Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.11.2024, 20:50

Japan-Fanclub [47 Gaijins]
12.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

RE: Der Japan - Fanclub
Eigentlich kann man Otaku im heutigen Japan einfach mit der westlichen Bedeutung von Nerd gleichsetzen, vom Tee-Otakus (茶オタク) bis hin zum Zug-Otaku (鉄道オタク) gibt es so ziemlich alles und das sind meistens einfach nur normale Leute mit einer Sammel-Leidenschaft. RD laugh Diesbezüglich empfehle ich den Manga/Anime/Serie/Film Densha Otoko.

12.02.2014
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*

(12.02.2014)Ayu schrieb:  Eigentlich kann man Otaku im heutigen Japan einfach mit der westlichen Bedeutung von Nerd gleichsetzen, vom Tee-Otakus (茶オタク) bis hin zum Zug-Otaku (鉄道オタク) gibt es so ziemlich alles und das sind meistens einfach nur normale Leute mit einer Sammel-Leidenschaft. RD laugh Diesbezüglich empfehle ich den Manga/Anime/Serie/Film Densha Otoko.

Das stimmt, jedoch ist das Wort オタク (im Bezug auf Nerd) in Japan verharmlost wurden, wegen dem amerikanischen Einfluss. オタク war anfangs negativ, wurde von den Amis positiv verwendet, und letztendlich von den Japanern übernommen. Heutzutage kann man das Wort sowohl im negativen als auch im neutralen und positiven Zusammenhang verwenden. Vieles in der japanischen Sprache wird aus dem Kontext heraus verwendet.
Wenn jemand jedoch davon ausgehen sollte, ich wäre Otaku, weil ich Japanisch lerne, sehe ich sowas im negativen Kontext.

MaSc stop following me!
13.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

Die Bezeichnung ist heute trotzdem nicht mehr so negativ wie vor nem Jahrzehnt aufgrund der Globalisierung, da verwendet man eher Hikikomori. Shrug

13.02.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*

(12.02.2014)ManfredDerMoosstein schrieb:  Wenn jemand jedoch davon ausgehen sollte, ich wäre Otaku, weil ich Japanisch lerne, sehe ich sowas im negativen Kontext.

Naja, dann bist du halt ein Kanji oder Sprachen-Otaku harr harr

So um nochmal auf die köstlichen,blutigen Pralinien zum Valentistag zurückzukommen. [Bild: pc-tponder.png]

Da sich das ja scheinbar ziemlich rumgesprochen hat, meint ihr die begehrten Jungs die eben diese geschenkt bekommen, nehmen sie dankend an oder sind sie eher skeptisch? [Bild: pc-twut.png]

[Bild: pc-tunsee.png]

Aaaaaah! Gott was denke ich da?

Naja so höflich wie die Japaner sind wird wohl eher kein Junge sagen:" Aber wenn ne rote Praline dabei ist kannst du die gleich wieder mitnehmen [Bild: 01-lyra%20ew.png] "

Aber ich denke eh die meisten Mädels werden es dann in dem Schulspind des Schwarms stopfen.

(12.02.2014)Ayu schrieb:  Eigentlich kann man Otaku im heutigen Japan einfach mit der westlichen Bedeutung von Nerd gleichsetzen, vom Tee-Otakus (茶オタク) bis hin zum Zug-Otaku (鉄道オタク) gibt es so ziemlich alles und das sind meistens einfach nur normale Leute mit einer Sammel-Leidenschaft. RD laugh Diesbezüglich empfehle ich den Manga/Anime/Serie/Film Densha Otoko.

Oder Genshiken, auch ein netter Anime bezüglich dieses Themas.^^

[Bild: 427215d992.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2014 von Honey Pie.)
13.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

Weil es mir gerade mal wieder über den Weg gelaufen ist:
Wer hier hat schon alles von Japans aktuellen 'Marshmallow Girls' Trend gehört? Immerhin ist es angeblich DIE Revolution in Japans Modegesellschaft.

13.02.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*

(13.02.2014)Ayu schrieb:  Weil es mir gerade mal wieder über den Weg gelaufen ist:
Wer hier hat schon alles von Japans aktuellen 'Marshmallow Girls' Trend gehört? Immerhin ist es angeblich DIE Revolution in Japans Modegesellschaft.

