Summer Wars
Wundervoller Film, und die im Video verlinkte Klimax erzeugt ob der Kombination von Atmosphäre, Gesamtkomposition und vor allem Musik immer wieder aufs Neue Gänsehaut bei mir. Wenn man der Hanafuda-Regeln mächtig ist, und mithin ungefähr nachvollziehen kann wie übel
hier von
abgezogen wird, ist das Ganze nochmals mindestens 20% cooler.
Drive (1998)
[Bis ca. 1:01:30]
Eine Sequenz aus dem geradezu sträflich unterschätzten Klassiker mit Mark Dacascos, die eine so brillante Kampfchoreographie zeigt, wie man sie auch in Filmen mit einem Vielfachen des Budgets nur mehr selten findet. Die Schuh-Szene kann ich gar nicht so oft sehen, dass sie mich nicht immer wieder aufs Neue zum Schmunzeln bringt.
Constantine
Großes Kino, im wahrsten Sinne des Wortes. Peter Stormare als
ist ein One Scene Wonder wie es im Buche steht, und die pompöse Epik rund um Johns kreative Interpretation der Regeln ist so überzogen, dass sie schon wieder mitreißend ist.
The Usual Suspects
Wahrscheinlich gibt es kaum mehr jemanden, der das Finale von
The Usual Suspects noch nicht kennt. Falls aber doch: Achtung, die verlinkte Szene enthält
den Spoiler schlechthin. Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, denn diejenigen, die den Film und diese Szene schon kennen, werden zweifellos nachvollziehen können, warum ich sie hier gelistet habe; während man allen anderen die Genialität der Sequenz leider nicht sinnvoll erläutern kann, ohne den gesamten Film zu ruinieren.
Equilibrium
Eigentlich könnte man den halben Film hier auflisten (die andere Hälfte ist größtenteils Plot-Hole-durchlöchertes Padding, aber
Equilibrium hat trotzdem einen Platz in meinem Herzen gefunden), aber diese Szene ist ein ernsthafter Anwärter für den besten
Pre-Asskicking One-Liner überhaupt.