Ein "richtiges" Heimkino wird es sowieso nicht, da ja auch noch Kleiderschrank und Wohnzeugs drin untergebracht werden muss.
Ich sage immer: Bei Beamern ist der Kontrast eine Frage der Wandfarbe.
Seit ich die schwarzen Moltonvorhänge aufgehangen habe (die Wände waren vorher weiß), hat sich der Kontrastwert um wahrscheinlich 30% verbessert. Außerdem lenkt es jetzt viel weniger ab, man fokussiert sich wirklich nur noch auf die LW.
Außerdem hat sich die Ortbarkeit der Lautsprecher massiv verbessert, da ein Großteil der Erstreflexionen nun unterbunden wird.
Den Teppich habe ich aufn Dachboden gefunden und auch nur wegen der Akustik ausgelegt. Ein Langflor Teppich in der Größe würde auch sicherlich 150-200€ kosten.
Komponenten sind:
Front: Canton Karat 300
Front-High: Canton Karat 300
Center: Canton AV 950
Surround: Canton Ergo 90DC
Sub: 2x Selbstbau mit Raveland AXX1515 in 130l Netto Bassreflex @ 24Hz
AVR: Marantz SR5006
Sub-AMP: t.AMP E800
Sub-Frequenzweiche: Reckhorn B-2
BD-Player: LG BD660
Beamer: Epson EH-TW6100
Das sich die Sachen, über die normalerweise Film geschaut wird. Es stehen noch ein Paar Sachen mehr drin, die aber nicht immer mitlaufen.
Auch habe ich die Surround-Back LS komplett raus genommen, da ich lieber ein ordentlich nach Norm aufgestellten 5.1 Setup habe, als eine durch Matrix-Decoder verhunzte Klangwolke, das geht nur bei perfekter Aufstellung und massiver Raumdämmung.
Hinten muss noch aufgeräumt und zurecht gerückt werden, vielleicht verlagere ich die Subs etwas mehr in die Mitte. Außerdem werden die Gehäuse noch schwarz foliert und die Membran wird auch geschwärzt. Ich habe noch 2 von den AXX1515 rumliegen, vielleicht baue ich auch gleich noch mal 2 davon, Subs kann man nie genug haben.
Ansonsten wird wahrscheinlich noch einiges an akustischer Dämmung in die Ecken hinten kommen, die erzeugen auch noch ziemlich starke Reflexionen.
Das verlinkte HC kenne ich auch ausn HiFi-Forum, das sind wirklich Klasse, vor allem weil er extra nen Anbau ans Haus dafür gemacht hat.
Natürlich weis ich, dass ich meins damit in vielen Punkten nicht vergleichen kann (vor allem in Design und Aufbau), aber in Sachen Klangqualität bin ich vom 2. gar nicht so weit entfernt von den dort verwendeten Monitor Audio RX8.
Der Neupreis aller Komponenten in meinem Zimmer nährt sich aber immerhin auch schon dem 5-stelligen Bereich.
Aber ich habe natürlich alles gebraucht gekauft und selbst gebaut, daher habe ich nicht annähernd das bezahlt, was es wirklich Wert ist. Keiner meiner LS ist jünger als 20 Jahre. Als Student muss man eben nehmen, was man kriegt.