MLP ist auch eine recht einfache Methode im Internet zu Fame zu gelangen. Möglicherweise auch ein Ansporn für viele, zumal es ja auch einige ganz spezielle Bronies gibt, die im nahezu gesamten Fandom bekannt sind, und die somit eine Art Idol darstellen, denen man nacheifern kann/will. So kann man (unter anderem) auch erklären, dass es ganz bestimmte Musik-Genre gibt, die immer und immer und immer wieder gerade von Anfängern ausprobiert werden: Dubstep, Glitchhop, Electro-House und all diese Späße (wobei auch nicht zu verachten ist, dass das von sich aus auch sehr populäre Genre sind. Gerade Dubstep und Glitchhop im Internet).
Dass viele einfach nur "etwas zum fandom beitragen" wollen, mag ich nicht so recht glauben, auch wenn das bestimmt auch auf einige zutrifft. Friendship, Love und Tolerance in allen Ehren, aber es handelt sich hier nach wie vor um ein Internetphänomen, und da liegt es in der Natur der Sache, dass es sehr stark um Selbstdarstellung geht.
Es gibt viele Fandoms, die unglaublich kreative Sachen hervorgebracht haben. Die Musik, Artworks/Doujins, Conventions in der Touhou-Szene sind zB auch was ganz spezielles. Also glaube ich nicht, dass die Serie MLP:FiM an sich Einfluss auf die Kreativität der Künstler des Fandoms hat. Es ist wohl eher das Fandom selbst, das sich beeinflusst.
Solange man einfach eine echte Leidenschaft für etwas besitzt, wird man auch versuchen, seinen kreativen Geist vollständig auszuschöpfen, schon allein aus Respekt vor der Sache, für die man sich einsetzt. Und ob sich die Leidenschaft aus Aufmerksamkeitsheischerei oder echter Passion für die Serie und der Community speist, oder beidem, ist für den Brony-Konsumenten am Ende eh kaum noch von Belang. Von daher wird es wohl auch noch sehr lange massig Fanwork von und für Bronies geben. Und hoffentlich auch immer wieder mal was neues/interessantes