Zitat:Seid nicht zu hart, war meine erste FF.
Leider muss ich erwähnen, dass man dies sofort liest. Die typischen Anfängerfehler sind vorhanden:
Erstens weiß ich überhaupt nich um was es eigentlich geht. Weder gibt es einen Prolog, noch hast du ein Inhaltsverzeichnis in den Thread geschrieben.
Zweitens: Wer ist Shadow Shine? Er ploppt quasi aus dem Nichts in Ponyville auf und wird sogleich von Pinkie Pie begrüßt?
Eine Schilderung zu seiner Person muss her und warum er überhaupt nach Ponyville kam. So wie die Story anfängt, ist es fast so, als würde man beim herumzappen zu einem Film schalten, der schon seit 10 Minuten läuft.
Drittens:
Zitat:*GARPS* " Ich hab dich aber ziemlich reingelegt oder, oder, oder???
Sie kam ihn mit einem breiten grinsen nah an sein Gesicht.
"Um ehrlich zu sein".
*GARPS* "Du bist neu in Ponyville oder, oder, oder???
Zunächst einmals sind Fragezeichen keine Rudeltiere. Und Geräusch wie "GARPS" werden nicht ausgeschrieben. Das kann in einem Comic gemacht werden, aber in keinem Text, zumal nur wenige wissen werden, was das eigentlich zu bedeuten hat.
Viertens: Du hast auch einige unfeine Rechtschreibfehler. In so einem kurzen Kapitel fallen die sehr leicht auf und tragen nicht gerade zum Ersteindruck bei. Auch bei den Satzzeichen hast du dich sehr oft vertan.
Zitat:"Um ehrlich zu sein".
Der Punkt kommt vor das Anführungszeichen.
Zitat:"JJJJaa"!?
Auch Frage- und Ausrufezeichen gehören innerhal der Anfüruhngzeichen rein. Zudem werden Wörter, die langezogen geschrien werden, nicht so ausgeschrieben.
Konkret wäre: "Ja?!", rief er langgezogen. Oder: "Jaaa?!"
Fünftens: Auch am Ende des Kapitels bin ich kein bisschen schlauer geworden. Ich weiß immer noch nicht, was Shadow Shine eigentlich in Ponyville will und was er überhaupt für ein Typ ist. So hab ich nun den Eindruck, ich würde einen Facebook-Eintrag von Shadow Shine lesen: "Hallo Leute, war kurz in Ponyville und hab das Loch in meiner Weste flicken lassen. Hab ein durchgeknallte Stute und eine hübsche Schneiderin dabei kennen gelernt."
Tja, jeder fängt einmal klein an. Du solltest dir unbedingt diesen nützlichen Thread zu Gemüte führen:
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=7461
Außerdem solltest du die Hilfe eines Betalesers in Betracht ziehen. Gerade für Anfänger ist dies der beste Weg, schreibtechnisch in eine gute Richtung zu gehen.
Ich hoffe, ich war nicht zu grob.
MfG Legion.