Moment, erst sagst du "wer keine harten Fakten hat" und dann "kleinlich", wenn offensichtlich sichtbare Eigenschaften genannt werden. Das kommt ambivalent.
Sich die Löcher (aka Plotholes, ein Schelm wer böses denkt) zu stopfen ist für viele insofern unumgänglicher Automatismus, dass viele sonst den Spass dran verlieren (gestern Sky Captain and the World of Tomorrow geguckt ... Gott, als Comic geht das ja, aber dieselben Sprünge im Film machen den Fluss kaputt). Manch einer 'meh't sich das weg, andere wollen eine Erklärung, wissen aber, dass sie keine kriegen werden und denken sich was aus. Das ist ja alles fein, solange man sich lediglich austauscht und dann auf ein "Okay, geht, ist aber nicht mein Fall." ein "Is' oko." postwendet.
Beharrlichkeit macht Sinn, wenn man Gitarre lernen will, aber wenn zwei reine subjektive Fanideen aufeinanderprallen und keiner merkt, dass man sich über Ideen ohne Form und Endgültigkeit streitet, dann tut's weh.
Ich hab' massiv die Befürchtung, selbst wenn wir wieder Changelings zu sehen kriegen, gibt's keine Hintergründe, nur dieselben Muster und Beweggründe wie vorher - weil, wenn man keine Hintergründe schafft, bleibt das Schema F bestehen. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wieso sollte Hasbro Changelings auf dieselbe Weise neu anwenden lassen, das wäre langweilig.
Wenn man biologisch denkt ist ein guter Hinweise immer, ob sich zwei Wesen erfolgreich paaren können (Definition: Nachwuchs), danach ob dieser Nachwuchs steril ist (Esel+Pferd geht, ist aber steril, alle beide Versionen - merke hierzu, je nachdem welches Tier die Mutter war sieht der Nachkomme mehr nach dieser aus). Sollte er steril sein, sind sie nah verwandt, aber eben doch unterschiedlich. Und zwar auf Art-Ebene. Rassen, wie bei Hunden, sind immer fertil, können also gemischt werden und können auch weiterhin selber Nachkommen zeugen.
Festgehalten:
Rassen mischen, Nachwuchs fertil.
Arten mischen, Nachwuchs steril.
(Ich kenne nicht alle Beispiele der Natur, z.B. Tiger/Löwe ist auch steril in der Mischung, als Großkatzen können sie sich aber paaren, mit Nachwuchs.)
Da wir wissen, dass Erdponies, Einhörner und Pagasi untereinander fertilen Nachwuchs zeugen können, sind sie eine Art mit verschiedenen Rassen.
Sollten Changelings sich nicht mit Ponies erfolgreich vermehren können, sind sie nichtmal unterschiedliche Arten, sondern unterschiedliche Gattungen, wenn nicht noch weiter oben unterschiedlich.
Merksatz dazu: KOFGAR - Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art, Rasse.
Mehrzeller, Wirbeltiere, Säugetiere, Affen, Mensch, wenn ich mich nicht vertue.
Die Paarungsfrage wird allerdings niemals beantwortet werden.
Geht man rein nach Aussehen, dann sage ich weiterhin haben Changelings weniger mit allen Ponies gemein, als Greifen (die haben Federn, Pegasi auch).
Ein Kombi ist auch kein Offroader, weil sie jeweils vier Reifen und ein Lenkrad haben ...
sorry Leute, aber ich seh' das nicht ein.
Ein Changeling ist ein Changeling ist ein Changeling.
Ein Pony ist ein Pony ist ein Pony.
(12.03.2014)SKUNK412 schrieb: Hmmm ich frage mal meine US Changeling Sister ob die noch die Audiospur hat
Wäre ideal. Dann ließe sich Fanon von Canon trennen, was nebeneinader ja stets existieren kann, aber es tilgt die Verwischungsgrenze-Streitigkeiten.
Ich glaub's dir aber gleich so.