(19.01.2014)rtry schrieb: (19.01.2014)wolfsman2 schrieb: Ich glaube du hast da was falsch verstanden
Ich denke das LowT ein Internet Radio gemeint hat und kein richtiges
wer von uns hört denn bitte noch richtiges Radio? xD
lowT schrieb:Nur bevor es Missverständnisse gibt: Ich dachte bei Cuddlys Beitrag an DAB(+) - Also "richtiges" Radio -> DVB-T ohne das V wenn man so will.. Pinkie happy
Online Radios gibt es ja schon ohne Ende, und der Aufwand dürfte in etwa der gleiche sein.. Aber ja: Es macht wohl wirklich Sinn, erstmal mit einem Online-Radio anzufangen, um dort dann langsam ein Vernünftiges Programm aufzubauen Twilight smile
ich denke ich habe es schon richtig verstanden...
Hast du, hast du!^^
Und ja ich gebe zu: Das klang bei mir vielleicht ein wenig euphorischer/leichter als es sollte - mir ist auch klar, dass der Weg dahin nicht soo leicht ist.
Aber wenn der Verein steht, kann man erstmal mit ein paar Freiwilligen eine Projekt-Gruppe formen, die dann Infos sammeln und dann schauen wir, was derzeit möglich ist.. Wahrscheinlich brauchen wir ja auch in nicht allzu ferner Zukunft ohnehin keine Rundfunkanlangen für sowas mehr, wenn ausreichend schnelles Inet demnächst für lau Verfügbar ist (Online-Radio(Hardware) + Handy als Hotspot..). Dann würde sich für die paar Jahre der Stress mit der Sendeanlage ohnehin nicht lohnen xD
Was das und dies
Zitat:Tion schrieb:Wenn ihr nur Bronymade-Musik spielt, braucht ihr nicht mal eine Gema-Lizenz
Falsch - Solange ein Künstler dessen Musik in Deutschland aufgeführt wird der GEMA nicht sagt dass er nicht in der GEMA ist, muss an die GEMA gezahlt werden.
Nennt sich, TATATATAAAAA, DIE GEMA-VERMUTUNG
betrifft,
gibt es mit Sicherheit noch einige Optionen.. Bei der GEMA hab ich gehört, kann man zB auch einen Antrag auf Erlass stellen, wenn der Künstler nicht bei der GEMA ist. Einzig bescheuertes Problem: Die GEMA will dafür die Klarnamen der Künstler (also ihre echten Namen) zum überprüfen haben um sie mit denen in ihrer Datenbank zu vergleichen
Genauso hab ich gehört, man kann sich auch Lizenzen von den Künstlern besorgen (die haben ja schließlich auch noch Rechte an ihren Werken
), die einen bescheinigen, dass man ihre Musik abspielen darf..
Problem: Diese beiden Lösungen, so sie denn stimmen, waren zum Thema Musik an einem begrenzten, öffentlichen Platz (Bar/Kneipe und sowas..) - aber es zeigt, dass es durchaus günstigere Möglichkeiten geben könnte, ohne sich erst die Rechte bei der GEMA erkaufen zu müssen..
Oder wie sieht es rechtlich eigentlich im deutschsprachigen Ausland aus? Oder Frankreich, oder in den USA? Es geht hier ja "nur" ums Senden, wenn wir etwas mit den Kollegen aushandeln und uns eben an den Kosten mit beteiligen, kriegen wir bestimmt zumindest ein anteiliges Mitsprache-Recht was das Programm und Co angeht.. Ist zwar schon wieder nicht ganz so schön, wie wenn man sich sein eigenes Programm machen kann, aber schonmal viel besser als nichts..
Naja, hier schon Hypothesen aufzustellen ist eh nicht Sinn der Sache - hier ist jetzt erstmal nur wichtig:
Nordies, wollt ihr 'nen Verein?
Ja oder nein?