Komischerweise durch die Deutsche.
Das erste Mal gesehen hab ich die Ponys Januar 2011 im Forum von "Tohokingdom" wo einige user die als Avatare hatten, auch ein paar Memes hab ich durch Zufall (ich glaub schon früher, 2010 oder so) gefunden. Hab aber nicht aktiv danach gegoogelt und wusste auch nix davon, dass es eine ganze Fanbase davon gibt.
Ich dachte die Serie könnt vielleicht ganz nett sein (ich hab bis dahin KEINE Episode gesehen. Mir gefiel der Art-Style der Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe irgendwie aber schon) wird´s aber womöglich nie nach Deutschland schaffen.
Herbstferien 2011 hat meine Schwester (16, also auch strenggenommen nicht mehr in der Zielgruppe) morgens dann ne Episode geguckt (ich glaub auch das erste Mal) und ich war zufällig im Zimmer, und irgendwie fand ich´s witzig. War glaube ich die Winterwrapup - folge und als die anfingen zu singen dachte ich sofort "Wow..catchy, auch wenn der Text komisch ist" ("Winteradetag"- wurde glaub schon alles drüber gesagt. Hab damals "WinterGEHtag" verstanden. Bin dann später aus dem Zimmer, NICHT das es noch so aussieht als würde ich das gucken
Am nächsten Tag oder später hat meine Schwester (also auch infiziert) wieder eingeschalten und ich war wieder im Zimmer. Die Basilisken- Folge lief, und Twilight wurde gerade versteinert. Ich dachte mir nur noch "Wow, sowas in ner Vorschulserie? Irgendwie episch".
Ne Woche später oder so blieb ich beim morgendlichen Langeweile- Zapping bei der Folge hängen, wo die CMCs ihren Song zum Besten geben, fand´s toll, hab dann aber aus Selbstscham wieder wegeschalten, was aber nicht verhindern konnte, das ich mir schon am nächsten Tag schliesslich dann gezielt eine vollständige Episode reingezogen habe, auch wenn ich mich innerlich- auch wenn ich sowieso auf Animationszeug stehe- gefragt habe, ob mit mir alles in Ordnung ist.
Tja, dann war der Stein bereits am Rollen und jetzt bin ich hier gelandet.
Hab mir bis jetzt, obwohl des Englischen nach meiner eigenen Einschätzung nach sehr gut mächtig, noch keine Originalepisode angeschaut. Wird natürlich geändert, aber jetzt seh ich mir jeden Tag (meine Arbeitszeit erlaubt dies, fang erst später an) erstmal die deutsche Synchro an. Ich finde die Stimmen passen und machen ihren Job gut, aber solche Schnitzer wie "Löwenwesen" (ich wusste von Anfang an, dass dies so nicht im Orginal gewesen sein kann, weil das Vieh eindeutig ein Mantikor ist) und "WinterAdetag" hätten echt nicht sein müssen, aber man sehe sich nur mal Simpsons oder Futurama an, was da an Übersetzung verhunzt wird ist grauenhaft.
Dennoch mag ich die deutsche Version sehr und die Serie hat es einfach nicht verdient, auf dem Sendeplatz vor sich hin zu dümpeln, während mittags und abedns so Dreck wie Bigtimerush oder Spongebob - Wiederholungen laufen.
(Der Post ist lang, ich sehe es auch als meine persöhnliche Geschichte an wie ich überhaupt zum Brony geworden bin)