17.04.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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Registriert seit: 25. Aug 2012
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Bei uns wird manchmal die RB19 noch mit ner 143 und 2 DR-Dostos gefahren^^
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
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17.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Die 155 ist schon nen sehr Feines maschinchen. Und so laut wie viele sagen ist sie gar nicht.
Hat ein par nachteile. Z.b. Wird der Elektronikschrank mit Luft ausn Führerstand gekühlt, die wieder in den Führerstand geblasen wird. Heißt Es wird extrem heiß im Führerstand im Sommer
Dann, der Trafo ist wohl etwas groß geworden, weshalb er ein großes Induktionsfeld erzeugt und damit Stellwerks technick stören kann. Aus dem grund wurde eine Grundlastdrossel eingebaut die den Trafo bei Schaltwerksstufe 0 minimal Belastet und so das Induktionsfeld verkleinert.
Nachteil, wenn ich mit 100 um die Ecke komme und hab 20 Fahrstufen drauf. Und muss mit einmal einbremsen. Fallen die Trennschütze ab und der Strom der normal auf die Fahrmotoren wirken. Wirkt auf diese Grundlastdrossel bis das Schaltwerk auf 0 gelaufen ist. Damit wird diese Drossel überlastet. Normal hätt man nen Überstromrelais einbauen müssen, welches in dem fall den Hauptschalter ausschaltet. Damit die Grundlastdrossel geschont wird. Weil deswegen sind schon manche Loks abgefackelt.
Auch der Gleitschutz könnte besser sein.
Aber sonst, die Stufensteuerung, die Überwachung der Lüfter und absicherung der Lok. Usw ist wirklich toll. Die Lok lässt sich auch sehr schön fahren. Sie Schaltet nahezu Ruckfrei, im gegensatz zur 151. Auch ist die E-Bremse besser gesteuert als bei der 151. Und sie liegt weit besser im gleis wie die 151
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17.04.2014 |
Spedy56
Ponyville Pony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Naja, is ja auch schon eine etwas ältere Kiste, was ich so sehe.
Übrigens, bester Spruch eines Kollegen von mir, was ein Verschublokführer können muss.
Halbwegs nüchtern muss er sein und bremsen muss er können.
Ich bin übrigens ein wenig über deine Fotseite drübergeflogen, Odisson.
Ein großes Danke (hoch 2) an Corny für den Ava
Hinter die geeeelbe Linie.
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17.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
die Lok ist alt. Aber durchdacht. Obwohl sie grade mal 3 oder 4 Jahre Jünger ist wie die 151 ist sie weit Moderner. Und das für eine Lok, die in der DDR gebaut wurde.
Ui, schön
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17.04.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Jaaa, was bei uns in der DDR entwickelt und gebaut wurde, mußte funktionieren und halten Wenn die Material- und Ingenieurszuweisungen da waren und das Projekt als volkswirtschaftlich wichtig erachtet wurde, klappte das auch.
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum "Cargo-Container"!
Wegen Trafo: der war ursprünglich kleiner. Es stellte sich aber sehr bald heraus, daß der kleine Trafo ZU klein geraten war und auf Gebirgsstrecken, etwa auf der Tharandter Rampe, sehr schnell zum Kochen neigte Wurde daraufhin vergrößert, 100-Hz-Störungen waren bei der DR ja kein Thema - gab ja kaum Indusi und Gleisfreimeldeanlagen. Das Problem kam dann erst nach der Wende.
Und es freut mich, daß euch die Videos gefallen Im Moment läuft der Upload von Teil 1 von 3 von derselben Strecke am vorletzten Betriebstag des Abschnitts Hainichen - Roßwein. Zugbildung damals: Tfz 202 und ein einziger By439 Ich hoffe, daß das Gesamtvideo nächste Nacht fertig ist.
Hier gibts übrigens auch kurze Züge, etwa die RB75 Wiesbaden - Mainz - Darmstadt - Aschaffenburg: fast alles 143 + 3 x Dosto, ein Verstärkerumlauf hat sogar nur 2 x Dosto. Mehr als 4 Wagen passen auch nicht an viele Unterwegsbahnsteige.
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18.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Hmm, die Grundlastdrossel soll angeblich aber schon zu DDR zeiten eingebaut worden sein
Das ist nämlich leider die erhebliche Schwachstelle. Die ist halt nur ausgelegt für ka, 24V 50A. Nur hat man bei höheren Fahrstufen mehr Spannung und Ströme. Das das die Drossel nicht mit macht, ist ja klar. Das ist wohl auch der grund warum einige Loks schon abgebrannt sind
Deswegen wäre ein Überstrom/Überspannungsrelais das den Hauptschalter ausschaltet bei überberlastung der Drossel eig ne gar nich so dumme sache.
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18.04.2014 |
BlackT0rnado
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Ich buitt eum Abfahrt und Einlass in den Club der Gleisanbeter
Ich bringe ein paar Bilder und ein Video der Modellbahnanlage meines Vater mit
Jedes Mal wenn ich nach Hause komme, habe ich die Pflicht den Staub von den Schienen zu fahren, da er es immer weniger tut
Die armen Züge
Ich muss am Anfang erstmal wieder in die Steuerung rein kommen
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18.04.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 22 Ponies!)
Und Abfahrt!
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
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18.04.2014 |
Applejack-Dashie
Enchantress
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AW: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Bei genau so einem Märklin-Trafo hab ich nen Kurzschluss verursacht.
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18.04.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Geil, noch ein Märklin-bahner. Aber analog und Digital? (vor dem Video)
So btw: die "Blauen" Trafos (hatte ja selbst welche, inzwischen sind die entsorgt) haben mir meine Lok-Decoder zu "Elektroschrott" verarbeitet; sei also damit vorsichtig bei digitalen Loks. Könnte sein, dass die irgendwann deswegen den Geist aufgeben (gemeint ist nur die "Fahrtrichtungsumschaltung" mit dem "Über 0 drehen").
So.. da sehe ich M-Gleise und C-Gleise; einen 32VA (weiss) und 2 10VA (blau) Trafos, Formsignale der "alten" Serie, ca. 6 Dampfloks verschiedener Baureihen, eine V200 (Art. nr. 3021)... interessant.
Sorry, falls das zu Technisch wurde - ich kannte mich damit mal sehr gut aus (bis zu dem Zeitpunkt, als ich das dann für Jahre vernachlässigte).
Bei Video hab ich dann aber noch etwas herausgehört - habt ihr den Lok's auch mal den einen oder anderen Tropfen Öl spendiert? So wie die V200 rasselt (tut sie sowieso, hab die ebenfalls) könnte das mal nicht schaden. Aber nicht zuviel, sonst ist die am "spucken" - und dann hast du das Öl auf den Gleisen.
(18.04.2014)Applejack-Dashie schrieb: Bei genau so einem Märklin-Trafo hab ich nen Kurzschluss verursacht.
Bei welchem? Den blauen oder den weissen? Der weisse macht das problemlos mit; der blaue normal auch - selbst meinen 30VA (der war größer als der Weisse!) hat das nicht gejuckt, als ich da wegen "hängender Kupplungen" an der Weiche hängen geblieben bin und dann Kurzschlüsse verursacht habe. Das muss man erst mal feststellen...
Allerdings hab ich erfahren, dass eben die "blauen" Trafos mit der Zeit eine unzulässig hohe Schaltspannung zum umschalten "raushauen" (sieht man an der zuckenden Lok); das "killt" dann die Decoder. Das wurde scheinbar bei den Weissen Trafo's verbessert... bei analogen Lok's mach das nix, die haben keine Decoder (sofern sie von Märklin sind).
Wäre also empfehlenswert, wenn man sich einen neuen Trafo, z.b. bei Ebay, besorgt. Am besten nen weissen... wenn man bei analoger Steuerung bleiben will.
Bei digitaler Steuerung baut man die Lok's am besten um - es gibt da genügend Möglichkeiten (von einfachen Einbau eines Decoders bis hin zum "Komplettpaket" - bei z.b. der 18.4 von mir ist das der Fall; da kommt neben dem Decoder noch ein Hochleistungsantrieb mit Permanentmagnet sowie ein Rauchsatz rein). Sogar Decoder mit Soundausgabe gibt's inzwischen für G,1, H0 sowie N. Nur Lässt meist der Sound bei Dampfloks zu wünschen übrig... daher hab ich das bleiben lassen.
Oh shit... hab ich mich wieder zu etwas hinreissen lassen und nicht nachgedacht
lich Willkommen im Eisenbahn-Fc, Black T0rnado!
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 von Crash Override.)
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18.04.2014 |
BlackT0rnado
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Hmm, keine Ahnung hat alles mein Dad gebaut bzw. hat das ganze jetzt auf digital umgelegt.
Ich fahr die nur wenn ich mal übers WE oder die Feiertage nach Hause komme
Aber das mit dem Öl werde ich ihm nochmal mitteilen
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18.04.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Ah, ok - wusste ich jetz nicht. Früher war's halt anders; da arbeitete man noch mit Trennstellen und verschiedenen Bahnstromkreisen (was z.b. bei der 80 sein könnte; der Güterzug, der am Anfang des Video's los fuhr und dann stehen blieb). Braucht man bei digitaler Steuerung eigentlich nicht mehr; da ihr die "Mobile Station 2" habt (den "Gameboy" mit dem Display), bräuchtet ihr theoretisch nicht mal mehr Stellpulte - Weichen wie Signale könnte man auch über das Teil steuern. Bedingt allerdings weitere Decoder, an die die Weichen oder Signale angeschlossen werden (je 4 pro Decoder; ausnahme bei C-Gleisen, da pro Weiche 1 Spezial-Decoder). Man kann aber auch nur die Lok's damit steuern und die Weichen wie Signale weiterhin analog....
Verdammt, jetzt fang ich schon wieder mit Fachchinesisch an.
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18.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Ohje, wall of Text
Is aber eh zum glück nur Märklin.
Komm mir vor wie der einzige 2 Leiter verfechter hier
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18.04.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Danke Morning für die Sigi
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18.04.2014 |
Blackjack99
Changeling
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
och mensch warum erkennen das alle sofort ???
Danke Morning für die Sigi
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18.04.2014 |
Crash Override
Faust
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Weil normal 70 + 85 am Wechselblinken ist? Und der Blendschutz gut sichtbar ist - zumal der Tacho Unter dem PZB zu sehen ist...?
Das war von den letzten "Ratespielen" (Such den Fehler) eines der wenigen die ich erkannt hab. Da bin ich schon froh drüber...
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18.04.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
500er Wechselgeblinke mal anders
Wegen "einziger Verfechter des 2-Leiter-Systems": nö, ich auch, bin auch der Gleichstrom-Fahrer. Eine direkte "Anlage", die ständig offen dasteht, hab ich zwar nicht... aber daheim in Frankenberg steht die, die ich immer zu Weihnachten hatte, aufgebaut und unter Klarsicht-Plasteplanen, damit sie nicht einstaubt, oben in der Bodenkammer. Und die ist fahrbereit - mit Gleichstrom und 2-Leiter
Da fällt mir was ein... Aufgabe an die Internet-Begabten hier, ich habs nicht geschafft: ich hätte gerne paar neue Modelle für H0. Aber ich fürchte, die sind in Deutschland nicht erhältlich
Geht konkret um Fahrzeuge der České drahy, um den ET 451, den ET 471 (der neue Dosto-ET) und den VT 814 ("Regionova", egal, ob 2- oder 3-teilig). Habe schon über Google gesucht... Pragomodel in Praha hat sie (gut, billig sind sie allerdings nicht, das ist mal klar), aber der hat keinen Webshop. Habe auch schon versucht, sie über ebay rauszukitzeln - keine Chance, dort finde ich einfach keine. Ich weiß ja nicht mal den Hersteller, daß man über den Namen gehen könnte.
Wer da mehr Ahnung hat, kann ja mal auf die Suche gehen... vielleicht findet ihr ja nen Link, wie man hier in Deutschland an diese Modelle rankommt
Und zum Schluß, wie versprochen, das nächste alte Video, dieses Mal vom 25.04.1998. Wir befinden uns wieder auf der RegionalBahn-Strecke Roßwein - Niederwiesa, es ist das letzte Wochenende mit Planzugbetrieb zwischen Roßwein und Hainichen - und ich war mit unterwegs. Zugbildung, wie angekündigt: 202 + ein einziger By439, was im letzten Betriebsjahr die typische Zugbildung auf dieser Strecke war. Gesamtdauer etwa eine Stunde 15 Minuten - also, falls wieder wer nicht einschlafen kann...
Als nächstes lade ich dann Aufnahmen vom Tag der offenen Tür im RAW Chemnitz im Herbst 1997 hoch, da liegt der Fokus dann natürlich deutlich mehr auf Fahrzeugen.
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18.04.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
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RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 23 Ponies!)
Ieh
Da is was Verkehrsrotes in der Videovorschau.
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