16.12.2013 |
Maze
Great and Powerful
|
Auf alle Ewigkeit und hernach
Auf alle Ewigkeit und hernach
Von Einem der auszog die Liebe zu finden und Einer die auszog Prinzessin Celestia in den Dreck zu treten.
Die Geschichte
Primäre Tags: Romanze, Abenteuer, Anders
Weitere Tags: OC, Gestaltwandler, alternative Wechselpony-Art, historisches Equestria, stellenweise eklig
Umfang: Etwas länger
Sprache: Deutsch
Die Kapitel
Band 6
---Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Der Alchemist
Kapitel 2: Die Kriegerin
Kapitel 3: Abschied
---Zeitleiste für Kapitel 1 bis 3
Kapitel 4: Greifenherz
Kapitel 5: Die Königliche Soldatin
Kapitel 6: Sanfter Regen
---Bonuskapitel: Im Tal begann der Tag erst spät (Auf der Mauer)
Kapitel 7: Vor einer Ewigkeit
Kapitel 8: Die Prinzessin und die Tote
Kapitel 9: Sturm und Bernstein
---Bonuskapitel: Ein winterlicher Trip
Kapitel 10: Kommen und Gehen
Band 7
Kapitel 11: Der Flügelschlag eines Pegasus
Kapitel 12: Der Schlag von Herzen
Was euch in dieser Geschichte erwartet
Je nachdem, welcher Tag oder welche Art der Beschreibung euch mehr anspricht, gibt es mehrere mögliche Umschreibungen dessen, was ihr in dieser Geschichte zu lesen bekommt.
Ich mag einen einfachen Klappentext haben:
Der Alchemist erwachte nach Jahrhunderte langer Versteinerung. Nachdem er die Verfolger von Prinzessin Celestia abschütteln, sich in der heutigen Zeit zurecht finden und sein kostbares Buch zurückerlangen konnte, macht er sich auf, den Faden seiner langen Suche nach der Liebe wieder aufzunehmen.
Um das letzte Kapitel in seinem Buch abzuschließen und ein neues beginnen zu können, reist der Alchemist zur Falschen Stadt. Dort erweckt er ein Pony, das einer Lüge zufolge auf alle Ewigkeit verbannt sein sollte.
Auf alle Ewigkeit und hernach setzt die Geschichte von Miracle Amber Dream fort - allerdings aus der Sicht des Alchemisten und der Kriegerin. Sie spielt somit grob sechs Generationen vor der Rückkehr von Nightmare Moon und damit in einem Equestria, das die Industrialisierung noch nicht durchlaufen hat.
Es ist nicht notwendig, die Geschichte von Miracle Amber Dream gelesen zu haben, um diese Geschichte verstehen zu können.
Ich mag es provozierend:
Dies ist die Geschichte von zwei Ponys, die dem Tod ins Gesicht lachen, der Zeit trotzen, Vorgaben und Bestimmungen brechen und sich - aus unterschiedlichen Gründen - das Ziel setzen, Prinzessin Celestia in den Dreck zu treten, weil sie ein elendes Gutpony ist. Zumindest in Teilen.
Ich mag Romanzen:
Zweckbündnis und abgeschlossener Handel bringt den Alchemisten und die Kriegerin zusammen. Die Frage, inwiefern sich diese beiden Kreaturen gegenseitig vertrauen können, ist wichtiger als die Frage nach den Gefühlen, vor allem für die Kriegerin. Misstrauen, Zwänge, verzeihbarer Verrat und vergebbares Hintergehen zeichnet ihr Miteinander aus.
Interesse am Unbekannten, am Neuen, Begierde auf vielfältige Arten und letztlich Besessenheit ist der Unterbau einer Liebesgeschichte ohne Liebe. Denn die Liebe gilt es für einen von beiden zu finden und gefühlte Liebe ist für die andere ein Anzeichen von Verrat und Versklavung.
Er ist ein Raubtier und sie seine Beute. Sie ist die Kriegerin und er nur ein Gelehrter. Eine Beziehung ist es, wie zwischen Hase und Füchsin, wie zwischen Schlange und Maus.
Eines jedoch haben beide gemeinsam: Die Frage was Liebe ist und ausmacht. Auch wenn einige der gefundenen Antworten recht unromatisch sein mögen.
Ich mag Abenteuer:
Er ist ein Alchemist, der auf einer jahrhunderten alten Suche ist.
Sie ist eine Kriegerin, die genug davon hatte, als Spielfigur der Harmonie herhalten zu müssen.
Ihr Lebenspfad traf sich in den Wirren der Herrschaft Discords, führte diese beiden unterschiedlichen und doch so gleichen Ponys zusammen. Gingen sie einen Handel ein, der nicht weniger als die Bestimmung und die Gesetze des Seins und der Liebe zerbrechen und neu zusammen fügen sollten.
Er wurde versteinert, sie von der Prinzessin der Nacht unterworfen.
Nun, nach vielen Jahrhunderten, ist der Alchemist wieder erwacht und macht sich auf die Suche nach den Überresten des alten Handels.
In dieser Geschichte kommen finstere Mächte, ruhelose Untote, Bestien wie eine Hydra, Mantikore und Nordwölfe, Greifenhexen, Flüche, giftige Schlangen und felsen zerbrechende Stürme vor.
Ein uraltes Böses erhebt sich wie ein Phönix aus der Asche um Prinzessin Celestia mitsamt ihrer Stadt vom Berghang zu wischen - zumindest würden die Barden es so benennen.
Allerdings ist die Geschichte keine reine Abenteuergeschichte. Es gibt viele Passagen, in denen keine Monster verhauen und keine Prinzessinnen verkloppt werden müssen. Wer Abenteuer in Reinform lesen möchte, ist - trotz des großen Angebotes - hier an der falschen Stelle.
Ich mag Worldbuilding:
In dieser Geschichte wird ein Bild des antiken Equestrias gezeichnet, in dem die beiden Prinzessinnen versuchten, die Harmonie zwischen den Stämmen zu fördern und zugleich umwälzende Veränderungen vornehmen.
Sowohl der Alchemist als auch die Kriegerin lebten zur Zeit der Gründung von Equestria und erlebten beide den Niedergang des neu gegründeten Reiches, aus dem letztlich Discord hervor ging (oder dies überhaupt erst anstachelte).
Historische Ereignisse aus der Serie werden aufgegriffen, interpretiert und versucht in Reihenfolge zu bringen. Teilweise wird dabei bewusst einige Fakten gedehnt oder verändert; ist die Geschichte dieses Equestrias eine leicht alternative.
Die "großen Ursprünge" von Wesen wie Celestia, Luna oder Discord werden nicht angerührt. Es gibt sie einfach; plötzlich waren sie da. Diese Fragen zu beantworten obliegt nicht dieser Geschichte.
Die Geschichte erklärt die Frühgeschichte Equestrias auch bei weitem nicht umfassend. Herausgehoben werden für die Charaktere besondere Momente und machen so einen Blick auf ein größeres Ganzes möglich.
Die Geschichte selbst spielt etwa sechs Generationen vor der Rückkehr von Nightmare Moon.
Ich mag Wechselponys:
Diese Geschichte stellt eine Art von Wechselponys vor, die keine Königin haben, welche sie ernährt. Wenn man es so will, eine alternative Variante von Wechselponys oder eine Unterart / verwandte Spezies.
Ich mag naturwissenschaftliche, medizinische und alchemistisch fundierte Grundlagen:
Du wirst hier nicht glücklich werden.
Der Autor hat bis zu einem gewissen Grade Biologie studiert, ist also nicht völlig von Jenseits aller inneren Vorgänge eines Körpers. Aber Magie ist Magie.
Es obliegt nicht dieser Geschichte, eine medizinisch oder biologisch nachvollziehbare Rahmenhandlung zu schaffen. Die Haupthandlung besteht im Prinzip sogar im bewussten Brechen solcher Dinge. Es gibt Regeln, aber diese sind, nun, nicht mit unserer Naturwissenschaft immer zu begründen oder zu erklären.
Gleichermaßen ist die "Alchemie" in dieser Geschichte nicht mit historischer Alchemie zu verwechseln. Da gibt es nur wenig Gemeinsamkeiten.
Achtung: Subjektiv eklige und unschöne Szenen
In dieser Geschichte geht es um Wandlungen von Körpern. Damit sind auch Innereien gemeint. Es kann durchaus sein, dass dergleichen schonmal auf den Boden flatscht.
Einige Monster, die über regenerative Fähigkeiten verfügen, bekommen auch mal einen Hals abgerissen. Tut weh, ist aber nicht wirklich schlimm
Um es anders zu sagen: Es wird an manchen Stellen blutig, pseudo-mezinisch, eklig. Sterben tun aber nicht sonderlich viele Kreaturen / Ponys und wenn, dann nicht in diesen blutigen Szenen.
(Wobei man nicht vergessen darf, dass diese Geschichte Zeitsprünge von Jahrhunderten macht. Es sterben also doch ganze Generationen vor sich hin, aber nun, so ist eben das Leben).
Es ist kein Gore und kein Grimdark.
Aber an einigen Stellen für den einen oder anderen Leser vielleicht ein wenig eklig.
Ich mag Charakterisierungen:
Der Alchemist und die Kriegerin sind vernünftige Egoisten mit Doppelmoral.
Ein vernünftiger Egoist stellt sich selbst an erster Stelle - ist aber durchaus bereit, andere voran zu stellen, wenn es sein Umfeld dadurch verbessert. Die Kriegerin liebt zudem Herausforderungen, wofür sie durchaus bereit ist, "selbstlose" Taten zu begehen. Wenn sie Ponys beschützt, ist sie in der Lage, etwas zu tun, was sonst nur wenige andere Ponys zu tun vermögen.
Der Begriff Doppelmoral sei weit gefasst interpretiert: Sowohl die Kriegerin als auch der Alchemist stellen Anforderungen an andere Ponys, die sie selbst nicht oder zumindest nicht immer erfüllen. Sie wechseln ihre Positionen zu bestimmten Begebenheiten, je nachdem, wem sie sich gegenüber verantworten (einem anderen Pony, sich selbst, den eigenen Idealen gegenüber). Manchmal schützen sie einfach irgendetwas vor, um ihre Ruhe zu haben - darauf sollte man dann nicht viel Gewicht legen.
Beide haben sie hohe, hehre Ideale, die sie aber nicht umsetzen können. Entsprechend wechselt ihr Verhalten auch; mal nutzen sie ihre Ideale als Rechtfertigung, mal scheinen sie ihnen egal zu sein. Sie sind nicht bereit, für ihre Ideale zu sterben - und sind es doch (also, wenn man das Sprichwort "für etwas sterben" meint. Die reale Umsetzung ist dann... noch einmal etwas anderes). Was man definitiv nicht machen kann, ist, einen der beiden Charaktere mit seinen Wertvorstellungen in die Ecke zu drängen. Das könnte entweder unmöglich sein oder sehr schnell sehr hässlich werden.
Beide Charaktere haben gelernt, dass Ideale und hohe Vorstellungen Werkzeuge sind. Notwendige Werkzeuge auch für sie selbst: Beide benötigen ihre Ideale um weitermachen zu können. Die Ideale des Alchemisten sind sogar eine der treibenden Kräfte der Haupthandlung.
Bis zu einem gewissen Grad sind die beiden (der Alchemist verstärkt) in der Lage, ihr Verhalten zu reflektieren; in einigen Punkten haben sie aber große, blinde Flecken.
Alchemist wie Kriegerin vertreten zum Teil sogar in sich selbst gegensätzliche Positionen. Einige dieser Punkte werden in der Geschichte explizit aufgegriffen und beleuchtet - an anderen Stellen äußert sich dies nur in einem scheinbar unstetigen Verhalten.
Die Charaktere dieser Geschichte sind nicht einfach gestrickt. Man wird einige Zeit brauchen, sie näher kennen zu lernen.
Der Alchemist wird, obgleich er zunächst recht weitreichend beschrieben wird, das verschlossenere Buch bleiben. Der Fokus (einer von vielen) der Geschichte liegt darauf, das Leben der Kriegerin nach und nach zu entfalten und vergangene Bruchstücke auszugraben.
Verbindungen zu anderen Geschichten
Die Geschichte verknüpft sich mit anderen Geschichten hier im Forum. Mit welchen und auf welche Weise, kann man hier nachlesen.
Die Geschichte von Miracle Amber Dream von Maze
Auf alle Ewigkeit und hernach ist der Nachfolger der Geschichte von Miracle und setzt noch im gleichen Sommer ein, in welchem Miracle endet. Der Unterschied ist lediglich, dass man die Geschichte aus der Perspektive der Antagonisten (der "Bösewichter") erzählt bekommt.
Man muss Miracle Amber Dream nicht gelesen haben, um der Geschichte folgen zu können. Es macht es allerdings einfacher, da Figuren aus dem Umfeld von Miracle nur sehr rudimentär eingeführt und ihre Beziehungen untereinander nicht erneut explizit vom Erzähler dargestellt werden.
Da der Fokus jedoch auf dem Alchemisten und der Kriegerin liegt und beide auch keine Ahnung von Miracle Amber Dream haben (zumindest zu Beginn der Geschichte), wird man nur in einigen wenigen Szenen Wissen vermissen.
Celestias Licht von Mastyrial
Mastyrial erzählt in seiner Geschichte als Nebenhandlung wie der Alchemist Metristan nach Jahrhunderten von Ponys entsteinert wird und sich aufmacht, sein Buch zurückzubekommen.
Metristan ist mein (Mazes) Charakter, der von Mastyrial seinen endgültigen Namen erhielt. Wenn nun zwei Autoren ein und denselben Charakter beschreiben, sind das auch zwei verschiedene Interpretationen davon.
Auf alle Ewigkeit und hernach besitzt einen anderen Metristan, als Celestias Licht. Er handelt anders, die Schwerpunkte seiner Charakterisierung sind anders, er wird Probleme und Herausforderungen anders lösen.
Of Virtues & Elements von Corexx
Die Festung Aschengrat aus Corexx' Epos taucht als Festung Cinder Ridge in dieser Geschichte wieder auf. Allerdings leicht anders geographisch verortet (nämlich gar nicht, im Gegensatz zur corexx'schen Landkarte) und mit einer anderen Geschichte.
Cinder Ridge dient als Geburtsort eines Charakters und der Alchemist schaut dort einmal vorbei.
Waterheart von Maze
In Waterheart wird ein Szepter der Stürme aus Canterlot gestohlen. Auf alle Ewigkeit und hernach beschreibt die Entstehung des Szepters und seine ursprüngliche Funktion.
Zudem wird in Waterheart das älteste equestrianische Gesetzbuch zitiert, nach dem die Prinzessinnen "Gnade vor Recht" ergehen lassen können. Dies wird von zumindest einem Pony in dieser Geschichte hier allerdings stark kritisiert.
Die Nachtschadnacht von Maze
Die Nachtschadnacht ist ebenfalls ein Nachfolger von Miracle, spielt allerdings grob 17 Jahre nach dem Ende von Miracles Geschichte. Auf alle Ewigkeit und hernach liegt damit zwischen den beiden Geschichten und legt den einen oder anderen Grundstein für die Geschehnisse der Nachtschadnacht.
Das Wasser des Lebens von Maze
Das Wasser des Lebens spielt unbekannte Zeit nach der Geschichte hier. Zudem wird sie von einem Barden oder einer Bardin erzählt, so dass die Charakterisierung von Cozen Heart und Griffon Heart von den tatsächlichen Ereignissen abweichen mag. So sind Barden halt, Corexx kann ein Lied davon singen
Von Vernunft, Tapferkeit und Trickserei von Maze (Crossover mit Of Virtues & Elements von Corexx)
Die Nebelstute, die als böser Geist die Festung Cinder Ridge heimgesucht haben soll, wird in diesem Cross-Over geschaffen.
Er oder Sie?
In der Umfrage geht es darum, wer für dich besser, hübscher, dümmer, schlauer, gerissener, einfältiger oder wahnsinniger ist. Wer sollte am fiktiven Herd stehen, wer sich um nicht vorhandene Kinderchen kümmern, wer auf Abenteuerreise gehen und wer den anderen übers Ohr hauen? Wer wird wohl mehr Kekse und wer mehr Kuchen mögen, wem gefällt wohl die Farbe blassgrün besser oder wer hatte schonmal eine Liebelei mit einem Greifen / einer Greifin?
Ganz viele Dinge können in diese Umfrage hinein gelegt werden, am Ende aber stellt sich die Frage: Bekommt der Alchemist oder die Kriegerin deine Stimme?
Titelbild
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2015 von Maze.)
|
|
|
07.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
RE: Auf alle Ewigkeit und hernach
Stille
Stille kann ein wundervoller Ort der Ruhe sein. Zeit und Raum geben, die Gedanken schweifen zu lassen, sich hinein zu legen und sich von dem turbulenten Geschehen der Welt zu erholen.
Sie kann wie eine Leinwand sein, die ausgefüllt wird mit Ideen des Was-Wäre-Wenn, Was-Könnte-Sein, erfüllt mit stiller Hoffnung und Vorstellungen über schöne Dinge.
Stille kann aber auch schlecht sein. Gerade wenn sie unerwünscht ist, da man hofft, dass andere sich zu Wort melden. Wenn man die Stille nicht als Leinwand nutzen mag, sondern sie als ärgerliche Wand empfindet, die einen daran hindert, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen.
Eine Zeit der Stille, in der sich niemand zu Wort meldet, kann für manchen etwas Schönes sein. Die meisten Anderen würden sich aber jemanden wünschen, der etwas zu sagen hat.
|
|
|
07.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Tja, manche führen Feedbackbezogene Lesesperren ein, andere pfeifen drauf und wieder andere schreiben ein Gedicht darüber, dass sie kein Feedback erhalten.
Tja, was soll ich sagen, es funktioniert^^
Das erste was mir auffällt ist das Kapitel 1 mit der Überschrift Band 6 kommt. Da ist man natürlich sofort an Star Wars erinnert und erwartet einen Einstieg in der Mitte der Geschichte. Es könnte aber auch mit der Verbindung zu den zahlreichen anderen Fanfics zu tun haben die du aufzählst. Fakt ist, ich habe nicht alle davon gelesen, mal sehen ob das ein Problem darstellen wird.
Zitat:„Blut mag vieles sein. Aber es ist nicht dicker als Wasser.“
(„Außer wir fragen Alchemisten. Die aber Fragen wir nicht.“)
*Vieles
*fragen
Nach einer ganzen Armee von Zitaten kommen wir nun hoffentlich endlich zur Story.
Nope, noch ein Zitat
Jetzt aber!
Ah Metronom spielt hier auch mit. Den kenn ich sogar! Yay für meine Belesenheit!
Zitat:von einem Cockatrice des Lebens beraubt.
Hier also wieder Englisch. Bei Celestias Licht war es noch ein Schreckenshuhn. Naja, nennen wir es mal Autorenfreiheit
Zitat:Zumindest das einzige, das dem Alchemist dazu bekannt war.
*Einzige
Metro ist offenbar auf einer Reise in die Unterwelt oder einen ähnlichen Ort. Die vielen Anspielungen auf den Hades aus der griechischen Mythologie lassen dies zumindest vermuten. Mal sehen was er dort findet.
Zitat:War er doch nicht ihr leibliches Kind, war er vor ihrer Tür abgesetzt worden, als Baby.
Fohlen würds hier wohl besser treffen.
Hier wirds nun das erste Mal etwas Konfus. Metro hat also Kinder. Aber war er nicht tausend Jahre versteinert? Entweder war die weiße Stute deutlich länger schwanger (und am leben) als ein normales Pony, oder hier geht irgendeine magische Spielerei von statten die ich nicht verstehe oder in diesem Punkt der Geschichte noch nicht verstehen soll.
Zitat:Echte Liebe, falsche Liebe, erzwungene Liebe, alles hatte er versucht in sich zu beschwören.
Ist es denn echte Liebe, wenn er sie beschwört?
Zitat:Sein Horn spürte die Zauberei, die Magie, dort gebunden war:
fehlt hier nicht ein Wort?
Twisted Vein klingt ausgesprochen interessant. Das muss ich dir lassen. Mit ihr hast du eine mehr oder weniger Antagonistin geschaffen, von der man gerne mehr erfahren möchte. Das erste Kapitel ist nun vorbei, Zeit für ein kleines Resumee:
Zu beginn haben wir Metro der sich selbst vergiftet um durch eine Höhle zu gehen. Er wird dort offenabr von der Finsternis geprüft ob er den würdig ist diese zu durchqueren. Da er dies nicht ist, muss er auf Gift zurückgreifen, dies funktioniert auch. Man erfährt ein wichtiges Detail von Metro. Er kann nicht lieben. Dies ist scheinbar seine Motivation im Leben. Er will endlich lieben und probiert so ziemlich alles was es gibt.
Interessant ist auch die ERwähnung des Jungbrunnens der ihm auf so langweilige Art und Weise zu seinem langen Leben verholfen hat.
Angekommen in der Stadt von Twisted Vein erfahren wir einiges über jene Stute. Sehr schön beschrieben muss ich dir lassen. Wirklich gut gemacht.
Bin schon gespannt aufs nächste Kapitel. Auch wenn ich es vermutlich nicht heute lesen.
|
|
|
07.01.2014 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
hagi schrieb:[...] und wieder andere schreiben ein Gedicht darüber, dass sie kein Feedback erhalten.
Ich wollte mit Maze nicht (schon wieder) die nächste Privatkonferenz beginnen, die nur gelegentlich von Masty oder dir unterbrochen wird. Und McTristi ist einfach nicht so mein Charakter (auch wenn Masty ihn in Cellys Licht zweifelsfrei gut dargestellt hat und Maze das bestimmt nicht schlechter macht). Aber ewig drumherum komme ich eh nicht. Muss schließlich gucken, was aus meiner Festung geworden ist! :O
|
|
|
07.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Nope, dieses Mal lass ich dir nicht den ganzen Spass. Muss mich ja auch mal bei Maze wieder ranwagen, wo seine Geschichte ja auf einem Stand ist, wo man noch mitlesen kann ohne die Gewissheit von 1232454 Kapiteln zu haben die bereits auf einen warten. Das muss ich ausnutzen bevor er richtig loslegt und ich den Anschluss verliere
|
|
|
07.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
(07.01.2014)hagi schrieb: Tja, manche führen Feedbackbezogene Lesesperren ein, andere pfeifen drauf und wieder andere schreiben ein Gedicht darüber, dass sie kein Feedback erhalten.
So seie jeder von uns anders und gehe anders mit den Dingen um, auf dass die Vielfalt anderen Vorbilder seien um sie für sich selbst entscheiden zu lassen, welchen Mumpitz sie selber machen möchten
Zitat:Das erste was mir auffällt ist das Kapitel 1 mit der Überschrift Band 6 kommt. Da ist man natürlich sofort an Star Wars erinnert und erwartet einen Einstieg in der Mitte der Geschichte. Es könnte aber auch mit der Verbindung zu den zahlreichen anderen Fanfics zu tun haben die du aufzählst. Fakt ist, ich habe nicht alle davon gelesen, mal sehen ob das ein Problem darstellen wird.
Du hast auch mal "Die Geschichte von Miracle Amber Dream" angefangen zu lesen. Die Geschichte endet mit Band 5.
Da "Auf alle Ewigkeit und hernach" der Nachfolger von Miracle ist, auch wenn aus der Sicht der Antagonisten, so habe ich mich dazu entschieden, die Bände fortlaufend zu benennen. Daher haben wir nun Band 6.
Da es jedoch eine neue Geschichte ist (die vom Metronom und Twisted Vein), so fängt die Kapitelzahl neu an. Ein unsinniger Mischmasch, der meinen eigenen Vorlieben geschuldet ist
Zitat:Nach einer ganzen Armee von Zitaten kommen wir nun hoffentlich endlich zur Story.
Nope
Zitat:Nope, noch ein Zitat
Yay! xD
Zitat:Ah Metronom spielt hier auch mit. Den kenn ich sogar! Yay für meine Belesenheit!
Yay!
Zitat:Hier also wieder Englisch. Bei Celestias Licht war es noch ein Schreckenshuhn. Naja, nennen wir es mal Autorenfreiheit
Mastyrial schreibt ja in der Welt von Miracle Amber Dream bzw. richtet sich dort seine eigene Welt ein.
Da Mastyrial alles eindeutscht (bis auf Cutie Mark) oder irgendwelche fremdländischen Zungen um Namen bemüht, gibt es natürlich sozusagen "Konflikte" was Bezeichnungen angeht.
Mein Riverside Down aus M.A.D. ist sein Hügelbrücken.
Stone Heart und Red Wing sind Steinherz/Herzgestein und Rotschwinge.
Glistening Dawn ist Glitzer Morgenröte usw. usw.
Nun stehe ich selbst vor dem Problem der Rückübersetzung - und werde es bei Mastyrials Namen belassen. So wird es "Celestias Licht" (anstatt Celestias Light) in Riverside Down (anstatt Hügelbrücken) geben. Weil ich meine Namen für meine Orte nehme und alles, was sich Mastyrial ausgedacht und benannt hat, dann original übernehme.
Metronom verdankt seinen Namen ja auch Mastyrial.
Zitat:Zitat:Zumindest das einzige, das dem Alchemist dazu bekannt war.
*Einzige
Danke für die anderen Hinweise; hier aber treffen zwei unterschiedliche Regeln aufeinander. Ich habe den Satz "Zumindest das einzige Gegengift, das dem Alchemisten dazu bekannt war.", um das Wort "Gegengift" gekürzt, da es im Satz zuvor erwähnt wurde und ich das Wort Gegengift nicht so oft beanspruchen wollte.
Ich kenne gerade nicht den Fachausdruck für so verkürzte Sätze, aber dadurch ändert sich die Wortart von "einzige" nicht; es bleibt ein Adjektiv, auch wenn sich sein Nomen verflüchtigt hat.
Zitat:Hier wirds nun das erste Mal etwas Konfus. Metro hat also Kinder. Aber war er nicht tausend Jahre versteinert? Entweder war die weiße Stute deutlich länger schwanger (und am leben) als ein normales Pony, oder hier geht irgendeine magische Spielerei von statten die ich nicht verstehe oder in diesem Punkt der Geschichte noch nicht verstehen soll.
Er war, um exakt zu sein, 909 Jahre versteinert (die Geschichte spielt 111 Jahre vor der Rückkehr von Nightmare Moon; aber 988 Jahre nach der Gründung Equestrias; der Übersichthalber gibt es eine Zeitleiste, die man sich nach Kapitel 3 antun kann (oder schon vorher, wird dann aber eventuell gespoilert)).
Die Finsternis im Berg zeigt, wie eigentlich im fortlaufenden Text dargelegt, vergangene (verstorbene) Geliebte Ponys um dadurch an Tränen für den Tränenteich zu kommen.
D.h. man darf zurecht annehmen, dass Metristans Stute und seine beiden Kinder schon lange tot sind und er dort einer Illusion gegenüber stand.
Zitat:Ist es denn echte Liebe, wenn er sie beschwört?
Eine wichtige Frage! Vielleicht hat es ja deshalb auch nicht geklappt?
Zitat:Twisted Vein klingt ausgesprochen interessant. Das muss ich dir lassen. Mit ihr hast du eine mehr oder weniger Antagonistin geschaffen, von der man gerne mehr erfahren möchte.
Zitat:Man erfährt ein wichtiges Detail von Metro. Er kann nicht lieben. Dies ist scheinbar seine Motivation im Leben. Er will endlich lieben und probiert so ziemlich alles was es gibt.
Eine gute Zusammenfassung, vor allem weil sie die Relativierung "so ziemlich alles" enthält
Zitat:Interessant ist auch die ERwähnung des Jungbrunnens der ihm auf so langweilige Art und Weise zu seinem langen Leben verholfen hat.
Dir wird noch ein anderes langlebiges Pony begegnen, dass es sich da nicht so einfach gemacht hat
Aber Metristan ist Alchemist und der Jungbrunnen gehört für mich persönlich in die Fantasy-Alchemie-Ecke. Ist ein Klischee, aber ein passendes.
Zitat:Angekommen in der Stadt von Twisted Vein erfahren wir einiges über jene Stute. Sehr schön beschrieben muss ich dir lassen. Wirklich gut gemacht.
Nach der Antwort sehen, dass Hagi und Corexx noch mehr Kommentare gegeben haben:
Daher zunächst: Im Gegensatz zu meinen anderen Geschichten, die ich bisher veröffentlich habe, ist diese hier noch nicht "fertig". Zwar schon weit geschrieben, aber noch in weiten Teilen nicht veröffentlichungsreif.
D.h. im Gegensatz zu M.A.D. wird es hier teilweise länger dauern, bis ein neues Kapitel erscheint; sie werden nicht im Wochentakt erscheinen. Was vielleicht auch ganz gut ist, damit es nicht plötzlich zu viele Kapitel sind =P
@Corexx:
Deine wundervolle Festung Cinder Ridge hat ihren ersten Auftritt in Kapitel 3. Also schon lesbar =P
Und Metri wird dir sicherlich ans Herz wachsen, so wie es auch Miracle geschafft hat.
Und wenn nicht, wird Twisted Vein dir sicherlich den Hut vom Kopf heben (es sei jede Interpretationsmöglichkeit offen gelassen)!
|
|
|
07.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
Jeder Autor schreibt im Prinzip in seiner eigenen Pony-Welt. Bei Corexx etwa wurde Luna nur einhundert Jahre verbannt. Bei dir, hagi, hat sich Celli in Twily verliebt.
Oft machen neue Geschichten damit auch neue "Welten" auf. So geschieht es in einer hagi-Welt, dass Twily und eine Prinzessin zusammen kommen. In der nächsten hagi-Welt sind es Fluttershy und Luna, usw.
Man kann aber auch versuchen die Welten über mehrere Geschichten hin zu erweitern. Eine Konitnuität aufzubauen.
Mastyrial und ich versuchen dies: Alle unsere großen Geschichten spielen in "derselben Welt": Jene, die ich mit meiner Geschichte Waterheart geschaffen und mit Miracle Amber Dream dann erweitert habe.
Jede Geschichte, die in dieser Welt spielt, erweitert sie.
Waterheart spielt in der "Modernen"; zu der Zeit, in der Prinzessin Luna bereits zurückgekehrt ist.
Miracle Amber Dream spielt 111 Jahre zuvor.
Celestias Licht spielt parallel zu Miracle Amber Dream.
Auf alle Ewigkeit und hernach spielt nach Miracle.
Das bedeutet, dass das Städtchen Riverside Down, das ich erfunden habe, auch in Mastyrials Geschichte gibt.
Seine Geschichte spielt sogar primär in Riverside Down. Er hat sich diese Ecke meiner Welt genommen und sie ausgebaut (mit Eiscafés... argh! ) und weil er alle Namen eindeutscht, heißt Riverside Down bei ihm eben "Hügelbrücken".
Da meine Ponys englische Namen haben, deutscht er sie bei sich alle ein.
Nun erfindet Mastyrial natürlich auch Orte und Begebenheiten. Etwa das Krankenhaus "Celestias Licht". Dieses gab es in meiner Vorstellung von Riverside Down nicht. In Hügelbrücken gibt es das Krankenhaus aber.
Wenn ich also nun die Geschichte dieser Welt fortführe, mit meiner neuen Geschichte, muss ich berücksichtigen, dass es das Krankenhaus gibt. So wird es auch auftauchen.
Allerdings heißt bei mir die Stadt eben Riverside Down, nicht Hügelbrücken. Wobei ich eben Mastyrials Namen nicht übersetze; so dass es bei Tintessa, Vimbert und "Celestias Licht" (anstatt Celestias Light) bleibt.
|
|
|
07.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Das Konzept mit dem ihr arbeitet ist mir durchaus bewusst. Ich bezog meinen Kommentar lediglich auf die unterschiedlichen Namen für die im Grunde gleichen Orte/Personen/Dinge. Es ist ein sehr interessantes Thema, Geschichten um ein existierendes Universum aufzubauen, noch interessanter jedoch, sich dieses Universum selbst zu erschaffen.
Was ihr beide da macht ist meiner Meinung nach großartig und ich bin mir sicher, dass sich in Zukunft, wenn ihr das Konsequent weiterverfolgt und da habe ich keine Zweifel, auch andere Autoren finden die ihre Geschichte im Maze&Masty-Versum spielen lassen wollen. Ähnlich wie dem Lunaverse oder dem Youth-Verse das es im Englischen gibt.
Ich bin daher gespannt wieviele Parallelen ich noch sehen werde. Mal sehen wann der erste "fremde" Autor seine Geschichte im M&M™-Universum spielen lässt.
|
|
|
09.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Hast du es noch einmal geändert?
Zitat:"Sieh dich um! Jetzt, wie die letzten beiden Male, siehst du keine Knochen. Keine Überreste."
