12.09.2013 |
Scayged
Great and Powerful
Beiträge: 320
Registriert seit: 22. Aug 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Der „Komplize“ von Ashidaru meldet sich jetzt auch mal.
@Mightyena-Lucario
Deine Bedenken sind berechtigt! ^^
Das anfängliche Konzept hat sich sehr stark an P&P-Spiele wie Shadowrun und WoD orientiert, was kaum für Forenspiele umsetzbar ist. Die Kampfsysteme verursachen einfach zu viel Texterei.
(Da ich jedoch bereits via Mail P&P-basierte RPGs gespielt habe, weiß ich, dass es zumindest möglich ist, sowas in Textform zu praktizieren.)
Wenn wir rundenbasiert Kämpfen wollen, würden Freund und Feind lediglich um die drei Angriffe brauchen, um Kampfunfähig zu werden.
_______________________
So, Zeit das System vorzustellen, von dem wir grad labern, nech?
Auch ich würde, wie Ashidaru bereits sagte, noch einige Testrunden machen wollen, egal wie stark vereinfacht das neue Würfelsystem jetzt ist.
Zum Regelwerk also:
DISCLAIMER: Dies ist ein Vorschlag für ein System und kein Befehl, alternative Entscheidungssysteme sind von meiner Seite aus herzlichst willkommen.
Wie sieht also das neue Kampfsystem aus?
Ein extra Kampfsystem wird es nicht geben, da das RPG von der Geschichte her vielleicht eine gewaltfreie Richtung einschlägt ("Slice-Of-Life").
Viel relevanter ist daher die Frage...
Wie wird entschieden, ob und wie meinem Charakter eine Handlung gelingt oder nicht?
Wir würden mit einem 12er-Würfel das alles auswürfeln.
Die Handlung des Charakters gelingt, wenn das Würfelergebnis etwas von 1 bis zu einer bestimmten Zahl ist. Alles über dieser bestimmten Zahl zählt als Misserfolg.
Natürlich muss nicht bei jeder kleinen Handlung gewürfelt werden! °n°
Und was ist diese „bestimmte Zahl“ jetzt? -.-
Diese „bestimmte Zahl“ ist nicht immer gleich beim Würfeln. Was für eine Zahl zwischen 1 und 12 diese „bestimmte Zahl“ ist, bestimmen direkt die Attribute des Charakters.
Z.B. gibt es das Attribut „Körperlichkeit“. Muss ein Charakter z.B. seine Muskelkraft einsetzen, so ist die „bestimmte Zahl“ der Wert, den man bei sich unter „Körperlichkeit“ zu stehen hat.
Steht also im Charakterbogen „Körperlichkeit: 6“, so muss eine 1 bis 6 für den Erfolg der Aktion gewürfelt werden. Alles über 6 zählt als Misserfolg. Das gilt auch für alle anderen Attribute, welche aber zu anderen Situationen, wie beispielsweise Verhandlungen oder Magie benötigt werden.
Die Attribute lassen sich zudem durch Ausrüstung, Tränke, Zustände oder einfaches Leveln verändern.
Warum sollte man das überhaupt so machen wollen? -3-
Durch die Attribute und Fähigkeiten wären eure Charaktere konkreter und würden sich klarer unterscheiden, als durch eine ungefähre Beschreibung in Textform. Außerdem wäre es leichter für den Spielleiter/“Dungeon-Master“ den Handlungsfortlauf zu bestimmen, „weil Würfel“. Das gilt für so ziemlich jedes RPG-System mit Zahlen.
Wer zum Thema mehr lesen will, kann sich mal in das semi-übersichtliche Google-Dokument hier einlesen. Außerdem ist die Kommentarfunktion für jeden aktiviert, sollten Fragen oder Vorschläge aufkommen.
(Falls jemand GoogleDocs nicht benutzen kann, bitte zweimal schreien. Ich werde dann schleunigst eine alternative Betrachtungsmöglichkeit bereitstellen.)
Falls, meine Vermittlungsfähigkeiten doch nicht so gut sind, wie ich sie gerade einschätze, dann bitte Ashidaru belästigen.
Oder eben einfach nochmal nachhaken.
Sagt euch das zu? Habt ihr Bedenken? Seid ihr schon verwirrt? Kennt ihr bessere Alternativen? Her damit, denn zurückfüttern ist immer willkommen!
|
|
|
15.09.2013 |
Ashidaru
Changeling
Beiträge: 815
Registriert seit: 25. Jun 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Offensichtlich hat euch der gute Scayged quasi mit dem Regelwerk "buchstäblich erschlagen." (ah Wortwitze )
Zum einem bin ich ja total happy, dass wir überhaupt Interessenten für dieses Projekt haben - auf der anderen Seite aber doch leicht enttäuscht, dass die Leute vom Ask-Blog nicht "alle" mitmachen wollen, so wie sie es zuerst alle schön angeprangert hatten
Anonymous schrieb:Was bist DU denn bitte für ein Zeichner, der nicht mal ne Signatur hat?!
Jetzt auch mit 100% mehr Discord: Ashidaru #5877
|
|
|
19.09.2013 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(15.09.2013)Ashidaru schrieb: Offensichtlich hat euch der gute Scayged quasi mit dem Regelwerk "buchstäblich erschlagen." (ah Wortwitze )
Zum einem bin ich ja total happy, dass wir überhaupt Interessenten für dieses Projekt haben - auf der anderen Seite aber doch leicht enttäuscht, dass die Leute vom Ask-Blog nicht "alle" mitmachen wollen, so wie sie es zuerst alle schön angeprangert hatten
Das verwundert mich auch sehr. Hypokrits, was sollen wir mit ihnene machen? :3
Gerade ist im Ask Me Blog sowieso so tote Hose was mir nicht gefällt... aber wir werden ja sehen, ob es noch Bestand hat :3
|
|
|
06.10.2013 |
BlueMysticPony
Enchantress
Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
also ich wär immer noch dabei auch wenn ich mit RPG's nich so gut auskenne
|
|
|
06.10.2013 |
Ashidaru
Changeling
Beiträge: 815
Registriert seit: 25. Jun 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(06.10.2013)BlueMysticPony schrieb: also ich wär immer noch dabei auch wenn ich mit RPG's nich so gut auskenne
Ach sowas kommt mit der Zeit!
Mir persönlich wäre es eh am liebsten, wenn wir die TeamSpeak Variante umsetzen:
Dazu können wir das Bronies.de Teamspeak oder gar meines nutzen. Wir wären dort auch in keinster weise eingeschränkt, da ich mit dem Admin auf "Du und Du" bin.
Vor kurzem hatten wir wieder einen Testkampf gemacht. Diesmal mit drei Leuten. Interaktion mit dem Teampartner war klasse. Z.B. hat mein Kumpel (welcher ein Minotaur war) sich den Gegner geschnappt und festgehalten. Dudurch konnte der Gegner (ein Greifen-Dieb) nicht mehr ausweichen sondern nur noch (halb so effektiv) Blocken.
Da fiel uns leider auf das der Greif Schwierigkeiten hatte wieder frei zu kommen. Und Merke: "Das was Spieler können, können die Gegner auch!"
Drum mussten wir uns was überlegen. Z.B. das der, der ihn festhält an Kraft verliert je länger er ihn festhält und der Gefesselte somit, Runde für Runde, größere Chancen hat, seinem Griff zu entkommen. (Selbes gilt auch für Zauber)
So in einer kleinen Runde wär dieser RPG-Stil bestimmt voll knorke (sofern wir einen finden der den Spielleiter machen will (die Leute quasi dazu antreibt, Feuer und Flamme zu sein beim Spiel) und ich bzw. wir (Scayged und ich) uns eine recht akzeptable Welt ausdenken, bzw. (NUR wenn das die Leute wollen) einen Storyleitfaden machen.
Denn in RICHTIGEN Pen&Paper-Rollenspiele, kann der Spieler (also ihr) machen was er will. Er muss keiner Story folgen, er kann einfach sagen:
"Look at me imma' superhero i gonna kick som' ass's in THAT forest ova theereee!"
...und so weiter...
Nur denke ich, dass wir kein richtiges P&P drauß machen können, weil uns dazu die Konnektivität fehlt. (sprich: Wir leben einfach zu weit außeinander für einen Spieleabend/ -Treffen)
Aber wir werden da schon eine schöne "Online-Alternative" entwickeln können
Was die Forumsversion nun betrifft? Nunja... im Grunde geht es halt nur mit Schreiben und je nachdem wie ihr Interaktion mit anderen betreiben.
Entweder ihr schreibt einfach was ihr tut: (hier jetzt aus der 3. Person)
"Blitz musste rasch handeln. Sein Erzfeind Donner stand hinter der nächsten Ecke. Doch was soll er tun? Er war alleine und die waren zu dritt! Es gab keine andere Möglichkeit.
Blitz nutze den Überraschungsmoment für sich, schnappte sich eine halbvolle Mülltonne und schleuderte um die Ecke, genau auf Donner zu!
Euer Mitspieler (Donner) kann nun dementsprechend handeln:
"Gerade als er den Tauschhandel mit Volt abschließen wollte, wurde Donner von einem lauten Poltern aufgeschreckt.
(Hier ist jetzt der entscheidende Moment: Trifft die Tonne oder nicht? - Und darüber kann nunmal nur der entscheiden der angegriffen wird. Und da mein Glaube an die Menschheit ohne hin so winzig ist befürchte ich das so mancher "Egomane" sich natürlich dafür entscheidet NICHT getroffen zu werden sondern auszuweichen!)
Im letzten Augenblick schaffte es Donner der, auf ihn zufliegenden Mülltonne, auszuweichen. Doch ehe er sich schon versah, war Volt und sein Spießgeselle mit der Ware verschwunden. Rasch hob er den Beutel mit Münzen wieder auf und steckte ihn sich in die Tasche. Er traute seinen Augen nicht, als er sah, wer für diesen Angriff verantwortlich war."
Der Zufall wurde quasi ausgeschaltet für diese Situation. Weil der der angegriffen wird, sich es so zurechtschreiben kann, das er als Sieger hervorgeht.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke könnten wir es nach dem 50/50 Prinzip machen.
Also:
Wenn es zu einer Konfrontation und Interaktion zweier Spieler kommt. So kann ein Spieler quasi einen Angriff/ eine Situation erfolgreich, zu seinen Gunsten meistern. Allerdings jede darauffolgende Aktion nicht mehr ausweichen.
Und so könnte ein hin und her entstehen. Also das 1. mal erfolgreich ausgewichen, das 2. mal keine Ausweichmöglichkeit mehr und ab dem 3. mal kann er dann wieder (zu seinen Gunsten) entscheiden.
Nur so ne Idee...
Anonymous schrieb:Was bist DU denn bitte für ein Zeichner, der nicht mal ne Signatur hat?!
Jetzt auch mit 100% mehr Discord: Ashidaru #5877
|
|
|
22.11.2013 |
Ashidaru
Changeling
Beiträge: 815
Registriert seit: 25. Jun 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Hey! Ja wir leben immer noch :3
Momentan reift diese Idee schon so weit aus, dass ich sie wohl nicht mehr auf diese kleine Insel geschweige bzw. dem Bronytown-Universum einschränken kann.
Was anders formuliert auch bedeutet das die Welt um Bronytown größer wurde. Anstelle von der friedlichen Insel gibt es jetzt eine kleine Nebeninsel auf der z.B. Drachen hausen. Die Insel beherbergt auch einen ruhenden Vulkan.
Im Norden der Insel gibt es jetzt ein riesiges Strudelmeer mit Klippen und allem drum und dran. Das Meer selbst hat einen Teil der nördlichen Berge ins Meer gezogen, wo sie nun Heimat und Schutz für die Gefahren der Tiefe bieten.
Im Osten der Insel befindet sich eine Vielzahl an spitzen Riffen und ähnlichem, da die Urväter von Bronytown ja auf der Insel gestrandet sind, muss ja auch irgendwo das dafür verantwortliche Riff sein oder so :3
Soviel zur Umgebung.
Vor kurzem habe ich die Arbeiten an einem Tutorial-Szenario begonnen.
Es gilt einen Berg zu besteigen.
Man hat dafür drei Wege zur Auswahl.
Einen langen Weg, der sich um den Berg schlängelt.
Einen Weg, dessen länge man nicht kennt da er durch ein Höhlensystem geht.
Und zu guter letzt einen kurzen Weg, bei dem man Ranken an den Wänden hochklettern kann.
Einfach auf den Berg fliegen könnt ihr nicht, da mindestens ein Gruppenmitglied nicht fliegen kann und ihr ihn ja schließlich nicht hängen lassen wollt
Storytechnisch kaum relevantes Material da es ja eh nur ein Testszenario für uns (Scayged und mich) ist. Sobald es ausgereift und zuvor getestet wurde, können wir euch auch dazu einladen daran teilzunehmen.
Das alles bezog sich übrigens wieder auf die "Teamspeak-Variante" des RPGs, da ich im Post zuvor meine Ansichten zum Thema gebracht habe für die "Forum-Variante."
Nur denke ich, dass wir die Forum Variante nicht wirklich umgesetzt bekommen oder sie es gar nicht wirklich "wert" ist, da das Interesse auch nur sehr eingeschränkt ist (wobei ich nochmal anmerken muss, dass ich es schade finde das kaum einer vom tumblr-Projekt mit hier rüber gewechselt ist...)
Gut... vergossener Hut, alter Schwamm, Milch drüber... ich kann niemanden zu irgendwas zwingen sondern lediglich ein verdammt gutes P&P-Game aus dieser Idee machen.
