Also um hier auch mal meine Meinung loszuwerden.
Ich habe das Glück, in einer großen Firma zu Arbeiten, in der das Betriebsklima ausgesprochen gut ist.
Und die Situation, die ich jeden Tag an meinem Arbeitsplatz erlebe, ist der im Fandom relativ ähnlich. Oder der Situation unter Liebhabern einer Automarke. Es gibt Gruppen, es gibt Streit, aber irgendwie gehört man zusammen.
Mann steht sich relativ nahe für fremde Menschen, und achtet irgendwie auf einander. Mann hat also eine Geimeinsamkeit die einen verbindet, die Fremde für dich Sympatischer macht. Mann findet neue Freunde, verbringt Zeit miteinander, vllt. entwickelt sich auch eine Freundschaft.
Aber ich glaube nicht, das sich der Zusammenhalt auch in äußerst toughen Situationen fortsetzt.
z.B würde ich vieles tun um meinen Kollegen vor der Kündigung zu schützen, würde ihn aber fallen lassen wenn es zu einer "Ich oder Er"-Situation kommen würde.
(ja ich weiß, gemein)
Innerhalb einer guten Familie würde man das niemals tun!
Ich bin auch der Auffassung, das "Love and Tolerance" auch ein bisschen von den großen Bronys (vor allem denen aus den USA, für die MLP ja quasi Lebensinhalt ist) gehypt wird. Oder Ami-Bronies sind einfach "bessere" Bronys, die das ganze ein bisschen ernster nehmen.
Kurz: Ja, es gibt ihn, aber trozdem gibt es diesen Zusammenhalt auch in anderen Lebensbereichen.
Das er sich über einen Cartoon entwickelt hat, ist das besondere an uns.
Außerdem Love & Tolerance. Wer wäre ich denn wenn ich meine Nachbarn nicht mehr hassen würde