In der Gefahr, dasselbe zu schreiben was ich neulich schon von mir abgesondert habe:
Hasbro Germany (oder Hasbro allgemein, bezogen darauf wie unendlich show accurate die Merchsachen sind*Irony*) = fail.
Die müssen doch bezogen auf die Serie auch zumindest ein Quäntchen Einfluss auf Nick haben, oder liege ich da falsch? Ich persöhnlich würde mich ja schon drüber freuen, wenn zumindest freitag nachmittags oder so zumindest EINE Folge laufen würde. Für die eigentliche Zielgruppe wäre dies um einiges sinnvoller (mir erübrigt sich allgemein nicht die Tatsache, warum NICK, KIKa und co. morgens überhaupt was aussstrahlen, WER bitte pflanzt seine Kids morgens vor die Glotze?) und man würde einige mehr erreichen. Die andere Zielgruppe - Wir- kann ja größtenteils mit der deutschen Synchro eh nix anfangen (bis auf Ausnahmen, wie zb. mich) und schaut sich die Originalfassung im Web an; aber so könnte man den Bekanntheitsgrad zumindest etwas steigern was die eigentlich Zielgruppe angeht.
Auch machen die Null Werbung, weder im TV (ich hab bei Youtube nen deutschen Add für das Raritykarusell gesehen, das war´s schon, keine Ahnung wo der ausgestrahlt) noch in Prospekten etc. NIX. Da kam, wenn ich mich recht entsinne, bei den alten Generationen mehr, ich weiss noch dass die mich als Kind in den Wahnsinn trieben da Ponywerbung im Dauertakt lief.
Ohne pessimistisch zu sein, derzeit läuft die Wiederholung der ersten Stafffel, und danach könnte ich mir sehr gut vorstellen dass die Serie abgesetzt wird- zweite Staffel ungewiß ? Gegen NICK hege ich eh einen Groll (man denke nur an Invader Zim, Ren and stimpy, Ah Monsters oder meinetwegen auch an die Biber Brüder- was ist mit diesen Perlen passiert? Stattdessen läuft im Endlosloop so Highschool- Victorious- Dreck) und würde das denen durchaus zutrauen.
Zum Fillymüll: Auch hier hab ich schon das Wichtigste in nem anderen Topic gesagt, will aber noch einige Dinge hinzufügen.
Die Viecher beherrschen den Markt. Ok, die Ponies waren lange weg. Vielleicht unterstützen die Händler lieber ne deutsche Firma wie Simba.OK. Die machen AGGRESIVSTE Werbung-Hasbro nicht.
Die sind hochgiftig und somit hätte man ein Argument mehr, gegen die Teile vorzugehen. Aber sind die Hasbro- Dinger besser? ICH weiss es nicht. Man müsste man sie testen, und dazu liegen mir keine Ergebnisse vor.
Preislich liegen sie ähnlich wie ich finde, und Eltern würden von den Originalen womöglich dasselbe halten wie von den Fillys bzw. würden nicht mal nen Unterschied bemerken. Für viele Eltern sind die Dinger ja der Supergau, überteuert, in ihren Augen hässlich, und wenn das Töchterchen kein Interesse mehr hat weiss man nicht wohin damit.
Glaubt mir: Mich pissen die Viecher auch gewaltig an, wenn ich die schon sehe steigt mein Blutdruck, und da ich derzeit nahezu in allen Geschäften nach MLP- Merch suche aber einen in JEDEM Laden, und sei er noch so klein, diese Drecksviecher mit ihren bösartigen Augen (die sehen sehr unheimlich aus find ich) angrinsen, während man von den Ponys nix oder fast nix findet kann ich davon ein Lied singen.
Aber dann frag ich mich: Wieso soll ICH die Arbeit für Hasbro machen und für MLP werben?
Kleine Kinder davon zu überzeugen dürfte schwer werden, die LIEBEN den Fillykram fanatisch, Leute in Läden ansprechen, die das Zeugs ihren Kindern kaufen dürfte seeeehr strange rüberkommen und Simba mit shitstorm zu bombardieren hat auch Null Erfolg.
Demonstrative Fillyzerstörungen, Aufruf zum Boykott (kleine Mädchen! Kauft nicht bei Simba! - Ohoh, das gibt Ärger) etc. haben womöglich auch eher den gegenteiligen Effekt.
Hasbro soll erst mal schauen, dass sie
a.) ihre -wohlgemerkt, denn das ist und bleibt die Serie trotz aller Awesomeness- WERBEsendung auch mal zu ner Zeit austrahlen, wo sie überhaupt jemand sieht
b.) Werbung machen. Punkt
c.) vielleicht- das ist zu Anfang vielleicht etwas viel verlangt- besseres Merch machen, das sowohl die Zielgruppe als auch mich als Brony-Käufer anspricht, keine Pinklestias, deformierte blaue Eulicious oder gelbe Ratten statt Gummy für Pinkie. Sowas wäre durchaus machbar finde ich.
