Ach Fragga, du bist echt mein Captain-Boy Obvious.
Ich vermute, BUCK und Galacon werden als "und guckt mal hier, die Engländer trauen sich auch und die Deutschen werben sogar 'europäisch' und halten sich dran" vorgestellt, im letzten Drittel.
Cons sind ja nur Sammelbecken, rein technisch clever ist es so, dass man erstmal auf die Serie und Urprung eingeht, dann wie es sich verbreitet hat und, was genau jetzt der Brony an sich ist und wie viele Facetten es gibt.
Die Herrschaften such(t)en ja aktive nach z.B. Soldaten; einer Familie, wo die Tochter/der Sohn durch MLP mehr Lebensfreude gewinnt (erinnert ihr euch an "Dragon", der von Mrs Strong persönlich angerufen wurde? Glorious!); ein Vater-Sohn-Gespann, das durch MLP näher zueinander fand ...
Und dann, nachdem die Vernetzung in (ganz Internet-Klassisch: ) Foren und sozialen Netzwerken dargestellt wird und wie sich Meetups zum "gelegentlichen Wochenend-Event" hochschaukelten, die in aller Welt jede Woche stattfinden, in unterschiedlichen Größenordnungen ... dann die große Bombe: "Und so kam's zu den Cons ... balblubb ... auch in
Yurop".
Das klang jetzt alles etwas fies, war aber nur lustig gemeint.
So ca. stell' ich mir das vor.