Richtig, weil da meiner Meinung nach jemand die Biomasse für sich braucht
Ich glaube dir die Geschichte vom "uralten Bösen" nicht, das die Ponyleichen einfach mal eben desintegriert, oder am Grund des Sees lagert. Nö - das ist eine Fliegenfalle einer gerissenen Spinne, die auf Nahrung aus ist! So siehts aus!
Zitat:Twisted Vein
Dieser Name gehört auf dem Scheiterhaufen verbrannt! Wie ich mich immer winde, wenn ich diesen Namen lese!
(Und erst eine gescheite Übersetzung dafür zu finden! Dämonenader - nicht schön, aber selten)
Zitat:Hatte die Prinzessin der Nacht in ihrer lodernden Wut [...]
Badass angry Luna is a great Luna!
Ich hatte dieses Mal nicht das Gefühl, dass er als Abenteurer so groß rum failt wie letztes Mal. Tut der Geschichte gut, dass Luna das Szepter entsprechenden präpariert hat und er dies findet - das Ding einfach anzufassen grenzte schon an "Tod durch Dummheit".
-Yay, kein betalesen mehr. Heißt: Ich kann meckern und kritisieren, ohne dass ich dazu aufgefordert werde!!!!
Easy as that!
Zitat:Von allen Ponys, die ihr in diesem Moment der Schwäche begegnen mussten, warum ausgerechnet er?
Weil die Welt der Epic-Chars verdammt klein ist.
Und weil du es sicher verdient hast!
Zitat:Jetzt aber, jetzt war sie nur mehr Beute für ihn. Er würde sie... berühren, wie es ihr Herr Discord getan hatte. Würde sie zu seiner Sklavin machen.
Sie kroch weiter davon.
Süß, die die Epic-Badass-Kriegerin als Minifohlen herum kriecht, alle Attribute auf das Minimum reduziert
Zitat:Sie umgriff die Äpfel, den Wasserschlauch und die Phiole. Zog sie heran. Mit dem muskulösen Schlund, den sie anstelle eines Mundes hatte, zermalmte sie den ersten Apfel. Verschlang ihn, den zweiten und den dritten Apfel. Ihre Gedärme waren noch sehr einfach gestrickt, würden nur einen Bruchteil der Kraft aus einem Apfel ziehen können.
Sie öffnete den Wasserschlauch kippte sich seinen Inhalt in einem Zug herunter, damit er leer wurde. Dann verschlang sie den aus festen Stoffen bestehenden Schlauch. Für später, wenn sie sich etwas besser wandeln konnte.
Wenn das nicht der Beweis ist, wohin die ganzen toten Wasserleichen aus dem See verschwinden, weiß ich auch nicht weiter! =O
Ponys = Biomasse = Absorptionsziel
Zitat:Er machte sich über ihre Angst lustig! Sie schlug zu.
[...]
Das Raubtier kroch zwei Schritte auf dem Boden fort, hielt sich das Gesicht. Grunzte vor Schmerzen.
Mühsam rappelte sich Metristan auf, schüttelte seinen Kopf.
Ha, vielleicht hat sie gerade nur ein minderwertiges Stärkeattribut, aber die ganzen Vorteile ihrer hohen Stufe, die hat sie immer noch! Nimm das, du Alchemist, der du dich von einem Mini-Fohlen verprügeln lässt!
Dämonenader ist schon cool, bis auf ihren grässlichen Namen.
Zitat:Sie räumte den Rucksack aus, leerte ihn – nur sein Buch, das in dicke Stoffe eingewickelt war, berührte sie nicht. Metristan hütete seine Geheimnisse, hütete sein Buch. Wer wusste schon, welche magischen und den Geist betreffende Gifte, gar Flüche er darauf aufgetragen hatte?
Metristan. Ist. So. Cool! =D
Zitat:Andere Ponys hatten mein Hab und Gut an sich genommen, dachten wohl, ich bräuchte es nicht mehr.
Eine völlig berechtigte Annahme, wie ich unterstreichen möchte! ;P
Zitat:„Du warst versteinert?“, fragte Twisted Vein tonlos. Achtete auf jede Gefühlsregung in ihr, um noch Zeit zu haben, zuzuschlagen, sollte sie die geringste Zuneigung zu ihm entdecken.
Ich mag dieses Katze-Maus-Spiel der beiden
Zitat:„Die Prinzessin der Nacht fiel ebenfalls“, hörte sie Metristan aus weiter Ferne sagen. Sie fuhr zu ihm herum. Der Alchemist würde ihr sagen, wo sie diese Stute finden könnte! „Verwandelte sich in das Monster Nightmare Moon – und wurde von Prinzessin Celestia für alle Zeit in den Mond eingeschlossen.“
Wut? Wo hat er denn dieses Geheimwissen her?
Da müssen wir uns noch einmal über unseren Head-Canon unterhalten, Maze!
Nach meinem hat Celli bewusst Zensur betrieben und Nightmare Moon nicht in Zusammenhang mit Luna gebracht. Selbst eine belesene Stute wie Twilight Sparkle wusste nicht, dass "die Stute im Mond" Luna war.
=> So ist der Weg für eine möglichst problemfreie Rückkehr von Luna geebnet.
Nur wirft die Serie selbst reihenweise Probleme mit Discord und dem Crystal Empire auf: Wenn "jeder" wusste, dass "Celestia und Luna" Discord/Sombra besiegt hatten; wieso fragt sich keiner, wohin die kleine Schwester von Celli eigentlich gegangen ist, als Nightmare Moon auftauchte.
Jedenfalls wäre ich schon daran interessiert, wie Metristan an diese gut behütete Wahrheit gekommen ist. Schließlich gelte es, diese ketzerische Schrift dafür zu verbrennen! >=O
Zitat:Dass sie sich mit vergossenem Blut und nicht mit einem Lachen oder mit freundlichen oder mit tränenbenetzten Worten von ihr verabschiedet hatte.
Klischee!
Wobei, wenn Metristan und Dämonenader schon neun Jahrhunderte überdauert haben, wieso nicht auch der ganze Rest der Bande?
Zitat:Und Metristan konnte jede Schwäche nutzen, die er fand.
Metristan ist vor allem unglaublich gut darin, dass alle Welt ihn maßlos überschätzt - und im richtigen Zeitpunkt unterschätzt.
Zitat: davon leicht überponyt werden konnte
Lang lebe das Handwerk! Das Handwerk! =O
Zitat:Warum hatte sie sich einen zweiten Körper geschaffen? Half ihr dies, beim bewältigen des Hasses? Wollte sie sich selbst damit das Szepter entreißen? Es drang in den Verstand eines Ponys ein, überwältigte es, so, wie manche seiner Zauberei ein Pony überwältigen konnte. Zu erfahren, wie sich Twisted Vein dagegen wehrte, wäre...
Der Blitz, der ein Stück aus der Säule sprengte, hinter der er sich verbarg, teilte ihm jedoch mit, dass er seine Neugierde doch hinten an stellen sollte.
Zitat:Eine dritte Stute begann zu schreien, eine vierte, fünfte, sechste.
Hey, hey! Sch-sch, fort mich euch!
Ihr gefährdet die Biomasse-Theorie >=(
Wobei ich die Sache mit dem Szepter nicht verstehe. Wieso braucht es Hass? War Luna schon auf bestem Wege, Alptraummond zu werden?
Wieso braucht man Hass, um einen Gegenzauber zu wirken?
Zitat:„Ich bin tot“, flüsterte sie.
Die soll sich mal nicht so anstellen! Oder sie geht zu Arzt Erdait, da ist sie bestimmt gut aufgehoben.
Das zweite Kapitel hat mir um Welten besser gefallen, als das (alte) erste. Metristan als Schachspieler gefällt mir viel mehr als Metristan, der (Mis)Adventurer.
Mich würde es ja überraschen, wenn irgendwer sich in unser M&M-Universe einnistet
Danke jedoch für die Blumen
Offtopic (weil ich erst ~6 Seiten des ersten Kapitels von B&R habe und den entsprechenden Thread nicht für ein offtopic pushen möchte):
"Blaufell und Rabenschwarz" spielt übrigens auch in diesem Universum, allerdings zu Beginn jenseits der Großen Klippe. Sprich: Wenn Fiora nur lang genug nach Westen (jedenfalls in meiner Vorstellung) durch die Luft reitet, kommt sie irgendwann zu einer riesigen Steilwand und zu Hügelbrücken.
Wobei: Dann müsste sich das Gebirge der "Ewigen Stürme" ja ganz in der Nähe befinden? Zeit für Intertextualität!
Zeitlich jedenfalls ist der Beginn der B&R-Geschichte ~10 Jahre vor Celestias Licht einzuordnen.
Mich deucht, es braucht bald eine ordentliche, graphisch-übersichtliche Timeline. Allein für mich, damit ich nicht durcheinander komme mit all den Geschehnissen
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
12.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
So zweites Kapitel gelesen.
Der Anfang ist sehr verwirrend aber beim weiterlesen wird schnell klar, dass das auch so gewollt ist. Die Gedankengänge von Twisted Vein als sie in dem Blitzgefängnis eingesperrt ist sind schön zu lesen. Sie zeigen nicht nur ihre Verzweiflung in dieser Situation sondern auch den Wahnsinn der in ihrem Kopf scheinbar herrscht.
Wie Metro es geschafft hat das Szepter zu entfernen und Lunas Gefängnis zu öffnen weiß ich allerdings nicht. Man sollte ja annehmen, dass Prinzessin Lunas Gefängnis nicht einfach zusammenbricht nur weil einer mit nem Tuch im Mund das Szepter entfernt.
Wieder in Freiheit ist es schön zu lesen wie Twisted Vein die Welt sieht. Vor allem ihre "Flucht" vor dem Raubtier ist sehr schön beschrieben. Bisher ein wirklich gelungener Charakter mit sehr sympathischem Wahnsinn.
Ein weiterer Fakt über Metro wird aufgedeckt. Er kann nicht nur nicht lieben sondern auch nicht hassen.
Am Schluss zerstört Twisted Vein dann den Bannzauber und löst die Stürme auf. Sollte das nicht jemanden auffallen wenn ein Sturm der 1000 Jahre lang Pausenlos getobt hat plötzlich weg ist? Mal abgesehen davon, könnten sie sich ja nun beide Flügel holen und einfach davonfliegen, gibt ja keinen garstigen Wind mehr, der sie an der Felskluft zerschellen lässt.
|
|
|
13.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Ich sage nur: Biomassetheorie bestätigt! Ha! =O
Zitat:Sie hingegen wirkte einfach ein wenig Zauberei. Von einem Einhorn ihrer geringen Mächtigkeit erwartete man nicht, dass sie langlebig war. Dass sie derlei Kunst beherrschte.
Inselbegabung
Und da sitzt er, der Metristan, denkt über Celestia und die Welt nach und darüber, wie alt wohl seine Gefährtin sein möge. Ob es moralisch in Ordnung geht, ihr den Hof zu machen, oder ob er ein schlechtes Gewissen ob des jungen Dings bekommt; wie immer, wenn er mit einer gewöhnlichen Stute anbandelt ...
Zitat:Blut. Ihre größte Stärke und ihre größte Schwäche.
Ich wundere mich ja, inwiefern dies tatsächlich eine Schwäche ist.
Weil:
Böser Grimdark-Gore-Blutmagier + Pony => totes Pony
Hoher Blutverlust durch Gore-Abschlachtszene + Pony => totes Pony
Blutzersetzende Krankheit + Pony => totes Pony
usw. usf.
Demnach scheint mir "Blut" eine generelle Schwäche aller Wesen zu sein, denen die Evolution diese roten Zellen geschenkt hat.
Wieso also wird es hier so häufig betont?
Aha!
Bedeutungstheorie: Autor macht Blut bedeutsam => wird zu einer greifbaren Schwäche, anstatt einfach eine implizite und natürliche Schwäche zu sein.
Drama des Offenkundigen, eyjop.
Und Wumms! Plötzlich generiert die Bedeutungstheorie nicht nur das Drama des Offenkundigen, sondern eine existenzielle Sinnkrise mit der uralten Frage: Wozu bin ich da? Kann ein Pony alleine Sinn haben?
Zitat:Niemand war gekommen. Kein Pony aus ihrem Clan. Keine Prinzessin. Nicht ihr Herr Discord. Keine einsame Wanderin. Ihre Schwester war zu alt gewesen, zu kommen, sonst hätte sie es getan. Niemanden hatte sie schicken können, war niemand bereit gewesen, den Weg ihretwegen zu wagen.
Metristan aber hatte es gewagt.
Because he is a damned hero! =O
Zitat:Die Kriegerin verharrte einen Moment. War dies sein Wirken, seine Zauberei? Dass sie nun so von ihm dachte? Ihm sogar eine minderwertige Ehre zusprach?
Ja, sieh dich vor, vor seinen Worten und Sinnen, die du dir einredest ob dessen, was du glaubst, das er sei. Miss ihm Bedeutung zu aufgrund deiner Annahmen, von denen du nicht weißt, ob sie auch wirklich stimmen.
Hey, mir gefällt die Bedeutungstheorie immer mehr! =D
Zitat:Twisted Vein verzog ihr Gesicht, fühlte es sich nicht so an, als hätte sie über ihn triumphiert, obgleich er tat, was sie von ihm wollte.
Um es in den Worten der Theorie zu sagen: Er misst anderen Dingen Bedeutungen bei, als du, Dämonenader. =P
Zitat:mindestens, seit immer
Schon mindestens seit immer und ewig und noch drei Wochen davor!!!! =OO
Am Anfang fand ich den Titel der Geschichte dooph. Allmählich mag ich ihn
Zitat:„Fire Strike und Emerald Sky
Nein!
Nein!
So schöne Gelegenheiten für gute Namen - und was machst du? Benutzt englisches Gebrabbel.
"Wie heißen Sie?"
"Feuer Schlag. Sie können mich Herr Schlag nennen, meine Freunde nennen mich Feuer."
"Ich bin Smaragd Himmel. Frau Himmel für Sie, Smaragd für meine Freunde und Smaragdhimmel für meinen Lover."
...
(ja, ja, ich weiß, dass ich Emerald Sky schon übersetzt habe; aber es sind trotzdem grausige Namen! =O)
Soft Glimmer
"Wie heißen Sie?"
"Weicher Schimmer. Sie können mich Schimmer nennen, meine Freunde nennen mich Weichi."
Zitat:Nun, dann musste sie schon die ganze Zeit offen gestanden haben.
Twisted Vein trat einen Schritt nach vorne, ihre Hufe ins seichte Wasser stellend. Fühlte es sich so richtiger an
Die Beschreibung der Gruft hat mir sehr gefallen und hat für eine gruselige Atmosphäre gesorgt.
Doch will sich keine große Spannung aufbauen, dass diese epic-Kriegerin von ein paar daher gelaufenen Untoten angegriffen wird.
Heroic-Random-Encounter versus Epic-Held (wenn auch noch immer ein Stück weit angeschlagen) - na, wie wir das wohl ausgehen?
*liest den Kampf*
Zitat:bevor die zweite Kriegerin sich aus dem Wasser retten konnte brach hinter ihr ein zehn Pony hohes Bein aus ungezählten Knochen hervor. In einer Klauenhand eine alte Eisenlanze haltend.
Dafuq?!
Oo
Oo
*Kampf ist zu Ende*
Gut, kämpferische Exposition abgeschlossen. Dämonenader ist badass, ist eine kleine Einstutenarmee und ihre Spiegelbilder sterben nicht gleich, wenn man ihnen einen Speer durch die Brust treibt.
Ich will aber mehr von dieser Gruft wissen!
Und ab gehts, nach Hügelbrücken hin!
Übrigens habe ich den perfekten Theme-Song für diese Geschichte gefunden!
Passt alles, man muss nur "Institution" durch "World" ersetzen!!!
(hier ist die Version mit der besseren Audio-Spur; die Lyric-Variante gibt es weiter unten)
Lyrics-Variante
Und ich kann einfach nicht aufhören, mir das anzuhören.
Die Kapitel bislang bekommen drei He Mans verliehen:
- Metristan und Dämonenader für "[crying] sometimes when I'm lying in bed just to get it all out what's in my head".
- Dämonenaders "and I step outside, and I take a deep breath and get real high and I scream from the top of my lungs: what's going on?"
- Für Metristans und Dämonenaders "hiding your feelings"
Celestias Licht
Vimbert: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
|
|
|
13.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
Zitat:Wie Metro es geschafft hat das Szepter zu entfernen und Lunas Gefängnis zu öffnen weiß ich allerdings nicht. Man sollte ja annehmen, dass Prinzessin Lunas Gefängnis nicht einfach zusammenbricht nur weil einer mit nem Tuch im Mund das Szepter entfernt.
Das Tuch nutzt er, damit die Gefühle des Szepters nicht auf ihn überspringen.
Als er Twisted Vein befreit hat, hat er es "richtig" angefasst und die Zaubereien ein wenig durcheinander gewirbelt.
Wie es auch in der Geschichte steht: Ein paar lebende Blitze für ein ponygroßes Wesen ist einfach zu stricken, ein "ewiger Sturm" ein wenig komplizierter. Das eine bekam Metristan hin, das andere nicht.
Zitat:Wieder in Freiheit ist es schön zu lesen wie Twisted Vein die Welt sieht. Vor allem ihre "Flucht" vor dem Raubtier ist sehr schön beschrieben. Bisher ein wirklich gelungener Charakter mit sehr sympathischem Wahnsinn.
Ist gut, wenn Twisty jetzt Punkte gut macht, damit sie später eine Reserve hat, von der sie zehren kann
Zitat:Am Schluss zerstört Twisted Vein dann den Bannzauber und löst die Stürme auf. Sollte das nicht jemanden auffallen wenn ein Sturm der 1000 Jahre lang Pausenlos getobt hat plötzlich weg ist?
Aber gib den Ponys doch erstmal Zeit, dass es ihnen auffallen kann! Also definitiv macht es nicht *Poff* und Prinzessin Celestia und drei Dutzend Soldaten teleportieren sich da hin. Alles weitere braucht aber wenigstens eine Benachrichtigung oder Boten.
Hinweis für alle, welche die Geschichte von Miracle Amber Dream nicht gelesen haben: Die Große Klippe (hinter welcher das Gebirge liegt) ist zu damaliger Zeit der Ort jenes Dorfes, das am weitesten weg von Canterlot liegt. Ohne Zauberei wird es also eine Weile dauern, bis die Kunde irgendwo bei wichtigen Leuten ankommt.
Zudem: Der Sturm hat nur 909 Jahre getobt! Die großen 1.000er Zahlen sind für epische Antagonisten wie Sombra, Nightmare Moon und Discord da (Discord halt über 1.000 Jahre).
Zitat:Mal abgesehen davon, könnten sie sich ja nun beide Flügel holen und einfach davonfliegen, gibt ja keinen garstigen Wind mehr, der sie an der Felskluft zerschellen lässt.
That was the plan!
Auch wenn es abzuwarten bleibt, ob Twisty sich überhaupt bzw. in ihrer jetzigen Verfassen Flügel wachsen lassen kann.
Wobei ich nicht viel spoilere, wenn ich sage, dass die Überquerung des Gebirges keine große Aufmerksamkeit seitens des Erzählers erfährt, ist die "Herausforderung" daran gemeistert.
Freut mich, dass Twisted Vein so gut bei dir ankommt
Zitat:Hast du es noch einmal geändert?
Eeyup!
Zitat:Zitat:Twisted Vein
Dieser Name gehört auf dem Scheiterhaufen verbrannt! Wie ich mich immer winde, wenn ich diesen Namen lese!
Wenn du dir einen anderen Namen für sie wünschst...
... ganz, ganz dolle wünschst...
... und immerhin ist dies eine Geschichte über die Trickserin...
... dann wird dein Wunsch vielleicht wahr!
Zitat:Dämonenader ist ein kranker Badass.
Dämonenader ist schon cool, bis auf ihren grässlichen Namen.
She is what she is.
Unabhängig davon, wie man nun "krank" und "Badass" interpretieren will, denke ich, dass (fast) alle möglichen Interpretationen zutreffend sind.
Zitat:Wobei ich die Sache mit dem Szepter nicht verstehe. Wieso braucht es Hass? War Luna schon auf bestem Wege, Alptraummond zu werden?
Wieso braucht man Hass, um einen Gegenzauber zu wirken?
Magische Artefakte brauchen Kontrollmöglichkeiten. Seien es Zaubersprüche, Gesten, Gebete, Wasauchimmer. Dieses Szepter hier kann sowohl mit Einhornzauberei als auch mit kochenden Gefühlen gelenkt werden.
Es wird zudem kein Gegenzauber gewirkt; Twisty übernimmt die Herrschaft des Szepters und bricht dabei die Banne auf. Sie schaltet das Artefakt sozusagen in den Ruhezustand, oder wie auch immer du das in D&D-Maßstäben ausgedrückt haben möchtest
Und die Frage nach Alptraummond wird in dieser Geschichte ebenfalls aufgegriffen. Die Ereignisse um Twisted Veins Fall ist noch nicht zu Ende erzählt.
Geheimwissen: Luna als Celestias Schwester
Nun, da es die Nightmare Night Nacht gibt und Celestia nicht Luna sondern Nightmare Moon verbannte, sehe ich nicht viel Grund darinnen, dass Cellie groß Zensur betreibt. Sie hat NM ja "dauerhaft" verbannt. Rechnet also nicht mit einer Genesung bzw. Rückkehr von Luna - dies geschieht durch die Mane 6 und kam auch für Madame Weiß überraschend.
Mit der Nightmare Night und dem Spiel von Hearth Warming Eve ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass es keiner weiß. Es hat lediglich für den einfachen Bauern, Hufwerker oder Zauberer keine Bedeutung (Bedeutung ist Magie!), was damals war. Heute gibt es nur noch Celestia und der Stute im Mond.
