Sehr sehr gute Folge! Und das sage ich nicht nur weil RD darin vorkommt und ich sie sehr mag. RD Folgen können auch der letzte Sch*** sein (siehe "Mysterious Mare-Do-Well"
). Diese war es nicht. Hier also meine Meinung:
Zuerst mal das wenige Negative, damit das gleich mal vom Tisch ist: Warum zum Teufel kann "Snowflake" (hab den richtigen Namen schon wieder vergessen) auf einmal nicht mehr anständig fliegen?
Ein bisschen mehr Kontinuität, liebe Writer! Fluttershy ging mir in dieser Folge (bis sie an RDs Krankenbett stand, ab da gings wieder) nur auf den Sack. Ja, gut sie ist das Element der Freundlichkeit, ja ist total süß und niedlich und ja, sie ist immer total nett, HERRGOTT ICH HAB`S KAPIERT! Vielleicht geht das nur mir so, weil ich Fluttershy nicht mag, aber ich finde, die ham es etwas übertrieben in dieser Folge. Es war als ob die Folge mir sagen wollte: "Guck mal, Fluttershy ist immer total niedlich und lieb und nett und geduldig." Und ich nur so: "Ja, okay, hab ich verstanden." Die Folge (ohrfeigt mich): "NEIN!!! DU verstehst mich nicht richtig: FLUTTERSHY IST IMMER TOTAL NETT UND LIEB UND GEDULDIG!"
Okay aber egal, vielleicht liegt das echt nur an mir. Zweitens: Warum kann Twilight nicht Teil es Teams sein? Gut sie ist Alicorn, aber wenn sie keine Magie nutzen würde? Twilight, FLIEG MAL WIEDER!
Na gut das war´s auch schon bezüglich Nörgerlei, hier die guten Dinge: Zuerst mal: JA, die Folge IST sehr vorhersehbar und ich hab genau bekommen, was ich erwartet habe! Aber hey, ich habe ja nichts schlechtes erwartet, oder?
Wenn Rarity den "Test of Generosity" bestehen musste, dann war das ein gelungener "Test of Loyalty" für RD. Denkt mal drüber nach, was steht RDs Loyalität öfter im Weg? Ihre eigenen Bedürfnisse! Und ich denke so geht es uns allen mal, oder? Wer meint (oder gemeint hat) das RD ihr Element nicht verdient, weil sie nicht "grenzenlos" loyal ist und manchmal ganz schön selbstsüchtig ist, dann denkt mal drüber nach wie oft ihr schon hättet loyaler sein können!
RD hat hier entgültig bewiesen, dass im Zweifelsfall IMMER ihre Freunde zuerst kommen würden, auch wenn sie es hin und wieder nicht so aussehen lässt.
Die Animation und das Setting waren sehr schön! Rainbow Falls gehört nun defintiv zu meinen Lieblingslocations in Equestria. Pinkie und Twilight als Cheerleader waren sehr genial und unterhaltsam und es war schön, dass ich Pinkie in dieser Folge etwas zurück gehalten hat (in "Wonderbolt Academy" war das ja leider anders). Twilight war hier ein guter Mentor für RD und ihre Rolle wirkte nicht erzwungen. Der Konflikt war meiner Meinung nach sehr glaubhaft, auch wenn manche vielleicht meinen, die Wonderbolts waren OOC, was ich überhaupt nicht finde. Schon in "Wonderbolt Academy" wurde gezeigt, dass sie für den Sieg manchmal zu weit gehen würden und noch einiges zum Thema Loyalität lernen müssen. Außerdem finde ich es super, dass sie mal "entthront" wurden und nicht mehr als überperfekte Vorbilder dargestellt werden. RDs "Moment of Realisation" (aka "Glitzeraugenmoment") war wunderschön in Szene gesetzt und ich denke der "Key of Loyalty" wurde gefunden. Der beste Moment war für mich aber, wo RD zu Spitfire sagt: "Your team is not a team I want to be a part of at the moment".
BÄMM! DAS war Loyalty! DAS war RDs Moment! Sie sagt praktisch ihrem Idol, ihrem Traum ein Teil der Mannschaft zu sein: "Ihr könnt mich mal!" Das hätte ich von RD nie erwartet und dieses Mal war es noch entgültiger als in "Wonderbolt Academy"! RD, du bist spitze!
"Sometimes being loyal, means saying "thanks, but NO thanks" to your dreams!"
Könnt noch stundenlang weiter labbern, über tolles Charakterdevelopment bei RD und so weiter, aber ich lass es mal. 5/5