Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.11.2024, 13:45

Der Über Mir
08.08.2014
Lyze Offline
Ponyville Pony
*

RE: Der Über Mir
Wird gegrüßt, in dem ich meinen Zylinder ziehe und eine kurze Verbeugung mache.

[Bild: signaturlyzedq4z2laegi.png]
Signatur by Cloud Striker

08.08.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*

grüsst, "Like a Sir"

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
08.08.2014
Lyze Offline
Ponyville Pony
*

Findet das gut?

08.08.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*

bekommt gesagt, jeder wie er will, ich bilde mir darüber keine Meinung

08.08.2014
TrenkTausendschlag Offline
Changeling
*

wird gefragt, ob er sich heute im Schritt rasiert hat?
08.08.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*

weiss doch, dass ich das immer mache Big Grin

08.08.2014
Lyze Offline
Ponyville Pony
*

Fragt Dinge die ein Sir, niemals fragen würde...
Ninja.

08.08.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*

Findet sowas nicht schicklich

08.08.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*

is ma auch da, irgendwie Big Grin
08.08.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

wird die hand geschüttelt

leck mich, ninja Trollestia

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
08.08.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*

will geleckt werden,.... Lyra eww
08.08.2014
Changeling
*

Ist ein HMND-Fan

@Laser

will von Insane geleckt werden?
08.08.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

soll wissen, nein[Bild: cl-rd-concerned.png]

(\__/)
(='.'=]
(")_(")
08.08.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

lehnt ab

08.08.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*

soll wissen,.... mir fällt grad nix ein Twilight: No, Really?
08.08.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

ist einfallslos

08.08.2014
Changeling
*

darf was über mich schreiben^^

@Insane

wird gefragt, warum er dann was reinschreibt?
08.08.2014
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*

bekommt einen trenktastischen Tag geterrat

08.08.2014
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*

kann trenk sagen,.... weil's mir gerade eingefallen war Big Grin
08.08.2014
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*

soll das hier lesen:

Nach Russen-Hack: Unbedingt Passwörter ändern

CyberVor: Russen erbeuten wertvolle Web-Daten. CyberVor: Russen erbeuten wertvolle Web-Daten. Es handelt sich Security-Experten zufolge um den größten Passwort-Klau aller Zeiten: Die Hacker-Bande CyberVor ("Vor", russisch, der Dieb) hat Login-Daten von 420.000 Webseiten gestohlen, das sind insgesamt etwa 1,2 Milliarden eindeutige Login-Namen und Passwörter. Außerdem erbeutet wurden 500 Millionen E-Mail-Adressen. Angesichts dieses enormen Datendiebstahls, erscheinen die 130 Millionen gestohlenen Passwörter bei Adobe oder die beim eBay-Hack kompromittierten 145 Millionen Accounts geradezu mickrig.

Passwörter jetzt ändern
Der große Hack ist auch wieder eine gute Gelegenheit, Passwörter zu ändern. Wie das bei den wichtigsten Diensten geht, zeigt die Tabelle.

Hacker-Home: Angeblich operiert die CyberVor-Gang aus einer russischen Kleinstadt. Hacker-Home: Angeblich operiert die CyberVor-Gang aus einer russischen Kleinstadt. Auch deutsche Nutzer betroffen
Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik in Bonn ist auch Deutschland wahrscheinlich betroffen. "Angesichts des berichteten Umfangs des mutmaßlichen Angriffs wäre es ungewöhnlich, wenn dies nicht der Fall wäre", sagte ein BSI-Sprecher. Konkrete Handlungsempfehlungen könne man nicht aussprechen, dafür lägen zu wenige Informationen vor. Es scheint aber angeraten, vorsorglich die Zugangsdaten aller E-Mail-Adressen, die ein Nutzer besitzt, zu ändern, dasselbe bei eigenen Websites. Dagegen erklärte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums, dass es keine Hinweise auf erfolgreiche Hacker-Einbrüche bei den obersten Bundesbehörden gibt.

E-Mail-Anbieter und Social Media gehackt
Die Vorgehensweise, der angeblich aus Gorno-Altaisk in der Republik Altai in Russland operierenden Gang, bestand aus zwei Stufen: Zuerst hat sich die CyberVor-Gang, die angeblich schon seit 2011 zusammen auf Beutezug geht, aus verschiedenen Untergrundquellen mit bereits gestohlenen Nutzerdaten eingedeckt. Im zweiten Schritt wurden diese Daten dann für Angriffe auf E-Mail-Provider, Social-Media-Angebote und andere Webseiten genutzt. Spezialisiert hat man sich bei den Angriffen wohl hauptsächlich auf SQL Injections. Welche Webseiten betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Es sollen aber bekannte Unternehmen ebenso vertreten sein wie Mittelständler und kleine Firmen. Mit den geklauten Daten wollen die CyberVor-Hacker vor allem Spam-Nachrichten verschicken.

Identitätscheck: Mit einem Dienst kann man prüfen, ob die eigenen Passwörter gestohlen wurden. Identitätscheck: Mit einem Dienst kann man prüfen, ob die eigenen Passwörter gestohlen wurden. Zweifel an den Entdeckern der Lücke
Die Entdecker der Lücke haben passenderweise gleich die richtigen Dienste parat, die Unternehmen und Privatnutzer einsetzen können, um sich zu schützen. Für uns geht vor allem die direkte Anpreisung des kostenpflichtigen Unternehmensschutzes einen Schritt zu weit, noch sind viel zu wenige handfeste Informationen bekannt. Bevor Sie irgendwo Geld bezahlen, müssen Ross und Reiter genannt werden. So gibt es immer noch viele Fragezeichen: Sind die gefundenen Datensätze verschlüsselt oder liegen die Daten komplett im Klartext vor? Welche Firmen sind betroffen, aus welchen Ländern wurden die Daten gestohlen?

Prüfen, ob Sie betroffen sind
Privatnutzer können sich für einen Identitätschecker anmelden, den die Firma für 60 Tage kostenlos anbietet, danach sollen 10 Dollar im Monat fällig werden. Sie können sich mit Name und Mail-Adresse registrieren, gibt es nach 60 Tagen keine Infos, haben Sie die Wahl, ob Sie den Dienst gegen Gebühr nutzen wollen oder nicht. Eine garantiert kostenlose Alternative dazu ist der Identity Leak Checker des Hasso Plattner Instituts. Der umfasst zwar diese 1,2 Milliarden Datensätze nicht explizit, aber immerhin 172 Millionen geklaute Identitäten. Da die Russen-Hacker ohnehin geklaute Identitäten aus vielen Quellen genutzt haben, ist davon auszugehen, dass die 1,2 Milliarden Login-Daten auch einige schon länger geklaute Datensätze enthalten.

Zwei-Faktor-Authentifizierung: Auch nicht perfekt, aber sicherer als nur ein Passwort ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zwei-Faktor-Authenitifzierung nutzen
Als Nutzer können Sie momentan nicht mehr tun, als eine sichere Passwort-Strategie zu nutzen. Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für unterschiedliche Dienste. Kostenlose Passwort-Manager helfen dabei, Passwörter auch komplex genug zu wählen. Wo es geht, sollten Sie auch der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine Chance geben. Die ist zwar nicht unknackbar, aber sicherer als ein Passwort allein. Dabei braucht man zum Login neben dem Passwort auch noch einen PIN-Code, der entweder per SMS aufs Handy geschickt wird oder den eine Smartphone-App erzeugt. (kas/jg)

(\__/)
(='.'=]
(")_(")

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 147 Gast/Gäste