(21.07.2014)Night schrieb: (20.07.2014)Skybolt schrieb: Ich glaube es ist einfach dieser Mix aus Niedlichkeit und coolness der die Neugier vieler aussenstehenden weckt.
Genau so war es bei mir^^
Ging mir auch so
Ich glaube, das erste Pony-Video, über das ich gestolpert bin, müßte sogar "You're gonna go far kid" gewesen sein - vor inzwischen rund zwei Jahren. Und irgendwie war das dann auch der Auslöser, daß ich mehr über diese Figuren wissen wollte... und dann Serie & Fandom für mich entdeckt habe
Dieses Video hatte damals schon irrsinnig viele Klicks, wahrscheinlich wurde es auch deshalb in der Vorschlags-Leiste von Youtube (diese Leiste aus lauter Videovorschlägen rechts, wenn man ein Video abspielt) angezeigt. Und wie ich jetzt hier lese, war Rainbow wohl für viele die erste Figur von MLP:FiM (G4), die sie bewußt wahrgenommen haben
Also kann man schon sagen, daß sie einen großen Anteil an der heutigen Bekanntheit der Serie hat.
Sicher trägt dazu auch ihr einmaliges Design bei: mehr Farben in nur einem Pony weist kein anderes Pony aus der Serie aus (ich rede nicht von OCs), erst recht keine Hauptfigur. Allein dadurch sticht sie schon heraus, fällt auf - und weckt die Neugier, was es mit dieser Figur und den anderen Ponys, die sie umgeben, so auf sich haben könnte.
Sicher wäre die Serie auch ohne sie (zu ihr gehören übrigens neben dem Äußeren auch untrennbar ihre Charaktereigenschaften) auch beliebt geworden, und wahrscheinlich hätte es auch ein Fandom gegeben - aber alles deutlich, deutlich kleiner als das, was wir heute kennen.
Wenn ich heute Bilder von Plüschi-Meetups sehe oder selber bei einem dabei bin: welches Pony taucht zahlenmäßig am häufigsten als Plüschi auf? Richtig - entweder Rainbow oder Fluttershy, aber die beiden liegen stets äußerst dicht beieinander, dann kommt zahlenmäßig ein deutliches Loch, und erst dann folgen Pinkie, Twilight, AJ, weit abgeschlagen Rarity, die CMC (die meist noch eher als Rarity), und dann kommt alles andere. - Halt, das war falsch:
ist auch einigermaßen häufig, kommt aber nicht an das "Spitzenduo" heran. - - Jedenfalls zeigt auch das den enormen Einfluß der Figur Rainbow Dash, finde ich - daß es von ihr scheinbar so ziemlich die meisten Plüschis (egal, ob fanmade oder Großserie) gibt.
Ich staune selbst heute manchmal noch, wieviel von mir selber ich in ihr wiedererkenne
Sicher, sie ist keine 1:1-Kopie meines Charakters, und ich bin auch nicht derartig sportbesessen, aber viele ihrer Charaktereigenschaften sehe ich bei mir selber... und offenbar geht es nicht nur mir so. Scheinbar können sich tatsächlich viele Männer zumindest in Teilen recht gut mit ihr identifizieren, und das trägt natürlich zur Beliebtheit der Figur und damit der Serie auch in gutem Umfange bei.