Ich hab noch nichts davon gehört, aber ich hab's mal gegooglet.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um füllige Mädchen, die scheinbar einen eigenen Trend haben.

hmmm füllige Mädchen und Japan?
Ich muss gesehen, dass dieses Thema wirklich neu für mich ist und ja weniger zum japanischen Schönheitsideal gehört oder?

Kläre mich auf, Ayu Pinkie happy

13.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

(13.02.2014)Honey Pie schrieb:  
(13.02.2014)Ayu schrieb:  Weil es mir gerade mal wieder über den Weg gelaufen ist:

Ich hab noch nichts davon gehört, aber ich hab's mal gegooglet.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um füllige Mädchen, die scheinbar einen eigenen Trend haben.

hmmm füllige Mädchen und Japan?
Ich muss gesehen, dass dieses Thema wirklich neu für mich ist und ja weniger zum japanischen Schönheitsideal gehört oder?

Kläre mich auf, Ayu Pinkie happy
So in etwa, geht es nämlich nach sämtlichen Medien gibt es nur zierliche Asiaten. Twilight: No, Really?

[Bild: pochado-1210-1.jpg]

Das wäre ein typisches Bild aus einem japanischen Frauanmagazin über wie viel Prozent 'mollig' die jeweilige Figur ist, 0% wäre das Ideal und alles darüber hinaus fällt unter Übergewicht, gibt ein schönes Bild davon wie krank die japanischen Medien diesbezüglich sind. Der Druck auf Mädchen mit mehr Fülle ist auch dementsprechend hoch, besonders der durch die eigenen Eltern, immerhin werden angeblich alle Japanerinnen schlank geboren und können nicht fett werden.

13.02.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*

Die Schrulle mit den 0% sieht ja ekelhaft aus [Bild: cl-lyra-ew.png]

Die drei Minus Mädchen da, da fang ich gar nicht erst an.

Interessant, ich freu mich eigentlich, dass sich da so ein Trend durchsetzt.

Jaja der Druck der Gesellschaft auf die japanische Jugend ist generell schlimm finde ich.
Angefangen mit den enormen schulischen Stress hinzukommend der Druck von Elternhaus und Lehrern
und natürlich der Zwang der Gesellschaft immer mit dem Strom zu schwimmen und nicht auffällig zu wirken.
(Zumindest im Alltag, wenn die Teenager Freizeit haben, sieht man ja, dass sie ihre Freiheit auskosten Pinkie happy)

Auch Mobbing ist ja leider ziemlich weit verbreitet "Ijime" genant.

13.02.2014
Enchantress
*

(12.02.2014)ManfredDerMoosstein schrieb:  Wenn jemand jedoch davon ausgehen sollte, ich wäre Otaku, weil ich Japanisch lerne, sehe ich sowas im negativen Kontext.

[Bild: pc-ddsquint.png]

MaSc stop following me!
13.02.2014
Honey Pie Offline
Royal Guard
*

(13.02.2014)ManfredDerMoosstein schrieb:  

[Bild: pc-ddsquint.png]

[Bild: cl-discord-troll.png]

14.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Falls übrigens jemand weiss, wie ich ohne megaviel Aufwand Mochi machen kann, der möge mir bescheid geben.. habe schon alle möglichen Rezepte ausprobiert, auch von Runny und CWD, aber irgendwie will das nicht.. Shrug

14.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

Dazu müsste man wissen was falsch läuft. Shrug
Das einfachste, das ich kenne, wäre das unten auf dieser Seite.

14.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Das hab ich auch schon versucht. ;_;
ergebnis war pfui... die werden einfach nicht so, wie die aus der Schachtel! RD laugh

16.02.2014
Shoeshine Offline
Changeling
*

Ich überlege gerade, ob ich mir Rosetta Stone zulegen werde.
Habe bei denen auf der Seite gerade entdeckt, dass der komplette Kurs reduziert ist und nur wenig mehr kostet als ein Level alleine. (250 für den kompletten Kurs, statt 200 für ein Level)

Ich bin mir nur gerade unsicher, wie weit ich damit kommen werde. Die Bewertungen im Netz gehen ja weit auseinander und sind für mich nicht wirklich hilfreich. Der eine sagt es so, der andere so...

Habe mir mal die Demo angesehen (soweit sie funktioniert) und merke, dass ich mit der Lernmethode eigentlich gut klar komme.

Was meint ihr, die die Sprache bestimmt relativ gut beherrschen?
16.02.2014
Enchantress
*

Rosetta Stone ist nur zum hören da, jedoch die 200 Euro (Lyra astonished) überhaupt nicht wert. Falls jemand die 200 Euro schon verbrannt haben sollte, kann er es zum hören verwenden, aber zu mehr ist es auch nicht gut.

RS macht übrigens einen großen Fehler: Es versucht das Lernen so einfach zu machen wie möglich und bringt euch Romaji bei, um niemanden mit Kana zu vergraulen. Und es bringt euch überhaupt nichts ganze Sätze zu wissen, wenn ihr die einzelnen Bestandteile nicht versteht.

Es gibt einen Haufen gratis Resourcen, die viel besser sind, wie zB Tae Kim.
Schau dir mal die Links an die ich auf der letzten Seite geschickt habe.

MaSc stop following me!
16.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(13.02.2014)Ayu schrieb:  [Bild: pochado-1210-1.jpg]

Das wäre ein typisches Bild aus einem japanischen Frauanmagazin über wie viel Prozent 'mollig' die jeweilige Figur ist, 0% wäre das Ideal und alles darüber hinaus fällt unter Übergewicht, gibt ein schönes Bild davon wie krank die japanischen Medien diesbezüglich sind. Der Druck auf Mädchen mit mehr Fülle ist auch dementsprechend hoch, besonders der durch die eigenen Eltern, immerhin werden angeblich alle Japanerinnen schlank geboren und können nicht fett werden.

WTF??? Also ich finde Madame 100% sehr schön.. People.. Lyra eww
Tja, Japan und seine Schattenseiten.. der Walfang und die hohe Suizidrate tun ihr übriges. [Bild: cl-rar-sad.png]

16.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

(16.02.2014)Lihannanshee schrieb:  WTF??? Also ich finde Madame 100% sehr schön.. People.. Lyra eww
Tja, Japan und seine Schattenseiten.. der Walfang und die hohe Suizidrate tun ihr übriges. [Bild: cl-rar-sad.png]

Wobei das mit der 'hohen' Suizidrate eigentlich nicht wirklich stimmt, ist selbst in Osteuropa höher, die Selbstmorde fallen nur mehr auf bzw erhalten mehr mediale Aufmerksamkeit als sonst wo, hat ja auch niemand sonst einen Selbstmordwald. Shrug

16.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(16.02.2014)Ayu schrieb:  hat ja auch niemand sonst einen Selbstmordwald. Shrug

Hachja, der Aokigahara Wald.. Cheerilee awesome Irgendwie romantisch. RD laugh
Nee, eigentlich nicht...

Aber interessant.. gibt auf YT ne super doku drüber, aber die darf ich wegen der sehr graphischen inhalte nicht verlinken..

16.02.2014
Ayu Offline
Faust
*

Mir tun die armen Wärter leid. FS sad

Ich bereite mich momentan auf das Hina-Matsuri (Puppenfest) vor, hier wird es im am 1. März Weltmuseum in Wien gefeiert. Dank der jahrhundertlangen Beziehung mit Japan gibt es hier so ziemlich alle Feierlichkeiten auch, im Gegenzug haben sie auch einige Osutoria-Feste (und Schnitzelhäuser die ich niemanden empfehle). AJ Prost

16.02.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(16.02.2014)Ayu schrieb:  Mir tun die armen Wärter leid. FS sad

Ich bereite mich momentan auf das Hina-Matsuri (Puppenfest) vor, hier wird es im am 1. März Weltmuseum in Wien gefeiert. Dank der jahrhundertlangen Beziehung mit Japan gibt es hier so ziemlich alle Feierlichkeiten auch, im Gegenzug haben sie auch einige Osutoria-Feste (und Schnitzelhäuser die ich niemanden empfehle). AJ Prost

Ja, mir auch.. ._.

Bwoah, wenn du mal an so ein Püppi kommst... magst du mir eins mitbringen?? Ich komm doch hier zu nix. [Bild: cl-rar-whine.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste