Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.09.2024, 13:15



Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
11.05.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Corus schrieb:  Übrigens, du hast Zelt und Kompass vergessen.
Lach' mal, wenn ich mir einen ordentlichen leisten könnte, würd' ich nicht mehr ohne aus dem Haus.
Videospiele, Minimaps. Immer orientiert. Reality, y u so dull?


Gut, was meine Liste angeht, die war sehr genau und sehr persönlich. Und sehr allgemein. Ist wohl untergegangen.
Zitieren
11.05.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Ich lass jetzt mal alles Adrenalin und die Glucoselösung beiseite. Twilight smile VIel wichtiger ist die Frage: Wird es Kaffee geben?FS grins Sonst findet dass seinen Weg in mein "Notfallgepäck".Pinkie happy

Ich würde mal sagen lasst uns auf dem Boden bleiben. Es ist keine Veranstaltung wo plötzlich ein Hells Angels Chapter auftaucht (Messer). Und wir sind auch nicht auf dem Summerjam, wo jemand ausprobiert wie viel Pulver auf einmal in seine Nase passt (Adrenalin). Nennt mich naiv aber, irgendwas werden die Sanis ja schon drauf haben um helfen zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Nobo.)
Zitieren
11.05.2012
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(10.05.2012)Custody schrieb:  Gibt es noch mehr außer uns beiden als Ersthelfer?

Jeder Autofahrer, jeder bei der FF, ...usw. hat in seinem Leben schon einen Erste Hilfe Kurs mitgemacht (ich persönlich 2 RD wink ).

Und wie schon von weatherhoof erwähnt, gibt es in Stuttgart genügend Bereitschaftsärzte, Krankenhäuser...
Zitieren
11.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Ersthilfe ist erlaubt, keine Frage. Da darf wie Fragga schon schrieb die Stadt auch nichts gegen sagen. Das letzte Wort haben die Leute vor Ort (von denen ich übrigens auch gern mal wüsste, wer das genau ist), aber bei unserer letzten Besprechung wurde klargestellt dass Ersthilfe von unserer Seite aus von befugten (!) Personen in Ordnung ist, und Fragga und Custody sind ohne Zweifel befugt.

@Weatherhoof: Korrigier mich ruhig, wenn ich falsch liege, aber das ist mein letzter Stand.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
11.05.2012
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
"Befugt" bestimmt das zuständige Ordnungsamt. Ich mache mir halt Sorgen, da ein bekannter Helfer, der mit dem Heimlich-Griff jmd. das Leben gerettet hat, sich vor Gericht für seine Hilfeleistung außerhalb der zugelassenen Zuständigkeit verantworten musste.

Zitieren
11.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Ich kann JayJay gern bitten da nochmal beim Amt nachzuhaken. Aber ich bin dagegen den Leuten das Helfen zu verbieten. Unterlassene Ersthilfe geht gar nicht.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
11.05.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
@perry brauchst nicht für mich isses erledigt. Ist halt nur nen blödes Gefühl wenn was passieren sollte und man denk ... ich könnte jetzt soviel mehr tun als ne stabile Seitenlage Wink

Mag sein das man für sowas vor Gericht gebracht wird aber es wird mit Sicherheit keine Verurteilung geben. Strafrechtlich ist man immer sauber raus wenn 1. die maßnahme angemessen war 2. sie ordentlich durchgeführt wurde ... dabei ist dann sogar das ergebnis unwichtig.

Wobei angemessen wirklich sehr sehr eng definiert ist 1. nen Notarzt muss nicht rechtzeitig am ort sein 2. es gibt keine weniger invasive Maßnahme die ebenfalls zum Ziel führt (und es wurden alle probiert) 3. Die Maßnahme muss sicher beherrscht werden (je nach bundesland heisst das das man nen ärztlichen nachweis braucht).

Deswegen hätte ich als Medikament z.b. nur Adrenalin dabei was wenn es zum Einsatz kommt immer die Kriterien erfüllt ... bei ner Reanimation bzw einem Anaphylaktischen Schock ist nie nen Arzt schnell genug da Wink (Was bei 500 Leuten zumindest bei Sportveranstaltungen nicht ungewöhnlich ist)

Arbeitsrechtlich ist es sone andere Sache. Sollte ich in Stuttgart z.b. im RD arbeiten müsste ich mich daran halten was der Leitende Notarzt vorgibt. Tue ich das nicht und ich mache etwas was er für mich nicht freigegeben hat im Notfall, kann ich Arbeitsrechtlich belangt werden.

(11.05.2012)StaubRein schrieb:  
(10.05.2012)Custody schrieb:  Gibt es noch mehr außer uns beiden als Ersthelfer?

Jeder Autofahrer, jeder bei der FF, ...usw. hat in seinem Leben schon einen Erste Hilfe Kurs mitgemacht (ich persönlich 2 RD wink ).

Und wie schon von weatherhoof erwähnt, gibt es in Stuttgart genügend Bereitschaftsärzte, Krankenhäuser...

Und wieviel % davon kriegen noch ne Stabile Seitenlage oder ne Reanimation hin? Ode rgar ne ordentliche Meldung an die Leitstelle? Davon abgesehen unterscheiden sich die Basismaßnahmen von den erweiterten Erheblich vorallem was den Erfolg angeht. Die LSM (Lebendsrettenden Sofortmaßnahmen) die man für den Führerschein braucht sind ncihtmal nen ordentlicher EH Kurs die Sachen die man lernt sind auf zugänglichkeit geschnitten nicht auf Effizienz.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 von Fragga.)
Zitieren
11.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Na, für mich ist es eben nicht erledigt. Ich hab dich und Custody eingeplant als Aufpasser mit Ersthilfsfunktion imt Notfall, also möchte ich auch, dass ihr das macht. Ich werde das nochmal genau absprechen damit ich eine 100%ige Aussage für euch vom Amt in Stuttgart habe, aber mein Stand ist dass ihr das dürft und sollt und da bleibe ich auch weiterhin bei.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
11.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(11.05.2012)StaubRein schrieb:  Jeder Autofahrer, jeder bei der FF, ...usw. hat in seinem Leben schon einen Erste Hilfe Kurs mitgemacht (ich persönlich 2 RD wink ).

Also zumindest ich habe von kompetenten Ersthelfern mit richtiger Ausbildung/Studium gesprochen, nicht von Laien, die vielleicht mal in einer Übung auf einer Gummipuppe rumgedrückt haben. Ich (und mit Sicherheit auch Fragga) haben bereits echte Fälle behandelt, da haben andere Alpträume von.
Ich will wirklich keinem zu Nahe treten, aber die meisten Laien können gar nichts bis nicht viel, so traurig das ist.

Bezüglich Gerichtsklage: Eine Klage macht noch kein Urteil. Nur weil sich irgendein Hilfsdienst oder die Stadtverwaltung ans Bein gepinkelt fühlt, heißt das nicht, dass man auch verurteilt wird. Das Deutsche Gesetz ist in diesen Punkten sehr eindeutig. Da kann sich die Stadtverwaltung auch gern auf den Kopf stellen. Macht sich übrigens auch in der Presse immer wieder gut, sprich lächerlich, wenn die Stadt einen erfolgreichen Retter vor Gericht zerrt.

Ich muss Fragga wirklich unterstützen: Wenn man bereits im Vorfeld derartiges Gegenfeuer bekommt, auch wenn es von nicht zuständiger Seite kommt, dann gibt das einen sehr sauren Beigeschmack. Es ist ja nicht mal bekannt was uns die Stadt Stuttgart da für 'berechtigte' Helfer hinstellt. Das mag nun arrogant klingen, aber ich würde mir nichts von einem freiwillige Feuerwehr Suppenkasper medizinisch vorschreiben lassen. Da hört es bei mir mit Duldsamkeit echt auf. Und bevor ich da einen unschönen Streit anzettel, würde ich halt gern (wie Perry organisieren möchte) eine Berechtigung schwarz auf weiß haben oder ich werde mich wie Fragga da dezent zurück halten und meinen Guardjob machen als gewöhnlicher Zivilist. Dann wär ich zwar immer noch verpflichtet bei Pfuscherei einzugreifen, aber müsste mich nicht aktiv mit den Stadtdienstkräften rumärgern.

