Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.10.2024, 18:48



Tulpae
24.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
Na ja, ich hab keine Lust auf Behandlung , und Paranoja ist sowieso extrem schwer zu kurieren. Ich wollte damit sagen, das ich mich mit meiner Tulpa unterhalten kann, da ich ja etwas Angst vor Anderern Menschen habe bzw. Ihnen Misstraue.


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
24.08.2014
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.940
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Tulpae
(24.08.2014)Xerxes schrieb:  Na ja, ich hab keine Lust auf Behandlung , und Paranoja ist sowieso extrem schwer zu kurieren. Ich wollte damit sagen, das ich mich mit meiner Tulpa unterhalten kann, da ich ja etwas Angst vor Anderern Menschen habe bzw. Ihnen Misstraue.

Naja, jeder Verhaltenstherapeut würde dir jetzt raten dich deiner Angst vor Menschen zu stellen anstatt ihr auszuweichen.

Wenn dir deine Tulpa dabei helfen kann, dann wäre das in der Tat eine gute Sache für dich. Wenn nicht.... You know what i mean. Twilight happy

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
24.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
+1 - Es ist schließlich so, dass du nicht ohne andere Leute auskommst im Leben. Also wird dich die Paranoia extrem behindern dabei, dein Glück zu finden.
Zitieren
24.08.2014
Xerxes Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 367
Registriert seit: 22. Jun 2014

RE: Tulpae
(24.08.2014)HumbleGlow schrieb:  +1 - Es ist schließlich so, dass du nicht ohne andere Leute auskommst im Leben. Also wird dich die Paranoia extrem behindern dabei, dein Glück zu finden.
Dankst du ich MAG meine Paranoia? Nein , zum .... Grrrr. Aber darum geht es hier nicht, ich bin schließlich nicht bei der Seelsorge!


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund: Den Admins hats mal wieder nicht gepasst.
Zitieren
24.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Ja, mir ist das klar. Ich will nur nicht, dass das von anderer Seite so interpretiert wird, dass ich das gutheiße, professionelle Behandlung zu vermeiden. Ist schließlich alles öffentlich hier.
Zitieren
24.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Im Tulpa-Wiki steht leider nichts genaues zum Forcen. Ist das bei jedem auch unterschiedlich oder sollte man speziell vorgehen. Wenn das mal Jemand genauer erklären könnte, wäre ich sehr dankbar FS grins
Zitieren
24.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Ja, das Wiki ist so ein Projekt, für dass unter uns Deutschen zurzeit leider keiner Zeit hat. Aber hier ist ne schöne aktuelle Ressourcensammlung: http://skyeisajerksometimes.tumblr.com/p...tulpas-and
Zitieren
24.08.2014
GamblerPie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 114
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Tulpae
Okay, na gut, dass ich Zeit hab Twilight smile
Danke!
Zitieren
25.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Tulpae
Wenn ich im Kopf zu mir rede und meine eigene Stimme zurück antwortet is dat normal? :I
Zitieren
25.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Gehören diese Antworten zu dir? Oder hast du das Gefühl, dass sie einer anderen, unabhängigen Persönlichkeit entstammen? Der reine Klang der Stimme ist nicht so entscheidend, es kommt darauf an, ob du dir diese Gedanken selbst zuschreibst bzw. sie kontrollierst.
Zitieren
25.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Tulpae
Das ist jetzt mehr oder weniger schwer zu beantworten, ich gebe ein Beispiel als ich mein Zeugnis bekam:
Ich: OMG, wie sieht es wohl aus?
Stimme: Sicherlich gut, oder schlecht...
Ich: Mh...also mittelmäßig
Stimme: Passt schon!

Irgendwie beides.
Zitieren
25.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Es lässt sich aus Dialogbeispielen schlecht ableiten. Das läuft auf die Frage hinaus: Bist diese Stimme auch du, oder ist das jemand anderes? In deiner ganz subjektiven Wahrnehmung.
Zitieren
25.08.2014
Keiyobalt Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.081
Registriert seit: 02. Nov 2012

RE: Tulpae
Ich, sowas wie Engelchen und Teufelchen.
Ich Teufelchen, Stimme Engelchen.

Ich habe ja noch manchmal Fantasiefreunde, die aber leider immer mehr abnehmen. Sie dienen mir nur noch als Inspiration für Zeichnungen und Storys die ich einfach so aus dem Hut ziehe. Ich lebe auch den Traum das diese Storys wahr werden.
Zitieren
25.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

AW: Tulpae
Wenn das "du" bist, dann ist das normaler innerer Monolog, der sich halt bei dir als Dialog vollzieht. Kein Problem, jeder denkt anders. Manche eher in Bildern, andere eher in Worten, und du womöglich am besten in Debatten.

