14.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
RE: [Teilnehmer gesucht] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Argh, da ist man einen Abend mal außer Haus und schon geht es im Thread drunter und drüber.
Erstmal: Wenn ihr bestimmte philosophische Themen diskutieren wollt, gibt es da bestimmt einen Thread für oder erstellt bitte einen. Hier soll es explizit um den Lesezirkel und die Bücher gehen, die darin besprochen werden sollen.
Wenn ihr ein bestimmtes Buch vorschlagen möchtet, dann kann darüber gerne diskutiert werden, aber nicht in dem Sinne, dass sämtliche Aspekte des Buchs/des Autors bereits im Voraus erläutert werden. Sonst geht hier einfach die Übersichtlichkeit verloren.
@Diego: Ich bin so schlecht darin, im Internet Intentionen zu hinterblicken. Möchtest du hieran teilnehmen oder möchtest einfach nur ein paar Kommentare hinterlassen? Wenn du gerne über Philosophie reden möchtest oder darüber, wie ungebildet die Menschheit heutzutage ist, gibt es wie oben genannt sicher andere Threads.
@Oberot94: Deinen Buchvorschlag werte ich als Interesse am Lesezirkel?
@RainbowDash1990: Wie es bisher aussieht, werden wir uns wohl am Anfang auf Klassiker und weniger auf Unterhaltungsliteratur fokussieren. Wäre das weiterhin in deinem Interesse?
|
|
|
14.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
(14.09.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: Kommt darauf an, was man so unter Klassiker versteht, mit Faust beispielsweise könnte ich garnichts anfangen
Ich persönlich wäre so etwas auch eher abgeneigt (zumindest für den Anfang eines solchen Zirkels), obwohl Goethe mir noch tausendmal lieber ist als andere Zeitgenossen.
Nastor hat ja z.B. 'Der Prozess' von Kafka vorgeschlagen, das würde ich z.B. als Klassiker empfinden. Ist im Gegensatz zu Goethe etwas näher an der Gegenwartszeit, aber auch nicht gerade leicht verdauliche Kost. Auf jeden Fall meinte ich damit, dass wir vermutlich keine Thriller oder ähnliches lesen werden.
|
|
|
14.09.2014 |
Dinaia
Royal Guard
|
Dadurch das ich gestern den ganzen Tag nicht die Möglichkeit hatte meine Buchvorschläge abzugeben tu ich dies jetzt.
Zitat:London, Frühjahr 1851: Als am Vorabend der ersten Weltausstellung ein Mitglied der königlichen Kommission auf mysteriöse Weise ermordet wird, ahnt Miss Niobe noch nicht, dass dieser Fall ihre Welt für immer verändern soll. Im Besitz des Toten befand sich ein Artefakt, das ein Mysterium birgt, das bis weit in die Vergangenheit des fernen Indiens reicht. Feindliche Agenten und eine rätselhafte Loge streben danach, es in ihren Besitz zu bringen und seine fantastischen Kräfte zu entfesseln. In einem Wettlauf gegen die Zeit trifft Niobe auf zwei ebenbürtige Gegner: den niederländischen Spezialisten Frans, der im Dienste finsterer Mächte steht, und Captain Royle, der für eine ultrageheime Sektion der britischen Armee arbeitet. Jeder von ihnen verfügt über besondere Gaben und Waffen; bald aber müssen sie erkennen, dass sie aufeinander angewiesen sind, wenn sie in diesem tödlichen Spiel bestehen und die Wahrheit über das Artefakt und sich selbst herausfinden wollen. Alle Spuren führen zum Kristallpalast, dem prunkvollen Bauwerk aus Eisen und Glas, in dem in wenigen Tagen die Königin, ihr Hofstaat und Besucher aus aller Herren Länder zusammenkommen wollen ...
Ich fand sein erstes Buch "Die Magier von Montparnasse" klasse und ich wollte mir dieses Buch ohnehin endlich mal zulegen.
Wer auf etwas Steampunk im Jahre 1851 steht der brauch keine Scheu haben in dieses Buch reinzuschaun. Wie es bei Plaschka üblich ist erzählt das Buch aus der Sicht mehrerer Protagonisten. - 408 Seiten
Zitat:Das Königreich von Jackal ist eine Welt voller magischer Geheimnisse und technischer Wunder: In riesigen fliegenden Städten leben Menschen, Magier und Roboter friedlich zusammen. Als eine finstere Macht Jackal bedroht, sind die beiden Waisenkinder Molly und Oliver dazu ausersehen, das Königreich zu retten. Doch sie haben keine Ahnung, dass sie es mit einem mächtigen Feind zu tun haben, der es auf die Vernichtung der Zivilisation abgesehen hat.
