So, das war es also erstmal für diese Season. Bin immer noch traurig das erstmal wieder vorbei ist, zumindest kann ich mich erstmal mit den Comics und Büchern ablenken^^'
Es wurde ja eigentlich schon mit alles gesagt, was es zu sagen gibt. Leon über mir gibt da auch ganz gut meine Gedanken wieder (ich bin übrigens auch nicht ganz einer Meinung mit Digibro, er übertreibt es meiner Meinung einfach z.T. von den Erwartungen her).
Fangen wir mal mit den Songs an. Mir haben beide gut gefallen, der erste sehr gut und das Luna auch mal singt was für mich als Fan awesome
Ich würde den Song nicht so gut bewerten wie "This Day Aria", aber der ist sowohl vom Text als auch instrumental isch anders wie die meisten MLP Songs und wird auch durch die sehr starke Lead Sängerin getragen.
Twilights Problem mit ihrer Rolle als Prinzessin ist für mich gut nachvollziehbar und konsequent. Sie hatte ja überhaupt anfangs Probleme sich damit zurechtzufinden. Ich weiß nicht, wieso einige hier meckern das wäre zu random gewesen.
Wenn wir grade von Twilights Rolle sprechen, in der Anfangs Szene sah man mal wieder Flash Sentry. Finde es gut, dass die ihn nicht völlig vergessen haben. Fragt sich, ob da evtl. mal ne richtige Folge mit ihm in S5 kommt, aber da poste ich nachher was zu im entsprechenden Thread.
Tirek war für mich der beste Bösewicht der Serie neben Discord. Vom Grade der Bedrohung her fand ich ihn sogar den mit Abstand gefährlichsten. Er hat den Ponies ja mit ihrer (natur gegebenen) Magie quasi auch ihre Bestimmung und Existenz ausgesaugt was ich schon ziemlich creepy fand (def. nichts für kleine Kinder). Mein Freund aus den USA findet Chrysalis immer noch furcht einflößender, aber ich würde das nur fürs Aussehen unterschreiben. Gut gemacht fand ich auch die Szene, als er Discord überzeugt sich ihm anzuschließen. Ich fand den Dialog gut geschrieben und Discord war halt zwar "reformiert" aber eben noch nicht völlig.
Ja und wenn wir schon bei Discord sind. Hätte nicht gedacht, dass er SO eine große Rolle spielt. Letzten Endes hat er ja die Mane 6 auf die entscheidenden Hinweise für die Schlüssel aufmerksam gemacht und letztlich bekam Twilight durch ihn den letzten Schlüssel. Klar war das alles etwas schnell abgehandelt, aber für die zur Verfügung stehende Dauer fand ich es gut gemacht.
Interessant fand ich übrigens die Rückblende mit Tireks Bruder Scorpan. War nett gemacht, auch das die diesen alternativen Animationsstil für genommen haben. Mein Freund aus den USA meinte das hat ihn an "Unten am Fluss" erinnert, als die Entstehungsgeschichte der Hasen auch mit einem ähnlichen Stil erzählt wurde.
Der Cliffhangar am Ende von Teil 1 war super gemacht - das Fandom hätte sicher rotiert wenn die die letze Folge erst kommende Woche ausgestrahlt hätten
Den Part als Twilight die Magie in sich aufnahm fand ich vor allem lustig als Twilight ihre liebe Not hatte damit umzugehen (Sonne/Mond am rotieren xD). Hätte es aber gut gefunden, wenn sie sich äußerlich mehr verändert hätte da sie ja die Magie von gleich 4 Alicorn Prinzessinnen in sich trägt. Dann wäre es natürlich schwerer gewesen, dass vor den anderen geheim zu halten, aber es wäre für mich nur logisch gewesen.
Ja und dann der Endkampf. Der war wirklich exzellent animiert und choreographiert. Hat mich an DBZ aber auch den Endkampf bei Avatar von Aang gegen den Feuerlord Ozai erinnert. Die Idee vom Kampf der Titanen finde ich aber auch recht passend.
Das Twilight ihre Macht letzten Endes abgeben musste um ihre Freunde zu retten und damit den letzten Schlüssel bekommt war vorauszusehen. Cool fand ich es, dass dieser von Discord kam (und ironisch, dass es ein Geschenk von Tireks Bruder ist).
Tirekt wurde dann etwas schnell abgefertigt, aber die hatten halt keine Zeit mehr und letzten Endes gab es ja nie nen großen Fight wenn die Elemente oder eben jetzt die Rainbow Power zum Einsatz kamen.
Joah die Rainbow Power, man muss halt Figuren verkaufen. Fand das Design ziemlich hässlich, Twilight ging noch am ehesten. Werden wir denke ich aber nicht oft sehen in der Serie..^^'
Das Ende war dann etwas gehastet (Zeit Problem). Twilights Schloss geht für mich vom Design her völlig in Ordnung, es passt aber nicht so richtig zu Ponyville das stimmt schon. Ich hätte es persönlich cooler gefunden, wenn das alte Schloss von Luna und Celestia verwandelt worden wäre aber gut.
Die Idee mit der Tafelrunde gefällt mir sehr gut und es passt auch einfach zu Twilight als Prinzessin der Freundschaft. Der Song am Ende war auch ganz nett, vor allem als man nochmal Coco, die Breezies usw. sah von denen die Mane 6 jeweils ihre Schlüssel bekommen hatten.
Das mit der Bibliothek finde ich sehr schade, da hängen wirklich viele Erinnerungen dran. Ich würde ja vermuten, dass entweder die Bücher durch die Rainbow Power wiederhergestellt wurden, oder aber die bauen das alte Schloss der Schwestern zu ner Bibliothek um. Oder die bauen die alte wieder auf, sehen wir dann in Season 5.
Nur dieses Abschlussfoto - da frage ich mich ernsthaft was das sollte. Das hat sich wirklich sehr nach ENDE im Sinne von Serien Ende angefühlt. Besser hätte ich es gefunden, wenn die Mane 6 beim Singen durch das Schloss gelaufen wären, am Ende auf dem Balkon stehen und die Kamera dann raus zoomt und das Schloss und Ponyville (eben Twilights Kingdom) zeigt. Da bin ich wirklich gespannt was in Season 5 kommt, aber dazu schreibe ich wie gehabt was im entsprechenden Thread.
Jetzt noch meine Gedanken zu einigen aufgeführten Kritik Punkten.
1) Zuviel Fokus auf Twilight
Hm, hmm, hmmm.. Also es stimmt schon, dass die Serie einen größeren Fokus auf Twilight hat seit sie eine Alicorn Princess geworden ist. Macht für mich aber nur Sinn und ich finde übertrieben im Fokus stand sie in der Season auch nicht. Die anderen der Mane 6 hatten auch genug eigene Momente, dann hatten wir auch Spike, vor allem am Ende und auch Discord hat eine eigene Folge bekommen. Ich kann die Leute aber verstehen, es ist schon ein Unterschied zu Season 1 und 2. Jedoch sollte man auch bedenken, wie sehr am Ende von Season 3 prophezeit wurde, dass Season 4 vor allem um Twilight als Prinzessin geht und das war letztlich kaum der Fall. Solange es sich im Rahmen hält wie jetzt in Season 4 finde ich es OK und letzten Endes ist Twilight nun mal auch der Hauptcharakter. Es wurde ja sogar kritisiert, dass zu wenig wie eine Prinzessin behandelt wird (z.B. bei Rarity Takes Manehattan).
2) Tirek war zu oberflächlich
Bitte was? Also natürlich war er sehr straight forward, was seine Absichten angeht, aber das ist auch eben der Punkt eines Bösewichtes. Zu mal wir auch etwas background story über ihn bekommen haben und er auch durchaus gerissen ist, was er zeigte als er Discord auf seine Seite zog. Mehr war zeitlich auch einfach nicht drinne. Auf alle Fälle besser als Sombra aus Season 3.
3) Zu viel Action, vor allem am Ende
Leon schrieb ja schon, dass die Episoden "action optimiert" waren. Für mich war es logisch, da Tirek der mächtigste Widersacher in der bisherigen Serie war und wenn der und eine "4-fache" Alicorn Twilight aufeinander treffen MUSS es einfach scheppern. Alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen. Ob es zuviel des guten war liegt hierbei im Auge des Betrachters. Mir hat es gefallen, auch wenn es für eine "Kinderserie" (der Begriff passt schon ewig nicht mehr) wirklich etwas "too much" war.
Was mir nicht gefällt, ist wie viele daran fest machen, dass MLP eben nicht nur eine Kinderserie ist. Das finde ich VIEL zu oberflächlich. Muss da meinen guten Freund aus den USA zitieren, er meinte er würde den Leuten das Season 2 Intro mit Discord zeigen, alleine John de Lancie macht nen richtig guten Job. Man kann auch schon bei Season 1 Beispiele nennen, z.B. "Party of One" wo Pinkie Pie völlig durchdreht.
Dann etwas, was viele irgendwie total vergessen haben: Wir hatten am Ende von zwei Folgen jeweils zwei kurze Szenen in der Season. Einmal bei Folge 3 der Schatten im Schloss und dann bei Folge 7 Fluttershy, die immer noch ihre Fangzähne hat.
Stellt sich die Frage ob das einfach random war, oder wir in Season 5 mehr davon sehen. Einige meinten der Schatten hätte Tirek sein können, allerdings hätte er dann über Twilight Bescheid gewusst? Von Flutterbat hat man gar nichts mehr gesehen. Ich frage mich schon was das sollte. Hätte erwartet im Finale gibt es darauf dann ne Antwort.
Insgesamt hatte das Finale aber nen guten Bösewicht, zwei gute Songs und viel und gute Action. Von mir gibt es 5/5