Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln (hier in Lübeck ist es eigentlich nur Bus) aufgewachsen und das ist dann auch so geblieben. Meine Eltern wohnten getrennt und da meine Mutter keinen Führerschein hatte, mußten wir natürlich mit dem Bus fahren, Vater hatte natürlich einen, aber der kam nur einmal im Monat zu Besuch.
Beide Elternteile bestanden darauf, dass ich einen Führerschein mache, wenn ich 18 bin, besonders meine Mutter wollte das, damit ich für sie einkaufen kann
Aber ich hatte damals einfach schlichtweg Angst davor und so ist es auch bis heute geblieben. Im Prinzip wäre für mich ins Auto setzen und losfahren sowas wie auf den ersten Unfall, den ich verursache, warten. Besonders da ich in Streßsituationen, wenn mal etwas nicht wie bekannt oder geplant läuft, zu Panikreaktionen neige und ich habe keine Lust, dass Menschen durch mich zu Schaden oder gar zu Tode kommen. Umgedreht könnte es mich natürlich genauso treffen...
Klar ist Busfahren in überfüllten Bussen oftmals nerfig, die Busse haben Verspätung und man ist oft lange unterwegs, wo man mit dem Auto viel schneller da wäre, aber ich hab mich damit abgefunden, mein Leben lang Busfahrer zu sein und könnte mir gar nichts anderes mehr vorstellen.