Also ab zurück ans Arbeitsbrett!
Anonymous schrieb:Was bist DU denn bitte für ein Zeichner, der nicht mal ne Signatur hat?!
Jetzt auch mit 100% mehr Discord: Ashidaru #5877
|
|
|
22.11.2013 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Ich freu mich schon drauf wenns das erste Offizielle Test-Tutorial-Szenario gibt.
Würde mich freuen wenn ich dabei sein könnte.
Und wenns nur als zuhörer wäre, ist das für mich auch OK.
Sind schon genauere Regeln zur Charaktererstellung fertig?
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
23.11.2013 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Ist einfach sweet Ashidaru :3 Ich finds toll, dass du noch dran arbeitest.
Bin gespannt und unterstütze natürlich, wenns gebraucht wird.
|
|
|
26.11.2013 |
BlueMysticPony
Enchantress
Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
uhh ich freu mich schon! wie gesagt auf mich kannste zählen
|
|
|
22.01.2014 |
Ashidaru
Changeling
Beiträge: 815
Registriert seit: 25. Jun 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
*Auf Uhr guck*
Guten Morgen!
Da mein Partner momentan wegen Prüfungen außer Gefecht gesetzt wurde und ich gerade ziemlich planlos hier da so rummstehe. Dacht ich mir einfach:
"Der beste Weg, ein Regelwerk zu testen, ist ein aktives Spiel!"
Um genau zu sein handelt es sich dabei um ein Testszenario, indem es dabei geht einen Berg zu besteigen. Ich möchte nicht viel weiter drüber Spoilern, sondern gleich zum Punkt kommen.
Ich suche nun nach Freiwilligen, die sich einen Nachmittag mit mir im Teamspeak treffen wollen um das Testszenario zu spielen.
(Hinweis: Bei diesem Test geht es um die TS-Version des P&P-Regelwerks. NICHT die Forenversion!)
Eure Aufgabe wird es sein:
-Einen Charakter, nach euren Wünschen zu erstellen
(Momentan bieten wir 9 Rassen an)
-Diesen nach eurem belieben zu "Skillen" und "Auszurichten"
(Details werden dann im TS besprochen)
-Und mit diesem Charakter das (Test-)Abenteuer zu bestehen
WICHTIGER HINWEIS: Ich sollte wohl darauf aufmerksam machen, dass dieses Regelwerk Gewalt beinhaltet (ihr müsst gegen Gegner kämpfen)
Orientiert euch einfach an *hier Name eines beliebigen MMORPGs oder Rollenspiels für den PC oder Konsole einfügen*
Solltet ihr also geborene Pazifisten sein, so rate ich euch, nicht an diesem Testszenario teilzunehmen
Dabei müsst ihr auf Teamwork achten, denn die Gegner sollte man nicht unterschätzen. Wobei unsere Gegner momentan NOCH NICHT miteinander agieren können
Die Rolle des Spielleiters werde ich übernehmen müssen, da ich als einziger einen "Plot" für dieses Testszenario im Kopf habe. (Macht euch nicht allzu große Hoffnungen auf einen ausgiebig guten Inhalt - es ist nur ein Test!)
Das Würfeln (also den Zufallsgenerator) werde ich entweder selbst übernehmen (was soviel bedeutet, dass ihr meiner Aussage vertrauen müsst die ich mache),
ihr würfelt selbst (wo ich dann eurer Aussage trauen muss)
oder ich werde versuchen eine Seite zu finden wo jeder nachverfolgen kann, was ich gewürfelt habe.
(ich tendiere zur ersten Variante - da die bisher am besten geklappt hatte)
Was ich euch dafür anbieten kann?
Nun im Grunde genommen Nichts, außer einen "eventuell" lustigen Nachmittag.
Bei Interesse bitte hier Bescheid geben oder im Skype melden (sofern ihr mich geaddet habt)
Sobald ich genügend Interessenten habe (und ich hoffe auch, dass es nicht zu viele werden) werde ich einen Termin suchen wo dann getestet wird!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 von Ashidaru.)
|
|
|
22.01.2014 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(22.01.2014)Ashidaru schrieb: *Auf Uhr guck*
Guten Morgen!
Da mein Partner momentan wegen Prüfungen außer Gefecht gesetzt wurde und ich gerade ziemlich planlos hier da so rummstehe. Dacht ich mir einfach:
"Der beste Weg, ein Regelwerk zu testen, ist ein aktives Spiel!"
Um genau zu sein handelt es sich dabei um ein Testszenario, indem es dabei geht einen Berg zu besteigen. Ich möchte nicht viel weiter drüber Spoilern, sondern gleich zum Punkt kommen.
Ich suche nun nach Freiwilligen, die sich einen Nachmittag mit mir im Teamspeak treffen wollen um das Testszenario zu spielen.
(Hinweis: Bei diesem Test geht es um die TS-Version des P&P-Regelwerks. NICHT die Forenversion!)
Eure Aufgabe wird es sein:
-Einen Charakter, nach euren Wünschen zu erstellen
(Momentan bieten wir 9 Rassen an)
-Diesen nach eurem belieben zu "Skillen" und "Auszurichten"
(Details werden dann im TS besprochen)
-Und mit diesem Charakter das (Test-)Abenteuer zu bestehen
WICHTIGER HINWEIS: Ich sollte wohl darauf aufmerksam machen, dass dieses Regelwerk Gewalt beinhaltet (ihr müsst gegen Gegner kämpfen)
Orientiert euch einfach an *hier Name eines beliebigen MMORPGs oder Rollenspiels für den PC oder Konsole einfügen*
Solltet ihr also geborene Pazifisten sein, so rate ich euch, nicht an diesem Testszenario teilzunehmen
Dabei müsst ihr auf Teamwork achten, denn die Gegner sollte man nicht unterschätzen. Wobei unsere Gegner momentan NOCH NICHT miteinander agieren können
Die Rolle des Spielleiters werde ich übernehmen müssen, da ich als einziger einen "Plot" für dieses Testszenario im Kopf habe. (Macht euch nicht allzu große Hoffnungen auf einen ausgiebig guten Inhalt - es ist nur ein Test!)
Das Würfeln (also den Zufallsgenerator) werde ich entweder selbst übernehmen (was soviel bedeutet, dass ihr meiner Aussage vertrauen müsst die ich mache),
ihr würfelt selbst (wo ich dann eurer Aussage trauen muss)
oder ich werde versuchen eine Seite zu finden wo jeder nachverfolgen kann, was ich gewürfelt habe.
(ich tendiere zur ersten Variante - da die bisher am besten geklappt hatte)
Was ich euch dafür anbieten kann?
Nun im Grunde genommen Nichts, außer einen "eventuell" lustigen Nachmittag.
Bei Interesse bitte hier Bescheid geben oder im Skype melden (sofern ihr mich geaddet habt)
Sobald ich genügend Interessenten habe (und ich hoffe auch, dass es nicht zu viele werden) werde ich einen Termin suchen wo dann getestet wird!
Ein bisschen spät, aber es klingt witzig und ich bin dabei :3
|
|
|
22.01.2014 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Kannst mich mit einschreiben. Ist schon lange her das ich ein rollenspiel mit echten "Menschen" hatte.
Und mein Greif wartet auch schon ganz ungeduldig^^
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
22.01.2014 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Heute abend bin ich zusammen mit Ray zu meinem ersten Abenteuer in Bronytown aufgebrochen.
Ich war als Greifen-söldner Steel Wing und Ray als Einhorn Magier Levin unterwegs.
Wir sind der legende eines alten mannes gefolgt, welcher erzählte, das sich auf der Spitze eines Berges ein Schloß mit unglaublichen Schätzen befinden soll. Beim Berg angekommen, mussten wir uns erstmal entscheiden: Sollten wir die Höhle, den Pfad oder die Ranken an der Wand nehmen um zur Spitze zu kommen. Wir entschieden uns für den Pfad.
Wir waren gerademal einige minuten unterwegs, als wir auch schon von 2 Berglöwen angegriffen wurden. Wir kämpften tapfer und mit vereinten kräften konnten wir die Löwen erledigen. Doch schon wurden wir von anderen Kreaturen angegriffen. RIESIGE FLIEGEN umschwirten uns und versuchten uns die Klippe hinunterzu schieben. Ray schaffte es Zwei von ihnen mit seiner Magie in Asche verwandeln, und ich spießte die dritte auf.
In der Felswand entdeckten wir dann eine Truhe, welche ich vorsichtig mit meinem Speer nach fallen absuchte. Leider löste das einen Steinschlag aus und ich konnte einige der Steine abblocken. Doch Ray wurde von einem der Größeren Felsen mitgerissen, konnte sich aber am Rand der klippe festhalten.
Ich schaffte es ihn hochzuziehen und wir schauten uns den Inhalt der Truhe an.
Ein Seil...
Naja, hätte auch nichts sein können. Ray verstaute das Seil in seiner Tasche und wir machten uns wieder auf den Weg. Wir waren mehrere Minuten unterwegs als wir dann auch schon von Banditen angegriffen wurden.
War wohl scheinbar nciht der richtige weg...
Nach einem längeren gefecht, standen Ray und ich vor den Überresten der Banditen. Man sollte sich eben nicht mit einem Greifen und einem Einhorn anlegen wenn diese zusammenarbeiten.
Dann verspeerte uns ein Gleißendes Licht den Weg, welches Ray mit seiner Magie untersuchte. Das Licht zersprang in mehrere Kleine Lichter welche uns folgten. Dann nahmen die Lichter plötzlich gestallt an und versperrten uns den Weg.
(Definitiv falscher weg)
Wir bekämpften die Lichtwesen (Irrwisch, Irrlicht etc.) und gingen als sieger hervor.
Wir erreichten schließlich den Gipfel und standen nun vor der Ruine. Wir gingen hinein und wurden auch schon von der nächsten herrausforderung begrüßt. Ein riesiger Gargoyle versperrte unser vorrankommen. Ray hielt ihn mit seinen Zaubern auf abstand während ich ihm mit meinem Speer von der luft aus zusetzte. Schließlich fiel der Gargoyle unter unseren gemeinsamen Angriffen. Hinter dem Gargoyle befand sich eine Truhe, welche wir natürlich sofort untersuchten und auch belohnt wurden. Ich fand darin einen Goldenen Speer und Ray erhielt eine Magische Robe.
Dahinter befand sich wohl das, was die Schatzkammer ist. Berge von Gold und Edelsteinen rheiten sich aneinander und inmitten dieser schätze, hockte eine gestallt. Es war scheinbar ein anderer Schatzjäger, welcher nicht vorhatte diesen Schatz mit uns zu teilen. Dies war der bisher schwerste Kampf von allen, da der Schatzjäger immer wieder Gegenstände auf uns warf und wir ausweichen mussten. Er schaffte es mich für einige Runden außer gefecht zu setzen bevor wir ihn schließlich doch noch überwältigen konnten.
Wir nahmen von den Schätzen was wir konnten und gingen wieder den Berg hinab und zu Bronytown.
Später kam dann auch unser hauseigener Pyromane hinzu (Akuma) und wir hatten ein kleines Abenteuer in den Kristall minen von Bronytown wo wir einige seltsame vorkomnisse untersuchen sollten.
Lange geschichte kurz, Akuma sprengte den Falschen Tunnel, Riesiger Kristall golem erschien, wir besiegten ihn, Nebelgeist erschien, wir starben und mussten dann als Geister gegeneinander kämpfen.
Die nachfolgende bewertung beruht auf einer sehr frühen Alphaphase des Spiels
Meine Bewertung:
+ Sehr spaßig durch die Verschiedenen Rassen und ihre Möglichkeiten im Kampf zu wirken.
+ Freie und verwendbare umgebung.
+ Die Berechnung von eigenschaften und Kampfwerten erscheint logisch
- Am Fähigkeiten/Eigenschaftensystem muss noch ein wenig gefeilt werden.
- Teilweise zu einfache Kämpfe durch overpowerte Angriffe und Abwehr.
Fazit +3 / -2
Ein gutes Spiel dem noch etwas der Feinschliff fehlt. Lohnt sich auf jedenfall für alle die gerne mal einen Abend lang ein Greifen oder sogar Changeling Abenteurer sein wollen.
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
23.01.2014 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(22.01.2014)Sky Hooves schrieb: Heute abend bin ich zusammen mit Ray zu meinem ersten Abenteuer in Bronytown aufgebrochen.
Ich war als Greifen-söldner Steel Wing und Ray als Einhorn Magier Levin unterwegs.
Wir sind der legende eines alten mannes gefolgt, welcher erzählte, das sich auf der Spitze eines Berges ein Schloß mit unglaublichen Schätzen befinden soll. Beim Berg angekommen, mussten wir uns erstmal entscheiden: Sollten wir die Höhle, den Pfad oder die Ranken an der Wand nehmen um zur Spitze zu kommen. Wir entschieden uns für den Pfad.
Wir waren gerademal einige minuten unterwegs, als wir auch schon von 2 Berglöwen angegriffen wurden. Wir kämpften tapfer und mit vereinten kräften konnten wir die Löwen erledigen. Doch schon wurden wir von anderen Kreaturen angegriffen. RIESIGE FLIEGEN umschwirten uns und versuchten uns die Klippe hinunterzu schieben. Ray schaffte es Zwei von ihnen mit seiner Magie in Asche verwandeln, und ich spießte die dritte auf.
In der Felswand entdeckten wir dann eine Truhe, welche ich vorsichtig mit meinem Speer nach fallen absuchte. Leider löste das einen Steinschlag aus und ich konnte einige der Steine abblocken. Doch Ray wurde von einem der Größeren Felsen mitgerissen, konnte sich aber am Rand der klippe festhalten.
Ich schaffte es ihn hochzuziehen und wir schauten uns den Inhalt der Truhe an.
Ein Seil...
Naja, hätte auch nichts sein können. Ray verstaute das Seil in seiner Tasche und wir machten uns wieder auf den Weg. Wir waren mehrere Minuten unterwegs als wir dann auch schon von Banditen angegriffen wurden.
War wohl scheinbar nciht der richtige weg...
Nach einem längeren gefecht, standen Ray und ich vor den Überresten der Banditen. Man sollte sich eben nicht mit einem Greifen und einem Einhorn anlegen wenn diese zusammenarbeiten.
Dann verspeerte uns ein Gleißendes Licht den Weg, welches Ray mit seiner Magie untersuchte. Das Licht zersprang in mehrere Kleine Lichter welche uns folgten. Dann nahmen die Lichter plötzlich gestallt an und versperrten uns den Weg.
(Definitiv falscher weg)
Wir bekämpften die Lichtwesen (Irrwisch, Irrlicht etc.) und gingen als sieger hervor.
Wir erreichten schließlich den Gipfel und standen nun vor der Ruine. Wir gingen hinein und wurden auch schon von der nächsten herrausforderung begrüßt. Ein riesiger Gargoyle versperrte unser vorrankommen. Ray hielt ihn mit seinen Zaubern auf abstand während ich ihm mit meinem Speer von der luft aus zusetzte. Schließlich fiel der Gargoyle unter unseren gemeinsamen Angriffen. Hinter dem Gargoyle befand sich eine Truhe, welche wir natürlich sofort untersuchten und auch belohnt wurden. Ich fand darin einen Goldenen Speer und Ray erhielt eine Magische Robe.
Dahinter befand sich wohl das, was die Schatzkammer ist. Berge von Gold und Edelsteinen rheiten sich aneinander und inmitten dieser schätze, hockte eine gestallt. Es war scheinbar ein anderer Schatzjäger, welcher nicht vorhatte diesen Schatz mit uns zu teilen. Dies war der bisher schwerste Kampf von allen, da der Schatzjäger immer wieder Gegenstände auf uns warf und wir ausweichen mussten. Er schaffte es mich für einige Runden außer gefecht zu setzen bevor wir ihn schließlich doch noch überwältigen konnten.
Wir nahmen von den Schätzen was wir konnten und gingen wieder den Berg hinab und zu Bronytown.
Später kam dann auch unser hauseigener Pyromane hinzu (Akuma) und wir hatten ein kleines Abenteuer in den Kristall minen von Bronytown wo wir einige seltsame vorkomnisse untersuchen sollten.
Lange geschichte kurz, Akuma sprengte den Falschen Tunnel, Riesiger Kristall golem erschien, wir besiegten ihn, Nebelgeist erschien, wir starben und mussten dann als Geister gegeneinander kämpfen.
Die nachfolgende bewertung beruht auf einer sehr frühen Alphaphase des Spiels
Meine Bewertung:
+ Sehr spaßig durch die Verschiedenen Rassen und ihre Möglichkeiten im Kampf zu wirken.
+ Freie und verwendbare umgebung.
+ Die Berechnung von eigenschaften und Kampfwerten erscheint logisch
- Am Fähigkeiten/Eigenschaftensystem muss noch ein wenig gefeilt werden.
- Teilweise zu einfache Kämpfe durch overpowerte Angriffe und Abwehr.
Fazit +3 / -2
Ein gutes Spiel dem noch etwas der Feinschliff fehlt. Lohnt sich auf jedenfall für alle die gerne mal einen Abend lang ein Greifen oder sogar Changeling Abenteurer sein wollen.
^
This!
Hast du wundervoll formuliert, Sky Hooves. Ich habe nichts hinzuzufügen!
|
|
|
23.01.2014 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(23.01.2014)Radiant Eclipse schrieb: (22.01.2014)Sky Hooves schrieb: Heute abend bin ich zusammen mit Ray zu meinem ersten Abenteuer in Bronytown aufgebrochen.
Ich war als Greifen-söldner Steel Wing und Ray als Einhorn Magier Levin unterwegs.
Wir sind der legende eines alten mannes gefolgt, welcher erzählte, das sich auf der Spitze eines Berges ein Schloß mit unglaublichen Schätzen befinden soll. Beim Berg angekommen, mussten wir uns erstmal entscheiden: Sollten wir die Höhle, den Pfad oder die Ranken an der Wand nehmen um zur Spitze zu kommen. Wir entschieden uns für den Pfad.
Wir waren gerademal einige minuten unterwegs, als wir auch schon von 2 Berglöwen angegriffen wurden. Wir kämpften tapfer und mit vereinten kräften konnten wir die Löwen erledigen. Doch schon wurden wir von anderen Kreaturen angegriffen. RIESIGE FLIEGEN umschwirten uns und versuchten uns die Klippe hinunterzu schieben. Ray schaffte es Zwei von ihnen mit seiner Magie in Asche verwandeln, und ich spießte die dritte auf.
In der Felswand entdeckten wir dann eine Truhe, welche ich vorsichtig mit meinem Speer nach fallen absuchte. Leider löste das einen Steinschlag aus und ich konnte einige der Steine abblocken. Doch Ray wurde von einem der Größeren Felsen mitgerissen, konnte sich aber am Rand der klippe festhalten.
Ich schaffte es ihn hochzuziehen und wir schauten uns den Inhalt der Truhe an.
Ein Seil...
Naja, hätte auch nichts sein können. Ray verstaute das Seil in seiner Tasche und wir machten uns wieder auf den Weg. Wir waren mehrere Minuten unterwegs als wir dann auch schon von Banditen angegriffen wurden.
War wohl scheinbar nciht der richtige weg...
Nach einem längeren gefecht, standen Ray und ich vor den Überresten der Banditen. Man sollte sich eben nicht mit einem Greifen und einem Einhorn anlegen wenn diese zusammenarbeiten.
Dann verspeerte uns ein Gleißendes Licht den Weg, welches Ray mit seiner Magie untersuchte. Das Licht zersprang in mehrere Kleine Lichter welche uns folgten. Dann nahmen die Lichter plötzlich gestallt an und versperrten uns den Weg.
(Definitiv falscher weg)
Wir bekämpften die Lichtwesen (Irrwisch, Irrlicht etc.) und gingen als sieger hervor.
Wir erreichten schließlich den Gipfel und standen nun vor der Ruine. Wir gingen hinein und wurden auch schon von der nächsten herrausforderung begrüßt. Ein riesiger Gargoyle versperrte unser vorrankommen. Ray hielt ihn mit seinen Zaubern auf abstand während ich ihm mit meinem Speer von der luft aus zusetzte. Schließlich fiel der Gargoyle unter unseren gemeinsamen Angriffen. Hinter dem Gargoyle befand sich eine Truhe, welche wir natürlich sofort untersuchten und auch belohnt wurden. Ich fand darin einen Goldenen Speer und Ray erhielt eine Magische Robe.
Dahinter befand sich wohl das, was die Schatzkammer ist. Berge von Gold und Edelsteinen rheiten sich aneinander und inmitten dieser schätze, hockte eine gestallt. Es war scheinbar ein anderer Schatzjäger, welcher nicht vorhatte diesen Schatz mit uns zu teilen. Dies war der bisher schwerste Kampf von allen, da der Schatzjäger immer wieder Gegenstände auf uns warf und wir ausweichen mussten. Er schaffte es mich für einige Runden außer gefecht zu setzen bevor wir ihn schließlich doch noch überwältigen konnten.
Wir nahmen von den Schätzen was wir konnten und gingen wieder den Berg hinab und zu Bronytown.
Später kam dann auch unser hauseigener Pyromane hinzu (Akuma) und wir hatten ein kleines Abenteuer in den Kristall minen von Bronytown wo wir einige seltsame vorkomnisse untersuchen sollten.
Lange geschichte kurz, Akuma sprengte den Falschen Tunnel, Riesiger Kristall golem erschien, wir besiegten ihn, Nebelgeist erschien, wir starben und mussten dann als Geister gegeneinander kämpfen.
Die nachfolgende bewertung beruht auf einer sehr frühen Alphaphase des Spiels
Meine Bewertung:
+ Sehr spaßig durch die Verschiedenen Rassen und ihre Möglichkeiten im Kampf zu wirken.
+ Freie und verwendbare umgebung.
+ Die Berechnung von eigenschaften und Kampfwerten erscheint logisch
- Am Fähigkeiten/Eigenschaftensystem muss noch ein wenig gefeilt werden.
- Teilweise zu einfache Kämpfe durch overpowerte Angriffe und Abwehr.
Fazit +3 / -2
Ein gutes Spiel dem noch etwas der Feinschliff fehlt. Lohnt sich auf jedenfall für alle die gerne mal einen Abend lang ein Greifen oder sogar Changeling Abenteurer sein wollen.
^
This!
Hast du wundervoll formuliert, Sky Hooves. Ich habe nichts hinzuzufügen!
Danke, danke. Ich hätte auch nichts dagegen wenns mal wieder ein Testspiel gäbe. Nicht jetzt sofort, aber irgendwann mal wieder.
Ich würde mich gern als dauerhafter Tester einschreiben, wenn dies möglich ist.
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
24.01.2014 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
(23.01.2014)Sky Hooves schrieb: (23.01.2014)Radiant Eclipse schrieb: (22.01.2014)Sky Hooves schrieb: Heute abend bin ich zusammen mit Ray zu meinem ersten Abenteuer in Bronytown aufgebrochen.
Ich war als Greifen-söldner Steel Wing und Ray als Einhorn Magier Levin unterwegs.
Wir sind der legende eines alten mannes gefolgt, welcher erzählte, das sich auf der Spitze eines Berges ein Schloß mit unglaublichen Schätzen befinden soll. Beim Berg angekommen, mussten wir uns erstmal entscheiden: Sollten wir die Höhle, den Pfad oder die Ranken an der Wand nehmen um zur Spitze zu kommen. Wir entschieden uns für den Pfad.
Wir waren gerademal einige minuten unterwegs, als wir auch schon von 2 Berglöwen angegriffen wurden. Wir kämpften tapfer und mit vereinten kräften konnten wir die Löwen erledigen. Doch schon wurden wir von anderen Kreaturen angegriffen. RIESIGE FLIEGEN umschwirten uns und versuchten uns die Klippe hinunterzu schieben. Ray schaffte es Zwei von ihnen mit seiner Magie in Asche verwandeln, und ich spießte die dritte auf.
In der Felswand entdeckten wir dann eine Truhe, welche ich vorsichtig mit meinem Speer nach fallen absuchte. Leider löste das einen Steinschlag aus und ich konnte einige der Steine abblocken. Doch Ray wurde von einem der Größeren Felsen mitgerissen, konnte sich aber am Rand der klippe festhalten.
Ich schaffte es ihn hochzuziehen und wir schauten uns den Inhalt der Truhe an.
Ein Seil...
Naja, hätte auch nichts sein können. Ray verstaute das Seil in seiner Tasche und wir machten uns wieder auf den Weg. Wir waren mehrere Minuten unterwegs als wir dann auch schon von Banditen angegriffen wurden.
War wohl scheinbar nciht der richtige weg...
Nach einem längeren gefecht, standen Ray und ich vor den Überresten der Banditen. Man sollte sich eben nicht mit einem Greifen und einem Einhorn anlegen wenn diese zusammenarbeiten.
Dann verspeerte uns ein Gleißendes Licht den Weg, welches Ray mit seiner Magie untersuchte. Das Licht zersprang in mehrere Kleine Lichter welche uns folgten. Dann nahmen die Lichter plötzlich gestallt an und versperrten uns den Weg.
(Definitiv falscher weg)
Wir bekämpften die Lichtwesen (Irrwisch, Irrlicht etc.) und gingen als sieger hervor.
Wir erreichten schließlich den Gipfel und standen nun vor der Ruine. Wir gingen hinein und wurden auch schon von der nächsten herrausforderung begrüßt. Ein riesiger Gargoyle versperrte unser vorrankommen. Ray hielt ihn mit seinen Zaubern auf abstand während ich ihm mit meinem Speer von der luft aus zusetzte. Schließlich fiel der Gargoyle unter unseren gemeinsamen Angriffen. Hinter dem Gargoyle befand sich eine Truhe, welche wir natürlich sofort untersuchten und auch belohnt wurden. Ich fand darin einen Goldenen Speer und Ray erhielt eine Magische Robe.
Dahinter befand sich wohl das, was die Schatzkammer ist. Berge von Gold und Edelsteinen rheiten sich aneinander und inmitten dieser schätze, hockte eine gestallt. Es war scheinbar ein anderer Schatzjäger, welcher nicht vorhatte diesen Schatz mit uns zu teilen. Dies war der bisher schwerste Kampf von allen, da der Schatzjäger immer wieder Gegenstände auf uns warf und wir ausweichen mussten. Er schaffte es mich für einige Runden außer gefecht zu setzen bevor wir ihn schließlich doch noch überwältigen konnten.
Wir nahmen von den Schätzen was wir konnten und gingen wieder den Berg hinab und zu Bronytown.
Später kam dann auch unser hauseigener Pyromane hinzu (Akuma) und wir hatten ein kleines Abenteuer in den Kristall minen von Bronytown wo wir einige seltsame vorkomnisse untersuchen sollten.
Lange geschichte kurz, Akuma sprengte den Falschen Tunnel, Riesiger Kristall golem erschien, wir besiegten ihn, Nebelgeist erschien, wir starben und mussten dann als Geister gegeneinander kämpfen.
