Es ist wieder mal so weit dass ich mir
Phil Collins - 'No way out' in Massen reinhaue. Ich meine ich höre in der Regel ja nicht viel außer Metal aber dies Lied ist so ein richtig schöner Ausnahmefall. Ich glaube auch kaum dass es ein Lied gibt was ich derart oft gehört habe (derzeit steht der Zähler bei 583x).
However, hier ist es Phil Collins wirklich ausgezeichnet gelungen die Thematik vom Film
"Bärenbrüder" in vier Minuten zusammen zu komprimieren ohne direkte Bezüge zum Film, also Titel oder Charaktere herzustellen, was ich für einen Soundtrack wirklich außerordentlich wichtig halte. Musik muss für sich selbst sprechen und die Thematik vollständig erfassen können. Von den Lyrics her ist dieses Lied wohl eines der besten die ich kenne. Die darin verborgene Moral ist super. Vom Musikalischen her kann sich das hören lassen. Die Komposition hat Hand und Fuß und erlaubt sich keinerlei Schwachsstellen. Hinzu kommt dieser göttliche Gospel-Chor... oh ich liebe Chöre, ob nun Gospel oder eher so dunkles Zeug ist wie es im Symphonic Metal der Fall ist. Klingt einfach wundervoll.
Das ist unterm Strich wirklich so ein Lied wo ich den siebten Himmel raushöre - diese Definition trifft meine Empfindungen recht akkurat. Es ist einfach ein Hochgenuss, auch nach hunderten Malen noch, wo es fast unmöglich scheint sich daran satt zu hören.
Soviel zu meiner Kritik. Ich liiiiiieeeeeeeebe es!
Ich muss noch etwas anhängen. Ich finde den Standpunktwechsel von
negativ auf
positiv genial und wie letzteres durch den Chor quasi als 'Offenbarung' herausgehoben wird.