03.12.2011 |
vacio
Great and Powerful
|
RE: Rechtsschreibung
(03.12.2011)Rechaon schrieb: Zitat:Ein "eingestreutes englisches Wort" wird offiziell als "Wortentlehnung" aus dem Englischen bezeichnet, und solche Wörter werden auf Deutsch nun mal so in die Mehrzahl gesetzt: Pony - Ponys.
...und was ist, wenn man nicht die Einzahl entlehnt und nach deutscher Grammatik ins Plural setzt; sondern gleich das englische Plural entlehnt? Sehe nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte.
Wenn wir Deutschen uns als Einzige weigern, "Brony" richtig ins Plural zu setzen, bekommt der "Grammar Nazi" hier ne ziemlich wörtliche Bedeutung. Brony ist eine feste Bezeichnung und Bronies ebenfalls; fertig. Weitere Grammatik ist nicht notwendig. Wenn ich das Phantasiewort "Pflarzndurzn" erfinde, und festlege, dass die Mehrzahl "Pflarznpflözn" lautet, dann muss man nicht darauf bestehen, dass die Mehrzahl eigentlich "Pflarzndurzns" heißen müsste.
Ich bin kein Brohnüh, sondern ein Brony.
Aber ist ja auch wurscht. German Loves ünd Tolerances für everyones.
Den Satz "wenn wir uns als Einzige weigern, das Wort richtig in die Mehrzahl zu setzen" finde ich sehr fragwürdig.
Wer sagt denn, dass "Bronies" auf Deutsch richtig ist? Warum sind wir Grammarnazis, wenn unsere Sprache es nunmal verlangt, das Wort mit dem einfachen Anhängen eines S in die Mehrzahl zu setzen? Im Übrigen wird auch auf Spanisch häufig "los bronys" geschrieben - wir sind also auf keinen Fall die Einzigen.
Und ein Wort in Ein- und Mehrzahl zu entlehnen klingt schon nach einer erzwungenen Erklärung. Kannst du mir ein einziges anderes Wort nennen, bei dem das der Fall ist und man die deutschen Grammatikregeln dafür außer Kraft gesetzt hat?
Und würdest du "Brohnüh" schreiben, wäre das Wort weder eine Entlehnung noch eine Übersetzung von "Brony", sondern eine komplette Neuerfindung.
Ich bleibe dabei: Bei deutschen Texten feiert man Partys und trifft Bronys, sofern man nicht wortwörtlich zitiert. Punkt.
|
|
|
04.12.2011 |
Fabr0ny
Gründer von Bronies.de
Meetup-Interviewer
|
Im Deutschen gibt es allerdings mehrere Wörter, die man sowohl klein als auch groß schreiben kann und die jeweils eine andere Bedeutung haben. Wer jetzt meint, das ließe sich aus dem Kontext des Satzes sowieso erkennen, sollte sich folgende Beispiele durchlesen:
Zitat:Die Spinnen
Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Er hat liebe Genossen.
Wäre er doch nur Dichter!
Sich brüsten und anderem zuwenden.
Die nackte Sucht zu quälen.
Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Der gefangene Floh.
Helft den armen Vögeln.
Darum ist vor allem im Deutschen eine korrekte Groß- und Kleinschreibung wichtig.
Was aber wirklich gar nicht geht, ist das permanente Weglassen jeglicher Satzzeichen. Solch ein Beitrag ist unbrauchbar, muss man sich doch meistens diesen mindestens noch ein, zwei Mal, wenn nicht sogar mehrmals durchlesen, um überhaupt erkennen zu können, wo der eine Satz oder Halbsatz aufhört und der nächste beginnt.
Satzzeichen haben somit durchaus ihre Existenzberechtigung.
|
|
|
04.12.2011 |
Perrydotto
Signin' Pony
|
Mich amuesiert, dass sich der Tippfehler im Titel immernoch grosser Beliebtheit erfreut *g* Demonstriert ja sehr gut, dass sich auch Leute wie ich mal irren. Irren ist menschlich, yaddayadda *g*
Freue mich uebrigens auch, dass der Grundtenor im Forum derselbe zu sein scheint. Ein perfektes Schriftbild nach Herrn Duden verlange ich niemals, aber wer dauernd Tippfehler macht, Punktierung ignoriert oder einfach wirre Saetze formuliert sollte eine Rechtschreibkontrolle und ein Woerterbuch zu Rate ziehen.
Ach ja - Jegliche Fehler in diesem Post duerfen ignoriert werden, da ich auf einer englischen Tastatur schreiben muss und die sind ja bekanntlich doof und anders. *g*
Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!
|
|
|
07.12.2011 |
Craft
Cutie Mark Crusader
|
Ich weiß jetzt nicht, obs schon genannt wurde, aber "Styl" bereitet mir jedes mal Augenkrebs.
Nach meinem Kenntnisstand heißt es Stil auf deutsch. Und auf englisch sagt man style. "Styl" ist irgendeine verkorkste Mischung aus beidem, die mega-hässlich aussieht. Wie spricht man das überhaupt aus xD ? "Stül", "Schtül" oder auch "Stail", oder "Stiil", bzw "Schtiil"? Ich würde intuitiv immer ersteres sagen, aber "Stül" ist ... nee, das geht einfach gar nicht
Ich seh' diesen "Styl" in zig Foren, zuletzt eben auch hier, was mich zu diesem Post bewegt hat, und langsam muss ich mal Dampf ablassen xD
|
|
|
11.12.2011 |
Godot
Wonderbolt
|
Find ich gut.
Ich achte immer stark auf meine Rechtschreibung.
Meiner Meinung nach gibt es nichts wichtigeres in einem Forum als eine angemessene Rechtschreibung.
Unterstütze das voll und ganz.
LG
|
|
|
09.09.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
|
Rechtschreibung
Guten Tag.
Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber mir ist in letzter Zeit bei einigen Benutzern eine teilweise katastrophale Rechtschreibung aufgefallen.
Tippfehler sind OK, Flüchtigkeitsfehler auch.
Aber manche Leute scheinen ja den Deutschunterricht komplett geschwänzt zu haben. Deshalb möchte ich euch hier die häufigsten Fehler und wie es richtig geht zeigen:
Zunächst gibt es ein paar Leute die riesige Textblöcke ohne Satzzeichen also weder Punkte noch Kommata und auch ohne Absätze schreiben sodass man hinterher den Text kaum entziffern kann und man ihn am liebsten gar nicht lesen würde weil das einfach scheiße unleserlich ist wie ihr hier sehen könnt wenn ihr wollt dass eure Texte gelesen werden dann macht doch verdammt nochmal ein paar Kommata und Punkte. Bitte. Danke.
Großbuchstaben stehen nur am Anfang eines Satzes oder wenn das Wort ein Substantiv oder ein Name ist.
Ich habe Schon viele Leute Gesehen, die Verben und adjektive Groß schreiben.
Ich habe schon viele Leute gesehen, die Verben und Adjektive groß schreiben.
Apostrophen stehen für ein oder mehrere ausgelassene Zeichen.
Beispiel: "Mir geht's gut." Der Apostroph steht für " e", also "Mir geht es gut."
Obwohl viele das denken, wird nicht jedes S am Ende eines Wortes apostrophiert.
Martin's Auto
Martins Auto
Ich habe auch schon Apostrophen im Plural gesehen.
Auto's
Autos
Selten sehe ich auch Apostrophen bei normalen Wörtern wie:
Hau's
Haus
Wenn ihr gehört habt, dass Apostrophen bei Besitzangaben benutzt werden, ist das nicht ganz falsch. Jedoch stimmt das nur im Englischen. Im Deutschen ist so ein Apostroph immer falsch.
Tipp: Bei wörtlicher Rede muss kein Apostroph gesetzt werden. Hier im Forum dürft ihr Apostrophen komplett weg lassen, dann habt ihr garantiert alles richtig.
Viele fragen sich sicherlich, was eigentlich der Unterschied zwischen "das" und "dass" ist. Ersteres ist ein Artikel, Letzteres eine Konjunktion.
Das heißt:
Wenn sich "das(s)" auf ein Wort bezieht, dann schreibt man es mit einem S.
