22.06.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 5
Da der liebe Gobking seinen Beitrag in einem Spoiler gestellt hat, werde ich ihm auch in einem Spoiler antworten
(22.06.2012)Gobking schrieb: Die Idee ist klasse und ich liebe die Tagebuch Eintragungen am Anfang jedes Kapitels. Davon bin ich ein großer Fan.
Das freut mich, dass es gefällt. Die Idee ist eigentlich als Gag entstanden, aber sie fügte sich gut in die Geschichte ein, also habe ich sie beibehalten.
Zitat:Dein Schreibstil selbst verbessert sich auch von Kapitel zu Kapitel stetig.
Hier und da wirkt er noch etwas holprig, allerdings ist da jetzt nichts was mich sonderlich stören würde oder ich dir Tipps geben kann.
Ich gebe mein bestes, um eine qualitativ hochwertige Geschichte zu liefern, da ich selber lieber eine gut geschriebene Story lese, als etwas lieblos dahin geklatschtes. Das es einige Passagen gibt, die sich etwas holperig lesen kann ich jetzt im moment zwar nicht erkennen, aber das liegt wohl daran, das man seine eigenen Fehler nicht sieht (sehen will )
Zitat:Du hast dich auch eines recht schweren Themas angenommen finde ich.
Nämlich den Charakteren. Sie sind alle anderes als gewohnt durch die alternative Zeitlinie, aber du versuchst ihnen ihre bekannte Charakterzüge zu geben damit sie nicht völlig OOC sind (Out of Character)
Das war mir natürlich von Anfang an bewusst, dass dieses ein schweres Thema wird. Nein, ernsthaft. Die Geschichte ist spontan bei mir im Geiste entstanden. Ich hatte keine Ahnung, was da auf mich zukommt. Aber wer A sagt muss auch B sagen. Ich ziehe die Geschichte jetzt durch. Und wenn mir die Finger bluten
Zitat:Zudem ist hantierst du mit mehreren Charakteren gleichzeitig herum was recht schwierig ist, dir aber einigermaßen gelingt. Dadurch ergibt sich aber auch das nicht alle Charaktere Screentime bekommen.
Ja, dass ist halt das Drama, wenn es mehrere Hauptcharaktere gibt. Ich versuche natürlich, allen Screentime (oder besser Pagetime )zukommen zu lassen. Klappt leider nicht immer so, wie man es gerne hätte. Aber ich gebe mein bestes.
Zitat:Bisher waren AJ und Twi am präsentesten, wier ich fand. Dies hatte aber auch mit den Inhalt der Kapitel zutun und Twi, als tragende Person der Handlung, sowieso in den Mittelpunkt stellt.
Twilight bleibt in meiner Geschichte nun einmal der tragende Charakter. Aber wie ich schon oben schrieb, werde ich jedem Pony ihre Zeit geben.
Zitat:Zum Aviator Song, yep dazu gibt es eine Kurze Geschichte die darum handelt wie Discord gewinnt und Twilight ihre Freundschaften aufgibt. Ist ziemlich gut geschrieben.
Ich kenne die Geschichte zwar nicht, aber nach dem, was du da schreibst, hält sich der Autor dieser Kurzgeschichte an dem, was in dem Song beschrieben wird. Könntest mir eventuell mal den Link zu der Geschichte zuschicken.
Ansonsten danke ich allen schon einmal, die sich durch meine Geschichte gelesen haben. Ich hoffe immer, wenn ich ein neues Kapitel veröffentliche, das ich mich nicht zu sehr vom Original entferne. Aber etwas werde ich immer neben der Spur sein
|
|
|
29.06.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 6
Es sind wieder zwei Wochen ins Land gegangen und ich habe ein neues Kapitel online gestellt.
Es ist im Eingangspost verlinkt.
Viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
02.07.2012 |
Shariko
Silly Filly
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 6
Mometan biste wohl in einer sehr kreativen Phase . Find ich toll, dass du so produktiv bist.
Die Geschichte entwickelt sich jedenfalls interessant weiter. Discord hat sich ja mächtig ausgetobt und dies wird mit jedem Kapitel deutlicher, wie mächtig. Bin gespannt wie es weitergeht .
Ewiges Chaos kommt mit Schokoladenregen
|
|
|
13.07.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 7
Frisch aus meiner Feder ist heute Kapitel 7 hochgeladen worden.
Wie immer ist das Kapitel im Eingangspost verlinkt.
Viel Spaß beim lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 von Star Blink.)
|
|
|
27.07.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 7
Es sind wieder zwei Wochen voller schreiben und Korrekturen vergangen und voller Stolz präsentiere ich das achte Kapitel
Es ist im Eingangspost verlinkt.
Viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
27.07.2012 |
LuR
Free Smiley Face
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 8
Yay, neues Kapitel
Wieder mal ein gutes Kapitel. Die Idee, wie die Mane 6 ihre Elemente nach und nach finden gefällt mir gut, da kannst du dann pro Kapitel näher auf einen eingehen. Fand ich bei Rarity und Applejack sehr gut, nur dieses mal hat es mir nicht so gut gefallen. Jetzt bei Pinkie hat das irgendwie gequetscht gewirkt, so als müsstest du noch schnell ein Element unterbringen. Aber gut ist nicht so schlimm die Geschichte mit den Greifen war trotzdem gut.
Was mich noch ein bisschen stört ist die Formatierung. Diese Textblöcke sind mMn etwas anstrengen zu lesen
|
|
|
28.07.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 8
(27.07.2012)LuR schrieb: Yay, neues Kapitel
Wieder mal ein gutes Kapitel. Die Idee, wie die Mane 6 ihre Elemente nach und nach finden gefällt mir gut, da kannst du dann pro Kapitel näher auf einen eingehen. Fand ich bei Rarity und Applejack sehr gut, nur dieses mal hat es mir nicht so gut gefallen. Jetzt bei Pinkie hat das irgendwie gequetscht gewirkt, so als müsstest du noch schnell ein Element unterbringen. Aber gut ist nicht so schlimm die Geschichte mit den Greifen war trotzdem gut.
Was mich noch ein bisschen stört ist die Formatierung. Diese Textblöcke sind mMn etwas anstrengen zu lesen
Danke LuR, habe mir die Kapitel noch einmal genauer angesehen und selber gemerkt, das im aktuellen etwas "Substanz" fehlt, welches mir bei den anderen Kapiteln vorhanden war.
Habe das Kapitel noch einmal etwas erweitert, um mehr auf Pinkies Hintergrund einzugehen. Hoffe es gefällt Leider wurde dabei die Bearbeitungsquota überschritten, daher muss es neu Freigeschaltet werden.
Was die Textblöcke betrifft. Hmm, habe mir selber schon gedacht, da etwas aufzulockern, mir fehlt bisher nur ein passender Ansatz Aber ich werde auf jeden Fall später noch einmal jedes Kapitel nachformatieren, bin aber über Vorschläge jederzeit dankbar.
|
|
|
16.08.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 9
Die Galacon ist vorbei. Ich bin immer noch geflasht. Aber trotzdem habe ich hier frisch für euch Kapitel 9.
Es ist auch im Eingangspost verlinkt.
Viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
31.08.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 9
Liebe Leute gebt fein acht
ich hab euch Kapitel 10 mitgebracht.
Viel Spaß beim Lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 von Star Blink.)
|
|
|
14.09.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 11
Zwei Wochen sind vorbei und Kapitel 11 ist online.
Viel Spaß beim Lesen.
|
|
|
16.09.2012 |
Moon-Light
Changeling
|
Hallo
Schön das du noch schreibst, auch wenn nur wenige was zu deiner Fanfic
schreiben, für manche ist das ein Grund auf zu hören, was ja schade ist,
aber wie gesagt schön das du weiter schreibst.
Fanfic's
Letztes Datum an dem ich das geschrieben habe Tag 21 . Monat 9 . Jahr 2016
Jetzt fast 2 Monate später, Datum Tag 10 . Monat 11 . Jahr 2016
Leider komme ich schon wieder nicht dazu Fanfic's Abarbeiten zu können, wie ich das gerne möchte, zur Zeit Spiele ich lieber PC Spiele, wenigstens dauert es nicht länger zum Abarbeiten wenn ich irgend wann dazu komme.
|
|
|
17.09.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
Ui, ich sehe da einen Kommentar. Und er ist nicht von mir
Ja, es ist einerseits schade, dass da kaum Feedback kommt. Aber andererseits ist kein Feedback auch kein schlechtes Feedback. Außerdem habe ich mir vorgenommen, diese Geschichte durch zuziehen. Denn es ist im Moment die für mich längste Geschichte, die ich bisher geschrieben habe.
|
|
|
28.09.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 12
Totgesagte leben länger. Und dieser hat euch Kapitel 12 mitgebracht.
Viel Spaß beim Lesen. Und keine Angst vor Kommentaren, ich beisse nicht. Zumindest nicht oft
|
|
|
28.09.2012 |
Gobking
Changeling
|
Lang lang ist es her das ich hier was geschrieben habe. Nun hole ich das jedoch mal nach.
Als das erste mal Angel Night erwähnt wurde hatte ich schon ne gewisse Ahnung was kommt. Die Arena verdichtete meinen Verdacht noch und ich hatte schon praktisch die Ritter der Kokosnuss im Kopf.
Die Beschreibung von Angel riss mich dann völlig aus meinem Kopfkino. Der Kampf hätte ruhig etwas länger dauern können. Daraus hätte man etwas mehr machen können. Hat aber auch was mit meinem Geschmack zu tun. Ich mags nunmal etwas ... detalierter und brutaler.
Die Sache mit dem Dorn und der anschließenden Flucht hat mich nicht wirklich überrascht und auch nicht gerade vom Hocker gehauen. Ich werde das Gefühl nicht los als würde es momentan ziemlich rushen. Ein Element nach dem anderen wird gefunden und es wird kurz erzählt wie es dazu kommt.
Hat etwas wie bei Quest von RPGs. An sich wichtig, werden jedoch viel zu oft einfach nur schnell gemacht. Und von den vorherigen Kapiteln weiß ich das du es besser machen kannst.
|
|
|
30.09.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Prolog & Kapitel 1:
Habe schon desöfteren den Blick über diese Fic schweifen lassen, aber mir war die immer viel zu kurz. Prologskapitel um die 1000 Wörter sind das eine, aber ein ganzes Kapitel, dass gerade mal 1700 Wörter umfasst und dazu noch eine Adventure-Fic ist (die idR ihre Zeit brauchen)? Ob das wirklich gut gehen kann?
Der Prolog war wenig überraschend schnell gelesen, hat aber durchaus Lust auf mehr gemacht, auch wenn ich am Anfang gleich von den ersten, absolut unnötigen ortographischen Fehlerchen begrüßt wurde, die nicht umbedingt den besten Ersteindruck hinterlassen haben.
Aber weil erste Eindrücke bekanntermaßen täuschen und man nicht von einem Kapitel auf alle anderen schließen sollte, ging es weiter im Text.
Besonders interessant empfand ich den Bruch in der Erzählperspektive, der sich als stilistisches Merkmal immerhin durch die ersten beiden Kapitel zieht und wahrscheinlich dauerhafter Natur ist:
Erst ein wenig Tagebucheintrag von Twilight, erzählt aus ihrer Perspektive, was mir gut gefällt, weil hier viel zwischen den Zeilen passiert, was man sich als Leser selbst denken muss.
Danach schwenkst du nahtlos in die auktoriale Perspektive, die die Hintergründe deiner reversed world beleuchtet.
Fazit: Nachdem die Anfangsbarriere überwunden war, hat das Ende des Prologes Lust nach mehr gemacht. Müssen jetzt nur noch die ganzen Fehlerchen raus - schnapp dir hierfür am besten gleich mal einen der vielen freien Lektoren.
Kapitel 1 führt die Stärke (den Bruch in der Erzählperspektive) weiter und ist ansonsten recht unauffällig. Twilight und Rainbow kommen in den Everfree Forest, Twi light wird mit den Bewohnern bekannt gemacht, was, aufgrund der Kürze des Kapitels, schnell vonstatten geht, aber es reicht, um ein grobes Bild über die gegenwärtige Situation zu erhalten.
Zecoras Reime sind ganz ordentlich, verfügen aber meistens ein unnötiges Füllwort, dass ihren Sätzen den flow nimmt.
Auch taucht hier die Problematik auf, dass du wenig mit Absätzen arbeitest. Bei der schlechten Formatierung bei Animexx muss man schon genau hinsehen, um den Unterschied zwischen einem gedachten Satz von Twi oder einer tatsächlich ausgesprochenen Aussage zu erkennen, weil sich die Anführungszeichen bzw. Minutenzeichnen bei der Schriftgröße und Schriftart nicht viel geben.
Weiter:
Die Szene mit Fluttershy. Erst spricht sie etwas an, was mich schon gleich am Anfang gestört hat: Twi wird eigentlich sofort vertraut, ihre "Hey, ich komme aus einer anderen, eurer gar nicht so unähnlichen Welt"-Story wird ja ziemlich schnell geschluckt.
Fluttershy redet hier angenehm direkt Tacheles, ist aber sofort überzeugt. Das liegt im Wesentlichen daran, dass du nichts erzählst:
Zitat:Also erzählte sie, was sich alles zugetragen hatte, seit sie in Ponyville angekommen war, bis zu dem Tag, wo sie sich auf den Weg nach Canterlot gemacht hatte, um einige neue Zauber in Canterlot zu studieren. Fluttershy hatte sie nicht einmal unterbrochen. Dafür standen ihr, nachdem Twilight ihre Geschichte beendet hatte, Tränen in den Augen.
Ja, wir als MLP-Kenner wissen, was passiert ist (abgesehen von dem Studieren der Zauber, die Initialteil deiner Fiction sind), aber ein paar Wörter hättest du trotzdem verlieren können. Es bringt die Handlung nicht weiter, sicher, aber es entschleunigt das Pacing und gibt den agierenden Personen Raum.
Selbst wenn Fluttershy bei einem 500-Wörter-Fragment (statt der 50) weiterhin geschwiegen hätte, wären über Gestik und Mimik oder Gedanken von Twilight zu dem, was sie gerade erzählt, Emotionen für die Leser möglich gewesen, um den Figuren Tiefe zu verleihen.
Leider Chance vertan (oder bewusst ausgelassen).
Ein bissl Nitpicking zum Schluss:
Twi packte am Ende ihre Sachen. Wirklich ihre Sachen? Oder der Krempel, den ihr die Kommune überlassen hat? Mit wie viel Kilo Marschgepäck kam sie überhaupt in das andere Equestria?
|
|
|
12.10.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
Kapitel 13 ist online gestellt. Natürlich auch im Eingangspost zu finden.
Und danke an Gobking und Correx für die Kritik.
Ja, ich gebe es zu, das die Kapitel nicht die längsten sind und auch noch einige Schwächen haben. Aber ich werde mir jedes einzelne noch einmal vornehmen und evtl komplett neu schreiben, wenn mir passende Ideen kommen, wie ich es machen kann, ohne das der Sinn, den ich mir dabei gedacht hatte verloren geht.
Aber einfach nur überarbeiten um des Überarbeitens Willen ist nicht mein Ding. Es muss ja auch passen.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Lesen des neuen Kapitels.
|
|
|
12.10.2012 |
Streiben (†)
Wonderbolt
|
Lang lang ist es her, und mich zu erinnern, bei welchem Kapitel ich stehengeblieben war, ist zu schwer.. Daher fange ich ohne großes drumherum noch einmal von vorne an, und ich wette es zieht mich erneut in seinen Bann!
Sorry, war wohl zu lange bei Zecora
Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
|
|
|
15.10.2012 |
LuR
Free Smiley Face
|
RE: One Last Letter [Update] Kapitel 13
Ich muss gestehen, ich war schon lang nicht mehr hier... Einerseits wegen allgemeiner Unlust am Forum grad andererseits kaum Zeit fürs Fanfic lesen gehabt. Aber gut machen wir mal weiter wo wir stehen geblieben sind, ich bin immer noch der Meinung du verdienst mehr Aufmerksamkeit.
Also Kapitel 9
Zu allererst nochmal die Sache mit der Formatierung es fällt zumindest mir schwer die Kapitel so zu lesen. Aber gut soll nichts schlimmeres sein jetz der Inhalt. Die Charakterentwicklung Pinkies gefällt mir schonmal ganz gut, ihr neu gewonnenes Element ist schön deutlich zu erkennen. Ansonsten passiert ja auch nicht viel scheint ja eher ein Übergang zum nächsten Kapitel zu sein... Es wird aber wieder einmal deutlich wie kaputt das Land eigentlich ist. Diesmal ist auch alles etwas detaillierter beschrieben, sonst sind die Kapitel ja auch oft zu kurz und gepresst.
Und ja, lass dich nicht demotivieren wegen der wenigen Kommentare. Viele Leute schreiben nichts, weil sie eben wirklich wenig konstruktive Kritik anbringen können (Ich hab ja auch keine Ahnung davon und schreib einfach irgendwas, was mir in den Sinn kommt )
Naja weiter gehts mit Kapitel 10, vielleciht editier ich da heut auch noch ein kleines Feedback rein.
Kleinigkeit zu Kapitel 10
Bin zu müde noch viel zu schreiben, aber eine Sache hat mich schon sher gestört. Warum sind die anderen Ponies, die das Chaos in dieser kaputten Welt Tag für Tag miterleben so vertrauensselig. Sie sollten doch viel misstrauische sein und nicht nur Twilight, die einzige die das nicht gewöhnt ist schöpft Verdacht...
Sonst gefallts mir ganz gut, nett das Derpy vorkommt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 von LuR.)
|
|
|
26.10.2012 |
Corexx
Fanfic-Bibliothekar
|
Kapitel 3 & Kapitel 4 sind vorbeigeflimmert und ich möchte diese Geschichte wirklich mögen.
Der Beginn von Kapitel 4 war großartig und hat mir dein kleines Universum schlagartig viel symphatischer gemacht, aber ein guter Punkt allein hilft nicht, wenn der Rest im Argen liegt.
Im Prolog und in den ersten zwei Kapiteln störte es mich nicht so sehr, aber nachdem immer mehr Characktere und Locations dazukamen, die Handlung begann Fahrt aufzunehmen wurde es für mich zu einem Problem: das Tempo.
Es geht alles viel, viel zu schnell. Zu viel Characktere, zu viel Geschichte auf zu wenig Platz. Prinzipiell finde ich es sogar gut, dass der Ich-Abschnitt am Anfang der Kapitel keine detaillierte Abfolge der Ereignisse beschreibt, aber in dem restlichen Abschnitt verarbeitest du, meiner Meinung nach, zu viele Dinge mit zu wenig Wörtern.
Man muss natürlich nicht in tolkienscher Manier das Wandern von Ponyville nach Manehatten erzählen, dass wäre wirklich zu viel des Guten, aber man erfährt so schrecklich wenig über deine Protagonisten, weil jedem nur so wenig Text zugestanden wird. Das macht es für mich schon schwer, der ganzen Sache zu folgen, weil, trotz des zweifelsfrei interessanten Szenarios, die Figuren sehr blass bleiben. Das Szenario, allen vorran der Anfang von Kapitel 4, ist packend. Man merkt in den Zeilen förmlich, wie es bei dir um etwas geht. Um Leben, Leid, Wohlbefinden, das Recht auf angstfreie Existenz. Aber aus den wenigen Dialogen geht kaum etwas in diese Richtung hervor.
Auch die Dramaturgie ist nicht die Beste. AJ erzählt, wie Applebloom einen Zettel mit einem einzigen Satz darauf schreibt und ein paar Absätze später ist die Kleine mitten im Geschehen. Das ist kein Fehler an und für sich, aber tut dem Pacing und der damit verbundenen Dramaturgie einfach nicht gut.
Die Idee hat Potenzial, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es bei den wenigen Wörtern, die du der Geschichte einräumst, funktioniert. Jedenfalls nicht so gut, wie es könnte, wenn man das eng geschnürrte Korsett um deinen Roten Faden lockerer gestalten würde.
Aber wir haben ja noch ein paar Kapitel. Vielleicht sind das, ähnlich wie bei Shares, die kleinen Anfangsschwierigkeiten.
|
|
|
27.10.2012 |
Star Blink
Great and Powerful
|
Kapitel 14 ist online gestellt. Natürlich auch im Eingangspost zu finden.
Viel Spaß beim Lesen des neuen Kapitels.
|
|
|
|