da. Nach einer kurzen Entschuldigung.
Boah nein. Aber ich reg mich darüber gerade nicht mehr auf. Hab genug dazu gesagt, was für eine verachtenswerte und perfide Aktion sie da gegenüber ihrer 'Freundin' an den Tag gelegt hat.
Und damit ist das Kapitel auch (Endlich) vorbei.
Sitze jetzt etwa seit vier Stunden dran.
Was haben wir?
Als erstes eine Szene des zweiten Stranges, die böse Kitsch-Schatten voraus wirft, aber sonst klar geht.
Ganz, ganz viel Tintessa-Ausarbeitung, die durch die Platte gut und gewinnbringend ausfällt.
Eine supersupergute Vorantreibung des Charakterdreiecks auf mehreren Ebenen und viel Sympathie sowohl unter den Charakteren als auch vom Leser, dazu Comedy hier und da.
Ein brachialer Absturz von Liohts frisch gewonnener Sympathie, indem sie sich in beinahe krimineller Manier wie der größte Dick benimmt, den ich bisher in einer MLP-Fanfic sehen musste. Versteh mich nicht falsch; Lioht ist auf keiner Ebene Vergleichbar mit etwa Tintis Vater, es geht hier um den Rahmen der 'Freundschaft'. Und dafür ist das Ganze so schlimm. Natürlich ist es viel furchtbarer, dass es einen Charakter gibt, der seine Tochter misshandelt usw. aber es geht mir bei der Aussage grad wirklich nur darum, dass Lioht und Tintessa als Freundinnen dargestellt werden. Dass das Kapitel ironischerweise den Titel Freundschaft trägt, die Sache als Scherz abgetan und mit einer Entschuldigung erledigt ist, macht das Ganze nicht besser.
Das zieht - obwohl es kein Fehler im eigentlichen Sinne ist - den Gesamteindruck des Kapitels für mich merklich runter, einfach weil du hier deine Protagonistin was hast tun lassen, von dem du dir - so glaube ich - gar nicht richtig bewusst warst, wie zutiefst abartig das eigentlich ist. Auf einer freundschaftlichen Ebene zumindest, um hier mal die Kirche im Dorf zu lassen.
Und am allerwenigsten sind es sich die Charaktere.
Das ist keine gute Sache, und das ist eine mangelnde Aufarbeitung einer rücksichtlosen Arschloch-Aktion, die man nicht als Scherz runterspielen kann oder sollte. Was kommt als Nächstes, reißt sie Tintessa mitten in der Innenstadt die Kleider vom Leib, überfällt sie im Schlaf oder fesselt sie und zieht sie dann aus? kommt nach der Szene so rüber, als läge das im Bereich des Möglichen.
Fazit: Molester-Lioht auf Lebenszeit unten durch. Kapitel ist ein 3/4 richtig gut und wertvoll, dann stürzt es ab und wird auf einer perfiden Ebene ekelhaft.
4/10 Punkte.
Siehs positiv: Deine Geschichte hat mich mittlerweile soweit, dass ich vier Stunden (Edit: Mach fünf draus. Editier-Arbeiten) an einem Post sitze und mich mit so viel Leidenschaft in die Geschehnisse und Szenen stürze und mir das irgendwo auch tatsächlich nahe geht. Ist auch was wert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2013 von Yoraiko.)
|
|
|
21.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Hallo Waterwar,
ich freue mich, ein weiteres Gesicht meiner Leserschaft zu sehen
Zitat:Die bisherige Story ist ebenfalls sehr interessant, Haupt wie Nebenstory.
Lange zeit lockte das Geheimnisvolle, was in Celestias Licht vor sich geht. Als man dann vom Tintenschwarz und seinen Auswirkungen erfahren hatte, konnte man sich bereits gut in die Charaktere, welche einem im laufe der Geschichte sehr schön vorgestellt wurden, versetzen.
War nicht ganz leicht gewesen, in den Expositionskapiteln diese verschiedenen Ebenen in einem möglichst geschmeidigen "Flow" zu vereinen - deshalb fühlt es sich an, wenn es klappt und gut ankommt. *g*
Zitat:Lioht, als aufgeweckte, junge Stute, die neu Im Krankenhaus ist und versucht sich einzubinden - was ja auch allmählich funktioniert , in ein Duo, das Jahrelang zusammen gearbeitet hat.
Eine schöne Bemerkung, die den Nagel, zumindest im Hinblick auf Vimbert, genau auf den Kopf trifft.
Zitat:Sozial gesehen ist [Tintessa] eher eine Niete was ihr Alter angeht
Klingt hart, ist aber für die meisten soziale Bereiche sicherlich zutreffend.
Ohne groß zu spoilern: Für Kapitel 9, der Herbstball, darf man sich schon auf die eine oder andere "Lektion" freuen, die Lioht Tintessa gibt.
Zitat:Sie scheint auch die einzige zu sein, von der sich Vimbert helfen lässt.
Damned right!
Zitat:Immer wieder schön zu lesen, mit welcher Motivation und welcher freude [Vimbert] sich seiner Patienten annimmt.
Ich werde nicht müde, mich hierbei zu wiederholen: Ich finde Vimbert klasse und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, seine Szenen zu schreiben; gerade auch als kantiger Grantel.
Toll, dass dir das auch gefällt
Zitat:Doch scheint auch er einen weichen Kern zu haben, denkt man an sein kleines fluffiges Geburtstagsgeschenk.
Diese Seite versteckt er ganz gut im Alltag; kommt sie nur bei Effi und dann und wann bei Tintessa raus. Wobei Lioht ja, wie du schon schriebst, gute Fortschritte macht. Vielleicht mag er sie auch bald.
Zitat:Seine Beweggründe sind edel, doch stellt sich die Frage ob das Tintenschwarz der richtige Weg ist
Eine sehr gute, sehr zentrale Frage.
Eine Antwort dazu wird nicht explizit gegeben, ist aber, vor allem in den kommenden Kapiteln, immer wieder zu spüren.
Zitat:und ob Lioht nicht doch noch einmal die Rolle mit Tintessa tauschen wird.
Ich muss gestehen, dass ich mir gar nicht vorgestellt habe, dass Liohts diesbezügliche Ängste so eine große Wirkung bei meinen Lesern erzielen würde.
Gut ist dies, hoffentlich hält sich das noch eine Weile; trotz dass dieses Thema erst einmal lange Zeit nicht erneut auftaucht.
Zitat:Metristan als Jahrhunderte alter Alchemist und Liebesmagier sowie Caeline Sturmhuf, welche langsam seinem Zauber verfällt.
You Sir, are awesome. Get a for this.
=D
Dass man immer wieder schmunzeln/lachen kann, war mir ein wichtiges Anliegen. Auch wenn die Geschichte einen ernsten, eher tragischen Unterton hat, wollte ich nicht, dass der Leser "depressiv wird" (und ich als Autor auch nicht beim Schreiben ;P). Sehr implizit steckt da auch die Nachricht drin: Das Leben ist auch wenn es mal dunkel ist, noch immer bunt.
Vielen Dank für dein Feedback und ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen.
Zitat:Zitat:Magus ist sein Titel, der einfach Synonym zu "Magier" ist. Das hatte ich einfach als Allgemeinwissen in puncto Fantasy vorausgesetzt.
Ist mir eine Sekunde später auch klar geworden, entkräftet aber nicht meinen Einwand. Es ist mir viel zu offensichtlich, dass sie hier in voller Länge antwortet, nur damit der Leser Rang und Name hat.
Ich kann dir nicht gänzlich widersprechen, dass es natürlich eine Exposition ist und auch mit diesem Hintergedanken geschrieben wurde.
Allerdings halte ich es nicht für ungewöhnlich, sich mit dem Titel anzureden. Bei uns heutzutage sind (zivile) Titel praktisch irrelevant; wohl aber wird Herr/Frau verwendet. Ich habe meine Ausbilder zum Beispiel immer mit Herr/Frau X angeredet; genauso wie die Dozenten und Professoren.
Ich käme nicht auf die Idee "Herr Professor X" zu sagen, weil das einfach keiner heutzutage macht, wohl aber "Herr X" - und zwar immer, wenn ich ihn mit Name anrede.
Nun befinden wir uns bei MLP in einem mittelalterlich anmutenden Fantasy-Szenario, mit einer "Prinzessin Celestia" (=> Titel sind wichtiger als bei uns) und man sollte nicht vergessen, dass es bei Caeline zusätzlich eine militärische Truppe ist, bei denen Titel nochmals wichtiger sind (jedenfalls ist das meine Zivilbürgereinschätzung).
Von daher finde ich es nach wie vor OK, dass sie ihn mit Titel und "Nachname" anredet, in diesem mittelalterlich-militärischen Zusammenhang.
Zitat:Zitat:Diese Bilder haben mich heute mehrfach zum lachen gebracht.
Wo ihre Anwesenheit in meinen Postings doch meist eher trauriger Natur ist.
Mich amüsieren sie, weil meine Provokationen funktioniert haben *g*
Natürlich haben Erdponys und Einhörner keine Probleme mit Insekten in Flügeln - aber genau so ein Gedankengang von Caeline bietet mir eine hervorragende Gelegenheit, sie schmunzelnd und provokant ein wenig genauer zu charakterisierend.
Gleiches mit Liohts "sie wollte es mir nicht sagen?"
Dies sind keine "Unfälle", die mir unabsichtlich beim Schreiben passiert sind, sondern absichtliche Provokationen, absichtliche Charakterisierungen, die auch die Schwächen von Charakteren betreffen.
Wenn ich deine Reaktionen darauf richtig interpretiert habe, wirken diese Darstellungen so, dass sie bei dir als (etwas) dumm erscheinen.
Damit kann ich leben, ist nicht zu weit von dem Weg, was mir vorschwebte, als ich es schrieb.
Daher freue und amüsiere ich mich, wenn du mir widerspiegelst, dass es funktioniert hat. Gerade auch, wenn es mit einem "you don't say?"-gif unterlegt wird.
(ich bin immer neugierig, mit welchen gifs/Videos du im nächsten Feedback kommst)
Zitat:Mir ging es um die Flachheit der Aussage:
"Er erinnerte sich an Bäume"
Wow, was für ein Satz. Die Wiesenlandschaft fühlte sich falsch an. Er erinnerte sich an Bäume. Heavy shit, thats literature! Darum musste ich beim lesen auch schmunzeln. xD
*laugh*
So einen "ground zero" hatte auch Corexx an einer anderen Stelle in der Geschichte.
That's life: Es besteht nicht nur aus tiefgründigen Sachverhalten sondern kann auch manchmal sehr banal sein.
Zitat:Jetzt ist also die Frage, wer hier das schmutzigere Denken hat. :3
Grundsätzlich du!!!!
In einem solchen Ausmaß, dass ich bei jedem nicht anders spezifizierten Kommentar annehme, du meinst es zweideutig. ;P
Zitat:Insofern, da gibt es keine Standards, die du unterbieten kannst, aber sie zu übernehmen ist ein kleines Verbrechen für sich.
Ich bekenne mich schuldig.
Zitat:[über Liohts Rettungsaktion]
Moment, Augenblick mal. Sie wurde weder lebensgefährlich verletzt, noch trug sie bleibende Schäden/Behinderungen davon und litt auch keine schlimmen Qualen.
Gleiches gilt (zumindest den Behauptungen der Betreffenden nach) auch für Tintessa. Nur Vimbert hat permanent ein Stück Horn verloren.
Es ging mir auch mehr um deine Aussage, dass Lioht lieber ihre Flanke in Sicherheit weiß - denn genau die hat sie riskiert. Sie wurde verletzt und sie hatte Schmerzen; sie hat sich einem nicht kleinen Risiko ausgesetzt, um die kleine Sonnenschein zu retten (wofür ihre Verletzungen Zeugen sind).