Zur Medienpräsenz von uns Bronies: Ich bin eigentlich ziemlich froh darüber, dass dieses Phänomen in Deutschland noch so ziemlich unbekannt ist.
Ich erinnere mich noch als wäre es heute gewesen, wie es mich als 12 Jährigen angekotzt hat, als der Pokemon- Hype losging. Ich hatte das Spiel schon vor allen anderen, weil ichs einfach gut fand, und zu der Zeit kannte es noch kein Mensch. Kurz darauf begann der Hype so richtig extrem und jeder Dorftrottel redete von nichts anderem mehr. Alles meist Mitläufer um cool zu sein, und ich wurde in dieselbe Schublade gesteckt obwohl ich eigentlich nix damit zu tun hatte. Der Hype war ja auch ziemlich schnell wieder vorbei und dann krähte kein Hahn mehr danach, all die Mitläufer verhökerten ihre Gameboys, wollten mit dem kindischen Zeug nix mehr zu tun haben und widmeten sich "wichtigeren" Dingen (hauptsächlich hormonellen Geschichten
) während ich bis heute die Games zocke (bis auf die 1000en blöden Spinnoffs, die Serie fand ich übrigens auch schon immer kacke und die Karten auch) und auch einiges Pokemerch in der Vitrine stehen hab.
Könnte mit den Ponies doch ähnlich laufen oder schätz ich das falsch ein? Da finde ich es besser, es bleibt Underground.
Und seid mir mal nicht so naiv mit den Medien.
Ich bin der Meinung, die Kluft zwischen RTL und co. und den Öffentlich Rechtlichten wird immer geringer. Da besteht bald kein großer Unterschied mehr, zwar wird man auf ARD/ZDF (noch) nicht solchen medialen Detritus wie DSDS, Dschungelcamp, Supertalent, schwer verliebt, Modell und der Freak etc. finden, dafür lauter anderen Sch... bei dem es sich lohnen würde, den Fernseher mit der Axt ein bisschen zu "bearbeiten".
Erinnert sich noch einer, als alle Medien schon damals bei Erfurt und aktueller bei Winnenden ins Horn bliesen zur Hetzjagd gegen Gamer? Soweit ich mich erinnern kann waren die Öffentlich Rechtlichen da ganz weit vorne mit dabei. Kein Tag ohne eine dämliche Reportage/Diskussionsrunde, in der gegen Gamer und co. geätzt wurde vom Feinsten und schlichtweg falsche Dinge behauptet wurden, die so an den Haaren herbeigezogen waren das Münchausen grün vor Neid werden würde oder die schlicht und einfach erstunken und erlogen waren. einer der Höhepunkte war die Sache mit dem Container in Stuttgart aufgrund von Winnenden, wo böse Killerspiele gesammelt werden sollten, der entgegen der Hoffnungen der Medienfritzen LEER war. So musste man ein Kind losschicken, um ein noch OVP verschweißtes Game nach Regie demonstrativ reinzuschmeissen. (Dazu gibts ein Beweisvideo, bin nur zu blöde zum verlinken)
Richtiger, neutraler, fairer und realitätsnaher Journalismus sieht SO nicht aus und ist überhaupt heutzutage im aussterben begriffen.
Wenn überhaupt, dann bitte nur auf ARTE. Denen würde ich es noch am ehesten zutrauen, dass sie uns nicht wie gemeingefährliche Irre hinstellen.
Mir im Grunde ist es ja egal, was die Leute von mir denken - Haters gonna hate- aber dennoch hab ich auch ein Recht darauf, mich zu verteidigen, wenn man der Gruppe, der ich angehöre, unschöne Dinge unterstellt die einfach nicht der Realität entsprechen (deswegen auch neulich mein Post im "wen wollt ihr nicht als Brony haben" Thread, auch wenn ich da die Sache zugegeben etwas arg zu Ernst genommen/falsch formuliert habe)
Ich persöhnlich halte nix davon, dafür zu sorgen, unseren Fandom populärer zu machen. Erstens ist das die Sache von Hasbro und zweitens bin ich kein Missionar.
Entweder passierts von selber, damit rechne auch ich trotz Pessimismus irgendwie noch, schliesslich gibts uns ja noch nicht so lange, und mehr Leute begeistern sich für diese schöne Sache, oder es bleibt Underground, wogegen ich auch nix hätte.
Aber ne extra provozierte Medienpräsenz wäre der absolut falsche Weg. Entweder berichten die von selbst drüber und wir haben dann auch nen guten Grund, uns zu beschweren falls gehetzt wird, oder gar nicht. Wenn das Ganze bewusst von uns in die Wege geleitet wird will ich jedenfalls dann nachher keine Klagen hören falls entgegen allen Erwartungen falsch und unobjektiv berichtet wird. Man hat´s ja schliesslich herausgefordert und in Kauf genommen.
(Warum schreib ich immer so Megatexte, so halbe Romane?)