19.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Kapitel 12 ist nun auch endlich fertig (hat ja lang genug gedauert. 2 Tage lang kein neues Feedback gegeben, dafür muss ich mich schon sehr schämen T-T). Mal sehen, ob ich diese Woche noch mit allen Kapiteln fertig werde^^
So, nach dem vielen Drama, wieder ein ruhiges Kapitel. Es wirkt im ersten Moment etwas befremdlich, die drei Ponys nicht wieder zusammen interagieren zu sehen, aber damit komme ich klar. Nach einigen Studen des heulens und der vielen, vielen NEINs, habe ich mich schlussendlich damit abgefunden
Der Anfang für per se, war für mich gleichermaßen ein direkter Höhepunkt und Absturz zugleich. Oh ... ne warte, das klingt kritischer, als es in Wahrheit ist .
Sagen wir einfach, Isolde und Hendrik eine kleine Hintergrundgeschichte zu geben, ist ein sehr interessanter Zug. Sogar ihre etwas eigenwillige Art der Sorge, fand ich auf einer Seite irgendwo auch rührend. Es half aber nicht über den Fakt hinweg, dass ich sie nicht leiden kann. Das hat einfach den simplen Grund, dass sie verdorbene Zeitgenossen sind.
Isolde kann ich irgendwo noch begreifen. Im Schatten ihrer Mutter gestanden und stets nur darauf aus, es ihr recht zu machen und für einen Moment habe ich sogar Mitleid für sie empfunden. Zeigt wohl, das selbst Ruth Maria nicht ganz vollkommen war. Aber da liegt für mich auch das Problem. Ich verstehe, dass es sich einfach wie ein Familienfluch ausbreitet, mit den Kindern so umzugehen, wie mit sich umgegangen wurde, doch mir fehlt bei dieser Figur wirklich so die Einsicht. Ich höre kein bedauern, wie mit der eigenen Tochter umgegangen wurde. Keine Erkenntnis folgt, dass Tintessa in ihrer Gegenwart nur gelitten hat.
Selbiges gilt für Hendrik. In einem Moment bekomme ich Mitleid, dass seine Kindheit ebenfalls nur aus Gewaltandrohungen bestand. doch seine Gründe sind mir so an der Flanke vorbei gerauscht, dass es beinahe mein Cutie-Mark mitgerissen hätte, zumal diese auch sehr Fragwürdig sind. Er prügelt seine Tochter bis zur Bewusstlosigkeit und will dann noch, dass sie so einen Kerl findet? Gibt ihr noch mehr Prügel, zu dem ohnehin schon fast von den Experimenten gezeichneten Körper. Auch bei ihm fehlt mir die Einsicht, das Verlangen, es besser zu machen, sollte die verschwundene, vielleicht sogar bald tot gesprochene Tochter, doch noch wieder vor ihre Türschwelle treten.
Nein, Mitleid empfinde ich für keinen von beiden und an Vimberts Stelle hätte ich sie genauso abgewimmelt. Die Tränen einer Mutter und das Schweigen eines Vaters, täuschen nicht über die langen Schatten hinweg, welche sich über die Tochter erstreckt haben .
-----
Metristan und Tintessa sind nun Weggefährten, so so. Ein Casanova und eine verängstigte Stute, die nicht einmal vor ihm wegrennen kann, weil er schneller ist. Jop, find ich gut
Die Unterhaltung zwischen den beiden empfand ich als sehr erfrischend. Metristan weiß sogar Tintessa zum Reden zu bewegen, was ich ihm hoch anrechne, wenngleich er wirklich VIEL geredet hat. Ich bin sehr gespannt darauf, was die beiden wohl noch zusammen erleben werden.
Hoffen wir Mal, dass Metristan sich zu benehmen weiß^^.
-----
So, nun zum wirklich gelungenen Punkt der Geschichte. Vimbert dreht völlig durch und Lioht lässt ihre schwesterliche Seite sprechen (ja, für mich trug sie eindeutig eine schwesterliche Rolle in diesem Kapitel ;P).
Ich finde es schön, wie du Vimbert hier wirklich tief in seine Psyche fallen lässt. Wie es einmal erwähnt wurde, hielt er keine zwei Tage in dem Haus aus und nun ist er dort gefangen. Ich kann´s ihm nicht einmal verübeln. Ein großes, leeres Haus, mit den Gesichtern von Frau und Kind an jeder Wand. Das diese nun sogar mit ihm sprechen, gibt dem ganzen noch einen traurigen Touch mit dazu. Wie schön jedoch, das es die Lioht gibt.
Es ist das erste Mal, dass ich sehe, dass sie so mit dem alten Sauertopf spricht und was soll ich sagen? I it. Fährt ihm ständig durch den Mund, stellt Fragen, nur um diese selber zu beantworten und (was mich am meisten beeindruckt hat) sie weiß mit Worten umzugehen. Sie weiß, den alten Granti zurück zu holen und sogar noch ein Lob von ihm zu erhaschen. Ebenfalls muss ich ihr zugestehen, wirklich Herrin der Lage zu sein. Ernsthaft, kann diese Stute jemals deprimiert sein oder gar dem Aufgeben nah? Awesome Lioht ist Awesome
Pass mir nur auf, dass du sie nicht ZU perfekt machst
So, das war´s im wesentlichen. Im Prinzip, nach zwei Kapiteln mit viel Kritik, kannst du dieses hier als volles Lob vom lieben Wrighti eintragen
Und weil ein Feedback ohne Zitate einfach nicht funktioniert :
Zitat:Plötzlich sind wir wieder per-du, Isolde?
Dachte ich mir auch in dem Moment. Vimbert, schlag zu. Ich werd´s nicht gelesen haben, versprochen!
Zitat:Nie war sie einverstanden gewesen mit der Erziehung, oder Hendriks Plänen, dass Tintessa eines Tages in Erzschacht in der Mine arbeiten sollte; in seinen Hufstapfen folgend als Aufseherin.
Bei Celestia, was ist Hendriks verfluchtes Problem? Tintessa als Aufseherin im Erzschacht? Bring ihr doch gleich das Rauchen und die Liebe zum Alkohol nahe! Erdponys haben echt nur Dreck im Hirn, gut das ich ein Einhorn bin ... *sieht Profilbilder von Mastyrial und Hagi*
Au backe, dass gibt ärger *stellt sich schon einmal auf Prügel ein*
Zitat:Effis Leine schwebte zu der panisch strampelnden Lioht herüber – ebenso wie die kleine Hündin plötzlich angehoben und in der Luft angeleint wurde. „Wird Zeit, dass du wenigstens ein Mal Verantwortung übernimmst. Du hast mir Effi mit eingebrockt, jetzt wirst du auch mit ihr Gassi gehen, du lausige Attrappe eines reifen Ponys!“
Das ... hat jetzt die dramatische Stimmung irgendwie gekippt. Vimbert is trotzdem Awesome xD
Zitat:[Metristan] Wenn sie mich für einen unheimlichen Fremden hält, vor dem sie Angst haben muss, dann ist die Lösung ganz einfach: Ich bin das nicht, entschied er.
Nein, kannst dich ja nur in eine Ponys reißende Bestie verwandeln. Du und gefährlich? Pfff
Zitat:Effi hechtete ihr nach. Immer wenn die kleine Hündin sie einholte, gab es Schmuseeinheiten – und Geschlecke.
Also hat Lioht sie auch abgeschleckt? Das ist gleichermaßen süß wie eklig xD
Zitat:Ein aufgeschlagenes, durch altes, eingetrocknetes Blut beinahe unleserliches Buch.
Mag jetzt nur an mir liegen, aber dieser Satz verwirrt mich gerade
Zitat:Lioht blickte ihn an. „Sie brauchen Hilfe.“
Ach, Captain Obivous. You think so?
Zitat:Er hob seinen Huf.
„Nein, jetzt rede ich, Herr Vimbert.
Sorry. So ergreifend dieser Moment auch gerade ist, ich komme nicht ums Lachen herum xD. Unfreiwillige Komik ist beste Komik
Zitat:„Sicher. Nun flatter' davon. Du solltest zum Essen bleiben, nicht hier einziehen.“
Jetzt neu: Vimberti Vimerts fette Sprüche zum sammeln und tauschen! Nur für 24,95€ erhältst du einen von 72 awesome Vimbert Sprüchen! Sammel sie, kleb sie dir auf die Stirn, oder auf den langen Finger und zeig, dass du ein Bad-Ass bist
Zitat:Das Messer blieb unordentlich auf der Anrichte liegen, wie es gefallen war – und bis zum frühen Morgengrauen ging es auch gut.
Mastyrial?
M-muss ich wirklich erst den Zweig holen? Lass mir Vimbert ja am Leben, sonst trifft dich der Zorn der Leserschaft!
So, damit verabschiede ich mich in die Nachruhe und wünsche noch einen angenehmen Abend. Wir sehen uns in Kapitel 13 wieder
Und Mastyrial: Wenn Vimbert stirbt, werd ich diesen Thread hier so lange mit Trauersmileys vollspmen, BIS du ihn wieder lebendig machst. Denk drüber nach
|
|
|
20.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Jop, als D&D-Spieler kenne ich das Gesinnungssystem. Und bin sau froh, dass es in der 4. Edition auch endlich "neutral gute" Paladine geben kann!
Weil neutral-gute-Pelor-Paladine einfach zu cool sind! Endlich kein Gejammer, keine Diskussion mehr um "Recht"; es zählt nur noch das Gute und die wahre Gerechtigkeit!!!
(Pelor = Celestia, jedenfalls in meinen Augen)
Wow, ein Leser, der, so wenig es ist, der Vorstellung von Hendrik und Isolde was abgewinnen kann =D
Zitat:doch mir fehlt bei [Isolde] wirklich so die Einsicht. Ich höre kein bedauern, wie mit der eigenen Tochter umgegangen wurde. Keine Erkenntnis folgt, dass Tintessa in ihrer Gegenwart nur gelitten hat.
Das "Problem" an daran ist: Besäße sie diese Einsicht/Erkenntnis, hätte sie ja vermutlich etwas verändert und Tintessa hätte nicht so gelitten. Gleiches für den Vater. Gleiches für unsere reale Welt: Wenn der Mensch unnatürlich lernfähig wäre und nach dem Guten und Schönen streben würde, hätten wir heute Utopia.
In dieser Geschichte gibt es nur zwei wirklich schwarze Charaktere: Tintessas Eltern. Alle anderen Charaktere sind mehr oder minder grau.
Diese Abschnitte dienen dazu, diese beiden eher platten Antagonisten ein wenig mehr Tiefe zu geben, zu zeigen, dass auch sie durch irgend etwas so geworden sind, dass sie nicht einfach "grundlos böse sind", weil der doophe Autor danach verlangt.
Zitat:Nein, Mitleid empfinde ich für keinen von beiden und an Vimberts Stelle hätte ich sie genauso abgewimmelt. Die Tränen einer Mutter und das Schweigen eines Vaters, täuschen nicht über die langen Schatten hinweg, welche sich über die Tochter erstreckt haben *angry*.
Vimbert:
Zitat:Metristan und Tintessa sind nun Weggefährten, so so. Ein Casanova und eine verängstigte Stute, die nicht einmal vor ihm wegrennen kann, weil er schneller ist. Jop, find ich gut *lie*
Metristan findet das auch gut
Zitat:Die Unterhaltung zwischen den beiden empfand ich als sehr erfrischend. Metristan weiß sogar Tintessa zum Reden zu bewegen, was ich ihm hoch anrechne, wenngleich er wirklich VIEL geredet hat. Ich bin sehr gespannt darauf, was die beiden wohl noch zusammen erleben werden.
Die beiden sind ein süßes Gespann. Finde ich jedenfalls ;D
WrightGerman schrieb:WrightGerman schrieb:Hoffen wir Mal, dass Metristan sich zu benehmen weiß^^.
Ich würde sagen, er hat keinen wirklichen Gerechtigkeitssinn. Er wägt Situationen je nach seinem Gemütszustand ab. Wenn etwas für ihn interessant ist, so wird er sich auch an das Interessante heranwagen. Wenn nicht, tja. Pech für den, der in Not und Metristan der einzige in der Nähe ist
(schnell posten, wirkt besser vor dem Lesen des 13. Kapitels)
Zitat:Es ist das erste Mal, dass ich sehe, dass sie so mit dem alten Sauertopf spricht und was soll ich sagen? I it.
Sie ist bei ihm durch eine harte Schule gegangen - aber sie hat nicht aufgegeben. Das hat er nun davon!
Zitat:Ernsthaft, kann diese Stute jemals deprimiert sein oder gar dem Aufgeben nah? Awesome Lioht ist Awesome
*schaut zu späteren Kapiteln*
Zitat:So, das war´s im wesentlichen. Im Prinzip, nach zwei Kapiteln mit viel Kritik, kannst du dieses hier als volles Lob vom lieben Wrighti eintragen *salute*
Zitat:Bei Celestia, was ist Hendriks verfluchtes Problem? Tintessa als Aufseherin im Erzschacht? Bring ihr doch gleich das Rauchen und die Liebe zum Alkohol nahe!
Also ich stelle mir das echt interessant vor, Tintessa als (sich selbst dazu entschiedene) gestrenge Aufseherin in der Mine!
Zitat:Erdponys haben echt nur Dreck im Hirn, gut das ich ein Einhorn bin ... *sieht Profilbilder von Mastyrial und Hagi*
Au backe, dass gibt ärger *stellt sich schon einmal auf Prügel ein* *sad*
Auch wenn es dich vielleicht schockiert, Wright: Ich gehöre nicht zur Spezies der Ponys, sondern zu diesen Kreaturen:
Und Rassismus innerhalb der Ponyspezies hebe ich mir für meine Charaktere auf. Ich selbst bin da leidenschaftslos. ;P
Zitat:Zitat:[Metristan] Wenn sie mich für einen unheimlichen Fremden hält, vor dem sie Angst haben muss, dann ist die Lösung ganz einfach: Ich bin das nicht, entschied er.
Nein, kannst dich ja nur in eine Ponys reißende Bestie verwandeln. Du und gefährlich? Pfff *lie*
*awesome*
Zitat:Zitat:Effi hechtete ihr nach. Immer wenn die kleine Hündin sie einholte, gab es Schmuseeinheiten – und Geschlecke.
Also hat Lioht sie auch abgeschleckt? Das ist gleichermaßen süß wie eklig xD
So war das nicht zu interpretieren! Oo
Zitat:Zitat:Er hob seinen Huf.
„Nein, jetzt rede ich, Herr Vimbert.
Sorry. So ergreifend dieser Moment auch gerade ist, ich komme nicht ums Lachen herum xD. Unfreiwillige Komik ist beste Komik *laugh*
Ja, Liombert ist awesome.
Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor Tintimbert, aber Liotessa und Liombert sind ganz, ganz dicht beide auf Platz 2!
Zitat:Zitat:„Sicher. Nun flatter' davon. Du solltest zum Essen bleiben, nicht hier einziehen.“
einen von 72 awesome Vimbert Sprüchen! Sammel sie, kleb sie dir auf die Stirn, oder auf den langen Finger und zeig, dass du ein Bad-Ass bist *trixie*
Der Herr (Ex-)Doktor sollte vielleicht ein Buch schreiben, mit dem Titel: "Das orangene Federvieh, mein Engel und Ich" - wobei Lioht vermutlich sogar besser dabei wegkommt, als man im ersten Moment meinen mag *hmm*
*zu Vimberts Schicksal nichts sag'*
|
|
|
20.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Zitat:Jop, als D&D-Spieler kenne ich das Gesinnungssystem. Und bin sau froh, dass es in der 4. Edition auch endlich "neutral gute" Paladine geben kann!
Weil neutral-gute-Pelor-Paladine einfach zu cool sind! Endlich kein Gejammer, keine Diskussion mehr um "Recht"; es zählt nur noch das Gute und die wahre Gerechtigkeit!!!
(Pelor = Celestia, jedenfalls in meinen Augen)
Ich kenns hauptsächlich von Baldur´s Gate (gehört aber auch nach meinem Wissen, zu Dungeon´s & Dragon´s, oder?)
