Ich bin zurzeit mit ein paar Leuten am diskutieren, wie der Singular von "Pommes" lautet.
Ich bin der Meinung es heißt "die Pommes", jedoch ist die Mehrzahl der Leute für "das Pommes". Ein Exot meint tatsächlich "der Pommes".
Ja im Plural isses schon klar, aber wenn man jetzt eine.... Kartoffelstückchen will zum Beispiel: " GIB MIR MAL EINE/EIN POMMES!"
Da wirds schon schwieriger.
(17.09.2014)Pachari schrieb: Ja im Plural isses schon klar, aber wenn man jetzt eine.... Kartoffelstückchen will zum Beispiel: " GIB MIR MAL EINE/EIN POMMES!"
Da wirds schon schwieriger.
Dir is a Pommes runtergefallen.
Gib mir mal a Pommes.
Dialekt machts möglich
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig
Also laut Wiki gibts keine Einzahl dafür. Das wäre dann so ein Pluraletantum oder Pluralwort (und ich dachte, ich wäre schon aus der Schule raus für heute )
Wenn ich mal jemanden was anbiete oder er mir, dann sagen wir glaube ich immer "Möchtest du ne Pommes?"
Nun, wie bereits geschrieben wurde handelt es sich hierbei um ein Pluralwort welches keine Singularform hat.
(17.09.2014)allwat schrieb: Wenn ich mal jemanden was anbiete oder er mir, dann sagen wir glaube ich immer "Möchtest du ne Pommes?"
In diesem Fall würde ich wahrscheinlich sagen "Möchtest du Pommes?" da hierbei durch auslassen des bestimmten Artikels einzelne Pommes angeboten werden anstatt der gesamten Menge.
(17.09.2014)Skybolt schrieb: In diesem Fall würde ich wahrscheinlich sagen "Möchtest du Pommes?" da hierbei durch auslassen des bestimmten Artikels einzelne Pommes angeboten werden anstatt der gesamten Menge.
Ich glaube nicht, dass die deutsche Sprache so funktioniert.
Ich sage immer die Pommes, egal ob im Singular oder Plural.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Die Pommes.
Alles andere klingt einfach falsch und bescheuert. Ich kenns auch nicht anders.
"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock