14.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Absolut genial!
Im ersten Bild fährt Twilight, wie es aussieht - die Streifen ihrer Mähne erinnern an die Balken unserer Schulterstücke, paßt also
Und am Taurus stehts sogar direkt dran, daß es einer ist Inklusive Siemens-Schriftzug - alles da.
Diese Detailtreue und Detailfülle der beiden Bleisitftzeichnungen... wow Und offenbar kennt er die Vorbilder gut, Schlingerdämpfer sind da, Federn, Radsatzlager... einfach alles.
Wirklich sehr schönes Pony x Echte Eisenbahn - Crossover
|
|
|
14.05.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Eyup
Bei der G2000 fällt mir gerade auf das die tür absolut verkehrt gezeichnet ist. Aber hey...dennoch alle bilder Ziemlich klasse gemacht. Vo allen, man erkennt sofort was es sein soll. Find ich klasse
|
|
|
15.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Jetzt seh ich die Bilder nochmal am richtigen Computer.
Der Zeichner kommt wirklich aus Südkorea? Scheint ja ein großer Fan europäischer Bahnen zu sein, bei der Detailfülle. Außerdem scheint er LZB-Fan zu sein, auf zwei Bildern sieht man den Linienleiter liegen
Hab die ganze Zeit überlegt, woran mich das 2. Bild erinnert (DB-Regio-Dosto mit humanized Fluttershy am Bahnsteig), jetzt weiß ich's: an das Sandmännchen aus dem DDR-Fernsehen.
Nein, wirklich, ist kein Trolling und nicht böse gemeint, aber wenn ich mir den Zug so ansehe: dieselbe gestauchte Form hatten regelmäßig Sandmännchens Fortbewegungsmittel, die ja auch häufig an die reale Welt angelehnt waren und meist auch so realitätsnah, daß man das Vorbild sofort erkannte (gibt Bilder, wo er mit nem KT4D in Berliner Hauptstadtlackierung vorfährt, oder auch mit ner (damalige Nummer) 243er) - aber eben von der Länge her gestaucht, das war ein typisches Stil-Merkmal, wenn das Fortbewegungsmittel irgendwas Technikbasiertes (also nicht gerade ein Schlitten oder ein Pferd oder sowas) aus der realen Welt war.
Die Steuerwagen-Front ist jedenfalls überzeugend geworden, da gibts nischt... und die FIS-Anzeige ebenfalls.
Bei der ER 20 sollten sie allerdings die Luftschläuche einhängen, würd ich sagen
Auf dem letzten Bild seh ich gerade ein witziges Detail, das mir verrät, daß er wohl ein Foto als Vorlage genommen hat: die G2000 ist englisch beschriftet und bis auf das Hersteller-Logo natürlich mit Phantasiebeschriftungen versehen, aber kleiner Blick auf die Luftschläuche: da stehen unsere deutschen Abkürzungen HBL und HLL Und Flitter und <Name des anderen Ponys> sind wohl als Rangierer mit dabei, nehm ich an... vorschriftsgemäß mit Warnwesten
Wohin gehört eigentlich der Dosto-Tz auf dem 4. Bild im Original? Könnte was Japanisches sein, würd ich mal so ins Blaue rein vermuten.
Ansonsten wirklich einfach erstaunlich, wieviele Details zu sehen sind, eben auch von der Technik... Bremsscheiben, Luftfederbälge, Luftschläuche... alles da. - Und auf Bild 4 reges Pony-Leben mit bekannten Ponys
|
|
|
16.05.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Wegen der Aktion am 14.5 da haben Europa weit Kollegen mit gepfiffen
R.I.P
Danke Morning für die Sigi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2014 von Blackjack99.)
|
|
|
18.05.2014 |
Meganium
Busfahrerpony
Beiträge: 11.199
Registriert seit: 15. Jan 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Man muss Glück haben! Zwar habe ich am Samstag ne Kaffeefahrt mit alten Rentnern gehabt, zum Glück ist diese aber nicht sooo langweilig geworden. Ich wusste nämlich garnicht, dass gestern in Münsingen Sonderfahrten mit richig alten Dampfloks und Dieseltriebwagen angeboten wurden.
