14.05.2014 |
Mephysta
Royal Guard
|
RE: Game of Thrones Thread
Morasain schrieb:Jaime hat keine wirkliche Entwicklung gehabt. Er hat nur erkannt, wie verrückt Cersei ist. Zynisch ist er immernoch, nur setzt er sich endlich mit seinen unterdrückten Schuldgefühlen auseinander.
Ich meinte gar nicht so sehr die Beziehung zu Cersei, ich meine die Wandlung, die er hingelegt hat, nachdem man ihm die Hand abgehackt hat, im Bezug auf ... naja, fast alles. Vorher war er vollkommen arrogant und egozentrisch und sowas von selbstverliebt.
Ich finde aber, er hat sich sehr gewandelt, nachdem ihm klar wurde, dass seine Schwerthand einfach nicht alles ist und er sich nicht immer nur auf seinen Fähigkeiten ausruhen kann. Natürlich ist er immer noch zynisch, Arya ist ja auch immer noch wild und unbändig.
Aber der Jaime, der Bran aus dem Fenster gestoßen hat, ist nicht mehr mit dem Jaime zu vergleichen, der für Brienne in den Bärenkäfig gesprungen ist.
Zitat:Jon wurde zu den meisten Dingen gezwungen. Beitritt bei den Wildlingen, Ernennung zum Lord Kommandanten, Aufnahme der Wildlinge in die Nachtwache, zu all dem wurde er durch äußere Umstände gezwungen.
Sansa ist ihre Entwicklung auch mehr zugefallen, als dass sie da was hätte entscheiden können. Heirat mit Tyrion, Flucht aus Königsmund, Annahme einer anderen Identität, das alles ist ihr passiert, ohne dass sie etwas eigenständig getan hätte.
Charakterentwicklung ist ja auch nicht immer aus freien Stücken heraus. Feststeht, dass der Punkt, an dem sie jetzt stehen nicht vom Anfang des Buches her vorherzusehen war - ganz und gar nicht.
Auch Jaimes Entwicklung ist eine Folge der äußeren Umstände - das Abhacken seiner Hand durch Hoat (oder ich meine gehört zu haben, in der Serie waren's Nordmänner) hat ihn eben zum Umdenken gezwungen.
Morasain schrieb:Arya hingegen nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand: Nachdem Yoren tot ist, passiert in ihrem Umfeld nichts mehr ohne ih Zutun. Die Flucht aus Harrenhal? Zwar durch Jaqen ermöglicht, aber sie hat sich dazu entschieden. Flucht vor der Bruderschaft? Überfahrt nach Braavos? All das könnte man noch behaupten, ist ihr irgendwie zugefallen. Aber die Entscheidung, im Tempel zu bleiben, traf sie mehrfach selbst. Trotz Vergiftungen, Blindheit und Zwang zur Aufgabe ihrer Identität.
Naja, wenn man es eng nimmt, hat sie immer das getan, was sie zu ihrer Familie zurückbringen sollte. Und als die weg war, hat sie einfach nur das getan, was nötig war, um zu überleben.
In Westeros gab es ihres Wissens nach nichts, was sie noch hält - ursprünglich wollte sie ja zu Jon, zu dem sie aber keinen Zugang hatte, die Münze hat sie nach Braavos gebracht, eine Alternative hatte sie nicht. Und auch in Braavos ... der Tempel ist das Einzige, was sie im Leben noch irgendwie hat, ihre einzige "Heimat" und ihr einziges, festes Dach über dem Kopf. Ihre Alternative wäre ein Leben auf der Straße und dass es sich damit nicht lebt, hat sie ja in King's Landing (Königsmund?) festgestellt.
Aber wie gesagt: Das ist ja nicht schlimm. Charakterentwicklung beruht ja auf äußeren Einflüssen, eine andere Art von Charakterentwicklung wäre nicht authentisch. Arya hat sich zu einem sehr überlebensfähigen, selbstständigen Mädchen entwickelt, die Anlagen waren aber schon vorher da. Beispielsweise wäre Sansa schlichtweg umgekommen, wenn sie diejenige gewesen wäre, die auf der Straße gelandet wäre.
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2014 von Mephysta.)
|
|
|
14.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Ich fand es irgendwie sehr offensichtlich, dass Jon zum Lord Kommandanten der Nachtwache würde, wenn er ihnen beitritt :I
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed
Hat die Gunst eines Moderatoren.
|
|
|
14.05.2014 |
MaSc
Saucy Mod
|
Fänd es ganz gut, Dinge, die noch nicht in der Serie liefen, hier nicht zu spoilern. Gibt doch sicher einige, die die Bücher eben nicht gelesen haben.
|
|
|
14.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Ich hab doch dazugeschrieben, dass es Spoiler enthält. Wenn du das liest, dann beschwer dich nicht. Selber Schuld.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed
|
|
|
14.05.2014 |
daMatt
Badenser Jungdrache
Bronies e.V. Stuttgart Chef
|
Hab heute in Band 9 das Kapitel in dem
Jon Janos Slynt hinrichtet, nachdem dieser seinen Befehl verweigert hat. Das war wohl die Stelle, an der - wie es Maester Aemon ausgedrückt hat - Jon das Kind in sich getötet hat und den Mann erweckt. Außerdem auch sehr schön das er den Ratschlag seines Vaters vom Anfang der Serie beherzigt hat: Wer einen Mann (oder Frau) zum Tode verurteilt, sollte das Urteil auch selbst ausführen
Das auch zum Thema Charakterentwicklung.
Wie ist das eigentlich in Band 10, liest man da auch
wie es mit Sam weitergeht, der ja am Ende des 8. Bandes mit Goldy in Altsass (war doch Altsass, oder) eintraf.
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
Sweet Leaf is best background human
|
|
|
14.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Bis Seite 100 nicht.
Sith-Creed
|
|
|
14.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Mehr als bei Ulldart...
Wie dem auch sei. Wen interessiert Sams Geschichte schon?
Sith-Creed
|
|
|
16.05.2014 |
Pashmina
Changeling
|
Edit: bin grade etwas verwirrt wegen Band 4/5 im englischen. Kommt Sam überhaupt im 5. vor? Das war doch nach Charakteren aufgeteilt.
|
|
|
16.05.2014 |
daMatt
Badenser Jungdrache
|
Original Band 4 -> Deutsch 7 + 8
Original Band 5 -> Deutsch 9 + 10
Also in 7/8 (4) ist Sam unterwegs nach Altsass mit Goldy, Aemon und dem Sänger und kommt am Ende von Band 8 auch dort an.
Da in 9/10 (5) aber ja paralell stattfinde Ereignisse beschrieben werden kommt Sam an Anfang von 9 noch vor, wie Jon ihn auf die Reise schickt. Aber eben aus Jons Sicht. Da ich bislang erst selbst am Lesen von Band 9 bin kann ich dir dazu nicht mehr sagen.
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
|
|
|
17.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Ich habe jetzt ein riesiges Poster von Westeros und Essos an der Wand hängen.
Sith-Creed
|
|
|
18.05.2014 |
KV-2
Cutie Mark Crusader
|
|
|
|
18.05.2014 |
daMatt
Badenser Jungdrache
|
(17.05.2014)Morasain schrieb: Ich habe jetzt ein riesiges Poster von Westeros und Essos an der Wand hängen.
Gibt es überhaupt eine richtige, "die eine" Karte davon, die detailiert UND akkurat ist?
(18.05.2014)KV-2 schrieb:
Proudly animated in Soviet Russia, oder was?
★★★★ SEE RED! ★★★★
Run with us!
|
|
|
18.05.2014 |
Morasain
Draconequus
|
Sie ist etwa drei Quadratmeter groß, grob geschätzt, und sehr detailliert, ja. Es ist auch ziemlich akkurat, denke ich... eine Überschneidungsversion aus Serie und Buch, würde ich sagen.
Sith-Creed
|
|
|
18.05.2014 |
KV-2
Cutie Mark Crusader
|
Zitat:Proudly animated in Soviet Russia, oder was?
Ich bitte dich, solche Qualitätsarbeit wird nur in glorious North Korea geleistet
Noch viel leckerer:
schade dass man das nicht mehr mit neuen Szenen bereichern können wird
|
|
|
|