18.03.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Alsooo wo machen wir? iwann 2. Aprilwoche? In Berlin? Technikmuseum?
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
April is Blöde da bekomm ich kein frei hin
Danke Morning für die Sigi
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Lauron schrieb: Bau sie Größer und Orginal getreuer je größer du wirst
Edit (lied umgesetz)
Was man so alles im Interfetz finden kann:
"Dieses Gleis
Also ging ich dieses Gleis entlang und dieses Gleis führte ins BW.
Das Zp1, das du mir am letzten Abend gabst, ertönte nun in mir.
Noch ein paar Schritte und dann war ich da, mit dem Schlüssel zu dieser Lok.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Es war nur ein kleiner Augenblick, einen Moment sah ich nicht hin.
Danach ging Luft aus meiner HBL und dann wurde es mir klar.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Manche glauben an dich, manche schimpfen auf dich, manche geben dich auf.
Manche segnen dich, doch heb' dein Stromabnehmer nicht, wenn die Oberleitung vereist ist.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Dieses Gleis…dieses Gleis ist steinig und schwer. Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
"
Xavier Naidooo *kotz*
(18.03.2014)Spreepony schrieb: Alsooo wo machen wir? iwann 2. Aprilwoche? In Berlin? Technikmuseum?
Na dat geht jetz aber Flott
Nene, so schnell geht das nit. Zumal, ich da ggf schon verplant bin.
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18.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
interressanter Text (auf basis von nem Lied von Xavier Naidoo...).
Berlin? in der 2ten aprilwoche? Oh my... Nicht dass ich was dagegen hab, nur sollte ich irgendwann auch mal mein Auto fertig bekommen (auch wenn ich nur in OG in den Zug steigen brauch. Nach Berlin fahr ich jedenfalls nie wieder mit dem Auto - selbst mit Navi verirrt man sich da). ich könnt ja mal schauen, wie teuer mich dir tickets kommen...
Edith: als beispiel hab ich jetzt mal ankunft in berlin um 12:00h angegeben. allerdings komme ich da ohne Bahncard auf min. 130.- fahrpreis... da kann ich ja schon fast selbst mit dem auto fahren - und brauch fast genauso lange (Bahn: 7:20 min, mit RE, ICE, IC - 3x Umsteigen).
mal schauen, ob das mit dem link funzt: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2....p;OK#focus
Traditional Avatar by Darksittich
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18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Also bei mir müsste es wegen Bahn anreise auch 2tägig sein hab 5 stunden ICE ohne umstieg bis nach Südkreuz HBF oder Gesundbrunnen
Danke Morning für die Sigi
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Hätte theoretisch 4std fahrt. Über die kosten brauchen wa bei mir net Reden... und lauron mit seiner BahnCard100 eh net.
Von daher wäre ich Flexibel. Aber auch ich find, es müssen min 2 Tage sein. Aber sowat is ja kein Problem. Dafür gibt es Hostels. Die sind meist künstig und sauber. Wenn auch net so komfortabel und toll eingerichtet wie nen Hotel, aber reicht.
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18.03.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Höre ich da eine spur von Neid ?
Danke Morning für die Sigi
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18.03.2014 |
Railway Dash
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
So, da war ja noch was offen. Geht unterwegs mit nem Tatsch-Screen einfach nicht wirklich zu machen.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Wagenliste war noch alles soweit okay. Aber beim Bremszettel hab ich versucht den RB zu erklären wie das geht. Und am ende hab ich das Selbst gemacht.
Kommt mir bekannt vor
War um die Jahrtausendwende, ich war noch im Zub Fernverkehr. Im Sommerhalbjahr hatten wir als Sonderleistung freitags einen Autoreisezug (das war der 13329 Dortmund Hbf - Verona Porta Nova, den wir von EDO bis FNIS, in einem Jahr auch bis FF hatten - ach so, halt, die Abkürzungen: EDO = Dortmund Hbf, FNIS = Neu-Isenburg, FF = Frankfurt Hbf). Fein, war ne schöne Leistung: Gastfahrt Mainz - Dortmund, dort schön Pause gemacht ( ), Zug übernommen, Abfahrt. Ging bis Dortmund-Lütgendortmund, dort war einmal Umsetzen angesagt, Bremsprobe und wieder Abfahrt, über die Wupper nach KKDZT (Köln-Deutz tief). Dort kamen dann die ersten "neuen" DDm910 / DDm915 (Autotransportwagen; damals fuhren diese beiden Bauformen) hinten drauf.
