So, ich habe das Buch bekommen, und es ist genial: Das erste Teil des Buches bietet jede Menge Hintergrundgeschichte und Einblicke in die Frühgeschichte Equestrias. Mal das Wichtigste:
* Starswirls hat Celestia und Luna zu Prinzessinnen ernannt, zu diesem Zeitpunkt waren sich noch Blank-Flanks, aber als Alihörner doch älter als jedes andere Pony in Equestria.
* Es gab in der Frühzeit diverse militärische Konflikte (Zebras gegen Manticore, Pegasi gegen Greifen)
* Es kommen weitere Zebras vor, sie sprechen alle in Reimen
* Der brüchige Friedensvertrag zwischen den Pegasi und Greifen gerät in Wanken, da deren Wortlaut nun ungültig ist (er wurde nur mit den Pegasi, nicht mit ganz Equestria ausgehandelt) Celestia und Luna müssen ihn neu verhandeln.
* Das Kristallherz wurde mal von einem Drachen erbeutet, der es als Teil seines Schatzes ansieht.
* Starswirl hat Zeitreisezauber nicht nur entwickelt, sondern auch aktiv genutzt. Vermutlich hat er dabei Twilight kennengelernt. Außerdem hat er sich auf diese weise verjüngt. Somit ist sein hohes Alter zu erklären.
* Auch nach dem Beginn von Celestias und Lunas Herrschaft heben und senken normale Einhörner weiter den Mond und die Sonne. Erst als sich dazu nicht mehr in der Lage sind, übernehmen Celestia und Luna. Dadurch erhalten sie ihre Schönheitflecke und Teil Eins endet.
Leider geht das Tagebuch nicht auf Ereignisse wie den Kampf gegen Discord ein, ich hatte doch irgendwie gehofft, dass wir neue Infos über seine Herkunft bekommen könnten.
Teil zwei bietet zu jeder Folge der vierten Staffel mindestens einen Tagebucheintrag von den Mane Six, CMC, Spike oder Granny Smith. Diese gehen jedoch über die Infos aus den Folgen heraus. So erfährt man, dass es Rainbows zehntes "Birth-aversary" in Pinkie Pride war. Wenn es also stimmt, dass sie dort 21 wird (was nicht eindeutig bestätigt ist), ist sich schon an ihren elften Geburtstag in Ponyville eingezogen. Darüber hinaus gibt es einige Gedanken von Twilight zu den alten Tagebucheinträgen und der Kiste und er paar "Random Thoughts" von Pinkie Pie (sehr lustig).
Alles in allem wirklich ein hervorragendes Buch und um Längen besser als "The Elements of Harmony".