Münsingen ist sowieso ziemlich bekannt dafür. Oftmals werden an Wochenenden Sonderfahrten mit alten Bahnen und Loks angeboten, und diesesmal hatte ich Glück, mal dabei zu sein. Betreiber ist die sogenannte SAB, oder Schwäbische Alb-Bahn. Anbei ein paar Bilder:
Die T3 930, Baujahr 1905. Heute würde man diese grünen Anhängsel hinter der Lok als n-Wagen bezeichnen. Man hat sich auch keine Kosten und Mühen gescheut, zeitgemäße Uniformen extra dafür zu verwenden.
Von der anderen Seite mit Fokus auf die Signalanlagen. Im Bahnhof von Münsingen selbst scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Jedenfalls findet sich im Bahnhof immernoch eine Anlage mit riesengroßen Hebeln drin, mit welchen die Signale und Weichen gestellt wurden.
Übrigens: Auf dieser Strecke, (Ulm - Blaubeuren -) Schelklingen - Kleinengstingen, gab es bis vor kurzem noch eine Schranke, die per Hand heruntergekurbelt werden musste.
Weiterhin: Die Strecke führte damals noch bis Reutlingen, wodurch es noch eine direkte Verbindung Ulm - Reutlingen gegeben hat. Mitunter existierte ein extrem steiles Stück bei Honau/Lichtenstein, wodurch es notwendig gewesen ist, die Steigung per Zahnradbetrieb abzuwickeln.
Natürlich ist von all dem nichts übrig geblieben, jedoch existiert wieder eine historische Lok (mit Zulassung!), welche auch über eine Zahnrad-Triebwerk verfügt. Soviel ich weiß handelt es sich dabei um 97 501. Vielleicht kommt die Zahnradstrecke ja wieder zurück?
Und nochmal eines...
Joa... Güterlok ne alte...
Münsingen ist echt ne Reise wert! Wo gibts bitteschön grün gefärbte Bahnhofsuhren?
Hehe... Ein MAN-Schom, Baujahr Älter-als-Lupus.
Dies ist eine VT 5, Baujahr 1960 mit der Lackierung der HzL, der Hohenzollerischen Landesbahn. Diese wurde offenbar ganz nach hinten gehängt, weil man wohl keine Lust hatte, die Lok rückwärts wieder zurück nach Münsingen zu bringen. Geht auch irgendwie schlecht, wenn Wendestellen seit Urzeiten abgebaut wurden... :/
Waggon Union die erste! Auch diese VT410 ist bei der HzL im Einsatz - bis heute als Ringzug im Schülerverkehr eingesetzt!
Waggon Union die zweite! Müsste der WEG gehören, wenn man der Lackierung urteilen darf.
...
|
|
|
18.05.2014 |
Corny
Ballpony
Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Sehr schön Fotos, die Güterlok nennt sich Köf (wenn ichs richtig in Erinnerung habe)
Ja zum Kurbeln gibt's noch einige Bahnübergange aber die werden wohl oder übel alle umgebaut. Auch in Vilseck hat vor 2 Jahren einer gekurbelt, dann wurde ne Unterführung draus gemacht und letztendlich auch die Signale gegen Lichtsignale ausgetauscht.
|
|
|
19.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
(18.05.2014)Meganium schrieb: Man muss Glück haben! Zwar habe ich am Samstag ne Kaffeefahrt mit alten Rentnern gehabt, ...
Schon mal junge Rentner gesehen?
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... stammt aber auch nicht von mir; hab den Spruch auch nur von meinem Vater, er brachte ihn, als ich mich meinerseits mal beschwert habe, daß im Bus (war glaub der Fernreisebus an die Ostsee) außer mir nur alte Rentner sitzen würden
Außerdem geben die Omis doch sicher gern ein gutes Trinkgeld für den lieben netten jungen Mann mit den süßen Plüsch-Pferdchen (falls sie dabei waren), weil er so nett ist und so lieb lächelt
Taktik, mein Lieber! Taktik! So kommt man auch manchmal zu was; und was du machst, sobald sie weg sind, oder bei dir denkst, wissen sie ja nicht
Aber kommen wir lieber zu den Fotos
Zitat:Von der anderen Seite mit Fokus auf die Signalanlagen. Im Bahnhof von Münsingen selbst scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Jedenfalls findet sich im Bahnhof immernoch eine Anlage mit riesengroßen Hebeln drin, mit welchen die Signale und Weichen gestellt wurden.
Äh - ja. Diese "Anlage" hat einen ganz einfachen, weithin bekannten Namen, unter dem sich aber anscheinend nur die wenigsten etwas vorstellen können: das ist nichts weiter als ein
*** Stellwerk ***
Und zwar ein mechanisches, das verraten einem die Hebel - da ist Muskelkraft gefragt, um die Weichen und Signale mit den Hebeln über Seilzüge zu stellen.
Die beiden Formsignale auf dem Bild sind leider ausgekreuzt... heißt, die sind für ungültig erklärt worden und können, nein, müssen sogar von uns Tf ignoriert werden.
Interessanter ist da die Lok: Donnerwetter, hat die Gurke für sich allein gerechnet wenig Bremshundertstel Gewicht 35,7 t, auf dem Bremszettel aufzurunden auf 36 t, aber selbst in P nur 15 t Bremsgewicht (und noch dazu ne einlösige Bremse, da kommt Freude auf) - gerade mal 41 Brh (Nachkommastellen entfallen bei der Bremsberechnung, da wird IMMER abgerundet), das ist alles andere als üppig Sehr schnell würd ich damit nicht fahren, so ein Gerät muß ja ewig lange Bremswege haben.
Aber Hauptsache, es steht eine 12stellige UIC-Triebfahrzeugnummer schon mit dran 89 363 wäre also die DB-Baureihenbezeichnung für diese Lok; 89 war ja, soweit ich auf Anhieb weiß, so 'ne Art "Sammel-Baureihennummer" für alle möglichen kleineren Länderbahnmaschinchen.
Zitat:Natürlich ist von all dem nichts übrig geblieben, jedoch existiert wieder eine historische Lok (mit Zulassung!), welche auch über eine Zahnrad-Triebwerk verfügt. Soviel ich weiß handelt es sich dabei um 97 501. Vielleicht kommt die Zahnradstrecke ja wieder zurück?
Wenig wahrscheinlich. Die Zahnrad-Lok mag zwar Zulassung haben, aber sie kann ja auch als normale Adhäsions-Lok fahren, und das tut sie ja vermutlich derzeit. Eine "Zackenstrecke" wieder aufbauen halt ich für unwahrscheinlich... nicht mehr heutzutage, zumal das ja nur ne reine "Spielbahn" (ach nee - "Museumseisenbahn" natürlich) wäre. Das kostet klotzig, wenn nichts mehr da ist, dann müssen die notwendigen Flächen frei sein, das Eisenbahn-Behinderungsamt kommt auch unvermeidlich des Wegs... wenn es eine Strecke mit "echtem" Zugbetrieb mit echtem Verkehrswert werden würde, wo dann auch regelmäßig "normale" öffentliche Züge fahren, dann vielleicht, aber nur als Museumsstrecke, damit man ne Zahnstangenstrecke für die Zahnradlok hat? Glaub ich nicht.
Zitat:Münsingen ist echt ne Reise wert! Wo gibts bitteschön grün gefärbte Bahnhofsuhren?
Zum Beispiel in Bad Lausick:
Bitte sehr. Eine sogenannte "Sächsische Nase" (nach ihrer dreieckigen Form mit zwei Zifferblättern), das Ding hängt heute noch am Empfangsgebäude in Richtung Hausbahnsteig und funktioniert auch. Seh ich (wenn ich nicht gerade penne) regelmäßig auf dem Weg in den oder vom Heimaturlaub.
Der Bahnhof Bad Lausick ist allerdings keine Reise wert: zwei Gleise mit neuen Hochbahnsteigen, davor und dahinter eingleisige Strecke, Ks-Signale, VT 612 der RE-Linie Leipzig <-> Chemnitz und RS 1 der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB ) der Linie Geithain <-> Leipzig. Also nichts, was man nicht anderswo auch sehen könnte.
Zitat:Hehe... Ein MAN-Schom, Baujahr Älter-als-Lupus.
Das glaub ich allerdings auch
Zitat:Dies ist eine VT 5, Baujahr 1960 mit der Lackierung der HzL, der Hohenzollerischen Landesbahn. Diese wurde offenbar ganz nach hinten gehängt, weil man wohl keine Lust hatte, die Lok rückwärts wieder zurück nach Münsingen zu bringen. Geht auch irgendwie schlecht, wenn Wendestellen seit Urzeiten abgebaut wurden... :/
Tja... eine Art "zeitgemäßer historischer Wendezug" also... staune nur, daß der vergleichsweise kleine Triebwagen den ganzen Zug samt Lok fortbringen soll.
Zitat:Waggon Union die erste! Auch diese VT410 ist bei der HzL im Einsatz - bis heute als Ringzug im Schülerverkehr eingesetzt!
Ah ja, ein NE 81. Schönes Fahrzeug... schade, konnte noch nie in einem mitfahren oder gar selber fahren. Erfreulich, daß dieser Wagen offenbar noch im Einsatz ist.
Zitat:Waggon Union die zweite! Müsste der WEG gehören, wenn man der Lackierung urteilen darf.
Könnte hinkommen - noch ein NE 81. Waggon Union war ja nur der Hersteller des mechanischen Teils bzw. des Aufbaus
|
|
|
21.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Neues Video gefällig?
Dieses Mal ist es ein von mir produziertes Musikvideo. Musik: Junez i ET 420: Wnimanie! (Titel bitte in kyrillischer Schrift denken; die Künstlerin - S. Gottstein aus München - schreibt ihr Musikprojekt und den Titel dieses Stücks als Eigenschreibweise in kyrillischer Schrift).
Musikgattung: Trance, schreibt sie selbst. Unterlegt natürlich mit Original-Klängen (hauptsächlich die Pfeife) des ET 420
Hab darauf ein Video gedreht; Filmtechnik: One-Reeler (also alles direkt so gefilmt, ohne Schneiden, Effekte oder sonstwas). Da steht natürlich der 420 in Aktion im Mittelpunkt
In diesem Musikvideo steht der ET 420 im Mittelpunkt - wir sehen einige ET 420 der S-Bahn Rhein-Main in ihrem (voraussichtlich) letztem Jahr im Plandienst; die Bildaufnahmen sind vom 15. und 20. Mai 2014.
Musik: (bitte in kyrillischer Schrift denken, hab nur leider gerade keine kyrillischen Buchstaben zur Hand): Junez i ET 420: Wnimanie! Mit freundlicher Genehmigung der Originalautorin S. Gottstein, München.
Filmtechnik dieses Videos: komplett nachvertonter One-Reeler. Vom Originalton ist nichts zu hören, der ist aber sowieso wenig interessant.
Gefilmt mit einer JVC GR-DVX44E.
Ich habe es bewußt in keiner höheren Qualität gespeichert - der Windows Movie Maker (nein, ich leg mir nicht extra für die paar wenigen nachzubearbeitenden Videos, die ich aller paar Jahre mal habe, ein separates Programm zu) hätte alle höherwertigen Formate in 16:9 gespeichert, das Bildmaterial ist aber nun mal nur 4:3. Gut, wären eben die Seitenstreifen dazugekommen - nur weiß ich nicht, ob nicht Youtube das 16:9 der Videodatei nochmal in 16:9 umgeändert und dann also das eigentliche Bild massiv zusammengequetscht hätte. Das Risiko wollt ich nicht eingehen, Original-Qualität ist daher nur DVD-Qualität. Außerdem wären höhere Auflösungen pixelig, das Originalmaterial war nur in 720 * 576.
Über den Videoautor: Ich bin Lokführer bei der S-Bahn Rhein-Main, die Züge fahre ich sonst also selber.
Dieses Video hätte eigentlich schon vor langer Zeit entstehen sollen... aber wie das so ist: ich hab ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe.
Wen es interessiert, wo die einzelnen Szenen gedreht wurden:
- Bahnhof Mainz-Kastel von der Theodor-Heuss-Brücke aus (S9 nach Wiesbaden Hbf, Zugnr. 35954)
- Ausfahrt Kastel Richtung Kostheim (S9 nach Hanau Hbf, Zugnr. 35959)
- Einfahrt Kastel aus Richtung Kostheim (S9 nach Wiesbaden Hbf, Zugnr. 35956)
- Bahnübergang (BÜ) Kastel (Schließen und Richtung Hanau ausfahrende S9; Zugnr. 35961)
- Kostheim, von der Fußgängerbrücke aus (S9 nach Wiesbaden Hbf, Zugnr. 35958)
- BÜ Gustavsburg (Schließen und Richtung Offenbach ausfahrende S8, Zugnr. 35863)
- Mainzer Vorlandbrücke (aus Gustavsburg ausfahrende und die Mainzer Südbrücke überquerende S8 nach Wiesbaden Hbf, Zugnr. 35860)
- südlicher BÜ in Lorsbach (2*, S2 nach Niedernhausen: Zugnr. 36248, und S2 nach Dietzenbach: Zugnr. 36253)
- BÜ zwischen Lorsbach und Hofheim ("2 Züge", S2 nach Niedernhausen: Zugnr. 36250; S2 nach Dietzenbach: Zugnr. 36255)
- Wege-Brücke kurz hinter Hofheim Richtung Niedernhausen (2*, S2 nach Dietzenbach: Zugnr. 36257; S2 nach Niedernhausen: Zugnr. 36252)
- Wege-Brücke in Hofheim, etwa Höhe Einfahrsignal aus Richtung Niedernhausen (S2 nach Niedernhausen, Zugnr. 36254)
- BÜ km 13,635 zwischen Kriftel und Frankfurt-Zeilsheim (2*; BÜ selbst und S2 nach Niedernhausen, Zugnr. 36256)
- an der Strecke zwischen Kriftel und Frankfurt-Zeilsheim in km 13,0 (S2 nach Frankfurt (Main) Hbf (hoch), Zugnr. 36261)
Credits zusammengefaßt:
Musik: S. Gottstein, München / Junez i ET 420: "Wnimanie!"
Video: M. Otto, Mainz / Frankenberg (Sachs.)
Fahrzeuge: DB Regio, S-Bahn Rhein-Main
|
|
|
21.05.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Jetzt hab ich es endlich ma geschafft Railways beitrag durch zu lesen
Und die Bilder dazu von Meganium.
Die Bilder sind schön. Ich vermute mal das dass Stellwerk zu besonderen Anlässen in betrieb genommen wird und sonst alles im Zugleitbetrieb abläuft und der Tf oder Zf die Weichen im Auftrag des Zugleiters stellt?!
Zur Lok, jo 89 is ne Sammelbezeichnung für allerhand Länderbahn loks der Achsfolge C.
Die 97 501 wurde dieses Jahr erst nach 20 Jahren Restaurierung endlich fertig. Ich hab bilder gesehen von der Aufarbeitung muss sagen das ergebniss ist wirklich absolut TOP. Laut aussagen anderer, hat sie auch einen recht guten auspuffschlag
Das mit der Zahnstange ist allerdings kein blödsinn. Es ist ja nunmal eine "Spielbahn" *hust Museumsbahn. Und je nach dem wie Steil es dort bergauf geht und mann dann auf den Schub durch den VT verzichten kann, dürfte sich eine Zahnstange ggf sogar lohnen.
Zumal, warum sollt man 20 Jahre lang eine Zahnraddampflok aufarbeiten, wenn man nicht auch das Ziel hat, den Zahnstangenantrieb nutzen zu wollen
Ich hab auch iwas in die richtung gehört, das dass kommen soll
Anbei nochmal nen Bisschen Werbung für unsere Dampfbegeistertet
Nächste woche ist der Plandampf in der Pfalz wo von Neustadt Weinstraße (ca 40km Südwestlich von Mannheim) Planmäßige Sonderzüge mit Dampf gefahren werden. (Man hat angst man könne die Fahrzeiten eines 628!!!!!! nicht halten....ich hab gehört man kann sie mit na 52.80 ohne Probleme Toppen )
Es sind glaube 9 oder 10 Dampfloks vor Ort. An 1 Tag, glaube dem Donnerstag oder Freitag kann man das Betriebswerk auch betreten um Fotos zu machen
Ich bin Natürlich, wenn ich nicht grad unbedingt auf Arbeit gebraucht werde auch vor ort. Allerdings nicht als Besucher
Btw: 41 Brh damit wirste je nach Strecke gar nicht mal so Langsam fahren dürfen. Wir fahren schließlich immernoch Güterzüge mit 65brh mit 90km/h durch die gegend
*Schlägt mal einen Fahrplan auf.
Kassel Hbf-Korbach
70km/h =34 R/P / 43 G
80km/h =39 R/P / 49 G
....
Frankfurt Hbf - Hanau - Fulda - Bebra siehts genauso aus.
Sprich du könntest mit 41 Brh mit 80 durch die gegen jagen
|
|
|
21.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
(21.05.2014)Odinsson schrieb: Die Bilder sind schön. Ich vermute mal das dass Stellwerk zu besonderen Anlässen in betrieb genommen wird und sonst alles im Zugleitbetrieb abläuft und der Tf oder Zf die Weichen im Auftrag des Zugleiters stellt?!
Oder es sind irgendwelche Weichen, die im Regelbetrieb gar nicht genutzt werden, und im normalen Regelbetrieb wird mit Rückfallweichen gearbeitet
Müßte man die örtlichen Verhältnisse kennen.
Zitat:Das mit der Zahnstange ist allerdings kein blödsinn. Es ist ja nunmal eine "Spielbahn" *hust Museumsbahn. Und je nach dem wie Steil es dort bergauf geht und mann dann auf den Schub durch den VT verzichten kann, dürfte sich eine Zahnstange ggf sogar lohnen.
Na gut, wenn es auf der schon vorhandenen Strecke so steil bergauf geht... also praktisch nur wieder die Zahnstange nachgerüstet werden müßte... dann ist es klar, dann wäre es nachvollziehbar.
Ich dachte, da soll extra eine Zahnstangen-Strecke wieder neu aufgebaut werden, wo heute gar keine Eisenbahnstrecke mehr ist.
Zitat:Zumal, warum sollt man 20 Jahre lang eine Zahnraddampflok aufarbeiten, wenn man nicht auch das Ziel hat, den Zahnstangenantrieb nutzen zu wollen
Um der Lok selbst willen, damit sie eben wieder vollständig (inkl. Zahnradantrieb) restauriert und "vorzeigbar" ist? Auch wenn man sie nur im Adhäsionsbetrieb laufen läßt.
Würde mich zumindest nicht überraschen.
Ich bin Natürlich, wenn ich nicht grad unbedingt auf Arbeit gebraucht werde auch vor ort. Allerdings nicht als Besucher
Zitat:Man hat angst man könne die Fahrzeiten eines 628!!!!!! nicht halten....ich hab gehört man kann sie mit na 52.80 ohne Probleme Toppen
Ausgerechnet die eines 628 Die hält man mit ner 52 ohne Probleme (sofern man nicht gerade nen 15-Wagen-Zug hinten ranhängt, heißt das; dann natürlich nicht).
Soweit mir bekannt ist, gab es auch schon Plandampf - sogar offiziell von der DB veranstaltet - in Thüringen. Ersetzt wurden dabei sogar 642 - und siehe da: die Dampfzüge hielten auch deren Fahrzeiten Hatten glaub zwei oder drei Halberstädter dran hängen.
Einen 628 mit ner 52 ersetzen klappt also auf jeden Fall ohne Verspätungen.
Bin dieses Wochenende allerdings selber nochmal arbeiten... Sonntag dann hier was vorbereiten, und die Nacht Dienstag auf Mittwoch entschwinde ich dann in den 4-wöchigen Heimaturlaub.
|
|
|
25.05.2014 |
TechnoZ
Parasprite
Beiträge: 264
Registriert seit: 27. Feb 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Hiho^^ Ich möchte gernen diesen Fanclub beitreten, weil ich Züge,Loks ect einfach nur Awesome Finde. Habe hier (ORIGINAL und ECHT) Loks aus Sinsheim von einem Technikmuseum geknipst:
Und zum Krönenden Abschluss: Ein Modell-Lok :3 (Auch original echt^^)
|
|
|
25.05.2014 |
Spreepony
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 24 Ponies!)
Herzlich willkommen! o.O
Grüße aus Berlin.
Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Nothing to see here, folks.
|
|
|
25.05.2014 |
TechnoZ
Parasprite
Beiträge: 264
Registriert seit: 27. Feb 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
(25.05.2014)Spreepony schrieb: Herzlich willkommen! o.O
Danke ^-^
(25.05.2014)Corny schrieb: (25.05.2014)TechnoZ schrieb: Und zum Krönenden Abschluss: Ein Modell-Lok :3 (Auch original echt^^)
Wasn? Ich find das ding so Knuffig *3*
|
|
|
25.05.2014 |
Blackjack99
Changeling
Beiträge: 761
Registriert seit: 18. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
Corny reagiert auf das Wort Modelleisenbahn wie Hunde auf Hunde Kuchen XD
Danke Morning für die Sigi
|
|
|
25.05.2014 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.851
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
Aha, so haben die das in Sinsheim gemacht. Interessant, das mal zu sehen, sehr bedankt für die Bilder. Ein "Bügeleisen" haben sie anscheinend auch; zumindest was Ähnliches: auf einem Bild seh ich was Rotes am Rand vorlinsen, dürfte doch tatsächlich eine 169 sein (war vor Jahrzehnten eine elektrische Rangierlok, natürlich ein "Stangenungeheuer").
Auf dem letzten Bild erkenn ich es grad nicht: ist das Modell eine Echtdampf-Lok?
Gibts ja - Echtdampf-Modelle. Sind also zwar natürlich kleine Modelle, die aber genau wie die "großen" Loks einen Kessel haben, Dampf erzeugen (meist aber mit Gas, nicht mit Festbrennstoffen) und tatsächlich genauso funktionieren wie die großen Dampfrösser auch.
Aber auch wenns "nur" ein "normales" elektrisches Modell ist - niedlich ist es allemal
|
|
|
26.05.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
Gibt es eigentlich amtlich ausgefüllte Uhrkunden das man Total bekloppt ist? Wenn ja, ich will eine haben
Samstag, Lok angeheizt und Ruhefeuer gemacht. Gestern den Zug vorbereitet, bereit gestellt, Lok bekohlt, wasser genommen, kleinere Reperaturen gemacht und um 23Uhr wieder Ruhefeuer.
Heute um 4 uhr aufgestanden, geholfen die Lok fertig zu machen, 2 Wagen noch an den Zug rangiert und um 6Uhr in den Zug nach Köln gestiegen wo um 8Uhr meine 10std bereitschaft beginnt.
Mittwoch, 17:xx Uhr feierabend und um 18:53 fährt mein ICE nach Mannheim um weiter nach Neustadt Weinstraße zu fahren. Dort dann 4 Tage Dampflok spielen und Montag wieder Dienst.
Und Herzlich Wilkommen TechnoZ.
Nette bilder hast mitgebracht, wennauch Qualitativ nicht die besten
Aber Sinsheim is doch het alt so weit weg von Speyer Und Speyer is bei der Plandampfveranstaltung. Ergo, ich erwarte dich dort
|
|
|
26.05.2014 |
TechnoZ
Parasprite
Beiträge: 264
Registriert seit: 27. Feb 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
(25.05.2014)Railway Dash schrieb: Aha, so haben die das in Sinsheim gemacht. Interessant, das mal zu sehen, sehr bedankt für die Bilder. Ein "Bügeleisen" haben sie anscheinend auch; zumindest was Ähnliches: auf einem Bild seh ich was Rotes am Rand vorlinsen, dürfte doch tatsächlich eine 169 sein (war vor Jahrzehnten eine elektrische Rangierlok, natürlich ein "Stangenungeheuer").
Auf dem letzten Bild erkenn ich es grad nicht: ist das Modell eine Echtdampf-Lok?
Gibts ja - Echtdampf-Modelle. Sind also zwar natürlich kleine Modelle, die aber genau wie die "großen" Loks einen Kessel haben, Dampf erzeugen (meist aber mit Gas, nicht mit Festbrennstoffen) und tatsächlich genauso funktionieren wie die großen Dampfrösser auch.
Aber auch wenns "nur" ein "normales" elektrisches Modell ist - niedlich ist es allemal
Ja, das ist wirklich eine 169^^ Ist in original zustand, aber restauriert (KA wie mans schreibt xD) Und, mit dem Modell-Lok weiß ich selbst nicht, ob das eine echte ist, oder nur ein modell^^ Und wenn die echt wäre, wäre das etwas doof, da die erstens drin im museum steht, und es wäre nicht schön, wenn es alles andere zudampft :3
(26.05.2014)Odinsson schrieb: Gibt es eigentlich amtlich ausgefüllte Uhrkunden das man Total bekloppt ist? Wenn ja, ich will eine haben
Samstag, Lok angeheizt und Ruhefeuer gemacht. Gestern den Zug vorbereitet, bereit gestellt, Lok bekohlt, wasser genommen, kleinere Reperaturen gemacht und um 23Uhr wieder Ruhefeuer.
Heute um 4 uhr aufgestanden, geholfen die Lok fertig zu machen, 2 Wagen noch an den Zug rangiert und um 6Uhr in den Zug nach Köln gestiegen wo um 8Uhr meine 10std bereitschaft beginnt.
Mittwoch, 17:xx Uhr feierabend und um 18:53 fährt mein ICE nach Mannheim um weiter nach Neustadt Weinstraße zu fahren. Dort dann 4 Tage Dampflok spielen und Montag wieder Dienst.
Und Herzlich Wilkommen TechnoZ.
Nette bilder hast mitgebracht, wennauch Qualitativ nicht die besten
Aber Sinsheim is doch het alt so weit weg von Speyer Und Speyer is bei der Plandampfveranstaltung. Ergo, ich erwarte dich dort
Interessant, dann hast du ja dein Spaß daran oder?^^ Und danke für den Willkommensgruß ^-^
Naja, sinsheim ist schon etwas weg von speyer, aber nicht allzuweit^^ Und du willst mich dort erwarten? D: Ich weiß nicht ob das noch in mein Zeitplan passt ._.
|
|
|
26.05.2014 |
Odinsson
Wonderbolt
Beiträge: 2.237
Registriert seit: 28. Jan 2014
|
RE: Eisenbahn-Fanclub (Ein Führerstand, 25 Ponies!)
Wenn ich keinen Spass daran hätte, würd 7ch das ja net machen ^^
Und ich wollt nur nen bissi schleichwerbung machen für die Veranstaltung, von wegen ich erwarte dich da
|
|
|
|