Wieder einmal eine sehr gelungene Folge!
Die Idee einer A-cappella-Gruppe in Ponyville hat mir gut gefallen, ebenfalls ihre Besetzung: Raritys Gesangsstimme konnte bereits in früheren Folgen überzeugen und Big McIntosh als Bassstimme war ebenfalls eine gute Wahl. Clever gelöst war auch das Detail, dass Big McIntosh nur singt, aber abgesehen von seinem bekannten "eeyup" und "nnope" (fast) kein Wort spricht.
Originell fand ich die Lösung, Fluttershy mit Hilfe der "Poison joke"-Pflanze, deren Wirkung aus "Bridle Gossip" bekannt ist, in Flutterguy zu verwandeln und im Hintergrund mitsingen zu lassen, auch wenn ihre Stimme meiner Meinung nach diesmal zwar tief, aber anders als in "Bridle Gossip" klingt.
Fluttershys Lampenfieber wurde bereits in einigen Folgen thematisiert, beispielsweise in "Hearth's Warming Eve", als sie sich erst mit ein wenig Nachdruck ihrer Freunde auf die Bühne traut. Man könnte hier kritisieren, dass Fluttershys Verhalten diesmal eher eine Rückentwicklung darstellt, da sie in "Hearth's Warming Eve" bereits vor Publikum aufgetreten ist und auch gesungen hat, aber die solide Umsetzung der Folge lässt über diesen Fehler hinwegsehen.
Das erste Mal wurde Fluttershys Lampenfieber in "Green Isn't Your Color" gezeigt, auch wenn sie in dieser Folge nicht singt. In "Filli Vanilli" scheint mir Pinkie an einer Stelle Photo Finish aus ""Green Isn't Your Color" zu imitieren - sogar wesentlich drastischer als das Original. Zum Vergleich:
Photo Finish ("Green Isn't Your Color"): Nervous? Dun be ridiculous. You're only facing a large crowd of ponies who will be watching your every move and silently judging you.
Pinkie Pie ("Filli Vanilli"): Yeah! It'll be so amazing! You'll be there on stage, basking in the hooflights! The center of attention! A shining star! Everypony staring at you, judging you, jealously noting how they could be way better than you? Why wasn't it them? Why wasn't it them? And then, when you choke, they'll turn on you, becoming a seething, angry mob, and you'll be horribly humiliated, never able to show your face in Ponyville again!
Damit wäre ich beim Hauptkritikpunkt dieser an sich gelungenen Folge: Pinkie Pie. Auch wenn es wohl als Gag gedacht ist, aber ihr Verhalten ist diesmal nicht einfach nur merkwürdig oder gar nervig, was man sonst als "Pinke Pie randomness" bezeichnen würde. Sie verhält sich Fluttershy gegenüber extrem unsensibel, bringt sie sogar zum Weinen und scheint auch nicht auf die Reaktion der übrigen Mane6 zu reagieren, die Pinkies Verhalten offensichtlich missbilligen. Nicht mal eine Entschuldig bei Fluttershy gibt es am Ende von ihr. Was hat man sich dabei nur gedacht?
Um wieder auf positive Dinge zurückzukommen: Beide Songs haben mir sehr gefallen, besonders "Find the Music in You" war sehr melodisch und konnte überzeugen. Aber auch Fluttershys "Music in the Treetops" war angenehm und passt bestens zu Fluttershy Charakter.
Die Moral am Schluss war überzeugend, wobei ein Detail besonders interessant war:
Fluttershy: I'll get there someday. But for now... baby steps, everypony. Baby steps.
Mit anderen Worten: Veränderungen brauchen Zeit und sollen (und können) nicht übereilt angegangen werden. Dass sich also während einer Folge ein Charakter quasi um 180 Grad wandeln kann, ist unrealistisch, daher ist es schön, dies hier mal anzusprechen.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Der Titel hat mich ein wenig irritiert, ich habe wegen "filli" mit einem Auftritt der Cutie Mark Crusaders gerechnet. Der Titel dient aber offenbar nur als Anspielung auf das deutsche Discopop-Duo "Milli Vanilli" und um dem Bezug zur allgemeinen Thema Musik herzustellen.
Edit: Jandalf hat mich auf den Wikipedia-Artikel zu "Milli Vanilli" hingewiesen. Der Folgentitel leistet deutlich mehr, als nur einen allgemeinen Bezug zum Thema Musik herzustellen. Im Artikel heißt es:
"Der anfangs große Erfolg des Duos endete 1990 in einem Skandal, als bekannt wurde, dass sie keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten. Ihr Part bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen Künstlern gesungenen Lieder tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen."
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Trotz der erwähnten Schwächen eine gute bis sehr gute Folge.
An Pinkies Verhalten muss nach wie vor etwas gearbeitet werden, aber ansonsten: Weiter so!