Zitat:Ich sage nur: Biomassetheorie bestätigt! Ha! =O
Und bald beginnt das Große Fressen! Sie wird sich über Equestria ergießen wie eine Flutwelle aus... eh... Mähnenfäden und Hufen...! Oder so.
Zitat:Und da sitzt er, der Metristan, denkt über Celestia und die Welt nach und darüber, wie alt wohl seine Gefährtin sein möge. Ob es moralisch in Ordnung geht, ihr den Hof zu machen, oder ob er ein schlechtes Gewissen ob des jungen Dings bekommt; wie immer, wenn er mit einer gewöhnlichen Stute anbandelt ...
Wenn man so lange lebt, wie Metristan, kommt man zu dem Schluss, derlei Fragen nicht mit dem absoluten Alter zu beantworten, sondern mit der Reife seines Körpers und der körperlichen Reife der Stute, die für seine hengstlichen Bedürfnisse herhalten muss (die er neben dem Hunger und seiner Besessenheit ja auch noch hat).
Und Metronom umwirbt Dämonenader?
Wie soll er das denn machen? Sie wird sich ja kaum Blumen von ihm schenken lassen!
Zitat:Zitat:Blut. Ihre größte Stärke und ihre größte Schwäche.
Ich wundere mich ja, inwiefern dies tatsächlich eine Schwäche ist.
Wenn dein Blut in deinem Körper drinnen ist, ist es von deiner Essenz, deiner Holistik, deiner Zähigkeit und/oder deinem Willen geschützt.
Die Abbilder sind nicht echt, somit ist der Tropfen Blut in ihnen äußerst empfindlich.
Ansonsten hast du recht: Alles, was das Blut in Twistys echtem Körper plätten kann, kann auch genauso alle anderen Ponys so plätten.
Zitat:Bedeutungstheorie: Autor macht Blut bedeutsam => wird zu einer greifbaren Schwäche, anstatt einfach eine implizite und natürliche Schwäche zu sein.
Drama des Offenkundigen, eyjop.
Die philosophische Frage ist ja: Was passiert, wenn diese Schwäche nie aktiv von jemanden genutzt wird? Ist es dann überhaupt eine Schwäche?
Zitat:Und Wumms! Plötzlich generiert die Bedeutungstheorie nicht nur das Drama des Offenkundigen, sondern eine existenzielle Sinnkrise mit der uralten Frage: Wozu bin ich da? Kann ein Pony alleine Sinn haben?
Es gab Zeiten, da hätte Twisty sofort eine (wenig philosophische) Antwort parat gehabt. Das hat sie jetzt nicht mehr, was sie hart trifft, weil sie keine große Ahnung von Philosophie hat und alles eher pragmatisch sieht und feststellt: Sie hat keinen, der ihr sagt, was sie tun soll!
Zitat:Zitat:Niemand war gekommen. Metristan aber hatte es gewagt.
Na, eher: Metri ist ein verdammter Egoist, der Twistys "Totenruhe" stört, damit sie für ihn arbeitet!
Zitat:Zitat:Die Kriegerin verharrte einen Moment. War dies sein Wirken, seine Zauberei? Dass sie nun so von ihm dachte? Ihm sogar eine minderwertige Ehre zusprach?
Ja, sieh dich vor, vor seinen Worten und Sinnen, die du dir einredest ob dessen, was du glaubst, das er sei. Miss ihm Bedeutung zu aufgrund deiner Annahmen, von denen du nicht weißt, ob sie auch wirklich stimmen.
Hey, mir gefällt die Bedeutungstheorie immer mehr! =D
Twisty sollte lieber aufhören, über Metri nachzudenken, weil Typen wie er die Angewohnheit haben, ohne ihr Zutun endlose Gedankenkreise zu erschaffen, an dessen Ende unausweichlich jener eine Entschluss steht (bei Stuten): Ich muss diesen Hengst heiraten, ihm ein Dutzend Kinder schenken und ihn sein Leben lang bekochen!
Zitat:Zitat:mindestens, seit immer
Schon mindestens seit immer und ewig und noch drei Wochen davor!!!! =OO
Am Anfang fand ich den Titel der Geschichte dooph. Allmählich mag ich ihn
Wenn man in Stein gefroren oder eine blobbige Biomasse im Blitzgefängnis ist und die vergehende Zeit nicht bewusst wahrnimmt: Vergeht sie dann? Oder kann dann nicht beliebig viel vergehen? Ist nicht eine Ewigkeit vergangen und geschieht jetzt nicht alles danach?
So wie bei Miracle mit sehenden Begriffen gespielt wurde, wird hier eben manchmal mit zeitlichen Dimensionen und Begrifflichkeiten gespielt.
Zitat:Doch will sich keine große Spannung aufbauen, dass diese epic-Kriegerin von ein paar daher gelaufenen Untoten angegriffen wird.
Random Encounters für legendäre Antagonisten (episch wäre Twisty, wenn sie die ganze Welt bedrohen könnte) sind eine Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu zeigen, bevor es "ernst" wird, damit die Fähigkeiten in ernsten Situationen nicht vom Himmel fallen bzw. langatmig erläutert werden müssen.
Zitat:Zitat:bevor die zweite Kriegerin sich aus dem Wasser retten konnte brach hinter ihr ein zehn Pony hohes Bein aus ungezählten Knochen hervor. In einer Klauenhand eine alte Eisenlanze haltend.
Dafuq?!
Oo
Oo
Ja, glaubst du, da sind nur popelige normale Skelette vorhanden? Nein! Da ist auch ein Knochenmonster als Elitegegner dabei!
Aber die feige Kriegerin zieht lieber zehn Schwänze ein und flieht, anstatt den mühsam erdachten und mit Athmosphäre und Hingabe gestrickten Encounter auch durchzukämpfen
Zitat:Übrigens habe ich den perfekten Theme-Song für diese Geschichte gefunden!
Die Tonlage, in der gesungen wird, würde sowohl Metri als auch Twisty verwirren. Ansonsten... ja, warum nicht? =D
Twisted Vein ist dann She-Mare und Metristan ist der Typ mit der Schädelmaske, weil, deshalb. Wegen der Maske.
Zitat:Die Kapitel bislang bekommen drei He Mans verliehen:
- Metristan und Dämonenader für "[crying] sometimes when I'm lying in bed just to get it all out what's in my head".
- Dämonenaders "and I step outside, and I take a deep breath and get real high and I scream from the top of my lungs: what's going on?"
- Für Metristans und Dämonenaders "hiding your feelings"
Ooookay... Oo
Und wie viele He-Man braucht eine Geschichte um most-badass-in-the-universe zu sein?
|
|
|
13.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
(13.01.2014)Maze schrieb: Das Tuch nutzt er, damit die Gefühle des Szepters nicht auf ihn überspringen.
Als er Twisted Vein befreit hat, hat er es "richtig" angefasst und die Zaubereien ein wenig durcheinander gewirbelt.
Wie es auch in der Geschichte steht: Ein paar lebende Blitze für ein ponygroßes Wesen ist einfach zu stricken, ein "ewiger Sturm" ein wenig komplizierter. Das eine bekam Metristan hin, das andere nicht.
Das neue Tempo! Fünf Lagen mit Kamillenduft und 100%iger Gefühlsabsorbation! Jetzt in ihrem "Plotdevice"-Fachhandel! Kaufen sie jetzt und erhalten sie ein ZWEITES! Päckchen mit Gefühlsisolierenden Taschentüchern GRATIS dazu! Ja, sie haben richtig gehört ein zweites Set, komplett GRatis. Greifen sie jetzt zu ihrem Post-Drachen und bestellen sie noch heute für nur 12456 Raten á 5000Bits!
(13.01.2014)Maze schrieb: Ist gut, wenn Twisty jetzt Punkte gut macht, damit sie später eine Reserve hat, von der sie zehren kann
Mach mir ja nicht Veiny kaputt! Jetzt hab ich sie gerade lieb gewonnen!
(13.01.2014)Maze schrieb: Wobei ich nicht viel spoilere, wenn ich sage, dass die Überquerung des Gebirges keine große Aufmerksamkeit seitens des Erzählers erfährt, ist die "Herausforderung" daran gemeistert.
Schade! Ich hatte auf eine detailierte Bear-Grylls-mäßige Alpenüberquerung gehofft. Komplett mit ekeligem Essen und dubioser Getränkewahl.
|
|
|
25.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
Greifenherz
Cinder Ridge - Celestias Licht
Namen sind wie Schall und Rauch
Für den Einen beginnt die Suche nach des Pudels Kern, die Andere hat sich mit einer Schlange rumzuplagen.
Kapitel 4: Greifenherz ist nun verfügbar.
Und nur weil ich von zwei Charakteren zur gleichen Zeit schreibe, heißt das nicht, dass sie zur gleichen Zeit handeln
|
|
|
27.01.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Zitat:Und Metronom umwirbt Dämonenader? *stunned*
Wie soll er das denn machen? Sie wird sich ja kaum Blumen von ihm schenken lassen!
Er jagt ihr ein Mamut, zur Absorption. Oder so. Was weiß ich. Ich will keine eklige Tentakel-Fleischformerin rum kriegen! =O
Frag hagi, der hat da genug phantastische Expertise, um sich eine plausible Antwort auszudenken.
Zitat:Ansonsten hast du recht: Alles, was das Blut in Twistys echtem Körper plätten kann, kann auch genauso alle anderen Ponys so plätten.
Moment!
Der Schluss, das alles, was einen epic Chars zerreißt, einen Normalsterblichen tötet, ist nicht das, wonach ich gefragt habe.
Wie schaut es anders herum aus: Alles, was einen Normalsterblichen tötet bringt bei Dämonenader ... ?
(Das neue Kapitel gibt da ja gehörig Auskunft drüber, dass man am Ende doch keinen einfachen Umkehrschluss ziehen darf)
Zitat:Zitat:Zitat:Niemand war gekommen. Metristan aber hatte es gewagt.
Na, eher: Metri ist ein verdammter Egoist, der Twistys "Totenruhe" stört, damit sie für ihn arbeitet!
Na, na, na!
Will da jemand Metri schlecht reden? Wichtig ist doch, was ein Pony tut - und du willst jetzt mit den Gründen dafür kommen?
Schääääm dich! =O
Zitat:wie viele He-Man braucht eine Geschichte um most-badass-in-the-universe zu sein?
Das ist eine bedeutungsvolle Frage!
Ich kenne jedenfalls keine Geschichte, die bislang mit He-Mans ausgezeichnet wurde. Damit hat deine Geschichten "am meisten He-Mans" und wenn du dies mit einer richtig gewählten (und allgemein akzeptierten) Funktion auf "most-badass-in-the-universe" abbildest, hast du ein Ergebnis, welches dich zufrieden stellen sollte.
Ich schlage dabei in etwa folgende Semantik vor: "Meine Geschichte hat mehr He-Mans als alle anderen, also ist meine die most-badass-in-the-universe!"
Zitat:„Einst traf ich zwei lasterhafte Diebinnen. Als ich sie nach ihren Namen fragte, sagten sie: 'Schall und Rauch.' Ich habe es erst sehr viel später begriffen.“ - Twisted Vein
Insider-Alert! =O
Wenn Rangfar wüsste, dass Dämonenander seine beiden lieben Kleinen als "lasterhaft" bezeichnet! >=(
... Mooooment! Du willst damit doch nicht andeuten, dass Dämonenader = Lady Alisa (oder wie die hieß) gilt?
/Insider
Und bäm!!
Da kommt die Gerste, die nicht mehr die Gerste ist, die sie kannte. Be damned, evolution and culture!
Zitat:Was damals angemessen war, würde heutzutage schon nicht völlig verkehrt sein...
Madame ist nicht besonders alt gewesen, als sie von Luna geknechtet wurde, oder?
Es reicht ja schon "der Generationswechsel", damit Gefüge, Kulturen und Sitten ins Wanken kommen und sie will nach Tausend Jahren so handeln, wie damals?
Mal sehen, was draus wird ...
Oo
Und dann ward da eine Schlange. Wie gut, dass sie einfach mal so ihr Herz aussetzen kann.
Und dann ward da die Neuro- und Molekularbiologie Oo
Zitat:Scholar Sun
Golden Sunrise
"Hallo, mein Name ist Gülden Sonnenaufgang. Aber meine Freunde nennen mich Goldie."
Zitat:Das hungrige Raubtier schlug zu. „Fräulein Golden Sunrise, ich bin höchst erfreut, Euch kennen zu lernen.“
Wusste die Stute nicht, wie ihr geschah.
„Ich... ich... die Freude ist ganz meinerseits“, stammelte sie. Knickste und verließ den Raum. Sich die plötzliche Hitze in ihrem Gesicht nicht erklären können. Warum ihr Herz raste, wenn sie den großen, schlanken Pegasushengst anblickte.
Tz, tz, tz.
Und ich dachte, bei mir wäre er unschicklich direkt. Er braucht doch gar keine Magie, um die Ponys rum zu kriegen! =O
Zitat:Hufwerk
Handwerk. Lang lebe das Handwerk! =O
Zitat:Manchmal war es echt zum Mäusemelken – und das war tatsächlich eine äußerst frustrierende Angelegenheit mit Hufen.
Wehe, wir bekommen diese Geschichte nicht zu hören!
Zitat:Einmal ehrlos genug sein um die Heiler zu schlagen, wie sie es verdienten!
Sehr gute Einstellung! Also die ehrenhafte Variante. Muss man loben!
Und dann ward Dämonenader ihre eigene Marionette!
Aber du bleibst schuldig, wie sie nun mit diesen modernen Ponys umgeht! >=(
Kann die von Glück reden, dass Vimbert und Tintessa nicht da sind!
Zitat:Treppen. Eine enge Treppe, steil und steiler in die Tiefe führend, einem gähnenden Loch gleich. Nur Erdponys konnten solche... Wege bauen, die dem Weg in den Bau eines Kaninchens ähnelten!
Wärst du mal im Flur zur anderen Seite abgebogen; dort befindet sich eine Rampe in den Keller, auf der man sogar Patienten in ihren Rollbetten (!!) hinunter bringen kann.
Zitat:Es mochte den Treppen gegenüber ungerecht sein, aber die Kriegerin gab ihnen doch mit die Schuld an dem Vorfall, bei dem ein führerlos gewordener, schwerer Wagen rauschend herab sauste und ihr alle vier Beine und etliche weitere Knochen zerschlug. Auf einer Treppe.
Normales Pony: Tot, Schicksalsschlag und herzzereißende Tragödie für die Familie.
Epic Hero Pony: , muss ich ebenmal meine Zauberei bemühen. Und ich hasse Treppen von nun an!
Und dann ist sie ein Treppen steigender Wurm Oo
Diese Stute macht Sachen, das sage ich dir!
Zitat:Ein Schlüssel mit dreigeteiltem Bart für einen Lagerraum? Was für Schlüsselmeister gab es in diesen Tagen, wenn ein einfaches Heilerhaus dergleichen Meisterwerke besaß?
Die handwerkliche Revolution! Die handwerkliche Revolution! =O
Zitat:Sie ging zur nächsten Tür. Auch abgeschlossen. Ein gutes Zeichen, nahm sie an.
Immerhin scheint Lioht sich halbwegs um das Krankenhaus zu kümmern. Wird Vimbert nicht zu heftig mit ihr schimpfen müssen >=(
Zitat:Das war bestimmt das Werk von Erdponys! Nur Erdponys konnten genug Metall schürfen, um damit Schlösser an leere Räume anzubringen!
Zitat:orange Pegasusstute
Da muss ich jetzt einen auf Corexx machen: Orangefarbene heißt das! Weil ... Corexx es so sagt! =O
Zitat:Rising Storm
Was hat sich über tausend Jahre nicht geändert? Die Glücksbrächie-Namen!
Zitat:„Ein Weib hat keinen Titel, wie Ihr einen habt, Heilerin Lioht Irnuwen“, das sollte aber eigentlich jedes Fohlen schon wissen!
Was muss sich Vimbert fremdschämen ob seines Personals! =O
Kommandantin Unique Spark
No further comment.
Eagle Heart, Griffon Heart
Sind wir nun bei Indianer-Namen angekommen? Jedenfalls zeigen die Pegasi, dass sie den besseren Namensgeschmack haben, als diese seltsamen, dreckigen Erdponys, die sich Juniek nennen müssen, weil sie alle gleich aussehen! >=O
(Diese Aussage mag unreflektierte Klischeevorstellungen enthalten)
Zitat:Als er an ihre Erklärungen dachte, warum sie sich keine falschen Flügel wachsen lassen konnte, um zu fliegen, wieherte er drauf los.
Habe ich da was vergessen? Oo
Was hatte sie denn zu ihm gesagt?
Und da ist das Kapitel vorbei. Whut?
Den Cliffhanger kaufe ich dir nicht ab; einerseits ist es entweder nur ein Traum (und damit "ungefährlich"), oder eine Erinnerung (womit wir wissen, dass sie es überlebt hat).
Dämonenaders Part hat mir gut gefallen; wenngleich er noch ein bisschen besser hätte sein können, indem sie mit den Ponys interagiert, nicht nur absichtlich abwesend alle ignoriert.
Metristan ... er fand heraus, dass Dämonenader früher Greifenherz hieß und eine Pegasi ist. Schade fand ich bei seinem Part, dass er Magie nutzte um zu seinem "gewissen Ziel" zu kommen. Schließlich ist er ja nicht mehr in Eile, direkt dem Stein und der anschließenden Gefangenschaft entflohen und versucht sein Buch zurück zu bekommen.
Er hat Zeit. Zeit genug, um manierlich zu dinieren.
Will ich jedenfalls meinen.
Oder der Knabe braucht eine Mutti, die ihm immer sagt: "Nun ess dich aber gut satt, nicht dass du unterwegs Hunger bekommst!"
Für den harten Willen seitens Dämonenander, sogar ihren Stolz zur Seite zu schieben und wie ein Wurm die Treppe runter zu marionettieren, um dann vor den ordentlich abgeschlossenen Kellerräumen zu kapitulieren, gibt es einen He-Man!
Celestias Licht
|
|
|
27.01.2014 |
Hagi
Travelpony
|
Ach du meine Güte, war ich grad wirklich der erste der in der Umfrage abgestimmt hat? ^^
Da drängt sich mir doch die Frage auf, was willst du mit dieser Umfrage erreichen? Die Fragestellung selbst impliziert, dass man sich zwischen Metro und Vein entscheiden soll aber warum? Reines Interesse an der Popularität/Sympathie der Charaktere oder ein tieferer Grund?
|
|
|
28.01.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
@Hagi
Idealerweise ist die Umfrage eine Art Leser-Counter. Da diese Intention schon mit der Umfrage bei Miracle Amber Dream nicht funktioniert hat, ist es eben ein Meinungsbild; über was, darf sich jeder selbst aussuchen
Zitat:Na, na, na!
Will da jemand Metri schlecht reden? Wichtig ist doch, was ein Pony tut - und du willst jetzt mit den Gründen dafür kommen?
Schääääm dich! =O
Die Beweggründe sind durchaus mitentscheidend! Die kann man nicht einfach weglassen!
Zitat:... Mooooment! Du willst damit doch nicht andeuten, dass Dämonenader = Lady Alisa (oder wie die hieß) gilt?
Nein
Zitat:Und bäm!!
Da kommt die Gerste, die nicht mehr die Gerste ist, die sie kannte. Be damned, evolution and culture!
Wie fordert man legendäre Kriegerinnen heraus? Man wirft ihnen Gerste entgegen! =O
Zitat:Madame ist nicht besonders alt gewesen, als sie von Luna geknechtet wurde, oder?
Es reicht ja schon "der Generationswechsel", damit Gefüge, Kulturen und Sitten ins Wanken kommen und sie will nach Tausend Jahren so handeln, wie damals?
Mal sehen, was draus wird ...
Madame war 120 Jahre alt, hat also zwei Leben gelebt gehabt. Sie wurde vor dem Großen Winter geboren, hat ihn mitgemacht, hat die Völkerwanderung mitgemacht, das "Zusammenrücken" der Ponystämme, die Machtergreifung durch Prinzessin Celestia und Prinzessin Luna sowie den Aufstieg Discords.
Aber sich respektvoll zu verhalten ist da irgendwie immerhin ähnlich geblieben. Denn es ist die Jugend, die Alternativen entwickelt, aber diese übertragen sich nicht häufig ins allgemeine Kulturgut.
...
was mir gerade auffällt: Damit ist ja auch Griffon Heart über 1.000 Jahre alt und kann damit doch zu den "Großen" gezählt werden, so, wie Metri auch!
Zitat:Kann die von Glück reden, dass Vimbert und Tintessa nicht da sind!
Was würde denn ausgerechnet Tintessa machen? oO
Zitat:Wärst du mal im Flur zur anderen Seite abgebogen; dort befindet sich eine Rampe in den Keller, auf der man sogar Patienten in ihren Rollbetten (!!) hinunter bringen kann.
Woher soll sie wissen, in welche Richtung man sich in so einem blöden Erdponyhaus drehen muss, um zu einer Rampe zu kommen? >=(
Zitat:Normales Pony: Tot, Schicksalsschlag und herzzereißende Tragödie für die Familie.
Epic Hero Pony: *shrug*, muss ich ebenmal meine Zauberei bemühen. Und ich hasse Treppen von nun an!
Wenn der pöhse Antagonist einfach zu viele Lebenspunkte hat, greift man einfach seine Attribute (=Gift / Blutmagie) oder seine geistigen Trefferpunkte an!
Zitat:Und dann ist sie ein Treppen steigender Wurm Oo
Diese Stute macht Sachen, das sage ich dir!
Wie gut, dass Metristan das nicht sieht. Würde sich Rising Storm ja in Grund und Boden schämen für!
Zitat:Immerhin scheint Lioht sich halbwegs um das Krankenhaus zu kümmern. Wird Vimbert nicht zu heftig mit ihr schimpfen müssen >=(
Na, wenn Lioht nicht endlich mal paar Steine im Brett bei ihm hat?