Sie ist nicht nur feige, sie kann auch anders.
Zitat:Zitat:*hält Nonsi den Mund zu*
*Beisst sich in deiner Hand fest*
Bwäähh! *schluchz*
Nonsi hat mir in die Hand gebissen, bwääh!
Wo sind die Mods, die Admins, oder Nonsi Mamahahä? *schluchz*
T.T
Zitat:Vohl diep.
In deiner Diamant-Geschichte bekomme ich es ja meist hin, diesen Dialekt zu lesen; aber hier bin ich mir nicht sicher, was es heißen soll.
Voll deep/tief?
Wohl x?
Zitat:Kein Wunder, wenn du so furchtbare Videos herauspulst. Aber die beiden sind das dawwwigste Girlfriends-Pärchen, das man finden kann. x3
Mittlerweile habe ich immerhin die ersten 11 Folgen von Staffel 1 gesehen. -yay
Mio ist cool - und ihre Lehrerin auf coole weise creepy xD
Mehr Slice of Life geht aber tatsächlich nicht mehr, als in dieser Serie, oder?
Ich warte ja noch darauf, dass so etwas wie ein größerer Handlungsbogen sich aufspannt. Ihre Musikkarriere wird es wohl nicht sein, jedenfalls dümpelt diese nach anfänglichen Spannungsbögen derzeit vor sich her. Dafür bilden sich Beziehungsprobleme heraus; bin mir nur nicht sicher, wie lang und intensiv diese behandelt werden.
Zitat:Deine Fanfic ist, für meine Begriffe, auf einem niedrigen Standard "Ganz gut" bisher. Ich bewerte sie auf einer viel, viel tieferen Ebene als Corexx' und Mo's Kram. Das heißt nicht, dass sie per se nicht gut ist. Sondern dass sie auf normalen Niveau 'nur' ganz okay ist, was aber an den Genres und dem Setting liegt. Ich halte es also für angebracht, herausstechende Momente entsprechend hervorzuheben.
Vimbert: Richtig so, Nonsense. Gut gemacht.
Mir reicht es, dass du Tintessa (ein ganz klein bisschen) gern hast, Vimbert auch Sympathien sammelt und dass du beizeiten richtig mit gehst - wie am Ende von Kapitel 6. Und natürlich, dass du weiterhin liest und stundenlang Mühen für Feedbacks investierst. (nur aus Mitleid natürlich!!!!)
Selbstverständlich habe ich kein Meisterwerk geschrieben, das sich mit dem von echten, guten Profis messen könnte, aber ich erreiche dich oft genug, oft genug wirken die Provokationen und ich erfreue mich an deinen Feedbacks.
Was will ich mehr?
Zitat:Bin ich komisch, weil ich mich von Caeline gerne in Ketten legen und quälen lassen würde?
Ich würde sagen: Nö. Ich stehe auf dem Standpunkt "leben und leben lassen" und "so lange niemand jemand anderem schadet, kann er ja eigentlich tun und lassen, was er will".
Von daher: Wenn du SM-Gelüste mit Ponys hast, steht dir das frei. Gibt viel Schlimmeres.
Nur will ich bitte keine Fan-Bildchen von dir mit Caeline in entsprechenden Situationen erhalten, danke.
Zitat:Das nächste Mal? Ist [Metristan] ein Serien-Triebtäter?
Ja - und was für einer! *laugh*
Zitat:Poor little Kommandantin.
Herrlich! Kannst ja mal Corexx oder Maze fragen, was die von der "armen Kommandantin" halten; ihr werdet bestimmt einen Club gründen können.
Zitat:Zitat:Seine Iris war in Splitter verschiedenster Brauntöne aufgeteilt, die an von Sommersonne beschienene Borke erinnerte. Die Augen erschienen warm, tiefgründig, wissend und der Ring seiner Iris hatte ihre Spiegelung eingeschlossen, als wolle er diese liebkosen.
Nice. Freunde dich mit dem Gedanken an, dass diese Formulierungsweise eines Auges in meiner Datenbank gespeichert ist und ich das irgendwann so ähnlich unterbewusst faken werde. Mach ich mit allen guten Metaphern.
Yessir!
*activate beHappy.exe*
Zitat:Geheimnisvoll-stürmischer, männlicher Charakter küsst emanzipierten weiblichen Charakter gegen ihren Willen und sie verliebt sich daraufhin in ihn-Klischee.
Du wirst noch eine Weile mit offensichtlichen Klischees auf Metristans Seite leben müssen. Allein deshalb, weil der Typ auch bewusst mit Klischees arbeitet. Ist praktisch Teil seines Berufs, wenn man so will.
Zitat:Leider hat sich Frau Sturmhuf, einen Charakter den man bisher noch nicht so einschätzen konnte, als klischeehaft-abgespuckte Instantlove-Tsundere per Excellance entpuppt, die man so schon 50.000 mal gesehen hat. Hat mich gewundert, dass sie nicht
"I-its not like I like you or something... B-B-Baka!!"
gesagt hat. Zumindest ist das mein erster Eindruck von der Sache zwischen ihr und dem Playboy. Wenn das so weitergeht, count me out. Eine 0815-Love Comedy für diesen Strang brauch ich nicht.
Tsundere kannte ich nicht; wohl aber scheint das erste Video tatsächlich lehrreich zu sein. Bestimmt hat Metristan irgendwann einmal ein entsprechendes Buch oder einen entsprechenden Mentor gehabt, der ihm diese "Tsundere-Technik" beigebracht hat (und das meine ich ernst).
Wenn es dich beruhigt: Diese "Liebesgeschichte" ist schon bald vorbei und basiert garantiert nicht darauf, dass ich für "da lulz" einfach ein Couple generieren wollte.
Wohl habe ich den Sachverhalt mit einer humoristischen Note versehen, um ihn interessant zu halten; aber die Intention, das Warum, das ist was anderes.
Und wie gesagt: Es ist Metristan, der selbst mit Klischees spielt - einfach auch, weil Klischees durchaus einen wahren Kern haben.
Die eigentliche Frage ist: Warum macht er das?
(wer seine wahre Absicht erkennt, bevor sie in späteren Kapiteln mit dem Zaunpfahl präsentiert wird, erhält ein Herzchen und eine Lobbekundung!)
Zitat:Szene fertig, war gut. Richtig gut für Tintessa.
Wow, du hast Tintessa richtig ausgeschrieben Oo
Zitat:Zitat:Als ob etwas weniger unanständig würde, nur weil viele dies täten!
Wundervoller Satz. Könnte glatt ein Querverweis auf die Menschheit und die moderne telemediale und internetbasierte Gesellschaft sein, die tagtäglich Titten, Nacktheit und Skandale abfeiert, bei denen man sich vor zehn Jahren noch öffentlich in Grund und Boden entschuldigt hätte.
Ich sehe, du und Tintessa, ihr versteht euch. Sehr fein!
Zitat:Incoming Liothessa pls. Make it happen.
Liothessa kommt (noch?) nicht, aber ein bisschen Liombert kann ich dir anbieten ;P
Zitat:Zitat:Und rede ihr das Kleid nicht schlecht, nur weil du es selbst nicht tragen kannst! An diesem Kleid ist nichts falsch. Ab jetzt!“
Oh. Jetzt fühle ich mich ein kleinwenig schlecht, weil ich ihre tragische Eifersucht mit Sexwitzen abgetan habe. Tut mir leid.
Ist schon in Ordnung, Nonsense *patpat*
Du hast jetzt gerade einen auf Lioht gemacht, par excellance. Hast es auch erst zu spät begriffen, was Tintessa wirklich bewegt, nachdem du deine Witze gerissen hast. Aber wenn du damit aufhörst und Tintessa um Verzeihung bittest, wird sie dir wahrscheinlich auch vergeben.
(also meiner Meinung nach tut es Tintessa nicht gut, jedem ständig alles zu vergeben und am Ende bei sich selbst die Schuld zu suchen ... *grml*)
Zitat:Nette kleine Szene, in der man, again, noch eine andere Seite von Tintessa sieht, die zuerst nach wacky comedy-konservativ aussieht, sich dann aber als tragische Komponente herausstellt, die ich durchaus gelungen finde. Gut, dass du den Charakter auf recht vielen Ebenen beleuchtest.
Das ist meine Intention, mein Anspruch und die grundlegende Motivation für diese Geschichte: Die Charaktere mehrschichtig und plausibel darzustellen, mit Stärken und Schwächen und auch mit all den kleineren und größeren Widersprüchen, die ein jeder in sich trägt.
Das mit dem "wacky comedy" ist nur eine von vielen "Masken", hinter denen ich tiefere, tragischere Bedeutungen verstecke. Wie so vieles in dieser Geschichte hinter Provokationen versteckt liegt; wie man auch so vieles übersehen kann, wenn man sich von dem Vordergründigen zu sehr ablenken lässt.
Gleiches gilt für den Metristan-Sideplot: Ich würde mir nicht die Mühe machen mit diesen Szenen, wenn da nicht mehr verborgen läge. Das soll keine Rechtfertigung sein; wenn dir die "Lovestory"-Szenen nicht gefallen haben, ist dem so. Nur möchte ich dafür werben, in Zukunft Metristan an anderer Stelle noch einmal eine Chance zu geben, weil er nicht ganz so platt ist, wie er momentan den Eindruck macht.
Zitat:Stimme in Tintessas Kopf:
"Kill that Bitch. Kill her kill her kill her!" [...]
Tintessa muss ja in solchen Momenten sehr rabiat rüber kommen. Auch einer meiner Betaleser hatte (an anderer Stelle) ähnliche Gedankengänge; zwar anders formuliert, lief aber auf Ähnliches raus.
Und wer weiß ... wenn es Knack machen sollte, vielleicht will man dann nicht in ihrer Nähe sein?
(spoilerhafter spoiler of nothing - eine gutgemeinte Warnung: Wenn ich "spoilere", dann sollte man es nicht so nehmen, wie es geschrieben steht ;P)
Zitat:ja ich weiß, ich lasse das gute Drama gerade wie eine Slapstick-Comedy aussehen, aber abseits von meiner amüsierten Art, das Geschehen zu kommentieren, kann ich zwischen den Zeilen lesen und das Geschehen mit der nötigen Ernsthaftigkeit sehen, keine Sorge.
Das Einzige, was mir nicht ganz gefallen mag, ist der _Slapstick_-Anteil an der Comedy.
Ansonsten ist das auch öfters mein Ansatz: Eine Szene zu schreiben, die man sowohl mit einem lachenden, als auch mit einem weinenden Auge lesen kann.
Von daher kann ich gut damit leben, wenn du es humoristisch nimmst, vor allem, wenn die ernstere Botschaft trotzdem ankommt.
Zitat:Zitat:Sie fühlte sich unter so vielen Ponys unwohl
Read it out of context.
Ja, ich musste lachen, okay?!
Okay :')
Wobei ich mich jetzt frage: Hast du mich wieder zum versauten Denken verleitet, obwohl du es in einem nicht-zweideutigen Kontext gesehen hast, oder denken wir beide ähnlich, wenn wir den Satz mit zweideutigen Hintergedanken so aus dem Kontext genommen lesen?
Zitat:Zitat:und dann schien diese einen plötzlichen Augenfehler zu haben: Ihre Pupille zuckte immer wieder von der Mitte nach Links und zurück und wieder zur Seite und wieder zurück. Er sollte ihr vermutlich einfach eine große Dosis Baldrian geben, das half bei Pegasi immer und war bei denen auch stets gerechtfertigt.
Ich weiß nicht, ob ich gerade durch meine eigenen, urkomisch-genialen Witzchen angeheitert bin, aber der Absatz war ziemlich amüsant. Ich musste ein bisschen lachen.
Yes!
Du warst sicherlich schon angeheitert und dass ich diese Szene bewusst mit einem erheiternden Unterton schrieb, hat dann gut gepasst.
Ich habe regelmäßig humoristische Elemente mit eingebaut, mit voller Absicht. Über weite Strecken hinweg würde ich "Celestias Licht" sogar als "Tragikkomödie" bezeichnen. Nur habe ich den [Tag] Comedy weg gelassen, einfach um keine falschen Erwartungen zu wecken - mein Humor ist oft nicht so offensichtlich, als dass es den [Tag] rechtfertigen würde.
Zitat:Wunderbare (Für die Verhältnisse dieser FF, remember!) Comedy-Szene mit dem Liothessa-Duo und grumpy as fuck-Vimbert mit seinen herrlichen Gedankengängen, bei denen ich mich (innerlich) kugeln könnte. :'D
Gut, dass du bei dem seichten SoL-Drama auch sowas hinbekommst.
Stille Gewässer sind tief.
Zitat:Zitat:Zehn Sekunden im Pegasusmund, zehn Jahre Ballast an der Hüfte, so erschien es ihr jedenfalls.
EY!!! ICH DACHTE, DIESE METAPHER WÄRE VOLL UNDERGROUNDIG UND UNVERBRAUCHT. -___-
Lioht ist ein Pony, das durchaus auch in abgedroschenen Sätzen denkt; sie ist nicht so intellektuell wie Vimbert und Tintessa. Was einfach ein Fakt ist - dafür hat sie andere Vorzüge, auch wenn du diese bestreiten würdest ;P
Zitat:Schöne Friseurszene, in der Tintessa als das kleine Töchterchen und Lioht als Mutterfigur auftritt. Gefällt mir, diese Art der Beziehung
An der Stelle hatte ich noch Hoffnungen für die Lioht-Nonsi-Beziehung *g*
Zitat:Zitat:Lioht blickte herüber, schwang sich kurz fliegend empor, um einen Blick auf das Kleid der Wahl ihrer Freundin zu werfen.
xDDDDDDDDDDDDDDDD waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
SPANNER! Ernsthaft? Diese Möglichkeit des Einsatzes von Flügeln hatte ich noch nicht bedacht
*laugh*
Da siehst du mal: Sogar in meinem "seichten", gesittetem Drama kannst du noch was Unanständiges lernen xD
Zitat:
Mh, das musst du mir erklären =/
Ist das so eine Art "d'aww", oder muss man den Satz, den sie spricht kennen?
Ich kenne den Charakter nicht, und mit Animes habe ich es auch nicht so dicke, als dass ich den Ausdruck lesen könnte, den sie macht.
Zitat:Sehr schöne Szene (Ich habe das Gefühl, mich zu wiederholen...) für dieLiothessa-Beziehung.
Und ja, Lioht profitiert davon, muss ich zugestehen. Das funktioniert bisher 'nur' in Kombination mit Tinte, aber Liohts Sympathiepegel schoss in der Szene gewaltig nach oben
Hier hat meine Hoffnung Höhenflüge, die über die Wolken hinaus schossen und ich dachte mir: "Na, vielleicht wird es ja doch noch was." =D
Zitat:Diese Szene bringt mal zur Abwechslung eine Kontroverse für Vimbert ins Spiel und zeigt für mich, dass er auch als Good Guy sehr unterhaltsam funktioniert. Das war keine Comedyszene, aber auf eine sympathisch-amüsante Weise jedenfalls gut.
Ich bezeichne so etwas gerne als Schmunzel-Szenen und verzcihte deshalb auch auf dem Begriff "Comedy".
Ja, Vimbert muss einst ein sympathischer Typ gewesen sein (auch wenn wir annehmen dürfen, dass er bereits damals dann und wann gegrantelt hat).
Jaaaaaaa-h! *squee*
Ich will (moderne) Seaponys auch in MLP:FiM sehen! =D
Und den Smooze, mit einer Hommage an den "Original"-Smooze-Song.
Zitat:Lioht ist eine notgeile, rücksichtslose, ignorante und beinahe schon kriminelle Perverse. Jo.
[...]
Super Freundin, Lioht, ehrlich, ganz großes Kino. In das verschlossene Badezimmer der verschüchterten Freundin trotz Warnung stürmen, sich wie eine geile Sau aufführen und ihr dann noch sämtliche Kleider und Bedeckungsmöglichkeiten wegnehmen und das versteckte Cutie Mark auf dem Arsch als Lösegeld erpressen. Selbst in Anbetracht der Tatsache, dass unbekleidete Ponies in Equestria nicht [I]wirklich nackt sind, so ist es doch für Tintessa wirklich nackt, und wenn man sich das mal überlegt, ist das hier schon extrem verachtenswert.
[...]
Award für die miserabelste Freundin bitte, Lioht. Wäre ich Tintessa, wäre ich nach der Aktion die längste Zeit ihre Freundin gewesen. Bitch.
[...]
Boah. Alter.
Ich sitze hier gerade ohne Scheiß mit offenem Mund vor dem Dokument und weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll, außer: Wie viel Cock kannst du eigentlich noch werden, du dumme *Vulgärer Begriff für weibliches Geschlechtsteil*?! KIP/$%RGGFFGHJZH
Ernsthaft? War deine Intention hier, Lioht als ein naiv-dämliches Stück Scheiße darzustellen? Wenn ja: Gratz. Ist gelungen. Wenn nicht: Denk mal darüber nach, wie das alles aus menschlicher Sicht in einem Kapitel namens Freundschaft und mit der offen-schüchternen, unsicheren und misshandelten Tintessa wirkt.
Fucking dick ey.
[...]
