Also ich schließe ältere Zauber aus und zwar aus folgenden Gründen:
Erstens: Bei Discord hat Celestia die Elements of Harmony nicht alleine genutzt, sonder mit ihrer Schwester Luna zusammen, was glaubt ihr wie mächtig die Elemente in Verbindung mit 2 Alicorns gewesen sein müssen? Antwort:
Zweitens: Als Luna aus Neid zu Nightmare Moon wurde, hat Celestia die Elemente allein benutzt, um gegen sie vorzugehen. Ihr müsst aber bedenken, dass es immer noch ihre Schwester, ihr eigen Fleisch und Blut (Oder woraus die immer bestehen) war und sie vielleicht irgendwann selber versuchen wollte ihre Schwester von dem Wahnsinn zu kurieren.
Jetzt zu Punkt 3: Queen Chrysalis, ist ja mal eine ganz andere Nummer und ich denke Celestia wollte gar keinen Zauber wirken, das war schlicht und ergreifend ein Energiestrahl mit dem sie die Queen entweder außer Gefecht setzen wollte oder womöglich sogar vernichten, glaubt ihr sie hätte so einer Bedrohung die Chance auf Rückkehr gewährt, dass ist nicht ein Bösewicht, der ohne Helfer agiert wie Nightmare Moon oder Discord, sie hat eine Armee an Schergen, die ihr dienen.
Ohne Königin keine Gefahr mehr, würde man Chrysalis leben lassen und sie lebt noch würde sie immer eine Bedrohung sein, eben weil sie ihren Schwarm hat. Aber ohne Königin wären das hilflose Käfer-Ponies, die vielleicht in den Wäldern umherstreifen würden und ahnungslose Ponies angreifen würden. Es würde ihnen einfach der Antrieb fehlen gut organisierte Angriffe zu führen.
Celestias einziger und häufigster Fehler ist, dass sie ihre eigenen Fähigkeiten überschätzt, zudem ist Chrysalis offensichtlich noch älter als Celestia, ich glaube selbst wenn die nicht SAs Liebe verspeist hätte, hätte sie Celestia genauso erwischt.