Mich wundert, dass das hier noch nicht zu finden ist...
Der relativ bekannte und LEIDER auch recht verbreitet genutzte Server Dienst "Gamespy" schaltet bei sich am 31. Mai endgültig das Licht aus.
Was heißt das?
Viele, noch gerne gespielte Games verlieren ihren Multiplayer Modus; da viele von denen hauptsächlich auf MP ausgelegt sind, werden diese daraufhin nahezu unspielbar.
Betroffen sind dabei unter anderem Titel wie
Battlefield 2, Arma 1+2, Crysis 1+2, Borderland, Battlefront 1+2, Stronghold, etc
Ist das alles endgültig das Aus für die Spiele?
Für die einen wohl ja, für die anderen nein. Einige Games werden umgelagert, zB BF2 wird über die Origin Server (
) laufen
Allerdings sieht es zB für die Crysis Teile ziemlich düster aus.
Begründung findet man auf der Webseite von Gamespy (auch wenn sie durchaus klarer sein könnte)
GameSpy
Hier noch 2 kleine Artikel dazu
Gamespy macht dicht - Gameone
GameSpy Abschaltung - Gamestar
Was haltet ihr davon?
Meine eigene Meinung:
Ich sehe es als sehr ärgerlich an, da so viele Spiele nahezu wertlos werden...klar, viele hatten schon Serverabschaltungen aber das waren oft Einzelne, hier reden wir jedoch von einem ganzen Haufen. Es ist zumindest gut, dass sich einige Publisher um die Erhaltung einiger Titel bemühen.
Gerade bei Crysis 2 ärgert es mich. Die Story ist nicht so der Renner, Multiplayer macht jedoch hin und wieder echt Spaß(wenn mal keine Hacker/Cheater rumrennen), gerade wegen der recht hohen Geschwindigkeit. Ohne Multiplayer ist es aber für mich wirklich "nutzlos"