Vimberts Ansprache war notwendig und passend, aber mir persönlich noch viel zu harmlos. Vielleicht überreagier ich da auch grad, aber fuck, sie hat sogar das Schwesternzimmer von innen verbarrikadiert und ist zum Fenster raus, damit Tintessa sich keinen Ersatz besorgen kann!
Dafür hätte sie eine ordentliche Tracht Prügel, mindestens aber einen gewaltigen Rauswurf verdient. Und das auch nur im MLP-Rahmen. In der Realität wäre das eine Straftat.
Vielleicht überrascht es dich, Nonsense, aber ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht. Nicht ganz in der Schärfe; aber grundsätzlich teile ich deine Einschätzung, dass Lioht sich hier völlig daneben benommen hat und eine echt miserable, völlig unempathische Freundin gewesen ist.
Dass ich selbst ein böser Mensch bin, zeigt sich daran, dass ich über jeden der zitierten Absätze gelacht habe - weil es zuerst einmal dich so richtig erwischt hat, dich richtig bewegt hat; und weil die Szene eindeutig so funktioniert hat, wie sie sollte: Du konntest bei dieser Badezuberszene insgesamt (inklusive Vimbert-Tintessa-Gutsfeld-Szene) sowohl schmunzeln, als dich auch aufregen, als auch - was für mich das Wichtigste ist - die Dramatik, die tatsächliche, ernsthafte Not dahinter sehen.
Weniger empathische Menschen würden wie Lioht die Achseln zucken und sagen "was ist denn daran so schlimm? Soll sich Tintessa mal nicht so, ist ja im Grunde nichts schlimmes passiert; alle Ponys sind schließlich normalerweise unbekleidet". Du aber hast, wie die meisten Leser, hier ein feines Gespür für Tintessa.
Die Szene ist von mir als riesengroße Provokation intendiert, um es geschärft auf die Spitze zu treiben, wie Liohts "harmloser Scherz" und ihre Charakterschwäche der Oberflächlichkeit mit den verschlossenen, zum Teil noch immer uneinsichtigen, Problemen von Tintessa kollidiert.
Ja, ich wiederhole es noch einmal: Du hast in meinen Augen Recht, wenn du Lioht Vorwürfe machst. Was sie da macht mag wie ein "harmloser Jungenstreich" aussehen, ist aber tatsächlich tief verletzend; und in meinen Augen ist das auch kein Scherz.
Zitat:Zitat:Weil jede von ihnen diese Freundschaft wollte und sich Mühe gab, die jeweilig andere zu akzeptieren und über ihre Ecken und Kanten hinweg zu sehen und sich selbst nach Möglichkeit so zu geben, dass sie ihre Freundin nicht verletzte.
Sagmal, ist das beissender Sarkasmus oder hab ich als einziger die letzten 2-3 Szenen gelesen? o__________O
Nein, es ist kein Sarkasmus. Dass du eindeutig Position für Tintessa bezogen hast und Lioht in deinen Augen fürchterlich böse ist, ist berechtigt.
Doch Lioht hat - auch wenn du es als nicht ausreichend empfinden magst - tatsächlich erkannt, dass sie Mist gebaut hat. Sie weiß nicht warum es für Tintessa kein "harmloser Streich" war; noch nicht - aber sie hat immerhin (in Ansätzen) gesehen, was sie angerichtet hat. Und das tut ihr aufrichtig leid.
Das mag für dein Empfinden hier an dieser Stelle viel zu kurz kommen; aber dieser Punkt ist wichtig - daher auch dieser Ausblick, dass es "nicht immer einfach war", aber dass sich die Freundschaft entwickelte.
Zitat:Und klar, jetzt steht Lioht wieder als die Gute da. Nach einer kurzen Entschuldigung.
Nope.
Mit der Kritik an der Kürze magst du Recht haben und tatsächlich wird das nächste Kapitel nicht davon handeln, wie Lioht auf ihren Knien rutscht und Tintessa um Vergebung anfleht.
Jedoch ist diese Sache nicht vom Tisch. Hier wurde tatsächlich etwas in der Tintessa-Lioht-Beziehung zerstört. Offensichtlich wird dies in Kapitel 8, und später auch noch einmal in Kapitel 10.
Vermutlich wirst du insgesamt eher unzufrieden mit diesem Story-Arch sein, weil mein Fokus woanders hin wandert; aber es ist nicht einfach mal "vergeben und vergessen".
Zitat:Dass das Kapitel ironischerweise den Titel Freundschaft trägt, die Sache als Scherz abgetan und mit einer Entschuldigung erledigt ist, macht das Ganze nicht besser.
Freundschaft ist nicht immer einfach - und das Ziel dieses Kapitels war es, gerade auch diese Schwierigkeit zwischen zwei so unterschiedlichen Charakteren wie Lioht und Tintessa darzustellen.
Wie gesagt: Erledigt ist die Sache nicht.
Außerdem weißt du ja mittlerweile, was ich für ein böser, provozierender Mensch bin und wenn dich der Kapitelname provoziert, freut mich das in meiner Bösartigkeit. Denn es provoziert auf die richtige Art und Weise: Du setzt dich mit der Geschichte auseinadner und ergreifst Partei für Tintessa.
Die Metakritik, ich hätte hier ein schlechtes Ende geschrieben muss ich so annehmen; denn es mag tatsächlich so wirken. Aber das kann ich ab, weil ich es mir nicht ganz so einfach gemacht habe, wie es wirken mag (und weil ich im Grunde auf deiner Seite stehe: Das war für Tintessa kein Scherz, sondern eine echte Bedrohung).
Zitat:Das zieht - obwohl es kein Fehler im eigentlichen Sinne ist - den Gesamteindruck des Kapitels für mich merklich runter, einfach weil du hier deine Protagonistin was hast tun lassen, von dem du dir - so glaube ich - gar nicht richtig bewusst warst, wie zutiefst abartig das eigentlich ist
Doch, ich denke, dass ich mir sehr bewusst darüber war, was Lioht in dieser Szene anrichtet. Diese Darstellung des "Anrichten", die geschärfte Provokation des "der harmlose >>Scherz << entpuppt sich als etwas ganz Schreckliches" war der ganze Sinn der Szene; auch wenn ich es auf weiteren Ebenen mit Klamauk und Witz versehen habe.