Zitat:Wow, ein Leser, der, so wenig es ist, der Vorstellung von Hendrik und Isolde was abgewinnen kann =D
Ich mag Bösewichte mit einer tragischen Hintergrundgeschichte^^. Ich muss sie danach nicht gerne haben, aber es reicht, um zumindest ein kleines bisschen Symphatie in mir zu regen ^^
Zitat:Das "Problem" an daran ist: Besäße sie diese Einsicht/Erkenntnis, hätte sie ja vermutlich etwas verändert und Tintessa hätte nicht so gelitten. Gleiches für den Vater. Gleiches für unsere reale Welt: Wenn der Mensch unnatürlich lernfähig wäre und nach dem Guten und Schönen streben würde, hätten wir heute Utopia.
Deswegen liebe ich auch Filme und Bücher, mit einem Happy End^^. In der echten Welt wird es niemals Frieden geben. Dafür sind viele Lebewesen (nicht nur der Mensch) zu Materialistisch. Der Grund aber, warum ich dies mit einbringe ist, dass die beiden sich offensichtlich um Tintessa sorgen. Ich sehe, dass sie auf ihre Art und Weise, Sorgen zeigen. Aber in meinen Augen verträgt sich diese Sorge nicht mit ihrer Denkweise. Kein Wort des Bedauerns, keine Gedanken der Reue, welche neben den Sorgen einhergehen. Deswegen kriege ich auch nur ein bemitleidendes Nicken Zustande, wenn ich das lese. Ja, die beiden haben in meinen Augen Mitleid für ihr verpfuschtes Leben verdient. Aber wie ich schon einmal erwähnt habe, ist Mitleid für mich nicht das selbe, wie sich emotional mit der Figur zu binden.
PS: Du bist nicht dooph! Wer etwas anderes sagt, wird gehau´n *Zeitung in der Hand hält* xD
Zitat:*schaut zu späteren Kapiteln*
*lie*
Okay, jetzt fühl ich mich gespoilert xD
Zitat:Also ich stelle mir das echt interessant vor, Tintessa als (sich selbst dazu entschiedene) gestrenge Aufseherin in der Mine!
Nicht meine Tintessa! Sie ist so ein zartes Mauerblümchen (im wahrsten Sinne sogar xD)
Zitat:Auch wenn es dich vielleicht schockiert, Wright: Ich gehöre nicht zur Spezies der Ponys, sondern zu diesen Kreaturen:
*laugh*
Und Rassismus innerhalb der Ponyspezies hebe ich mir für meine Charaktere auf. Ich selbst bin da leidenschaftslos. ;P
Reale Menschen in einem Bronies-Forum? Puh, dann bin ich doch nicht der einzige. Hatte schon Angst *sich als Mensch enttarn* ;P
Zitat:Zitat:Zitat:Effi hechtete ihr nach. Immer wenn die kleine Hündin sie einholte, gab es Schmuseeinheiten – und Geschlecke.
Also hat Lioht sie auch abgeschleckt? Das ist gleichermaßen süß wie eklig xD
So war das nicht zu interpretieren! Oo
Ich weiß, aber als ich es das erste Mal gelesen hatte, war der Gag sofort geboren *laugh*
Zitat:Der Herr (Ex-)Doktor sollte vielleicht ein Buch schreiben, mit dem Titel: "Das orangene Federvieh, mein Engel und Ich" - wobei Lioht vermutlich sogar besser dabei wegkommt, als man im ersten Moment meinen mag *hmm*
Und somit wurde die Idee zu einer FanFiction zur FanFiction geboren ;P
Zitat:*zu Vimberts Schicksal nichts sag'*
*Grummel*
Kapitel 13 fertig. Einige Fragen sind mir aufgekommen, andere haben sich zum Glück geklärt^^.
Nach dem letzten Kapitel hatte ich schon ein wenig Angst um Vimbert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich irgendwie ahnte, dass er nicht stirbt. Mehr hatte ich Angst, von tiefen Verletzungen und einer noch stärker gebrochenen Persönlichkeit zu lesen.
Na ja, alles der Reihe nach.
Der Anfang war wirklich très magnifique. Vom lesen kam ich nicht mehr weg, geschweige denn, dass ich es überhaupt wollte. Alles war so herrlich stimmig und liebevoll ge- und beschrieben. Vorallendingen Vimberts liebevolle Familie und die kleine Tintessa waren sehr hinreißend. Zwar fand ich es schon ein bisschen unfreiwillig komisch, dass sie lauter Einsen hat, aber na ja, wer gönnt es ihr nicht?^^
Was die Messerszene anging, war dies mein absoluter Höhepunkt (oh wunder ). Vimberts innerer Kampf wurde wirklich sehr schön Bildlich beschrieben und ich dachte mir die ganze zeit nur: "Bitte nöö! Bitte nööö"
Ich war auch sehr gesapnnt, wie du dich da raus winden willst, solch eine dramatische Szene aufgebaut zu haben und nun sausen zu lassen. Die Art, wie du es gemeistert hast, lässt mich staunen und zeigt mir wirklich, dass du ein Gott unter den FanFic Autoren bist
Als Lioht hinzu kam ... muss ich das wirklich erläutern? Ein ausgewechselter Vimbert, eine verblüffte Lioht. Ich hatte den Spaß meines Lebens mit dieser Szene. Ich kann natürlich noch mit dem ganzen Psycho-Kram kommen, dass es eigentlich unmöglich ist, sich über Nacht zu ändern, aber Pff! Wer will das hören? Dann kann ich auch gleich Pegasi und Einhörner in Frage stellen
-----
Gut, fernab vom persönlichen Höhepunkt, nun zum Traumduo
Metristans offene und direkte Weise finde ich sehr amüsant in Szene gesetzt. Vielleicht ziemlich unsensibel, aber es ist eben Tintessa. Alles was amüsant ist, ist unsensibel^^.
Ich muss gestehen, dass ich hier nun um Worte kämpfe, weil ich nicht viel dazu sagen kann. Mir gefallen die beiden, weil es einfach zwei Welten sind, die da ihren Weg zum großen Ziel teilen. Ironischerweise fand ich seine Showeinlage weniger Unterhaltsam, als seine Art gegenüber Tintessa.
Allerdings muss ich auch mit dir schimpfen. Was hat er genau mit ihr gemacht?
Zitat:Metristan schloss die Augen, badete in Wärme. Liebe. In viel mehr und intensiver als er es erwartet hatte.
Hat er dort etwas getan, wofür dir dieses Forum wahrscheinlich den Kopf abreißen würde, würdest du es näher erläutern, oder hat er mit ihr etwas, ganz im Changeling-Stil getrieben? Ich hoffe eher zweiteres
Ansonsten bleibt mir zu den beiden nicht viel zu sagen. Metristan ist in großen Teilen eine interessante Figur. Gerade seine Doppelmoralischen Ansichten sind sehr begeisternd und gleichermaßen fordernd (fordernd in dem Sinne, da man nie so Recht weiß, ob man ihn nun gern haben sollte, oder nicht). Er hat etwas sehr kindliches, wenn man so darüber nachdenkt
-----
Nochmal Vimbert und Lioht? Oh, okay oO
Na ja, ich hab schon alles zu den zweien gesagt^^.
Höchstens das Vimbert sich so einfach Auslauf verschaffen kann, lässt mich zumindest wundern, wie die Wachen so drauf sind
-----
Zitat:„Dass du immer so lange schläfst, mein Brummbärchen“, Katharina schüttelte lachend ihren hübschen Kopf.
Brummbärchen?
Vimbert war schon damals grantig und Katharina liebte es? Geil
Zitat:Zittrig griff er nach dem Messer. Er würde alles tun, um mit seiner Familie wieder vereint zu sein.
Ich warte nur darauf, Mastyrial *Zeitung in der Hand halt und böse grins*
Zitat:„Das seid nicht ihr“, hauchte er [Vimbert].
Brav, Mastyrial :3
Zitat:Die ganze Rückblende mit der kleinen Tintessa, Katharina, Jakob und Vimbert.
Ich bin zu Tränen gerührt und kann nicht aufhören zu lächeln
Zitat:Vimbert: „Das geht nicht, Junge. Sie muss nach Hause, so wie du auch immer wieder nach Hause kommen musst, wenn du zu Ende gespielt hast. Sonst machen sich die Eltern Sorgen.“
*Sich halb Tod lach und dann verstumm* Oh beim schneeweißen Mond, der meint das ernst!
Zitat:„Nein, Jakob, die Tasse ist noch zu schwer für dich“, Katharina stellte ihm den Kakao auf den Boden. „Schön mit dem Huf trinken.“
Ja, ihr Ponys habt´s gut. Wir Menschen müssen mit den Händen trinken. Manchmal reicht ein ganzer Finger nicht einmal aus, da brauchen wir die ganze Hand
Zitat:Vimbert bebte.
„Wie konnte ich all das vergessen?“
Genau, Vimbert! Wie konntest du nur? Bei all dem Alkohol und den Kopfschmerzen, hätte es dir eigentlich ins Gedächtnis gebrannt sein sollen!
Zitat:Vimbert: „Vor langer Zeit fragte mein Sohn Ruth, ob sie seine Schwester sein wolle. Ich werde sie fragen, ob sie meine Tochter sein will.“
Mastyrial? Nie habe ich mich mehr geschämt, dir eine Zeitung gegen die Nase geschlagen und noch mehr davon angedroht zu haben, als in diesem Moment. Here! Have a cake!
Zitat:Tintessa: Ich weiß, wie ich aussehe. Sehe mich ja oft genug – auch in Gänze! Jedes Mal, wenn ich mich bade, zum Beispiel.
Auch wenn dies nur noch meine Weirdo-Ader unterstreicht ... bitte ich dies um mehr ausführlichere Details ;P
Zitat:Die ganze Welt brennt, beobachtete sie (Tintessa), als sie ihren Kopf zufällig in Richtung des Lagerfeuers streckte. Doch verursachte dies keine Furcht, nur eine milde Neugierde, sofort hinfort gewaschen von den nächsten Gedanken: Sie küssen sich wieder, sie fing unkontrolliert zu kichern an. Hielt verschämt sich beide Hufe vor den Mund.
Toll. Großartig! Entstell die arme, lass sie seelische und körperliche Torturen durchleiden und setz sie noch zusätzlich unter Drogen. *nimmt Mastyrial den Kuchen wieder weg*
Das ist nur was für liebe Autoren
Zitat:Reisende Ponys, unter ihnen auch Thraum Mond, beendeten nun ihr Frühstück und brachen auf; in Gruppen oder allein, mit Sorgen oder Freude in ihren Herzen.
Mir hat da das auch gefehlt, um den Satz richtig zu verstehen. So musste ich ihn mehrere Male lesen, bis ich genau verstanden hatte, wie er gemeint war. Ohne das auch, klang es kurzweilig so, als seie Thraum Mond plötzlich weiblich^^
Zitat:Schäfer-Hannes
WHAT THE-
Du bist doch echt der beste, wenn es um Pony-Namen geht
Zitat:Vimbert: „Lioht: Wenn sogar ein so schlauer Pegasus wie du nicht dahinter kommt, dann habe ich freie Fahrt. Die Spatzenhirne der Wache sind nämlich noch dümmer als du.“
*sich auf dem Boden kringel*
Vimbert, bleibt Vimbert. Da hilft auch keine Persönlichkeits-Änderung vom Anfang
Zitat:Vimbert: Übrigens“, sprach er, als beide wieder hinaus in den Mondschein traten. „Ein nettes Nachthemd. Der bogenförmige Schnitt um deine freien Hüften wird den jungen Hengsten bestimmt gefallen.“
Kopfkino ... Seltsamerweise ein recht angenehmes. Boah, du hast mir mit deiner FanFic echt was angetan
Puh. Das war lang. Bald ne Stunde sitze ich jetzt an diesem Feedback. Ziehen wir hier den Schlussstrich und sehen uns in Kapitel 14 wieder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 von WrightGerman.)
|
|
|
23.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
So, dann Mal ran ans Werk. Kapitel 14 - Lebenspfade (oder wie ich es gerne nenne: Liohts große Stunde ).
Vorerst muss ich mich noch entschuldigen, denn dieses Feedback wird um einiges kürzer ausfallen, als die vorangegangenen, was daran liegt, dass ich mich in Lobpreisungen nur wiederholen werde, denn Kritik habe ich nicht wirklich an diesem Kapitel abzugeben. Eher ein paar verwirrende Sätze, aber dazu kommen wir noch. So wie ich Herrn Mastyrial kenne, kann er eh alle meine Fragen und Einwände beantworten und ruhig stellen
Aufgrund dessen, dass Kapitel 15 bereits das Ende der Reise ankündigt, würde ich einfach Mal sagen, dass dieses Kapitel einfach nur zur Auflockerung für das große, drei Kapitel lange, Finale war^^. Es war kurz, aber unterhaltsam, hat mir sogar ein Lachen abgerungen.
Ich muss sagen, dass ich du wirklich meine Fantasie, bezüglich Lioht und Vimbert angeregt hast. Die beiden sind auf so phänomenale Art und Weise unterschiedlich wie gleich, die würden das ideale Paar abgeben (solange Vimbert mit einer Pegasusstute und Lioht mit einem alten Griesgram leben kann ).
Metristan hat mir persönlich sehr gefallen, in diesem Kapitel. Nach seiner letzten, sehr fragwürdigen Vorgehensweise, finde ich es gut, Mal etwas mehr über ihn zu erfahren, seine Persönlichkeit genauer eingesehen zu bekommen. Das du ihn zum Vater gemacht hast, war wirklich herzergreifend. Ein Vater, der seine Kinder und deren Kinder überlebt hat und ihnen nicht einmal ein guter Vater sein konnte. Das verleiht diesem, für mich bislang sehr trocken aufgetretenem Pony, unglaublich viel Charaktertiefe, wie ich finde. Vor allen Dingen, dass es sein Motiv, alles über die Liebe heraus zu finden, ankurbelt, gibt einen extra Plus-Punkt, denn nun verstehe ich auch seine Besessenheit für dieses Thema deutlich besser
Vimbert war ja nur kurz zu lesen (leider ). Dafür waren seine Sprüche wieder absoluter Super GAU für alle Lachmuskeln. I loved it
Und natürlich, Liohts große Stunde
Diese Stute hat´s echt drauf. Den Vimbert bei der Flucht verholfen, den Feldscherer schön rund gemacht, organisiert noch ein Treffen voller Timbert und Tintessa Fans und organisiert noch einen Fanshop für diese. ...Na gut, letzteres ist nur Wunschdenken von mir ... eine tolle Idee wär´s trotzdem gewesen, so ein T-Shirt mit den Gesichtern von Vimbert und Tintessa drauf
Aber ich bleibe trotzdem dabei, die Stute ist und bleibt
Ich bin Mal gespannt, was sie sich für Kapitel 15 ausdenkt. Ich würde es ihr sogar gönnen, sich in einen Transformers zu verwandeln, einfach weil sie so verdammt ist ;P
Mehr bleibt mir auch wohl gar nicht zu sagen, dafür war das Kapitel wirklich ne Spur zu kurz^^.
Was mich nicht davon abhalten wird, Zitate zu posten ;P
Zitat:Metristan: „Es gibt Magien, die mit Liebe gespeißt werden. Magien, die sogar göttliche Kreaturen in die Knie zwingen können.“
Ist Magie nicht eigentlich die Mehrzahl von ... na ja ... Magie? xD
Zitat:Metristan: „Ein jeder Vater, eine jede Mutter sollte in der Lage sein, die eigenen Kinder zu lieben! Mehr zu fühlen als die bloße Verantwortung und den Zweck, die Notwendigkeit, den Fortbestand zu sichern. Es sollte … einfach mehr da sein!“
Wow ... wäre ich ein seelisch und körperlich Misshandeltes Endprodukt im finalen Stadium der Selbstzweiflung, so hätte mir dieser Satz jetzt das Herz gesprengt und mir echt den Rest gegeben. Celestia sei Dank, ist Tintessa nicht ich
Zitat:„Nur diese blöden Beine“, die besaß sie.
Ich find´s etwas seltsam, dass Tintessa den Satz beginnt und der Erzähler ihn für sie beendet.
Zitat:Teleportation kam nicht in Frage, wollte er Effi keinesfalls zurück lassen.
Kann er Effi nicht mit teleportieren? oO
Zitat:Nun steht doch nicht einfach so rum!, meckerte er die Ponys an. Ist doch offensichtlich was sie braucht. Pah! Ohne mich wird Hügelbrücken innerhalb einer Woche tot sein.
Erst in einer Woche?
Dann ist ja noch genug Zeit, ihnen immerhin den Umgang mit Messer und Gabel beizubringen
Zitat:Der ältere Erdponyhengst deutete auf Vimbert. „Dieser Hengst hat meine beiden Töchter und meine drei Enkel gesund zur Welt gebracht. Bei Erika musste er, wie hieß das noch gleich?“
„Einen Kaiserschnitt vornehmen“, half Vimbert untypischerweise.
„Richtig. Ich wusste doch, dass es etwas mit Celestia zu tun hatte“
Okay, dass hat mir echt die Lachfalten ins Gesicht getrieben^^.
Zitat:Er [Vimbert] seufzte.
In den letzten Jahren hatte er zu seinem Bruder und seiner Schwester kaum noch Kontakt gehabt
Es gibt noch mehr Vimberts?
Ist die Welt überhaupt bereit für sowas? D:
Zitat:Vimbert: Werde mich bei Sabine entschuldigen müssen.
Erik und Sabine. Wenn der Bruder jetzt noch Klaus heißt, erhäng ich mich ;P
*liest weiter*
Puh, glück gehabt D
Zitat:Sie legte ihre Flügel an, starrte ihn noch einen Moment nieder und stolzierte zur Tür.
Vimbert'sche Schule.
Lioht und Vimbert, sitzen auf nem Baum
Zitat:Herr Kupferstaub: Humbug, dachte ich. Kein Pony überlebt drei zerschmetterte Beine!
Also ... ich bin kein Arzt, aber ich glaube schon, dass man das überlebt ^^.
Okay, dann auf zu Kapitel 15. Wünscht mir Glück
|
|
|
23.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
(20.02.2014)WrightGerman schrieb: Ich kenn [D&D] hauptsächlich von Baldur´s Gate (gehört aber auch nach meinem Wissen, zu Dungeon´s & Dragon´s, oder?)
Jop.
Zitat:Der Grund aber, warum ich dies mit einbringe ist, dass die beiden sich offensichtlich um Tintessa sorgen. Ich sehe, dass sie auf ihre Art und Weise, Sorgen zeigen. Aber in meinen Augen verträgt sich diese Sorge nicht mit ihrer Denkweise. Kein Wort des Bedauerns, keine Gedanken der Reue, welche neben den Sorgen einhergehen.
Sie sind in gewisser Weise nicht dazu fähig, ihr eigenes Mitverschulden zu erkennen. Ihre Tochter ist im Wald verschwunden, zusammen mit dieser Bestie; da machen sie sich Sorgen und haben Ängste um sie. Aber sie kämen eben nicht auf die Idee zu fragen: "Was habe ich denn falsch gemacht?"
Zitat:Der Anfang war wirklich très magnifique. Vom lesen kam ich nicht mehr weg, geschweige denn, dass ich es überhaupt wollte. Alles war so herrlich stimmig und liebevoll ge- und beschrieben.
Danke sehr
Zitat:Zwar fand ich es schon ein bisschen unfreiwillig komisch, dass sie lauter Einsen hat, aber na ja, wer gönnt es ihr nicht?^^
Tintessa ist eine sehr intelligente Stute.
Sie praktiziert vielleicht nicht offiziell, aber doch praktisch schon als (Aushilfs-)Doktorin, Chirurgin und Chirugieassistentin. Sie hilft Vimbert beim Diagnosestellen und der Medikamenteneinstellung ihrr Patienten. Ohne selbst Doktor/Chirurg zu sein, glaube ich, dass man dafür einiges auf dem Kasten haben muss.
Sie spielt Violine und liest Lessing und Goethe (Klischee-Warnung! ;D). Sie lernt sehr schnell und sehr gründlich (Violinestücke sitzen nach einer Woche, ihr gutes Mitkommen bei Vimberts Vorlesungen, Liohts Namen konnte sie am ersten Tag - okay, letzteres mag nicht so der Bringer sein, aber immerhin). Vermutlich haben da auch ihre Eltern ihre Hufe im Spiel, was die schulischen Leistungen ihrer Tochter anging.
Wenn Vimbert sagt, sie wüsste mehr als die halbe Arztschaft Equestrias, mag das natürlich übertrieben sein - wohl wahr ist daran aber, dass sie mit ihm "mithalten" kann. Und er hat einen Abschluss mit Auszeichnung (also 1,0).
Es kommt ja durchaus zu "intellektuellen Vergleichen" zwischen ihr und Lioht (Vimberts Vorlesung, Leseabend), die auch einfach hervor heben sollen, dass Tintessa eine gescheite Stute ist.
Wollte man böse sein, so würde man sie wohl modern als Nerd, oder als Fachidiotin abstempeln: Schulisch klasse, fachlich klasse, aber was sie sonst vom Leben weiß - nichts.
Lioht ist das Komplement dazu: Schulisch okay, fachlich okay, dafür kennt sie sich mit "der Welt" aus.
Zitat:[Messerszene]
Ich war auch sehr gesapnnt, wie du dich da raus winden willst, solch eine dramatische Szene aufgebaut zu haben und nun sausen zu lassen. Die Art, wie du es gemeistert hast, lässt mich staunen und zeigt mir wirklich, dass du ein Gott unter den FanFic Autoren bist *salute*
Jarrr!
Ernsthaft: Ich freue mich sehr über das Lob!
Zitat:Ich kann natürlich noch mit dem ganzen Psycho-Kram kommen, dass es eigentlich unmöglich ist, sich über Nacht zu ändern, aber Pff! Wer will das hören?
Eine Geschichte über mehrere Jahre Therapie ist nicht halb so spannend, als wenn man es dramatisch-narrativ mit einem großen Knall auflösen kann.
(Jedenfalls, wenn ich die Thrapie-geschichte schreiben müsste)
Zitat:Ironischerweise fand ich seine Showeinlage weniger Unterhaltsam, als seine Art gegenüber Tintessa.
Kleine Geschichte dazu aus dem Nähkästchen:
Ich schrieb seine Showeinlage und als ich sie mir am nächsten Tag noch einmal durchlas, dachte ich: "Man, ist die schlecht! Das muss ich alles löschen und neu aufsetzen! Da ist ja überhaupt keine Pointe drin!"
Aber dann kam der verführende Gedanke: Wieso eigentlich? Muss Metristan tatsächlich ein gutes Spielpony sein? Muss er wirklich als Gaukler meisterlich sein? Liegt sein Metier nicht woanders und kann er nicht auch mal "rumfailen", wenn er versucht, eine Rolle zu spielen?
Und so blieb sie drin, diese Showeinlage mit den beiden Feuerteufeln, bei der ich mich innerlich schon ein wenig krümme, diese nicht verbessert zu haben.
Mein Ruf und Selbstanspruch geopfert für Metristans Authentizität
Zitat:Allerdings muss ich auch mit dir schimpfen. Was hat er genau mit ihr gemacht?
Hat er dort etwas getan, wofür dir dieses Forum wahrscheinlich den Kopf abreißen würde, würdest du es näher erläutern, oder hat er mit ihr etwas, ganz im Changeling-Stil getrieben? Ich hoffe eher zweiteres *sad*
Er hat sie nicht sexuell vergewaltigt. Er hat sie, ganz canon-getreu, wie es auch in der Serie für Vorschulmädchen vorkam, emotional heftig missbraucht.
Metristan ist (abgesehen vom Jungbrunnen und Kram) ein sehr canongetreuer Charakter, mit Canon-Fähigkeiten. Alles, was er bislang eingesetzt hat, kam so (ähnlich) auch in der Serie vor.
Ansonsten werfeich nun meine Schallplatte an, wie bei hagi:
In meiner Geschichte kommt das Wort Changeling, Wechselbalg oder Wechselpony kein einziges Mal vor!!!
In meiner Geschichte kommt das Wort Changeling, Wechselbalg oder Wechselpony kein einziges Mal vor!!!
In meiner Geschichte kommt das Wort Changeling, Wechselbalg oder Wechselpony kein einziges Mal vor!!!
...
Es freut mich, dass Metristan dir so gut gefällt, dass seine fordernde Persönlichkeit dein Interesse weckt
Ich mag dazu erwähnen, dass Metristan nicht mein Charakter, sondern der meines Bruders Maze ist. Ich durfte ihn mir für meine Geschichte ausleihen, die im Hinblick auf Metristan so etwas wie einen Prolog darstellt.
"Auf alle Ewigkeit und Hernach" von Maze, das ist seine wirkliche Geschichte.
Wobei ich es schade fand, ihn nach meiner abgeben zumüssen - ich habe den Knaben und seine Eigenarten sehr lieb gewonnen gehabt :')
Zitat:Höchstens das Vimbert sich so einfach Auslauf verschaffen kann, lässt mich zumindest wundern, wie die Wachen so drauf sind
In meinen Augen sind es wohlmeinende Stümper, die nicht wirklich wissen, wie man Verbrecher behandelt, weil es Ponys sind. Das fasst die Lage der hügelbrück'scher Wache ganz gut zusammen ;D
Zitat:Brummbärchen?
Vimbert war schon damals grantig und Katharina liebte es? Geil *awesome*
Vermutlich nicht ganz in dem Maß wie heute, aber ja - es war schon immer Bestandteil seienr Persönlichkeit.
Zitat:Zitat:Die ganze Rückblende mit der kleinen Tintessa, Katharina, Jakob und Vimbert.
Ich bin zu Tränen gerührt und kann nicht aufhören zu lächeln
Zitat:[Vimberts Plan, bei Tintressa um die Vaterschaft anzuhalten]
Here! Have a cake!
I love cake! =D
Zitat:Zitat:Tintessa: Ich weiß, wie ich aussehe. Sehe mich ja oft genug – auch in Gänze! Jedes Mal, wenn ich mich bade, zum Beispiel.
Auch wenn dies nur noch meine Weirdo-Ader unterstreicht ... bitte ich dies um mehr ausführlichere Details ;P
Da muss ich dich leider enttäuschen: Expliziter als in der Beschreibung der Gerichtsszene von der Frau Richterin wird es nicht. Da ist deine eigene Phantasie gefragt.
Immerhin wissen wir alle, wie unangenehm Tintessa dies ist - und sie dann vor allen Lesern tatsächlich entblößen? Nö, nicht mit mir.
Zitat:Toll. Großartig! Entstell die arme, lass sie seelische und körperliche Torturen durchleiden und setz sie noch zusätzlich unter Drogen. *nimmt Mastyrial den Kuchen wieder weg*
Natürlich =D
*blinzeln*
Was, mein Kuchen?
Mein Kuchen! *wein*
Zitat:Schäfer-Hannes
Ja, der Schäfer-Hannes ist cool!
Zitat:Zitat:Vimbert: Übrigens“, sprach er, als beide wieder hinaus in den Mondschein traten. „Ein nettes Nachthemd. Der bogenförmige Schnitt um deine freien Hüften wird den jungen Hengsten bestimmt gefallen.“
Kopfkino ... Seltsamerweise ein recht angenehmes. Boah, du hast mir mit deiner FanFic echt was angetan *laugh*
Lioht kriegt zieht sie alle auf die verbotene, erotische Seite.
Wie immer vielen Dank für dein Feedback!
Da bald Besuch kommt und ich zu lange ausgeschlafen habe, fehlt mir leider die Zeit, jetzt direkt auch auf dein Feedback zu Kapitel 14 zu antworten.
Kommt aber noch - und soviel sei verraten, dass es mich wieder sehr gefreut hat
|
|
|
24.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Zitat:Ich muss sagen, dass ich du wirklich meine Fantasie, bezüglich Lioht und Vimbert angeregt hast. Die beiden sind auf so phänomenale Art und Weise unterschiedlich wie gleich, die würden das ideale Paar abgeben (solange Vimbert mit einer Pegasusstute und Lioht mit einem alten Griesgram leben kann *laugh* ).
*stellt sich die beiden vorm Trau-Altar vor*
:'D
Zitat:Metristan hat mir persönlich sehr gefallen, in diesem Kapitel. Nach seiner letzten, sehr fragwürdigen Vorgehensweise, finde ich es gut, Mal etwas mehr über ihn zu erfahren, seine Persönlichkeit genauer eingesehen zu bekommen.
Ja, nun redet er "ehrlich" mit Tintessa. Spielt nicht nur länger mit ihr.
Seine Vaterschaft und die Motivation für seine Suche nach Liebe ist aber wieder Mazes Werk (ist ja sein Charakter). Ich stelle es in meiner Geschichte einfach dar - meist ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt ... ich kenne von Metristan nur gefühlte 10% und davon habe ich alles verarbeitet, was ich konnte ("was, er hat Kinder gehabt?! Woah, gleich einbauen!") xD
Aus meiner eigenen Feder stammt nur sein Name, seine Dienerschaft bei Fûir und dass er im Besitz des Tintenschwarzes war. Weil ich ihn mit meiner Geschichte in Beziehung setzen wollte.
Zitat:Und natürlich, Liohts große Stunde
Diese Stute hat´s echt drauf. Den Vimbert bei der Flucht verholfen, den Feldscherer schön rund gemacht, organisiert noch ein Treffen voller Timbert und Tintessa Fans und organisiert
Ja, dieser kleine Wirbelwind, der kann ganz schön auf den Putz hauen, wenn er erst einmal in Fahrt kommt!
Zitat:Ich bin Mal gespannt, was sie sich für Kapitel 15 ausdenkt.
Ihr wird gekündigt, sie hat kein Geld mehr, wird vom Feldscherer aus der Stadt verbannt und muss ihr Leben nun als Wanderhure bestreiten.
Das hat sie davon, sich gegen Canterlot aufzulehnen! >=O
...
Naja, vielleicht nicht ganz so
Zitat:Ist Magie nicht eigentlich die Mehrzahl von ... na ja ... Magie? xD
*nachschlag*
Der Duden und Wikipedia sagen beide, dass es zu Magie gar keinen Plural gibt
Von daher ist wieder alles OK, weil Metristan es in der wörtlichen Rede spricht. Wir an meinem Rollenspieltisch haben durchaus die Notwendigkeit für ein Magie-Plural und da hat sich Magien durchgesetzt. Also spricht der gute Alchemist einfach ein wenig im Dialekt ;P, oder wissenschaftlich ausgedrückt: Nach der Mastyrial'schen Norm.
Zitat:Zitat:„Nur diese blöden Beine“, die besaß sie.
Ich find´s etwas seltsam, dass Tintessa den Satz beginnt und der Erzähler ihn für sie beendet. *eww*
Ich wollte es nur deutlich machen, weil "nur diese blöden Beine" vielleicht etwas zu kurz gewesen wäre. Mehr braucht Tintessa für sich hier aber nicht zu sagen/denken, weil sie genau weiß, was damit gemeint ist.
Zitat:Kann er Effi nicht mit teleportieren? oO
Nope
Ich gebe zu, dass ich nicht erwarte, dass sich meine Leser all diese Details merken: Es wird in einem der ersten Kapitel, als Vimbert sich zum ersten Mal teleportiert, erwähnt, dass er es nie gemeistert hat, jemanden mitzunehmen.
Zitat:Zitat:Nun steht doch nicht einfach so rum!, meckerte er die Ponys an. Ist doch offensichtlich was sie braucht. Pah! Ohne mich wird Hügelbrücken innerhalb einer Woche tot sein.
Erst in einer Woche?
Dann ist ja noch genug Zeit, ihnen immerhin den Umgang mit Messer und Gabel beizubringen *trollestia*
Zitat:Es gibt noch mehr Vimberts? *surprised*
Ist die Welt überhaupt bereit für sowas? D:
Zitat:Erik und Sabine.
Sabine, Erik, Heinrich. Professorin, Arzt, Richter. Ihre Eltern werden stolz auf ihre Kinder sein ;D
Zitat:Zitat:Herr Kupferstaub: Humbug, dachte ich. Kein Pony überlebt drei zerschmetterte Beine!
Also ... ich bin kein Arzt, aber ich glaube schon, dass man das überlebt ^^.
Mit zerschmettert meinte er nicht bloß "gebrochen".
Es ist ein narratives Wunder, dass er es allein vom Blutverlust bis ins Krankenhaus geschafft hat.
Zitat:Okay, dann auf zu Kapitel 15. Wünscht mir Glück *salute*
Ich würde ja lieber Tintessa viel Glück wünschen, bei dem, was da kommt.
|
|
|
24.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Drei Kapitel am Stück. Boah, dass ist selbst für mich neue Bestleistung. Fehlt nur noch der Epilog
Aber ich glaube, ich lasse dich bis zu meinem vierteiligen Feedback + dem Final Verdict, noch ein wenig zappeln
Jetzt geht´s erst einmal ab in die Nachtschicht und morgen Früh an den Epilog. Und dann ... tja, Mal schauen ob ich Lust bekomme, einfach Mal kein Feedback zu geben
See ya tomorrow, my little human
|
|
|
25.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
(24.02.2014)WrightGerman schrieb: Aber ich glaube, ich lasse dich bis zu meinem vierteiligen Feedback + dem Final Verdict, noch ein wenig zappeln
Aber ... aber ... *schnief*
Das verpetze ich Dandelo! Oder hagi!
"Der Wright ist soooo gemein zu mir! Schimpft ihn!"
*schnief*
*auf die Uhr blick*
Na immerhin ist "morgen früh" schon vorbei. Bleibt mir nur noch übrig, alle zwei Sekunden mit verwässerten Augen auf F5 zu drücken ...
|
|
|
25.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
(25.02.2014)Mastyrial schrieb: Aber ... aber ... *whining* *schnief* *whining*
Das verpetze ich Dandelo! Oder hagi!
"Der Wright ist soooo gemein zu mir! Schimpft ihn!"
*whining*
Wie gemein!
Dann sag ich denen, dass du gemeine Sachen mit deinen Protagonisten anstellst
Nebenbei, Dandelo und Hagi. Ihr seid die besten, hört bloß nicht auf den bösen Mastyrial, der nur versucht, mich böse darzustellen. Ich war immer nett und freundlich. Wenn ihr mir nicht glaubt, seht mich an: Kann so ein Gesicht lügen ?
(25.02.2014)Mastyrial schrieb: *schnief*
*auf die Uhr blick*
Na immerhin ist "morgen früh" schon vorbei. Bleibt mir nur noch übrig, alle zwei Sekunden mit verwässerten Augen auf F5 zu drücken ... *sad*
Wie süß xDD
Naja, bin jetzt fertig mit dem lesen. Erst einmal muss ich mich entschuldigen, es war wirklich geplant, nach meiner Nachschicht sofort den Epilog zu beginnen und dann mein Feedback abzugeben ... Leider gab es auf der Nachtschicht ... na ja, sagen wir einfach, ungewollte Probleme^^. Egal, hier kommt das Feedback zu 3 Kapiteln, inklusive Epilog^^.
PS: Ich hoffe du vergibst mir, wenn ich nicht sehr detailreich auf die Kapitel eingehe. Jetzt spricht gerade die Pflicht als Leser, dem Autor Feedback zu geben und nicht der strahlemann Wright xD.
Zitat:Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der Herr aber sieht das Herz an.
(1. Samuel 16,7)
Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.
(Jesaja 40,31)
Oho, klingt sehr nach einer Begegnung mit der Big Mare, herself D
So, dann sehen wir Mal, was du dieses Mal so hübsches für uns vorbereitet hast^^.
Lioht und Vimbert finden wieder zueinander. Wieso wusste ich nur, dass du diese beiden kein einziges Kapitel auseinander halten kannst? xD
Immerhin, deren wiedervereinigung hatte etwas. Lachfaktor pur. Aber Mal ehrlich, dass Lioht keine suspendierung kennt oO
Irgendwie ein bisschen putzig, da wird glatt der Grovater in mir wach und will ihr in die Wangen kneifen :3
Weniger zu den beiden, als wirklich mehr zu Metristan und Tintessa, kann ich etwas sagen. Die Interaktion dieser zwei Ponys war wirklich schön. Seine Beispiele sind vorallendingen, was ich dir hoch anrechne, sehr kinder- und erwachsenfreundliche Botschaften, die sogar kanontypisch durchgehen können. Und ich schwöre, würde MLP irgendwann solche Botschaften tatsächlich in dieser Form raushauen, lasse ich mich gerne zum Brony konvertieren^^.
Aber Mal ernsthaft: Seine Art, Selbstrespekt zu lehren und die Art, wie du es beschrieben hast, finde ich wirklich bemerkenswert, da gibt´s für mich kein Wenn und Aber. Sich in vernarbte Ponys zu verwandeln und trotzdem Verehrer zu finden und dies mit dem Auftreten zu begründen, war Mal hoch interessant. Vorallendingen weil es oftmals die Gutaussehenden in solchen Geschichten sind, die solche Lehren erteilen. Hier aber sprach Erfahrung und eine Ansammlung von Wissen und in meinen Augen war dies auch das Highlight dieses Kapitels denn, wie bereits gesagt, es war eine sehr kanonhaltige Botschaft, die sogar für Jung und Alt etwas hat.
Auch Tintessas kleine Hocchfahrt, als sie Prinzessin Celestia sieht, hat mich sehr mitgerissen. Logischerweise, weil man sie nun lange genug kennt um zu wissen, dass es nur so hätte kommen können.
Was mir natürlich am meisten Freude bereitet hat (du hast sie ja in dieser Geschichte sehr gut aufzubauen gewusst) ist Prinzessin Celestia. Es war ziemlich komisch, so im Bett zu liegen, dass Tablet in der Hand zu halten und dann ein lautes "JUHU" zu gröhlen, als diese vermaledeite Prinzessin endlich aufgetaucht ist (ja, ich bin kein Celestia Fan, außer in FanFics^^). Du hast genug gegeben, um Celli Fans (und mich) glücklich zu stimmen, endlich Mal die Königin der Sonne nach 14 Kapiteln zu zeigen *grins*.
Von mir kriegt dieses Kapitel einen schönen, grünen, Pinkie-Haken
Und weil mir keine gute Überleitung einfällt, hier meine Lieblings-Zitate ;P
Zitat:Sogar ein schlechtes Gewissen bekam Lioht, hatte sie nicht einmal die Hälfte von dem ausgegeben, was er ihr erstatten wollte.
Nun, er kauft wahrscheinlich in ganz anderen Läden ein
Andere Läden? Kauft Vimbert goldene Brötchen ein, oder hast du seine Verpflegung in einer Second-Hand Bächerei gekauft? oO
Zitat:Das war in der Schlacht um Felsengard
Felsengrad *awesome*
Fast so gut, wie Germaney, Marelin, Zebraca und (mein persönlicher Favorit): Adolf Hufler xD
Zitat:„Ich wünschte ich wäre in einem Kloster für höher gestellte Töchter ausgebildet worden“, knüpfte Laia daran an, assoziierte ihr nicht mehr ganz aktuelles Wissen mit dem Begriff einer Krankenschwester. „Sie kann nämlich auch lesen und schreiben!“
Bravo. Metristan/Laia, hat gerade so gesehen, sich und die beiden hengste, als Idioten abgestempelt xD. Unbezahlbar D
Zitat:Der Schankraum war voll mit Ponys, ein paar Eseln und auch grundsätzlich viel zu beengt, um der Pegasusstute zu gefallen.
Na, dann müssen die Esel gehen. *erntet vorwurfsvolle Blicke* Was? Als ob ich den Rassismus gegen Esel in Equestria eingeführt hätte >:/
Zitat:Weder sah er [Vimbert] glücklich aus, noch machte das zu einem Viertel mit einer bräunlich-goldenen Flüssigkeit gefüllte Glas, in das er hinein blickte, einen beruhigenden Eindruck.
Wer weiß, was in dem Glas drin ist. Ich vermute einfach Mal, nicht das, was in Equestria als Legal durchgeht ;D
Zitat:Vimbert legte seinen Huf an das Glas. Zitat:Was kann ich ihr schon bieten? Einen alten Säufer. Sehr schön!
Mit zittrigem Huf zog er das Glas ein wenig näher an sich heran.
Willst du mich verarschen? So kurz vor dem Ziel kriegst du Muffensausen? Das ist keine Hochzeit, mein Lieber! Das ist eine Rückbringaktion, als hol Tintessa zurück! D:<
Zitat:Sein Gesicht wurde finsterer. Die Orangenen sind die Schlimmsten. Diese sah sogar so ähnlich aus wie Lioht.
Ich wusste, dass das kein normales Gebräu ist.
Zitat:Sie ist doch das intelligenteste Federvieh an der Großen Klippe – bewiesenermaßen sogar: Von den anderen wäre ihm keiner auf die Schliche gekommen, da war er sich sicher. Pegasi achten nicht auf Details.
Armes Equestria. Traurig zu wissen, dass ein drittel seiner Armee, nur aus Bauklötzchensammlern besteht -.-
Zitat:Lioht: „Und die Frau Bürgermeisterin möchte in die Er-wie-Sohn gehen!“
Er-wie-Sohn? Bei Celestia, Vimbert hat Recht. Celestia schenkt den Stuten wirklich kein Hirn D':
Zitat:„Wird bestimmt ein Erfolg“, behauptete er genauso tonlos, aber immerhin in der Absicht, ihr schmeichelnd zu loben. Liohts gierten nach so etwas wie Geier.
Liohts? What the-
Zitat:Ihr Lachen verebbte. Für ihn war tatsächlich ernst. Wie bei dem Liebespaar, von dem die ganze Welt schon die Hochzeitsvorbereitungen trifft, aber keiner von beiden hat sich bislang getraut, dem anderen seine Liebe zu gestehen, sie musste doch wieder schmunzeln.
Lass das Beispiel mit der Hochzeit weg! Das hab ich zuerst genannt! TRADE-MARK ATTACK!
Zitat:Vimbert wusste nicht, wer diese Sternchen war, [...]
Ich ehrlich gesagt auch nicht xD
Zitat:Vimbert: „Selbstverständlich. Ich bin ja nicht senil.“
Zitat:Lioht: „Erzählen Sie! Sind die beiden [Vimberts Geschwister] auch so grimmig wie Sie?“
Wieso sehe ich Lioht nur an ein Bett gefesselt und geknebelt und den Rest ihres Lebens Höllenqualen durch magische Schocktherapien erleidend, gerade vor mir?
Zitat:„Eure Majestät“, Caeline Sturmhuf und Thraum Mond verneigten sich tief vor Prinzessin Celestia.
Zitat:Umso größer war das geworden, das sie in den darauffolgenden Jahrhunderten geschaffen hatte: Ein friedliches Equestria, in dem Toleranz und Miteinander herrschte.
*hust,hust* Esel *hust,hust*
Zitat:Gerne hätte sie die Angst-Phantasien ihrer Ponys als absurd abgetan, diese Ideen von dunklen Kerkern und Verbannung. Die meisten aber ruhten auf wahren Ursprüngen, zu jenen Zeiten, damals.
Wunderbar auf kanonischem Wege erklärt, wieso alle Ponys große ANgst vor Strafen haben ^^. I Canons :3
Zitat:Tintessa: „Wunderschön“, hauchte sie und wünschte sich, Vimbert und Lioht wären zusammen mit ihr hier.
Das konntest du dir echt nicht verkneifen, oder Mastyrial? xDD
Zitat:Tintessa hatte kräftig mit den Ohren geschlackert, als sie die Preise vernommen hatte. Ein ganzes Monatsgehalt würde nicht ausreichen, um hier eine Woche zu Gast zu sein.
Hieß es nicht, dass die Zimmer gut und die Preise anständig seien?
*liest Kapitel 16*
Nevermind
Puh, durchhalten, zwei Kapitel und der Epilog noch^^.
Das war Mal ein richtiger Aufschrei an Dramatogie. In diesem Kapitel ist so viel erstaunliches passiert, dass ich es kaum zusammen gefasst bekomme (aber leider, weil der Beitrag sonst zu lang wird, MUSS ich es zusammenfassen ).
Bis auf kleine Gags, war dieses Kapitel wirklich eine reine Trauer-Tirade, würde ich sogar, neben der Gerichtsszene, als das wohl düsterste Kapitel dieser Geschichte bezeichnen.
Tintessa misshandelt sich wieder selbst und Metristans Rückholaktion des Tintenschwarz, hat die Büchse der Pandora in diesem Kapitel geöffnet.
Das Tintessa wieder völlig Wirr agiert, hat mich doch sehr schockiert. Ihr Glaube in Vimberts Tod (auch wenn mir das etwas sehr übereilt kam) ist so Real geworden, dass sie wieder völlig dem Wahnsinn verfällt. Es war ein mitreißender Moment, der sich immer weiter und weiter aufgetürmt hatte und am Ende sogar dramatisch für die graue Stute endet.
Auch Caeline hat hier mein Mitleid geerntet. Wie es Tintessa einmal selbst gesagt hatte: Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert (nebenbei bemerkt, ein wirklich schöner Satz).
Man merkt der Hauptponystute einfach an, dass sie solche Situationen nicht kennt und mit ihnen handeln kann. Mir (und ich nehme an auch anderen) wäre spätestens nach dem ersten Schritt klar geworden, dass Tintessa nur noch mehr zurück zuckt. Aber sie macht immer weiter, drängt und drängt und ich kann es ihr nicht einmal verübeln. Es war einfach eine so tief Melancholische Szene, dass mir wirklich die Worte fehlen, dies zu beschreiben.
Was mich dan naber sehr überrascht hatte, ist die Schlag auf Schlag Szene. Vimbert, der bereitwillig sogar andere Ponys opfert, um Tintessa zu retten. Ich weiß nicht, für mich war das gleichermaßen ein Charakterbruch, wie auch eine typische, vimbert'sche Entscheidung. Das hat sehr mit der Auffassung von Recht und Unrecht zu tun und darauf jetzt näher einzugehen, käme einer Analyse gleich und das wiederum würde ellen lange dauern. Sagen wir einfach, ich konnte mit dieser finalen Kapitel-Szene leben, wenn gleich ich sie skuriel fand.
Zitat:„Sie reden wirr, Madame. Nennen sich gegenseitig Honigkuchenpferd, Schnuckelfeuer und Schnuckiputzi und sind überhaupt nicht voneinander zu trennen.“
Liebesgift - The Return! Horray
Hoffentlich wissen die Ponys, dies schnell zu beheben, sonst währt die Liebe auf ewig
Zitat:Einen Moment herrschte Stille, als sowohl Tauwolke, als auch Caeline zu dem gleichen Schluss kamen. „Metristan.“
Ich liebe solche Stellen. Die verleihen mir immer ne Gänsehaut xD
Zitat:Celestia: [...] Wenn Metristan in dem Besitz des Drachenherzens ist, ist es meine Aufgabe als Prinzessin meine kleinen Ponys vor Schaden zu beschützen.
You did it!!! DD
Zitat:Der Schmerz und die Angst vor diesem hatten sie ihr Leben lang begleitet.
Nun entschied sie sich für ein Ende ohne sie.
Mastyrial!!!
So, damit ich nachher noch ein paar SMileys zu Verfügung habe, breche ich hier erst einmal ab. Die letzten beiden Feedbacks + das Final Verdict gibt´s dann so gegen heute Abend und aller spätestens morgen (muss jetzt erst einmal schauen, wie ich die Kopfschmerzen wieder los bekomme xD.