Dieses Buch steht so oder so auf meiner Must Buy-Liste. - 784 Seiten.
Und noch etwas für die Horror-Fans
Zitat:Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen.
Dies war der erste Roman von King den ich mir gekauft hatte und ich fand ihn bewegend gut. - 608 Seiten
|
|
|
15.09.2014 |
Rainbow_Dash1990
Royal Guard
|
(14.09.2014)Pashmina schrieb: (14.09.2014)Rainbow_Dash1990 schrieb: Kommt darauf an, was man so unter Klassiker versteht, mit Faust beispielsweise könnte ich garnichts anfangen
Ich persönlich wäre so etwas auch eher abgeneigt (zumindest für den Anfang eines solchen Zirkels), obwohl Goethe mir noch tausendmal lieber ist als andere Zeitgenossen.
Nastor hat ja z.B. 'Der Prozess' von Kafka vorgeschlagen, das würde ich z.B. als Klassiker empfinden. Ist im Gegensatz zu Goethe etwas näher an der Gegenwartszeit, aber auch nicht gerade leicht verdauliche Kost. Auf jeden Fall meinte ich damit, dass wir vermutlich keine Thriller oder ähnliches lesen werden.
Naja eigentlich wäre Herr der Ringe nen Klassiker
Das Problem ist, jeder hat eine andere Empfindung, was das Wort "Klassiker" bezeichnet. ZB Venyl-Dash schlug Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere vor.
Stephen King ist sowieso ein Klassiker (Cujo, Green Mile, die Verurteilten, Shining...) damit kann ich leben xD
Selbst Dan Brown mit seinem Sakrileg-HickHack ist ein Klassiker.
Ohne Thriller kann ich zwar auch leben, würde es aber schade finden, da es dort auch richtig gute Bücher gibt, die man auch als Klassiker bezeichnen könnte.
Ich hab zwar auch einige "Klassiker" zu Hause, aber alle zu dick, die sprengen 300 Seiten um Längen (Ich lese die übrigens in zwei Tagen...)
|
|
|
15.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
Das Problem ist wahrscheinlich, dass es keine festgelegte Definition für Klassiker gibt. Dan Brown wäre z.B. in meiner Ansicht kein Klassiker, höchstens ein Bestseller.
Wie gesagt soll die hier behandelte Literatur neben dem Unterhaltungsanspruch einen gewissen (wie soll ich das ausdrücken) tiefgründigeren Anspruch haben.
Bei Stephen King könnte man sicher eine Menge zu Sprachmotiven, Psyche oÄ analysieren, ich weiß aber nicht, was die anderen davon halten würden.
Ich trage dich jetzt einfach mal in die Liste ein. Wenn jemandem (das gilt jetzt an alle) die Buchauswahl nicht zusagt, steht es jedem frei, die Runde auszusetzen.
@Xerxes: Fügst du noch eine Kurzbeschreibung zu? 5 Sätze reichen.
Ich werde doch keinen Vorschlag einreichen, mittlerweile haben wir, denke ich, genug Auswahl.
|
|
|
18.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
Kleine Erinnerung, morgen beginnt die Buchauswahl (ich denke mal, da wir jetzt schon so zahlreiche Einsendungen haben, kann ich die Abstimmung schon mal morgen erstellen).
Ich hoffe mal, dass Doodle so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ansonsten gibt es eine foreninterne Abstimmung.
|
|
|
18.09.2014 |
Nastor
Briefpony
|
Supi, bin mal echt gespannt, welches Buch das rennen macht.
Gibt es irgendwelche Regeln? Also dass man z.B. nicht für sein Buch abstimmen kann? Und hat jeder nur eine Stimme?
|
|
|
19.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
RE: [Abstimmung] Bronies lesen: Der Lesezirkel
Ich habe jetzt die Regeln wie im Startpost festgelegt. Wenn jemand begründeterweise etwas dagegen hat, können wir das nächstes Mal auch anders gestalten.
+++Aktuell: Buchabstimmung+++
Teilnehmer des Buchzirkels folgen für die Abstimmung diesem Link.
- Bitte schenkt jedem Vorschlag zumindest eine kurze Betrachtung. Merkt euch für eure Favoriten die vorangestellte Nummer.
- Jeder Teilnehmer darf 3 Stimmen abgeben (maximal, weniger sind auch möglich).
- Ein Buch kann nicht zweimal von derselben Person gewählt werden (keine technische Möglichkeit, ist das für die Zukunft gewünscht? Ansonsten bleibt die Regelung so.)
- Tragt euch bitte mit Forennamen ein, sodass ich sehen kann, dass jede Person zuordbar ist.
- Abstimmung läuft bis 26.09. Dann gewinnt das Buch mit den meisten Stimmen.
Buchvorschläge mit Amazon Link und Kurzbeschreibung:
Zitat:Als er zu trinken anfängt und auf einer Bühne in Bochum ausrutscht, scheitert im Frühjahr 1962 die Karriere des 27-jährigen Clowns Hans Schnier. Seine Geliebte Marie Derkum hat ihn verlassen, weil er sich weigerte, das Verhältnis nach fünf Jahren durch eine Eheschließung zu legalisieren. Hans Schnier zieht sich in seine Bonner Wohnung zurück, trinkt und denkt über sich und seine Umwelt nach.
Quelle
Weniger spannend als nachdenklich. Anscheinend aufgebaut in monologischer Struktur, die aber zahlreiche Rückblicke in die Vergangenheit des Protagonisten bietet und sehr gesellschaftskritisch. Ich habe von Böll noch nichts gelesen, aber die Beschreibung klingt ziemlich interessant, wenn auch sehr deprimierend.
Zitat:Der 15-jährige Kafka Tamura reißt von zu Hause aus und flüchtet vor einer düsteren Prophezeiung seines Vaters auf die Insel Shikoku. Seine abenteuerliche Reise führt ihn in eine fremde Stadt, wo er der faszinierenden Bibliotheksleiterin Saeki begegnet und ihr verfällt. Er macht die Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen alten Mann, der mit Katzen sprechen kann, und gleitet ab in eine fremde, seltsame Welt. Was ist Traum, was ist Wirklichkeit? Wo endet diese Reise voller rätselhafter Begegnungen und labyrinthischer Wege?
Das Buch wollte ich mir ursprünglich kaufen, hab aber aus Versehen ein anderes von dem Autor geholt. Ich kann nur sagen dass der Schreibstil und allgemein die Erzählweise ziemlich einzigartig und mmn. sehr reizvoll sind. Nachteil wäre halt, dass es übersetzt ist, aber auch ohne Vergleich zum Original kann ich sagen dass es keinen großen Abbruch tut. Und es ist eher dick mit ~640 Seiten. Kann mir aber vorstellen, dass das nicht für jeden was ist.
Zitat:Die algerische Stadt Oran wird von einer rätselhaften Erscheinung heimgesucht. Die Ratten kommen aus den Kanälen und verenden auf den Straßen. Kurze Zeit später sterben die ersten Menschen an einem heimtückischen Fieber. Schließlich erkennt man: Die Pest wütet in der Stadt. Erst nach einem scheinbar endlosen Jahr verschwindet die Seuche, und die Überlebenden feiern ihre Erlösung. «Natürlich wissen wir, daß die Pest ihr Gutes hat, daß sie die Augen öffnet, zum Nachdenken zwingt. Aber gleichgültig, welche Größe einzelne ihr abgewinnen, muß man ein Irrer, ein Verbrecher oder ein Feigling sein, um die Pest zu bejahen.» (Albert Camus)
Ich fand "Der Fremde" ganz gut und dieses Buch soll dem (und "Der Ekel" von Sartre, falls das jemand gelesen hat) ähnlich sein. Eventuell sollte man dazu die Biografie von Camus kennen. ~350 Seiten
Bananenrepublik USA:Im weißen Haus sitzt ein "President", der nie gewählt wurde, und regiert eine Junta aus Geschäftsfreunden seines Daddys. Michael Moore rechnet in dieser Satire gnadenlos ab mit den "Stupid White Men" an der Spitze der USA.
»Zu einem Fabrikanten« - so beginnt eine Geschichte dieses Buches -, »dessen Gattin ihm während eines Messebesuchs entführt worden war, kehrte nach Zahlung eines hohen Lösegelds eine Frau zurück, die er nicht kannte und die ihm nicht entführt worden war.« Zufall, Schicksal, Fügung? (entnommen von der Internetseite des deutschen Taschenbuchverlages)
Das 15-jährige norwegische Mädchen Cecilie Skotbu wird durch eine schwere Krankheit bettlägerig. Zu Beginn der Weihnachtszeit erscheint ihr ein Engel mit dem Namen Ariel, mit dem sie einen Pakt eingeht: Ariel will ihr die Geheimnisse des Kosmos enthüllen, wenn sie ihm dafür zeigt, wie es ist, als Mensch zu leben und Gefühle zu empfinden und ihm, der dies nur schwer nachempfinden kann, das menschliche Leben erklärt. (entnommen aus Wikipedia)
Das Panorama einer Weltstadt.
Der Student Marco Stanley Fogg wohnt in einem leeren Apartment mit Ausblick auf einen Hinterhof und ein China-Restaurant. Seit sein Onkel und Ersatz-Vater gestorben ist, hat er die Wohnung nicht mehr verlassen. Einem Zusammenbruch nahe beginnt er, überall Zeichen zu sehen: Die Leuchtreklame «Moon Palace» scheint geheimnisvoll mit den Moon Man, der Jazz Band seines Onkels, verbunden. Diese wieder mit der ersten Mondlandung. Marco macht sich auf, um das Rätsel zu lösen - vielleicht ist es auch das seiner Herkunft.
Picknick am Wegesrand zählt zu den herausragenden Werken der Brüder Strugatzki, für Stanislaw R Lem vor allem wegen der gelungenen Wahrung des Geheimnisvollen.
Inhalt: Kosmische Besucher sind auf der Erde gelandet und hinterließen dort verseuchte Zonen. Die Herkunft der Besucher und ihre Absichten bleiben ungeklärt, doch haben sie in den Zonen unerklärlichen Gegenstände und Phänomene zurückgelassen, die von der irdischen Wissenschaft erforscht werden.
Der Protagonist, Roderick Schuchart, entwickelt sich im Verlauf des Romans vom Laboranten in der US-amerikanischen Filiale des Instituts zum »Schatzsucher«, der aus den Zonen außerirdische Objekte schmuggelt und verkauft. Bei einem seiner legalen Besuche der Zone kommt sein Freund und Vorgesetzter Kirill, ein Russe, ums Leben. Daraufhin gibt Schuchart seine Arbeit im Labor auf.
Bei einer illegalen Übergabe von Gegenständen wird Schuchart verhaftet. Zurück aus dem Gefängnis, versucht er mit Hilfe eines Jungen, dem Sohn seines Auftraggebers, die »goldene Kugel« zu finden, eine Maschine, die jeden Wunsch erfüllt.
Mit Der Prozess schuf Franz Kafka ein Jahrhundertwerk, das die Existenzbedingungen des Individuums auf inhaltlich und formal bahnbrechende Weise radikal neu formulierte. Die große Parabel über das Scheitern des Josef K. vor Gericht und Gesetz veranschaulicht das ausweglose Dasein des Einzelnen im Labyrinth einer anonymen Welt, die sich jeder Sinnsetzung entzieht.
[Anmerkung von Pashmina:] Gekürzt wegen Spoiler.
"Der "Mörder" ist Arzt in einer holländischen Kleinstadt. Nach einem Mord lebt nicht der Ermordete, sondern der Mörder weiter. Aber wie lebt er weiter? Noch wichtiger: wie erlebt er weiter, was um ihn herum geschieht? Simenon beschreibt dies mit akribischer Genauigkeit." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Zitat:London, Frühjahr 1851: Als am Vorabend der ersten Weltausstellung ein Mitglied der königlichen Kommission auf mysteriöse Weise ermordet wird, ahnt Miss Niobe noch nicht, dass dieser Fall ihre Welt für immer verändern soll. Im Besitz des Toten befand sich ein Artefakt, das ein Mysterium birgt, das bis weit in die Vergangenheit des fernen Indiens reicht. Feindliche Agenten und eine rätselhafte Loge streben danach, es in ihren Besitz zu bringen und seine fantastischen Kräfte zu entfesseln. In einem Wettlauf gegen die Zeit trifft Niobe auf zwei ebenbürtige Gegner: den niederländischen Spezialisten Frans, der im Dienste finsterer Mächte steht, und Captain Royle, der für eine ultrageheime Sektion der britischen Armee arbeitet. Jeder von ihnen verfügt über besondere Gaben und Waffen; bald aber müssen sie erkennen, dass sie aufeinander angewiesen sind, wenn sie in diesem tödlichen Spiel bestehen und die Wahrheit über das Artefakt und sich selbst herausfinden wollen. Alle Spuren führen zum Kristallpalast, dem prunkvollen Bauwerk aus Eisen und Glas, in dem in wenigen Tagen die Königin, ihr Hofstaat und Besucher aus aller Herren Länder zusammenkommen wollen ...
Ich fand sein erstes Buch "Die Magier von Montparnasse" klasse und ich wollte mir dieses Buch ohnehin endlich mal zulegen. Wer auf etwas Steampunk im Jahre 1851 steht der brauch keine Scheu haben in dieses Buch reinzuschaun. Wie es bei Plaschka üblich ist erzählt das Buch aus der Sicht mehrerer Protagonisten. - 408 Seiten
Zitat:Das Königreich von Jackal ist eine Welt voller magischer Geheimnisse und technischer Wunder: In riesigen fliegenden Städten leben Menschen, Magier und Roboter friedlich zusammen. Als eine finstere Macht Jackal bedroht, sind die beiden Waisenkinder Molly und Oliver dazu ausersehen, das Königreich zu retten. Doch sie haben keine Ahnung, dass sie es mit einem mächtigen Feind zu tun haben, der es auf die Vernichtung der Zivilisation abgesehen hat.
Zitat:Hinter dem kleinen Tierfriedhof liegt eine verwünschte indianische Grabstätte. Ob Katze oder Mensch: Wer hier beerdigt wird, wird zum Albtraum für die Hinterbliebenen.
Aus dem ganzen Land werden die besten Schüler rekrutiert, um in Kastalien weiter erzogen und ausgebildet zu werden. So geschieht es auch mit Josef Knecht, der zentralen Figur dieses Romans, der als Waisenknabe aufwächst und durch seine hohe Intelligenz auffällt. Kastalien bietet ihm die Möglichkeit seinen wachen Geist mit den unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen. Über verschiedene Stufen steigt er in der Hierarchie nach oben und wird letztlich Magister Ludi, der oberste Meister des sog. Glasperlenspiels. (Amazon Kommentar)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 von Pashmina.)
|
|
|
19.09.2014 |
Triss
Earth Pony
|
Habe direkt mal abgestimmt.
Bin gespannt, welches Buch es wird.
only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
|
|
|
23.09.2014 |
Nastor
Briefpony
|
So, ich hab dann auch mal abgestimmt. Bin echt gespannt, welches Buch schlussendlich das Rennen macht. Es gibt durchaus einige, die sehr interessant klingen.
|
|
|
24.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
So wie's bisher aussieht, müssen aber noch einige mehr abstimmen. Die Stimmen (ich schaue nicht, wer was abstimmt, nur wer bereits abgestimmt hat sowie die Gesamtverteilung der Stimmen) verteilen sich bisher recht gleichmäßig auf fast alle Bücher.
Also haltet euch ran, Leute Sonst müssen wir am Ende noch ein Stechen abhalten
Für nächstes Mal merke ich mir schon mal, dass wir nicht soo viele Vorschläge auf einmal brauchen. Eventuell sollte man auch nicht gewählte Vorschläge erneut aufnehmen können.
|
|
|
25.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
@Xerxes: Das ist ja auch okay so.
Bisher haben 6 Leute abgestimmt, wenn wir einen eindeutigen Gewinner haben wollen, müssen noch mal 1-2 mehr dazu kommen. Es haben derzeit 6 Bücher Gleichstand. Daher noch mal die Erinnerung an alle, die noch nicht gestimmt haben, Voting geht nur noch bis morgen. Werde dann Samstag die Auswertung posten und evtl. das Stechen. Falls es dazu kommt, wird die zweite Abstimmung aber nur noch 3-5 Tage dauern, sonst dauert das hier einfach zu lang.
|
|
|
25.09.2014 |
Dusk dancer
Ponyville Pony
|
Ein Lesezirkel? Ich bin begeistert!
Wenn noch Plätze frei sind, wäre ich sehr gern dabei!
Da ich gesehen habe, dass die Abstimmung nur noch bis morgen läuft, würde ich einfach schon einmal ganz dreist meine Stimme beisteuern. Wenn ich mich zu spät als Teilnehmer beworben habe, dann ignoriert meine Stimme bitte einfach!
|
|
|
25.09.2014 |
Pashmina
Changeling
|
Ich denke mal das geht klar ^^ Ich trag dich später in die Liste ein.
|
|
|
|