Mit 12 Jahren würde ich dir aber nicht empfehlen, aus deinen Charakteren Tulpas machen zu wollen. Du stehst gerade erst vor einer Lebensphase, in der sich dein weiterer Weg für die nächsten Jahrzehnte festlegen wird.

Es wird wesentlich besser funktionieren, wenn du deine Charaktere in guter Erinnerung behältst, und dich in ein paar Jahren nochmal mit der Materie befasst. Keine Sorge, solche Charaktere sind auch niemals ganz vergessen, auch wenn du dich vielleicht gerade nicht so gut an sie erinnern kannst. Halte Sie Dir in guter Erinnerung.
Zitieren
25.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Tulpae
(25.08.2014)Brechstange schrieb:  Ich, sowas wie Engelchen und Teufelchen.
Ich Teufelchen, Stimme Engelchen.

Ich habe ja noch manchmal Fantasiefreunde, die aber leider immer mehr abnehmen. Sie dienen mir nur noch als Inspiration für Zeichnungen und Storys die ich einfach so aus dem Hut ziehe. Ich lebe auch den Traum das diese Storys wahr werden.

Das ist meiner Meinung nach normal. Sowas hatte ich in dem Alter auch und auch heute noch sind Selbstgespräche an der Tagesordnung. RD laugh

Dass Fantasiefreunde mit der Zeit abnehmen, ist auch total normal. Dafür holt man sich dann anders Inspirationen...

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Fantasiefreunde sind eigentlich gar keine Inspiration, sondern nur Ausdruck des Denkens. Inspiration kann nur von außen kommen.
Zitieren
25.08.2014
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Tulpae
(25.08.2014)HumbleGlow schrieb:  Fantasiefreunde sind eigentlich gar keine Inspiration, sondern nur Ausdruck des Denkens. Inspiration kann nur von außen kommen.

Ich denke, das kommt auf die Begriffsdefinition an. Meiner Meinung nach kommt Inspiration durchaus von innen.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
25.08.2014
Beaumaris Offline
Marienkäfer Raricow Love Machine
*


Beiträge: 695
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Tulpae
Zu meinen man könnte einen Raum innerhalb seines Selbstbewusstseins für so etwas wie einen imaginierten autonomen Charakter einrichten, finde ich doch etwas stark aus der Luft gegriffen und läuft auf eine Art Ein-Personen-Theater hinaus. Jedenfalls so kommts mir vor, wenn ich durch diesen Thread lese.

(Hat aber auch auf irgendeine Weise einen Beigeschmack von Being John Malkovich. RD laugh)

Letztlich ist man doch auch immer die Tulpa selbst und unterhält mit derselben ein Zwiegespräch, welches von einem selbst geskriptet wurde (wenngleich auch unterbewusst), ähnlich als würde man sich in Gedanken einen Dialog für eine Gesichte überlegen. Man macht sich doch nur weiß, dass man nicht auch der Dialogpartner ist, oder? AJ hmm

Muss ja so sein, denn die Tulpa kann ja u.a. nie mehr Wissen als man selbst, d.h. eine Tulpa kann einem z.B. nie erklären können wie es zur Hawking-Strahlung kommt oder an welchem Tag die Lisbon Maru gesunken ist, falls man es nicht selbst schon von vornherein weiß. Man kann sich doch nie eine Tulpa "machen", die klüger ist als man selbst. Von daher glaube ich nicht, dass sich eine Tulpa "verselbstständigen" kann.

Zitieren
25.08.2014
HumbleGlow Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.079
Registriert seit: 06. Mär 2013

RE: Tulpae
Du implizierst, dass dir dein komplettes Wissen jederzeit vollumfänglich zugänglich ist. Das ist überhaupt nicht der Fall. Offensichtlichstes Beispiel sind vielleicht verdrängte Traumata, aber es geht auch weniger drastisch.
Zitieren
26.08.2014
DnBPony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 41
Registriert seit: 13. Jul 2014

RE: Tulpae
Will mich ja jetzt eigentlich nicht hier "outen" falls man das so nennen kann, aber in der Fantasie hab ich sozusagen auch schon mit Twilight geredet (im sinne von - naja.. nennen wir es Trost) . Wobei das nur , wenn ich mal nen schlechten Tag hab, oder ich echt schlecht gelaunt bin. Ist das nun noch Fantasie, oder wohl eher eine Tulpa?

"Earth" without art is just "Eh"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 von DnBPony.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 37 Gast/Gäste