See ya soon
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2014 von WrightGerman.)
|
|
|
26.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
So, frisch gestärkt halte ich nun mein Versprechen ein und gebe dir noch ein Feedback zu Kapitel 17 und dem Epilog ab
Ich muss zugeben, dass längste Kapitel deiner Geschichte, war für mich zugleich auch mit eines der besten. Dies hat einfach viel damit zu tun, dass unsere Ponys einen kritischen Punkt erreicht haben (und wer mich kennt, der weiß, dass ich kritische Punkte liebe).
Was mich ja sehr beeindruckt hat ist, mit wie viel Geduld du diesen Stoff bearbeitet hast. Abseits der Tatsache, dass es 41 Seiten sind, und sich rund 80% um Tintessa drehen, hast du die Seiten sehr gut genutzt. Gerade in Interaktion mit Lioht und der grauen Stute, hat mir wirklich die Frage aufkommen lassen, welche zwei Ponys hier eigentlich befreundet sind und ob eine Freundschaft hier wirklich das richtige ist.
Wofür du mich entgültig gewonnen hast, ist Tintessas seelische Tortur. Die hast du zwar ein ums andere Mal hervorgebracht, aber hier, nein gerade hier, kann ich dies wirklich verstehen. Menschen, die den Tod gesehen haben, sind niemals die selben, wie sie zuvor waren, am schlimmsten ist es bei Selbstmördern. Für mich haben Tintessas Hass auf die Welt und auch ihr Selbsthass, nie mehr Sinn gemacht, als in diesem Kapitel. Vor allen Dingen eine wunderschöne Botschaft, dass seelische Narben ihre Zeit brauchen, um zu verheilen und das Menschen manchmal keine Nähe, sondern Abstand brauchen.
Es fällt mir ein bisschen schwer, alles zu beschreiben, sagen wir einfach, ich liebe diese düster-melancholische Stelle.
Und, so sehr ich Lioht auch mag, hast du sie mir hier förmlich zum hassen aufgebrummt (Curse on you, Mastyrial! )
Verstehen kann ich sie auf einer Weise, aber sich Tintessa so aufzudrängen, über einen solch enormen Zeitraum, wo doch schon Versuch 1, kläglich gescheitert ist, lässt mich schon ein wenig den Kopf schütteln.
Aber, bevor du zum Gegenschlag ausholst , ich kann sie auch verstehen, kennt sie doch solch zurückgezogenes Verhalten nicht. Wie du es geschrieben hast, so gebe ich es auch wieder, ihre Freundinnen haben über Probleme geredet und sie so aus der Welt geschafft.
Wenn ich es überspitzt formulieren müsste, würde ich einfach sagen: Lioht ist eine heile Stute, aus einer heilen Welt, gezogen in eine kaputte Welt.
Immerhin weiß Celestia die richtigen Worte (was mich nicht wundert, denn sie hat immer die richtigen Worte auflager )
Zugegebenermaßen, sie ist weise und ich mag es, wie du sie dargestellt hast. Gütig und warm, geduldig und Tintessa beistehend. Mehr kann ich als Nicht-Celestia Fan, nicht verlangen^^.
Was Vimbert angeht, so ist dieser immer wieder für eine Überraschung gut. Dem Tod selbst ins Gesicht zu spucken (also im übertragenen Sinne xD), dass hat schon was. Auf dich, alter Grantier
Der Rest des Kapitels ist das, was ich mir erhofft habe. Normalität hält nicht einzug, dafür bessert sich das Verhältnis zu Tintessa und Lioht wieder. Vimbert wacht aus dem Koma auf und macht Tintessa den Vater-Tochter Antrag
Eigentlich könnte ich noch mehr in Schwärmereien versinken, aber ich denke, ich hab alles klar gemacht, was es klar zu machen galt^^.
Appropos klar: Zitate sind doch ein klarer Schlusspunkt für das Kapitel 17 Feedback, nicht? ;P (Beste Überleitung, eva~ )
Zitat:„Gebrochene Rippe. Passiert. Weitermachen“
Da fühl ich mich glatt wieder in den Erste Hilfe Kurs wieder hineinversetzt xD
Zitat:Lioht: „Dieser Pfleger, Benjamin, scheint ein ganz netter zu sein, nicht wahr?“
Er pflückt gerne Blumen, deswegen hat er den Beinamen "Blümchen" bekommen.
(Komm, dass der Witz kommt, dass wusstest du genau ;P )
Zitat:„Wenn du kräftig genug bist, können wir Herrn Vimbert besuchen gehen. Er liegt gleich den Flur hinunter, es ist nicht weit“, bot Lioht an.
Wow, Lioht. Das war selbst für deine Verhältnisse. in Sachen Feingefühl, Saudumm
Zitat:„Sei doch einfach still!“, Tintessa hielt sich die Ohren zu.
Lioht schnaubte erneut. „Manchmal bist du wie Vimbert!“
Lioht! Das geht jetzt aber echt zu weit! Niemand ist wie Vimbert! Vimbert ist ... also er ist ...
...
Niemand ist wie Vimbert!
Zitat:Celestias Wort – ihre kleinen Ponys kamen auf Ideen!
Mein Reden. Verbanne sie. Verbanne sie alle! To the Moon!
Zitat:„Ich bin Celestia“, auch wenn es eine Korrektur war, klang sie nicht wie eine; es war mehr eine freundliche, persönliche Vorstellung.
„Ich bin nicht gekommen, um dich zu strafen, sondern um zu verstehen. Um dich zu trösten und dir zu vergeben, mein kleines Pony.“
And that´s why our Celli is only in FanFictions, best Princess
Zitat:Vimbert stieg aus dem Tal des Todes hinauf in die Ebene des vor sich hin Dämmerns.
Meine Güte, du hast aber ein Drama verschlafen, mein Lieber xD. Willkommen zurück, alter Sauertopf
Zitat:„Ruth: Ich möchte dich etwas fragen“, begann er.
Zitat:„Ich“, er schluckte, spürte, wie er zu zittern begonnen hatte. Er fing noch einmal an. „Ich möchte dich fragen, Ruth, ob du … meine Tochter sein möchtest. Katha und Jakob wären beide damit einverstanden.“
*GASP*
Zitat:„Ja“, Tintessa schluchzte. „Ja, Erik“, sie schlang ihre Huf um ihn und zum ersten Mal seit langer Zeit weinte sie vor Freude. „Papa.“
*Gasp out* Ja, ich habe gerade wirklich die Luft angehalten ... mehr oder weniger xD
Zitat: Vimbert: „Pass' nur mit meiner linken Seite auf. Lioht hat mir eine Rippe gebrochen; die erste von vielen, wenn ich mich nicht benehme, hat sie gesagt.“
xD Gott, wie ich Lioht vergöttere^^.
Geh doch zu Hause Celestia, Lioht is best Princess ;P
Sehr schön. Auch wenn mir offene Enden nicht liegen, so gönne ich es dieser geschichte. Es lässt viel Raum für eigene Gedankenspiele und mich lässt es auf ne Fortsetzung hoffen
Was mich angeht, so bin ich zufrieden mit dem Epilog. Alle Figuren wurden noch einmal genannt und jeder hat seine Geschichte zu einem ordentlichen Ende gebracht, dass eigentlich nur der Anfang von etwas noch größere ist^^.
Viel will ich an den Epilog nicht verlieren, weil es mir sonst den Wind zum endgültigen Gesamt-Feedback wegnimmt^^.
Aber, ich bin zufrieden mit ihm. Ein schöneres Ende hätte ich mir nicht wünschen können
Zitat:Vimbert: All so rotzfrechen Bengeln und Mädels wie Lioht beibringen, wie man ein Stethoskop benutzt, ohne sich das Trommelfell platzen zu lassen?, er schüttelte langsam sein Haupt.
Toll! So eine schöne Vorlage zu einem Scrubs Gag mit einem gewissen Mister Tresen und dann findet man das Video nicht auf YouTube
Zitat:Wieder Vimbert: [...] Und um die ganz Dummen, um die kümmert sich Lioht mit ihrer großen Geduld, malte er sich die fernere Zukunft aus.
Entweder du stirbst Inteligent, oder du lebst so lange, bis du selbst verdummst.
-Wirghtis modifizierte Version von Batmans Gut-Böse Zitat xD.
Zitat:Vimbert: [...] Ich werde dich der Frau Bürgermeisterin als vorübergehende Leiterin von Celestias Licht empfehlen. Ein Nest warmhalten, das kannst du ja. Als Pegasus.
Ich muss mich die ganze Zeit fragen, ob es für Pegasi wirklich als Beleidigung zählt, mit Vögeln verglichen zu werden oO
Zitat:„Was meinst du?“, er wollte eigentlich die Stirn runzeln, ließ es aber lieber.
So, Mastyrial. Einfach nur, weil du auch in meiner FF alles hinterfragt hast und ich jetzt 17 Kapitel lang nur still war, obgleich solcher Sätze, erlaube ich mir nun einmal dich ein bisschen zu ärgern ;P.
Wieso unterlässt er das Stirnrunzeln, wenn er es doch offensichtlich will? Wieso, mh? Ich will Antworten, Details, Ausführlichere Angaben, wenn ich bitten darf
Zitat:Celestia: „Erhebt Euch, meine kleinen Ponys“,
Okay, am Anfang fand ich es ja noch ganz lustig und fast schon ein brechen der Vierten Wand gleich kommend, aber jetzt geht sie mir damit tierisch auf die Nerven xD
Zitat:Vimbert: Hier und jetzt, da ist sie lediglich ein großes Pony
Traditionell auch Pferd genannt ;P
Zitat:Tintessa: „Im Moment möchte ich, denke ich, nur bei meinem Papa sein. Und Lioht und Heinrich. Ich möchte nicht an Mutter oder Vater denken. Oder an etwas Anderes.“
Sehr schön übrigens (ist mir schon im letzten Kapitel aufgefallen, aber ich dachte, ich interpretiere da nur etwas falsches hinein, bis ich diese Stelle gelesen habe), dass du hier den Unterschied zwischen Mama, Papa und Mutter, Vater aufzeigst.
Für Tintessa wohl ein gravierender Unterschied, sieht sie Mutter und Vater als autoritäre Respektspersonen an, während Mama und Papa für sie als richtige Eltern durchgehen.
Zitat:Die beiden haben ja auch keine empfindlichen Flügel, brummelte Lioht vor sich hin.
Denkt die Stute, die ein kleines Fohlen durch einen tosenden Sturm, bis nach Hügelbrücken geflogen hat
|
|
|
26.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
So, dann wird es Zeit mich auf dein Nachwort zu berufen:
Zitat:Ich würde mich sehr freuen, wenn du nun, am Ende, mir noch einmal schreiben würdest, wie es dir gefallen hat. Was dich bewegt hat. Wie Tintessa, Lioht, Vimbert und die anderen Charaktere auf dich wirkten.
Dein Feedback ist mein Lohn
Werde ich deine nun noch einmal meine persönlichen Gedanken zu allem kreisen lassen
Generelles
Wenn es eine Genre gibt, dass ich gerne immer wieder lese, dann ist es das Slice of Life-Genre.
Hierbei hast du dir sehr zur Aufgabe gemacht, die Stücke von verschiedenen Ponys, zu einer einzigen Geschichte zu verknüpfen. Wie ein Spinnennetz, wobei jeder Faden eine Figur versinnbildlicht, schaffst du es, dir Leser zu fangen und mich hast du auf jeden Fall für deine Geschichten gewonnen. Dein Können hast du unter Beweis gestellt und wann immer du eine neue Geschichte planst, kannst du dir gewiss sein, dass ich dir Feedback geben werde
Die Geschichte
Celestias Licht war eine nennenswerte Erfahrung, was FanFictions angeht. Für mich sogar bislang mit eine der besten, auf gleicher Stufe wie Past Sins.
Probleme finden sich (zumindest für mich) nur in bestimmten Storysträngen. Als Beispiel nehme ich Mal Jonas welcher plötzlich auftaucht und mich so ein bisschen aus der Geschichte rausreißt. Auch manche Aktionen und Reaktionen von Tintessa kamen für mich sehr plötzlich und mir hat das ein oder andere Mal eine sinnvolle Begründung gefehlt. Dafür hast du mich aber schnell wieder gefangen, wenn es zum bitteren Ernst oder dem schönen Humor kam.
Es sind kleine Sachen die mich stören können, so bin ich und so kritisiere ich auch.
Dafür lobe ich aber auch, wenn ich etwas für gut befinde, sehr hoch und glaube mir, wenn ich dir sage, dass deine Geschichte für mich alles richtig gemacht hat. Nicht jedes Kapitel muss den Geschmack des Lesers erfüllen, sondern die ganze Geschichte muss stimmig aufgebaut sein. Für mich wäre sie sogar ein guter Canon-Film für Jung und Alt, denn manche Botschaften sind einfach nur richtig, fühlen sich richtig an, sind geeignet für Kinder und für junge Erwachsene und dafür schätze ich dich auch.
Daher vergib mir auch, wenn an manchen Stellen Kritik unbegründet erscheint oder im Widerspruch mit meiner eigentlichen, positiven Kritik steht. Wie gesagt, so bin ich im denken und im kritisieren. Nichts ist aber böse gemeint.
Deine Geshichte gefällt mir und würdest du sie zum Kauf freigeben, ich würde dafür wirklich bezahlen (also 5-10€ wären sicher für dich drin)
Aber lassen wir das, wir wollen dich ja nicht auf dumme Gedanken bringen
Charaktere
Wie auch zu meinem Statement zur Geschichte, bin ich sehr zufrieden mit den Charakteren.
Vimbert ist für mich das Paradebeispiel für eine Charaktertiefe Figur. Seine Sorte kenne ich zwar zu hunderfach, aber es stört mich nicht, weil er seinen Job gut macht. Er ist unfreiwillig komisch und bietet gleichermaßen sehr viel tiefe und hat einen unvergleichlichen Charme.
Tintessa ist wiederum für mich alles, was ich an einem guten Menschen schätze und bemittleide. Für mich war sie am Anfang noch ein wirkliches Mausebeinchen, aber nach und nach hat man wirklich ihre Veränderung mitbekommen. Von schüchtern und wohlgemut, zu melancholisch-depressiv bishin zu Lebensverachtend. Tintessa durchläuft im Laufe der Story so viel an Leid und Freude gleichermaßen, dass ich bis jetzt immer noch nicht weiß, wie ich über sie denken soll. Ihr Leben ist ziemlich verkorkst und trotzdem ist sie auch irgendwo eine starke Persönlichkeit und versucht stets Nett und Aufrichtig zu bleiben. Du hast hier eine sehr schöne Figur geschaffen, Mastyrial. Eine, die noch eine ganze Fortsetzung füllen kann.
Lioht ist hier mein klarer Favorit. Wie bereits gesagt, ist sie für mich wirklich eine heile Stute aus einer heilen Welt, in eine triste Welt übergetreten. Sie dominiert nahezu jedes Kapitel, ist sie am Anfang noch diese typisch wirkende Zicke, die nur undank für ihre Mühen erfährt, wird sie mit den späteren Kapiteln erst richtig warm. Eine wunderbare, tolle Freundin, eine sehr fleißige Arbeiterin und aufopferungsbereit. Gleichermaßen aber auch eigensinnig, auf sich bezogen und sehr trotzig. Wie du es einmal selbst gesagt hast (wenn ich es noch richtig in Erinnerung halte): Sie ist der einzig wahre, menschliche Charakter, dieser Geschichte.
Isolde und Hendrik Galster sind zwei Antagonisten, die genau das tun, was sie sollen: Den Zorn der Leserschaft auf sich ziehen. Ich gebe zu, sie haben bei mir für ihre schlimme Kindheit und ihre Sorge um Tintessa ein Stein im Brett, aber es fehlt einfach noch etwas, um sie sogar wirklich ein wenig zu verstehen. Isolde stets in Schatten der Mutter und Hendrik von den prügelnden Eltern gebranntmarkt, dass sind alles wunderbare Fakten die zeigen, dass niemand grundlos Böse ist. In meinen Augen fehlen mir die beiden auch am Ende des Epilogs. Auch wenn es nur ein Tritt ins Gesicht ist, so waren auch sie Bestandteil der Geschichte und ich finde, ein Ende haben sie auch verdient. Trotz allem schlechten, dass ihnen vorzuwerfen ist.
Jonas ... jah
Metristan Auch wenn Metristan nicht deine Figur ist, so finde ich es dennoch schön, wie du ihn eingesetzt hast. Er ist ein schönes Schwarz-Weiß Pony, denn Gradienten scheint er nicht zu kennen. Er steht an der Schwelle zwischen Gut und Böse und das macht ihn unvorhersehbar. Am Ende ist auch er nur ein Pony mit guten Absichten, aber wie er diese zu erreichen gedenkt, lässt einen wieder darüber nachdenken, ob es algmeinwohl oder purer Eigennutz ist. Ich mag diese Figur. Maze, wenn du das hier liest: Good Job
Caeline ist auch eine sehr schöne Figur. Stets gewillt das richtige zutun, weiß sie nicht einmal, was das richtige ist. Ihre Moralischen Grundsätze sind eng mit dem Gesetz verknüpft und auch sie muss einsehen, dass dies nicht der Weg des Rechtes ist. Caeline hat Fehler, für die man sie nicht verurteilen kann, so sehr man es auch will, was ich dir ebenfalls hoch anrechne, Mastyrial.
Alle Figuren sind wirklich bravorös. Selbst die beiden "Antagonisten" sind eigentlich nur vermeidliche Bösewichte und jeder hat einen Grund für sein handeln und denken. Ich kann niemanden ernsthaft kritisieren (nicht einmal Jonas, der ist mir einfach nur herzlich egal xD).
[b]Finale Worte:/b]
Man merkt es schon, ich tue mich schwer damit, ein Ende zu finden xD:
Keine Bange, ich machs kurz
Celestias Licht war eine grandiose FanFic. Kleine Fehler haben mir nie den Spaß an ihr verdorben und auch wenn manches für mich unstimmig war, so war das Gesamtergebnis im Rahmen einer 1- für mich. Der Schreibstil war sehr schön, es hat sich wunderbar flüssig gelesen sehr gerne würde ich davon noch mehr lesen.
Diese Geschichte zu einem Ende zu ende zu lesen, war es Wert und empfohlen wird sie auf jeden Fall von mir (sofern ich noch andere Bronies finde xD.
Bis zu deiner nächsten Geschichte Mastyrial
|
|
|
27.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
@Wright
Zitat:[Bibel-Zitate]
Oho, klingt sehr nach einer Begegnung mit der Big Mare, herself : DD
Exakt!
(woah, jemand, der keine unmittelbaren Probleme mit Bibelzitaten hat!)
Zitat:Lioht und Vimbert finden wieder zueinander. Wieso wusste ich nur, dass du diese beiden kein einziges Kapitel auseinander halten kannst? xD
Weil Liohts heißen Flanken nur dann richtig in Wallung kommen, wenn diese sich auf dem Schoß von anderen Ponys wälzen (sie hat kein Problem mit älteren Hengsten) ...
Ehm, ja. Was wollte ich eigentlich sagen?
'cause they are an awesome, platonic couple!
Zitat:Irgendwie ein bisschen putzig, da wird glatt der Grovater in mir wach und will ihr in die Wangen kneifen :3
:')
Übrigens kennt Lioht deswegen keine Suspendierung und keine Er-wie-Sohn, weil sie nicht aus dem gebildeten Großbürgertum wie Vimbert und Tintessa kommt. Und weil es völlig normal zu sein scheint, wenn Tintessa Wörter wie "Cholelithiasis" kennt und problemlos schreiben kann; tja, dann ist es halt schwer, diesen Umstand besonders hervorzuheben. Im Gegensatz dazu kann man ihre Intelligenz aber noch durch den Kontrast zu "doophen" Ponys darstellen - und auch der letzte Leser wird merken, dass "Er-wie-Sohn" nicht gerade von überragender Fremdwortkenntnis zeugt.
Lioht wird dooph dargestellt, damit Tintessa neben ihr intelligenter wirkt. Easy as that.
Zitat:[Metristans] Art, Selbstrespekt zu lehren und die Art, wie du es beschrieben hast, finde ich wirklich bemerkenswert, da gibt´s für mich kein Wenn und Aber. Sich in vernarbte Ponys zu verwandeln und trotzdem Verehrer zu finden und dies mit dem Auftreten zu begründen, war Mal hoch interessant. [...] Hier aber sprach Erfahrung und eine Ansammlung von Wissen und in meinen Augen war dies auch das Highlight dieses Kapitels denn, wie bereits gesagt, es war eine sehr kanonhaltige Botschaft, die sogar für Jung und Alt etwas hat.
Freut mich sehr, dass dir diese metristan'sche Eskapade zugesagt hat
Reden kann man viel - aber es muss auch erlebt werden. Im Grunde praktiziert Metristan hier eine Art therapeutischen Rollenspiel, auch wenn er selbst keine Ahnunghat, was das ist ;P
Und es hat mir unendlich (+ ne halbe Million) viel Spaß gemacht, endlich mal seine Verwandlungsfähigkeiten auszukosten. Für einen guten Zweck.
Zitat:Was mir natürlich am meisten Freude bereitet hat (du hast sie ja in dieser Geschichte sehr gut aufzubauen gewusst) ist Prinzessin Celestia.
-yay!
Zitat:Zitat:Sogar ein schlechtes Gewissen bekam Lioht, hatte sie nicht einmal die Hälfte von dem ausgegeben, was er ihr erstatten wollte.
Nun, er kauft wahrscheinlich in ganz anderen Läden ein
Andere Läden? Kauft Vimbert goldene Brötchen ein, oder hast du seine Verpflegung in einer Second-Hand Bächerei gekauft? oO
Menno, hat doch einer die Logiklücke gefunden. Es stimmt ja, dass Hügelbrücken am AdW vermutlich nicht groß genug ist, um tatsächlich mehrere verschiedene Geschäfte eines Typus zu haben.
Aber während Lioht sich normale Wasserweck für einhalbes Bit einkauft, kauft sich Vimbert eben Schusterjungen-Brötchen für ein ganzes Bit.
Zitat:Felsengrad *awesome*
Fast so gut, wie Germaney, Marelin, Zebraca
Damit ist nicht Stalingrad gemeint.
Zumal der Ort Felseng ard und nicht, wie von dir zitiert, Felseng rad heißt.
Gard von einer altertümlichen Benennung von "Wächter" (ähnlich wie das englische "guard").
Isengard aus dem Herrn der Ringe sei als ein weiteres Namensbeispiel erwähnt.
Zitat:[Tintessa die Klosterschülerin]
Bravo. Metristan/Laia, hat gerade, so gesehen, sich und die beiden hengste, als Idioten abgestempelt xD. Unbezahlbar D
Und er hat es sogar so weit getrieben, dass gestandene Kaufleute ihr eigene Lese- und Schreibfähigkeiten unter den Scheffel stellen, weil sie nun von Tintessa glauben, sie könne sonst was tolles in diesem Gebiet.
Einfache Missverständnisse sind die besten xD
Esel-Rassismus
Den find ich nicht halb so interessant, wie den Rassismus der Ponys untereinander ;D
Wobei der entsprechende Drehbuchautor von MLP von mir mit der Zeitung eins auf die Schnut bekommt *klatsch* Wie kann man so etwas in einer so pädagogisch wertvollen Sendung bringen? Ist ja beinahe so schlimm, wie Philaminas äschernen [Grimdark]-Tod! Ach, aber Vorschulkinder können das schon ab. Die zocken ja schließlich schon die Halo-Reihe.
Wobei ... also gerade kommt mir in den Sinn, mal einen Eselcharakter auftreten zu lassen. Vielleicht eine hübsche Eselin Gefährtin für ... *gedanklich abdrift*
Zitat:Willst du mich verarschen? So kurz vor dem Ziel kriegst du Muffensausen? Das ist keine Hochzeit, mein Lieber! Das ist eine Rückbringaktion, als hol Tintessa zurück! D:<
Also den ersten Teil wird sich Lioht vermutlich auch fast 1:1 so gedacht haben!
Zitat:Zitat:Sein Gesicht wurde finsterer. Die Orangenen sind die Schlimmsten. Diese sah sogar so ähnlich aus wie Lioht.
*facehoof* Ich wusste, dass das kein normales Gebräu ist.
Richtig. Wenn Hartz'erin Lioht sich mit billigem Fusel betrinkt wird ihr nur schlecht von. Aber wenn Doktor Vimbert sich mit einem Klasse Oberschicht-Gesöff was hinter die Binde kippt, dann hat das Zeugs echt gute Wirkungen!
Zitat:[Vimberts Flame gegen Pegasi]
Armes Equestria. Traurig zu wissen, dass ein drittel seiner Armee, nur aus Bauklötzchensammlern besteht -.-
Und das andere Drittel ist völlig übergewichtig.
Nur die Einhörner, die sind zu gebrauchen. Können ja auch alles, was die anderen beiden Rassen können: Apfelernten macht ein begabtes Einhorn schneller als zwei Dutzend von den fettflankigen Erdponys, und Wettermachen ist ja auch drin (man muss da nur jemanden hinstellen, der Ahnung davon hat).
Konsequenz: Weg mit den Pegasi und Erdponys!
>=O
Zitat:Er-wie-Sohn? Bei Celestia, Vimbert hat Recht. Celestia schenkt den Stuten wirklich kein Hirn D':
Moooment!
Du darfst es meinetwegen rassistisch auf Pegasi beziehen.
Aber nicht sexistisch auf Stuten. Weil: Tintessa (ihres Zeichens eine Stute) weiß sehr wohl, was eine Revision ist. Oder auch eine Suspendierung. Oder eine Epidermis. Diametral gegensätzlich. Animieren (gut, das mag Lioht in einem bestimmten Zusammenhang auch kennen). Euphorie. Postulieren. Martialisch. Rezipieren.
Es ist nicht so, dass Stuten dooph sind. Es ist Lioht, die nicht so gebildet ist.
Zitat:Zitat:„Wird bestimmt ein Erfolg“, behauptete er genauso tonlos, aber immerhin in der Absicht, ihr schmeichelnd zu loben. Liohts gierten nach so etwas wie Geier.
Liohts? What the- *astonished*
*laugh*
Jop. Das orangene Federvieh hat es geschafft, dass Vimbert nun ein neues Wort für eine bestimmte Art Ponys (bevorzugt Pegasi) hat: Die Liohts.
Zu 90% wird er es als Schimpfwort verwenden und zu 10% als aufrichtiges Lob.
Zitat:Zitat:Vimbert wusste nicht, wer diese Sternchen war, [...]
Ich ehrlich gesagt auch nicht xD
Keine Bange. Dies ist das erste und einzige Mal, dass Sternchen ihren Auftritt hat. Warum weißt du nicht Bescheid? Weil Lioht dooph ist und ihren Gesprächspartner nicht mit allen nötigen Informationen versorgt. Sondern irgendwie davona usgeht, dass Vimbert schon weiß, dass das eine ihrer Freundinnen aus Wolkopolis ist. Oder Drachenversteck. Oder von woanders. Wir wissens nicht. Weil Lioht einfach eine minderwertig beeindruckende Intelligenz hat.
Zitat:Zitat:Umso größer war das geworden, das sie in den darauffolgenden Jahrhunderten geschaffen hatte: Ein friedliches Equestria, in dem Toleranz und Miteinander herrschte.
*hust,hust* Esel *hust,hust*
*hust, hust* Galsters *hust, hust*
;D
Zitat:Zitat:Tintessa: „Wunderschön“, hauchte sie und wünschte sich, Vimbert und Lioht wären zusammen mit ihr hier.
Das konntest du dir echt nicht verkneifen, oder Mastyrial? xDD
Nope!
Zitat:Zitat:Tintessa hatte kräftig mit den Ohren geschlackert, als sie die Preise vernommen hatte. Ein ganzes Monatsgehalt würde nicht ausreichen, um hier eine Woche zu Gast zu sein.
Hieß es nicht, dass die Zimmer gut und die Preise anständig seien?
*liest Kapitel 16*
Nevermind *lie*
Zitat:Das war Mal ein richtiger Aufschrei an Dramatogie.
Lioht: ?? Warum ist das Wort markiert? *ratlos sein*
Tintessa: Es wird Dramat urgie geschrieben.
Lioht: Und warum bin ich hier?
Mastyrial: Damit man sieht, wie intelligent Tintessa ist.
Tintessa (verlegen): Ich habe das Wort nur schon ein paar Mal gelesen. (Ernst) Aber ich finde es nicht gut, wie schlecht du jetzt schon die ganze Zeit Lioht da stehen lässt! Ein Pony muss keine Fremdwörter kennen, um ein gutes Pony zu sein!
*Liogt geht augenrollend und überlässt die langweilige Fremdwörter und die Diskussion um Anstand und Moral der Streberin und dem komischen anderen Kerl da*
scnr ;P
Den Vergleich, dass Metristan die Büchse der Pandora öffnet, finde ich schön :]
Zitat:Auch Caeline hat hier mein Mitleid geerntet. Wie es Tintessa einmal selbst gesagt hatte: Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert (nebenbei bemerkt, ein wirklich schöner Satz).
Es gibt doch noch Hoffnung für die arme, gebeutelte Hauptponystute! Ein Leser will sie nicht für den Rest ihres Lebens in der Verbannung in den Kerker werfen, weil sie zu dumm für diese Welt ist. :')
You have restored my faith in humanity!
Zitat:Vimbert, der bereitwillig sogar andere Ponys opfert, um Tintessa zu retten. Ich weiß nicht, für mich war das gleichermaßen ein Charakterbruch, wie auch eine typische, vimbert'sche Entscheidung.
Wir wollen beide vermutlich nicht zu genau wissen, wie weit Vimbert tatsächlich für Tintessa gehen würde ...
Zitat:Zitat:Celestia: [...] Wenn Metristan in dem Besitz des Drachenherzens ist, ist es meine Aufgabe als Prinzessin meine kleinen Ponys vor Schaden zu beschützen.
You did it!!! DD
Hier sei, auch ob deines Bemerks zu dieser Phrase in den weiteren Kapiteln, angemerkt, dass Celestia in der Serie dies auch dann und wann so sagt.
Und als Gottkaiserin steht es ihr auch zu, ihre Ponys zu verniedlichen!
Zitat:Zitat:Der Schmerz und die Angst vor diesem hatten sie ihr Leben lang begleitet.
Nun entschied sie sich für ein Ende ohne sie.
Mastyrial!!! *whining*
Was war ich froh, als ich dieses Kapitel endlich rum hatte. Habe ganz schön gelitten von der Gerichtsszene bis zu dieser.
Aber nun wird ja alles besser: Tintessa tot, Vimbert tot. Bleibt nur noch Lioht übrig und dass diese eine Frohnnatur ist, wissen wir ja alle! =D
Zitat:Was mich ja sehr beeindruckt hat ist, mit wie viel Geduld du diesen Stoff bearbeitet hast. Abseits der Tatsache, dass es 41 Seiten sind, und sich rund 80% um Tintessa drehen, hast du die Seiten sehr gut genutzt. Gerade in Interaktion mit Lioht und der grauen Stute, hat mir wirklich die Frage aufkommen lassen, welche zwei Ponys hier eigentlich befreundet sind und ob eine Freundschaft hier wirklich das richtige ist.
Inwiefern?
Ansonsten kann ich dir nur sagen: Das war so vermondlicht viel Arbeit, dieses Kapitel zu schreiben! So viel Stoff und nur so wenig Platz!
Und wie immer an dieser Stelle möchte ihr hier auch meinem Betaleser Corexx danken: Ohne ihn wäre das Kapitel lange nicht so hochwertig geworden.
Zitat:Vor allen Dingen eine wunderschöne Botschaft, dass seelische Narben ihre Zeit brauchen, um zu verheilen und das Menschen manchmal keine Nähe, sondern Abstand brauchen.
Und manches Mal eigentlich auch beides zugleich.
Es ist vor allen Dingen eines: Nicht einfach. Für alle. Egal ob Familie, Freunde, oder den Betroffenen selbst.
Zitat:Wenn ich es überspitzt formulieren müsste, würde ich einfach sagen: Lioht ist eine heile Stute, aus einer heilen Welt, gezogen in eine kaputte Welt.
Ich würde sagen, dies trifft den Nagel auf den Kopf.
Lioht kommt von einer etwas oberflächlichen, aber heilen Welt in dieses Hinterwelternest zu zwei Ponys, die beide ernsthafte, tiefgreifende und schwerwiegende Probleme haben; nicht zuletzt psychischer Natur.
Und für diesen Sprung ins unbekannte, eiskalte Wasser, dafür hält sich das Federvieh ganz gut, finde ich
Zitat:Immerhin weiß Celestia die richtigen Worte (was mich nicht wundert, denn sie hat immer die richtigen Worte auflager *norly* )
Zugegebenermaßen, sie ist weise und ich mag es, wie du sie dargestellt hast. Gütig und warm, geduldig und Tintessa beistehend. Mehr kann ich als Nicht-Celestia Fan, nicht verlangen^^.
Celestia hat die Rolle von Gott in dieser Geschichte inne (und für ein paar Ponys auch innerhalb der Geschichte ja sogar wortwörtlich).
Und als barmherziger, liebender und gnädiger Gott - wie kann die Gotteserfahrung da anders ausgehen, als positiv?
Zitat:Was Vimbert angeht, so ist dieser immer wieder für eine Überraschung gut. Dem Tod selbst ins Gesicht zu spucken (also im übertragenen Sinne xD), dass hat schon was. Auf dich, alter Grantier *prost*
(natürlich nur mit von Tintessa abgesegneten, nicht-alkoholischen Getränken!)
Zitat:Vimbert wacht aus dem Koma auf und macht Tintessa den Vater-Tochter Antrag
Best shipping evarrrr!
Zitat:Zitat:„Gebrochene Rippe. Passiert. Weitermachen“
Da fühl ich mich glatt wieder in den Erste Hilfe Kurs wieder hineinversetzt xD
Genau da kommt das auch her ;D
Zitat:Er pflückt gerne Blumen, deswegen hat er den Beinamen "Blümchen" bekommen.
(Komm, dass der Witz kommt, dass wusstest du genau ;P )
Nö. Ein Klassenkamerad hieß Benjamin, so dass ich nicht ausschließlich den Elephanten mit diesem Namen verbinde. Für mich ist Benjamin ein Name wie jeder andere auch. ;P
(Und ich denke bei Kevin z.B. auch nicht sofort und ausschließlich an den Knaben von "Kevin allein zu Haus")
Zitat:Zitat:„Wenn du kräftig genug bist, können wir Herrn Vimbert besuchen gehen. Er liegt gleich den Flur hinunter, es ist nicht weit“, bot Lioht an.
Wow, Lioht. Das war selbst für deine Verhältnisse. in Sachen Feingefühl, Saudumm *facehoof*
*blinzel*
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Sie denkt hier daran, dass es wohl Tintessas Wunsch sein wird, Vimbert zu sehen (man erinnere sich an Tintessas Toben und wie sehr sie sich zum Vimbert umdrehen wollte, als sie noch zusammen auf einem Zimemr lagen).
Zitat:Niemand ist wie Vimbert! *angry*
Gib Tintessa noch ein paar Jahre ohne Therapie - und am besten ein paar gute Schlucke Alkohol und voilá: Du hast Vimbert 2.0.
Vielleicht nicht ganz so grantelig, aber dafür höchst aggressiv und gewaltätig! Oo
Zitat:And that´s why our Celli is only in FanFictions, best Princess
Ich finde Celli auchin der Serie gut. Bin nicht von Trollestia überzeugt, auch wenn diese Darstellung mir schon den einen oder anderen Lacher abringt.
Für mich ist die die Mutterfigur der Serie. Und muss dementsprechend oft "weg sein", oder darf nicht alles gleich aufklären, weil es sonst doof ist. Aber sie ist da, um den Tag zu retten (Lesson Zero), oder um in den Wunschphantasien der Kinder gerettet zu werden (Princess Twilight).
Wir erinnerns uns ab und zu noch an die eigentliche Zielgruppe der Serie, ja? ;D
;P
Zitat:Zitat: Vimbert: „Pass' nur mit meiner linken Seite auf. Lioht hat mir eine Rippe gebrochen; die erste von vielen, wenn ich mich nicht benehme, hat sie gesagt.“
xD Gott, wie ich Lioht vergöttere^^.
Geh doch zu Hause Celestia, Lioht is best Princess ;P
*stellt sich Lioht auf dem Thron vor*
xDDD
Als erstes wird ein königlicher Hengst-Harem eingeführt!
Nein, das habe ich nicht gerade geschrieben! Lioht ist nicht kein (königliches) Flittchen.
Aber ob sie tatsächlich zur Prinzessin taugt? *hmm*
|
|
|
27.02.2014 |
Mastyrial
Great and Powerful
Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012
|
RE: Celestias Licht (neu: Das große Finale!)
Doppelpost entgegen der Forenrichtlinien, weil mein Post scheinbar so lang war, dass er die Quote-Codes überhaupt nicht mehr ausgeführt hat Oo
Also hier der Rest:
Zitat:Aber, ich bin zufrieden mit ihm. Ein schöneres Ende hätte ich mir nicht wünschen können *prost*
Zitat:[Vimberts übliche Kommentare über Pegasi]
Ich muss mich die ganze Zeit fragen, ob es für Pegasi wirklich als Beleidigung zählt, mit Vögeln verglichen zu werden oO
Mit Sicherheit schon!
Aber daheim, wenn kein Erdpony oder Einhorn da ist, da wird, spätestens im Bett, sicherlich ein wenig gevögelt.
Der Mensch zieht sich Leopardenstrings an. Lioht Adlerfeder-String-Lendenschürze. Oder so. Rarity hat da bestimmt was in ihrer Boutique stehen.
Sag mal, Wright: Zu was für unzüchtigen Sachen bringst du mich hier eigentlich?! *böse anblick* >=(
Zitat:Zitat:„Was meinst du?“, er wollte eigentlich die Stirn runzeln, ließ es aber lieber.
So, Mastyrial. Einfach nur, weil du auch in meiner FF alles hinterfragt hast und ich jetzt 17 Kapitel lang nur still war, obgleich solcher Sätze, erlaube ich mir nun einmal dich ein bisschen zu ärgern ;P.
Wieso unterlässt er das Stirnrunzeln, wenn er es doch offensichtlich will? Wieso, mh? Ich will Antworten, Details, Ausführlichere Angaben, wenn ich bitten darf
Aber gerne doch, Herr German!
Was befindet sich bei einem Einhorn auf der Stirn, oder zumindest direkt oberhalb der Stirn?
Richtig: Das namensgebende Horn.
Was befindet sich bei Vimbert an entsprechender Stelle?
Richtig: Ein klaffendes Loch, welches mit einer Metallplatte versiegelt wurde.
Braucht dieses klaffende, versiegelte Loch Zeit zur Heilung?
Richtig: Ja.
Und auch wenn ich mir bei der Ponyanatomie nicht sicher bin, so ist es doch zumindest bei mir so, dass wenn ich die Stirn (kräftig) runzel, sich da oben so ziemlich alles verzieht.
Meine Folgerung: Es wird Vimbert zumindest unangenehm sein, zu viel stirnliche Gesichtsmimik zu betreiben, so lange die Wunde nicht wieder komplett verheilt ist.
Zitat:Zitat:Vimbert: Hier und jetzt, da ist sie lediglich ein großes Pony
Traditionell auch Pferd genannt ;P
In meinem Headcanon sind Pferde noch einmal was ganz anderes, als Alicorns. Siehe als Indiz "Magic Duell", wenn am Ende Celestia mit "echten Pferden" der Zaubershow von Twilight zusieht.
Celli ist ein Pony. Ein großes Alicorn-Pony. Aber immer noch ein Pony. Jedenfalls in meiner VOrstellung.
Zitat:Für Tintessa wohl ein gravierender Unterschied, sieht sie Mutter und Vater als autoritäre Respektspersonen an, während Mama und Papa für sie als richtige Eltern durchgehen.
Ich bin nicht ganz so glücklich mit deinen gewählten Worten. Ich würde es so beschreiben:
Mutter, Vater sind ihre Benennungen für Insolde und Hendrik Galster. Ihre leiblichen, "richtigen" Eltern. Unter denen sie so viel gelitten hat.
Papa ist ihre Bezeichnung für Vimbert. Ihren liebevollen "Adoptivvater".
Zitat:Zitat:Die beiden haben ja auch keine empfindlichen Flügel, brummelte Lioht vor sich hin.
Denkt die Stute, die ein kleines Fohlen durch einen tosenden Sturm, bis nach Celestias Licht geflogen hat *laugh*
Wo du Recht hast, hast du Recht :'D
Zitat:Celestias Licht war eine nennenswerte Erfahrung, was FanFictions angeht. Für mich sogar bislang mit eine der besten, auf gleicher Stufe wie Past Sins.
(vor Freude)
War doch Past Sins das konkrete Vorbild für diese Geschichte, zumindest in puncto Pacing! Erst viele Kapitel ein Fundament aufbauen und dann wamm - mit einem Schlag alles in Scherben hauen.
*sich von der Praising Sun bräunen lassen*
Zitat:Als Beispiel nehme ich Mal Jonas welcher plötzlich auftaucht und mich so ein bisschen aus der Geschichte rausreißt.
Der muss es dir echt angetan haben Oo ;D
Wie gut, dass er nur in zwei Kapiteln vor kam (ja, bei der Gerichtsverhandlung war er auch dabei)!
Zitat:Nicht jedes Kapitel muss den Geschmack des Lesers erfüllen, sondern die ganze Geschichte muss stimmig aufgebaut sein.
^this
Quoted for truth.
Zitat:Für mich wäre sie sogar ein guter Canon-Film für Jung und Alt, denn manche Botschaften sind einfach nur richtig, fühlen sich richtig an, sind geeignet für Kinder und für junge Erwachsene und dafür schätze ich dich auch.
Vielen, vielen Dank für dieses Lob!
Zitat:Daher vergib mir auch, wenn an manchen Stellen Kritik unbegründet erscheint oder im Widerspruch mit meiner eigentlichen, positiven Kritik steht. Wie gesagt, so bin ich im denken und im kritisieren. Nichts ist aber böse gemeint.
Was wäre die Welt ohne veschiedene Geschmäcker, ohne verschiedene Ansichten und Erfahrungen?
MLP ist ja auch deswegen so schön, weil sich da so viele verschiedene Ponys zusammen tun.
Ich bin froh, dich als Leser gewonnen zu haben! Du hast auf viele Szenen und Charaktere noch einmal ein anderes Licht geworfen, sie anders bewertet und interpretiert.
Du findest zum Beispiel Lioht toll und sie hat für dich (auch in späteren Kapiteln noch) dominiert. Das ist für mich als Autor eine ganz andere Erfahrung als das Feedback, dass Lioht eine "totale Bitch ist, die sich aufhängen sollte", oder die später "nur noch als Plot-Device da ist" (jeweils sinngemäß zitiert).
Wobei ich gleich anmerken möchte, dass keine dieser Lesermeinungen "richtiger" oder "falscher" ist, als die anderen.
Ich bin fasziniert von der Bandbreite der verschiedenen Interpretationen/Bewertungen zu denselben Szenen/Charakteren. Deshalb freut es mich auch sehr, Leser zu haben, die es "anders sehen".
Zitat:Aber lassen wir das, wir wollen dich ja nicht auf dumme Gedanken bringen *laugh*
Besser nicht *laugh*
Zitat:Vimbert ist für mich das Paradebeispiel für eine Charaktertiefe Figur. Seine Sorte kenne ich zwar zu hunderfach, aber es stört mich nicht, weil er seinen Job gut macht.
Das Rad muss nicht neu erfunden werden - es muss gut laufen.
Und es freut mich, wie rund Vimbert läuft.
Zitat:Tintessa durchläuft im Laufe der Story so viel an Leid und Freude gleichermaßen, dass ich bis jetzt immer noch nicht weiß, wie ich über sie denken soll. Ihr Leben ist ziemlich verkorkst und trotzdem ist sie auch irgendwo eine starke Persönlichkeit und versucht stets Nett und Aufrichtig zu bleiben.
Wunderbares Statement
Wenn wir Lioht als "menschlichen" Charakter sehen, so ist Tintessa der Charakter mit dem "wirklichen Leben": Zwar ist ihres nun tatsächlich beiezeiten sehr düster; aber es ist nicht einseitig nur gut, oder nur schlecht. Es ist nicht "perfekt heile" wie Liohts, noch ist es "komplett zerstört" wie Vimberts.
Tintessa ist stark und schwach.
Sie ist mutig und ängstlich.
Sie ist naiv und weise.
Sie ist intelligent und dumm.
Wie ein jeder von uns.
Zitat:Du hast hier eine sehr schöne Figur geschaffen, Mastyrial.
Danke sehr!
Zitat:Lioht ist hier mein klarer Favorit.
Fräulein Licht der Erneuerung weiß einfach, wie man einen Job gut macht.
Auch ohne blöde Fremdwörter zu kennen!
Zitat:In meinen Augen fehlen mir die beiden auch am Ende des Epilogs. Auch wenn es nur ein Tritt ins Gesicht ist, so waren auch sie Bestandteil der Geschichte und ich finde, ein Ende haben sie auch verdient. Trotz allem schlechten, dass ihnen vorzuwerfen ist.
Ich muss gestehen: Ich wüsste nicht, was für einen Ausblick ich diesen beiden geben sollte. Das wäre Stoff für einen Nachfolger.
In diesem Epilog würden sie, so meine Bedenken, zuviel wieder "aufreißen". Wo doch der Tenor gerade war: Tintessa hat nun einen liebevollen Papa, bei dem sie leiber ist als bei ihren eigentlichen Eltern.
Zitat:Jonas ... jah *norly*
*laugh*
Gedankliche Notiz machen: Wenn mich jemals die Muse für einen Nachfolger packt - unbedingt Jonas wieder unterbringen! Und wenn es nur ist, um Wright zu ärgern xD
Zitat:Caeline ist auch eine sehr schöne Figur. Stets gewillt das richtige zutun, weiß sie nicht einmal, was das richtige ist. Ihre Moralischen Grundsätze sind eng mit dem Gesetz verknüpft und auch sie muss einsehen, dass dies nicht der Weg des Rechtes ist. Caeline hat Fehler, für die man sie nicht verurteilen kann, so sehr man es auch will, was ich dir ebenfalls hoch anrechne, Mastyrial.
I you for this!
Zitat:Celestias Licht war eine grandiose FanFic. Kleine Fehler haben mir nie den Spaß an ihr verdorben und auch wenn manches für mich unstimmig war, so war das Gesamtergebnis im Rahmen einer 1- für mich. Der Schreibstil war sehr schön, es hat sich wunderbar flüssig gelesen sehr gerne würde ich davon noch mehr lesen.
Ich bin stolz darauf, dass dich diese Geschichte so berührt hat. Dass du sie in einem so kurzen Zeitraum praktisch verschlungen hast.
Ich bin sehr dankbar, dass du mir dabei ausführlich sowohl lobend, als auch kritisch von deinen Erfahrungen und Einschätzungen berichtet hast. Dass du dir soviel Arbeit und Mühen gemacht hast!
Ich hatte viel Freude und Spaß mit deinen Feedbacks.
Ich verneige mich dankend.
|
|
|
27.02.2014 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht
Kapitel 15:
Zitat:Exakt!
(woah, jemand, der keine unmittelbaren Probleme mit Bibelzitaten hat!)[/size
Ich gebe es einfach Mal zu, wenn ich die Bibel nicht ernst nehme (und da kann mir jeder Christ jetzt ans Bein pinkeln, denn ich nehme dieses Buch nicht ernst), ist es ein ganz interessantes und an manchen Stellen sogar schön geschriebenes Werk. Ich habe mich nie viel mit ihr beschäftigt, nur Mal den ein oder anderen Blick hinein geworfen, um es vollständig beurteilen zu können.
Zitat:Menno, hat doch einer die Logiklücke gefunden. Es stimmt ja, dass Hügelbrücken am AdW vermutlich nicht groß genug ist, um tatsächlich mehrere verschiedene Geschäfte eines Typus zu haben.
Aber während Lioht sich normale Wasserweck für einhalbes Bit einkauft, kauft sich Vimbert eben Schusterjungen-Brötchen für ein ganzes Bit.
Das mag jetzt mich wahrscheinlich dumm da stehen lassen, aber was darf ich mir denn jetzt unter einem halben Bit vorstellen? xD
Zitat:Damit ist nicht Stalingrad gemeint.
Zumal der Ort Felsengard und nicht, wie von dir zitiert, Felsengrad heißt.
Gard von einer altertümlichen Benennung von "Wächter" (ähnlich wie das englische "guard").
Isengard aus dem Herrn der Ringe sei als ein weiteres Namensbeispiel erwähnt.
Entschuldigung, da habe ich mich verlesen
Zitat:Esel-Rassismus
Den find ich nicht halb so interessant, wie den Rassismus der Ponys untereinander ;D
Wobei der entsprechende Drehbuchautor von MLP von mir mit der Zeitung eins auf die Schnut bekommt *klatsch* Wie kann man so etwas in einer so pädagogisch wertvollen Sendung bringen? Ist ja beinahe so schlimm, wie Philaminas äschernen [Grimdark]-Tod! Ach, aber Vorschulkinder können das schon ab. Die zocken ja schließlich schon die Halo-Reihe.
^
Wenn ich bedenke, dass ich früher meine Zeit damit verbracht habe, auf Bäume zu klettern ...
Zitat:Zitat:[Vimberts Flame gegen Pegasi]
Armes Equestria. Traurig zu wissen, dass ein drittel seiner Armee, nur aus Bauklötzchensammlern besteht -.-
Und das andere Drittel ist völlig übergewichtig.
Nur die Einhörner, die sind zu gebrauchen. Können ja auch alles, was die anderen beiden Rassen können: Apfelernten macht ein begabtes Einhorn schneller als zwei Dutzend von den fettflankigen Erdponys, und Wettermachen ist ja auch drin (man muss da nur jemanden hinstellen, der Ahnung davon hat).
Konsequenz: Weg mit den Pegasi und Erdponys!
>=O
*schreibt gerade an der eigenen FanFic zur Erdponystute Blue Bucket weiter und liest derweilen deinen Kommentar*
Oh ... ähm, ja, hehe. Genau!
*löscht den Teil mit der Erdponystute wieder*
Zitat:Moooment!
Du darfst es meinetwegen rassistisch auf Pegasi beziehen.
Aber nicht sexistisch auf Stuten. Weil: Tintessa (ihres Zeichens eine Stute) weiß sehr wohl, was eine Revision ist. Oder auch eine Suspendierung. Oder eine Epidermis. Diametral gegensätzlich. Animieren [size=xx-small](gut, das mag Lioht in einem bestimmten Zusammenhang auch kennen). Euphorie. Postulieren. Martialisch. Rezipieren.
Es ist nicht so, dass Stuten dooph sind. Es ist Lioht, die nicht so gebildet ist.
Weiß ich auch alles
Hab mich nur auf Vimberts Zitat bezogen, weil wegen drollig schlauer Hengst und so :3
Zitat:Jop. Das orangene Federvieh hat es geschafft, dass Vimbert nun ein neues Wort für eine bestimmte Art Ponys (bevorzugt Pegasi) hat: Die Liohts.
Zu 90% wird er es als Schimpfwort verwenden und zu 10% als aufrichtiges Lob.
Die Liohts xD.
Schimpf mich kindisch, aber sowas find ich einfach nur sau lustig xD.
Zitat:Kapitel 16:
Tintessa: Es wird Dramaturgie geschrieben.
Lioht: Und warum bin ich hier?
Mastyrial: Damit man sieht, wie intelligent Tintessa ist.
Tintessa (verlegen): Ich habe das Wort nur schon ein paar Mal gelesen. (Ernst) Aber ich finde es nicht gut, wie schlecht du jetzt schon die ganze Zeit Lioht da stehen lässt! Ein Pony muss keine Fremdwörter kennen, um ein gutes Pony zu sein!
*Liogt[/i] geht augenrollend und überlässt die langweilige Fremdwörter und die Diskussion um Anstand und Moral der Streberin und dem komischen anderen Kerl da*
scnr ;P
Wright: Es wird Li oht geschrieben (ja, auch ich kann korrgieren ;P)
Tintessa: Ja, aber das eine ist ein Schreibfehler und das andere war ein grunprinzipieller Fehler in der Schreibform.
Wright: War es nicht!
Tintessa: Also ist Dramatogie [i]nur ein Schreibfehler gewesen?
Wright: ... Ihr seid alle so gemein zu mir
Zitat:Den Vergleich, dass Metristan die Büchse der Pandora öffnet, finde ich schön :]
Danke^^. Du und Hagi haben so ein bisschen einen ähnlichen Storyverlauf. Der Alltag beginnt, zieht sich fort und irgendwann, ganz plötzlich, überschlagen sich die Ereignisse und alles gerät ins Discord (ähm, ich meine Chaos)^^.
Bin trotzdem jetzt beleidigt D':<
xD
Zitat:Wir wollen beide vermutlich nicht zu genau wissen, wie weit Vimbert tatsächlich für Tintessa gehen würde ...
Nicht wirklich. seine Vorstellung hat mir gereicht *schüttelt sich*
Zitat:Zitat:Celestia: [...] Wenn Metristan in dem Besitz des Drachenherzens ist, ist es meine Aufgabe als Prinzessin meine kleinen Ponys vor Schaden zu beschützen.
You did it!!! DD
Hier sei, auch ob deines Bemerks zu dieser Phrase in den weiteren Kapiteln, angemerkt, dass Celestia in der Serie dies auch dann und wann so sagt.
Und als Gottkaiserin steht es ihr auch zu, ihre Ponys zu verniedlichen!
Zitat:Was war ich froh, als ich dieses Kapitel endlich rum hatte. Habe ganz schön gelitten von der Gerichtsszene bis zu dieser.
Aber nun wird ja alles besser: Tintessa tot, Vimbert tot. Bleibt nur noch Lioht übrig und dass diese eine Frohnnatur ist, wissen wir ja alle! =D
Was!? *Zeitung gegen die Schnute* D:<
Kapitel 17:
Zitat:Zitat:[...] hat mir wirklich die Frage aufkommen lassen, welche zwei Ponys hier eigentlich befreundet sind und ob eine Freundschaft hier wirklich das richtige ist.
Inwiefern?
Weil diese beiden im wesentlichen völlig aneinander vorbei reden. Lioht kann nicht still halten und Tintessa sich im Rage-Mode nicht unter Kontrolle bringen. Auf Platonischer Ebene sind sie gute Freunde, aber wenn es zu solchen Situationen kommt, muss ein Freund auch beruhigen können (sowohl sich, als auch seinen Gegenüber).
Oder zumindest einfach da sein, um dem aufgewühlten das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein, aber ihm gleichzeitig seine Privatsphäre zu gönnen.
So habe ich zumindest die Erfahrung mit Freundschaft gemacht.
Zitat:
(natürlich nur mit von Tintessa abgesegneten, nicht-alkoholischen Getränken!)
Spaßverderber
Zitat:Nö. Ein Klassenkamerad hieß Benjamin, so dass ich nicht ausschließlich den Elephanten mit diesem Namen verbinde. Für mich ist Benjamin ein Name wie jeder andere auch. ;P
(Und ich denke bei Kevin z.B. auch nicht sofort und ausschließlich an den Knaben von "Kevin allein zu Haus")
Versteh mich nicht falsch, ich hab auch nen Freund namens Benjamin. Wir machen uns allesamt über unsere Namen lustig, erfinden Spitznamen oder sonstiges^^. War auch keine offensive Aktion, mehr ein kleiner Spaß ;D
Zitat:*blinzel*
Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Sie denkt hier daran, dass es wohl Tintessas Wunsch sein wird, Vimbert zu sehen (man erinnere sich an Tintessas Toben und wie sehr sie sich zum Vimbert umdrehen wollte, als sie noch zusammen auf einem Zimemr lagen).
Gerade deswegen empfand ich diese Aktion als dumm. Tintessa war so aufgewühlt, so hysterisch, als sie Vimbert sah. Und bis zu diesem Zeitpunkt war nicht einmal klar, ob Vimbert durchkommt. Wie würde Tintessa wohl reagieren, wenn Vimbert vor ihren Augen stirbt, oder sie ihn einen Tag vorher lebendig gesehen hatte und am nächsten plötzlich nicht mehr? Gerade für die aufgewühlte Tintessa, wäre das nur ein Stoß in die unendliche Finsternis.
Ebenso würde sie sich nur noch mehr Schuldgefühle einreden, würde sie Vimbert im Krankenbett liegen sehen.
Zitat:Niemand ist wie Vimbert! *angry*
Gib Tintessa noch ein paar Jahre ohne Therapie - und am besten ein paar gute Schlucke Alkohol und voilá: Du hast Vimbert 2.0.
Vielleicht nicht ganz so grantelig, aber dafür höchst aggressiv und gewaltätig! Oo
Zitat:Ich finde Celli auchin der Serie gut. Bin nicht von Trollestia überzeugt, auch wenn diese Darstellung mir schon den einen oder anderen Lacher abringt.
Für mich ist die die Mutterfigur der Serie. Und muss dementsprechend oft "weg sein", oder darf nicht alles gleich aufklären, weil es sonst doof ist. Aber sie ist da, um den Tag zu retten (Lesson Zero), oder um in den Wunschphantasien der Kinder gerettet zu werden (Princess Twilight).
Wir erinnerns uns ab und zu noch an die eigentliche Zielgruppe der Serie, ja? ;D
;P
Da haben wir beide unterschiedliche Ansichten von Mutterfiguren^^.
Celli ist für mich eine dooph (jetzt fang ich auch schon so an -.-)
Ein ganzes Königreich (Das Kristallimperium) in die Hufe von Twilight Sparkle zu legen und zudem noch, sie einem gefährlichen Tyrannen wie Sombra aussetzen, ist für mich keineswegs das Handeln einer Mutterfigur, oder einer Prinzessin.
Deswegen finde ich solche Bilder zwar niedlich:
Täuschen für mich aber nicht über diesen Fakt hinweg:
Zitat:*stellt sich Lioht auf dem Thron vor*
xDDD
Als erstes wird ein königlicher Hengst-Harem eingeführt!
Nein, das habe ich nicht gerade geschrieben! Lioht ist nicht kein (königliches) Flittchen.
Aber ob sie tatsächlich zur Prinzessin taugt? *hmm*
Bestimmt nicht^^
Epilog:
Zitat:Sag mal, Wright: Zu was für unzüchtigen Sachen bringst du mich hier eigentlich?! *böse anblick* >=(
Mist, er hat´s gemerkt D: Zu gar nichts
Zitat:Aber gerne doch, Herr German!
*erklärt dem Herrn German das Stirnrunzeln*
*zwinker*
Aha! Und wieso steht das nicht in dem Kapitel, so dass ich dich damit erst belästigen muss? D:<
xD
Zitat:Ich bin nicht ganz so glücklich mit deinen gewählten Worten. Ich würde es so beschreiben:
Mutter, Vater sind ihre Benennungen für Insolde und Hendrik Galster. Ihre leiblichen, "richtigen" Eltern. Unter denen sie so viel gelitten hat.
Papa ist ihre Bezeichnung für Vimbert. Ihren liebevollen "Adoptivvater".
Schade, dabei hat Papa etwas so kindliches D':
Das Urteil:
Zitat:Zitat:Als Beispiel nehme ich Mal Jonas welcher plötzlich auftaucht und mich so ein bisschen aus der Geschichte rausreißt.
Der muss es dir echt angetan haben Oo ;D
Du hast ja keine Ahnung xD. Ich hab manchmal des Nachts im Bett gelegen und geheult, weil es diese Figur in dieser schönen Geschichte gab xDDD
Zitat:Zitat:Für mich wäre sie sogar ein guter Canon-Film für Jung und Alt, denn manche Botschaften sind einfach nur richtig, fühlen sich richtig an, sind geeignet für Kinder und für junge Erwachsene und dafür schätze ich dich auch.
*awesome*
Vielen, vielen Dank für dieses Lob!
Sie Sir, sind mir stets Willkommen ;D
Zitat:Ich bin froh, dich als Leser gewonnen zu haben! Du hast auf viele Szenen und Charaktere noch einmal ein anderes Licht geworfen, sie anders bewertet und interpretiert.
Okay, jetzt bin ich es, der gerührt ist :'D
Zitat:Das Rad muss nicht neu erfunden werden - es muss gut laufen.
So true!
Zitat:Fräulein Licht der Erneuerung weiß einfach, wie man einen Job gut macht.
Auch ohne blöde Fremdwörter zu kennen!
Nicht zu vergessen, dass sie tolle Flanken hat ;P
Sie ist einfach eine zauberhafte Stute
Zitat:Zitat:Jonas ... jah *norly*
*laugh*
Gedankliche Notiz machen: Wenn mich jemals die Muse für einen Nachfolger packt - unbedingt Jonas wieder unterbringen! Und wenn es nur ist, um Wright zu ärgern xD
Du gemeiner Kerl!
Zitat:Ich bin stolz darauf, dass dich diese Geschichte so berührt hat. Dass du sie in einem so kurzen Zeitraum praktisch verschlungen hast.
Ich bin sehr dankbar, dass du mir dabei ausführlich sowohl lobend, als auch kritisch von deinen Erfahrungen und Einschätzungen berichtet hast. Dass du dir soviel Arbeit und Mühen gemacht hast!
Ich hatte viel Freude und Spaß mit deinen Feedbacks.
*Rot werd* Danke dir für diese netten Worte
Zitat:Ich verneige mich dankend.
And so do I *verneig*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 von WrightGerman.)
|
|
|
18.04.2014 |
Yoraiko
Wonderbolt
Beiträge: 2.189
Registriert seit: 03. Dez 2012
|
RE: Celestias Licht
Hab gehört, hier steht bald was.
|
|
|
26.07.2014 |
Stormfire
Great and Powerful
Beiträge: 310
Registriert seit: 01. Okt 2012
|
RE: Celestias Licht
So ich bin nicht gut in lange antwort schreiben
Aber ich will entlich wissen wie es weiter geht.
Du hast eine geschichte geschrieben bei der man bei deinen Figuren mitfühlen kann, sich fragt wie es weiter geht usw..
Ich würde mich feuen die Geschichte weiterlesen zu können.
Selbst wenn es erst nächste Woche geht.
|
|
|
10.08.2014 |
Stormfire
Great and Powerful
Beiträge: 310
Registriert seit: 01. Okt 2012
|
RE: Celestias Licht
Bin endlich durch mit der Geschichte.
Nun am Ende bleibt ne menge offen aber das hast du ja mit absicht gemacht.
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen.
Nur das ende ist recht offen.
Ich hoffe das dich eines Tages die muse noch mal Küsst und du eine fortsetzung Schreibst den die Geschichte ist zu schön um jetzt zu enden.
Ich danke dir für die Geschichte die ich lesen durfte und wünsche dir noch alles Gute.
Mit freundlichen grüßen: Stormfire
|
|
|
04.05.2015 |
WrightGerman
Changeling
Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013
|
RE: Celestias Licht
Sooo, nach einem ganzen Jahr habe ich noch einmal alle Kapitel heruntergeladen. Nun bin ich offiziell im Besitz einer legalen Kopie deines kostbaren Werkes und werde es schwarz weiter verkaufen und reich werden. Danke, Mastyrial.
MUHAHAHAHA
Vielleicht werde ich mal die Tage weider reinschauen.
|
|
|
|