Tja, ein Austritt kommt selten allein.
Als ich den Moderationsjob übernahm, so war mir durchaus bewusst, dass ich diese Tätigkeit nicht für ewig ausführen werde. Ich bin dann überraschenderweise doch sehr lange geblieben, was nicht zuletzt daran lag, dass mir der Job enorm viel Spass bereitet hat und auch das Team super Menschen sind, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Es war echt eine Bereicherung in meinem Leben, mit den Usern zusammenzuarbeiten, zu Diskutieren und ab und zu auch zu Streiten.
Ich habe mich stehts bemüht, eine neutrale und sachliche Instanz im Moderationsteam zu sein. Ob mir das gelungen ist, müssen die User selber beurteilen können.
Ich habe im Laufe der Jahre vieles erlebt und vieles Gesehen. Schöne Sachen und weniger schöne Sachen, doch stehts hat das positive überwogen.
Von meiner Seite aus hätte ich gerne noch mehrere Jahre weiter als Moderator arbeiten können.
Tja, doch vieles im Leben kommt anders, als man denkt.
Wie der eine oder andere schon weiss, habe ich seit kurzem ein Fernstudium angefangen, zusätzlich zu meinem Vollzeitjob. Der Zeitaufwand ist dann doch erheblich grösser, als ich zuerst angenommen habe. Dieses Sudium ist für mich und meine Zukunft enorm wichtig, und ich möchte mich primär darauf konzentrieren. Zeitlich würde ich es einfach nicht schaffen, meinen Job ordentlich ausführen zu können. Ich will deshalb meinen Platz für jemanden räumen, der mehr Zeit und Motivation hat als ich.
Ich werde weiterhin im Forum aktiv bleiben, Meetups besuchen und meine angefangen Projekte weiterführen (Ein Brief voller netter Worte, Derpy Mail). Einzig meine Forennews werde ich an Fabr0ny abgeben.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teamkollegen und Usern für die schöne Zeit bedanken.
Ich möchte euch noch um eines Bitten: Ich möchte keine Sätze wie "Der Untergang des Forums" oder "jetzt bricht das Team komplett auseinander" lesen. Ja, es gab in letzter Zeit einige rücktritte aus den verschiedensten Gründen. Meiner ist Zeitlich gesehen eigentlich eher ein Zufall, es hätte auch ein paar Monate vorher oder nachher passieren können. Es bringt aber nix, dem alten hinterherzutrauern, sondern es werden neue Moderatoren dazustossen, die wieder neuen Imput ins Team bringen werden. Das Forum wurde schon seit ich hier bin für tot erklärt. Doch dafür, das es ca. 300x tot gesagt wurde, ist das Forum ziemlich lebendig
Ich stehe weiterhin zu 100% hinter jeden einzelnen Mod, Supermod, Techmin und Admin. Ich kann mich weiterhin mit dieser Seite und den Usern identifizieren. Es gibt aktuell Veränderungen, ja, aber sie bieten sooo viele möglichkeiten für eine glorreiche Zukunft
Ich werde noch bis zur Bekanntgabe der neuen Mods das Team unterstützen