(17.10.2014)Crash Override schrieb: Bei dem mit der Blende hab ich mich deswegen gewundert weil ich dachte dass die (da sie ja im Objektiv sitzt) bei der Festbrennweite nicht abblendet. Wieder was gelernt...
Ja, bei Festbrennweiten ist nur die Brennweite fest, die Blende ist bei praktisch allen Objektiven (außer vielleicht ein paar vollmanuelle
Exoten) variabel, außer du stelltst sie im manuellen oder Zeitautomatik-Modus auf einen festen Wert ein. Wenn man ausschließlich eine Blende von 1,8 hätte, wäre das in einigen Situationen möglicherweise nervig, da man eventuell absichtlich eine kleine Blende will, um viel Tiefenschärfe zu erhalten statt dem "Portrait-Look".
(17.10.2014)Crash Override schrieb: das hatte mit dem Vergleich zu tun, allerdings werd ich das jetzt etwas anders machen. Ich hatte vergessen dass das 35mm zwar (wegen dem Faktor 1,4) auf etwa 52mm käme, aber nicht daran gedacht dass das beim 18-55mm genauso ist. Hieße also 4 vergleichsbilder - allerdings einmal zwischen der Festbrennweite und dem Kit-Objektiv (jeweils bei 35mm) und eins zwischen beiden Teleobjektiven.
Wie jetzt?
Sofern du mit "1,4" den Crop-Faktor meinst, braucht man den nur, wenn du Objektive an Kameras mit verschiedenen Formfaktoren vergleichen willst, bzw. den Bildwinkel berechnen willst. Das was auf dem Objektiv steht, ist auch das was drinsteckt, unabhängig davon, für welche Kamera es konzipiert ist. Wenn du alles z.B. mit einer APS-C-Format Kamera fotografierst, brauchst du nichts berechnen.