Eine gelungene Discord-Folge mit (wie zu erwarten) viel Chaos.
Es war schön zu sehen, dass Discords Auftritt stimmiger wirkte als in "Princess Twilight Sparkle" - bis auf wenige Stellen kam er mir dort einfach zu sehr in die Folge reingequetscht vor. Diesmal wird seine Liebe zum Chaos gut umgesetzt, was auch an Details im Hintergrund zu erkennen ist (das "Verhalten" von Häusern, Laternen usw.). Auch die vielen kleinen Anspielungen auf frühere Folgen (z.B. Star Swirl the Bearded oder die Freundschaft von Discord mit Fluttershy) sind gelungen; sogar ein Vorgriff auf eine künftige Folge ("It Ain't Easy Being Breezies", S04E16) ist vorhanden - eine sehr nette Idee, den Zuschauer schon mal neugierig zu machen.
Sehr schön war es auch, dass Cadance zusammen mit Twilight eine der Hauptrollen dieser Folge besetzte. Cadance kam mir bisher leider viel zu sehr wie eine Randfigur vor. Etwas überspitzt formuliert: Ihre Aufgabe bestand im Wesentlich nur darin, im Chrystal Empire zu wohnen/regieren, und wenn sie nicht gerade heiratet oder einen magischen Schwächeanfall erleidet, hat ihre Rolle recht wenig Substanz. In dieser Folge sehen wir ein Stück weit "Cadance privat" (an alle R34-Liebhaber: nichts Falsches denken!
), wenn auch in einer außergewöhnlichen Situation. Mir hat es jedenfalls gut gefallen, dass die Freundschaftsbeziehung Cadance/Twilight etwas mehr in den Vordergrund gerückt ist.
Discords Song war sehr gut und passend, auch wenn er melodisch keinen Ohrwurm-Charakter wie z.B. "Apples to the Core" hatte.
Ebenfalls gut ist es, dass, auch wenn alle der Mane6 einen Auftritt haben, sich die Folge im Hauptteil auf wenige Charaktere beschränkt. Pinkie fand ich diesmal nicht nervig; in "Rainbow Falls" war sie mir hingegen ein wenig zu überdreht.
Ein Kritikpunkt ist, dass der Focus doch etwas zu stark auf Discords Auftreten und sein Chaos gelegt wurde. Es fühlte sich ein wenig so an wie: Discord hier, Discord da, Chaos, und schon kommt der Schluss. Es ist schwer zu beschreiben, und vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so, aber es fehlte mir etwas im Handlungsverlauf.
Vielleicht liegt es daran, dass Discord mit seiner starken Präsenz in dieser Folge die sonst typischen Konflikte zwischen den Ponys verdrängt hat und es so rüber kam, als wären alle anderen Charaktere diesmal nur um ihn herum ausgerichtet.
Was den Schluss der Folge angeht, so ist der Gedankengang Discords zwar nachvollziehbar ("Ist die Freundschaft zu Twilight wirkliche eine Freundschaft?"); ich fand die Moral aber nicht ganz so gut wie beispielsweise in "Pinkie Apple Pie". Muss man Freundschaften bewusst auf die Probe stellen? Die Idee, dass Discord schließlich wirklich erkrankt, war aber lustig.
Insgesamt eine solide Discord-Folge, die allein durch diesen Charakter natürlich nicht an die Bodenständigkeit frührer Folgen heranreicht, was aber auch hier eindeutig nicht gewollt war.