Die nachfolgende bewertung beruht auf einer sehr frühen Alphaphase des Spiels
Meine Bewertung:
+ Sehr spaßig durch die Verschiedenen Rassen und ihre Möglichkeiten im Kampf zu wirken.
+ Freie und verwendbare umgebung.
+ Die Berechnung von eigenschaften und Kampfwerten erscheint logisch
- Am Fähigkeiten/Eigenschaftensystem muss noch ein wenig gefeilt werden.
- Teilweise zu einfache Kämpfe durch overpowerte Angriffe und Abwehr.
Fazit +3 / -2
Ein gutes Spiel dem noch etwas der Feinschliff fehlt. Lohnt sich auf jedenfall für alle die gerne mal einen Abend lang ein Greifen oder sogar Changeling Abenteurer sein wollen.
^
This!
Hast du wundervoll formuliert, Sky Hooves. Ich habe nichts hinzuzufügen!
Danke, danke. Ich hätte auch nichts dagegen wenns mal wieder ein Testspiel gäbe. Nicht jetzt sofort, aber irgendwann mal wieder.
Ich würde mich gern als dauerhafter Tester einschreiben, wenn dies möglich ist.
Erneut This! ^ :3
Schreib mich auch ggf. ein! Macht zu viel Spaß :3
|
|
|
26.01.2014 |
Ashidaru
Changeling
Beiträge: 815
Registriert seit: 25. Jun 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das RPG)
Ja der Abend war nicht schlecht.
Ich hätte eine bessere Performance vom Spielleiter erwartet. Nur ich glaub ohne richtige Story-/ Plotline ist es schwer da etwas hinein zu interpretieren.
Scayged ist da etwas geübter drin. Da war der Kampf am Pokertisch schon spannend erzählt worden. Oder der Ausflug auf den Stadtfriedhof, sturzbetrunken, irgendwann nach Mitternacht.
Ja der kann da wesentlich besser improvisieren mit so etwas.
Fazit zum Spielleiter: "Well, I've seen better!"
Das Kampfsystem... ja das Kampfsystem... man könnte die Leute gut einschränken in ihren Fähigkeiten. Doch wenn dann jemand wie Akuma auftaucht, der mit seiner Vorstellungskraft das Kampfsystem sprichwörtlich "gesprengt" hat. Tjoa, da muss man schon sagen, dass auch dort noch viele Schrauben angezogen und Zahnräder gerichtet werden müssen, damit so ein Maschinchen (in diesem Fall, das Kampfsystem) richtig funktioniert.
Eine Idee wie man die Leute einschränken könnte, waren ja zuerst die "Fähigkeiten" dazu da. Nur für unser Testspiel hielten sie lediglich als Attributssteigerung bzw. -management. (z.B. der Skill "Wolkenkenntnis" für die Flugrassen)
Ich könnte die Spieler quasi in ihren Fähigkeiten bzw. Aktionen einschränken, indem ich vorgefertigte Fähigkeiten und Zauber ins Spiel packe.
Aber tendiert dieses P&P dann nicht eher mehr an einem Computer- als an einem Rollenspiel?
Würde ich vorgefertigte Fähigkeiten machen. Müsste ich Schadenzahlen mit reinbringen, die entweder prozentual vom Hauptattribut Schaden zufügen oder fixe Schadenszahlen machen (das z.B. Donnerschock 5 Schaden und Donnerblitz 10 Schaden machen.)
Es steckt eben noch vieles in den Kinderschuhen. Aber das Testszenario hat auf jedenfall gezeigt, dass die Mitspieler spaß am Spiel haben. Und eben genau DAFÜR habe ich dieses Testszenario entworfen.
Fazit zum System: "Could be more awesome!"
Ich wollte wissen ob Leute an dieser, unserer Idee, Spaß haben und das hatten sie auch.
Wie es weiter geht mit der Idee? Nun das kann uns nur die Zeit sagen. Möglicherweise müsste ich auch mehr Leute mit an Bord nehmen um weiter zu kommen oder eben warten bis Scayged sich wieder so zu 35 - 100 % wieder darauf konzentrieren kann.
Ferner werde ich aber die Basis-Idee für das Forum hiermit stilllegen. Es wird sich nun NUR noch um die P&P-Version drehen.
Ich entschuldige mich hiermit auch noch bei allen Interessenten der Foren-Version. Sorry!
Edit: Titelpost angepasst. Wer ein wenig Inhalt zur Welt lesen will, nur zu, dort gibts was zu "futtern."
Anonymous schrieb:Was bist DU denn bitte für ein Zeichner, der nicht mal ne Signatur hat?!
Jetzt auch mit 100% mehr Discord: Ashidaru #5877
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 von Ashidaru.)
|
|
|
26.01.2014 |
Radiant Eclipse
Great and Powerful
Beiträge: 406
Registriert seit: 20. Mai 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das P&P)
(26.01.2014)Ashidaru schrieb: Ja der Abend war nicht schlecht.
Ich hätte eine bessere Performance vom Spielleiter erwartet. Nur ich glaub ohne richtige Story-/ Plotline ist es schwer da etwas hinein zu interpretieren.
Scayged ist da etwas geübter drin. Da war der Kampf am Pokertisch schon spannend erzählt worden. Oder der Ausflug auf den Stadtfriedhof, sturzbetrunken, irgendwann nach Mitternacht.
Ja der kann da wesentlich besser improvisieren mit so etwas.
Fazit zum Spielleiter: "Well, I've seen better!"
Das Kampfsystem... ja das Kampfsystem... man könnte die Leute gut einschränken in ihren Fähigkeiten. Doch wenn dann jemand wie Akuma auftaucht, der mit seiner Vorstellungskraft das Kampfsystem sprichwörtlich "gesprengt" hat. Tjoa, da muss man schon sagen, dass auch dort noch viele Schrauben angezogen und Zahnräder gerichtet werden müssen, damit so ein Maschinchen (in diesem Fall, das Kampfsystem) richtig funktioniert.
Eine Idee wie man die Leute einschränken könnte, waren ja zuerst die "Fähigkeiten" dazu da. Nur für unser Testspiel hielten sie lediglich als Attributssteigerung bzw. -management. (z.B. der Skill "Wolkenkenntnis" für die Flugrassen)
Ich könnte die Spieler quasi in ihren Fähigkeiten bzw. Aktionen einschränken, indem ich vorgefertigte Fähigkeiten und Zauber ins Spiel packe.
Aber tendiert dieses P&P dann nicht eher mehr an einem Computer- als an einem Rollenspiel?
Würde ich vorgefertigte Fähigkeiten machen. Müsste ich Schadenzahlen mit reinbringen, die entweder prozentual vom Hauptattribut Schaden zufügen oder fixe Schadenszahlen machen (das z.B. Donnerschock 5 Schaden und Donnerblitz 10 Schaden machen.)
