Hier auch einmal mein aktuelles Deck:
3 Color Control
Strategie:
Die Strategie dieses Deck baut sich immer variabel auf, es kommt hierbei ganz simpel auf die Konstellation der Starthand an. (Das ist bei den meisten Decks so) Aber dieses Deck hat mehrere Optionen zu gewinnen die nach und nach aufgezogen werden, aber auch jede einzelne Strategie/Kombination macht dem Gegner hierbei massive Probleme.
Weißer Anteil:
Der Mane Charakter,
Rarity in diesem Fall hat mehrere sehr wichtige Funktionen, wobei wohl ihre 3 Power nachdem sie geflippt ist die wichtigste ist.
Weil jede weiße Karte in meinem Deck, Friends sowie Events haben alle je 2 Voraussetzungen.
Eff Stop,
durch ihn ist es möglich den Gegner ständig mit Events zu behindern, selbst wenn ich nur ein einziges Event im Spiel habe oder hatte ist es möglich mit Eff Stop wichtige Karten wie
Stand Still oder
Not on the List immer und immer wieder ins Spiel zurück zu holen. Und wenn dazu ein
All-Team Organizer im Spiel ist kommen die Events sogar kostenlos wieder zurück in meine Hand und können sofort wieder benutzt werden.
Rarity Truly Outrageous,
diese Karte ist im Grunde eine Strategie in sich, da sie einfach ohne viel zu machen mir von Runde zu Runde zusätzliche Punkte bringt und durch die Geschwindigkeit in meinem Deck ziehe ich auch meistens recht schnell eine auf die Hand.
Blauer Anteil:
Dieser Anteil ist reiner Support in meinem Deck und zwar für mehrere Situationen.
Cloudchaser,
mal davon abgesehen das sie mein Lieblingspony ist, gehört sie auch zu den wichtigsten Grundbausteinen dieses Decks, weil dieses Deck einen sehr hohen Verschleiß an Token mit sich bringt und Cloudchaser durch ihren Effekt mir hilft meinen Spielaufbau deutlich zu beschleunigen.
Emerald Green,
dieser Friend dient nur dazu die Voraussetzungen für meine anderen blauen Karten erbringen zu können.
Rainbow Dash Winged Wonder,
da mein Deck über keinerlei Move Effekte verfügt, dient das Winged Wonder dazu Faceoffs einzuleiten, oder schnell Probleme lösen zu können.
Dadurch gerade ich gegen Decks mit Moveketten nicht so sehr in Bedrängnis wie andere Control Decks.
A. K. Yearling,
durch sie bekommt mein Deck zusätzlichen Speed, um schneller die Gamebreaker wie Ursa Vanquisher und Truly Outrafeous aufziehen zu können.
Das Abwerfen ist in diesem Fall zu verkraften, da ich meistens immer 1-2 Karten auf der Hand habe die ich entbehren kann.
Lila Anteil:
Hierbei handelt es sich um die Feldkontrolle und somit auch um den wichtigsten Anteil des Decks.
Bright Bulb,
er wird dazu verwendet Probleme abzusichern und störende Friends wie zum Beispiel gegnerische Spring Forwards, Bright Bulbs, Trulys, Octavias etc von den Problemen fernzuhalten.
Lady Justice,
im Grunde brauche ich ihren Effekt seltener weil ich mit meinem Deck eher versuche Faceoffs zu vermeiden, aber sie hat einen guten Effekt, 3 Lila Power und keine Anforderungen und zusammen mit Bright Bulb gibt sie mir die Option auch meine anderen Lila Friends ausspielen zu können.
Zecora,
zusammen mit A. K. Yearling sorgt sie für Geschwindigkeit in meinem Deck und sichert mich durch ihren Effekt auch zusätzlich für Faceoffs ab, weil ich sowieso 9 Villans spiele und meistens immer einen parat habe den ich durch Zecora oben aufs Deck legen kann.
Twilight Sparkle All-Team Organizer,
zusammen mit Cloudchaser sorgt sie für einen schnelleren Spielaufbau mit ihrem Effekt.
Und je länger das Spiel geht desto mehr merkt man wie sie das Spiel beeinflusst ohne großartig was zu machen.
Twilight Sparkle Ursa Vanquisher,
wohl die Karte in meinem Deck bei der der Gegner am häufigsten das Spiel aufgibt, weil sobald ein Villan das gegnerische Problem blockiert und mein Problem abgesichert ist, gibt es für den Gegner kaum noch eine Option das spiel zu drehen, zumal ich 3 Ursa Vanquisher spiele und selbst wenn er mir einen oder 2 nehmen kann immer noch ein dritter da ist. Und bisher hat es noch kein Spieler geschafft, von sich aus alle 3 Ursa vanquisher beseitigen zu können.
Gelber Anteil:
Forest Owl,
einer der wohl besten Allrounder in diesem CCG, für mich ist aber eher da um die Voraussetzungen für Probleme zu erfüllen. Weil ich ihre offensiven Qualitäten eher seltener brauche.
Und sie ist ein optimaler Eröffnungszug, mit Cloudchaser zusammen.
Events:
Stand Still!,
ich habe gemerkt das diese Karte wirklich Spiele entschieden kann, vor allem wenn ich noch einen Eff Stop im Spiel habe, weil der Gegner pro Zug, wenn er moven muss 2 Token umsonst ausgeben muss, vor allem wenn der Gegner weiß das man die Karte hat, macht er oft Spiel-, und Denkfehler.
Also nicht nur ein gutes Kontrollelement, sondern auch sehr gut um Mind Game zu betreiben.
Not On The List,
da ich keinerlei Effekte habe die nervige Friends aus dem Weg schaffen, ist mit diesem Event der passende Baustein gekommen um auch diese Lücke füllen zu können.
Troublemaker,
Ahuizotl und Chrysalis,
die beiden Villans sind perfekt im Zusammenspiel mit dem Ursa Vanquisher, weil der Gegner so kaum in der Lage ist einen der beiden überhaupt herausfordern zu können.
Nightmare Moon,
sie spiele ich eher selten, meist wenn der Gegner Handkartenvorteil hat, dazu spiele ich meist einen Ursa Vanquisher aus und lasse ihn auf dem Feld, damit ich in der nächsten Runde den Effekt aktivieren kann und ihn wieder ausspielen kann und so kein Risiko habe das er abgeworfen wird durch den Effekt von Nightmare Moon.
Schlusswort:
Ich bastel zur zeit sehr viel an dem Deck und vielleicht habe ich auch noch irgendwas übersehen was das Deck noch besser machen könnte.
Tipps und Meinungen sind wie immer gerne erwünscht.
MfG Rayliath