Hallo Bronies und besonders RPGlers,
Ich habe vor einigen Wochen begonnen im Rahmen meines Praktikums Java zu lernen und gemerkt das mir die Programmierung sehr viel Spaß macht. Das Problem was sich vielen stellt: was?
Also dachte ich mir. Bring deine beiden großen Leidenschaften unter einen Hut. RPG-spielen und programmieren. So war die Idee für RPG-Tools geboren.
Kontakt
Twitter-Blog:
https://twitter.com/rpg_chase
Oder Per E-Mail: rpg.tools@yahoo.com
Weil ich schon eine Yahoo mail für Private Sachen habe und man einfach eine zweite E-Mail Adresse mit dem Account verbinden kann. Macht es mir einfach auf eure Mails zu antworten.
Jetzt fragt sich der Ottonormalverbraucher "Was zum Teufel ist RPG-Tools?" Nun die Frage lässt sich einfach gebrauchen. Es wird eine Sammlung von kleinen Hilfprogrammen zur Nutzung in RPGs, insbesondere Forenrpgs sein. Dabei gibt es einige Schlagwörter die mir besonders wichtig sind bei der Planung der Anwendungen.
Unkompliziert:
Es wird keine zusätzliche Installation gebraucht. Alles läuft im Browser. Alles was man braucht ist eine lauffähigen Internet Browser.
Einfach:
Alle Oberflächen sollen einfach und ohne viel Erklärung zu bedienen sein
Unverbindlich:
Keine Anmeldung, keine Registrierung, kein gar nichts. Nutzerdaten werden nur wenn unbedingt nötig erfasst und nach abmelden wieder gelöscht
Ohne großen Aufwand:
Wer das System nutzen will soll so wenig aufwand wie möglich haben. Sowohl bei der Einrichtung als auch bei der Verwaltung. Eine PN, ein kopierter Link, ein paar Dateieingaben. Alle nötigen background Arbeiten übernehme ich.
Funktional:
Keine überdrehten Designs, keine voll gepackten Menüs mit Zusatzfunktionen. Was rein gehört ist drin. Was nicht, das nicht.
In erster Linie ist das Projekt aus meiner Neugier entstanden. Durch die Browserbasierte Programmierung lerne ich nicht nur wie man mit JSP und Servlets umgeht sondern auch praktische Datenbankverwaltung und Serververwaltung.
Zum anderen habe ich selber als Spielleiter gemerkt das es manchmal praktischer ist einfach ein passendes Programm zu haben. Viele Dinge müssen in 4 fachem Umweg, mit Tonnenweise Textdokumenten oder Stundenlangen Skypegesprächen geklärt werden. Daher will ich Sowohl den Spielleitern als auch den Spielern zur Hand gehen und ihnen eine Sammlung einfacher Programme geben. Die Programme an sich werden sehr klein gehalten. Allerdings wird jede einzelne ihren Sinn haben.
(Und bevor hier leute ankommen von wegen "Ist ja voll unnötig". Lasst es. Programmiert wird es eh und ich stelle euch das fertige Werk zur Verfügung.
Viele können sich darunter jetzt vermutlich kaum etwas vorstellen. Aber das System ist folgendes. Alle Anwendungen sind auf einem Webserver gehostet und können einfach über den normalen Internet Browser erreicht werden. Wie jede andere Internet-Seite auch per Link. Die Benutzeroberfläche wird mithilfe von HTML beziehungsweise Dynamischen JSP Seiten erfolgen und sieht daher aus wie jede Normale HTML Seite. Aber dazu später mehr. Ihr braucht keinerlei Installation oder sonst etwas. Einfach die entsprechende Seite öffnen und starten.
Nicht ganz. Bronies.de ist ein Komplexes Forum mit vielen Designelemten. Das werde ich erst mal außen vor lassen. Heißt die ersten Seiten werden schlichte weiße Seiten mit den Entsprechenden Kontrollfeldern. Erwartet kein Effektfeuerwerk. Wenn es einen interessierten Designer gibt der sich mit HTML und CSS auskennt kann er sich gerne melden um die Vordergrundarbeit zu übernehmen. Aber nie wird die Designarbeit die Programmierarbeit überwiegen.
Ja, der mommentane Programmierstand... 0. Es steht noch keine Zeile Code. Nur eine Idee und viel Planung. Aber das kommt dann noch
Ich werde immer mal wieder kleine Updates in einen Twitter-Blog posten (Der noch nicht existiert
) . Ich verspreche nicht, dass es jeden Tag Updates geben wird. Weil ich selber weiß das ich das nicht einhalten kann. Aber trotzdem kann man ihm im Auge behalten.
Teambildung… Darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Durch das bereits eingerichtete Git-System gibt es zwar die Möglichkeit effektiv im Team zu programmieren. Dennoch werde ich hier direkt keine Aussage machen ob ja oder nein. Was ich auf jeden Fall suche sind Berater. Leute die bereits Erfahrung mit Servlets und JSP haben, etwas was mir gänzlich fehlt, und mir beratend zur Seite stehen und Fragen beantworten können. Dann wäre noch ein Webseiten Designer interessant. Wie bereits oft geschrieben werde ich mich nicht darauf konzentrieren die Webseiten schön zu gestalten. Dafür gibt es bessere Leute. Ihr braucht keine Erfahrung in PHP, Java, JSP und so weiter. Der benötigte Java Code wird direkt in die Seite eingebettet und Oberfläche und Verarbeitungscode sind vollständig getrennt. Daher muss ich nur selten an den JSP rumfummeln um mal hier, mal da ein wenig Code zu verändern oder einzufügen. Der Rest ist statischer HTML Code.
Wie man vielleicht gemerkt hat ist das ganze ein ziemlich großes Projekt. Ich werde nicht alle Sachen gleichzeitig Programmieren. Das macht alleine wegen der Eigenständigkeit der einzelnen Anwendungen keinen Sinn. Es wird nach und nach kleiner Programme geben von denen bisher nur 2 ausgearbeitet sind. Daher, immer her mit den Vorschlägen.
Soviel zum Thema des ganzen Projektes. Hier kommt jetzt das Erste Programm an dem ich arbeiten werden.
Das fast schon triviale Programm PostQueue soll es ermöglichen einfach und schnell die Postreihenfolge besonders bei größeren Szenen oder Events zu steuern. Das mag für einige nutzlos erscheinen doch besonders bei Events mit langen Postzeiten oder solchen an denen viele Spieler teilnehmen kann es schnell zu Verwirrung oder langen Wartezeiten durch den Einfachen Fakt kommen das jemand vergessen hat das er posten muss. Natürlich trifft dieser Umstand nur auf RPGs zu die tatsächlich eine Postreihenfolge pflegen.
Das Zugrunde liegende System ist einfach. Ein Admin (z.B. der Eventleiter oder die Spielleitung) Erstellt eine Postreihenfolge als Liste und erhält daraufhin die Login-Adresse. Die teilnehmenden Spieler klinken sich über die Login-Adresse ein und müssen nur noch ihren Namen eingeben. Sollte dieser nicht in der Liste auftauchen oder schon besetzt sein gibt es eine Meldung. Dann beginnt der Server die Liste von oben nach unten abzuarbeiten. Dabei wird jeder Spieler benachrichtigt das er gerade dran ist mit Posten. Einmal über eine Zeile im Browser und über ein akustisches Signal, welches sich allerdings abschalten lässt. Nun schreibt der Betroffene einen Post und gibt dann die Postreihenfolge weiter. Dies geschieht über einen einfachen Button im Browser. Der Server geht daraufhin einen Schritt weiter zum nächsten in der Reihenfolge und das Spiel beginnt von vorne.
Das Programm besteht aus 2 separaten Webseiten. Der Admin-Site und der Client-Site. Die Client-Site besteht lediglich aus 2 Buttons (Einem Recognize Button, welcher die Meldungen abstellt und einem Post-Button welcher den Post-Token an den Nächsten weitergibt) einer Checkbox zum An- bzw. Abschaltens des Akkustichen Signals und einer Anzeige der Aktuellen Liste sowie des momentanen Spielers an der Reihe.
Die Admin-Site ist umfangreicher. Hier wird unter anderem die Spielerliste angezeigt und ob sich bereits jemand auf den entsprechenden Spieler eingeloggt hat. Dann welcher Spieler gerade an der Reihe ist. Außerdem wird die Log-In Adresse zum weitergeben angezeigt. Außerdem besteht die Möglichkeit Spieler hinzuzufügen oder zu löschen sowie den Token manuell weiterzugeben sollte zum Beispiel ein Spieler in der Liste sich nicht angemeldet haben.
Die Weitergabe des Posttokens findet auf 2 Wege statt:
Einmal kann der Spieler welcher momentan den Token besitzt diesen an den nächsten weitergeben.
Zum anderen ist der Admin in der Lage diesen Token immer weiterzugeben. Entweder wenn er selbst an der Reihe ist oder wenn er entscheidet das ein Spieler übersprungen werden soll.
Wenn ich euch fragt warum es keine Links oder so etwas gibt. Einfach... weil es noch keine Gibt. Der Webserver ist zwar schon erreichbar. Allerdings findet man dort nur eine Leere Seite.