Das Auto ist blau.
Ich habe ein Auto, das blau ist.
Im Beispiel bezieht sich das "das" auf das Auto.
"Dass" benutzt man, wenn sich das "das(s)" nicht auf ein Substantiv bezieht, sondern als Konjunktion Verwendung findet.
Das Auto hat so ein schönes Blau, dass es mir gefällt.
Ich mag die Farbe Blau so sehr, dass das Auto für mich super aussieht.
Zu oft werden Wörter nach einem "Weil" in die falsche Reihenfolge gebracht. Auf jedes "Weil" folgt ein Nebensatz, kein Hauptsatz!
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund hat sie gefressen.
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund sie gefressen hat.
Selbiges gilt für "da".
Wenn ihr dennoch die hier durchgestrichene Satzstellung benutzen wollt, benutzt das Wort "denn".
Ich habe keine Hausaufgaben, denn mein Hund hat sie gefressen.
Manche wissen echt nicht mehr, was ein Komma eigentlich ist.
Grundsätzlich gilt:
Kommata trennen einen Hauptsatz von einem Nebensatz.
Und sie kommen dann auch zwischen die beiden Satzteile und nicht irgendwo mitten in den Nebensatz hinein.
Ich habe keine Hausaufgaben weil mein Hund sie gefressen hat.
Ich habe keine Hausaufgaben weil, mein Hund sie gefressen hat.
Ich habe keine Hausaufgaben, weil mein Hund sie gefressen hat.
Kommata werden auch bei Aufzählungen verwendet, wenn diese Aufzählung mehr als zwei Elemente enthält.
Ich habe Äpfel, Birnen, Kirschen und Bananen gekauft.
Zwischen den letzten beiden Elementen wird ein "und", ein "oder" oder ein ähnliches Wort verwendet. Vor dieses Wort kommt kein Komma.
Einige setzen Leerzeichen vor ihre Punkte, Ausrufezeichen oder Fragezeichen. Das ist eigentlich immer falsch.
Vor einem Satzzeichen kommt nie ein Leerzeichen.
Ich nehme einen Regenschirm mit , weil es draußen regnet . Ich hasse Regen !
Ich nehme einen Regenschirm mit, weil es draußen regnet. Ich hasse Regen!
Manche scheinen auch zu glauben, dass ein Satzzeichen ein Leerzeichen ersetzen würde. Das ist aber weit gefehlt. Hinter ein Satzzeichen kommt durchaus ein Leerzeichen.
Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen:
Vor offenen Klammern wird ein Leerzeichen gesetzt.
Bla bla bla (bla bla).
Leerzeichen auf den Innenseiten von Klammern sind auch immer falsch.
Es ist jedoch OK, wenn ihr einen Smiley am Ende einer Klammer benutzt, weil er sonst nicht funktioniert.
Ohne Leerzeichen am Ende: (bla bla bla )
Mit Leerzeichen am Ende: (bla bla bla )
Vor einem Dreifachpunkt wird ein Leerzeichen gesetzt, wenn dieser sich auf den ganzen Satz und nicht auf das Wort bezieht.
Wenn es um ein einzelnes Wort geht, bleibt auch hier das Leerzeichen aus.
Wa... Was soll das?
Mir ist langweilig ...
Es folgt eine kurze Erklärung zum Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend":
"Anscheinend" heißt, dass etwas nach etwas aussieht und ihr auch glaubt, dass es wirklich so ist.
"Scheinbar" heißt, dass etwas nach etwas aussieht, ihr aber genau wisst, dass der Schein trügt.
Dieses Pony ist anscheinend ein Changeling.
Dieser Changeling ist scheinbar ein Pony.
Anders als im Englischen werden zusammengesetzte Wörter auch zusammen geschrieben.
Diese Sonnen Blumen strömen einen schönen Blumen Duft aus.
Diese Sonnenblumen strömen einen schönen Blumenduft aus.
Auch "Pony Forum" ist ein zusammen gesetztes Wort.
Auch "Ponyforum" ist ein zusammengesetztes Wort.
In manchen Fällen benutzt man auch einen Bindestrich.
Sobald ich auf den Absenden-Button drücke, könnt ihr dieses Thema sehen.
Ein Leerzeichen ist bei zusammengesetzten Wörtern immer falsch.
Leider gerät der zweite Fall immer stärker in Vergessenheit.
Der Dritte hingegen kann eine schöne Zeit genießen. Das ist ungerecht.
Die Qualität vom Lautsprecher gefällt mir.
Die Qualität des Lautsprechers gefällt mir.
Der Chef von meinem Kollegen ist ein Idiot.
Der Chef meines Kollegen ist ein Idiot.
Wegen dem Stromausfall konnte ich gestern nicht an den PC.
Wegen des Stromausfalls konnte ich gestern nicht an den PC.
Oft werden auch Fehler mit "seit" und "seid" Fehler gemacht.
"Seit" wird bei Zeitangaben verwendet, "seid" ist ein Verb.
Seit ihr MLP guckt seid ihr Bronies.
Eigentlich ist das einfach: "Als" bei Unterschieden, "wie" bei Vergleichen.
Google+ ist besser als Facebook.
Ich kann besser Deutsch als Dolan.
Aus Scientology auszutreten war einfacher als meinen Facebookaccount zu löschen.
Der Weihnachtsmann ist genau so unglaubhaft wie der Osterhase.
Wer "wie" und "als" weiterhin vertauscht ist so dumm wie ein Zwieback.
Diese Regel sollte nicht schwer zu verstehen sein:
Das Wort "der/die/das Einzigste®" gibt es nicht.
Es heißt "der/die/das Einzige".
Ich bin jetzt hoffentlich nicht mehr der Einzige, der das weiß.
Wann sagt man "den", wann sagt man "dem"?
Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn ich wem etwas etwas mitteilen will oder jemandem etwas gebe, so sei es in der Regel der Dativ.
Der Akkusativ hingegen drückt sich durch "den" aus.
Wenn ihr euch unsicher seid, dann stellt doch diese Fragen:
Ich gebe dem Bettler einen Euro.
Dativ: Wem?
-> Wem gebe ich einen Euro?
-> Dem Bettler
Akkusativ: Wen oder was?
-> Wen oder was gebe ich dem Bettler?
-> Einen Euro
Lies doch mal mehr Bücher und hilf dir damit selbst!
Dann wüsstest du schon längst, dass "les" und "helf" falsch sind!
Immer öfter liest man Sachen wie "Helf mir mal und geb mir einen Tipp zum Imperativ!".
Das tut weh.
Es heißt: "Hilf mir mal und gib mir einen Tipp zum Imperativ!"
Es heißt schließlich auch "du gibst" und nicht "du gebst". Es heißt "du liest" und nicht "du lest". Es heißt "du hilfst" und nicht "du helfst".
Imperative wie "Geh mal zu dem Haus da!" brauchen aber kein I, da es ja "du gehst" und nicht "du gihst" heißt.
Das war's für's Erste. Wenn ihr noch Fragen habt oder der Meinung seid, dass ich etwas vergessen (oder selbst falsch gemacht) habe, dann sagt mir einfach Bescheid.
Auch könnt ihr mich gerne bei Einzelfällen fragen, was in dem Fall richtig ist.
MFG Raptilicus
An die Mods: Ich bin mir nicht ganz sicher, wo dieses Thema am besten hinpasst. Bitte verschiebt es gegebenenfalls. Eine Anpinnung wäre auch ganz nett
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2012 von Rapti.)
|
|
|
09.09.2012 |
Silky Skene
Wonderbolt
|
RE: Rechtschreibung
Godlike!
Ich bin absolutes Grammar-Pony, stimme dir ohne zu zögern zu und abonniere diesen Thread, damit ich morgen einen wesentlich konstruktiveren Beitrag schreiben kann.
|
|
|
09.09.2012 |
Red
וואָס בין איך אויף דעם ערד
|
5 von 5 Sternen!
>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
|
|
|
09.09.2012 |
AppleCake
Changeling
|
Ich versuche eigentlich immer auf meine Rechtschreibung zu achten. Ich möchte ja, dass man mich versteht und nicht jedes einzelne Wort entziffern muss xD Aber manchmal hau auch ich einen Flüchtigkeitsfehler rein. Aber da muss man drüber stehen
(09.09.2012)Raptilicus schrieb: Apostrophen stehen für ein oder mehrere ausgelassene Zeichen.
Beispiel: "Mir geht's gut." Der Apostroph steht für " e", also "Mir geht es gut."
Obwohl viele das denken, wird nicht jedes S am Ende eines Wortes apostrophiert.
Martin's Auto
Martins Auto
Ich habe auch schon Apostrophen im Plural gesehen.
Auto's
Autos
Selten sehe ich auch Apostrophen bei normalen Wörtern wie:
Hau's
Haus
Wenn ihr gehört habt, dass Apostrophen bei Besitzangaben benutzt werden, ist das nicht ganz falsch. Jedoch stimmt das nur im Englischen. Im Deutschen ist so ein Apostroph immer falsch.
Tipp: Bei wörtlicher Rede muss kein Apostroph gesetzt werden. Hier im Forum dürft ihr Apostrophen komplett weg lassen, dann habt ihr garantiert alles richtig.
Hehe, diesen Spoiler mach ich unglaublich gerne. Ist schon Angewohnheit von mir. In meinen Gehirn eingebrannt.... Aber jetzt geht's schon besser (He, schon wieder xD) Ich arbeite dran.
Solange die Texte von einigen Usern nicht allzu unverständlich sind, kann ich mit leben, solange ich sie verstehe.
Trotzdem danke dass du die Punkte nochmal aufgelistet hast, hat bestimmt viel Zeit gebraucht und ich weiß das zu schätzen. Dann muss dir wohl viel am Thema liegen
|
|
|
09.09.2012 |
Silky Skene
Wonderbolt
|
Und vergiss "als" und "wie" nicht.
|
|
|
09.09.2012 |
Jacqueline
Parasprite
|
Lol O_O
es ist nur Internet?
da scheißt man auf groß&kleinschreibung!
Also ich werde weiterhin so schreiben wie ich will, solange ich das nicht in der schule so mache.
|
|
|
09.09.2012 |
Rapti
Brinkhoffskadse
|
"Als" und "wie" kommen sofort.
|
|
|
09.09.2012 |
Karl Kartoffel
Potato Pony
|
Da hast du eig. nicht so Unrecht. Manche Leute sollten wirklich mal Deutsch wiederholen. Gegen kleinere Fehler hab ich nichts, aber falls ein User ständig halbrichtige Sachen postet und es schon Arbeit ist, den Buchstabensalat zu verstehen, ignoriere ich dann immer weiter dessen Beiträge.
PS: Wieso bin ich mir so sicher, dass ich was falsch geschrieben habe?
|
|
|
09.09.2012 |
rx1603
Forenfuchs
|
Für mich ist korrekte Rechtschreibung eine absolute Selbstverständlichkeit. Klar, manchmal bin ich "flexibel", lasse am Ende des Satzes den Punkt weg, und auf Skype im privaten Chat regieren die Gesetzmäßigkeitden der Groß- und Kleinschreibungen nicht.
Sobald es jedoch in öffentlich zugängliche Areale geht, zu dem dieses Forum nun einmal dazu gehört, sind Rechtschreibung und Grammatik laut meiner Auffassung schon fast eine Notwendigkeit.
Ich habe genauso wenig Lust, mit jemandem mit offenkundiger Rechtschreibfaulheit zu schreiben, wie mit Leuten zu sprechen, die keinen ordentlichen Satz über die Lippen bekommen.
Nicht zuletzt ist es etwas, wodurch sich der Schreiber profiliert, und im Forenkontext das einzige, was man voneinander sieht.
|
|
|
09.09.2012 |
Conqi
(K)ein Fag
|
(09.09.2012)JacquelineDerpy schrieb: Lol O_O
es ist nur Internet?
Ja und dieser Einstellung haben wir dann diese wunderbaren Vergewaltigungen der deutschen Sprache zu verdanken.
dass ist wirklich nicht das einzigste problem von dem forum aber ein ser grosses finde ich
Neue Signatur
|
|
|
|