Tja, da mein Internet sowie Steam mich gerade ein bisschen im Stich lassen und ich sowieso nichts Besseres zu tun habe, schreib ich zur Abwechslung hier mal wieder was rein.
----------------------------------
Zunächst muss man bei Season 3 natürlich berücksichtigen, dass es nur 13 Folgen gibt im Vergleich zu den beiden 26er Staffeln. Trotzdessen bin ich der Ansicht, dass mit Staffel 3 MLP so langsam aber sicher den Bach runter geht.
Ich bewerte nochmal in Kurzform die einzelnden Folgen:
-----------------------------------------------------
-> Bei "The Crystal Empire" hatte ich nichts auszusetzen. Im Gegensatz zum Season 2 Finale war das wieder ne Doppelfolge, die mich überzeugen konnte. ^^
-> "Too Many Pinkie Pies" fand ich persönlich langweilig. Die Folge an sich war ganz okay, aber sie gefiel mir iwie nicht. Besonders seltsam risky fand ich den Test am Ende, der mMn eigentlich hätte schiefgehen können, aber naja...
-> Bei "One Bad Apple" hatte ich mich ein bisschen geärgert. Der Plot hätte gut laufen können, allerdings waren enorm viele Logikfehler drinne, welche die ganze Folge iwie zerstörten.
Allein schon, dass die gemobbte Babs, meilenweit entfernt von Manehatten, Diamond Tiara und (mir fällt ihr Name nicht ein, ihr wisst wen ich meine xD) den CMC vorzieht, fand ich persönlich Schwachsinn. Ich bin ja selber auch gemobbt worden, und in einer solchen Situation wäre mir so ein "Verrat" im Traum nicht eingefallen...
-> Bei "Magic Duell" wars dasselbe, die Folge fing gut an, nur das zweite Duell war halt lächerlich. Trixie hat allen möglichen Zauberschnickschnack drauf, wie wir gesehen haben und scheitert am Gender-Spell, logisch...
(Und ich kann mir persönlich auch nich vorstellen, dass Trixie sich nicht umgehend informiert hätte übers Amulett für ihren Rachezug, die wird es schon hätte wissen müssen, was damit alles möglich ist, so auch der Gender-Spell, wenn schon ein Age-Spell machbar ist.)
-> "Sleepless in Ponyville" fand ich widerum klasse. Vor allem weil diese Folge mir wieder Hoffnung in Rainbow Dash gegeben hat. ^^
-> "Wonderbolt Academy" fand ich ganz okay, allerdings nicht sehr berauschend. Vor allem am Ende hätte man eine bedeutendere Moral einbauen können, bspw. das nicht alle Träume immer so rosig sind, wie man es sich vorstellt und das Rainbow Dash sich neue Ziele sucht, aber auch okay.
-> "Apple Family Reunion" fand ich ebenfalls gut, aber das gewisse Etwas fehlte iwie noch, trotz Song. ^^
-> "Spike At Your Service" fand ich dann wieder langweilig. Die Handlung war in keinster Weise originell, und nach der Folge hatte ich so das Gefühl die schon 1000 mal gesehen zu haben.
-> Bei "Keep Calm And Flutter On" war ich sehr am Überlegen nicht ein "sehr schlecht" zu geben. Ich hatte mich sehr auf Discords Wiedersehen gefreut und war umso mehr enttäuscht, dass man aus diesen eigentlich ziemlichen Psycho-Charackter mal eben eine "Schurken-Pussy"(ja das Wort nehm ich einfach mal ^^) gemacht hatte, die keine Freunde hat. -> WTF, seriously?!
-> "Just For Sidekicks" und "Games Ponies Play" fand ich dann wieder geil. Vor allem weil 2 Handlungen aus 2 Sichten parallel abliefen. Für sowas bin ich immer zu begeistern. ^^
-> "Magical Mystery Cure" war mMn ein Todesurteil. Diese Folge ist der lebende Beweis, dass man, wenn man jeden Sch**ß singen muss, eine ganze Folge unerträglich machen kann. Diese Folge hatte totales Kleinkindniveau, allein der erste Song hätte schon nicht sein brauchen. Ich kann beim Willen nichts erkennen, was für einen älteren Zuschauer interessant gewesen sein könnte. xD
Vor allem die verschenkte Story ist wieder ärgerlich. Das Twilight ein Alicorn wird, ist ein Wendepunkt, welcher einen würdigen Zweiteiler verdient hat und nicht sowas. Man könnte bei der Folge echt denken, FiM ist zu Ende.
meine Gesamtbewertung: 67% (Vgl. S2 = 82% ; S1 = 93%)
-----------------------------------------------------
Immer mehr ist zu sehen, wie die Macher viel Potenzial verschenken und oftmals gerne die Logik übersehen. In Season 2 fiel das noch nicht so wirklich auf, vor allem weil ich die erste Hälfte der S2 makellos fand, aber in S3 hat man diese 2 Probleme in vielen Folgen gemerkt. Vor allem wenn wirklich solche "Bronie-only" Folgen wie das S2-Finale gemacht werden, wünsche ich mir einfach, dass die auf diesen Level auch beendet werden.
MLP versinkt mMn immer mehr in diesem "Spongebob-Effekt" (xD), will heissen: So die erste 1 1/2 Staffeln waren klasse, aber dann nimmt die Qualität schritt für schritt ab, und gerade die letzte Folge ("Magical Mystery Cure") hat mir bewiesen, dass es so ist. Dieser Gesangsmatsch in der Folge hat mich sofort an diese neumodisch peinlichen Spongebob-Folgen erinnert.
Hasbro bewegt sich iwie immer mehr von uns weg und gibt ab und zu dann doch mal wieder etwas Futter rein (Anspielungen wie Twilight als Metal Gear Solid), als ob sie selber nicht mehr so richtig wüssten, wie es denn jetzt mit der Serie weitergehen soll. Und wenn ich jetzt an die neue Spin-Off Serie, bzw. Film-only Folge, oder was auch immer Hasbro mit "Equestrian Girls" vor hat, denke, dann kann das schon iwie nichts Gutes bedeuten.
(Bspw. Könnte man ja anhand der bestehenden Fakten diesbezüglich vermuten, ob Twilights Besuch in die "Menschenwelt" iwelche Folgen auf zukünftige Seasons haben wird. So ein Besuch, wo sie sich sicher auch Freunde machen wird, bleibt bestimmt nicht unberührt im Nachhinnein.)
Bleibt abzuwarten was die Zukunft weiter bringt, aber das ist erstmal mein Fazit diesbezüglich. Ob Season 4 mich noch umstimmen kann weiss ich nicht. Meine Erwartungen haben sich bis jetzt immer erfüllt, ich bleibe daher skeptisch.