Der Zug fährt nach Verona Porta Nova, haben wir gesagt. Was nehmen wir da also für eine Wagenliste...? Richtig: eine internationale. - Was nahmen die Rangierer in KKDZT zum Aufschreiben ihrer meist 5 Wagen, die dazukamen...? Richtig: die nationale Dazu kam, daß man bei den DDm gucken mußte, womit die beladen waren: pro PKW war eine Tonne Gewicht anzurechnen, pro Motorrad eine halbe (Ergebnis aufzurunden, klar). Auch die Bremsgewichte der Wagen waren nicht einheitlich, konnte man also nicht einfach immer wieder die gleichen Zahlen reinschreiben in die entsprechenden Spalten - gut, wußte ich.
Schön für mich, daß ICH das wußte. Wenn die dort es auch gewußt hätten, wäre es natürlich schöner gewesen
Ergebnis: die Zusetzer-Wagenlisten von denen waren meist nicht das Papier wert, auf dem sie standen, deshalb hatte ich es mir alsbald angewöhnt, selber hinzugehen und meine neuen Wagen selber aufzuschreiben Traf bei denen auf wenig Gegenliebe, die fühlten sich dadurch einigermaßen (auf gut deutsch: ) angepißt... tja, konnte ich nicht ändern, dafür stimmten dann meine Wagenlisten und Bremszettel und entsprachen den gültigen Regeln.
Deshalb kommt es mir sehr bekannt vor: wenn ich will, daß sowas stimmt, mache ich es lieber gleich selber, da bin ich schneller fertig, als mich auf andere zu verlassen, alles dreimal nachkontrollieren und es letztlich doch wieder selber machen zu müssen
Je nach dem, wer in der damaligen Aufsicht Frankfurt Hbf da war, war es mit der Wagenliste und dem Bremszettel für ein nächtliches InterRegio- / InterCity-Zugpaar nicht besser Der Park (112-Sandwich mit 6 Wagen dazwischen) lief tagsüber als IR Frankfurt Hbf - Siegen=Weidenau hin und her, nachts einmal den Rhein entlang Frankfurt - Düsseldorf Hbf und zurück. Je nach Kollege in der Aufsicht schrieb der einfach nur die im Dienstabteil liegende alte Wagenliste vom Vortag ab... schön und gut, wenn sich nichts geändert hatte; dummerweise wurden aber auch manchmal Wagen ausgetauscht So ein Essig aber auch, statt einem Bpmz oder einem Bvmz mit entsprechenden (Brems-)Gewichten hing an der Stelle auf einmal ein deutlich leichterer Bimz oder gar ein Bm, schon stimmte der ganze Krams natürlich nicht mehr Ging natürlich auch umgedreht: statt dem relativ leichten Aimz hing auf einmal ein sauschwerer Avmz drin; Tonnagen-Verschiebungen gabs in beiden Richtungen.
Die meisten Kollegen ignorierten das - ich nicht. Bin jeden Abend, wenn ich die Tour hatte, hergegangen und hab verglichen - und nicht nur einmal selber neu aufgeschrieben. Denn wer bekommt die Probleme, wenn der Zug einen Haufen baut und dann WaLi + Bremszettel sichergestellt werden und festgestellt wird, daß die vorne und hinten nicht stimmen...? Richtig: der Zugführer, und das war damals ich. - Daher meine Einstellung, die ich mir schon in der Ausbildung angeeignet habe: wenn ich will, daß etwas klappt, mache ich es, wenn irgend möglich, lieber gleich selber.
Zitat:Was du da von Stuttgart erzählst Railway ist echt krass
Ich frag mich wirklich was sich die Leute dabei denken die Kollegen derart zu Schickanieren. Da kann man echt mal sehen wie es von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich ist!
Und mit solchen Gruppenleitern schafft es die Bahn niemals zum Arbeitgeber 2020 zu werden
Tja, das frag ich mich auch
Unsere hier in Frankfurt sind allergrößtenteils ganz vernünftig.
Zitat:Mit unseren Dispos kann man reden und die Lokleitung ist auch ganz Locker drauf.
Jupp, bei uns hier auch.
Zitat:Hingegen der Frankfurter Lokdienst (verzeih eben Railway) sind alles zu meist miesgelaunte Sachsen denen alles egal ist und die totale Kollegenschweine sind...aber da gibt es auch welche die aus der Region um FF kommen und Arschlöcher sind. ISt wohl in FF vorraussetzung um aufn Lokdienst zu kommen.
Kann durchaus sein, mit dem Lokdienst hab ich ja nichts zu schaffen. Wir haben bei der S-Bahn ja unsere eigene ET-Leitstelle, und das sind dieselben, die zumeist auch Einteiler / Lokleiter machen (natürlich nicht gleichzeitig) oder nur zeitweise dort sitzen und zeitweise immer noch selbst fahren.
@ Crash: Wegen Sachsen: stimmt schon, Frankfurt ist Hessen. Gerade bei der DB arbeiten dort aber trotzdem viele Sachsen und Thüringer - denen geht es allen so wie mir: daheim, im ex-DR-Gebiet, wurde die Arbeit wegrationalisiert / eingestellt / an Privatbahnen verteilt, und man hat gar keine andere Wahl, als im Westen zu arbeiten, sofern man einen halbwegs normal bezahlten Job und das auch noch im angestammten Berufe haben will. Wird beim Lokdienst vermutlich nicht anders sein.
Und ich fahre natürlich nicht nur in Wiesbaden - das wäre etwas sehr wenig... Nee, ich fahre dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Main , da ist auch der Netzplan abgebildet
Zitat:Aprospos Ffo, da fahr ich die Woche auch mal wieder hin, kannst ja vorbei kommen Railway
FFO hat leider keine S-Bahn-Anbindung
Ansonsten mach ich die Woche wieder meine altbekannten Spätschichten... sind jetzt noch derer drei, Freitag mittag entschwinde ich zum WWU
(17.03.2014)Crash Override schrieb: Odinsson, ich hab mich nur auf eine Stelle beworben - und zwar der "Querensteiger" in Horb / Neckar. Allerdings schreiben die von der Bahn, dass sie die Daten u.a. auch für andere Interessante Arbeitsangebote nutzen. In Plochingen hab ich mich jedenfalls nicht beworben
Weise Entscheidung
Zitat:und Kornwestheim (Heimat des Kreidler - Mopeds; hatte da mal ne Flory 2 Gang Automatic) stand nicht drin.
Verwunderlich, scheinbar will Cargo nicht selber ausbilden - ist denen vermutlich zu teuer.
Gibt ja eine DB-interne Publikation, die aller glaub 2 Wochen erscheint und in allen Dienststellen ausliegt: den "Stellenmarkt aktuell". Gleich auf Seite 3 stehen da die Bedarfsschwerpunkte, also die Dienststellen / Stellenausschreibungen, wo besonders dringend Personal gesucht wird - und da steht seit ewigen Jahren schon immer die S-Bahn Plochingen mit drin, meist auch die S-Bahn München und eben Cargo in Kornwestheim, deshalb hat Odinsson wohl danach gefragt.
Aber wie gesagt, Cargo hat wohl keine Lust / kein Geld, selber auszubilden, und will Tf, die schon ihren Führerschein haben.
Wer auch praktisch ständig sucht, ist die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee, in aller Regel für die Standorte Ulm und Friedrichshafen... 650 fahren ist angesagt; weiß jetzt nicht, ob E-Lok auch. - Denen rennen auch scharenweise die Leute davon... die Bedingungen dort und der Umgang mit dem Personal müssen auch heller Graus sein; die stehen auch ständig mit im Stellenmarkt.
Wenn eine Dienststelle über Jahre hinweg immer bei den Bedarfsschwerpunkten steht, sollte einen das schon stutzig machen... Hab zwar seit inzwischen glaub 2 Jahren nicht mehr reingeguckt, davor aber regelmäßig (habe gesucht: Arbeit als Tf im DB-Konzern daheim in Sachsen - aussichtslos!!! Kann man voll vergessen!!!) und da natürlich diese Seite stets gesehen.
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18.03.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Odinsson schrieb: (18.03.2014)Lauron schrieb: Bau sie Größer und Orginal getreuer je größer du wirst
Edit (lied umgesetz)
Was man so alles im Interfetz finden kann:
"Dieses Gleis
Also ging ich dieses Gleis entlang und dieses Gleis führte ins BW.
Das Zp1, das du mir am letzten Abend gabst, ertönte nun in mir.
Noch ein paar Schritte und dann war ich da, mit dem Schlüssel zu dieser Lok.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Es war nur ein kleiner Augenblick, einen Moment sah ich nicht hin.
Danach ging Luft aus meiner HBL und dann wurde es mir klar.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Manche glauben an dich, manche schimpfen auf dich, manche geben dich auf.
Manche segnen dich, doch heb' dein Stromabnehmer nicht, wenn die Oberleitung vereist ist.
Dieses Gleis wird nicht kurz sein, dieses Gleis wird steinig und schwer.
Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
Dieses Gleis…dieses Gleis ist steinig und schwer. Nicht mit vielen Fahrdienstleitern wirst du dir einig sein, doch dieses mal brauchst du 'nen Befehl.
"
Xavier Naidooo *kotz*
Wie ich sehe, stehe ich mit meiner Meinung zu diesem Sänger *hust-hust* nicht alleine da
Wie hat im Frankfurter Nahverkehrsforum mal einer die Gruppe benannt, mit der er anfangs unterwegs war? "Gestöhne Mannheims" Fand ebenfalls meine Zustimmung, dieser leicht geänderte Name
Zitat: (18.03.2014)Spreepony schrieb: Alsooo wo machen wir? iwann 2. Aprilwoche? In Berlin? Technikmuseum?