Natürlich hält sie da Ordnung!
Zitat:Da muss ich jetzt einen auf Corexx machen: Orangefarbene heißt das! Weil ... Corexx es so sagt! =O
Corexx disqualifiziert sich ja selbst, indem er mit Absicht die Regeln der deutschen wörtlichen Rede nicht beachtet!
Zitat:Zitat:Als er an ihre Erklärungen dachte, warum sie sich keine falschen Flügel wachsen lassen konnte, um zu fliegen, wieherte er drauf los.
Habe ich da was vergessen? Oo
Was hatte sie denn zu ihm gesagt?
Nichts verpasst oder vergessen. Ist eine explizite Implizitheit des Textes.
Zitat:Und da ist das Kapitel vorbei. Whut?
Den Cliffhanger kaufe ich dir nicht ab; einerseits ist es entweder nur ein Traum (und damit "ungefährlich"), oder eine Erinnerung (womit wir wissen, dass sie es überlebt hat).
Abgesehen davon, dass es sogar direkt darüber steht, dass sie träumt...
Es ist eine Erinnerung, die sie träumt
Zitat:Dämonenaders Part hat mir gut gefallen; [Stuff]
Zitat:Metristan ... *hmm* er fand heraus, dass Dämonenader früher Greifenherz hieß und eine Pegasi ist. Schade fand ich bei seinem Part, dass er Magie nutzte um zu seinem "gewissen Ziel" zu kommen. Schließlich ist er ja nicht mehr in Eile, direkt dem Stein und der anschließenden Gefangenschaft entflohen und versucht sein Buch zurück zu bekommen.
Er hat Zeit. Zeit genug, um manierlich zu dinieren.
Will ich jedenfalls meinen.
Nun, er hat ja den "Auftrag", den Zirkel aus Canterlot zu holen und Cinder Ridge liegt irgendwo im Nirgendwo. Da kann er nicht allzulange verbleiben.
Zudem: Wer sagt, dass er mit seinem "Hauptgericht" nicht bereits angefangen hat?
Zitat:Für den harten Willen seitens Dämonenander, sogar ihren Stolz zur Seite zu schieben und wie ein Wurm die Treppe runter zu marionettieren, um dann vor den ordentlich abgeschlossenen Kellerräumen zu kapitulieren, gibt es einen He-Man!
Die Geschichte hat schon 4 He-Mans verdient!
|
|
|
09.02.2014 |
Maze
Great and Powerful
|
Am Rande
Am Rande zu stehen macht frei.
So manches Pony genießt diese Freiheit.
Schaut gerne vom Rand aus den anderen Ponys zu.
Sieht dadurch vielleicht schneller, was getan werden muss.
Verliert blinde Flecken, bekommt jedoch auch neue hinzu.
Denn auch der Rand und der Ort hinter dieser unsichtbaren Mauer ist nicht ohne Regeln.
Doch Regeln sind es, die in manchen Teilen völlig anders sind.
Eben eine Freiheit vorgaukeln, die doch keine ist.
Denn frei ist nicht jener, der ohne Zwänge oder mit anderen Regeln lebt,
sondern jener, der sich nicht von den gegebenen Zwängen eingeengt fühlt.
Manches Pony kann derlei nicht begreifen und kann nicht soweit denken.
Aber es merkt, dass es am Rand weniger Verantwortung zu tragen hat.
Zumindest zu tragen glaubt.
Und so manches dieser manchen Ponys nehmen sich ihre seltsame Freiheit
und geben sich selbst eine Verantwortung,
die sie in der Herde niemals stemmen könnten.
Twisted Vein hätte keine Ahnung, was dieser Text ihr sagen wollte, aber das macht wohl nichts.
Kapitel 5: Die Königliche Soldatin ist nun online.
|
|
|
15.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
|
Zeit für ne Runde Ewigkeit.
Aber dazu braucht es natürlich auch die richtige Musik!
Und weil ich nicht alle paar Minuten den Tab auf Youtube wechseln möchte, dieses Mal in der Endlosschleife der Ewigkeit, + 5 Stunden und 12 Sekunden!
Zitat:was mir gerade auffällt: Damit ist ja auch Griffon Heart über 1.000 Jahre alt und kann damit doch zu den "Großen" gezählt werden, so, wie Metri auch!
Na, sagen wir, sie sind schon einmal (fast) "Highlanders".
Aber unter "den Großen" stelle ich mir Celestia, Luna & Chrysalis vor.
Über denen stehen "echte Gottheiten" wie Discord.
Da fällt mir ein: Wir müssen uns mal über die Drachen unterhalten.
Ich habe mir überlegt, dass "die Ersten" Drachen ungefähr die Stellung des echten Mondes und der echten Sonne hatten: Sie haben die Welt (mit) erschaffen und als sie sich zum Sterben nieder legten, sind sie zu Gebirgen geworden, um ihre Nachkommen zu schützen und zu nähren (=> Edelsteine).
Dann, auf grob einer Stufe mit "den Großen" (Ponys) sind "die Urältesten" (Drachen).
Danach kommen "die Älteren", die dann schon "sterblich" sind (wie geringere Alicorns) und anschließend geht es nach D&D-Manier bergab mit dem Alter und der Mächtigkeit.
Der Drachenkaiser war zum Beispiel einer der Urältesten. Und er hatte einen Bruder ...
Zitat:Was würde denn ausgerechnet Tintessa machen? oO
Reden! Und sie mit diesem speziellen Blick anschauen, der der Kriegerin gebietet, sich der Heilerin zu fügen.
Zitat:Zudem: Wer sagt, dass er mit seinem "Hauptgericht" nicht bereits angefangen hat?
Metristan und Dämonenader, das ist ja widerlich!
Ne, die beiden hängen in der Friend-Zone (oder meinetwegen auch "worthy Foe"-Zone) des jeweilig anderen fest.
Zitat:Lioht nahm überrascht den Kopf ein wenig zurück, setzte dann aber schnell die Miene einer strengen Krankenschwester auf, die es mit einer unvernünftigen Patientin zu tun hatte. „Sie bleiben noch liegen! Sie sind gar nicht in der Lage ihr Szepter... was machen Sie da? Liegen bleiben!“
So, jetzt hat sie sich mit einer Irnuwen angelegt. Einer Heiler-Irnuwen. Wenn das nicht mal ein (metaphorisches) blaues Auge gibt!
...
Whut?!
Jetzt bin ich aber enttäuscht!
Typisch: Ist Vimbert nicht da, bekommt die Pegasusstute nichts auf die Reihe. >=(
Zitat:Gerade die Erdponys taten sich hierbei hervor, was wohl nicht verwunderlich war, wollte man sich aus dem Staub des Bodens erheben.
Herrlicher Fantasy-Rassismus in Reinform! xD
Zitat:„Der Traum der Harmonie ist wahr geworden“, hauchte Rising Storm, die sich wie von einem Zauber ergriffen fühlte.
Now bow before the almighty Celestia and praise her name! =O
Einara
Norwegisch: Die Kriegerin, Anführerin.
"Biologisch": Eine Rasse von Schwarzköpfen.
;D
;P
Zitat:Der königliche Bannmagier Thraum Mond, Hauptpony Caeline Sturmhuf und einige andere Ponys würden ihn zu gerne in ihre Hufe bekommen.
Er kann nicht alles wissen, aber diese Hausaufgaben hat er schlecht gemacht >=(
Zitat:Nahmen sich eine Gefährtin oder einen Gefährten und lebten den Rest ihres Lebens an einem Ort, mit einem einzigen Pony zusammen. Ein falsches Leben voller Lüge – und starb das Pony, starb die Wanderin oder der Wanderer kurze Zeit später an Unterernährung. Gebrochenem Herzen würden die anderen Ponys im Dorf sagen.
Oo
*no words*
Zitat:Die Königlichen Soldaten bewohnten die Gebäude einer alten Schmiede, die schon vor vielen Jahren ein neues Zuhause gefunden hatte. Es gab einen Hof, einen Holzzaun drum herum und drei Gebäude: Kaserne, Offiziersquartier und Lagerraum. Zumindest würde man das Gehöft, die alte Schmiede und den zugezimmerten Stall so bezeichnen, wenn man es müsste. Karg, einfach, den goldenen Rüstungen keineswegs angemessen.
Wenn das nicht einmal danach schreit, eine ordentliche Festung hin zu zimmern, dass diesen aufwieglerischen Hinterwäldlern die Augen über gehen! =OOO
Wieso erinnert mich diese Beschreibung nur so an die Nachtwache von Ankh, und auch an die "Miliz" von Schreckensmiene?
Ach ja, weil die auch nichts drauf haben. Und mit so einer Loserbande will sich Dämonenader einlassen? =/
Zitat:Sie blickte streng und ärgerlich auf, in ihrem Tun – dem Stopfen einer Ponystoffpuppe eines Fohlens – gestört worden zu sein.
Ich nehme alles Schlechte zurück!
Die Bande ist cool. Sehr cool!
Zitat:„Ich kann schrubben, zimmern, Rüstungen blank putzen, bin mir nicht zu fein auch für die lästigsten Arbeiten“, erwiderte Rising Storm
Hauptmann Karotte meldet sich zum Dienst!
(jedenfalls assoziativ)
Fire Strike
"Ich bin Herr Schläger. In unserem Zündelclub nennt man mich aber nur Fire, auf Greifisch. Sie wissen schon, weil Feuer auf Equestrianisch ein wenig dämlich klingt.
Aber ich bin ihr Hengst, wenn es darum geht, Leute zu verdreschen! Oder abzufackeln!"
*facepalm*
Zitat:„Du bist ein seltsames Huhn“, grinste die ältere und doch ungleich jüngere Pegasusstute die jüngere und doch ungleich ältere Stute an.
„Ja, das bin ich, Rüstmeisterin.“
:'D
Ich mag Stürmchen!
Zitat:Eine junge Erdponystute, welcher die Rüstung so wenig zu passen schien, wie Metristan ein Ballkleid mit Korsett
Will sehen!!!!! =OOOOO
Und dann lässt/ließ Metristan eine junge Stute schnurren. Bellen. Heulen.
... wait: Kommt sie mir nicht irgendwie bekannt vor, diese Bestienmeisterin?
Das mit dem Tod (?) der Bestienmeisterin ging mir etwas schnell. Ich habe sie doch gerade erst kennen gelernt! =/
Aber warum ist das Kapitel so kurz? Ich will mehr lesen!
He-Mans
+1 für das Stopfen/Nähen von Puppen, damit die Kinder keine Schimpfe bekommen; was eine so wichtige Tätigkeit ist, dass sich die Rüstmeisterin diese Aufgabe nicht aus den Hufen reißen lässt!
+1 Dafür, dass Dämonenader ihrer Vorgesetzten auf die Bemerkung, sie sei ein seltsames Huhn, antwortet: "Ja, das bin ich, Rüstmeitserin." Das zeugt von großer Dienstbarkeit und dem Vermögen, sich zurück zu nehmen. Gute Tugenden für einen echten Helden!
Celestias Licht
|
|
|
|