Diese Szene ist eine bedeutsame Charakterisierung von Tintessa, ein weiteres Puzzleteil zu ihrem "Geheimnis". Und ein Grundstein für eine Charakterentwicklung auf Seiten Liohts - ja, soviel sei gespoilert: Diese "blöde" Pegasusstute macht (gravierende) Fehler, aber sie ist bemüht, sich zu bessern, wenn sie mitbekommt, was sie angerichtet hat.
Wie gesagt: Es wird vermutlich nicht den Stellenwert bekommen, den du dir wünschst und das nehme ich als Kritik so an. Aber im Grunde sind sehen wir die Szene aus demselben Blickwinkel.
Von daher: Geben wir Tintessa ein und hoffen, dass Lioht reifer wird und die Beziehung nicht weiter mit solch dämlichen Aktionen belastet.
Ich danke dir sehr für die Zeit und auch dein Engagement, die du in diese Rückmeldung gesteckt hast.
Und weil du dich so sehr für Tintessa einsetzt und ich vermute, dass du über die gerechtfertigte Erregung über Lioht vielleicht das entscheidende Puzzleteil in der Szene übersehen hast, obglich du es in Teilen zitiertest, will ich dir die am verborgenste Ebene dieser Szene zum Geschenk machen.
Natürlich nur, wenn du mit der Gefahr der "Autor beeinflusst Leser" leben willst ;D
Read it out of context and put it into context with other, (tiny) details:
Zitat:Ihr Herz schlug ihr bis zum Hals. Sie blickte an sich herab und wieder zur Tür hinaus.
[...]
[Tintessa dachte:] Sie ist einfach dumm und weiß es nicht! Mein Cutie Mark sehen!
|
|
|
27.12.2013 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Kapitel 11 - Scherben schließt nahtlos an Kapitel 10 an.
Viel Freude beim Lesen
|
|
|
02.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 11)
Nur noch wenige Karten sind unseren Ponys im Spiel des Lebens übrig geblieben; unter ihnen der Scharlatan, der Tod und der Ritter.
Kapitel 12 - Weggefährten beschreibt den Versuch, aus diesem Blatt noch etwas zu machen.
|
|
|
02.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
RE: Celestias Licht (neu: Kapitel 12)
Kapitel 8:
Zitat:Er schien mit der kleinen Hündin Platz zu üben: Er drückte sie mit seinen Hufen in eine sitzende Position und lief ein paar Schritte fort.
Da ich mit einer Hundezucht groß geworden bin, schon zig Hunde ausgebildet und auf Ausstellungen sowie Obedience Wettkämpfen (Gehorsamkeitsturniere) so ziemlich alles erreicht habe was man mit einem Hund gewinnen kann, muss ich darauf aufmerksam machen, das beim Kommando "Platz" (im Englsichen "Lay down") der Hund nicht sitzt sondern liegt. Sitzen tut er beim Kommando "Sitz"
So viel Klugscheißerei muss sein!
Zitat:Kuchen statt Schläge.
Na dass wenn die Supernanny erfährt! Skandalös!
Zitat:Fragte man Tintessa, hatte es keine liebevolleren Eltern als Erik und seine Frau Katharina gegeben. Keinen artigeren, kleinen Hengst als Jakob. Hätte Effi kein besseres Pony als Vimbert zum Herrchen bekommen können.
Der letzte Satz wirkt etwas abstrus. Er ließt sich wie ein Nebensatz allerdings steht er ganz alleine da.
Zitat:„Dann lade ich dich ein, Tintessa, zu mir: Wir machen uns morgen Abend einen schönen Leseabend, jede von uns bringt ihr Lieblingsbuch mit und wir lesen uns ein wenig vor.
Ist das das equestrianische Äquivalent zu "Lass uns morgen Abend bei mir eine DVD anschauen!"?
Zitat:Du kannst auch bei mir übernachte
Offensichtlich! Es wäre auch gemein von Lioth sie danach mit ein paar Bits fürs Taxi davonzujagen. So n bissl Kuscheln muss schon sein
Zitat:“Das ist die Geliebte der Hexe”, raunte die eine Stute der anderen leise und gehässig zu. Beide kicherten.
Wann war Lioths kurzzeitige Beliebtheit denn verflogen? Ich dachte sie wird als Heldin gefeiert weil sie das Silbertal Fohlen gerettet hatte und sich dann auch noch nen Rock gekauft hatte?
Zitat:sogar ein Traumfänger über dem Bett.
Thy princess is not amused!
Zitat:„Pah, für ihn wäre das doch viel zu fein!“, machte die Pegasusstute, aber nicht halb so abfällig wie üblich. „Du solltest dir eine kaufen!“
machte die Pegasusstute ... ja aber was machte sie den?
Klar hatte Lioth ihren Groschenporno rein zuuuuuufällig auf dem Nachttisch "vergessen" .... *hüstel*
Zitat:Nathan der Weise von Lessing.
Wenn ich die Ringparabel nur höre bekomm ich wieder das Kotzen. Nicht genug das wir das verdammte Buch lesen musste, nein wir mussten auch in zwei, in Zahlen 2 Theateraufführungen gehen und uns den Blödsinn auch noch ansehen!
Zitat:„Ich habe Rotkäppchen hier
BÄM! Literarischer Knockout vom Feinsten! Sehr schön Lioth! Tintessa kommt mit Literaturgrößen um die Ecke und du klatscht ihr erstmal nen Porno und dann ein Kindermärchen um die Ohren. Smooth Move!
Sehr nettes Kapitel.
Das Vimbert sich um den Hund nett kümmert ist eine schöne Abwechslung und zeigt durchaus Potenzial für seinen Charakter vor allem wenn man ihn mit dem Vimbert vergleicht der er noch zu beginn war.
Der DVD Abend von Lio und Tintessa war auch sehr schön geschrieben. Einzig die politische Karriere kann ich Vimbert nicht empfehlen. Er müsste es eigentlich als ehemaliger Arzt aus Canterlot besser wissen als vorzuschalgen einfach keine Steuern mehr zu zahlen.
Das Metronom ausgebrochen ist war zu erwarten.
Kapitel 9:
Zitat:Und weil sie sich nicht, wie Tintessa, einschüchtern ließ, fand sie auch diese anderen Ponys – und Hengste; aber Letzteres führte zu Unanständigkeiten, weshalb für Liohts restlichen Abend nur noch gesagt sein soll, dass sie sich zu amüsieren wusste.
Buuuuuuuh!!!!! Buuuuuuuuhhhh!!!!
Willst du uns hier echt mit einer Szenenüberblendung abfrühstücken! Ich verlange ein verstecktes FSK18 Kapitel mit wilden Hexenritualen und einem Steinaltar und Pentagrammen und Haste nicht gesehen!
Zitat:„Ja. Gut, gut“, machte er.
Ist nun das zweite Mal das ich sowas bei dir lese. Ist das eine Form von Dialekt? "machte" ist ja nun nicht unbedingt ein Synonym für "sagte"
Wäre nicht das erste Mal das ich einfach den Dialekt nicht kenne.
Zitat:Es war kein Klassiker, den er vorschlug. „Heiligenschein von Beyoncé.
Mooooooooooooooment mal! Heiligenschein? Beyonce? Seit wann sind amerikanische Popstars musikalische Klassiker?
Gut das Lied ist nicht schlecht aber ein Klassiker?
Kapitel 9 war wirklich schön zu lesen. Vor allem Lioths kleines HowTo: Get Laid war ganz nett zu lesen. Besser jedoch war für mich das Gedankenspiel in Tintessa während sie mit Jonas unterwegs war. Ihre Unbeholfenheit wurde gut dargestellt.
Vimbert am Schluss war auch gut. Er hat nicht in bester Rosamunde Pilcher Manier das Glas Alkohol an die Wand geschmissen und ist stattdessen mit ihr musizieren gegangen. Sehr schön!
Kapitel 10:
Das erste was mir bei Kapitel 10 auffällt: Andere Schriftart! Wie kommts?
Nun, Kapitel 10 lässt sich vermutlich mit: This escalated quickly! Am besten beschreiben.
Tintessa als komplettes Wrack, sowhol psychisch und nun auch offiziell körperlich. Lioth als die gute Freundin die ihr helfen will und ihrem Vater mal ordentlich auf die Schnauze haut.
Vimbert passte inhaltlich auch sehr gut.
Caeline war mir zu vorhersehbar. Sie war die schwarz weiß denkende Stute die am schluss einsehen muss, dass eben nicht alles schwarz oder weiß ist. Das war bereits am Anfang des Kapitels, als das Gerichtsverfahren erwähnt wurde, klar also Ergebnis absehbar.
Ansonsten ein wirklich fesselndes Kapitel. Sehr schön!
Kapitel 11:
Wieder zurück zur alten Schriftart wie mir schient.
Zitat:Vimbert bereitete das Frühstück, eine große Portion für sie, eine kleinere für sich, ein großes Stück Wurst für Effi.
Wurst?
Warum sollte es bei einer rein pflanzenfressenden Rasse einen Metzger geben der eine Wurst überhaupt herstellt? Hunde mögen übrigens auch Käse, das würde hier weit weniger seltsam wirken.
Endlich ist Tintessa von ihrem Heim weggelaufen. Sehr schön! Die Episode in Wimberts Haus war etwas konfus und doch kam ihre mentale Intabilität sehr schön rüber. Ihre Wahnvorstellung mit Celestia zu reden passt auch überraschend gut in das Bild das du von ihrem Geisteszustand gezeichnet hast.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Lioth sie begleiten wird!
Kapitel 12:
Zitat:Hendrik Galster stand an dem Fenster seines Büros in Erzschacht
Zitat:„Komm, Hendrik, wir gehen. Du starrst nun schon seit Stunden in den Wald. Dadurch wird sie auch nicht schneller gefunden“, seine Schwester legte ihm ihren Huf auf die Schulter.
Das verstehe ich nicht ganz. Ist er nun in seinem Büro, oder bei seiner schwester? Oder arbeiten die im selben Büro?
Generell ist der Anfang von Kapitel 12 nicht mein Fall. Es wirkt wie ein sehr verzweifelter Versuch die Eltern irgendwie zu erklären und es werden sich die klassischen Klischees zu Rate gezogen. Der Vater wurde selbst verprügelt und kennts nicht anders. Die Mutter hasst die Tochter weil die eigene Mutter mehr Zeit mit der Enkelin verbringen wollte und sie vernachlässigte.
Zitat: Verführen war immer ein gutes Mittel, besonders für seinen Hunger, aber dafür schien sie nicht das geeignete Pony zu sein.
Bitte sag mir nicht das jetzt Liebessaugende Vampire kommen.....
Suizid-Vimbert ist schön geschrieben und auch Lioth die mit ihm mal ordentlich Tacheles redet passt sehr gut.
Das Tintessa nun mit Metronom rumwandert hätte ich zwar nicht erwartet aber man darf gespannt bleiben!
Generell hat sich in den letzten 4 Kapitel viel getan. Sehr viel Charakterentwicklung vor allem bei Vimbert und Tintessa. Lioth kommt mir mit dem ganzen etwas zu kurz. Sie wird in den letzten paar Kapiteln immer mehr zur Statistin und auch ihre Entwicklung hinkt den anderen nach. Sie ist nur noch die Schulter zum ausheulen und für gelegentliche Standpauken da.
Ich hoffe das vor allem mit Lioth im nächsten Kapitel etwas mehr kommt.
So long!
|
|
|
|