Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 22:30

GalaCon 2014 [Der inoffizielle bronies.de Thread - Updates im Startpost]
14.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*

RE: GalaCon 2014 [Der inoffizielle bronies.de Thread - Updates im Startpost]
Geld für Autogramme und sich damit trösten, dass der Preis unter 10€ bleibt. Das ist ja wohl zu erwarten!

So sehr ich das Gewhine wegen Plus und Bizaam auch unverständlich fand, aber DAS ist echt dreist, obs nun normal in Cola Land ist oder nicht.

Neue Signatur
14.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Was ich mich grade auch noch frage - wie will man das denn kontrollieren? AJ hmm

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
14.02.2014
Neptune PurpleHeart Offline
Wonderbolt
*

(14.02.2014)Crash Override schrieb:  Andersherum gefragt - wie wollen die dass denn Abrechnen? Muss man dem VA je 10,- in die Hand drücken oder schon die 50,- im vorraus bei der Orga vor Ort, auch wenn man nicht von allen die Autogramme haben will?

Also ich vermute dass man wenn man in der Schlange steht den Leuten am Raumeingang das Geld entsprechend der Anzahl der VAs im Raum gibt.
14.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*

Mich würde mal die Kalkulation der Galacon Orga interessieren.
Wär doch gut wenn sie die Offen macht und so würde man sehen ob das alles wirklich ungerechtfertigt ist.

Ich weiß, ich weiß, wird nicht passieren, aber so muss ich auch sagen dass mir das einen bitteren Geschmack im Mund hinterlässt, obwohl mir die Autogramme völlig Bohne sind.

[Bild: ersatzsig.png]
14.02.2014
Nobo Offline
Enchantress
*

Es gab doch letzes Jahr eine Aufstellung was zu wieviel Prozent das Geld verschlingt. Wird mit sicherheit auch noch eine zu diesem Jahr kommen.
Die VAs bekommend ie Kohle für die Autogramme und nicht die Con. Letztes Jahr konnten sie einfach den Agenten überzeugen das sowas in Deutschland unüblich ist. RD wink @Weather hau mich wenn ich lüge.
14.02.2014
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*

Das sie jeden Cent Ausgabe publik machen ist zu bezweifeln.
Wurde aber schon gesagt, dass es wieder ein Tortendiagramm zu den Ausgaben wie schon letztes Jahr geben wird.
Ich weiß nur nicht mehr, war das auf Twitter oder glaube sogar Feyrah hier im Thread.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
14.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*

Tortendiagramm is was für Weicheier.

Vollständige Einkommenskalkulation
Vollständige Ausgabenkalkulation

Untere Grenze der Verhandlungsbasis.

Wäre das nicht im Sinne der Orga das Vertrauen durch völlige Offenheit aufrecht zu erhalten.
Soe wie ich das verstehe mehrt sich das Misstrauen immer mehr durch diese unnachvollziehbaren Änderungen.

14.02.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*

Hmmm also ich wusste das schon nw ganze weile. Hab Absatz schon recht früh bemerkt. Gerade deswegen schien mir das mit der signing session für bizzam total logisch.
14.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*

(14.02.2014)Simaris schrieb:  Tortendiagramm is was für Weicheier.

Wäre das nicht im Sinne der Orga das Vertrauen durch völlige Offenheit aufrecht zu erhalten.
Soe wie ich das verstehe mehrt sich das Misstrauen immer mehr durch diese unnachvollziehbaren Änderungen.

Nein, ich denke nicht, dass das im Sinne der Orga wäre.
Wem es aufgefallen ist, dem Tortendiagramm letztes Jahr fehlte etwas ganz entscheidendes: Die Zahlen!!!
Aber irgendwelche Prozentwerte ohne Bezug zueinander in Relation setzen ist keine große Kunst, aussagekräftig ist sowas nicht.
Habe daher angenommen, konkrete Kostentransparenz ist da nicht gewollt.

Was die Autogramme angeht...
Kenn ich durchaus so, dass kanadische/amerikanische Schauspieler/VAs etc. sich jedes Autogramm bezahlen lassen. Dafür kostet es aber auch deutlich weniger sie einzuladen, weil die sich ihre Gage durch die Autogramm- und Fotosessions entsprechend aufpolieren und die Motivation der Stars auch höher ist, noch ne Weile sitzen zu bleiben und Autogramme zu pinseln. Trollestia
Dass das bisher hierzulande anders gemacht war, war soweit ich weiß ein reines Zugeständnis an die deutsche Community, die es nicht gewohnt ist, für Autogramme was zu zahlen.
Aber wenn man sich ausländische Gäste einlädt, muss man da auch bißchen nach deren Spielregeln spielen, sonst kommen die einfach nicht.

Was mich wieder zu der Frage bringt, ob es überhaupt so viele VAs sein müssen oder ob man nicht auch mit anderen Dingen ein richtig geniales Conerlebnis mit Spaßfaktor schaffen kann. Find jetzt Geldausgeben für's Schlange stehen und vielleicht anschließend eine Karte mit ner Unterschrift drauf mit heim nehmen irgendwie nicht soooo spannend. Shrug

14.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*

Vor allem weil du schon fast selber ne VA bist. RD laugh

Siora schrieb:aussagekräftig ist sowas nicht
Das meinte ich mit "ist für Weicheier" die sich einfach nur mit dem wenigsten Daten zufrieden geben.

Ich verstehs auch wenn sie damit nicht rausrücken wollen, man will ja nicht den Millionengewinn veröffentlichen, völlig verständlich, wäre ja Selbstmord.
Trollestia

14.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

(14.02.2014)Jake the Changeling schrieb:  
(14.02.2014)Crash Override schrieb:  Andersherum gefragt - wie wollen die dass denn Abrechnen? Muss man dem VA je 10,- in die Hand drücken oder schon die 50,- im vorraus bei der Orga vor Ort, auch wenn man nicht von allen die Autogramme haben will?

Also ich vermute dass man wenn man in der Schlange steht den Leuten am Raumeingang das Geld entsprechend der Anzahl der VAs im Raum gibt.

Ich würde eher beim rausgehen abkassieren. Sonst gibts da, wenn einer ein autogramm vergisst, wieder eine "Spende". Erst recht bei denen, die sich nur 1 Autogramm holen wollen...

naja; mir war's letztes jahr schon zu Blöde anzustehen - ergo: wird dieses Jahr nicht passieren, dass man mich in dieser Schlange sehen wird.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
14.02.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*

Glaubt ihr allen Ernstes, die Orga steckt sich was in die eigene Tasche? Ihr tickt doch nicht richtig! Soviel Misstrauen und Unverständnis von euch, nur weil euch dies und jenes nicht passt. Stellt selbst eine Con auf die Beine und seht erstmal, was ihr dafür blechen müsst. Und dann bitte ohne Hilfen wie Startnext und dergleichen. Ihr wolltet Ehrengäste, ihr bekommt sie! Dann sind's aber die falschen und plötzlich zuviele (bei gerade mal zwei Ankündigungen, die sicher sind). Ihr wollt Programm, aber woher die Leute nehmen, wenn's doch wieder nur teurer für euch wird? Es ist egal, wie man's dreht und wendet, es werden nie alle zufrieden sein. Geht einfach nicht hin, wenn ihr euch nur beschwert! Und diejenigen, die's doch tun und jetzt hier am lautesten schreien, werden nachher wieder ganz groß erzählen, wie toll und perfekt es doch gewesen ist. Das nervt!
14.02.2014
fabian_rastellis Offline
Wonderbolt
*

Ok, das man jetzt für ein Autogramm zahlen muss ist mir auch neu. Muss ich wohl nochmal die Regeln durchlesen. Gut, was soll ich dagegen haben ist so gesehen fair gegenüber denen die sich ein Bizaam bzw Plus(wen Plus dabei ist, was ich eher nicht glaub) gekauft haben. Mich würde es aber interessieren, ob die 10€ dann an den VA gehen oder ob die Pro Autogramm weniger verlangen und der Rest vllt. für Druckkosten oder wen der bzw die Künstlerin wo die Autogrammkarten gestaltet hat auch etwas Geld haben will (kann ja sein). Zum Thema mit den Geldern und co. Ich weiß nicht aber ist ein Eingetragener Verein der so eine Veranstaltung macht verpflichtet so was zu veröffentlichen? Also Firmen z.b. müssen ja je nach Endung (also GmbH, KG... mein ich damit) ihre Zahlen veröffentlichen wenn ich es richtig weis.

[Bild: yufea36ycef1.png]
14.02.2014
daMatt Offline
*

(14.02.2014)Sundance schrieb:  Glaubt ihr allen Ernstes, die Orga steckt sich was in die eigene Tasche? Ihr tickt doch nicht richtig! Soviel Misstrauen und Unverständnis von euch, nur weil euch dies und jenes nicht passt. Stellt selbst eine Con auf die Beine und seht erstmal, was ihr dafür blechen müsst. Und dann bitte ohne Hilfen wie Startnext und dergleichen. Ihr wolltet Ehrengäste, ihr bekommt sie! Dann sind's aber die falschen und plötzlich zuviele (bei gerade mal zwei Ankündigungen, die sicher sind). Ihr wollt Programm, aber woher die Leute nehmen, wenn's doch wieder nur teurer für euch wird? Es ist egal, wie man's dreht und wendet, es werden nie alle zufrieden sein. Geht einfach nicht hin, wenn ihr euch nur beschwert! Und diejenigen, die's doch tun und jetzt hier am lautesten schreien, werden nachher wieder ganz groß erzählen, wie toll und perfekt es doch gewesen ist. Das nervt!
Der ganz normale Wahnsinn eben... Shrug

(14.02.2014)fabian_rastellis schrieb:  Ok, das man jetzt für ein Autogramm zahlen muss ist mir auch neu. Muss ich wohl nochmal die Regeln durchlesen. Gut, was soll ich dagegen haben ist so gesehen fair gegenüber denen die sich ein Bizaam bzw Plus(wen Plus dabei ist, was ich eher nicht glaub) gekauft haben. Mich würde es aber interessieren, ob die 10€ dann an den VA gehen oder ob die Pro Autogramm weniger verlangen und der Rest vllt. für Druckkosten oder wen der bzw die Künstlerin wo die Autogrammkarten gestaltet hat auch etwas Geld haben will (kann ja sein). Zum Thema mit den Geldern und co. Ich weiß nicht aber ist ein Eingetragener Verein der so eine Veranstaltung macht verpflichtet so was zu veröffentlichen? Also Firmen z.b. müssen ja je nach Endung (also GmbH, KG... mein ich damit) ihre Zahlen veröffentlichen wenn ich es richtig weis.
Ein Verein - eingetragen oder nicht ist keine Firma. Ob die das müssen bezweifle ich mal stark. Und wenn sie zahlen bekannt geben, dann vermutlich nur den Mitgliedern.

Run with us!

14.02.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*

(14.02.2014)daMatt schrieb:  Ein Verein - eingetragen oder nicht ist keine Firma. Ob die das müssen bezweifle ich mal stark. Und wenn sie zahlen bekannt geben, dann vermutlich nur den Mitgliedern.

Nicht ganz richtig.
Ein eingetragener Verein ist eine gültige Rechtsform nach deutschem Gesetz.
Und auch hier schaut das Finanzamt hin (manchmal genauer, manchmal weniger genau).
Einfach mal zum ADAC schauen - ist ein eingetragener Verein - keine Firma.
Afaik hast du mit einem Verein genauso eine Umsatzsteuer Nummer und einen Handelsregistereintrag.
Nur die Pflichten sind etwas anders als bei einer GmbH oder anderen Formen. Sagen wir es so: es wird lascher gehandhabt.

Zahlen müssen zumindest bei der Finanzprüfung vor der Mitgliederversammlung den Finanzprüfern vorgelegt werden (die dann wiederrum entscheiden ob der Vorstand entlastet wird oder nicht).
14.02.2014
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin

Zitat:Ein Verein - eingetragen oder nicht ist keine Firma. Ob die das müssen bezweifle ich mal stark. Und wenn sie zahlen bekannt geben, dann vermutlich nur den Mitgliedern.

Das kann ich dir beantworten.
Finanziell ist ein Verein nur dem Finanzamt und seinen Mitgliedern Rechenschaft schuldig. Letztere erhalten bei der Satzungsgemäß regemäßig stattfindenden Finanzprüfung durch nicht-Vorstandsmitglieder Einsicht in die Finanzunterlagen und müssen diese auf eventuelle Fehler überprüfen. Das Finanzamt wird dann auch erst hinzugezogen wenn die Umsätze bzw. Gewinne eine gewisse schwelle überschreiten (17.500 bzw. 5.000 €, was hier der Fall sein dürfte)
Ansonsten ist keine irgendwie geartete Rechenschaft abzulegen. Alles darüber hinaus geschieht freiwillig.

Wenn man es also genau wissen will, wird man Mitglied und meldet sich dann als Finanzprüfer freiwillig^^

EDIT: Meh, Saij, du Ninja.

[Bild: 00528cd316.png]
14.02.2014
Dragonform Offline
Enchantress
*

Ich fahre Hauptsächlich zu der Con um die VAs mal zu sehen und um mir ein Autogramm zu holen. Ich würde nicht zur Galacon fahren wenn keine VAs oder bekannte Community Gäste da wären.

(14.02.2014)Siora schrieb:  
(14.02.2014)Simaris schrieb:  Tortendiagramm is was für Weicheier.

Nein, ich denke nicht, dass das im Sinne der Orga wäre.
Wem es aufgefallen ist, dem Tortendiagramm letztes Jahr fehlte etwas ganz entscheidendes: Die Zahlen!!!
Aber irgendwelche Prozentwerte ohne Bezug zueinander in Relation setzen ist keine große Kunst, aussagekräftig ist sowas nicht.
Habe daher angenommen, konkrete Kostentransparenz ist da nicht gewollt.

Was die Autogramme angeht...
Kenn ich durchaus so, dass kanadische/amerikanische Schauspieler/VAs etc. sich jedes Autogramm bezahlen lassen. Dafür kostet es aber auch deutlich weniger sie einzuladen, weil die sich ihre Gage durch die Autogramm- und Fotosessions entsprechend aufpolieren und die Motivation der Stars auch höher ist, noch ne Weile sitzen zu bleiben und Autogramme zu pinseln. Trollestia
Dass das bisher hierzulande anders gemacht war, war soweit ich weiß ein reines Zugeständnis an die deutsche Community, die es nicht gewohnt ist, für Autogramme was zu zahlen.
Aber wenn man sich ausländische Gäste einlädt, muss man da auch bißchen nach deren Spielregeln spielen, sonst kommen die einfach nicht.

Was mich wieder zu der Frage bringt, ob es überhaupt so viele VAs sein müssen oder ob man nicht auch mit anderen Dingen ein richtig geniales Conerlebnis mit Spaßfaktor schaffen kann. Find jetzt Geldausgeben für's Schlange stehen und vielleicht anschließend eine Karte mit ner Unterschrift drauf mit heim nehmen irgendwie nicht soooo spannend. Shrug

14.02.2014
daMatt Offline
*

Saij bzw BluesparkeBig Grinas wollte ich wissen. Dachte mir schon das ein Verein nur dem Finanzamt und den eigenen Mitgliedern rechenschaft schuldig ist, nicht aber außenstehenden.

Sicher war ich aber nicht.

Run with us!

14.02.2014
Saij Abwesend
Draconequus
*

Jap siehst du richtig.
14.02.2014
Mactatus Offline
Changeling
*

Auch wenn das nun geschleimt klingen mag, aber so denke ich nun mal.
Ich bin dankbar dafür das es diesen Verein gibt, die Orga die das Event Organisiert damit es stattfinden kann und viele Menschen eine schöne Zeit dadurch haben können.

Misstrauen habe ich nicht gegen den Verein oder die Orga. Sicher die Kartenpreise sind beeindruckend im vergleich zu anderen Cons, aber auch irgendwo gerechtfertigt.

Ich habe mir auch nur die einfache Karte geleistet, so bin ich nun mal. Wenn ich mehr hätte würde ich mehr geben.
Ich freu mich auf die Gala und hoffe das sich der Verein und die Orga nicht runterziehen lassen.

Also noch mal Danke dafür das ihr so ein großes Event überhaupt auf die Beine gestellt bekommt.

PS: Einen Wunsch habe ich für die Con. Weniger Hitze und Sonne. Lyra eww

Gruß aus dem Schatten.

Verträume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. Luna Cutie Mark
Nichts auf dieser Welt existiert für immer.
Aufruf an alle Hundebesitzer:
Sammelt nicht nur die Hinterlassenschaft eures Hundes auf, sondern nehmt ab und an mal etwas Müll auf eurem Spaziergang mit auf und werft es in einen Mülleimer. Dies macht eure Stadt, Dorf, ein kleines Stück besser und erfreut eure Mitmenschen und unsere Umwelt.
Danke
FS grins
Mein Versuch etwas zu verbessern.
It is hard to be honest without the evil inside. (Mactatus)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste