*alten Thread ausgrab*
I trage seit 24 Jahren eine Brille und dachte mir, ich kann mir ein Leben gar nicht mehr ohne vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich aus Neugierde mal bei Fielmann (der Optiker meines Vertrauens) Kontaktlinsen probegetragen, hab mich aber mit der Handhabung sehr ungeschickt angestellt und es dann relativ schnell bleiben lassen.
Meine Werte liegen beiderseits bei -8,5 Dioptrien, dazu kommt noch eine Hornhautverkrümmung von -0,5 links bzw. -1,0 rechts. Meine Sehstärke hält sich also bei gefühlt -9 Dioptrien eher in Grenzen, was sich vor allem auf Fahrgeschäften (Achterbahn etc.) oder im Wasser ungünstig macht, z.B. im Freibad. (Es dauert halt, bis ich meine Freunde gefunden habe. ^^)
Nun hat meine Liebste vor einigen Monaten festgestellt, dass sie auch eine Brille braucht und hat sich beim Optiker beraten lassen, auch zum Thema Kontaktlinsen, da sie der Meinung war, sie fände ohnehin nix brauchbares an Gestellen. Inzwischen hat sie beides. Was sie aber vor allem hat, ist mich bei dem selben Optiker anzumelden, um das Thema Kontaktlinsen noch mal in Angriff zu nehmen.
Und diesmal war ich entschlossen, die Nummer durch zu ziehen. Und ich habe die Handhabung in den Griff bekommen. Und ich will dieses Freiheitsgefühl nicht mehr missen. Dieses Erlebnis, nach über 20 Jahren endlich mal wieder seine Füße beim Duschen zu sehen, war einfach surreal. (Ja, ich weiß, dass das komisch klingt, aber es ist wirklich so.) Inzwischen habe ich fast täglich meine Kontaktlinsen drin. Vor allem auf Arbeit oder wenn ich irgendwo hin ausgehe. Keine Sichtränder mehr, keine Abdrücke auf dem Nasenrucken. Einfach toll. Und die meiste Zeit spüre ich sie auch nicht, außer, es ist sehr trockene Heizungsluft.
Okay, ich habe nicht exakt die gleiche Sehqualität wie bei der Brille, da die Hornhautverkrümmung nicht komplett ausgeglichen werden kann, und hin und wieder hab ich mit Trübungen und Tränenfilm zu tun, aber das ist Meckern auf höchstem Niveau. Ich sehe viel und ich sehe scharf und das ist mehr als ich wollte.