Es steckt eben noch vieles in den Kinderschuhen. Aber das Testszenario hat auf jedenfall gezeigt, dass die Mitspieler spaß am Spiel haben. Und eben genau DAFÜR habe ich dieses Testszenario entworfen.
Fazit zum System: "Could be more awesome!"
Ich wollte wissen ob Leute an dieser, unserer Idee, Spaß haben und das hatten sie auch.
Wie es weiter geht mit der Idee? Nun das kann uns nur die Zeit sagen. Möglicherweise müsste ich auch mehr Leute mit an Bord nehmen um weiter zu kommen oder eben warten bis Scayged sich wieder so zu 35 - 100 % wieder darauf konzentrieren kann.
Ferner werde ich aber die Basis-Idee für das Forum hiermit stilllegen. Es wird sich nun NUR noch um die P&P-Version drehen.
Ich entschuldige mich hiermit auch noch bei allen Interessenten der Foren-Version. Sorry!
Edit: Titelpost angepasst. Wer ein wenig Inhalt zur Welt lesen will, nur zu, dort gibts was zu "futtern."
Hab kein Problem damit!
Zu den Fähigkeitne schlage ich vor, dass man als Char sich selbst welche ausdenken darf. z.B einen Donnerschild, der die eigneen Angriffe etwas schwächt aber garantiert schaden macht, wenn ein Gegner einen angreift. :3
Ich wüsste da schon viel als Changelinge *Squee*
|
|
|
26.01.2014 |
Sky Hooves
Great and Powerful
Beiträge: 424
Registriert seit: 26. Sep 2012
|
RE: Idee: Bronytown (Das P&P)
Meine kommentare sind in dem Zitat Rot markiert.
(26.01.2014)Ashidaru schrieb: Ja der Abend war nicht schlecht.
Ich hätte eine bessere Performance vom Spielleiter erwartet. Nur ich glaub ohne richtige Story-/ Plotline ist es schwer da etwas hinein zu interpretieren.
Scayged ist da etwas geübter drin. Da war der Kampf am Pokertisch schon spannend erzählt worden. Oder der Ausflug auf den Stadtfriedhof, sturzbetrunken, irgendwann nach Mitternacht.
Ja der kann da wesentlich besser improvisieren mit so etwas.
Fazit zum Spielleiter: "Well, I've seen better!"
Warst du nicht der Spielleiter? Ich denke du hast das schon ganz gut gemacht. Dir fehlt halt nur die erfahrung.
Das Kampfsystem... ja das Kampfsystem... man könnte die Leute gut einschränken in ihren Fähigkeiten. Doch wenn dann jemand wie Akuma auftaucht, der mit seiner Vorstellungskraft das Kampfsystem sprichwörtlich "gesprengt" hat. Tjoa, da muss man schon sagen, dass auch dort noch viele Schrauben angezogen und Zahnräder gerichtet werden müssen, damit so ein Maschinchen (in diesem Fall, das Kampfsystem) richtig funktioniert.
Eine Idee wie man die Leute einschränken könnte, waren ja zuerst die "Fähigkeiten" dazu da. Nur für unser Testspiel hielten sie lediglich als Attributssteigerung bzw. -management. (z.B. der Skill "Wolkenkenntnis" für die Flugrassen)
Ich könnte die Spieler quasi in ihren Fähigkeiten bzw. Aktionen einschränken, indem ich vorgefertigte Fähigkeiten und Zauber ins Spiel packe.
Man könnte auch eine kombination aus selbst ausgedachten Angriffen (Normale Angriffe mit "normalem" schaden) und spezielle Angriffe (Vorgefertigte, Trainierte fertigkeiten von einem Lehrer Z.b.) machen. Was halt gefehlt hat war, ob der Angriff gelang oder nicht.
Das man Z.b. Bei einem Stärke angriff erst auf Stärke testen muss um zu sehen ob der Angriff gelingt und dann erst schauen ob man Schaden angerichtet hat.
Wenn man Z.b. einen Angriff verpatzt, hat der Gegner die Chance einen Geschicklichkeitstest auszuführen um einen gegenangriff zu versuchen. So könnte der Gegner/Spieler auch während einer Gegnerischen/Eigenen Phase schaden austeilen/einstecken.
Wenn man einen Trainirten (Vorgefertigkten) Angriff durchführt, erhält man etwa einen Bonus auf die erfolgschance oder den Schaden.
Aber tendiert dieses P&P dann nicht eher mehr an einem Computer- als an einem Rollenspiel?
Würde ich vorgefertigte Fähigkeiten machen. Müsste ich Schadenzahlen mit reinbringen, die entweder prozentual vom Hauptattribut Schaden zufügen oder fixe Schadenszahlen machen (das z.B. Donnerschock 5 Schaden und Donnerblitz 10 Schaden machen.)
Es ist wohl eher so das die meisten Rollenspiele sich an den P&P Orientieren. Doch ein Computer kann eben keine echten zufälle auswürfeln da man nicht einfach programieren kann "Würfel zufällig" In allem was ein Computer tut ist ein von Menschen Programierter code. Hättest du (Ashidaru/Spielleiter/Schicksal) nicht gewürfelt, hätten die Gegner garantiert nicht so oft mich angegriffen.
Es steckt eben noch vieles in den Kinderschuhen. Aber das Testszenario hat auf jedenfall gezeigt, dass die Mitspieler spaß am Spiel haben. Und eben genau DAFÜR habe ich dieses Testszenario entworfen.
Fazit zum System: "Could be more awesome!"
Ich wollte wissen ob Leute an dieser, unserer Idee, Spaß haben und das hatten sie auch.
Wie es weiter geht mit der Idee? Nun das kann uns nur die Zeit sagen. Möglicherweise müsste ich auch mehr Leute mit an Bord nehmen um weiter zu kommen oder eben warten bis Scayged sich wieder so zu 35 - 100 % wieder darauf konzentrieren kann.
Was für leute würdest du denn dann suchen? Würde mich dann eventuell melden, wenn ich wüsste was von mir erwartet wird.
Ferner werde ich aber die Basis-Idee für das Forum hiermit stilllegen. Es wird sich nun NUR noch um die P&P-Version drehen.
Ich entschuldige mich hiermit auch noch bei allen Interessenten der Foren-Version. Sorry!
Edit: Titelpost angepasst. Wer ein wenig Inhalt zur Welt lesen will, nur zu, dort gibts was zu "futtern."
"Zwei dingen fehlt es an Logik, Pinkie Pie und dem Arbeitsamt. Wobei ich mir bei Pinkie nicht sicher bin."
Ihr seht und fragt: "Warum?" Ich träume und frage: "Warum nicht?"
Ein Herzliches Dankeschön an Ashidaru, welcher meinem Avatar dieses aussehen gab.
Mein Wohnort ist:
|
|
|
|