Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.11.2024, 17:38



Dampflok-Fanclub
#41
07.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Is' ja eigentlich ne Dampflok - daher... (auch wenn's nur ein H0-Modell is): 18.434

Da steht auf dem 3.ten Bild sogar unten S3/6 drauf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#42
07.03.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Wie sprecht ihr es eigentlich ? S3/6 oder mathetisch korrekt s3/6tel

Zitieren
#43
07.03.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Es meinen zwar viele Bücher die S3/6 die schönste Dampflok is. Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Ohne Zweifel eine Schöne Maschine, aber die kkStB 310 finde ich gelungener.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#44
07.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Sehr schönes Modell. Wie alt?

Das S36 bezieht sich hierbei aber nicht auf die Baureihe sonder Gattung.
_
S36 16 ^ Heißt das es eine Schnellzuglok ist mit 3 Treibrädern und insgesammt 6 Achsen, 16t Achslast und das Dreieck mit dem Strich bedeutet das sie ein Abnehmbaren Schornstein hat.
_
Ne 52 hat z.b. G56 15 ^, Also 5 Gekuppelte Achsen, insgesammt 6 Achsen, 15t Achslast und wieder abnehmbarer Schornstein.

S=Schnellzuglok
P=Personenzuglok
G=Güterzuglok
Pt=Personenzugtenderlok
Gt=Güterzugtenderlok

Aber scheinst ja ne menge Plüschies zu haben FS grins

(07.03.2014)Spedy56 schrieb:  Es meinen zwar viele Bücher die S3/6 die schönste Dampflok is. Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Ohne Zweifel eine Schöne Maschine, aber die kkStB 310 finde ich gelungener.

Lyra eww
Also nehms mir net übel, aber ich find Östereichische Loks absolut nicht schön. Vor allem der Tender.
Außer sie wurden nach Deutschen Muster gebaut.... unsere 52 8134 wurde 1943 als 52 7138 in der Wiener Lokfabrik Floritsdorf gebaut Twilight happy

@Lauron: "Ess Drei Sechs" So sprech ich das. Wüste net warum ich das als Bruch aussprechen sollte, es ist kein Bruch gemeint. Sondern eine Baureihenbeschreibung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 von Odinsson.)
Zitieren
#45
07.03.2014
Spedy56 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Jeden das seine. Aber zu einer 52er sag ich auch nicht nein.


Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava


Hinter die geeeelbe Linie.
Das Motto für alle anderen Menschen ohne ÖBB 40
Zitieren
#46
07.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Ja geschmäcker sind unterschiedlich. Ich find z.b. die 65.10 und 35.10 der DR sehr schön....bin damit hier im Westen Deutschlands irgendwie der einzige Cheerilee awesome

[Bild: br65_20.jpg]

Dafür find ich die DB Neubauloks net so sehr schön... mit dem Gekrömpelten Schornstein *brrr*
Zitieren
#47
07.03.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Ich find die DR 18 201 und 314 ( jimmo und jorsch) schön

Zitieren
#48
07.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Die 18 201 is ja auch ne geile Karre.

Mich würd mal interessieren, wie schnell die mit Rollenlagern und na Vollverkleidung währe AJ hmm
182,x km/h hat se ja ma geschafft. Und das mit dieser sehr stromlinienförmigen Form Cheerilee awesome

Die Topt die 05 002 gewiss um 10km/h, wenn man sie entsprechend umbaut. Twilight happy
Zitieren
#49
07.03.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Joar imd die 18 314 is ihre Schwester

Und dan hatten sie bei der vem in halle ja noch dje beiden sachsenstolz 19er soweit ich weiß die einzigen deutschen schnellzug dkuppler dampfloks

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 von Blackjack99.)
Zitieren
#50
07.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Optisch zumindest.
Die 18 314 is ja Crashs geliebte 18.4 Cheerilee awesome

Wo steht die nochma...Sinsheim? AJ hmm
Zitieren
#51
07.03.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Japs sinsheimer auto und technikmuseum
Und nicht nur optisch die 18 314 is die einzige s3/6 mit vmax 150 die andern dürfen nur 120

Zitieren
#52
07.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Es ist ja keine S3/6, sonder neine Bad IV h. Da gibts einige Konstruktive Unterschiede.
Man vergleiche einfach die Wikipediaberichte: Bad IV h und S3/6

Die Bad IV h durfte nämlicht 140 fahren. Vermutlich u.a. der Größeren Treibräder wegen.
Zitieren
#53
07.03.2014
Blackjack99 Offline
Changeling
*


Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Oki muss ich mir nachher in meinem werk über die ves m mal durchlesen

Zitieren
#54
08.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Ich sprech's auch "Ess Drei Sechs" aus.

Aber Odinsson - die 18.3 ist nicht die 18.4. Da haste dich wohl mit der 18.314 etwas vertan (als du schriebst, dass es die 18.4 wäre). Meine "Liebe" gilt da der 18.3 - da die Bad. IV h aber recht selten sind (ausser der 18.314 in Sinsheim und der "Schwester" 18.323 in OG), darf sich die 18.4 auch dazu gesellen. Und Ja, das hauptsächliche sind die Triebräder - die bei der 18.3 größer als bei der 18.4 sind. Ich Glaub, ich fahr morgen noch auf Sinsheim... FS grins

Das alter der Lok kann ich noch nicht einschätzen - dafür wurde sie zu Modernisiert (Kurzkupplung hinten am Tender). Mehr als 8 Jahre geb ich der ungern, aber der obere Aufbau ist ebenfalls aus Metall - hiesse also etwa 12 - 14jahre. Ne Artikelnummer ist keine im Boden eingetragen...

Ausserdem sind im Hintergrund nur 1/3 meiner Plushies zu sehen. Hatten wir aber auch schon im anderen Thread kurz drüber...


Edith: Habs Herausgefunden. Märklin Art.nr. 3318, BJ 1988-1996. Also ca. 18-26 Jahre ist die Alt... und hatte damals serienmäßig die Kurzkupplung. Lyra astonished da schau ich Selber grad so aus der Wäsche. Bis auf 2 lackabplatzer hab ich sonst nix gesehen - keine kratzer, nix. Das ist dann die 2.t älteste Lok die ich hab - die wird nur von Meiner V200 übertroffen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#55
08.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Oh, da hab ich wohl was verdreht Cheerilee awesome
Sag ja immerwieder, ich hab null ahnung von Länderbahnloks Derpy confused

Drum bezeichne ich die wenn überhaupt auch mit ihrer Länderbahn bezeichnung....wenn ich sie grad kenne AJ hmm


Hmm, 18-26 Jahre is ne Ansage.
Meine 01.5 von Piko ist Bj 1979 glaub ich. Hab noch den Orginal Karton und Garantieurkunde da. Leider ist das Fahrwerk gealtert. Musste auch den Motor, Kuppelstangen und Kessel Tauschen. Tauschgehäuse fürn Kessel/Führerhaus hab ich damals vom Modellbahnverein bekommen. Den Motor auch Pinkie happy
Zitieren
#56
08.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Ich muss nur mal herausfinden, wie alt mein VT95 (ja, is nur'n 95er) und meine V200 sind. so Detaillierte info's wie ich bei der 18.4 bekam, werd ich wohl da nicht so schnell bekommen. Eins weiss ich allerdings - ich werd in den Laden noch öfter einkaufen gehen RD wink die sin mir Symbadisch Twilight happy

VT95: Vermutlich BJ 1959 - Märklin 3016

V200: Bj. 1970 - 1984, Märklin 3021

Manchmal ist's nicht leicht, das Alter seiner Lok's herauszufinden. Ebay ist aber doch oft aufschlussreich Twilight smile

Also ist die 18.4 die "jüngste" der 3. mit Bj. 1988-1996.


Morgen knapp ich mal ein "Update" mit abgelichteten Dampfloks rein. u.a. 50, 44, 41, S3/6, 81... in "ansehlich". Bei einer 50er (sind mehrere) kann ich das allerdings nicht versprechen...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 von Crash Override.)
Zitieren
#57
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Hab da ma 22 Bilder ausgegraben. Es sind Chinesische Dampfloks.
Aber ma gucken ob euch da an denen was auffällt Cheerilee awesome

[Bild: dk5250.jpg]
[Bild: DK5--250-1.jpg]
Zitieren
#58
09.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Haben die vorne keine Puffer? Die obere sieht ja fast schon aus wie ne ehemalige DB-Lok... wie ne gekürzte 50, der man das hintere Laufrad entwendete und den Kessel kürzte.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#59
09.03.2014
Odinsson Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014

RE: Dampflok-Fanclub
Ne 50 hatte nie ne Nachlaufachse RD wink

Aber du hast ungewollt ins Schwarze getroffen. Das ins in Rumänien 1958 nachgebaute 50er die nach China gegangen sind. Gut erkennbar am Fahrwerk und beim Oberen Bild sogar am Tender.

Deutsche Qualitätslok eben Pinkie happy
Zitieren
#60
09.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.543
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Dampflok-Fanclub
Ok, dann hab ich das mit der Nachlaufache verwechselt. Dabei hab ich heute die 50er in Triberg begutachtet - und die sieht besser aus als die 18.3 in OG. Trotz dem dass die 18.3 ein "Dach übern' Kopf" hat und die 50er im freien steht...

Der Tender war auch markant für mich - daher das mit der DB.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste