(04.08.2014)JasterFox schrieb: Ich habe keine Ahnung...aber es ist halt eines der Standartwerke der deutschen Literatur
Ich denke mal, dass es noch andere interessante Aspekte des Buches gibt. Habe das Buch zwar nicht lesen müssen, aber ich musste z.B. Heinrich von Kleist lesen müssen, der es meisterlich beherrscht, seitenlange verschachtelte Sätze in trockenstem Deutsch zu formulieren.
Bei der Lektüre hätte ich mir am liebsten selbst die Kugel gegeben (aber das darf ich hier nicht sagen, wo es vorhin schon um Amok-Läufer ging).
Für's Abitur habe ich dann fix ein paar Analysen über Abiunity.de durchgearbeitet. Die fand ich dann aber erstaunlich interessant. Da gab's eine Menge Interessantes über das Weltbild, die Rolle der Frau, Gesellschaftliches usw. usw.
War im Nachhinein interessanter als die Lektüre an sich.
Daher meine Meinung zu Deutschunterricht: Man muss nur einen guten Lehrer haben, der einem die Geschichte hinter der Geschichte vermitteln kann und einem beibringen kann, um die Ecke zu denken.
Es gibt aber auch Lektüren wie z.B. eben diese vorhin genannte Amok-Läufer-Geschichte, die sind einfach nur künstlich und zeigen die ganze Zeit eine bescheuerte offensichtliche Moral. Ich musste auch mal ein Buch über militante Tierschützer lesen, wo man draus lernen sollte, dass Tiere auch Rechte haben sollten. Das war einfach nur plakativ und dumm.