Dank übrigens an dich Perry für die ganze Organisationsmühe deswegen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
13.05.2012
Nobo Offline
Enchantress
*


Beiträge: 511
Registriert seit: 15. Okt 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Also wenn meine Beiträge als Gegenfeuer ankamen, möchte ich mich bei euch entschuldigen. Ich bin der letzte der irgendwie beurteilen kann, was euch als Ersthelfer auszeichnet. Bei Custody hab ich jetzt mitlerweile herausgelesen das er werdender Tierarzt ist(???). In wie weit dass, für den Einsatz am Menschen qulifiziert wieß ich nicht und möchte da auch nichts negativ reden. Mit medizinischer Ausbildung, seid ihr bestimmt nützlicher als Guard, als ich es bin. Mehr als Pflaster kleben kann ich nämlich nicht ;-). Mein 3 Tage Kurs ist da auch schon was her und deckt bestimmt nur das nötigste ab.
Zitieren
14.05.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
(13.05.2012)Nobo schrieb:  Bei Custody hab ich jetzt mitlerweile herausgelesen das er werdender Tierarzt ist(???).

Nein, ich werde Treckerfahrer...Trollestia

Japp, ich studiere TM. Steht aber sowohl in meinem Profil als auch...hmm...Forentitel ändern bitte FS grins
Na ja, den Sprung von Apothecarius auf TM Student macht man nun auch mal nicht so eben und meist bezeichne ich mich hier im Forum ja als Ersteres. Von daher mögest du entschuldigt sein Twilight happy

Ohne jetzt Ärzten auf den Schlips treten zu wollen: Was die mit ihrer tollen Fachspezialisierung alles an Allgemeinuntersuchung vergessen ist echt erschreckend Lyra eww Das gilt natürlich nicht für alle Ärzte, aber bei manchen fasst man sich an den Kopf. Da könnte wie gesagt ein Klempner bessere Diagnosen stellen.
Außerdem sind Menschen keine Marsmännchen, sondern unterliegen den gleichen physiologischen Grundlagen wie andere große Säugetiere auch.

Rechtlich sieht der Spass natürlich ganz anders aus. Hier zählt keine tatsächliche Kenntnis und Befähigung, sondern die rechtlich bestätigte. Die Sachkenntnis und Befähigung wird dem Arzt mit seinem Examen ausgestellt, ob er nun nur blödsinnig auswendig gelernt hat oder nicht. Das Gleiche gilt auch für TMer. Manche können das Wissen anwenden, manche halt nicht.
Jedoch bekommen wir die Zulassung für Tiere, der Arzt für Menschen.

Das Studium ist grundlegend sehr ähnlich aufgebaut, Teils bei uns umfangreicher wegen verschiedenen Tierarten (auch wenn Mediziner darauf beharren, dass sie ja viel mehr leiden als wir, bla. Jammern ist Teil der medizinischen Grundausbildung Trollestia ).
Humanmedizin ist dafür in manchen Bereichen schlicht deutlich spezialisierter und detailreicher, logischerweise in der Neurologie, der Psychiologie etc.
Bereiche, die bei einem Tier halt nur bedingt abgedeckt werden.
Daaaann gibt es noch bei den Universitäten fachliche Unterschiede. Bei uns in Hannover (sowohl TiHo als auch MHH) wird mehr Wert auf Labordiagnostik gelegt als woanders.
Es ist also sehr individuell wie gut letztendlich der Arzt/Tierarzt ist.

Bei einem Notfall wird allerdings die Bandbreite des Wissens auf recht wenige, bedeutende Grundkenntnisse und Maßnahmen reduziert.
Systemischer Schock, Kreislaufversagen, Verletzungen (äußere wie innere), Atemwegsobstruktionen (Verengungen) oder -verlegungen (mit Fremdkörpern) usw. sind derart grundlegende Physiologie aller Säugetiere, dass es quasi keinen Unterschied macht welcher Arzt dir genau hilft solange er diese grundlegenden Handgriffe auch beherrscht.
Ein Hund mit Pneumothorax benötigt die gleichen Maßnahmen bei der Rettung wie ein Mensch.

Der kleine, aber doch bedeutend feine Unterschied: Die rechtliche Grundlage.
Ich darf keine invasiven Eingriffe am Menschen durchführen, außer es gilt der §34 StGB. Ansonsten ist es eine Körperverletzung. Grundlegende Notfallmaßnahmen muss ich laut §323c StGB ebenso durchführen und §13 StGB, also die Garantenstellung, ist sehr allgemein und für Laien einfach schwammig formuliert.
Sie greift z.B. bei mir bei der Garantenstellung für Unversehrtheit des Tierbesitzers. Heißt: Sag ich ihm, er soll sein Pferd am Hintern festhalten und sein eigener Gaul tritt ihm ins Gesicht, bin ich dafür verantwortlich.
Generell wär ich dann in Kombination mit §34 auch für erweiterte lebensrettende Maßnahmen zuständig. Befähigung heißt natürlich auch, dass die passenden Medikamente vor Ort sind, was dann schon mal viele Behandlungen ausschließt.
Auf Anweisung z.B. durch einen anwesenden Notarzt dürfte ich handeln.

Wem sich nun der Kopf dreht vor Paragraphen...ja, das ist normal Derpy confused Aber ich möchte damit zeigen, dass mir die rechtliche Lage sehr wohl bewusst ist.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Ich möchte an dieser Stelle übrigens nochmal dringlich an die Formulare erinnern!

Bitte schickt sie per Email an perrydotto@grand-galloping-gala.eu und gebt euren Nicknamen dazu an! - Ich hab einige Leute, die mir ihre Sachen nur unter Realnamen geschickt haben die ich jetzt nicht zuordnen kann.

Langsam wirds wirklich dringend mit den Unterlagen, also bitte schickt sie ein sobald ihr könnt! Dann kann alles reibungslos ablaufen. Danke!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
26.05.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Mein Formular ist angekommen oder?
Zitieren
26.05.2012
SteveLynx Offline
Key Pony
*


Beiträge: 389
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Meins auch oder? ich habs per Volunteer-PN und Mediafire-Link geschickt.
Zitieren
26.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
An alle die erfolgreich per Email angekommen sind hab ich zur Sicherheit Bestätigungsemails geschickt Smile

@Steve: Deins kam auch an, vielen Dank.

@all: Falls ihr die Dokumente verlegt habt, hier sind sie nochmal:

https://www.dropbox.com/sh/dbu66raxt60do0m/fcUkD-VfL7

Denkt dran - Bitte scannen, NICHT abfotografieren! Das ist rechtlich zwingend notwendig!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
26.05.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Danke. Dann kann ich das die Tage auch erledigen.

Wenn ich da jetzt das ganze zweimal drucke und zweimal ausfülle, zusenden per Einschreiben ist keine Option nehme ich an? So oder so würde ich eh den vorgeschriebenen Weg nehmen ... nur das halt noch extra. Wenn's Sinn macht.
Zitieren
27.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Zuschicken per Post ist nicht notwendig. Ein guter Scan reicht Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
27.05.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Perry, ich hab dir schon vor über zwei Wochen die Formulare per PN zugeschickt, aber noch immer keine Bestätigung erhalten, dass du sie erhalten hast! Jetzt schreibst du, du willst sie ausschließlich per E-Mail haben, aber ich bin mir sicher, du meintest vor Wochen, dass man sie dir auch per PN schicken könne.

Zitieren
27.05.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Japp, das geht auch - Ist nicht so übersichtlich, aber okay.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
03.06.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.686
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Galacon 2012 Wants YOU! - Helferthread
Es sind noch Stellen für Bühnenhelfer und einen Guard frei! Bitte melden Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste