Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.11.2024, 08:47

Die Danistakratie - Was sie ist und wohin sie führt.
14.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*

RE: Die Danistakratie - Was sie ist und wohin sie führt.
HeavyMetalNeverDies schrieb:Letztenendes ist es genau dieser Ratschlag, ich sollte davon weg kommen, der mich aufregt.

Genau das ist ja auch das Problem.Twilight happy Schau, wenn du diese Sachen glauben willst, dann wird das definitiv von der Meinungsfreiheit gedeckt, auch wenn wir zwei dann immer inhaltlich aneinander geraten werden. Du scheinst das allerdings persönlich zu nehmen und ich bekomme das Gefühl herauszufinden woran das liegt. In jedem Fall solltest du dir in Erinnerung rufen, wenn irgendetwas dich so sehr einnimmt, dass du anderen ihre Menschenrechte aberkennst, dann brauchst du 'ne Pause.

HeavyMetalNeverDies schrieb:Du kannst dir vielleicht vorstellen dass ich unter den Umständen dann nicht allzuviel auf diese Menschen vertraue.

Du scheinst mich ja zu diesen "vermeintlich gebildeten Menschen" dazu zu zählen. Danke dafür, auch wenn du es nicht als Kompliment meintest. RD wink
Jetzt zum Inhalt: Ich will garnicht leugnen, dass manch ein "Intellektueller" da draußen rum läuft, der sich auf seinen Bildungsstand echt was einbildet und dies andere spüren lässt. Dies sollte dich aber nicht täuschen, die meisten Leute mit denen du zu tun hast sind einfach nur genervt. Kurz, die meisten Leute beteiligen sich noch nicht einmal in solchen Diskussionen bei Youtube oder sonstigem. Das Internet ist da nicht repräsentativ und die, die sich ernsthaft mit politischen oder wirtschaftlichen Themen befassen geben irgendwann resigniert auf, weil es im Netz nicht auf das bessere Argument, sondern auf die lauteste Präsentation ankommt.
Was bleibt den Angehörigen der Wissenschaft denn auch? Wenn so einer wie Andreas Popp seinen Zuhöhrern erklärt, bestimmte Dinge seien für Studierte schwer zu verstehen und dann irgendwelche romantischen aber völlig idiotischen Gründe dafür präsentiert, dann hat das genau einen Grund Heavy. Der will seine Anhänger dagegen immunisieren sich von anderen reinreden zu lassen.
Ist wie bei Homöpathie oder anderen Pseudo-Wissenschaften. Wenn du es schaffst erfolgreich deinen Anhängern einzureden, der höhere Bildungsstand wäre eigentlich ein Nachteil, dann hast du dir einen ziemlich sicheren Markt erschlossen.

HeavyMetalNeverDies schrieb:Meh, das ist genau so ein abwertender Kommentar von einem vermeintlich gebildeten Menschen. Ich sehe auf den Montagsdemos einfach keine Terroristen, keine Antisemiten oder sonst was. Es schmerzt aber wenn jemand so abwertend über die redet und alle über einen Kamm schert. Wundere dich nicht wenn ich auf die Barrikaden trete wenn die abwärtend als "Truther" bezeichnet werden.

Der Kommentar ist auch genau so abwertend gemeint, wobei er nicht auf alle Besucher der Montagsdemos bezogen ist. Heavy, diese Demos sind voll mit Leuten, die Verschwörungstheorien anhängen, rechts wie links. Sie sind voll mit Esoterikern und was Leute wie Popp machen ist die Verwendung der selben psychologischen Mechanismen, die schon viele male vorher in der Geschichte nichts gutes bewirkt haben. Feindbilder definieren, einfache Lösungen präsentieren. Alle Probleme der Welt beruhen angeblich auf der Änderung einer einzelnen Variable.
Da sind dann auch viele normale Leute drunter, die dann aber genau so den Hass-Parolen zujubeln wie andere. Ich hab' mir die Sache auch schon angesehen, mit Leuten dort gesprochen und mir angesehen was für Gruppen da rum gelaufen sind. Mein eigenes Urteil fällt noch wesentlich vernichtender aus als du dir vielleicht im Moment denkst. Zum Wohl derjenigen, die auf diesen Demos tatsächlich noch relativ normal ticken, werde ich das jetzt aber nicht genauer darlegen. Twilight: No, Really?

HeavyMetalNeverDies schrieb:Ich sehe es einfach so dass man in den YT-Videos die Dinge einfach nicht totschweigt und natürlich macht es wütend wenn man sich vor Augen führt was alles falsch läuft. Dennoch sind das Dinge die man mMn nicht Totschweigen sollte, weil wenn man Probleme totschweigt, dann verschwinden sie dadurch nicht.

Es gehört zur Propaganda der Szene sich selbst als "Aufklärer" zu begreifen. Das ist objektiv zwar nicht der Fall, aber vermeintlich geheimes Wissen verkauft sich besser. Youtube ist in jedem Fall die mieseste Quelle die ich kenne. Gerade die Videos, die angeblich togeschwiegenes vermitteln wollen. Du wirst mir das nicht glauben, ist auch vernünftig, schließlich bin ich nur ein anonymer Poster in einem Pony-Forum. Aber die dortigen Behauptungen basieren meiner Erfahrung nach bestenfalls auf Unwissen. Schlimmstenfalls auf Kalkül.

Den Wind können wir nicht bestimmen, aber die Segel richtig setzen.
- Lucius Annaeus Seneca -
14.07.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline

*

(14.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Der Kommentar ist auch genau so abwertend gemeint, wobei er nicht auf alle Besucher der Montagsdemos bezogen ist. Heavy, diese Demos sind voll mit Leuten, die Verschwörungstheorien anhängen, rechts wie links. Sie sind voll mit Esoterikern und was Leute wie Popp machen ist die Verwendung der selben psychologischen Mechanismen, die schon viele male vorher in der Geschichte nichts gutes bewirkt haben. Feindbilder definieren, einfache Lösungen präsentieren. Alle Probleme der Welt beruhen angeblich auf der Änderung einer einzelnen Variable.
Da sind dann auch viele normale Leute drunter, die dann aber genau so den Hass-Parolen zujubeln wie andere. Ich hab' mir die Sache auch schon angesehen, mit Leuten dort gesprochen und mir angesehen was für Gruppen da rum gelaufen sind. Mein eigenes Urteil fällt noch wesentlich vernichtender aus als du dir vielleicht im Moment denkst. Zum Wohl derjenigen, die auf diesen Demos tatsächlich noch relativ normal ticken, werde ich das jetzt aber nicht genauer darlegen. Twilight: No, Really?

Ich hoffe der Hass wird über die Welt kommen wenn man ihn so definiert wie in den "Hassparolen" auf den Montagsdemos. RD laugh Hast du dir auch nur eine einzige Rede komplett angehört? Ich meine die stammen ja letztenendes auch nicht alle von Ken Jebsen oder Jürgen Elsässer, sondern von allen möglichen Leuten die dort hin gehen. Ne, sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen inwiefern das auf den Montagsdemos gesagte einer "Hassparole" entsprechen soll?

Zitat:Es gehört zur Propaganda der Szene sich selbst als "Aufklärer" zu begreifen. Das ist objektiv zwar nicht der Fall, aber vermeintlich geheimes Wissen verkauft sich besser. Youtube ist in jedem Fall die mieseste Quelle die ich kenne. Gerade die Videos, die angeblich togeschwiegenes vermitteln wollen. Du wirst mir das nicht glauben, ist auch vernünftig, schließlich bin ich nur ein anonymer Poster in einem Pony-Forum. Aber die dortigen Behauptungen basieren meiner Erfahrung nach bestenfalls auf Unwissen. Schlimmstenfalls auf Kalkül.

Youtube ist eine Video-Sharing-Plattform wo JEDER uploaden kann. Es gibt beides, Schrott sowie gute Sachen. Natürlich muss man immer kritisch sein.
Ich stimme mit dir aber soweit überein, dass es sicher nicht gerade seriös ist wenn in den Videotitel gleich etwas von "die Wahrheit über..." steht. Glücklicherweise sind viele Videos erheblich besser als deren Titel, was nicht heißt dass man es automatisch glauben sollte, aber zumindest sind die schon einigermaßen fundiert.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
14.07.2014
Diego Offline
Wonderbolt
*

Ich habe auf Youtube folgenden Beitrag gefunden den ich gerne mit euch teilen würde:

14.07.2014

*

(14.07.2014)Diego schrieb:  Ich habe auf Youtube folgenden Beitrag gefunden den ich gerne mit euch teilen würde:

Das mit 23 ist zum brüllen. RD laugh

14.07.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*

Oder kurz: Alle sind böse und HMND weiß alles.
14.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

(14.07.2014)DwBrot schrieb:  Oder kurz: Alle sind böse und HMND weiß alles.
Vergiss nicht mich. RD salute HMND!, was hältst du eigentlich von mir und meinen Thesen? Immerhin bin ich hier der einzige, der dir zumindest ein klein wenig Recht gegeben hat.
Eigentlich kann ich dir Recht geben, mit dem Unterschied, dass das Geldsystem nich von allein existiert sondern irgendiiw von Echsenkönig Pindar und den anderen Ciakar Drakonische Reptiloiden gelenkt wird. UND ich halte es für möglich, dass Unendliches-Wachstum-Fiat-System doch noch zu retten, und zwar durch Psionik und Veränderung der Realität durch das Dritte Auge.

((( ARTIKEL 13 )))
Link -> SCHAUT, LIKET & TEILT DAS! Solange es noch geht.

Octavia angry R.I.P. Freies Internet FS sad
Willkommen in Calisota Brutopia!
[Bild: EntLFVr.png]
Vormals bekannt als Kosmobatalanto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 von Space Warrior.)
14.07.2014
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*

Und das Zins- und Geldsystem wird uns alle aufessen.

14.07.2014

*

(14.07.2014)Antanica schrieb:  
Vergiss nicht mich. RD salute HMND!, was hältst du eigentlich von mir und meinen Thesen? Immerhin bin ich hier der einzige, der dir zumindest ein klein wenig Recht gegeben hat.
Eigentlich kann ich dir Recht geben, mit dem Unterschied, dass das Geldsystem nich von allein existiert sondern irgendiiw von Echsenkönig Pindar und den anderen Ciakar Drakonische Reptiloiden gelenkt wird. UND ich halte es für möglich, dass Unendliches-Wachstum-Fiat-System doch noch zu retten, und zwar durch Psionik und Veränderung der Realität durch das Dritte Auge.

Sagen wir mal so: Ich bin ein Fan der "geheimen Geschichte der Menschheit", was nicht heißt dass ich die bedingungslos glaube. Ich finde es aber interessant eine alternative Form zu haben. UFO's, Kornkreise und Präastronautik: warum nicht. Was mich sehr interessiert sind die eher wenig geläufigeren Fakten der Ägyptologie. Ich finde die Vorträge vieler "Verschwörungstheoretiker" deshalb interessant, weil sie beweisen zwar nichts, zeigen viele Dinge aber aus völlig neuen Blickwinkeln. Archäologie ist natürlich so eine Sache, das ist ja immer nur eine Interpretation von Fundstücken / Aufzeichnungen und zeitweise der experimentellen Archäologie. Ich finde die alten ägyptischen Bauwerke ganz bemerkenswert, die geben extrem viele Rätsel auf. Weiters finde ich auch so Zeugs wie Sphärenharmonie super interressant. Die "Verschwörungstheorien" / "Esoterik" (weiß nicht wo man das am besten einordnet) beschäftigen sich einfach mit komplett anderen Aspekten als die klassische Wissenschaft. Ob man alles glauben kann / sollte ist eine Frage für sich. Ich bin einfach der Meinung man sollte für alles offen sein.

Das Geldsystem kritisiere ich deshalb, weil ich die "Verschwörungstheorien" für ziemlich fundiert halte. Habe ja selbst alles doppelt und dreifach nachgeprüft. Ist ja auch nicht so dass man nirgends nachlesen kann, wie die Banken arbeiten.
Ich bin nicht der Meinung dass man das "Unendliches-Wachstum-Fiat-System", wie du es nennst retten kann, sondern gehe eher davon aus dass wir mit einem Bein in der nächsten Depression stehen, weil es das exponenzielle Wachstum so an sich hat, dass es zuerst langsam geht, aber irgendwann rasend schnell. Naja, wird sich vermutlich bald zeigen, dann haben wir eine Währungsreform oder irgendwas. Wäre mir auch lieber wie die komischen Freihandelsabkommen. Bei ner Währungsreform könnte man wieder nen Gang runterschalten.

14.07.2014
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen
*

Warum postest du das alles eigentlich in nen My-Little-Pony-Forum? Gehen wir doch lieber zu Above Top Secret, dem Verschwörungstheorien-Forum (heiß da auch Antanica) oder für andere Denkweisen in diese Gemeinschaft für Entwicklungsstörungen und psychische Krankheiten (SpacePsychic). Nicht zu vergessen David Ickes eigenes Forum (bin nicht registriert). Weil hier scheint es wohl echt keine zu interessieren.

((( ARTIKEL 13 )))
Link -> SCHAUT, LIKET & TEILT DAS! Solange es noch geht.

Octavia angry R.I.P. Freies Internet FS sad
Willkommen in Calisota Brutopia!
[Bild: EntLFVr.png]
Vormals bekannt als Kosmobatalanto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2014 von Space Warrior.)
14.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*

HeavyMetalNeverDies schrieb:Ich hoffe der Hass wird über die Welt kommen wenn man ihn so definiert wie in den "Hassparolen" auf den Montagsdemos. RD laugh Hast du dir auch nur eine einzige Rede komplett angehört? Ich meine die stammen ja letztenendes auch nicht alle von Ken Jebsen oder Jürgen Elsässer, sondern von allen möglichen Leuten die dort hin gehen. Ne, sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen inwiefern das auf den Montagsdemos gesagte einer "Hassparole" entsprechen soll?

Ja, ich habe mir einige Beiträge angehört. Extrem viel Geblah durchsetzt mit den immer gleichen Schuldzuweisungen. Wir beide wissen ja bereits, dass wir aus unterschiedlichen Standpunkten heraus an die Sache herangehen, aber ich verspreche dir, könnte die Welt von den Montagsdemonstranten geformt werden, wir wären weiter vom Frieden entfernt als jemals zuvor. RD wink

HeavyMetalNeverDies schrieb:Das Geldsystem kritisiere ich deshalb, weil ich die "Verschwörungstheorien" für ziemlich fundiert halte. Habe ja selbst alles doppelt und dreifach nachgeprüft.

Tut mir leid, da werde ich dir jetzt wohl zu Nahe treten. Aber weil du es immer wieder mit stolzer Brust verkündest diese Informationen "doppelt und dreifach" geprüft zu haben...
Zwar besteht ein Gutteil des wissenschaftlichen Alltags daraus die Ergebnisse der Forschung zu überprüfen, wenn ich ehrlich bin traue ich deiner "doppelten und dreifachen" Prüfung allerdings nicht. In zu vielen Threads hast du bereits gezeigt, dass du dich nie mit wissenschaftlichen Methoden beschäftigt hast. Auch darfst du nicht vergessen, dass die Informationen zum Giralgeld-System die dir dort präsentiert werden grundsätzlich korrekt sind. Es sind aber nicht diese Informationen an sich, sondern die Schlussfolgerungen und die manipulative Präsentation die problematisch ist. Tut mir leid, aber so lange du mir nicht eine überzeugende Methode deiner Überprüfung präsentierst muss ich leider davon ausgehen, dass du da falsch vorgegangen bist.
Wissenschaft ist ein Handwerk und braucht entsprechende Ausbildungs- und Arbeitszeiten um wirklich gut angewendet werden zu können. Ich könnte schließlich auch komplizierte mathematische Rechnungen präsentieren, die ich "doppelt und dreifach" geprüft habe. Auf die Ergebnisse solltest du allerdings nicht dein Leben verwetten.RD laugh

14.07.2014

*

@ Mc Timsy
Das Giralgeld ist ja noch nicht mal meine Hauptsorge, sondern einfach dass man immer mehr neue Kredite aufnehmen muss um die alten zu zahlen, weil das Geld für die Zinsen nicht im Umlauf ist. Ich bin noch nicht drauf gekommen wie das anders funktionieren soll.

14.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*

@HMND: Da stehst du nicht alleine da. Bisher hat noch niemand dafür eine bessere Lösung gefunden als die in der Politik bewährte Methode. Der Staat macht neue Schulden, damit kurbelt er die Konjunktur an, und von dem, was dann an Mehreinnahmen entsteht, kann er dann die Schulden wieder bezahlen. Das funktioniert seit Jahrzehnten... NICHT! Twilight: No, Really?

14.07.2014

*

Das umlaufgesicherte nicht verzinste Geld wäre da vielleicht eine Alternative. Es ist schwierig zu sagen: "Es wurde noch keine bessere Methode gefunden!", wenn man nie was neues ausprobiert. Smile

14.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*

Du meinst wohl, es ist LEICHT, das zu sagen, wenn man nie was neues ausprobiert hat. RD wink

Nun ich bin weiß Gott kein Wirtschaftsexperte, könnte mir aber vorstellen, dass ein Geldsystem ohne Zinsen (falls ich dich da richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte korrigiere mich.) grundsätzlich funktionieren könnte. Die Kehrseite wäre dann aber, dass es auch keine Vermögenswirksamen Leistungen mehr geben würde.

Andere Systeme, wie zum Beispiel der Sozialismus, funktionieren zwar in der Theorie, sind aber in der Praxis immer wieder am Faktor Mensch gescheitert. Menschen neigen nunmal dazu, gierig zu sein und sich mehr zu nehmen, als sie brauchen. Zudem liegt die große Stärke des Kapitalismus in seiner Anpassungsfähigkeit. Ein gutes Beispiel dafür ist China, das auf dem Papier zwar noch immer eine sozialistische Volksrepublik ist, jedoch wirtschaftlich gesehen schon tief im Kapitalismus verwurzelt ist.

14.07.2014

*

(14.07.2014)cooglephish schrieb:  Nun ich bin weiß Gott kein Wirtschaftsexperte, könnte mir aber vorstellen, dass ein Geldsystem ohne Zinsen (falls ich dich da richtig verstanden habe. Wenn nicht, bitte korrigiere mich.) grundsätzlich funktionieren könnte. Die Kehrseite wäre dann aber, dass es auch keine Vermögenswirksamen Leistungen mehr geben würde.

Was meinst du mit "Vermögenswirksame Leistungen?"

14.07.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*

(14.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was meinst du mit "Vermögenswirksame Leistungen?"

Bausparverträge, Altersvorsorgeleistungen und dergleichen. Aber ich glaube, ich muss mich korrigieren. Auch diese wären ohne Zinsen möglich, da man ja einen Teil des selbst erwirtschafteten Geldes sprich Lohn durch Arbeit, in ebendiese Anlagen einzahlen würde. Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es im Grunde auch ohne Zinsen funktionieren würde.

14.07.2014

*

(14.07.2014)cooglephish schrieb:  
(14.07.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was meinst du mit "Vermögenswirksame Leistungen?"

Bausparverträge, Altersvorsorgeleistungen und dergleichen. Aber ich glaube, ich muss mich korrigieren. Auch diese wären ohne Zinsen möglich, da man ja einen Teil des selbst erwirtschafteten Geldes sprich Lohn durch Arbeit, in ebendiese Anlagen einzahlen würde. Wie gesagt, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es im Grunde auch ohne Zinsen funktionieren würde.

Bekommt man halt nicht mehr raus. Momentan stehen die Habenzinsen auf meinem Konto bei 0,125%, das hat 0,75 Eur, also nicht mal zwei Kaffee ausgemacht. Ich glaube am Sparbuch und am Bausparer sind sie nicht viel höher, zumindest nichts was nicht durch irgendwelche Gebühren Seitens der Bank aufgefressen würde.

Kredite bekommt man derzeit ab 2% Zinsen. Wenn es so weiter geht haben wir eh bald 0% bei Krediten und -X% beim sparen, sprich man zahlt drauf. Das wäre dann schon die Umlaufsicherung weil es lässt kaum wer Geld am Konto, Sparbuch wenn es da weniger wird.

Dann wäre zumindest der exponenzial-Anstieg der Schulden gestoppt.

14.07.2014
Mc Timsy Offline
Wonderbolt
*

Ist ja nun nicht so, als gäbe es zinslose Systeme nicht. Ein ideales Beispiel dafür wäre das islamische Bankwesen. Funktioniert ohne Zinsen, hat dem entsprechend die letzte Finanzkrise ziemlich gut weggesteckt, hat dafür aber eigene Krisen.

HeavyMetalNeverDies schrieb:Das umlaufgesicherte nicht verzinste Geld wäre da vielleicht eine Alternative. Es ist schwierig zu sagen: "Es wurde noch keine bessere Methode gefunden!", wenn man nie was neues ausprobiert.

Das Konzept ist doch aber schon an diversen Stellen getestet worden. Es gibt einige Regionalwährungszonen in Europa und der Welt, wo derartige Konzepte mal mehr oder weniger erfolgreich getestet worden sind. Manche davon laufen noch immer, weil sie sich bewährt haben, allerdings scheitert die Umsetzung auf beispielsweise Euro-Raum Niveau meistens an der notwendigen Logistik. Auch haben diese Wirtschaftskonzepte ihre eigenen Probleme und, manch eine umlaufgesicherte Währung hat dann schnell ihren Reiz verloren, als das Finanzamt auf der Matte stand und darauf veriwesen hat, dass Gewinne in jedem Fall zu versteuern seien. Pinkie happy

HeavyMetalNeverDies schrieb:Das Giralgeld ist ja noch nicht mal meine Hauptsorge, sondern einfach dass man immer mehr neue Kredite aufnehmen muss um die alten zu zahlen, weil das Geld für die Zinsen nicht im Umlauf ist.

Mal abgesehen davon, dass irgendwie alle vergessen, dass das Geld auch in Umlauf gebracht werden könnte. Welchen Grund gibt es eigentlich das du derart fixiert auf eine komplett schuldenfreie Welt bist? Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt.

15.07.2014

*

(14.07.2014)Mc Timsy schrieb:  Welchen Grund gibt es eigentlich das du derart fixiert auf eine komplett schuldenfreie Welt bist? Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt.

Mir geht es nicht um eine komplett schuldenfreie Welt aber ich hätte lieber ein Geldsystem wo Ökologie und Ökonomie vereinbar sind. Wo man auch keine geplante Obsolszenz braucht damit es stetig wachsen kann. Derzeit haben wir ja ein Geldsystem welches vernünftiges und moralisch korrektes Verhalten nicht belohnt. Das ist in meinen Augen ein großes Problem, weil es fördert weder Menschlichkeit noch Umweltschutz.

19.07.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*

Ist Andreas Popp dein Vater oder ein naher Verwandter?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste