Soo, nachdem ich von einer großartigen Spielemesse Essen zurück bin, kann ich neue Beute mitbringen! Hah! Aber bisher leider nur 1 von 3 Spielen, die für solche Anlässe geeignet sind; Und da Colt Express quasi Ponies im Namen hat, muss es gespielt werden
Wann fangen wir eigentlich an? Und ich hoffe im Enchilada sind die Tische groß genug für die Western Requisiten
(Und ich Zwinker mal Jaster zu, dass er mich mitnimmt
)
Voraussichtliche Spiel-Liste, die ich mitschleppe:
* Colt Express (2..6 Spieler, 40 min): 6 Banditen versuchen unabhängig voneinander den selben Postzug zu überfallen. Leider kommen Sie sich dabei ständig in die Quere, sodass die cleveren Pläne mitunter dadurch scheitern, dass sie nicht mehr in dem Waggon stehen werden, wie sie es eigentlich geplant hatten^^ Schön thematisch und chaotisch
* Der Widerstand (5..10 Spieler, ~60 min): Intrigenspiel a la Werwolf, nur ohne Moderator und Ausscheiden; daher ab 5 Spieler möglich
* Loveletter (2..4 Spieler, schnell): Das Spiel, bei dem man traditionell aus der Runde fliegt, weil jemand richtig rät, dass man den Baron auf der Hand hat
* Hanabi (2..5 Spieler, ca. 30 min): Das kooperative Spiel des Jahres 2013, bei dem man seine eigenen Handkarten leider nicht kennt^^
* 5 Gurken (2..6 Spieler, 25 min): Schnelles, einfaches Stichspiel, bei dem man den letzten Stich _nicht_ möchte!
* Concept (4..viele Spieler, flexibel): Das casual Fast-Spiel-des-Jahres, bei dem man wortlos mithilfe von Symbolen und Markern beliebige Begriffe erklären, inklusive so fieser Sachen wie Sprichwörter
* Tichu (4 Spieler, flexibel): Klassisches Stichspiel mit Zahlen von 2..Ass und 4 Sonderkarten; Wird 2v2 gespielt und ist ein Fall von "(kind of) easy to learn, hard to master".
* Zoff im Zoo (3..7 Spieler, ca. 60 min): Stichspiel, welches leichter ist als Tichu - und in dem man aus einer Mücke einen Elefanten machen kann
* Der Wahre Walter (ab 4 Personen, besser 6+, 15 min/Spieler): Ein (Menschenkenntnis)Spiel a la Dixit, bei dem man dem Fragesteller (z.B. "Für dich, meine Liebe, würde ich sogar [Lücke] aus meinem Hut zaubern!") eine möglichst glaubwürdige Antwort unterschieben muss. Anschließend wird verdeckt abgestimmt, welche der Antworten denn wirklich von dem Fragesteller kam.
* King of Tokyo (2..6 Spieler, ca. 30 min): Bis zu 6 riesige B-Movie Monster kämpfen um die Vorherrschaft von Tokyo. Quasi Godzilla, das (Würfel)Spiel
Rollenspiel ist da schon fast pflicht
Die komplexeren, insbesondere auch vom Platz her größeren Spiele (60-120 min) lass ich mal wie lieber Zuhause, außer es gäbe definitiv Mitspieler dafür und ausreichend Platz zum Spielen
Daher bleiben zuhause:
* Komplex bzw. lang: Hyperborea (Messeneuheit; Strategie), Pathfinder the Adventure Card Game (RPG), Maus und Mystik (RPG)
* (etwas) Groß: Pandemie, Flashpoint, Small World, Dominion, Siedler von Catan
* sonstige große/komplexe Spiele, die ich mir bis dahin noch anschaffe (statt sie bei anderen Mitzuspielen)
Für (komplexere) Spielvorschläge bin ich offen, ich kann mir denk ich ohne weiteres das "eine oder andere" (*hust* mehrere Regale *hust*) Spiel ausleihen.
Science Brony - 'cause Chemistry is Magic.
Leidenschaftlicher Video- und (analog) Brettspieler