16.10.2014 |
Pulse Wave
Hintergrundpony
|
RE: Rächtschraibung?
(30.09.2014)Jira schrieb: Aber die allerschlimmste Rechtschreibsünde ist immer noch das Deppenapostroph. .___. Leider können gefühlt 90% der Bevölkerung keine Apostrophen richtig setzen...
Gibt’s doch gar nicht.
(↑ Garantiert per Hand gesetzt.)
|
|
|
23.10.2014 |
AppleScar
Wonderbolt
|
Solang man einen versteht ist die rechtschreibung ja doch egal ^^ oder D
|
|
|
23.10.2014 |
...
Royal Guard
|
Nein.
Wenn man ordentlich schreibt, drückt man aus, dass man sich Mühe gibt, folglich sieht man dann, wie wichtig einem die Konversation ist.
|
|
|
29.10.2014 |
Vanessa
Changeling
|
Rechtschreibung muss immer richtig sein, sonst dissen dich Leute damit.
Und wenn man Sachen richtig schreibt, sieht es sowieso besser aus. :s
|
|
|
30.10.2014 |
Magic Twilight
Doku-Pony
|
Ich gebe immer mir Mühe, aber wenn ich ein paar Fehler gemacht, ignoriere ich sie meistens.
Hauptsache der Inhalt ist korrekt und er wird verstanden.
Es ist ja nicht schlimm, dass hier Rechtschreibfehler passieren.
|
|
|
30.10.2014 |
LunasNachtwache
Cutie Mark Crusader
|
Auch mal was zu sagt xD
Bei mir wars mit der Rechtschreibung immer ne schwierige sache.
Ja es mag viele geben die gerne sagen Lrs ist keine Ausrede zum fehler schreiben doch finde ich selbst das alleine diese Aussage nur zur Hälfte aussage Kräftig ist.
Es mag zwar stimmen das es sich schönner liest wenn mans richtig schreibt.
Aber ich finde so lange sich die sachen im Rahmen halten kann man doch damit leben den immerhin ist man ja keine Maschine und fehler sollen ja bekanntlich Menschlich sein.
Nicht das ich mich da jetzt irgend wie raus Reden will was fehler schreiben angeht aber sowas passiert nun mal.
Das Rechschreibfehler ein Masstab wie wichtig einem eine Konversation ist finde ich auch etwas über trieben.
Den in einer Zeit wo es oft immer schnell gehen soll egal ob man sich dabei bewusst macht das man zeit hat, hetzt man sich selbst eben trotzdem mal gerne.
Einen damit runter zu machen ist meines erachtens, etwas das den jenigen der meint er wäre ach so Perfekt nur noch mehr in ein schlechtes licht rückt und mit welchem ich an sich nie etwas zu tun haben möchte.
Keine frage es ist gut und richtig auf fehler hinzuweisen wenn es beispielsweise für das lesse gefühl einer ff wichtig ist.
Aber keine verbesserungs vorschläge zu bringen und nur drüber zu lachen ist in meinen augen unterstes Schublade.
Lange rede kurzer sinn Rechschreibung gut und schön mag von der Situtation abhängen (Lrs sei dahin gestellt ist ne teilweis andere Geschichte).
Anderen daraus einen strick zu drehen kann und soll nicht sein.
Sondern lieber mit verständniss an die sach ran gehen den ganz komplet unlesserlich gibt es selten und wenn fragen hat noch keinen umgebracht wenn mans mit Taktgefühl angeht.
Last euch also nicht vom Rechtschreibung prüfen so sehr am schreiben hindern das es euch wie arbeit vorkommt denn von dieser arbeit würdet ihr so nie Satt werden.
|
|
|
02.11.2014 |
Archie
Stieglpony
|
ich finde man sollte es im Internet nicht allzu streng sehen. Mir reicht es eigentlich, wenn ich verstehe was der andere mir mit seinem Text sagen will.
Man sollte einfach nur drauf schaun, dass man einen halbwegs verständlichen Satz zusammenbekommt und vielleicht ein klein wenig auf die Grammatik schaut
|
|
|
02.11.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
Man sollte zumindest das im Nachhinein ausbessern, was die Rechtschreibprüfung rot unterstreicht und wenigstens vor Konjunktionen ein Komma und am Ende eines Satzes einen Punkt setzen.
Das gelegentliche Verwenden von Absätzen trägt auch zur Übersichtlichkeit bei und es ist nur ein Tastendruck.
Ein vergessener oder verdrehter Buchstabe ist ja nicht so schlimm, wenn es sich nicht häuft.
Was ich richtig schlimm finde, sind Rudel von Satzzeichen:
. <- Das ist ein Punkt am Ende eines Satzes.
... <- Das sind Auslassungspunkte, die für für ein oder mehrere Wörter stehen.
! <- Das ist ein Ausrufezeichen am Ende eines Satzen
!!!1!! <- Und das ist einfach nur ein Fustercluck.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
02.11.2014 |
Archie
Stieglpony
|
Naja Menschen die im Internet bei jeden kleinen Fehler Leute ausbessern müssen, gehn wir halt schon wenig am Sack. Klar kann man das vielleicht 1 bis 2 mal machen, aber irgendwann nervts. Reicht schon wenn das der Deutschlehrer macht
|
|
|
02.11.2014 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
Ich sehe kein Problem dabei. Viel eher sollte man so etwas als Chance sehen, aus Fehlern zu lernen. Denn eine gute Rechtschreibung und Ausdrucksweise können für einen selbst nur förderlich sein. Damit wird man automatisch eher ernst genommen und die Beiträge, etc. können leichter verstanden werden.
|
|
|
02.11.2014 |
Nic0
Pegasus Masterrace
|
(02.11.2014)Archie schrieb: Naja Menschen die im Internet bei jeden kleinen Fehler Leute ausbessern müssen, gehn wir halt schon wenig am Sack. Klar kann man das vielleicht 1 bis 2 mal machen, aber irgendwann nervts. Reicht schon wenn das der Deutschlehrer macht
Ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Im geheimen darf man sich da ruhig drüber aufregen, aber jemanden auf ein vergessenes Komma hinzuweisen oder den ganzen Beitrag zu quotieren, berichtigen und dann ein Fix'd darunter zu schreiben finde ich lächerlich. Mit so etwas macht man sich nur selbst zur Zielscheibe, denn absolut jeder, der das dann liest, wird nur darauf gieren einen Fehler bei eben dieser Person zu finden und es ihm unter die Nase zu reiben.
Nur bei wirklich, wirklich schlimmen Fällen weise ich die Leute darauf hin, dass sie doch bitte noch einmal lesen sollen, was sie eben geschrieben haben.
Alles darüber hinaus halte ich für übertrieben und unnütz.
Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off
|
|
|
02.11.2014 |
InvaderPsi
Sprenkelpony
|
Nun gut, wenn es wirklich nur um Kleinigkeiten geht wie vergessene Satzzeichen oder Tippfehler, gebe ich euch selbstverständlich Recht. Auch schätze ich die "Methode" nicht, jemanden in einer Diskussion auf seine Rechtschreibung zu reduzieren und den Rest des Beitrags nicht zu beachten.
Aber wenn das Rechtschreibempfinden der Person tatsächlich allgemein im Argen liegt, halte ich Verbesserungen nicht für falsch, solange sie gut gemeint sind. Vielleicht sollte man so etwas aber nicht öffentlich machen, sondern eher in einer privaten Nachricht darauf hinweisen, damit eben genau der Umstand, den zer0x beschrieben hat, nicht eintritt.
|
|
|
19.01.2015 |
RainbowGummy
Uwukekolinozählenthreadgott
|
Ich achte schon auf meine Rechtschreibung, aber wenn ich Online etwas tippe, ignoriere ich meistens Groß- und Kleinschreibung.
|
|
|
21.01.2015 |
Jolo
Swag
|
Ich lege viel Wert auf Rechtschreibung und vor allem auf die richtige Zeichensetzung. Ich hasse es, wenn Beistriche vergessen oder an beliebigen Stellen "reingehaut" werden, das stört en Lesefluss so sehr!
Bronies Awestria ist best Pony
König kognitiv eingeschränkt AAA
|
|
|
21.01.2015 |
Dead Puffy
Enchantress
|
31g3ntl1ch joa n3 5o 53hr auf r3cht5chr31bun ab3r manschmal 15 m1r 5chon w1cht1g tho
Gesendet von meinem Nintendo 3DS
|
|
|