Na dat geht jetz aber Flott
Nene, so schnell geht das nit. Zumal, ich da ggf schon verplant bin.
Ebenfalls.
In der 2. Aprilwoche hab ich zwar Urlaub, da bin ich aber im Heimaturlaub... sehe meine noch lebende Verwandtschaft ohnehin nur noch sehr selten, das will ich dann auch nutzen. Außerdem komm ich eh erst Dienstag abend von Praha nach Sachsen, da bleibt von der Woche sowieso nicht mehr viel übrig.
Ich nehme an, Spreepony will unauffällig Schleichwerbung betreiben und noch ein paar Besucher für die L.O.V.E.M.U.F.F.I.N. am 12.04. gewinnen Sozusagen als kleines Rahmenprogramm oder so
Ansonsten wär so eine Berlin-Tour für mich auch was für 2 Tage mit Übernachtung. An einem Tag hin und wieder zurück geht zwar theoretisch, wird aber entschieden zu anstrengend, und viel Zeit bleibt dann in Berlin auch nicht gerade.
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18.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Wie gesagt - erstmal sehen was da läuft. Bisher hab ich nur die 2 "Noreply" - Mails bekommen, wo sie sich (einmal sogar als PDF ) dafür bedanken, das man sich bewirbt. Selten sowas gesehen...
Kann sein, dass die deswegen nicht drinstanden (also Kornwestheim). Werd ich aber, so schätz ich mal, noch früh genug mitbekommen. Erstmal den Job bekommen, die Prüfungen ablegen und den "Zwangsdienst" (irgendwie wollen die die Ausbildung ja auch wieder bezahlt habem) schieben, dann sehen wir weiter. Bis dahin ist's aber noch ein Schweres Gleis...
Edith: Ah, so kann man auch Schleichwerbung betreiben. Ich muss erstmal mein Auto vernünftig hinbekommen - denn bei ca. 260,- reisekosten (mit der Bahn) wird das dann doch Billiger, wenn ich die 9h selbst fahre. Zumal man dafür erst noch Tickets bekommen muss...
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18.03.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Naja...Man findet sicher nen Termin...Zur Brony-Fair im nächsten Jahr? xD
EDIT: Um ein wenig anzugeben: Ich setz mich für 45 Minuten in den RE2 und stehe im Berliner Ostbahnhof. :p
Kosten tut mich ne Tageskarte 20€ xD
Wenn wirs nächstes Jahr zur Brony Fair machen: 3 Monate im Voraus buchen. Dann wirds billiger^^
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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18.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Wäre ne Idee. Ich hab halt das Meetup vor dem LF angesetzt; is ja auch noch ne ganze Ecke hin. Zumal viele das u.a. mit dem LF verbinden können... und so ein bischen sparen (anstelle dessen, dass man wegen dem Meetup extra hochfährt und dann u.u. auch noch übernachten muss).
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Railway Dash schrieb: So, da war ja noch was offen. Geht unterwegs mit nem Tatsch-Screen einfach nicht wirklich zu machen.
(17.03.2014)Odinsson schrieb: Wagenliste war noch alles soweit okay. Aber beim Bremszettel hab ich versucht den RB zu erklären wie das geht. Und am ende hab ich das Selbst gemacht.
Kommt mir bekannt vor
War um die Jahrtausendwende, ich war noch im Zub Fernverkehr. Im Sommerhalbjahr hatten wir als Sonderleistung freitags einen Autoreisezug (das war der 13329 Dortmund Hbf - Verona Porta Nova, den wir von EDO bis FNIS, in einem Jahr auch bis FF hatten - ach so, halt, die Abkürzungen: EDO = Dortmund Hbf, FNIS = Neu-Isenburg, FF = Frankfurt Hbf). Fein, war ne schöne Leistung: Gastfahrt Mainz - Dortmund, dort schön Pause gemacht , Zug übernommen, Abfahrt. Ging bis Dortmund-Lütgendortmund, dort war einmal Umsetzen angesagt, Bremsprobe und wieder Abfahrt, über die Wupper nach KKDZT (Köln-Deutz tief). Dort kamen dann die ersten "neuen" DDm910 / DDm915 (Autotransportwagen; damals fuhren diese beiden Bauformen) hinten drauf.
Der Zug fährt nach Verona Porta Nova, haben wir gesagt. Was nehmen wir da also für eine Wagenliste...? Richtig: eine internationale. - Was nahmen die Rangierer in KKDZT zum Aufschreiben ihrer meist 5 Wagen, die dazukamen...? Richtig: die nationale Dazu kam, daß man bei den DDm gucken mußte, womit die beladen waren: pro PKW war eine Tonne Gewicht anzurechnen, pro Motorrad eine halbe (Ergebnis aufzurunden, klar). Auch die Bremsgewichte der Wagen waren nicht einheitlich, konnte man also nicht einfach immer wieder die gleichen Zahlen reinschreiben in die entsprechenden Spalten - gut, wußte ich.
Schön für mich, daß ICH das wußte. Wenn die dort es auch gewußt hätten, wäre es natürlich schöner gewesen
Ergebnis: die Zusetzer-Wagenlisten von denen waren meist nicht das Papier wert, auf dem sie standen, deshalb hatte ich es mir alsbald angewöhnt, selber hinzugehen und meine neuen Wagen selber aufzuschreiben Traf bei denen auf wenig Gegenliebe, die fühlten sich dadurch einigermaßen (auf gut deutsch: ) angepißt... tja, konnte ich nicht ändern, dafür stimmten dann meine Wagenlisten und Bremszettel und entsprachen den gültigen Regeln.
Deshalb kommt es mir sehr bekannt vor: wenn ich will, daß sowas stimmt, mache ich es lieber gleich selber, da bin ich schneller fertig, als mich auf andere zu verlassen, alles dreimal nachkontrollieren und es letztlich doch wieder selber machen zu müssen
Je nach dem, wer in der damaligen Aufsicht Frankfurt Hbf da war, war es mit der Wagenliste und dem Bremszettel für ein nächtliches InterRegio- / InterCity-Zugpaar nicht besser Der Park (112-Sandwich mit 6 Wagen dazwischen) lief tagsüber als IR Frankfurt Hbf - Siegen=Weidenau hin und her, nachts einmal den Rhein entlang Frankfurt - Düsseldorf Hbf und zurück. Je nach Kollege in der Aufsicht schrieb der einfach nur die im Dienstabteil liegende alte Wagenliste vom Vortag ab... schön und gut, wenn sich nichts geändert hatte; dummerweise wurden aber auch manchmal Wagen ausgetauscht So ein Essig aber auch, statt einem Bpmz oder einem Bvmz mit entsprechenden (Brems-)Gewichten hing an der Stelle auf einmal ein deutlich leichterer Bimz oder gar ein Bm, schon stimmte der ganze Krams natürlich nicht mehr Ging natürlich auch umgedreht: statt dem relativ leichten Aimz hing auf einmal ein sauschwerer Avmz drin; Tonnagen-Verschiebungen gabs in beiden Richtungen.
Die meisten Kollegen ignorierten das - ich nicht. Bin jeden Abend, wenn ich die Tour hatte, hergegangen und hab verglichen - und nicht nur einmal selber neu aufgeschrieben. Denn wer bekommt die Probleme, wenn der Zug einen Haufen baut und dann WaLi + Bremszettel sichergestellt werden und festgestellt wird, daß die vorne und hinten nicht stimmen...? Richtig: der Zugführer, und das war damals ich. - Daher meine Einstellung, die ich mir schon in der Ausbildung angeeignet habe: wenn ich will, daß etwas klappt, mache ich es, wenn irgend möglich, lieber gleich selber.
Ohje, da macht man es echt bald gleich selber. Aber was will man dazu sagen? Das sind Rangierer die es eh nie Kapiert haben oder zu Faul sind. Und darum bleiben Rangierer auch immer Rangierer. Mit wenigen ausnahmen, die kriegen dann auch die Möglichkeit weiter vorran zu kommen.
(18.03.2014)Railway Dash schrieb:
Tja, das frag ich mich auch
Unsere hier in Frankfurt sind allergrößtenteils ganz vernünftig.
Zitat:Mit unseren Dispos kann man reden und die Lokleitung ist auch ganz Locker drauf.
Jupp, bei uns hier auch.
Zitat:Hingegen der Frankfurter Lokdienst (verzeih eben Railway) sind alles zu meist miesgelaunte Sachsen denen alles egal ist und die totale Kollegenschweine sind...aber da gibt es auch welche die aus der Region um FF kommen und Arschlöcher sind. ISt wohl in FF vorraussetzung um aufn Lokdienst zu kommen.
Kann durchaus sein, mit dem Lokdienst hab ich ja nichts zu schaffen. Wir haben bei der S-Bahn ja unsere eigene ET-Leitstelle, und das sind dieselben, die zumeist auch Einteiler / Lokleiter machen (natürlich nicht gleichzeitig) oder nur zeitweise dort sitzen und zeitweise immer noch selbst fahren.
@ Crash: Wegen Sachsen: stimmt schon, Frankfurt ist Hessen. Gerade bei der DB arbeiten dort aber trotzdem viele Sachsen und Thüringer - denen geht es allen so wie mir: daheim, im ex-DR-Gebiet, wurde die Arbeit wegrationalisiert / eingestellt / an Privatbahnen verteilt, und man hat gar keine andere Wahl, als im Westen zu arbeiten, sofern man einen halbwegs normal bezahlten Job und das auch noch im angestammten Berufe haben will. Wird beim Lokdienst vermutlich nicht anders sein.
Und ich fahre natürlich nicht nur in Wiesbaden - das wäre etwas sehr wenig... Nee, ich fahre dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn_Rhein-Main , da ist auch der Netzplan abgebildet
Zitat:Aprospos Ffo, da fahr ich die Woche auch mal wieder hin, kannst ja vorbei kommen Railway
FFO hat leider keine S-Bahn-Anbindung
Ansonsten mach ich die Woche wieder meine altbekannten Spätschichten... sind jetzt noch derer drei, Freitag mittag entschwinde ich zum WWU
(17.03.2014)Crash Override schrieb: Odinsson, ich hab mich nur auf eine Stelle beworben - und zwar der "Querensteiger" in Horb / Neckar. Allerdings schreiben die von der Bahn, dass sie die Daten u.a. auch für andere Interessante Arbeitsangebote nutzen. In Plochingen hab ich mich jedenfalls nicht beworben
Weise Entscheidung
Zitat:und Kornwestheim (Heimat des Kreidler - Mopeds; hatte da mal ne Flory 2 Gang Automatic) stand nicht drin.
Verwunderlich, scheinbar will Cargo nicht selber ausbilden - ist denen vermutlich zu teuer.
Gibt ja eine DB-interne Publikation, die aller glaub 2 Wochen erscheint und in allen Dienststellen ausliegt: den "Stellenmarkt aktuell". Gleich auf Seite 3 stehen da die Bedarfsschwerpunkte, also die Dienststellen / Stellenausschreibungen, wo besonders dringend Personal gesucht wird - und da steht seit ewigen Jahren schon immer die S-Bahn Plochingen mit drin, meist auch die S-Bahn München und eben Cargo in Kornwestheim, deshalb hat Odinsson wohl danach gefragt.
Aber wie gesagt, Cargo hat wohl keine Lust / kein Geld, selber auszubilden, und will Tf, die schon ihren Führerschein haben.
Wer auch praktisch ständig sucht, ist die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee, in aller Regel für die Standorte Ulm und Friedrichshafen... 650 fahren ist angesagt; weiß jetzt nicht, ob E-Lok auch. - Denen rennen auch scharenweise die Leute davon... die Bedingungen dort und der Umgang mit dem Personal müssen auch heller Graus sein; die stehen auch ständig mit im Stellenmarkt.
Wenn eine Dienststelle über Jahre hinweg immer bei den Bedarfsschwerpunkten steht, sollte einen das schon stutzig machen... Hab zwar seit inzwischen glaub 2 Jahren nicht mehr reingeguckt, davor aber regelmäßig (habe gesucht: Arbeit als Tf im DB-Konzern daheim in Sachsen - aussichtslos!!! Kann man voll vergessen!!!) und da natürlich diese Seite stets gesehen.
Ja, deswegen bin ich ja auch hier gelandet. Bin ja Gebürtig aus Brandenburg von der Polnischen Grenze. Und was ein Glpck das die mich damals bei DB ZUgBus nicht genommen haben, hatte mich dort beworben und mein Allererstes Bewerbungsgespräch gehabt.
Aber das stimmt nicht ganz das Cargo nicht ausbilden will, sie tun es schgon. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt...wo wir wieder beim Kosten einspaaren wären.
Aber was da für leute vom Arbeitsamt kommen
Das ist echt ein grauen. Bei leuten die sich direkt darauf bewereben, kann man sich wenigstens sicher sein das die das Schaffen, weil sie es wollen. DIe Arbeitsämtler, die wollen net, die werden Gezwungen. Ergo hat man ne hohe durchfallrate
Demnach nimmt Cargo wohl wirklich lieber leute mit Führerschein...so wie mich
Und Wegen Ffo, kommste halt mit der RB Vorbei
Aber Ffo is eh son Thema, ich glaub da will eh keiner hin weshalb man aus Zwang 1 ma die Std ne RB Fahren lässt.
Was sich aber mit der EZB Ändern könnte, da bauen die Bestimmt sogar extra nen Haltepunkt, wo und wie ist egal. Hauptsache ein Politisch Entschiedener Haltepunkt
Also, wundern würds mich net, mein ich.
Und wegen Zurückkehren, ja. Im Osten wird doch alles durch Privatbahnen gefahren. Mehr und immer Mehr. Und demnach brauch man ja kein Neues Personal um den Betrieb aufrecht zu erhalte, ach was. Das das Personal immer älter wird, an sowas denken die Dienststellen im Osten net. Die sind wohl der meinung Lokführer Wachsen am Baum
Doppelpost wegen der Smiliebgrenzung
Ja, zum LoveMuffin wollt ich eig auch kommen. Aber kumpel ist dann auf see mit dem ich gekommen wäre
Aber man muss ja nicht unbedingt dieses Meetup als grund fürn Treffen nehmen. Machen wir halt unser eigenes
Und Crash, wie meinst du das? Hast du dich Online Beworben? Und die Mailadressen waren falsch oder wie???
Aber ja, so läuft es üblicherweise bei Quereinsteigern die net vom Amt bezahlt werden. Das die dann 2 Jahre bleiben müssen um ihre "Schuld" ab zu arbeiten. Aber da kann man sagen, augen zu und durch.
Und ja Lauron, bin ich. Besser als BahnCard100, wenn sie dann noch im Privaten ÖPNV gilt, umso besser
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18.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Ja, hatte mich online beworben. Ging ja nicht anders. Aber die Mailadresse war nicht falsch - es gab keine, sondern musste mich auf dem Stellenportal anmelden. Und nachdem ich die Bewerbung über so ein Formular, über das man das machen musste, ausgefüllt hatte, kamen nach und nach die beiden Mails rein. Inhalt war immer das selbe, nur einmal in Textform in der Mail umd einmal Doppelt - in der Mail und als PDF-Anhang (den ich vor dem öffnen mit nem Virenscanner bearbeitet hatte).
Traditional Avatar by Darksittich
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Okay, das heißt die Bewerbung is net angekommen wo sie hin soll?
Blöd
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18.03.2014 |
Andromachus
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
Etwas OT, zum Thema Bewerbungen:
Ich geh mittlerweile fast nur noch über Personalagenturen, wenn ich mich irgendwo bewerbe. Die Einladungsquote ist einfach besser und man hat nicht mehr mit teils komplizierten Kontaktaufnahmeprozeduren bei den einzelnen Firmen zu tun.
Außerdem sortieren die auch die Fake-Anzeigen (viele Firmen stellen z.B. Stellengesuche online um den Eindruck zu vermitteln, sie würden expandieren, ohne daß sie jemanden einstellen) aus.
Natürlich gibts enorme Qualitätsunterschiede bei solchen Agenturen und Vermittlern, man sollte sich also Mühe geben die Spreu vom Weizen zu trennen bevor man entscheidet, mit wem man zusammenarbeitet.
Wichtig sind ein ansprechendes CV, das auch die eigenen Fähigkeiten und Spezialisierungen beinhaltet, Arbeitszeugnisse und Zertifizierungen, die man als PDF der Mail anfügt.
Das Leben ist kein Ponyville
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18.03.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Odinsson schrieb: Okay, das heißt die Bewerbung is net angekommen wo sie hin soll?
Blöd
Nein. Ehrlich, ich hab keinen Bock das alles zig mal zu erklären. Schon beim ersten ansatz hab ich geschrieben, dass es nur eine "Begrüßung" darstellt *Schön, dass sie sich bei uns beworben haben*.
Es war nicht die Falsche Adresse, und die Bewerbung kam auch nicht zurück (dann wäre sie nicht angekommen. Und sie kann auch nur über ein Formular abgeschickt werden, das sich in der Stellenbörse befindet. Nochmal schreib ich das nicht...
Btw bestünde nur die Möglichkeit übers Arbeitsamt dort reinzukommen. Zeitfirmen - Pardon, Sklaventreiber - haben zwar bei sowas die einfacherer Prozedur, allerdings auch nicht überall kunden. Und sie nutzem einen Gnadenlos aus... durfte ich in den 5 jahren, wo ich mit nur 1ner solchen firma (ich war in mehreren angestellt) selbst sehr gut mitbekommen. Bevor ich wieder zu solchem geh, behalt ich meinen Aktuellen Job. Der ist wenigstens besser Bezahlt.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 von Crash Override.)
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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Registriert seit: 28. Jan 2014
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Crash Override schrieb: (18.03.2014)Odinsson schrieb: Okay, das heißt die Bewerbung is net angekommen wo sie hin soll?
Blöd
Nein. Ehrlich, ich hab keinen Bock das alles zig mal zu erklären. Schon beim ersten ansatz hab ich geschrieben, dass es nur eine "Begrüßung" darstellt *Schön, dass sie sich bei uns beworben haben*.
Es war nicht die Falsche Adresse, und die Bewerbung kam auch nicht zurück (dann wäre sie nicht angekommen. Und sie kann auch nur über ein Formular abgeschickt werden, das sich in der Stellenbörse befindet. Nochmal schreib ich das nicht...
Btw bestünde nur die Möglichkeit übers Arbeitsamt dort reinzukommen. Zeitfirmen - Pardon, Sklaventreiber - haben zwar bei sowas die einfacherer Prozedur, allerdings auch nicht überall kunden. Und sie nutzem einen Gnadenlos aus... durfte ich in den 5 jahren, wo ich mit nur 1ner solchen firma (ich war in mehreren angestellt) selbst sehr gut mitbekommen. Bevor ich wieder zu solchem geh, behalt ich meinen Aktuellen Job. Der ist wenigstens besser Bezahlt.
Jetzt hat auch der dümmste (ich) es verständen
Okay, dann heißt es jetzt abwarten und tee trinken. Oder mit dem Engelchen ne folge MLP gucken
Nee, bloß keine zeitarbeit. Also das ist echt das letzte was es gibt
Anbei ma nen Aktuelles Foto meines Modells
Die Räder sind soweit zusammen gebaut 4 von 6 sind sogar schon als Achse im Rahmen drin (können noch ausgebaut werden). Die vorlaufachse und 1 Kuppelachse sieht man dort grad mit dem Vorlaufgestellbausatz den ich noch zusammenbauen muss
Zumal, ich die Achse für die Vorlaufachse noch von 5mm auf 3,5mm durchmesser an der stelle wo die Achse eingeklebt wird abfeilen muss
Paar Löcher Bohren, alles miteinander verbinden und dann ist es fast einbaufertig. Fehlt nur im Rahmen ein "Bolzen" der als drehpunkt für das Lenkgestell dient und die Federung für das Lenkgestell. Also vom Lackieren bin ich noch weit entfernt. Komme dem aber langsam näher.
Wenn ich alles drin hab, Wird gemessen und dann hab ich hoffentlich bald das Programm und kann die Stangen Zeichen für sie lasern zu lassen
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18.03.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Andromachus schrieb: Etwas OT, zum Thema Bewerbungen:
Ich geh mittlerweile fast nur noch über Personalagenturen, wenn ich mich irgendwo bewerbe. Die Einladungsquote ist einfach besser und man hat nicht mehr mit teils komplizierten Kontaktaufnahmeprozeduren bei den einzelnen Firmen zu tun.
Außerdem sortieren die auch die Fake-Anzeigen (viele Firmen stellen z.B. Stellengesuche online um den Eindruck zu vermitteln, sie würden expandieren, ohne daß sie jemanden einstellen) aus.
Natürlich gibts enorme Qualitätsunterschiede bei solchen Agenturen und Vermittlern, man sollte sich also Mühe geben die Spreu vom Weizen zu trennen bevor man entscheidet, mit wem man zusammenarbeitet.
Wichtig sind ein ansprechendes CV, das auch die eigenen Fähigkeiten und Spezialisierungen beinhaltet, Arbeitszeugnisse und Zertifizierungen, die man als PDF der Mail anfügt.
Das klingt so, als wenn du alle nase lang nach deinen Arbeitgeber Wechselst
Und so schlimm find ich das gar nicht, wenn man denn die adressen hat wo man ne Bewerbung hinschicken muss. Dann geht das. Als ich mich bei der Bahn Beworben hab vor nunmehr fast 3 Jahren (Hat gut 6monate vom Versenden der Bewerbung bis zum ersten Arbeitsbeginn gedauert (Aber auch wegen 3 Monaten Kündigungsfrist bei der Alten firma)) lief alles ganz normal ab.
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18.03.2014 |
Andromachus
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 21 Ponies!)
(18.03.2014)Odinsson schrieb: Das klingt so, als wenn du alle nase lang nach deinen Arbeitgeber Wechselst
Und so schlimm find ich das gar nicht, wenn man denn die adressen hat wo man ne Bewerbung hinschicken muss. Dann geht das. Als ich mich bei der Bahn Beworben hab vor nunmehr fast 3 Jahren (Hat gut 6monate vom Versenden der Bewerbung bis zum ersten Arbeitsbeginn gedauert (Aber auch wegen 3 Monaten Kündigungsfrist bei der Alten firma)) lief alles ganz normal ab.
Bisher bin ich im Schnitt etwa 3 Jahre lang geblieben. Denke bei meinem jetzigen AG halte ich es länger aus, wobei ich ab einer gewissen Gehaltserhöhung auch nicht prinzipiell nein sagen würde.
6 Monate ist ja ewig, hatte aber auch mal solche Witzbolde. Nach Monaten haben sie mir dann eine Einladung zum Bewerbungsgespräch geschickt, dabei war ich schon längst wieder in festen Händen.
Das Leben ist kein Ponyville
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