Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.11.2024, 09:16

Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
22.08.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*

RE: Die Fanmade-Problematik (Schlammschlachten Verboten)
Ich habe dir nicht die Eigenschaft angedichtet, das du komplett Lernresistent bist bzw. so Stur bist und nie deine Meinung änderst. Das du dich da, wie du selbst zugibst, in was verrannt hast, hat aber sehr wohl zu dem Eindruck geführt, das du in diesem Punkt nicht bereit bist deine Meinung zu ändern. Zumindest auf dieser Grundlage können wir jetzt mal langsam aufbauend Arbeiten.

Nur, meine Frage ist, was gibt es noch großartig zu Besprechen, wenn schon so viel, von so vielen hier geschrieben wurde?

Wo wir uns vermutlich einig sein werden ist, das wenn du ein Standard Industrie Plüschpony hernimmst und ein Duplikat von einer Fan-Näherin herstellen lässt das dieses immer teurer sein wird und muss. Der Vorteil jedoch ist der das du hier Plüschis bekommen kannst die die Industrie nie anbieten wird, und das, meiner Meinung nach, zu meist sehr fairen Preisen.

22.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

Das stimmt und ich würde mich freuen wenn du mir einfach mal ne pn schreiben würdest.
Dann kann ich dir ja beweisen dass ich eigentlich saulieb bin. Smile

22.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

so, da das jetzt alles geklärt ist, denk ich jetzt mal, dass wir den thread wieder begraben können. wir haben jetzt in 5h fast die gleiche leistung gebraucht wie in siora's thread - allerdings brauchte der mehrere tage dafür.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
22.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

Die Preise von Fanmade-Merch sind nachvollziehbar.

Wie bereits erklärt, ergeben sich die Preise z.B. von einem Plushie aus den Materialkosten und dem Zeitaufwand bei der Herstellung.

Das sind nicht übertrieben, sondern absoluter Standard wie man einen Preis für ein Produkt berechnet. In der Industrie kommen dann halt noch viele weitere Kosten dazu.

Was ein Produkt in der Massenproduktion so günstig macht? Das ist natürlich die Masse, aber das wissen wir ja alle.

Fakt ist folgendes willst du ein Plushie von deinem OC haben, dann kriegst du es nur von Zuckerschnuti, Yasi & Co.

Hasbro würde nie, aber auch niemals, auf die Idee kommen, gesondert Einzelprodukte herzustellen. Sie würden also zum Beispiel niemals einen Dienst anbieten, wo sie jemanden seinen OC als hochqualitatives Unikat-Blindbag anfertigen oder eben dessen Pony als Plushie machen würden.

Sowas kann einem nur das Fandom bieten.

In der Steampunk-Szene ist es ähnlich, manchmal habe ich aber den Eindruck das es dort extreme ist. Man findet im Internet Steampunkpistolen, die aus der Maßenproduktion kommen, daher so um die 20-30 Euro kosten. In der Szene gibt es jedoch Personen, die diese Pistolen lieber selber oder von jemand anderen für 150 bis 400 Euro (Falls man vielleicht ein Gewehr bauen will) anfertigen, als sich eine Plastikwaffe im Onlineshop zu bestellen.

Ich bin selber Künstler und ich muss sagen für gute, handgemachte Produkte gebe ich gerne mal Geld aus, als für etwas aus Massenproduktion.

Wie gesagt ich kenne die Grundlagen der Preisermittlung und weiß bei entsprechender Qualität die Arbeit zu schätzen, weswegen es auch dann zu einem Kauf kommen kann.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
22.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

@Crash Override:
Zwei Seiten weiter vorne hast du etwas vorgerechnet, auf Basis von 170€ pro Plüschi. Zusammen mit ein paar anderen Rechnungen klingt das doch alles ganz ok.
Dass man nicht verlagen kann, dass ein(e) Näher(in) etwas zum reinen Selbstkostenpreis verkauft, ist auch verständlich, aber bisher hab ich noch kein wirklich gutes Argument gesehen, warum auf Conventions wie der GalaCon teilweise für Plüschis weitaus mehr Geld verlangt wird, außer dem Statement „es wird sich schon irgendein … finden, der so viel bezahlt“…

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: B8KZ52f.gif]
22.08.2014
PrimeColor Offline
Royal Guard
*

Auf Conventions geht es dann wohl auch um Zusatzkosten. Man reist neben seinen Waren auch mit Gepäck für den Aufenthalt an. Muss Kosten für Unterkunft, Fahrtkosten, Händlerticket (höchstwahrscheinlich noch eine Standgebühr) aufbringen. Vielleicht muss man aufgrund von Platzmangel im Auto, dann noch einen Anhänger mitführen (Und wenn man nicht gerade selber einen hat, dann muss man einen mieten)

Wenn ein Puppenspieler mit seiner mobilen Bühne wo hinfährt, dann sind in den Kosten für den Auftraggeber auch Kosten enthalten, die Spritkosten und Kosten für Unterkünfte beinhalten.

Anders wird es ein Händler auf der GalaCon auch nicht machen. Wenn doch, dann ist das entweder verdammt Kundenfreundlich oder einfach nur dumm.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

@Leon: das waren ja nur beispiele, die vorsichtig kalkuliert wurden. Da müsste u.u. noch verpflegung, Händler-Ticket (auch wenn ich das da miteingerechnet hatte bei den Standgebühren), evtl. Noch Unterkunft. Anstelle eines anhängers käme dann eher der Sinn, einen Mietwagen zu nehmen - all das kann da miteimberechnet werden. Ich hab das aber nicht, weil ich
- 1. Nicht weiss was alles an Kosten auf einen zukommen, da ich kein Con - Händler bin
2. Ich den Nähern nicht auf die füße treten will
3. Das nue ein BEISPIEL darstellen soll.

Denn 20,- für sprit, Unterkunft und Verpflegung können min. Auf ein Plushie zukommen, wenn man es Gleich habe will und nicht drauf warten.

23.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

@PrimeColor: Crash Override hat in seiner Rechnung, die ich oben erwähnt / verlinkt habe, diese Zusatzkosten berechnet. Es stimmt zwar, dass es ein wenig teurer für den Verkäufer ist, auf Conventions zu verkaufen, wobei sich die Kosten in Grenzen halten. Andererseits gibt es durch das große Publikum teilweise, bzw. meiner Meinung nach auch höhere Verkaufschancen und einen gewissen Werbeeffekt.
Der Vergleich mit dem Puppenspieler ist übrigens nicht gut, da dieser eine Dienstleistung anbietet, die man nun mal vor Ort erlebt. Bei Plüschis geht es dagegen um ein materielles Produkt, dass sich auch verschicken lässt. Mir fallen spontan auch keine Beispiele ein, bei dem ein Produkt so große Preisunterschiede hat, bzw. ich kenne es umgekehrt von Messen, auf denen totz Dingen wie hohen Standgebühren die Preise sogar geringer sind.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 von Leon.)
23.08.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*

Nicht ganz @ Leon. Ich habe z.b. keine Unterkunft oder die Verpflegung nicht mitgerechnet. Desweiteren regelt sich das meiste nach "Angebot + Nachfrage"... und da grade an den 2-3 Bekannten Ständen viel los war, haben andere dafür wieder in die Röhre geschaut. Wie man einen solchen Preisunterschied hinbekommt weiß ich nicht und kann es daher auch nicht mal im ansatz erklären. Jedoch glaub ich, das die Näher das nicht aus Profitgier gemacht haben... Letztes Jahr waren die Preise ähnlich, und es hat sich keiner drüber aufgeregt.

23.08.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*

Ok, dass du die Verpflegung/Unterkuft zwar angegeben, aber nicht mitgerechnet hast, hab ich nicht beachtet. Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob man das dazurechnen müsste, da z.B. Verpflegung eben nichts mit dem Plüschiverkauf zu tun hat. (Es ist ja nicht so, dass die Näher(innen) sonst von Photosynthese leben), aber egal, die paar Euro sind dann auch nicht so schlimm.

P.S.: Letztes Jahr hab ich auch von ein paar Leuten gehört, dass einzelne Verkäufer überhöhte Preise hatten.
Ich weiß nicht, wie die Preisunterschiede zwischen 2013 und 2014 waren, jedoch schien mir zumindest letztes Jahr die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot allgemein höher

23.08.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*

Für die Galacon hatte es Siora schon mal gut erklärt: wer dort verkaufen will, muß für teuer Geld ein Händlerticket erwerben, hat aber vom eigentlichen Con-Programm (z.B. den Panels) wenig bis nichts, da der Stand ja ständig besetzt sein sollte - man kann ja schlecht ständig alles weg- und wieder hinräumen, nur weil gleich ein Panel stattfindet, das einen persönlich interessiert. Heißt: von den Panels oder anderen Live-Veranstaltungen hat man nichts - bestenfalls mal in "Tagesrandlage", wenn man eben nachmittags/abends seinen Stand bereits geschlosseen und seine nicht verkauften Waren eingeräumt hat.

Daß dieses Händlerticket dann auf die angebotenen Dinge "umgelegt" wird (was bei sehr hohen Stückzahlen natürlich weniger am Einzelpreis ausmacht als bei den nun mal vergleichsweise -z.B. zu Blindbags- wenigen Plüschis pro Stand), kann ich voll und ganz verstehen - so weit würde bei mir die Liebe zum Fandom auch nicht gehen, daß ich selber knackig für eine Verkaufserlaubnis blechen muß und durch Nichtumlegen dann unterm Strich gar nichts mehr verdiene oder vielleicht gar noch draufzahle und von der eigentlichen Con trotzdem (im Gegensatz zu normalen Besuchern) fast nichts habe.

Anders gesagt: auf Veranstaltungen ohne Händlergebühren würde ich niedrigere Merch-Preise vermuten als auf welchen mit Gebühren.

Ansonsten hat man eben auch den Effekt, daß man sein Wunsch-Plüschi sofort und ohne (teilweise sehr lange) Wartezeiten bekommt, so denn die Wunsch-Näherin überhaupt momentan Aufträge annimmt (viele vergeben nur aller paar Wochen oder Monate überhaupt mal Auftrags-Slots und nehmen ansonsten gar keine Aufträge an, weil sie ihre Kunden nicht ewig warten lassen wollen und auch noch was anderes in ihrer Freizeit machen wollen als nur im Akkord sticken und nähen) - und diese "Schnelligkeit" hat dann eben auch ihren Expreßzuschlags-Preis Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
23.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

So, das war ja eine hitzige Diskussion gestern, in die auch ich mich habe reinziehen lassen.

Sollte ich jemanden verletzt oder in irgendeiner Form beledigt haben, dann bitte ich vielmals um Verzeihung, denn das wollte ich nicht erreichen. Es ist schön das wir Näher/innen haben und sie machen größtenteils auch eine gute Arbeit, die ich in keinster Weise schlecht machen wollte.

Nicht leid tut mir hingegen maßgeblich diese Diskussion angestoßen zu haben und auch meine Meinung, der ich immer noch treu bin und die ich für richtig halte.

Zurückblickend, nachdem ich diesen Thread etwas gelesen habe, wäre ich fast der Meinung das dieser geschlossen werden sollte da er in meinen Augen doch heftiges Konfliktpotenzial bietet.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
23.08.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, oder mich groß aufspielen.
Nachdem das alles gestittet ablief, versuche ich mal einen "Blick" von aussen, der die Diskussionen nachträglich gelesen hat. Wenn's als Interpretationshilfe dient, schön.

Mehr soll's nicht sein.

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  
(22.08.2014)kiwi schrieb:  Abgesehen davon ist es bei fast allen hier im Forum nicht professionell.

Eben, darum sind auch 7,50 Euro netto zuviel meiner Meinung nach. RD wink

Wie viel ist denn Freizeit wert?
Die als Entspannungsuasgleich zum Job und eventuellen anderen Verpflichtungen da ist? zuckerschnuti muss sich z.B. um ihr Kind kümmern. Asukatze auch, rein als Beispiel.
Die Zeit, die man da sitzt und werkelt, hätte man dann auch zum sozialisieren nutzen können.

Die Aussage "gerechtes Kalkulieren" ist ganz schwer Definitionssache. Meine Freizeit ist mir durchaus sehr viel wert, eben WEIL ich sie mit Frau und Kind verbringe, mit Familie (die ich größtenteils Gott sei Dank regelmäßig sehe), mit Freunden, die mir sehr nah sind und den geilen Hunden, die man so aus dem Forum kennt etc.

Da wäre mir 7,50€ schon zu wenig, wenn ich bedenke, was ich verpasse.
Wenn ich jemandes Freizeit so runterrechne, dann ist auch automatisch meine eigene weniger wert, einfach weil man sich sonst über andere erhebt - ohne gerechte Grundlage.
Insofern Lihannanshee, wie viel wird dir deine Freizeit wert sein? 3,50€ die Stunde? Wenn ich dir so viel zahle, putzt du dann meine Bude? Der Mindeslohn liegt da weit drüber. Wenn ich dich also zu solchen Konditionen arbeiten lasse, kannst du mich noch respektieren?

Oder Babysitter, nehmen die auch 3,00€ fürs aufpassen? Ich weiss von 40-50€ für einen ganzen Abend, di emeine Frau damals als Teenager nahm. Geteilt durch sechs Stunden wären 8,33€ (circa). 10€ die Stunde klingt da eher nach Maßstab. Dafür, dass man die Verantwortung für ein oder mehr kleine Menschenleben hat, sind 10€ doch ein super Preis? Oder schon unterbezahlt, wenn man an die Risiken denkt?

Tut mir Leid. "Material mal zwei" läuft einfach nicht.
Nimm die GANZ kleinen Pluschies. Die sind so viel Gefummel, dass der Aufwand wieder größer ist. Sitzt an dem genauso lange wie an einem, das Doppelt so groß ist, aber Material ist halb so viel. Gleicher Preis?

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Mir geht's eigentlich nur um das ausnutzen der Geldbeutel. ^^
Und solange es Menschen gibt die zu teure Plüschies kaufen hört der leider nicht auf. FS sad

Seit jeher muss mein Geldbeutel für mich allerlei Sachen tragen. Schwere münzen, die ihn ausbeulen, tiefe Narben hinterlassen. Geldscheine, eilig und unpassend hineingestopft, Kassenbons noch und nöcher, Visitenkarten, EC Karte, Führerschein und und und, was man so aus Plastik alles bekommt.
Ich zahle keinen Lohn, keinen Dank. Und neulich hab' ich ihn nach 16 Jahren Dienst entlassen. Geschunden, abgewetzt, labbrig. Das jüngere Modell macht einfach mehr her.
Sorry, aber der ging mir durch den Kopf.

Deine Aussage finde ich sehr kontrovers. Es klingt nach der uneingeschränkten Unterstellung, alle, die Plüschis verkaufen, nehmen andere aus - auch wenn man deine Aussage gegenüber Voodoos von vorher kennt, hat es den "alle" Charakter.
Zudem impliziert es, dass du eine Veränderung herbeiführen willst. Dass es nur noch Spottpreise gibt. Wie kann das nach vor allem Sioras Kalkulation noch zum Thema gemacht werden?
Die übertriebenen Preise auf eBay und dA sind eine Sache. Aber hier im Forum geht es sehr gesittet zu. Was also willst du verändern? Ersteres, letzteres, beides? Es mutet an, als wenn du einen Kreuzzug starten willst, um einen Misstand zu beheben, der keiner ist.
Und es klingt nach "meine Meinung ist die beste hier, darum muss ich jetzt allen klarmachen, dass es so nicht weitergehen kann".

Das alles lässt sich aus diesem kurzen Bisschen lesen (vor allem im Hinblick auf deine ironisch/sarkastischen Fakezitate, um die dort unterstellte Haltung zu verdeutlichen).

Die Mehrheit hat sich über lang in diesem Thread zu "wer's kauft, muss wissen, was er tut" ausgesprochen (schon damals), was bedeutet, wer's nicht kauft fällt aus dem Raster, wer's tut ist mit den Preisen einverstanden.
Der Wert ergibt sich nicht nur aus Material, Arbeitszeit und Wartung der Geräte.
Sonst hätte es niemals die Immobilienblase gegeben. So wie Immobilien damals übertrieben gehandelt wurden, weil man einfach sagte, sie sind so viel wert, so werden Pluschis gehandelt, weil der ideelle Wert der Käufer halt maßgabend ist. Evenprime nannte dazu Beispiele.

Und Gefühl lässt sich nicht argumentieren.

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Komisch dass auf dem Meetup in Kempten viele meiner Meinung waren. Kannst gern in die runde fragen. Smile
Höflichkeit ist übrigens ein kostbares Gut.

Wo sind sie jetzt (und wie groß der Anteil an der Gesamtmasse)? Ist das Thema denen also nicht so viel wert, dass sie sich hier beteiligen wollen?

In letzter Zeit lese ich immer wieder, wie Leute sich Backup holen: von Leuten, deren Namen und Stimmen nie gehört werden, die aber da sind. Heisst es. Das klingt nach Kindergarten: "Keiner mag dich, nänänänänä!"
Sorry, aber wo ist da bitte die Argumentationshaltung, von irgendwelchen Leuten zu sprechen, die einem Recht geben? Das ist genau dieselbe Behauptungshaltung, die du Salacious im selben Post ankreidest. Das kannst du besser.

Abgesehen davon, wenn ich etwas behaupte wird es nicht dadurch wahr(er), dass mir hundert Leute recht geben. Bei allem Respekt, aber die Aussage geht direkt an mir vorbei.

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Achso: s_c Du hast mir noch nicht geschrieben wies meine Meinung so böse ist. Wink
Mavh aber bitte nicht dem Fehler von den posts einer Person auf diesen Charakter zu schließen. Ich bin extrem lieb aber bei Ungerechtigkeit geht mir gern die galle über. Smile

Womöglich hab' ich das oben geschafft.
Wobei ich hier betonen möchte, dass ich keinerlei versteckte und/oder offene Anfeindung beabsichtigt habe, lediglich rabiat darlege, welche Interpretationsmöglichkeiten ich hier sehe. Angesichts deines taktvolleren Umgangs als der Threadersteller einst, bin ich nicht überzeugt, dass man deine Aussagen auch so negativ auffassen sollte. Es ist aber schon geschehen.
Die Frage ist ja auch, wei viele lesen hier mit, schütteln den Kopf und gehen wieder? Ob sie den über dich oder mich schütteln ist wieder eine ganz eigene Frage.
Und ob sie zurückkommen und deine Richtigstellung später dazu zu lesen auch.

Deine unbewegliche, penetrante Haltung wirkt generell selbstgefällig, herablassend und zu selbstüberzeugt.
Damit stellst du dir selber ein Bein.

(22.08.2014)Lihannanshee schrieb:  Andererseits reden wir hier ja über Plüschies da muss es nicht so deep werden. :')

Krasser Gegensatz zu deiner regen Beteiligung hier.
A~ber du hast dich längst dazu geäussert. Du musst dich also nicht wiederholen. Und coogle hat für dich gesprochen. DAS ist die Stimme, die dich bestätigt, die man auch hört/liest.
Ich hab's dennoch alles gepostet, in der Hoffnung, dass es als Blickwinkel-Hilfe dienen kann. Wie deine Aussagen entgegen der eigentlichen Absicht fehlinterpretiert werden können und dergleichen.

@ voodoos:
Nein, mit den 2,50€ bist du dir gegenüber nicht fair. Wer das willens annimmt, der respektiert dich nicht.

(22.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  EDIT: Wir (mich eingeschlossen) sollten uns auch wieder an die Klammer hinter den Threadtitel errinern. Nicht das wir uns jetzt (Digital) die Köpfe einschlagen. Twilight happy

Bull, ihr alle habt das sehr gesittet gemacht. Wenn du sehen willst, wie das vorher war, der Thread steht, kannst nachlesen. Lohnt sich aber nicht, darfste dir direkt sparen. Die Aussage im Titel ist eh unwichtig, der Threadersteller sagte ja erst auch "ich antworte später", war dann aber so kaputtgetextet worden, dass er sich mit "keine Lust mehr" rausreden wollte.
Allein die ersten 4-5 Seiten war das schon.
Auf diese Meinung/Ansicht von "Schlammschlacht" kannst du pfeifen, das ist ohne Wert.

(22.08.2014)Nastor schrieb:  Ich verstehe das irgendwie nicht, dass alles Preislich begründet werden muss. Ist irgendwie ein deutsches Ding (No offense).

Ich bin Deutscher und ich seh' das genauso. Quotier' mich, wenn dir einer an die Karre pinkeln will.

(22.08.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Ich meinte ja auch nicht dich. Du hast hier mit am besten argumentiert. Mein Problem ist das hier gleich die Näher Sturm laufen wenn man Preise hinterfragt.

Versuch' es so zu sehen:
Nachfragen ungleich Hinterfragen.

Beispiel ("du" als "man" Ersatz):
Was du willst ist wissen, wie der Preis zustande kommt. Das ist Nachfragen.
Du bist misstrauisch, glaubst nicht, was man dir sagt. Das ist Hinterfragen.

Wenn du eine Aufstellung verlangst und eine bekommst, dann aber nachharkst, dann hat das den Charakter von Misstrauen. Hast du es gerne, wenn man deine (absolut wahrheitsgemäße) Aussage anzweifelt? Ich muss da immer erst schlucken. Man fühlt sich verarscht. Und dann wird's persönlich. Und das sollte es nicht.
Problem auch: du meinst es gut, aber andere vorher haben rumgeschissen. Dann triffst du auf eine vorgeschädigte Person, die keinen Bock mehr hat, sich zu erklären, wenn man ihr eh nicht glaubt. Und dann ist der Geduldsfaden dünn.

Generell nehmen alle heutzutage die eigene Meinung für zu wichtig.
Man kann sie überall posten, commenten, anpinnen. Und wenn einer kommt: "Nein." dann ist die EIGENE Meinung angagriffen (oder nur "hinterfragt"?). Und da es MEINE Meinung ist, muss ja automatisch jemand was gegen MICH haben.
Leider ist das eine Art Automatismus, der sich tief eingeschlichen hat.

Das alles als Erklärungsansatz, falls es hilft. Nicht auf dich persönlich geeicht, sondenr generell gehalten. Okay?
23.08.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*

(23.08.2014)Railway Dash schrieb:  Für die Galacon hatte es Siora schon mal gut erklärt: wer dort verkaufen will, muß für teuer Geld ein Händlerticket erwerben, hat aber vom eigentlichen Con-Programm (z.B. den Panels) wenig bis nichts, da der Stand ja ständig besetzt sein sollte - man kann ja schlecht ständig alles weg- und wieder hinräumen, nur weil gleich ein Panel stattfindet, das einen persönlich interessiert. Heißt: von den Panels oder anderen Live-Veranstaltungen hat man nichts - bestenfalls mal in "Tagesrandlage", wenn man eben nachmittags/abends seinen Stand bereits geschlosseen und seine nicht verkauften Waren eingeräumt hat.

Das ist ein schwaches Argument und ich finde, dass das nichts mit dem Käufer zu tun hat. Wer auf der GalaCon verkauft, der verkauft dort freiwillig und wird nicht gezwungen. Wenn man Verkäufer auf der Gala sein will, dann muss man sich eben damit abfinden, anderenfalls hat man einfach PECH gehabt, dass man das ein oder andere Event verpasst. Immer dieses ewige Verteidigen der Händler, als würden die alles aus reiner Herzensgüte tun. Am Ende geht es nur ums Geld. Denn sonst würden sie ja nicht verkaufen, sondern sich die Panels ansehen, die durch Geld nicht aufzuwiegen sind. Und gerade die Stofftier-Verkäufer sind da noch gut dran. Oft schon nach wenigen Stunden ausverkauft und können so noch gut was vom Event miterleben.
23.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*

(23.08.2014)Stargaze schrieb:  Versuch' es so zu sehen:
Nachfragen ungleich Hinterfragen.

Beispiel ("du" als "man" Ersatz):
Was du willst ist wissen, wie der Preis zustande kommt. Das ist Nachfragen.
Du bist misstrauisch, glaubst nicht, was man dir sagt. Das ist Hinterfragen.

Wenn du eine Aufstellung verlangst und eine bekommst, dann aber nachharkst, dann hat das den Charakter von Misstrauen. Hast du es gerne, wenn man deine (absolut wahrheitsgemäße) Aussage anzweifelt? Ich muss da immer erst schlucken. Man fühlt sich verarscht. Und dann wird's persönlich. Und das sollte es nicht.
Problem auch: du meinst es gut, aber andere vorher haben rumgeschissen. Dann triffst du auf eine vorgeschädigte Person, die keinen Bock mehr hat, sich zu erklären, wenn man ihr eh nicht glaubt. Und dann ist der Geduldsfaden dünn.

Generell nehmen alle heutzutage die eigene Meinung für zu wichtig.
Man kann sie überall posten, commenten, anpinnen. Und wenn einer kommt: "Nein." dann ist die EIGENE Meinung angagriffen (oder nur "hinterfragt"?). Und da es MEINE Meinung ist, muss ja automatisch jemand was gegen MICH haben.
Leider ist das eine Art Automatismus, der sich tief eingeschlichen hat.

Das alles als Erklärungsansatz, falls es hilft. Nicht auf dich persönlich geeicht, sondenr generell gehalten. Okay?

Ich habe Aufstellungen bekommen, welche mir geholfen haben schonmal den Preisbereich bis 200 € zu begreifen. Ich kann mir aber keine Preise von 500 € erklären. Und die Näher hier behandeln einen potenziellen Kunden (mich) nicht so, wie ich das erwarte.

Nicht in diesem Preisspektrum. So wie ich hier (teilweise) abgefertigt wurde, würde ich jedem Schreiner in den Laden kacken wenn er mich so behandelt.

In diesem Preisbereich muss Hinterfragen möglich sein, und wenn nicht ist das schlechte Kundenbetreung. Wenn ich einen Maßanzug kaufe für 400 €, dann redet der Meister auf Wunsch mit mir, erklärt was gemacht wurde, zeigt mir die Preise der Materialien. Sogar schon bevor ich überhaupt bestelle.

Ich hätte mich gefreut, wenn nicht nur ein Näher, denn hier haben mehrere Mitgelesen, gekommen wäre, mir ein Plushie gezeigt hätte und detailiert geschrieben hätte wie 400 € zusammenkommen. Vodooslove hat es toll gemacht.

Und wer so viel Geld, was an das rankommt was andere im Monat zum Leben haben, verlangt der muss mit Gegenwind und Nachfragen rechnen. Und wer seine Preise ordentlich errechnet, der kann sie auch ohne skrupel offenlegen.
Denn Handwerker, die das nicht tun, wollen einen meinst verkackeiern.

Ich hoffe dieser Beitrag hat meine Meinung zum Ausdruck gebracht, und macht meine Position verständlich.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
23.08.2014
Triss Offline
Earth Pony

(23.08.2014)Stargaze schrieb:  Wie viel ist denn Freizeit wert?
Die als Entspannungsuasgleich zum Job und eventuellen anderen Verpflichtungen da ist? zuckerschnuti muss sich z.B. um ihr Kind kümmern. Asukatze auch, rein als Beispiel.
Die Zeit, die man da sitzt und werkelt, hätte man dann auch zum sozialisieren nutzen können.

Wenn ich dir so viel zahle, putzt du dann meine Bude? Der Mindeslohn liegt da weit drüber. Wenn ich dich also zu solchen Konditionen arbeiten lasse, kannst du mich noch respektieren?

Ich muss gestehen dass ich nicht genau verstehe, was du damit aussagen möchtest. Mal abgesehen von Leuten wie zB Siora, die sich ihren Lebensunterhalt mit (ua Plüschis) Nähen finanziert, machen viele Leute ihre Plüschis doch genau als Freizeit? Inwiefern stiehlt man sich da Freizeit? Ich meine, klar, man hätte die Zeit auch anders verbringen können . Aber offensichtlich wollte man das nicht.

Ich weiß nicht, ich zahle bei meinen Hobbys sogar noch drauf und bekomme kein Geld dafür, dass ich sie ausübe. Daher hinkt meiner Meinung nach auch der Vergleich mit dem Putzen - das mache ich ja eher selten, weil ich soviel Spaß daran habe, das ist einfach Arbeit. Daher ist da ein Lohn wichtig und richtig. Aber wenn man ein Hobby betreibt, liegt es doch am jeden selbst zu entscheiden inwiefern er sich diese Stunden Spaß entlohnen lassen möchte. Und da variiert die Preisspanne eben zwischen 10€ die Stunde und 2,50€ die Stunde. Ich weiß nicht, was das mit unter Wert verkaufen zu tun hat, weniger Geld zu verlangen. Immerhin ist der Verdienst ja nur ein Nebenprodukt des Hobbys.

Das soll jetzt keine generelle Kritik daran sein, dass manche Leute so viel verlangen - aber eben eine Erklärung dafür, warum manche Menschen eben weniger verlangen bzw. der Meinung sind, dass andere weniger verlangen sollten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

@S_C (ich kann mir deinen Namen leider einfach nicht merken. Big Grin

[quote='Lihannanshee' pid='4726475' dateline='1408740954']

Im endeffekt ist es so: Ich habe meine Meinung, du hast deine. Keine davon ist verkehrt, es sind nur unterschiedliche Standpunkte.
Aber kann man nicht seine eigene Meinung überdenken, und trotzdem zu dem entschluss kommen, dass zwar die andere nicht falsch ist, einem aber die eigene mehr zusagt?
Das hat für mich auch nicht den Charakter von "Ich bin beratungsresistent", sondern eher "Ich habe deine Meinung zur kenntnis genommen und habe gründlich nachgedacht, bin jedoch zu einem anderen Punkt gekommen als du". Smile
Ist ja bei Nastor und mir auch nicht anders. Smile
[Bild: cl-rar-huh.png]

Anyways, ich verstehe (ja ich meine das ernst) deinen und euren standpunkt. Im Endeffekt ist es nur ein Plüschtier. [Bild: cl-rar-huh.png] Muss man sich darüber streiten? Ich glaube nicht. Big Grin

Darf ich meine Meinung trotzdem behalten?
Ist wie mit dem Wählengehen, da gings mir ähnlich.
Ich habe beide standpunkte gründlich überdacht, konnte aber letztenendes nicht völlig dahinterstehen, wenn ich dem anderen einfach so zustimmtensnsnsnsnsss... *dat grammatik*
Und dahinterstehen will ich nunmal.^^
sonst empfinde ich das als selbstbetrug.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 von Lihannanshee.)
23.08.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*

@ Triss/Lihanna:

Aber die Frage wie viel euch Freizeit wert ist, die ihr FÜR ANDERE aufwendet, das könnt ihr doch beantworten?

Ihr missinterpretiert die Absichten der Näher. Wenn sie nur für Hobby nähen würden, gäbe es keine Commissions. Nur Plushies, die entstehen und dann vielleicht verkauft werden - durch spontane Preisverhandlung.
Yasi fing für sich selber an. Dann wollte sie anderen Plushies ermöglichen, zu Preisen, die sie bezahlen konnten und dann auch OCs. Die Haltung haben inzwischen auch die meisten anderen.
Und daraus folgten die Preisstaffelungen für Bestellungen. Denn eine Bestellung ist für ANDERE. Nicht?

Soviel auch zum Dienst am Fandom.

Also Triss. Machst du dein Hobby für dich. Oder für andere?

@ Lihanna:
Ich hab' drauf hingewiesen, dass ich das bereits gelesen und bedacht habe - und dass du dich nicht wiederholen brauchst.
Es beantwortet aber keine meiner direkten Fragen.

@ Hermanssegerman
Ja durchauas. Ich erwarte ja auch nicht, dass du jetzt sofort einkaufen gehst.

Meines Wissens nach gibt es hier selten Plüschis über 250€. Da steckt der Preis oft in der Größe und eventuellen Extras. Man müsste mir also Beispiele vorlegen, mit Preisen, dann können wir fachsimpeln. Letztendlich kann ich dazu aber nichts handfestes sagen, da ich nicht produziere.

Du musst aber auch bedenken, dass du hier zum Vergleich Maßstäbe ansetzt, die aus dem Einzelhandel/Handwerk stammen. Die sind mehr auf Einkommen angewiesen, als die Hobbynäher. Klar, dass die zuvorkommender sind. Wenn die Leute Kundne haben, dann sind diese auch meistens nicht so dreist, wie die Kunden, die hier rumrennen. Es wurden schon moralische Unsäglichkeiten begangen, das glaubst du kaum. Die Näher haben vorher auch OCs ohne Vorkasse gemacht, aber fast alle wurden sitzen gelassen, mit einem angefangenen OC, den sonst keiner nimmt. Plötzlich waren ANzahlung und Vorkasse nötig, aber auch nur für OCs.
Auch die Näher wurden schon arschig behandelt. Und wenn z.B. Lan hingeht und sagt: "Das geb' ich mir nicht mehr, keine Lust", dann wirst du das sicher verstehen, da es dir ja genauso ergangen ist. Wie ich schon sagte, da ist der Faden dünn, weil man schon mehrfach Zeit und Geld verschwendete.

Gegenwind ist auch nicht gleich Nachfragen. Gegenwind ist anfeinden, ob neutral (einfaches Ablehnen) oder persönlich (Streit) - effektives Hindern. Auch der Vergleich zum Handwerker hinkt, die berechnen gerne mal nach Zeit und dann zusätzlich Posten, die sie nur aufrechnen dürften, wenn sie nicht nach Zeit sondern Pauschale berechnen würden. Da ist oft genug Doppelt berechnen. Und das Unwissen der Kunden wird ausgenutzt. Die offene Rechnung ist dann gleichzeitig der offene Betrug, da der Kunde es nicht besser weiss.
Als Beispiel.

Die Näher hier machen sowas nicht, da es keine gesetzliche Grundlage gibt, wie sie das machen müssten. Ich kann die Vergleiche zum Handwerk nicht akzeptieren, das sind unterschiedliche Welten.

Ich kann die Behandlung dir gegenüber nicht bewerten, das ist Privatsache.
Ich kann nur annehmen, dass die Geduld der Leute am Ende ist, weil wahrhaft böse/dumme Leute sie schon aufgebraucht haben.
23.08.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*

(23.08.2014)Stargaze schrieb:  @ Lihanna:
Ich hab' drauf hingewiesen, dass ich das bereits gelesen und bedacht habe - und dass du dich nicht wiederholen brauchst.
Es beantwortet aber keine meiner direkten Fragen.

Die Frage wieviel mir mein Hobby wert ist?
Naja, es ist ja mein Hobby und ich mache es weil es spass macht.
Ich Male viel und zeichne und ich versuche mich auch an Polymerarbeiten.
Zurzeit bastele ich an einer .. äh... *hier ponynamen einfügen* und werde diese hier auch zum verkauf einstellen.
Aber ich überlasse es dem Käufer, wieviel er mir bereit ist zu geben.
Ich berechne nur den Materialpreis (also wieviel gramm vom Fimo ich genommen habe und wieviel das eben per gramm kostet) Smile
Wenn er mir nur das Material (und ggf den Versand) zahlen will - klar, gern, ist ja nur mein Hobby. Smile
Das hat aber nichts damit zu tun dass mir meine Freizeit nichts wert ist, im gegenteil, die ist mir extrem kostbar.
Aber ich will Leute glücklich machen. [Bild: rd-rarity4.png]
Und ja, ich stelle da meine eigenen Bedürfnisse oft hintenan.
Aber das ist ja meine persönliche Entscheidung. Smile

*HINT* schau mal meine Edith. :3 *HINTHINT*

23.08.2014
Triss Offline
Earth Pony

(23.08.2014)Stargaze schrieb:  @ Triss/Lihanna:

Aber die Frage wie viel euch Freizeit wert ist, die ihr FÜR ANDERE aufwendet, das könnt ihr doch beantworten?

Ihr missinterpretiert die Absichten der Näher. Wenn sie nur für Hobby nähen würden, gäbe es keine Commissions. Nur Plushies, die entstehen und dann vielleicht verkauft werden - durch spontane Preisverhandlung.
Yasi fing für sich selber an. Dann wollte sie anderen Plushies ermöglichen, zu Preisen, die sie bezahlen konnten und dann auch OCs. Die Haltung haben inzwischen auch die meisten anderen.
Und daraus folgten die Preisstaffelungen für Bestellungen. Denn eine Bestellung ist für ANDERE. Nicht?

Soviel auch zum Dienst am Fandom.

Also Triss. Machst du dein Hobby für dich. Oder für andere?

Mein Hobby mache ich grundsätzlich für mich. Ich bin aber, was das angeht, sehr großzügig und habe hobbymäßig schon oft teurere Dinge an andere Leute verschenkt, die dasselbe Hobby haben.

Ich kann das Ganze nur theoretisch betrachten, da ich selber keine Plüschis nähe. Aber ich würde es so halten, nur die Aufträge anzunehmen, an denen ich Gefallen finde und dann würde es für mich auch keinen großen Unterschied machen dass das nun "für andere" gemacht ist. Als tatsächlicher Nebenverdienst wäre mir das wohl viel zu stressig. Ist aber nur meine persönliche Meinung, und ich habe, was Geld angeht generell komische Ansichten. Wink

Es muss halt jeder selbst entscheiden, inwiefern der Spaß am Nähen ihm Bezahlung genug ist und was er dann noch an Geld zu den Materialkosten draufschlagen möchte. Und das ist immer von vielen Faktoren abhängig, die nicht von anderen verurteilt werden sollten.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste