26.12.2013 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns Kapitel 5
---UNDER CONSTRUCTION---
Titelbild
Tags
Abenteuer/Action/Humor/wenig Blut
Kurzbeschreibung
Daring Do, wieder einmal frustriert von der öden Arbeit an der Fakultät, wird eingeladen sich einer Expedition ins weit entfernte Saddle Arabia anzuschließen. Man benötigt ihre Hilfe bei der Suche eines längst vergessenen Artefakts von dem nur die wenigsten wissen. Es dauert nicht lange bis Grabräuber, Kultisten und andere Gefahren ihr das Leben schwer machen und eine einfache Expedition in ein unvergessliches Abenteuer verwandeln.
Vorwort
Hier nun meine erste MLP FanFic. Viele fragen sich nun vielleicht: "Wieso gerade ein Ponie das in der MLP-Welt als fiktiv gegolten hat? (Ich begann die Story noch vor dem Start der Season 4.) Wieso also keine Story über die Mane 6? Nun, ich für meinen Teil kenne kein anderes Ponie das so awesome und heroisch ist wie Daring (bucking) Do! Abgesehen von Derpy natürlich. Ich bin ein großer Fan der 80er Jahre Abenteuerfilme und natürlich vorne weg der Indiana Jones-Streifen, also lag es nahe das ich gerade Sie auserkoren hatte.(Suprise!!! ) Es flossen in die Story viele Fantasy-Elemente hinein wie es in der Welt von Equestria üblich ist, also wundert Euch nicht wenn ihr an manchen Stellen an den ein oder anderen Hollywood-Blockbuster erinnert werdet. Die einzelnen Kapitel wollte ich in kleinen Portionen rüberkommen lassen, hierbei orientierte ich mich an anderen diversen Geschichten hier im Forum. Abgesehen davon ist es meine erste große zusammenhängende Geschichte in dieser Form. Zuvor schrieb ich nur Kurzgeschichten zu LarpCharakteren oder Warhammer-Spielberichten. Also verzeiht mir wenn die einzelnen Kapitel noch etwas mager sind. Die darauf folgenden werden dann dicker. Ich schwör Alda,voll korrekt und so.
Danksagung
Hiermit möchte ich mich bei folgenden Pegasis und Bronies bedanken in Sachen Korrektur und Testlesen: Apfelchen,Kromaek. Sowie den begabten Zeichnern die für meine Illustrationen veranwortlich sind: Jira,fallenwings,Burny und Daavid, Danke das ihr soviel Geduld mit mir hattet und meine Änderungen immer wieder in kauf nahmt. ^^*
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel I
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel II
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel III
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel IV
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel V
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel VI
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel VII
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel VIII
Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns - Kapitel IX
EDIT:
-27.12.2013 Hyperlink hinzugefügt (Ermöglicht nun direkten Zugang zu GoogleDocs.)
-27.12.2013 Brief-Passage überarbeitet
-28.12.2013 Titelbild verlinkt
-30.12.2013 Kapitel 2 hinzugefügt
-06.01.2014 Kapitel 3 hinzugefügt
-17.01.2014 Kapitel 4 hinzugefügt
-22.01.2014 Kapitel 5 hinzugefügt
-13.04.2014 Kapitel 6 & 7 hinzugefügt
-25.05.2014 Kapitel 8 & 9 hinzugefügt
Früher bekannt als Shire horse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 von Shire_Horse.)
|
|
|
26.12.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
RE: Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns
Das ist alles schön und gut was du in deiner Kurzbeschreibung, Vorwort und Danksagung kommentiert hast, aber meine Frage die auf Platz 1 meiner derzeitigen Liste steht lautet: Wo ist die Fanfic?
Normalerweise eröffnet man einen Threat, wenn man ein oder zwei Kapitel mit online stellt. Kriegen wir die URLs noch von deiner Fanfic oder ist sie bereits woanders online verfügbar? Denn so wie ich das verstanden habe ist bereits etwas davon fertig. Oder habe ich was falsch verstanden?
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
27.12.2013 |
I. M. Legion
Wonderbolt
|
Sei wilkommen in der fantastischen Welt der Hobbyautoren (hufschüttel).
Ich bin auch ein großer Freund klassischer Abenteurfilme, sowie Warhammerspieler, wie er im Buche steht.
Da lag es nahe, dass ich mir mal dein Erstlingswerk zu gemüte führe.
Here we go:
Ich muss sagen, dass die Story für ein Erstlingswerk sehr gelungen ist. Es lässt sich flüssig lesen und mir sind nur sehr wenige Rechtschreibfehler aufgefallen. Es hat sich bewährt, dass du gleich drei Testleser angeheuert hast.
Die Vorgeschichte mit einem Überwesen, das von Celestia vor langer Zeit verbannt wurde, ist zwar ein bisschen altbacken, passt aber zu der Mentalität der klassischen Abenteuergeschichten.
Daring Do konnte ich mir schon richtig gut als alternativen Indiana Jones vorstellen. Der Widererkennungswert ist da.
Die Story scheint wirklich sehr interessant zu werden.
Doch wie es mir scheint, scheinst du mit den Verlinkungen noch nicht richtig klar zu kommen. (Erging mir anfangs auch nicht anders )
Wenn du einen direkten Link zu einem Dokument erstellen möchtest, musst du auf der der Optionenleiste auf den Button "Hyperlink einfügen" gehen, und dort die Dokumentadresse eingeben. Danach wirst du auch gefragt, ob du dem Link einen alternativen Namen geben möchtest.
So eine Option hat auch Google-Docs, wenn du z. B. eine Stelle mit einem Yotube-Video untermalen willst. So wie du es jetzt drinnen hast, kann man dem Link nicht folgen.
Wenn du diesen beiden Sachen noch richtest, rundet dies den ersten Gesamteindruck ungemein ab.
Ich werde bestimmt auch das nächste Kapitel lesen.
Mfg Legion
|
|
|
27.12.2013 |
Zerenick
Wonderbolt
|
@I.M.Legion: Immerhin ist er klüger als ich, denn ich habe als ich angefangen hatte Hunoldo gefragt wie ich meine Fanfics verlinken kann und welche Möglichkeiten es gibt.
Nun zu unseren Neuling, endlich mal wieder wird Frischfleisch serviert.
Ich kann mich größtenteils I.M.Legion anschließen, ein guter Lesefluss was schon darauf hinweißt das du deine Hausaufgaben im Umgang mit Fanfic schreiben gemacht hast. Aber ich wäre nicht Zerenick der Satanist, wenn ich nicht etwas zu bemängeln hätte.
Zum einen:
1. Brieftexte, Gedanken ect werden in Kursiv geschrieben. Der Brief von diesen Lord Silver Mane sollte in Kursiv geschrieben werden. So in etwa:
"Sehr geehrte Miss Do,
Mein Name lautet Silver Mane, Lord zu Pines Alley und ich bin, so wie sie, ein großer Freund und Verehrer der Vergangenheit und Historie. Ich plane demnächst eine Exkursion ins Ausland und das Ziel dieser Reise dürfte wohl definitiv in ihrem Metier liegen. Sie wurden mir von einem alten Bekannten wärmstens empfohlen und daher kam ich nicht umher, sie zu kontaktieren. Daher würde es mich sehr erfreuen sie baldmöglichst, vielleicht bei einer Tasse Tee und einen guten Gespräch persönlich kennen lernen zu dürfen. Wieso nicht gleich heute Nachmittag im goldenen Eber, in der Pfauenstraße 283?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Hochachtungsvoll,
Lord Silver Mane."
2. Das Show vs tell ist in meinen Augen gut und interessant geschrieben, aber gerade weil es gut ist, sollte man Satzstellen wo gesprochen wird nicht mit in den Satz der Beschreibung mit eingebaut werden. Kann man machen, aber ich nutze mein Recht auf Meinungsfreiheit. Es lebe die Demokratie.
3. Der Link zu deinen Song gehört normalerweise zu den Autornotes, welche am Anfang, deutlich gekenntzeichnet im Mittelpunkt oder am Ende der Geschichte eingesetzt werden. Ist zwar nicht schlimm, aber ich habe wirklich diesen Link gelesen als wäre es ein Wort wie "Hallo" und es war am Ende doch ein wenig irreführend .
So viel von mir.
Hanc igitur oblationem servitutis nostrae sed et cunctae familiae tuae, quaesumsus, Domine Satanas, ut placatus accipias; diesaue nostros in felicitate disponas, et in electorum tuorum jubeas grege numerari.
Shemhamforash
|
|
|
27.12.2013 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Hi ihr Lieben!
Ich bedanke mich vielmals das ihr die Zeit hattet meine Story euch zu Gemüte zuführen. Ebenfalls ein Dank für die Ratschläge und Korrekturen. Aus diesen mache ich mir viel und werde mich an ihnen orientieren. Was den Hyperlink angeht werde ich heute Abend mal schauen wie das genau funktioniet, das wird um jeden Fall korrigiert, genau so wie der "kursiv-Brief" (von dem ich hätte schwören können ihn in kursiv abgetippt zu haben.) .^^*
Was die Vorbereitung angeht: Ja! Ich habe mich ausführlich mit den FanFic-Thread auseinander gesetzt und die diversen Tipps und Tricks gerade zu nur absorbiert (kleiner TyranidenSeitenhieb an I.M.Legio. ). Es war mir sehr wichtig das die Story in ein passendes Licht gerückt wird und gut rüberkommt. Ich habe viele Stunden auf der Arbeit damit verbracht über Charakterkonzepte zu grübeln und verschiedene Handlungsstränge auszuarbeiten, es stecken also ne menge mühen und ideen drinn. Mittlerweile bin ich bei 8 Kapiteln die jedoch alle noch überflogen werden müssen. Natürlich wird die Geschichte am Ende nicht jedem gefallen, doch versuche ich die meisten unter euch nicht zu enttäuschen.
Shire_Horse (der diese vertippte Message schrieb als er auf 'nem Crosstrainer schwitzte...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2013 von Shire_Horse.)
|
|
|
30.12.2013 |
Charlie
Silly Filly
|
Hallo Shire_Horse,
ich habe soeben den Prolog und das erste Kapitel deiner Geschichte gelesen und ich muss sagen, dass mich dein Schreibstil wirklich beeindruckt. Du beschreibst wundervoll die Umgebung wodurch eine gute Atmosphäre aufkommt.
Leider muss ich mich anmelden, um Kapitel 2 lesen zu können. Vielleicht musst du da noch irgendetwas freischalten, denn den Prolog und das erste Kapitel konnte ich ohne Anmeldung lesen. Des Weiteren würde ich dir empfehlen, noch mehr Absätze zu machen, da es dann doch schon manchmal gewaltig viel Text auf einmal ist. Man merkt aber, dass du dir die Hilfethreads durchgelesen hast.
Die Idee für die Geschichte selbst finde ich ziemlich interessant und vor allem außergewöhnlich, was wohl daran liegt, dass „Daring Do und das Geheimnis des Schattenhorns“ meine erste Fanfic ist, in der Daring Do die Protagonistin ist.
Liebe Grüße
Charlie
|
|
|
30.12.2013 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Ich Archiviere bisher nur da ich noch anderes erst fertig lese.
Kapitel 2 geht nicht heißt das man sich Anmelden muss.
Nicht jeder hat einen Google Account, das Anmelden daher nicht geht, und
manche vielleicht erst gar nicht mit der Geschichte Anfangen.
Und frage wie viele Deutsche Geschichten gibt es wo "Daring Do" vor kommt.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
31.12.2013 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Guten Morgen.
Danke Charlie für das Kompliment, es freut mich sehr das es so gut ankommt und ich werde versuchen diesen Stil beizubehalten. Um eine bessere "Portionierung" mit mehr Absätzen werde Ich mich bemühen. Danke für den Hinweis.
@Moon-Light
Was deutschsprachige Daring Do-Storys angeht bin ich hier noch nicht fündig geworden oder habs einfach schlicht und ergreifend übersehen. ^^*
Aber ich wollte einer der ersten sein der seinen Beitrag dazu leistet, mein persönlicher Tribute an eine der coolsten Stuten ever. *g*
Ja, Kapitel II. Hmm, ich wollte es innerhalb von GoogleDocs in eine neue Datei packen (der Übersicht halber) was anscheinend nach hinten los ging. Sobald ich an meinem PC bin werde ich das korrigieren und das 2. Kapitel einfach hinter das erste setzen. Ich bin leider in dem Programm noch sehr unerfahren aber ich hoffe auf Besserung.
Danke für Euer Verständnis.
EDIT: Hab den Fehler erkannt und (hoffentlich) gebannt! Hab da eine Option übersehen das mich fragte: "Dokument freigeben für..."
Hoffe nun gehts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2013 von Shire_Horse.)
|
|
|
31.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Wir beginnen eine neue Geschichte mit... einem Expositionsblock. Anstatt das Ganze spannend zu machen beschreibst du alles mit solcher Distanz, dass ich meinte ich würde ein dröges Geschichtsbuch lesen. Mar`Mok ist böse um der Bosheit Willen.
Zitat: herrschte in einem weit abgelegen Winkel Equestrias eine zutiefst boshafte und tyrannische Wesenheit. [...] Sein vorrückender Feldzug drängte von den Ausläufern des Everfree Forest, bis zu dem heutigen Fillydelphia und nahm weitere Teile Equestrias ein
Was denn nun? Wenn sein Feldzug VON den Ausläufern des Everfree [ausgehend] vorrückt dann hat er dort gestartet bzw. ist von dort aus losgegangen. Niemand hat also bemerkt wie ein Einhorn haufenweise Metall gehortet hat um daraus eine Armee zu erschaffen? Celestia und Luna haben einfach zugesehen und gewartet, bis er schon einen großen Teil des Landes eingenommen hatte?
Immerhin heißt es:
Zitat:Dann, inmitten einer der größten Schlachten des Krieges, kam die Wende. Prinzessin Celestia, die Gebieterin über Sonne und Mond, stellte sich Mar´Mok und forderte den Tyrannen zum Duell heraus
Sie stellte sich also scheinbar erst in einer größeren Schlacht dem Kerl der ihr Land in Schutt und Asche legt? >_> Und Mar´Mok den du bisher als niederträchtig, hasserfüllt usw. charakterisiert hast stimmt einfach so dem Duell zu? "Hey Leute, wartet mal eben mit dem Abschlachten und greift ja nicht in das Duell ein oder kommt mir zur Hilfe! Immerhin muss ich gerade meine Eroberung aufs Spiel setzten weil... weil mein edler Charakter einer Herausforderung zum Duell nicht absagen kann!"
Zitat:Doch wie lästiges Ungeziefer schaffte es eine Handvoll Lakaien, dem Zorn der Prinzessin zu entkommen. Mit sich in die Vergessenheit nahmen sie das Horn ihres Meisters. Was sie damit vorhatten, vermochte niemand zu sagen.
Stellen wir uns das mal bildlich vor. Eine riesige Schlacht tobt und inmitten derer kämpfen Tia und der Antagonist. Sie besiegt ihn und guckt dann einfach zu, wie ein paar Leute das Horn aufklauben und sich aus dem Staub machen? Nun könnte man sagen dass sein Horn irgendwo hingeflogen ist, wo Tia es nicht gesehen hat. Nur hat sie doch ihn selbst und seine Armee verbannt. Hat sie damit einfach gewartet bis die Soldaten genug Zeit hatten das Horn zu finden und zu verduften? Und dann erst Mar`Mok und Konsorten verbannt?
Zitat: abgenutzte Buchrücken stehen eng aneinandergepresst in wurmstichigen Schränken, verstaubte Bilderrahmen, die diverse Reisen bezeugen, hingen an Wänden und an allem haftete der ehrfurchtgebietende Geruch des Alters
Nicht nur Niedertracht und Erhabenheit prallen in dieser Geschichte aufeinander, sondern auch ganze Tempusformen und Zeitebenen.
Zitat:bei dem es sich wohl um ein Familienerbstück handeln musste, so zahlreich waren seine Schrammen.
Moment... Schrammen = Familienerbstück? Wow, mein Schreibtisch muss scheinbar antik sein.
Zitat:Auf ihm befanden sich diverse Pergamentrollen
Also verarbeiten Ponys in deiner Story Schweine, Kühe und andere Tiere zu Pergament? Interessant...
Zitat:Man wäre verleitet anzunehmen, dass es sich bei diesem Arbeitszimmer um das Büro eines alten kauzigen Professors handelte, wie man ihn aus überspitzen Darstellungen kennt, mit ergrautem Haar, buschigem Schnauzer und hohem Alter
Denn nur alte Professoren besitzen noch Tropenhelme und haben einen Faible für wuchtige Schreibtische und einen Globus. :'D
Zitat:"Ich hasse Montage..."
Brenda Ann Spencer, Garfield und Bob Geldof Cameo. Oh, und natürlich Breakfast Club <33 *Story-Sin-Geräusch*
Zitat: Über den Stapel korrigierter Klausuren, den Aufzeichnungen, an denen sie bis vor kurzem arbeitete und auch über ihr Namensschild, auf dem Daring Do in goldenen Lettern eingestanzt war.
Indi, bist du das?
Zitat:Mein Name lautet Silver Mane, Lord zu Pines Alley und ich bin, so wie sie
Lord Silver Mane weiß nicht, dass man das formale "Sie" groß schreibt? D:
Zitat:Wieso nicht gleich heute Nachmittag im goldenen Eber, in der Pfauenstraße 283?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Der Lord setzt einen Brief auf mit einer Einladung zu einem Treffen das noch am gleichen Nachmittag stattfinden soll? Entweder er wohnt direkt neben der Uni oder die Post ist verdammt schnell, wenn so ein Brief nicht nur am gleichen Tag ankommt, sondern die Antwort ebenfalls am selben Tag noch VOR dem Nachmittag zugestellt werden muss. Nebenbei: Es ist sehr unhöflich wenn man einfach einen Termin vorgibt und das auch noch so kurzfristig. Langsam frage ich mich, was für Manieren der Lord eigentlich zu pflegen scheint.
Zitat:"Lord Silver Mane.." ging es Do durch den Kopf. "...welches Pony kennt ihn nicht, nach all den Spendengeldern und Zuschüssen, die er für unsere Schule hat springen lassen."
Welcher Autor kennt sie nicht, die stark offensichtliche Exposition eines Charakters durch den Mund eines anderen?
Zitat:Leute? Hey Leute! Ich werde eure Arbeiten morgen korrigieren und auch für eventuelle Fragen morgen ab der 6. Stunde bereitstehen
Warum stehen so viele Studenten vor ihrem Büro, wenn sie ganz offensichtlich gerade nicht Sprechzeiten hat? Warum gibt es an der Uni eine 6te Stunde? Heißt das sie können ihre Module nicht wählen, sondern kriegen einfach einen Stundenplan vorgesetzt?
Zitat:Studenten lümmelten sich auf dem frisch getrimmten Rasen oder saßen in Pavillons, die Nüstern tief in ihre Unterlagen gedrückt
Jo, die Uni möchte ich sehen.
Zitat:Außerdem wäre sie per Flug schon schnell genug im goldenen Eber.
Achso. Sie antwortet dem Lord also gar nicht, sondern beide gehen nun davon aus, dass sie sich im Cafe treffen? Hätte Do also keine Zeit gehabt, hätte der Lord einfach auf gut Glück im Cafe gesessen? Immerhin schreibt er explizit, dass er sich über eine Antwort freuen würde, was bedeutet, dass er den Termin erst als bestätigt sieht, wenn Do ihm auch zusagt (so viel Anstand hat er dann ja doch). Sie antwortet aber gar nicht und nimmt nun also einfach an, dass er im Cafe sitzt?
Macht jeder das so? Würde ein Anwalt zu ner Vorladung bitten und sich dazu erdreisten den Termin am gleichen Tag noch anzusetzen, würde er ne Abmahnung kriegen mit der Bitte den nächsten Termin bereits mindestens eine oder zwei Wochen im Voraus anzukündigen.
Zitat:Bei dem goldenen Eber handelte es sich um ein feines Restaurant für noch feinere Persönlichkeiten.
Weshalb man Do die ohne gehobene Garderobe dort auftaucht natürlich einfach einlässt. Wenn man sowas im La Vie in Osnabrück versuchen würde, würde man es nicht mal durch den Empfang machen. >_>
Zur musikalischen Untermalung: Hab so gehofft es wäre das hier:
:'D
Zitat:"Tzeee…“ dachte sie, “wer noch vor dem Frühstück durch einen Fluss voller Krokodile krault, wird wohl kaum Angst vor solchen Gorillas haben..."
Weniger Tell, mehr Show wäre wünschenswert. Anders gesagt, anstatt dass Do uns das einfach SAGT zeig es uns durch ihr Verhalten, ihre Körpersprache, ihre Mimik usw. ^^
Fazit:
Für deine ersten Schreibversuche gar nicht mal schlecht. Viele First-Time-Autoren deren Werke ich hier (an)gelesen habe, haben entweder grauenhafte Grammatik, keine Ahnung von Szenenaufbau oder Charakteren oder im schlimmsten Fall alles zusammen. Nun gut, deine Expositionen sind recht "mit dem Holzhammer", gerade der Einstieg in die Geschichte mit dem Abziehbild des Klischeebösewichts *brrr* aber dein Szenenaufbau an sich ist recht stimmig. Du weißt die Umgebungen bildhaft zu beschreiben und hast ein angenehmes Momentum in deinem Text.
Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs
|
|
|
31.12.2013 |
Kromaek
Silly Filly
|
N'abend, ich wär dann wohl der residente Betaleser.
(31.12.2013)Onk3lM0 schrieb: Nicht nur Niedertracht und Erhabenheit prallen in dieser Geschichte aufeinander, sondern auch ganze Tempusformen und Zeitebenen.
Zitat:Lord Silver Mane weiß nicht, dass man das formale "Sie" groß schreibt? D:
Das geht dann wohl auf meine Kappe. Ich sage danke für den Hinweis, (wir werden sofort eine weitere Kasse öffnen) werde da nochmal drübergehen und in Zukunft besser darauf achten. Zugegebenermaßen empfinde ich die Zeiten in der deutschen Sprache als höchst anstrengend. =P
Was die inhaltliche Kritik anbelangt, überlasse ich das mal dem Herr Worchesterschastershire_Horse.
Guten Rutsch
Only the insane have strength enough to prosper. Only those who prosper may truly judge what is sane. -Imperial proverb
|
|
|
31.12.2013 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Das geht dann wohl auf meine Kappe
Shire hat's falsch geschrieben, du hast es nicht angekreidet. Es geht auf eure beider Kappen.
Zitat:Zugegebenermaßen empfinde ich die Zeiten in der deutschen Sprache als höchst anstrengend. =P
Sie sind es auch. ._. Vielleicht nicht im allgemeinen Sprachgebrauch, aber wenn man anfängt sich tiefgreifender damit auseinanderzusetzen, dann bekomme ich das Gefühl, dass entweder ein Bürokrat oder ein Tüftler unsere Sprache "erfunden" haben muss. Würde zumindest die unnötige Komplexität erklären...
|
|
|
31.12.2013 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Guten Abend Onk3lM0.
Danke für deine ausführliche Kritik, ich versuche sie so gut wie nur möglich zu erwidern.
Zum Intro der Story: Ja da magst du durchaus recht haben das es etwas trocken wirkt. Ich zielte auf diesen Geschichtsstunden-Stil ab wie man ihn aus diversen Filmen etc kennen mag. Die Mumie,Herr der Ringe-Die Gefährten, etc. Das dies nicht jedem gefällt hab ich nicht daran gedacht.
Was das einschreiten der Prinzessin ´Tia angeht (daher sie durch die Verbannung ihrer Schwester alleine war): Haben andere Nationen unserer Geschichte nicht auch viel zu lange gefackelt bis es vielleicht schon zu spät war? Vielleicht gab es Engpässe diverser Art das ein eingreifen vorerst unmöglich machte. King Sombra wurde auch erst bekämpft als er das Crystal Empire in der Tasche hatte. Wobei man hier anmerken muss das es sich um ein einziges Land und nicht einen halben Kontinent handelte. EDIT: ich bemerke hier einen Korrektionsfehler der sich einschlich. Eigentlich sollte es heißen das sich die breite der Front von Fillydelphia bis zum Everfree erstreckte. Und der Feldzug ansich wo ganz anderst begann.
[b]Das D-D-Duell !!!:[/b] Das mag richtig sein. Ein hinterhältiger Schurke nimmt ein Duell an mit dem "strahlenden Ritter"? Ja. Wieso? Weil! Was wäre eine große Schlacht ohne ein großes Finale dessen Ende jeder im MLP-Sektor vorhersehen kann? Ich bediene mich bei der Story einer verbuckt großen Menge an abgedroschenen Klischees (und Phrasen) wie wir sie aus diversen Filmen und Büchern kennen. Klar, man kann mir vorwerfen das ich nichts neues und originelles mache aber so wollte ich das nun mal eben.
Wegen dem Horn das anschließend aufgesammelt wurde: ich stellte es mir so vor das sein Horn das nun nicht mehr Teil seines Körpers war auf dem Feld verblieb und heimlich aufgesammelt wurde, vllt auch erst eine weile nach der Schlacht von Agenten. Aber ja, du schneidest interessante Logikfehler an die man selbst kaum bemerkt.
Man kann Pergament auch aus Tieren produzieren?o.O Okey. Ich muss zugeben das wusste ich nicht. Ich dachte das wird aus Holz/Blatt und Elefantenschei** gewonnen. Nun frage ich mich woraus Twilights Rollen bestanden die sie Tagtäglich abschickte...
Nun kommen einige Absätze die sich wieder auf der Klischee-Schiene befinden und an denen ich mich so gern bediene. Aber ja, antike Möbel müssen alt sein und schrammen haben und am besten ein geheimes Fach das man sein ganzes Leben niiiie bemerkt nur um darin eine geheime Schatzkarte zu finden.
Ja nur alte kautzige Wissenschaftler tragen einen solchen Helm, die haben darauf das monopol. ^^* Just kidding, warte es nur ab. Es wird auch eine rollende Steinkugel geben und Nazi-Erdpony-Soldaten die alle anderen Pony-Rassen vom angesichts Equestria fegen wollen.
Was die Szene mit dem Restaurant und dem Treffen angeht: Ja. War etwas unglücklich geschrieben und erdacht. Ein reicher Adliger der auf gut Glück ein Treffen ansetzt und in kauf nimmt seine Zeit zuverschwenden? Sehr selten.
Die wartende Meute von Studenten vor Do´s Büro Anspielung auf "Riders of the Lost Ark" Als Jones sein Büro verlassen will und aufgehalten wird. Wollte viele solcher bekannten Szenen einbauen. Nötig? Nicht wirklich. Passend? Ja.
Wieviele Uni-Stunden hat der Tag eines Studies denn? Ich weis es nicht, ich bin nur 'n dummer Hauptschul-Abschlussler. *g* Hier kann man mir vorwerfen ich hätte mich nicht ausreichend informiert über das Schulleben an einer Uni...aber jetzt mal ehrlich...interessiert das wen wenn die Story auf was anderes abzielen will? Wenn ich mir 'nen Porno reinziehe interessiert es mich nicht ob der Elektriker der zum Hausbesuch kommt nen Schlitz oder Kreuzschrauvenzieher davei hat um 'ne Buchse zu öffnen.
Der goldene Eber und sein Dresscode Jau...da dachte ich mir als ein Mensch der auf seiner Arbeit auch mit dem ein oder anderen Schnösel zu arbeiten hat: Lieber riskiere ich einen Anschiss vom Chef wegen einer unpassend gekleideten Person als mir am Ende anhören zu müssen ich hätte einen treuen Kunden/Gast verärgert in dem ich seine Gesellschaft nicht einlasse. Pest oder Cholera in diesem Falle.
*seufz*
Das war anstrengend... *schwitzend eine Zigarette anzünd und mich ins Laken einwickel*...ich hoffe es war für dich auch so schön.
Tut mir leid wenn ich es mit Humor nehme aber sei dir sicher, ich nehme mir deine Kritk sehr zu Herzen,so wie die der Anderen auch. Was den Termpus angeht so werde ich diesen überarbeiten lassen. Ansonsten waren die restlichen Kritikpunkte auf die abgedroschenen Klischees abgezielt die gewollt waren und nicht geschnitten werden. Und dann natürlich noch die Logikffehler... auf diese werde ich jedoch in Zukunft eher eingehen und zweimal drüber nachdenken und Ungereimtheiten ausbuegeln.
Um jeden Fall vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback und das du dir die zeit dafür genommen hast.
Shire
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2014 von Shire_Horse.)
|
|
|
01.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Ich zielte auf diesen Geschichtsstunden-Stil ab wie man ihn aus diversen Filmen etc kennen mag. Die Mumie,Herr der Ringe-Die Gefährten, etc. Das dies nicht jedem gefällt hab ich nicht daran gedacht.
An dieser Stelle der Tipp: Ganz schnell Kram aus Filmen vergessen bzw. nicht versuchen sowas in Literatur zu packen. Bei diesen Filmen funktioniert dieser "Geschichtsstunden-Stil", weil dabei die Kamera Bilder von malerischen Landschaften zeigt, Musik unterlegt ist und man sich dadurch nicht langweilt. Das alles gibt es bei Literatur nicht und funktioniert deshalb leider nicht. Actionszenen wo der Held dröflzig Kontrahenten in Grund und Boden stampft ist nett anzuSEHEN aber wenn man sowas ließt würde es schnell albern wirken.
Zitat:Ich bediene mich bei der Story einer verbuckt großen Menge an abgedroschenen Klischees (und Phrasen) wie wir sie aus diversen Filmen und Büchern kennen. Klar, man kann mir vorwerfen das ich nichts neues und originelles mache aber so wollte ich das nun mal eben.
Schön und gut, nur warum? Klischees sind ja nicht per se etwas Schlechtes, wenn man mit ihnen zu arbeiten weiß sind sie sogar nützlich um mit der Erwartungshaltung der Leser zu spielen. Nur tust du dies bisher ja nicht. Warum also die Klischees? Einfach aus der Willkür heraus?
Zitat:ch stellte es mir so vor das sein Horn das nun nicht mehr Teil seines Körpers war auf dem Feld verblieb und heimlich aufgesammelt wurde
Wie? Bzw. von wem? Du sagst selber, dass Celestia den Feldherren samt seiner Truppen etc. verbannt. Heißt also sie muss entweder einen Zauber gehabt haben der alle Feinde unabhängig ihres Aufenthaltsortes erreicht und wegschickt oder sie hat das direkt nach der Schlacht, als noch alle Truppen versammelt waren, gemacht, da sie so alle Leute in Reichweite hatte. So oder so wäre ja keiner mehr da, um ihr zu entkommen, wie du es schreibst, und das Horn aufzusammeln. Es können zudem keine Dritten oder Agenten etc. gewesen sein, denn diese würden Celestia nicht entkommen, sondern wären erst gar nicht in Gefahr gewesen, um entkommen zu müssen.
Zitat:Man kann Pergament auch aus Tieren produzieren?
>______> Man produziert Pergament AUSSCHLIEßLICH aus Tierhäuten! Bzw. Pergament IST eine leicht bearbeitete Tierhaut. Twilights Rollen werden wohl aus Papier, Papyrus o.ä. sein.
Zitat:Es wird auch eine rollende Steinkugel geben und Nazi-Erdpony-Soldaten die alle anderen Pony-Rassen vom angesichts Equestria fegen wollen
Ich wäre beleidigt, wenn dem nicht so wäre. :'D Nazi-Erdpony-Soldaten mit Nazi-Flugscheiben vom Mond? :3 Now we know what NMM did in those 1000 Years...!
Zitat:Wieviele Uni-Stunden hat der Tag eines Studies denn?
Da gibt es keinen Standard. Je nach dem was man studiert, an welcher Uni und welche Module man wählt setzt man sich den Stundenplan selber zusammen.
Zitat:.aber jetzt mal ehrlich...interessiert das wen wenn die Story auf was anderes abzielen will?
Nee, war ja auch nur Nitpicking.
Zitat: Wenn ich mir 'nen Porno reinziehe interessiert es mich nicht ob der Elektriker der zum Hausbesuch kommt nen Schlitz oder Kreuzschrauvenzieher davei hat um 'ne Buchse zu öffnen
Und ich dachte immer das wären eigentlich die Qualitätsmerkmale eines guten Pornos, dass der Elektriker das richtige Werkzeug in der Hose hat. (Konnte's mir nicht verkneifen...)
Zitat:Das war anstrengend... *schwitzend eine Zigarette anzünd und mich ins Laken einwickel*...ich hoffe es war für dich auch so schön.
*lach* Naja, mir hat der Höhepunkt gefehlt. War ja nicht gerade ne lange Nummer. ; )
Zitat:Tut mir leid wenn ich es mit Humor nehme aber sei dir sicher, ich nehme mir deine Kritk sehr zu Herzen,so wie die der Anderen auch.
Solange du die Kritik bedenkst geht es doch kaum besser, als sie mit etwas Humor zu nehmen, aye? ^^
Zitat:Um jeden Fall vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback und das du dir die zeit dafür genommen hast.
Gerne doch.
|
|
|
02.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Hi Onk3lM0.
Sorry das ich erst jetzt zum antworten komme. Die letzten Tage gings hier bei mir drauf und drüber. Daher ich deine Punkte nicht beiläufig beantworten will: Hier nun etwas ausführöicher!
In diesem Punkt gebe ich Dir nach längerer Überlegung völlig recht. In bewegten Bildern sieht sowas nochmal ganz anderst aus und das gelesene wird in anderen Köpfen nicht das selbe Kopfkino hervor rufen wie bei einem selbst.
Wie spiele ich denn erfolgreich mit Klischees? Deine bisherigen Erfahrungen? Tipps? Ratschläge? Bin gerne für Vorschläge offen und beriet sie mir anzuhören.
Freut mich um jeden Fall das du meinen Humor nicht als Sarkasmus auffasst, sowas geht ja schnell über das geschriebene misszuverstehen.
Shrie_Horse.
|
|
|
02.01.2014 |
OnkelMo
Wonderbolt
|
Zitat:Wie spiele ich denn erfolgreich mit Klischees?
Ich würde zunächst mal Klischees als "Altbewährtes" bezeichnen. Klischees an sich sind erstmal nichts Schlechtes, im Gegenteil. Sie sind dadurch Klischees, dass sie so oft verwendet werden und man sie mit der Zeit kennt. In der Regel sind Klischees jedoch recht oberflächlich und einfach.
Nehmen wir mal Charakterklischees. Wir hätten hier Stereotypen wie "die rüstige Oma", "die Sportskanone", "der einsame Wolf" usw.
Der Film "The Breakfastclub" ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Klischeecharakteren spielt, wie man ihre Klischees aufbricht usw. Unbedingt mal angucken!
Ich nehme mal das Beispiel aus dem Film: Einige Schüler müssen zusammen nachsitzen. Sie alle sind auf den ersten Blick Klischeecharaktere: Der Schulrowdie mit der dicken Klappe und den schlechten Noten, die Schönheit mit den reichen Eltern, der Streber, die Durchgedrehte und natürlich die Sportskanone. Nehmen wir mal Letzteren.
Charakter A ist ein super Sportler an seiner Schule, sieht recht gut aus und hat ein entsprechend großes Ego. Streber frisst er zum Frühstück etc. Jedoch muss er mit genau so einem Streber nachsitzen. Dabei stellt sich heraus, dass Charakter A eigentlich ein netter Kerl ist. Sein Vater drängt ihn zu immer größeren Leistungen, sieht ihn gar nicht mehr als seinen Sohn sondern als Athleten, als Gewinner. Charakter A kommt mit diesem Stress nicht klar, er hat kaum noch eine richtige Verbindung zu seinem Vater und lässt diesen Frust an seinen Mitschülern aus. Am Anfang des Films mögen sich die Charaktere alle nicht, entdecken aber ihre Gemeinsamkeiten und bringen Verständnis füreinander auf.
Wie aber spielt man nun mit Klischees?
Nun, ein Klischee baut eine Erwartungshaltung beim Leser auf. Beispielsweise in einer Szene, in der ein Mädel allein zu Hause ist und der Strom plötzlich ausgeht und sie ängstlich zum Sicherungskasten im Keller tappst. Nun erwartet man als Leser, dass ein Einbrecher/Mörder/Whatever im Haus auf sie lauert. Sie geht zum Sicherungskasten und...! Nichts. Man rechnet damit, dass sie jede Sekunde draufgeht, aber stattdessen drückt sie die Sicherung rein und legt sich wieder hin. Dadurch wundert sich der Leser nun. Warum hat der Autor diese Szene überhaupt eingebaut? Warum der Stromausfall? Nun, die Szene kann ja noch weitergehen und der Gedanke des Lesers, das der Charakter nun scheinbar in Sicherheit ist kann plötzlich zerstört werden, wenn es an ihrer Zimmertür klopft (nur um dann aufzulösen dass es die besorgte Nachbarin mit dem Ersatzschlüssel ist) etc.
Ich zumindest sehe Klischees als Grundgerüst an. Wenn man sie nicht weiter ausbaut ist das eben für den Leser "enttäuschend". Wenn ich aber den Klischeecharakter weiter ausbaue, dann wird aus ihm plötzlich ein komplexer, interessanter Charakter. Gleiches gilt für Klischeeszenen, Settings usw.
Es besser zu erklären würde ein kleiner Vortrag werden. Ich hoffe aber es hat dir geholgen
|
|
|
02.01.2014 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Zu dem was ihr im Feedback Schreibt
"Nazi-Erdpony-Soldaten" das es nur Erdpony sind ist aber unpassend da z.B. bei
Nazis es auch Okkultisten gab die auch mit Magie sich beschäftigten daher müsste
man auch Einhörner mit dazu nehmen und Pegasus eben auch dazu.
Und so sind es dann "Nazi-Pony-Soldaten" die gegen alle nicht Pony-Rassen sind.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
02.01.2014 |
Kankrash
Cutie Mark Crusader
|
Das ist bisher die beste FanFiction die ich gelesen habe und vor allem ist sie nicht so dick aufgetragen, das gefällt mir. Nur weiter so^^
|
|
|
03.01.2014 |
Shire_Horse
Great and Powerful
|
Guten Morgen Alle zusammen.
Erst einmal an Onk3lM0:
Danke für das ausführliche Beispiel. Ich werde darauf zurückkommen sobald ich mehr Zeit habe mich damit zu befassen (während der Arbeit geht das eher weniger). ^^*
@Moon-Light: Verdammt du hast recht! Eigentlich müsste man die Einhörner noch dazupacken als die Thule-Gesellschaft und die Pegasi als Luftwaffe eingliedern. =D Gibt ja genug Nicht-Pony-Rassen die man bekämpfen kann: Greifen, Büffel, Minotauren, Esel die eh schon diskriminiert werden... ...muahaha... ....mir kommen Ideen für das nächste Abenteuer.
@Kankrash (klingt nach Ork). *g*
Vielen lieben Dank für das Kompliment, sowas motiviert mich ungemein. Danke dafür. Versuche sobald wie möglich das 3. Kapitel korrigiert zu bekommen.
|
|
|
03.01.2014 |
Kankrash
Cutie Mark Crusader
|
@Shire_Horse
War auch mein CharName zu WoW Zeiten ^^
|